AktivPlus
Island AktivPlus Zwischen Vulkanen und Eisbergen
13 Tage
ab € 3.499,-
Reisetermin wählen
Island AktivPlus Zwischen Vulkanen und Eisbergen
13 Tage € 3.199,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 12

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Island AktivPlus

Zwischen Vulkanen und Eisbergen

Highlights der Rundreise

  • zu Fuß durch das dampfende Geothermalgebiet Hveradalir
  • traumhafte Kajakfahrt auf einer Gletscherlagune am Vatnajökull-Nationalpark
  • Ganztageswanderung durch die bunte Bergwelt um Landmannalaugar
  • zahlreiche Wasserfälle, Canyons, Fjorde und den Geysir Strokkur bestaunen
  • viele Mahlzeiten inklusive

Feuer, Eis, Wasser und Wind: Islands Naturgewalten lassen sich am intensivsten an der frischen Luft erleben. Darum schnüren wir fast täglich die Wanderschuhe in entlegenen Regionen, erkunden die Gegend rund um unsere idyllischen Campingplätze und paddeln auf einer imposanten Gletscherlagune. Willkommene Verschnaufpausen bieten uns neben wunderschönen Panoramafahrten im Kleinbus und entspannenden Bädern in heißen Quellen auch regelmäßige Übernachtungen in einfachen Gästehäusern. Zunächst geht es durch Islands surreal anmutendes Hochland an die Nordküste. Auf der Weiterreise durch verträumte Dörfer stehen die Lavafelder und Krater am Myvatn-See im Kontrast zu den Eisbergen und Gletschern des Vatnajökull-Nationalparks, ehe uns im bunten Hochland um Landmannalaugar endgültig das gesamte Farbspektrum der Insel erwartet.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Willkommen in Island!

Mit der Bahn erreichst du innerhalb Deutschlands kostenfrei deinen Abflughafen und fliegst über den Atlantik zu Islands größtem Flughafen Keflavik, der eine knappe Autostunde von Reykjavik entfernt liegt. Auf der Fahrt zu unserer zentrumsnahen Unterkunft in der nördlichsten Hauptstadt der Welt lernst du deinen Reiseleiter und Fahrer näher kennen. Im Sommer sind die Tage lang – nach dem Check-In bleibt also vielleicht noch Zeit für einen kurzen Spaziergang zur berühmten Hallgrimskirche und durch die bunte Fußgängerzone.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Hotel Vogar in VogarMahlzeiten: gemäß Bordservice

Über den „Golden Circle“ ins Hochland

Nach dem Frühstück verlassen wir die nordische Metropole und machen uns erstmals mit Islands Naturgewalten vertraut. Wir fahren auf die beliebte Panoramastraße „Golden Circle“ und besuchen das Hochtemperaturgebiet Haukadalur, berühmt für seinen zuverlässigen Geysir. Während der Litli Geysir nur vor sich hin blubbert, werden wir auf einmal von einer bis zu 35 Meter hohen Fontäne überrascht. Der Strokkur ist mal wieder ausgebrochen! Deine Kamera war noch in der Tasche? Keine Sorge – dann warten wir einfach ein paar Minuten und werden abermals Zeuge dieses beeindruckenden Naturereignisses. Nur wenige Kilometer weiter erwartet uns dann der Wasserfall Gullfoss: Hier brauchen wir keine Sekunde zu warten, denn die donnernden Wassermassen rauschen kontinuierlich bis zu 21 Meter in die Tiefe. Diese beiden Highlights lässt sich kaum ein Islandbesucher entgehen – sie waren jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Tage! Am frühen Nachmittag verlassen wir die leicht zugänglichen Gefilde und fahren auf die Hochlandpiste Kjölur. Auf ihr dürfen nur noch allradgetriebene Mietfahrzeuge verkehren, weshalb wir nun weitaus weniger Menschen begegnen. Beeindruckt von der kargen Landschaft erreichen wir unseren traumhaft gelegenen Campingplatz in der Kerlingarfjöll-Region und bauen erstmals unsere Zelte auf. Im Gruppenzelt essen wir gemeinsam zu Abend und stimmen uns auf die morgige Wanderung ein. Kribbelt es schon in deinen Füßen?

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Zelte in KerlingarfjöllMahlzeiten: F, A

Dampf, soweit das Auge reicht

Heute schnüren wir endlich unsere Wanderschuhe! Der eine oder andere hat bestimmt schon gestern Abend die traumhafte Gegend um den Campingplatz erkundet, doch bald wähnen wir uns alle gemeinsam auf einem gänzlich anderen Planeten. Wir wandern über Bergrücken aus rhyolithischem Gestein der zwischen zwei Gletschern gelegenen, vulkanischen Gebirgskette Kerlingarfjöll und genießen atemberaubende Ausblicke auf die farbenprächtigen Täler, aus denen gemächlich der Dampf aufsteigt. Selbst im Hochsommer passieren wir oft noch Schneefelder und erreichen schließlich das Geothermalgebiet Hveradalir mit seinen zahlreichen Schlammtöpfen, Solfataren und heißen Quellen. Überall qualmt und blubbert es! Wie wäre es nach der kräftezehrenden Wanderung mit einem Bad im heißen Naturpool? Auf der Weiterfahrt blicken wir auf die endlosen Hügellandschaften und kargen Ebenen des Hochlands. Beim Örtchen Varmahlid treffen wir wieder auf Zivilisation und schlagen unsere Zelte auf. Willkommen in Nordisland!

4-5 h (11 km ↑ 550 m ↓ 550 m)
Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Zelte in VarmahlidMahlzeiten: F, M, A

Postkartenidylle in Islands Norden

Nach einer geruhsamen Nacht starten wir in einen besonders vielseitigen Reisetag. Im Norden Islands herrscht ein auffallend mildes Klima, ideal für die Vieh- und Wiesenwirtschaft. Die weitläufigen, grasbedeckten Flächen erinnern uns an so manches Märchen. Kein Wunder, dass Elfen und Trolle sich in Island so wohlfühlen! Genug geträumt – wir befinden uns schließlich auf einer AktivPlus-Reise! Wir fahren Richtung Osten und wandern von der Hochebene Öxnadalsheidi aufwärts zum idyllischen Bergsee Hraunsvatn – die hartgesottenen unter uns wagen vielleicht einen erfrischenden Sprung ins eisige Nass. Weiter geht es zum Godafoss: Der halbmondförmige, rund 100 Meter breite „Götter-Wasserfall“ bietet aus sämtlichen Perspektiven ein beeindruckendes Fotomotiv. Am Nachmittag erreichen wir die knapp 20.000 Einwohner zählende „Hauptstadt des Nordens", Akureyri. Wir bummeln durch das fußläufige Zentrum und können bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen den „städtischen Trubel“ auf uns wirken lassen.

1-2 h (4 km ↑ 150 m ↓ 150 m)
Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Hotel Sveinbjarnargerdi*** in Akureyri oder Hotel Dalvik**(*) in DalvikMahlzeiten: F, M

Naturgewalten des Jökulsargljufur-Nationalparks

Der Morgen steht dir zur freien Verfügung und bietet sich für eine Walbeobachtungstour (optional) an: In den Fjord, an dem Akureyri liegt, zieht es jeden Sommer Dutzende Buckel-, Zwerg- und Seiwale. Alternativ kannst du dir auch den botanischen Garten der Stadt genauer anschauen. Gemeinsam fahren wir gegen Mittag weiter in den Jökulsargljufur-Nationalpark mit seinem unglaublichen Schluchtensystem: Das Aufeinandertreffen von Feuer, Wasser und Gasen führte zu enormen Explosionen, welche die Landschaft regelrecht zerrissen haben. Wir wandern durch die bewaldete, hufeisenförmige Gletscherschlucht Asbyrgi. Auf unserer Weiterfahrt folgen folgen wir dem reißenden Fluss Jökulsa a Fjöllum. Wie? Wir haben heute noch gar keinen Wasserfall gesehen? Der Hafragilsfoss und der Dettifoss sind besonders mächtig und liegen direkt am Wegesrand! Letzterer hält sogar einen ganz besonderen Rekord: Er ist Europas kraftvollster Wasserfall! Wir können fast bis zur Abbruchkante gehen und blicken im Nebel der Gischt auf die unfassbaren Wassermassen und die endlose Schlucht. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Myvatn-See, an dessen Ufer wir uns für die kommenden beiden Nächte niederlassen. Kaum zu glauben, dass wir uns hier in einer der vulkanisch aktivsten Zonen der Insel befinden – aber dazu morgen mehr!

1-2 h (3 km ↑ 100 m ↓ 100 m)
Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Zelte beim Mývatn-SeeMahlzeiten: F, A

Lavafelder und Aschekrater

Der entenreiche Myvatn-See lässt nicht nur das Herz von Hobbyornithologen, sondern vor allem das der Hobbygeologen unter uns höher schlagen: Die umliegende Landschaft mit ihren bizarren vulkanischen Erscheinungsformen wartet nur darauf von uns entdeckt zu werden! Nach dem Frühstück fahren wir wenige Minuten zum Ausgangspunkt unserer spannenden Wanderung durch das Lavalabyrinth Dimmuborgir. Vor Jahrtausenden floss hier ein Lavasee urplötzlich ab und hinterließ kurios geformte Säulen und Gebilde, die uns mit Sicherheit zum „ich seh‘ was, was du nicht siehst“ animieren. Kurze Zeit später erspähen wir dann den perfekt geformten Aschekrater Hverfjall: Wir steigen auf den Kraterrand und blicken direkt in die gigantische Caldera. Auch das Ausmaß der umliegenden Mondlandschaft lässt sich von hier oben bestens beobachten. Anschließend laufen wir entlang des Ufers zurück zu unserem Campingplatz und essen gemeinsam zu Mittag. Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung und bietet sich für zum Entspannen im warmen, mineralhaltigen Wasser der Myvatn Nature Baths an.

Optionales Alternativprogramm: Wir können für dich einen Ausflug zur Caldera des Vulkans Askja organisieren. Dieser Tagesausflug startet früh am Morgen und führt uns über eine der wildesten Pisten Islands. Wir fahren zunächst durch die Missetäterwüste zum fantastischen Berg Herdubreid, der Festung der isländischen Gottheiten. Im Süden erahnen wir die Konturen des größten Gletschers Europas, den Vatnajökull mit seinem ewigen Eis. Während wir durch diese einzigartige Mondlandschaft fahren, wird uns klar, weshalb die NASA sich hier mit verschiedenen Übungen auf die Mondlandung vorbereitet hat. Schließlich erreichen wir auf abenteuerlichen Lavapisten und nachdem wir einige Flüsse durchquert haben, die Caldera des Vulkans Askja mit ihrem tiefblauen Kratersee. Daneben liegt der schwefelgelbe Viti, ein kleiner, warmer Explosionskratersee, in dem man sogar baden kann. Abends geht es wieder zurück in die „Zivilisation“ am See.

3-4 h (10 km ↑ 200 m ↓ 200 m)
Fahrstrecke: 5 km Übernachtung: Zelte beim Mývatn-SeeMahlzeiten: F, M, A

Große Hölle und ein Ungeheuer

Nach dem Frühstück fahren wir zunächst zu den mysteriösen Pseudokratern am Südufer des Myvatn-Sees und lernen ihre Entstehungsgeschichte auf einem kurzen Spaziergang näher kennen. Weiter geht es zur Krafla-Region, wo wir in Anbetracht des gleichnamigen Dampfkraftwerks mehr über die Energiegewinnung aus Erdwärme erfahren. Island ist hier absoluter Vorreiter – rund ein Viertel des Landes wird mit geothermischer Energie versorgt! Unsere Wanderung führt uns über Lavafelder zum durch Kieselsäurealgen türkisblau gefärbten Kratersee Stora-Viti, isländisch für Große Hölle. Aus sicherer Entfernung wirkt er aber eher himmlisch und rundet unseren Eindruck von diesem einzigartigen Vulkangebiet ab. Nun geht es weiter nach Ostisland! Auf der rund zweistündigen Fahrt verändert sich die Landschaft immer wieder. Wir kommen schließlich bei unserem Campingplatz am fjordähnlichen Lagarfljot-See an und werden nicht nur ob seiner Form und Umgebung an Loch Ness erinnert – ein Verwandter der schottischen Nessie soll hier nämlich sein Unwesen treiben, der Lagarfljotwurm Ormur. Bei unserem idyllischen Abendspaziergang am Ufer und durch Islands größtes Waldgebiet könnt ihr vielleicht seine Rückenflossen aufblitzen sehen.

1-2 h (3-4 km ↑ 150 m ↓ 150 m)
Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Zelte beim Lagarfljot-SeeMahlzeiten: F, M, A

Entlang der Ostfjorde

Nach der langen Fahrt am gestrigen Nachmittag ist es heute Morgen wieder Zeit zum Wandern! Wir suchen den versteckten, vor einer rotschwarz gestreiften Felswand in die Tiefe stürzenden Wasserfall Hengifoss auf. Der Pfad bietet grandiose Ausblicke auf den See und die bewaldeten Hänge. Zufrieden nehmen wir wieder in unserem Bus Platz und schlängeln uns entlang der malerischen Ostfjorde über das Fischerdorf Djupivogur Richtung Südosten bis in die Region um Höfn. Auf der Fahrt machen wir einige Fotostopps und vielleicht sogar einen kleinen Küstenspaziergang bis wir abends am gigantischen Vatnajökull-Nationalpark ankommen, vor dessen Pforten wir in unserer Unterkunft eintreffen und erschöpft ins Bett fallen.

3-4 h (6 km ↑ 350 m ↓ 350 m)
Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Guesthouse Skalafell oder Guesthouse Reynivellir beim Vatnajökull-NationalparkMahlzeiten: F, M

Paddeln zwischen Eisbergen

Den Morgen verbringst du mal wieder ganz nach deinem Gusto: Ausschlafen oder die nähere Umgebung zu Fuß erkunden und auf den größten Gletscher Europas, den Vatnajökull, blicken? Am späten Vormittag fahren wir gemeinsam zur berühmten Gletscherlagune Jökulsarlon und staunen nicht schlecht, wenn wir auf einmal schwimmende Eisberge erblicken. Hier macht „Iceland“ seinem Namen alle Ehre. Da würden wir doch am liebsten durchpaddeln, oder? Kein Problem! Es wartet nämlich ein ganz besonderes Highlight auf uns: eine Kajaktour auf einer der traumhaften Gletscherlagunen! Zwischen den bläulich schimmernden Eisbergen schippern wir über das klare Wasser und können uns dabei kaum sattsehen. Wieder an Land betrachten wir die eisige Gegend nochmal aus einer anderen Perspektive und spazieren weiter zum angrenzenden Diamantstrand. Plötzlich finden wir uns neben glitzernden Eiskristallen wieder, die im krassen Kontrast zum schwarzen Lavasand stehen. Wir wundern uns, wie vielseitig Eis eigentlich sein kann. Wer Wasser wieder in seiner flüssigen Form erleben will, kann unter der tiefstehenden Sonne von unserem Campingplatz im Skaftafell-Nationalpark noch auf einem gut ausgebauten Wanderweg zum bezaubernden, vor „Orgelpfeifen“ in die Tiefe stürzenden Wasserfall Svartifoss gehen. Er gehört zu den beliebtesten Fotomotiven Islands!

1,5 h (2-3 km, leicht)
Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Zelte in SkaftafellMahlzeiten: F, A

Die mystische Feuerschlucht

Wir verlassen die Gletschergegend und fahren über das Dorf Kirkjubaejarklaustur auf einer abenteuerlichen Piste abermals ins Hochland. Zu Fuß erkunden wir die geologisch eindrucksvolle Feuerschlucht Eldgja. Die gleichnamige, 70 Kilometer lange Vulkanspalte gehört zum System des Zentralvulkans Katla und bietet einen spannenden Einblick in Islands Entstehungsgeschichte. Unsere Wanderung führt uns durch den von bemoosten Hängen eingerahmten Canyon zum mystischen Ofaerufoss-Wasserfall, der lange Zeit als Eintrittstor ins Totenreich galt. Wir wünschen uns natürlich immer Sonnenschein – aber diesem Ort verleihen vor allem dunkle Wolken seinen geheimnisvollen Charme. Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich den Campingplatz in Islands einzigartigem Rhyolithgebiet Landmannalaugar und bauen ein letztes Mal unsere Zelte auf. Der eine oder andere wird mit Sicherheit sofort aufbrechen wollen – doch gemach, morgen ist auch noch ein Tag!

3-4 h (10 km ↑ 500 m ↓ 500 m)
Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: Zelte in LandmannalaugarMahlzeiten: F, M, A

Zu Fuß durch die bunten Berge

Es folgt eine atemberaubende Ganztageswanderung durch die wohl farbenfrohste Bergwelt Europas, die Zuckerbäckerlandschaft von Landmannalaugar. Wir starten am Campingplatz zur ausgiebigen Erkundung der Gegend und laufen über den Obsidianstrom bis zum Brennisteinsalda, dem „Buntsteinberg“. Wir steigen den Berg hinauf und genießen von dort eine sensationelle Aussicht auf die Fabelwelt. Das Farbspektrum des Rhyolithgesteins reicht von Rostrot über Ockergelb bis Türkisblau und bietet mit grünen Moostupfern und schwarzen Lavaströmen ein spektakuläres Gesamtbild. Stehen wir noch in Island oder vor einem Gemälde? Unser Weg führt uns entlang eines reißenden Bachs am Hang eines grünspangefärbten Aschehanges zurück ins Tal zum Obsidianfeld Laugahraun mit dampfenden Thermalquellen. Als hätten uns die sensationellen Ausblicke für unsere Mühen noch nicht genug entschädigt, erwartet uns nun ein wohlverdientes Bad im warmen Fluss. Erst der Hunger wird uns wieder hier heraus befördern!

5-6 h (12 km ↑ 200 m ↓ 200 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte in LandmannalaugarMahlzeiten: F, M, A

Zwischen zwei Kontinenten

Bevor wir wieder in der Hauptstadt Reylkavik ankommen, erreichen wir noch den historisch und geologisch gleichermaßen bedeutsamen Thingvellir-Nationalpark. Die Allmännerschlucht gilt als Geburtswiege der stolzen Inselnation und war einst Versammlungsort der Goden und Parlamentsstätte Islands. Geologisch gesehen waren wir bisher hauptsächlich auf europäischem Boden unterwegs und spazieren nun entlang der Grabenbruchzone zwischen der eurasischen und amerikanischen Erdplatte und verlassen mit einem letzten Gruppenfoto unseren Kontinent. Nun ist es nicht mehr weit in die Hauptstadt! Am späten Nachmittag lädt uns Reykjavik mit seinen bunten Häuschen noch zum Stadtbummel ein. Für den Abend schlägt euch euer Reiseleiter ein schönes Restaurant für ein gemeinsames Abschiedsessen vor.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Fosshotel Lind*** oder Fosshotel Raudara*** in ReykjavikMahlzeiten: F, M

Über den Atlantik zurück nach Hause

Je nach Flugzeit fahren wir am Morgen schon sehr früh zum Flughafen Keflavik und heben in Richtung Deutschland ab. Andernfalls können wir zuvor noch ein letztes gemeinsames Frühstück in unserem Gästehaus genießen. Von den wunderschönen Erinnerungen an Island wirst du auf jeden Fall noch sehr lange zehren!

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Wenn du einen Ausflug in die einzigartige Mondlandschaft rund um den Vulkan Askja machen willst, dann buche diesen am besten schon vor der Reise bei uns. Vor Ort ist es oft schwierig, kurzfristig noch Tickets zu bekommen.

Der Ausflug kostet aktuell pro Person 199 € und beinhaltet den Transfer von/nach Reykjahlid (Myvatn). Die Dauer liegt bei 12 Stunden.

Reiseleitung

Gabriela, 57, ist als gebürtige Berlinerin eigentlich Großstadtdschungel gewohnt. Umso mehr liebt sie die Weite Islands! Rein in die Wanderschuhe und einfach loslaufen, lautet ihr Motto. Auf diese Weise entdeckte sie Ecken, die zuvor nur Elfen und Trolle gesehen haben dürften. Freue dich auf eine echte Island-Kennerin mit sympathischer „Berliner Schnauze“ an deiner Seite!

Gabriela Pfaff ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Island.

Reiseinfos

Personalausweis oder Reisepass mit Gültigkeit für die gesamte Dauer des Aufenthalts erforderlich. Kein Visum notwendig. Keine Impfungen vorgeschrieben. Impfungen gegen Hepatitis, Influenza und Pneumokokken empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Die Wanderungen sind wegen des teils unebenen Untergrunds, Höhenanstiegen bis zu 550 Höhenmetern, der Länge bis zu 12 Kilometern und ggf. Wind und Regen durchaus anspruchsvoll, jedoch sind normale Kondition und Gesundheit für diese Reise ausreichend. Sollten einzelne Wanderwege aufgrund von klimatischen Bedingungen unpassierbar oder nur mit größerem Risiko begehbar sein, behalten wir uns kurzfristige Änderungen der Wanderungen vor. Bitte beachte, dass bei dieser Abenteuerreise der Programmverlauf je nach Wetterlage und sonstigen Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben (z.B. Unpassierbarkeit der Straßen), variabel sein muss. Ebenso behalten wir uns ausdrücklich Änderungen der Campingplätze vor.
2-Personen-Zelte, Geschirr (Trinkbecher, Essbesteck und Teller) sowie eine hochwertige Therm-a-Rest-Isoliermatte (Dicke: 3,8 cm; R-Wert: 3,2) stellen wir dir zur Verfügung. Ein Schlafsack (Komfortbereich -5 Grad) ist mitzubringen. Pro Zelt ist zu Reisebeginn eine Kaution in Höhe von 50 € beim Reiseleiter zu hinterlegen.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer im Preis inkludiert. Während der Aufenthalte auf den Campingplätzen ermöglichen uns zwei Gruppenzelte das gemeinsame Zubereiten von Frühstück und einfachen warmen Mahlzeiten am Abend. Ein Lunchpaket für den Mittagssnack entnehmen wir an diesen Tagen der Frühstückskiste.

Otfried und Andreas kennen sich bestens in Island aus. Besonders Andreas hat jahrelange Erfahrungen vor Ort und schafft es, jeden Besucher von Island zu begeistern und Reiseträume zu verwirklichen.

Für unsere Touren auf Island nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Minibusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren können.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Icelandair
Frankfurt 14.05 Uhr - Keflavik 15:40 Uhr
Keflavik 07.25 Uhr - Frankfurt 13.00 Uhr

Unterkünfte

Bei dieser Reise zelten wir hauptsächlich auf Campingplätzen mit manchmal guter und manchmal sehr einfacher Infrastruktur. Dabei nutzen wir 2-Personen-Zelte und gemeinsame Gruppenzelte. In den Camps werden gemeinsam die Gruppenzelte aufgebaut, anschließend bauen alle Teilnehmer ihre eigenen Zelte selbst auf. Alle Campingplätze verfügen über Duschmöglichkeiten. Je nach Abgelegenheit des Camps kann eine heiße Dusche manchmal kostenpflichtig sein (5 Minuten heißes Wasser zwischen 2 und 4 Euro). Zu Reisebeginn und -ende übernachten wir in einem einfachen Gästehaus in der Nähe von Reykjavik. Während unserer Rundreise verbringen wir je eine Nacht in Akureyri und beim Vatnajökull-Nationalpark in einfachen Gästehäusern. Bei allen Übernachtungen teilen wir uns die sanitären Anlagen.

Hotel Vogar  in Vogar
Hotel Vogar in Vogar
Hotel Vogar  in Vogar
Hotel Vogar in Vogar
Hotel Vogar  in Vogar
Hotel Vogar in Vogar
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze  in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze  in Island
Campingplätze in Island
Campingplätze  in Island
Campingplätze in Island
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Sveinbjarnargerdi *** bei Akureyri
Hotel Dalvik**(*) in Dalvík
Hotel Dalvik**(*) in Dalvík
Gästehaus Skalafell in der Region Höfn
Gästehaus Skalafell in der Region Höfn
Gästehaus Skalafell in der Region Höfn
Gästehaus Skalafell in der Region Höfn
Gästehaus Skalafell in der Region Höfn
Gästehaus Skalafell in der Region Höfn

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Icelandair oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Keflavik und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit geländegängigem Bus wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 12 Übernachtungen, davon 4 in landestypischen Unterkünften (teilweise mit Gemeinschaftsbädern), 8 in 2-Personen-Zelten auf Campingplätzen (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 12 x F, 8 x M, 8 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • „Sicher auf Reisen Schutz“ inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Icelandair * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Tagesausflug Askja € 235 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Icelandair * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Tagesausflug Askja € 235 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Icelandair * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Tagesausflug Askja € 235 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Icelandair * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Tagesausflug Askja € 235 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Icelandair * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Tagesausflug Askja € 235 ,-

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Island

Spannende Reiseziele für Frühjahr und Sommer

Reisehungrig?
Spannende Reiseziele für Frühjahr und Sommer

Du hast Fernweh, weißt aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Von Europa über Afrika bis hin zu Mittelamerika haben wir dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt.

weiterlesen

Yule Lads und Weihnachten in Island

Kultur & Bräuche
Yule Lads und Weihnachten in Island

Island ist umrankt von zauberhaften Mythen und Geschichten rund um Feen und Trolle. Aber kennst du schon die „Yule Lads“, die während der Weihnachtszeit ihr Unwesen treiben? Nein? Dann wird es Zeit sie kennzulernen!

weiterlesen

Von Wintermärchen, Weihnachten und großartigen Menschen

Eine Dienstreise mit Hindernissen nach Island
Von Wintermärchen, Weihnachten und großartigen Menschen

Island im Winter bezaubert durch unfassbar schöne Natur. Aber manchmal sind es gerade die unvorhergesehenen Dinge, die besonders im Gedächtnis hängen bleiben.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Island AktivPlus
13 Tageab € 3.199,-