AktivPlus
Mongolei AktivPlus Nomaden und unendliche Weiten
19 Tage
ab € 3.399,-
Reisetermin wählen
Mongolei AktivPlus Nomaden und unendliche Weiten
19 Tage € 3.699,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Mongolei AktivPlus

Nomaden und unendliche Weiten

Highlights der Rundreise

  • sechstägiges Trekking durch das Orkhon-Tal und den Naiman Nuur-Nationalpark, drei Tage davon in Begleitung von Yaks
  • die Düne Khongoriin Els in der Wüste Gobi erklimmen
  • das Kloster Erdene Zuu entdecken
  • unvergessliche Begegnungen mit Nomaden
  • mit Naadam-Fest in Ulaanbaatar

Unendliche Weite und unberührte Natur warten in der Mongolei darauf entdeckt zu werden. Ohne Frage ist das Highlight der Reise unser sechstägiges Trekking durch das Orkhon-Tal und den Naiman Nuur-Nationalpark. Vulkanische Landschaften, ein Wasserfall und klare Bergseen liegen auf unserem Weg. Übernachtet wird in Zelten mitten in der Natur – Reiseherz was willst du mehr! Die letzten drei Tage des Trekkings, wenn unsere Begleitfahrzeuge nicht mehr folgen können, übernehmen Yaks die Rolle der Träger. Weitere beeindruckende Natur-Highlights sind Khongoriin Els, die größte Düne der Mongolei, und die Geierschlucht. Doch natürlich kommen auch die kulturellen Höhepunkte nicht zu kurz: Karakorum, die einstige Hauptstadt Dschingis Khans mit dem ältesten buddhistischen Kloster der Mongolei, Erdene Zuu, ist der berühmteste von ihnen. Die teils langen Fahrstrecken werden immer wieder von Fotostopps und Besuchen bei freundlichen Nomadenfamilien unterbrochen.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Das Abenteuer beginnt!

Nutze die inkludierte Rail&Fly-Fahrkarte für die innerhalb Deutschlands kostenfreie Anreise zum Flughafen Frankfurt. Hier steigst du am frühen Nachmittag in den Flieger, der dich direkt nach Ulaanbaatar bringt.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Hauptstadt im Wandel der Zeit

Früh am Morgen landen wir in der mongolischen Hauptstadt, die sich gerade von einer sozialistischen Stadt zu einer modernen Metropole entwickelt. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt und uns frisch gemacht haben, schlendern wir über den Dschingis Khan-Platz und bewundern die imposante Statue seines Namensgebers – unser erstes Zusammentreffen mit dem Nationalhelden. Nach dem Mittagessen tauchen wir bei unserer halbtägigen Besichtigung in die mongolische Kultur ein. Wir widmen uns zuerst dem Nationalmuseum, um einen Überblick über die Geschichte des Landes und seiner Helden zu erhalten. Gemeinsam erkunden wir im Anschluss den Palast des Bogd Khan, des letzten Monarchen und ehemaligen religiösen Oberhauptes der mongolischen Buddhisten. Am Abend erwartet uns ein Welcome Dinner.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Khabu*** oder Platinum*** in Ulaanbaatar Mahlzeiten: gemäß Bordservice, M, A

Unendliches Grasland

Wir starten heute Morgen mit einem Highlight Ulaanbaatars, dem Gandan-Kloster. Nach wenigen Schritten lässt uns dieses idyllische Kleinod die Hektik der Stadt vergessen. Vormittags finden meist Zeremonien und Versammlungen statt, denen wir mit etwas Glück beiwohnen können. Anschließend verlassen wir die Stadt. Es ist, als würden wir aus der Zeit fallen, denn in den endlosen Weiten bestimmen nach wie vor die Jahreszeiten das Leben. Eine ca. fünfstündige Fahrt in russischen Geländewagen, die außerhalb Ulaanbaatars unsere Gefährten sind, bringen uns ins Khangai-Gebirge: Hier kommt das Gefühl von Abenteuer auf! Einsame Jurten, die als weiße Punkte im Grasland auftauchen, stellen nicht nur ein schönes Fotomotiv dar, sie lassen auch das harte Leben der Nomaden erahnen. Unser Mittagessen nehmen wir mitten in der Natur als Picknick ein, eben da, wo es uns am besten gefällt. Hohe Berge, klare Seen, tiefe Täler, weite Steppen und saftiges Grün charakterisieren diese Gegend, die sich bestens für unsere erste Wanderung entlang der nahegelegenen Düne Mongol Els eignet. Eine kurze Fahrt bringt uns im Anschluss zur buddhistischen Klosterruine Erdene Khamba, die wir gemeinsam erkunden und wo wir mit tollen Ausblicken belohnt werden. Am Ende des Tages beziehen wir unsere recht komfortablen Jurten mitten in der Natur und freuen uns auf unsere erste Nacht in dieser für uns außergewöhnlichen Behausung.

1,5 h (5 km ↑ 100)
Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Jurten am Berg Khugnu KhanMahlzeiten: F, M, A

Historische Streifzüge

Manch einer wird verwundert sein, wie gemütlich Jurten sind und wie gut man darin schläft! Durch das Grasland geht es ca. zwei Stunden Richtung Südwesten. Das wunderschöne Farbspiel am Himmel und die grandiose Landschaft lassen wir bei unserer Fahrtunterbrechung intensiv auf uns wirken. Unser Ziel ist Karakorum, die Stadt, die Dschingis Khan als Hauptstadt für sein Weltreich auserkoren hatte. Die archäologischen Fundstücke zeugen noch heute vom Reichtum des ehemaligen Zentrums für Handel und Kunsthandwerk. Wir besichtigen das Kloster Erdene Zuu. Von einer mit weißen Stupas bestückten Mauer umgeben, besticht das ehemals größte Kloster der Mongolei mit mehreren Tempeln. In einem dieser Tempel praktizieren noch Mönche, denen wir vielleicht auch beim Singen ihrer Mantras zuhören können. Wir erkunden die Anlage und kommen aus dem Fotografieren gar nicht mehr heraus. In dieser netten Umgebung lassen wir uns im Anschluss unser Picknick schmecken. Dann statten wir dem Museum von Karakorum einen Besuch ab. Beim Betrachten des Stadtmodells können wir uns das geschäftige Treiben in den Gassen und die kulturelle Vielfalt der einstigen Hauptstadt lebhaft vorstellen. In unserem Jurtencamp bleibt im Anschluss etwas Zeit zum Frischmachen, bevor uns eine kurze Fahrt entlang des Orkhon-Flusses zu einer Pferdezüchterfamilie bringt. Mit Hilfe unseres Reiseleiters erfahren wir Einiges über deren Leben und uns wird klar, welche Herausforderungen dieses Leben mit sich bringt. Wir lernen außerdem, wie die Stuten gemolken werden und wie man Airag herstellt. Spannend! Im Anschluss geht’s zurück ins Camp und von dort machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Monument der mongolischen Geschichte, bevor wir den Tag in unserem Camp, das idyllisch an den Auen des Orkhon-Flusses liegt, ausklingen lassen. Heute Nacht wird wieder der Sternenhimmel über uns leuchten.

1,5 h (6 km ↑ 150 ↓ 150)
Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Jurten in KarakorumMahlzeiten: F, M, A

Trekking – Tag 1

Heute starten wir früh, denn es gibt viel zu entdecken. Es geht in gut zwei Stunden zum Kloster Tuvkhun. Hier startet unser sechstägiges Trekking, das uns die unglaubliche Weite und die herrliche Natur der Mongolei intensiv erleben lässt. Während des Trekkings wird unser Reiseleiter von einem ortskundigen, lokalen Guide unterstützt. Die letzten Kilometer bis zum Kloster legen wir zu Fuß zurück und wandern den bewaldeten Hang hinauf. Wir genießen den fantastischen Ausblick und erkunden das Kloster, in dem noch ein paar Mönche leben, intensiv. Eine halbe Stunde sind wir noch zu Fuß unterwegs, bevor unser Mittagessen inmitten der Natur auf uns wartet. Gestärkt geht es die nächste Stunde stetig, aber mäßig bergauf. Vom Pass genießen wir erneut die Aussicht, bevor wir die nächsten Stunden langsam bergab in Richtung Orkhon-Fluss laufen. Hier bauen wir gemeinsam unsere Zelte auf.

ca. 5-6 h (13 km ↑ 300 ↓ 500)
Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Zelte im Orkhon-Tal Mahlzeiten: F, M, A

Trekking – Tag 2

Während unseres Trekkings nehmen wir unser Frühstück im Freien ein und genießen so bereits am Morgen die Verbundenheit mit der Natur. Die Gegend ist durch ihren vulkanischen Ursprung geprägt, und da die Pisten kaum befahrbar sind, sind wir froh, zu Fuß unterwegs zu sein. Unsere Fahrer und unseren Koch treffen wir dann gegen Mittag an einem vorher ausgemachten Ort wieder, um uns zu stärken. Ungefähr die gleiche Strecke wie am Vormittag legen wir danach nochmals zu Fuß zurück und erreichen später den Orkhon-Wasserfall. Der sonst gemächlich durch die Wiesen plätschernde Fluss stürzt hier in einen 20 m tiefen Kessel. Mutige wagen den Abstieg zum Flussbett und einen Sprung ins sehr kühle Wasser – bei Hitze eine willkommene Abwechslung! Dann ist es nur noch eine Stunde bis zu unserem Zeltplatz für heute Nacht. Sternenhimmel, wir kommen!

6-7 h (26 km ↑ 190)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte im Orkhon-Tal Mahlzeiten: F, M, A

Trekking – Tag 3

Heute wandern wir entlang des Orkhon-Flusses, den wir nach einiger Zeit überqueren, und durch die von Lava geprägte Landschaft. Unsere Begleitmannschaft treffen wir zum Mittagessen wieder. Anschließend geht es über einen bewaldeten Berghang bis zum kleinen Ort Buurug. Hier schlagen wir am frühen Abend unsere Zelte auf und bereiten uns auf die nächsten drei Tage vor. Unsere Begleitfahrzeuge können uns ab morgen nicht mehr folgen, und so lernen wir bereits heute unsere tierischen Begleiter kennen: Yaks. Die stämmigen Wesen werden die nächsten drei Tage unsere Zeltausrüstung, unser Gepäck, das wir für diese Tage gepackt haben – der Rest bleibt in den Fahrzeugen – und die Lebensmittel für uns tragen.

ca. 6,5 h (24 km ↑ 240 ↓ 40)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte im Orkhon-Tal Mahlzeiten: F, M, A

Trekking – Tag 4

Wir beladen unsere Yaks und brechen gemeinsam in einer Karawane auf. Unser Weg führt uns durch bewaldetes Gebiet in den Naiman Nuur-Nationalpark. Die ersten drei Stunden gehen stetig bergauf bis zu einem Pass, von dort wandern wir dann bergab zum See Huisiin Nuur. Er liegt idyllisch inmitten der bergigen und bewaldeten Landschaft, genau der richtige Ort für ein Mittagessen unter freiem Himmel und ein wenig Zeit zum Ausruhen oder um sich im See zu erfrischen. Anschließend besuchen wir eine Nomadenfamilie, die hier mit ihren Yaks, Pferden, Schafen und Ziegen lebt. Unser Tagesziel ist der See Shireet, den wir nach weiteren drei Stunden Wanderung durch die vulkanische Landschaft erreichen. Mittlerweile sind wir schon geübt im Aufbauen der Zelte.

ca. 7 h (20 km ↑ 540 ↓ 175)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte im Naiman Nuur-Nationalpark Mahlzeiten: F, M, A

Trekking – Tag 5

Drei Bergseen liegen heute auf unserem Weg. Unser Ziel ist erneut der Huisiin Nuur-See, den wir schon gestern passiert haben. Unterwegs kommen wir an den Seen Bugat und Haliut vorbei und haben Zeit, um uns bei einem Sprung ins kühle Nass zu erfrischen. Unser Lager für diese Nacht bauen wir am frühen Nachmittag in der Nähe einer Nomadenfamilie auf. Den Rest des Tages steht süßes Nichtstun auf dem Programm. Am Abend wartet ein besonderes Erlebnis auf uns: Wir essen gemeinsam mit der Nomadenfamilie zu Abend. Die Familie hat für uns Khorkhog, „Schaf in der Milchkanne“, zubereitet. Aber keine Angst: Auch Vegetarier müssen nicht verhungern.

ca. 4 h (10 km ↓ 220)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte im Naiman Nuur-Nationalpark Mahlzeiten: F, M, A

Trekking – Tag 6

Nun steht das letzte Stück unseres Trekkings an, auf dem es zurück in den Ort Buurug geht. Hier treffen wir wieder auf unsere Fahrzeuge und nehmen Abschied von unseren Yaks, die uns treu begleitet haben. Nach zwei Stunden im Geländewagen erreichen wir am frühen Abend unser Camp im Orkhon-Tal. Nach fünf Nächten in Zelten mit einfachsten sanitären Anlagen freuen wir uns nun auf den Komfort der Jurten und eine erfrischende Dusche.

ca. 3,5 h (12 km ↑ 175 ↓ 325)
Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Jurten im Orkhon-Tal Mahlzeiten: F, M, A

Die Wüste Gobi

Ein weiteres Highlight unserer Reise erwartet uns: die Wüste Gobi! Uns steht heute mit ca. sieben Stunden eine sehr lange Fahrt auf einer holprigen Piste bevor, doch die an uns vorbeiziehende Landschaft fasziniert. Nach und nach wird die Landschaft karger, das Gras brauner, die Hügel werden sanfter, Flüsse seltener und Viehherden weniger. Nach einigen Fotostopps haben wir es am späten Nachmittag endlich geschafft und erreichen unser Jurtencamp am Rande der Gobi. Unser Reiseleiter erklärt uns die Besonderheiten der Wüste. Um uns ein wenig die Beine zu vertreten, erkunden wir die Ruinen des Klosters Ongi, das nur einen Steinwurf von unserem Camp entfernt liegt. Zum Sonnenuntergang solltest du noch einmal zum Kloster zurückkommen, denn dann ist die Stimmung besonders mystisch.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters Mahlzeiten: F, M, A

Zerklüftete Felsformationen

Heute dringen wir auf unserer ca. vierstündigen Fahrt nach Bayanzag auf einer angenehm zu befahrenen Pistenstraße weiter in die Wüste ein. Dies merken wir nicht nur an den stetig steigenden Temperaturen, sondern auch an Flora und Fauna: Die Landschaft scheint noch weiter zu werden, in der Ferne flimmert die Luft, die Herden bestehen hier überwiegend aus Kamelen und nur noch einzelne Grasbüschel sind zu sehen. Unser Mittagessen nehmen wir in der Nähe des sogenannten Saxaul-Waldes in freier Natur ein. Anschließend steht dessen Erkundung auf dem Programm. Aber Achtung, dies ist kein Wald, wie wir ihn kennen: Die sogenannten Saxaulbäume kommen nur in den Steppen und Wüsten Zentralasiens vor und bieten mit ihrer eigenartigen Form verschiedenen Kleinstlebewesen wie Eidechsen Unterschlupf. Von hier wandern wir zu den beeindruckend zerklüfteten Felsformationen von Bayanzag. Von den „Flaming Cliffs“, wie die orangefarbenen Felsformationen genannt werden, liegt uns die Gobi buchstäblich zu Füßen. Es bieten sich tolle Fotomotive! Die letzten Meter bis zu unserem Camp legen wir ebenfalls zu Fuß zurück.

3 h (7 km ↑ 150 ↓ 50)
Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Jurten in Bayanzag Mahlzeiten: F, M, A

Rauf auf die Dünenkämme

Wir haben viel vor heute, daher heißt es früh aufstehen. Durch die endlos scheinende Weite fahren wir ca. fünf Stunden auf unwegsamen Pistenstraßen noch tiefer in die Wüste. Wir halten unterwegs bei einer Nomadenfamilie, von der wir viel Interessantes über das Leben in der Gobi erfahren, und verspüren Ehrfurcht vor den harten Lebensbedingungen der Nomaden. Unser Camp erreichen wir am frühen Nachmittag. Von hier machen wir uns nach dem Mittagessen zu Fuß auf zur größten Düne der Mongolei, Khongoriin Els. Die Wanderdüne ist mit einer Höhe von bis zu 300 m ein beeindruckendes Naturschauspiel inmitten der meist kargen Landschaft. Wir erklimmen einen der höchsten Dünenkämme und sind bei gutem Wetter fasziniert vom starken Kontrast zwischen tiefblauem Himmel und goldenem Sand. Unser Weg hinauf ist ganz schön beschwerlich und schweißtreibend, doch oben angekommen werden wir von einem phänomenalen Ausblick belohnt. Unser Reiseleiter hat für jeden von uns ein Getränk organisiert, mit dem wir auf dem Dünenkamm gemeinsam anstoßen. Nach der Anstrengung freuen wir uns umso mehr auf den Rückweg per Auto, eine erfrischende Dusche und einen entspannten Abend im Camp.

ca. 3 h (13 km ↑ 200 ↓ 200)
Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Jurten bei Khongoriin Els Mahlzeiten: F, M, A

Bizarre Bergwelt

Nach einer geruhsamen Nacht steht uns heute mit ca. sechs Stunden erneut eine lange Fahrt in die Geierschlucht Tsagaan Tolgoi bevor. Am Vormittag folgen wir auf einer Pistenstraße der beeindruckenden Düne nach Osten. Dabei fasziniert uns das Farbenspiel mit dem Grün der Oasenlandschaft, dem Gelb des Dünensandes, dem Schwarz des Gebirges und dem Blau des Himmels. Unsere Fahrt unterbrechen wir mit einem Besuch einer Kamelzüchterfamilie. Für unsere Lunchpakete suchen wir uns später ein nettes Fleckchen in der Natur. Am Nachmittag erreichen wir Tsagaan Tolgoi und bekommen im kleinen Museum des Nationalparks einen Einblick in dessen Tierwelt. Zu Fuß geht es tiefer in die Schlucht hinein. Hier liegt selbst im Sommer meist noch Eis – kein Wunder bei dieser bizarren Berglandschaft, in der steile Felswände mehrere hundert Meter in den Himmel ragen. Mit etwas Glück kannst du am Himmel Geier oder auf den steilen Klippen sogar Steinböcke oder Argali-Schafe entdecken. Nach einer halben Stunde erreichen wir am Abend voller neuer Eindrücke unser Camp.

ca. 2 h (6 km ↑ 80 ↓ 80)
Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Jurten in Tsagaan Tolgoi Mahlzeiten: F, M, A

Erkundung der Felsformationen

Durch die Nordgobi machen wir uns nun auf den Rückweg Richtung Ulaanbaatar. Einen Großteil des Tages werden wir in unseren Geländewagen verbringen, doch wir können das großartige Fensterkino der sich verändernden Landschaft genießen. Am späten Nachmittag erreichen wir über eine Schotterpiste die Felsformationen von Baga Gazriin Chuluu: Raus aus dem Auto und los zur Erkundung der Felsen! Nur noch wenige Kilometer, dann haben wir unser heutiges Camp erreicht.

1,5 h (5 km ↑ 80 ↓ 80)
Fahrstrecke: 400 km Übernachtung: Jurten bei Baga Gazriin Chuluu Mahlzeiten: F, M, A

Zurück in die Zivilisation

Die letzte Nacht in Jurten liegt hinter uns, wir werden diese Verbundenheit mit der Natur vermissen. In aller Ruhe frühstücken wir gemeinsam und schnüren ein letztes Mal die Trekkingschuhe für unsere Wanderung durch die hügelige Steppenlandschaft. Pünktlich zum Mittagessen sind wir zurück im Camp, bevor wir uns am frühen Nachmittag auf unserer ca. dreieinhalbstündigen Fahrt wieder der Zivilisation nähern und die Hauptstadt Ulaanbaatar am frühen Abend erreichen. Morgen beginnt dann mit dem Naadam-Fest das letzte Highlight der Reise.

ca. 2,5 h (6-7 km ↑ 50 ↓ 50)
Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Khabu*** oder Platinum*** in Ulaanbaatar Mahlzeiten: F, M, A

Feierliche Hauptstadt

Wir erleben die nächsten zwei Tage gemeinsam mit den Mongolen das Naadam-Fest, mit dem die Mongolei ihren Unabhängigkeitstag feiert. Die offizielle Eröffnungszeremonie findet erst morgen statt, doch auch heute lohnt es sich, das feierliche Ulaanbaatar zu erleben. Wir fahren gemeinsam zum Pferderennplatz, wohnen einem Teil der Rennen bei und können die Pferde bewundern. Spannend, was uns unser Reiseleiter berichten kann. Für unser Mittagessen haben wir uns ein Lunchpaket mitgenommen. Am Nachmittag fahren wir zurück in die Stadt und du hast den Nachmittag frei, um auf eigene Faust durch die Hauptstadt zu schlendern.

Fahrstrecke: 25 km Übernachtung: Khabu*** oder Platinum*** in Ulaanbaatar Mahlzeiten: F, M, A

Naadam-Fest

Heute steht wohnen wir der offiziellen Eröffnungszeremonie bei. Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg ins Nationalstadion – schon auf dem Weg sehen wir überall Mongolen in bunten Trachten. Die Vorfreunde auf den Rängen ist dann fast greifbar und die Stimmung heizt sich immer mehr auf. Dann endlich gibt der Präsident der Mongolei den Startschuss für die Eröffnungszeremonie – und wir sind mittendrin. Das Stadion verwandelt sich in ein farbenfrohes Schauspiel – es wird getanzt, Instrumente werden gespielt, Paraden werden abgehalten. Das Fest unterbrechen wir nur für eine kurze Mittagspause, ansonsten sind wir bis zum Ende da und lassen uns mitreißen von den Wettkämpfen. Ob Ringkämpfe, das sogenannte „Knochen-Spiel“ oder Bogenschießen, wir sind hautnah dabei. Nach den Wettkämpfen spazieren wir gemeinsam durch die feierliche Stadt und saugen die besondere Atmosphäre auf. Den heutigen Abend verbringen wir dann gemeinsam bei einer typisch mongolischen Musik- und Tanzaufführung. Wir lauschen u. a. dem Kehlkopfgesang und bestaunen traditionelle Tsam-Tänze. Anschließend sitzen wir bei einem gemütlichen Abschiedsessen zusammen und lassen die Reise Revue passieren.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Khabu*** oder Platinum*** in Ulaanbaatar Mahlzeiten: F, M, A

Über den Wolken

Am frühen Morgen geht es zum Flughafen. Per Direktflug treten wir die Heimreise an und landen planmäßig am frühen Nachmittag in Frankfurt. Nutze für deine weitere Heimreise die Deutsche Bahn.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Bayarmaa, 45, hat in der Mongolei Deutsch studiert und ist bereits seit 15 Jahren Reiseleiterin. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern teilt sie ihre Leidenschaft für das Reisen, den Sport und das Reiten.

Bayarmaa Ganbold ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in der Mongolei.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich. Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen kein Visum.

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus-, Tollwut- und Hepatitisimpfung empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Für das sechstägige Trekking sind eine gute Kondition und Gesundheit Voraussetzung. Die Wanderungen sind an sich nicht schwer, die angegebene Wanderdauer muss jedoch berücksichtigt werden. Die ersten drei Tage des Trekkings werden wir von unseren Fahrzeugen begleitet, sodass es jederzeit möglich ist, ins Fahrzeug umzusteigen. Die letzten drei Tage des Trekkings sind wir mit Yaks unterwegs, hier kann das Trekking nicht unterbrochen werden.

Wenn wir auf dieser Reise mit den Geländewagen unterwegs sind, nutzen wir überwiegend asphaltierte Straßen. Die ersten und letzten Kilometer (bis zu 40 km) vom/zum Camp sind meist recht unwegsame Schotterpisten. Nutzen wir unwegsame Wege, ist dies am jeweiligen Tag ausgeschrieben. Aufgrund der teilweise langen Fahrstrecken und der unwegsamen Straßen ist einiges an „Sitzfleisch“ vonnöten. Außerhalb Ulaanbaatars ist unsere Gruppe auf mehrere Geländewagen mit max. 7 Personen pro Wagen aufgeteilt. Dein Reiseleiter wechselt unterwegs immer wieder die Fahrzeuge, damit alle Gäste etwas von seinen Erzählungen haben. Begegnungen mit Nomadenfamilien können ggf. an anderen Tagen als angegeben stattfinden.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert auf Vollpension. Das Essen wird in den Camps bzw. während des Trekkings von unserer Begleitmannschaft frisch zubereitet und besteht überwiegend aus Fleisch, Reis, Kartoffeln und Gemüse. Für das Mittagessen wird das Essen teilweise verpackt als Lunchpaket mitgenommen und unterwegs gegessen. Es stehen während des Trekkings Campingstühle und -tische zur Verfügung. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Unser Team in der Mongolei
Unser Team in der Mongolei

Außerhalb Ulaanbaatars nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Geländewagen, die mit max. 7 Personen pro Wagen besetzt sind. In Ulaanbaatar nutzen wir landestypische, gecharterte Busse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können.

Solide und für alle Wege geeignet: unsere Fahrzeuge in der Mongolei
Solide und für alle Wege geeignet: unsere Fahrzeuge in der Mongolei

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Mongolian Airlines
Frankfurt – Ulaanbaatar 14.30 Uhr (Ankunft 05.00 am Folgetag)
Ulaanbaatar – Frankfurt 07.40 Uhr (Ankunft 13.00 Uhr)

Unterkünfte

Bei unserer Unterkunft in Ulaanbaatar handelt es sich um ein *** Hotel mit eigenem Bad oder Dusche/WC. Außerhalb der Hauptstadt übernachten wir in Ger-Camps mit mongolischen Jurten. Hier sind wir mit maximal zwei Personen pro Jurte untergebracht. Auf Anfrage kann eine Jurte auch mit mehr als zwei Personen belegt werden (es gilt weiterhin der Doppelzimmer-Preis). Gemeinschaftstoiletten und -duschen sind vorhanden. Zudem besteht in allen Camps die Möglichkeit, Akkus und Batterien aufzuladen. Während des Trekkings schlafen wir fünf Nächte in Zelten, die wir gemeinsam aufbauen. Es steht eine einfache, mobile Toilette zur Verfügung. Duschen gibt es nicht, es besteht aber die Möglichkeit, sich in den Seen zu waschen.

Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Khabu*** in Ulaanbaatar
Hotel Platinum*** in Ulaanbaatar
Hotel Platinum*** in Ulaanbaatar
Jurten am Berg Khugnu Khan
Jurten am Berg Khugnu Khan
Jurten am Berg Khugnu Khan
Jurten am Berg Khugnu Khan
Jurten am Berg Khugnu Khan
Jurten am Berg Khugnu Khan
Jurten in Karakorum
Jurten in Karakorum
Jurten im Orkhon-Tal
Jurten im Orkhon-Tal
Jurten im Orkhon-Tal
Jurten im Orkhon-Tal
Jurten im Orkhon-Tal
Jurten im Orkhon-Tal
Mobile Toilette während des Trekkings der Mongolei aktiv+ Reise
Mobile Toilette während des Trekkings der Mongolei aktiv+ Reise
Zelte während des Trekkings der Mongolei aktiv+ Reise
Zelte während des Trekkings der Mongolei aktiv+ Reise
Zelte während des Trekkings der Mongolei aktiv+ Reise
Zelte während des Trekkings der Mongolei aktiv+ Reise
Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters
Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters
Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters
Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters
Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters
Jurten in der Nähe des Ongi-Klosters
Jurten in Bayanzag
Jurten in Bayanzag
Jurten in Bayanzag
Jurten in Bayanzag
Jurten in Bayanzag
Jurten in Bayanzag
Jurten bei Khongoriin Els
Jurten bei Khongoriin Els
Jurten bei Khongoriin Els
Jurten bei Khongoriin Els
Jurten in Tsagaan Tolgoi
Jurten in Tsagaan Tolgoi
Jurten in Tsagaan Tolgoi
Jurten in Tsagaan Tolgoi
Jurten in Tsagaan Tolgoi
Jurten in Tsagaan Tolgoi
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu
Jurten in Baga Gazriin Chuluu

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit MIAT Mongolian Airlines oder gleichwertiger Fluggesellschaft von Frankfurt nach Ulaanbaatar und zurück
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Geländewagen und Bus wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 17 Übernachtungen, davon 4 im *** Hotel im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 8 in Jurten und 5 in Zelten (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 17x F, 17 x M, 17 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • „Sicher auf Reisen Schutz“ der Allianz Travel inkl. Reisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung und Corona-Leistungen (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main MIAT Mongolian Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 280 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main MIAT Mongolian Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 280 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main MIAT Mongolian Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main MIAT Mongolian Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main MIAT Mongolian Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in der Mongolei

Reiten, Ringen und Schießen wie Dschingis Khan

Naadam-Fest in der Mongolei
Reiten, Ringen und Schießen wie Dschingis Khan

Einmal im Jahr erweckt die Mongolei ihre Vergangenheit mit sportlichen Wettkämpfen, Kulturveranstaltungen und viel Nationalstolz wieder zum Leben – eine aufregende Zeitreise zurück zu den großen Kriegern des Landes.

weiterlesen

Auf den Spuren des Dschingis Khan

Reisebericht Mongolei
Auf den Spuren des Dschingis Khan

Dieses Mal führte es unseren Reisegast Uta Grammes in die Mongolei: Sie berichtet von einzigartigen Übernachtungen in mongolischen Jurten, prunkvollen Klosteranlagen und dem Beginn des Nadaam-Festes!

weiterlesen

Die Wunder der Gobi

Mongolei
Die Wunder der Gobi

Langweilige Steppenlandschaft? Von wegen: Eine Entdeckungstour durch die mongolische Gobi führt uns zu Dinosaurier-Friedhöfen, gigantischen Sanddünen und der Geierschlucht mit einem einzigartigen Wüstengletscher.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Mongolei AktivPlus
18 Tageab € 3.699,-