AktivPlus
Südafrika mit Lesotho AktivPlus Buntes Naturparadies
21 Tage
ab € 3.899,-
Reisetermin wählen
Südafrika mit Lesotho AktivPlus Buntes Naturparadies
21 Tage € 3.399,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 12

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Südafrika mit Lesotho AktivPlus

Buntes Naturparadies

Highlights der Rundreise

  • Pirschfahrt im offenen Safarifahrzeug durch den Krüger N.P.
  • Wanderung auf dem Otter Trail im Tstisikamma N.P.
  • die Kap-Halbinsel mit dem Rad entdecken
  • zu Fuß durch die Bergnebelwälder der Amatola Mountains

Südafrikaner sind Menschen, die gerne draußen sind. Und wen wundert das angesichts der fantastischen Natur! Machen wir es wie sie, schnappen uns Fahrräder und radeln am Kap der Guten Hoffnung entlang. In den Drakensbergen und am Blyde River Canyon ziehen wir uns die Trekkingschuhe an: Herrliche Pfade, klare Bergbäche, atemberaubende Ausblicke auf beeindruckende Bergmassive erwarten uns. Wir bleiben aktiv – während wir in Lesotho durch traumhafte Landschaften trekken, streifen wir in den Amatola Mountains durch den Bergnebelwald vorbei an Wasserfällen und Baumgiganten. Auf dem Otter Trail im Tsitsikamma-Nationalpark wandern wir auf dem ältesten Trekkingpfad Südafrikas entlang des Indischen Ozeans. Durchatmen können wir im Krüger-Nationalpark, wenn wir teilweise im offenen Safarifahrzeug in der Savannenlandschaft ganz entspannt Ausschau nach den Big Five halten. Und selbst in Kapstadt können wir es nicht lassen: Auch hier schnüren wir die Wanderschuhe und erklimmen den Tafelberg zu Fuß!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Nach Südafrika

Dein Flug nach Johannesburg startet am Abend von Frankfurt. Nutze die im Preis enthaltene Rail&Fly-Fahrkarte für eine innerhalb Deutschlands kostenfreie Anreise zum Flughafen. Via Doha fliegst du über Nacht nach Südafrika.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Panoramafahrt

Unser Reiseleiter erwartet euch schon, wenn ihr am Morgen in Johannesburg landet. Wir lassen die Großstadt gleich hinter uns, denn unsere Fahrt führt in die nördlichen Ausläufer der Drakensberge zum beeindruckenden Blyde River Canyon, wo wir ganz in der Nähe unser Quartier beziehen. Die weitläufige Anlage mit Pool und großem Restaurant ist der ideale Ausgangspunkt für unsere Wanderung am nächsten Tag.

Fahrstrecke: 370 km Übernachtung: Blyde Canyon, A Forever Resort*** am Blyde River CanyonMahlzeiten: gemäß Bordservice

Südafrikas „Grand Canyon“

Wir wollen zum Blyde River Canyon und aktiv sein. So wandern wir auf dem Leopard Trail entlang des Canyons und genießen dabei spektakuläre Ausblicke auf die Three Rondavels. Ziel sind auch die Bourke‘s Luck Potholes, tiefe Auswaschungen und Felsformationen, die vor Jahrmillionen entstanden sind. Relaxe anschließend im schönen Garten der Lodge und kühl dich im Pool ab.

ca. 3–4 h (ca. 5 km ↑ 200 m ↓ 200 m)
Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Blyde Canyon, A Forever Resort*** am Blyde River CanyonMahlzeiten: F, M

Auf Spurensuche im Krüger N.P.

Südafrika zu besuchen, heißt auch möglichst die „Großen Fünf“ zu sehen: Löwe, Büffel, Elefant, Nashorn und Leopard. Wo gäbe es einen besseren Platz auf der Welt als im Krüger-Nationalpark? Am Morgen machen wir uns auf in das ca. zwei Millionen Hektar große Schutzgebiet, um mit unserem Gruppenfahrzeug auf Spurensuche nach Giraffen und Löwen zu gehen. Erst am frühen Abend verlassen wir den Park, denn es sind nur 20 km bis zu unserer Unterkunft. Sollte noch etwas Zeit sein, könnt ihr vor dem Abendessen einen kleinen Spaziergang durch den tropischen Garten der Lodge unternehmen oder ein Bad im Felsenpool nehmen.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Gecko Lodge*** in HazyviewMahlzeiten: F, M

Es wird wild

Heute geht es weiter auf Pirsch! Am frühen Morgen nach einem wärmenden Kaffee und einem kleinen Frühstück nutzen wir hierfür ein offenes Safarifahrzeug. Der Blick aus den hohen Fahrzeugen ist fantastisch und wir sollten die Augen aufhalten, denn die Tiere sind bereits früh auf den Beinen! Unser Reiseleiter und/oder ein englischsprachiger Ranger kennen sich hervorragend aus und haben den richtigen Riecher, um die Tiere aufzuspüren. Am Mittag steigen wir in unser Gruppenfahrzeug um und mit unserem Reiseleiter geht es wieder los ins Dickicht. Wir entdecken die unterschiedlichen Facetten des wilden Lebens im südlichen Afrika bei weiteren spannenden Tier- und Vogelbeobachtungen. Der Krüger-Nationalpark beherbergt etwa 150 verschiedene Säugetierarten. Zu solch einer Artenvielfalt zählen sowohl die ganz großen als auch die kleinen Tiere.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Gecko Lodge*** in HazyviewMahlzeiten: F, M

Auf in die Berge!

Fünf bis sechs Stunden Fahrt trennen uns von unserem nächsten Ziel. Von der üppigen und fruchtbaren Landschaft der Buschsavanne geht die kontrastreiche Reise weiter nach Süden bis in die unendliche Weite des Hochlandes. Nicht nur landschaftlich, sondern auch historisch ist die Gegend interessant. So fanden hier während der Kolonialzeit viele Schlachten statt – unser Reiseleiter wird es uns berichten. Nach unserer Ankunft im Hotel und der langen Fahrt lädt die herrliche Landschaft zu einem Spaziergang ein. Am Abend kannst du dich, wenn du möchtest, in einem der zwei modernen Restaurants verwöhnen lassen.

ca. 1 h (Höhenmeter und Länge variieren je nach gewählter Route)
Fahrstrecke: 450 km Übernachtung: Vulintaba Country Hotel**** in den Ausläufern der DrakensbergeMahlzeiten: F

Atemberaubende Aussichten

Unsere Reise geht weiter Richtung Cathedral Peak Mountain Reserve. Für eine Pause in Winterton unterbrechen wir die Fahrt und decken uns im Supermarkt für die nächsten Tage ein. Leckeren Cappuccino und Snacks gibt es im „Pig and Plough“ und im angrenzenden Shop findet ihr schöne Souvenirs, Wein und selbstgemachte Konfitüre. Am Nachmittag steht eine Wanderung auf dem Doreen Falls Trail auf dem Programm. Über Felder und Weiden mit herrlichem Ausblick auf das Tal gelangen wir nach etwa einer Stunde zum schönen Doreen Wasserfall. Am frühen Abend erreichen wir unsere Unterkunft, die auf einem Farmgelände etwas außerhalb von Bergville liegt. Hier können wir die Ruhe der schönen Natur genießen und im halboffenen à la carte Restaurant mit Blick in den Garten unser Abendessen genießen.

ca. 2 h (Höhenmeter und Länge variieren je nach gewählter Route)
Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Bingelela Guest House**(*) bei BergvilleMahlzeiten: F

Wandern vor herrlicher Bergkulisse

Wer die Berge wirklich erleben will, für den heißt es „Trekkingschuhe raus“ und wandern. Unsere Fahrt führt uns heute in den Royal Natal-Nationalpark, hier gibt es verschiedene Wanderrouten, die unser Reiseleiter mit uns besprechen wird. Welche wir nehmen, ist wetterabhängig, und ob etwas schwerer oder leichter, länger oder kürzer, entscheidet ihr. Auf jeden Fall warten auf uns tolle Naturerlebnisse: Gewaltige Felswände, Wasserfälle und Wildbäche sind Markenzeichen dieser Region. Wir unterbrechen unsere Tour immer wieder für Stopps an markanten Aussichtspunkten und natürlich für unser Picknick.

ca. 5–6 h (Höhenmeter und Länge variieren je nach gewählter Wanderroute; entsprechend der Fitness der Gruppe)
Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Bingelela Guest House **(*) bei BergvilleMahlzeiten: F, M

Das Dach Afrikas …

… wird das Königreich Lesotho genannt. Wir starten heute gegen 08:00 Uhr, denn ca. fünf Stunden Fahrt und ein Grenzübertritt (heute gehört der Reisepass ins Handgepäck!) liegen vor uns. Kurz vor unserer Unterkunft verlassen wir die Teerstraße und legen das letzte Stück auf einer holprigen Schotterpiste zurück. Der Stopp am Gates of Paradise Pass auf 2.001 m Höhe darf natürlich nicht fehlen. Entspannung pur ist dafür in Malealea angesagt. Die Unterkunft ist recht einfach, aber wird mit viel Engagement betrieben, da örtliche Projekte durch die Einnahmen unterstützt werden. Ein paar freie Stunden bleiben noch: Vielleicht hast du Lust, einen Einblick ins Leben der Einheimischen zu bekommen? Spaziere einfach ins nahegelegene Dorf mit seinen traditionellen Basotho-Hütten. Dies ist allein oder mit einem lokalen Führer möglich (optional)! Am Abend kann im Restaurant der Lodge gegessen werden oder du versorgst dich im kleinen Laden vor Ort mit Lebensmitteln. Die Stromversorgung wird am späten Abend abgeschaltet, aber wer benötigt schon elektrisches Licht bei diesem sagenhaften Sternenhimmel?

Fahrstrecke: 390 km Übernachtung: Malealea Lodge** in LesothoMahlzeiten: F

Naturparadies im Land der Basotho

Lass dich heute von der Landschaft und den herzlichen Menschen verzaubern! Uns packt ein weiteres Mal die Wanderlust – unser Ziel ist der Botsoela-Wasserfall. Wir trekken über Stock und Stein, über Wiesen und entlang steiler Felsabbrüche. Unser lokaler Bergführer erzählt uns dabei viel über das Land, sein Dorf und die Leute, die hier in der Region leben. Bewundern können wir unterwegs auch (je nach Route) einige der zahlreichen, geheimnisvollen Felszeichnungen der San. Alternativ kannst du die traumhafte Gegend auch auf dem Rücken der Pferde erkunden (optional).

ca. 4–5 h (ca. 12 km ↑ 250 m ↓ 250 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Malealea Lodge** in LesothoMahlzeiten: F

Malerische Natur

Unser heutiges Ziel: Hogsback in Südafrikas Provinz Ostkap in den Amatola Mountains. Das Örtchen liegt in einer Berglandschaft rund 30 km nördlich des Städtchens Alice. Unsere Fahrt führt uns durch grünes Wiesenland und auf dem kurvenreichen Weg eröffnen sich uns fantastische Blicke auf Baumgiganten wie dem Yellowwood-Baum. Am Nachmittag erreichen wir unser strohgedecktes Hotel in der malerischen Umgebung von Hogsback. Lass den Tag entspannt mit einem guten Glas Wein am offenen Kaminfeuer ausklingen. Oder doch lieber bei einem Gesellschaftsspiel in lustiger Runde?

Fahrstrecke: 440 km Übernachtung: Arminel*** bei HogsbackMahlzeiten: F

Wasserfälle und Baumgiganten …

… erwarten uns auf unserer Wanderung durch den afrikanischen Bergnebelwald. Wir schnüren die Wanderschuhe und los geht‘s. Pinienplantagen, Eichen, Walnussbäume, Narzissen und Rhododendren werden wir entlang der gewundenen Wanderwege im Wald bestaunen können. Landschaftlich reizvoll ist der afrikanische Nebelwald: An den Felswänden stürzt Quellwasser herunter und überall säumt dichtes Grün die Bachläufe. Ausschau sollten wir nach den bedrohten Kap-Papageien und den putzigen Weißkehlmeerkatzen halten. Abhängig vom Wetter werden wir vor Ort gemeinsam entscheiden, welchen Trail wir einschlagen. Im Winter kann es auch schon einmal schneien – dann gleicht diese Region einem zauberhaften Märchenwald. Leckere Gerichte finden wir am Abend im à la carte-Restaurant der Unterkunft.

ca. 5 h (10 km ↑ 200 m ↓ 200 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Arminel Hotel*** bei HogsbackMahlzeiten: F

Entlang der Garden Route

Die Fahrt heute bis zum Tsitsikamma-Nationalpark hat es in sich: Zunächst winden wir uns die Serpentinen hinunter und zurück an den Indischen Ozean nach Port Elizabeth. Von hier aus fahren wir über die National Route 2 weitere 200 km. Unsere heutige Unterkunft ist in der kleinen Ortschaft Storms River Village am Tsitsikamma-Nationalpark gelegen. Freu dich auf einen idyllischen Garten und einen schönen Außenpool. Von hier aus kannst du auf gut ausgeschilderten Wegen noch einen kleinen Spaziergang auf eigene Faust unternehmen.

Fahrstrecke: ca. 400 km Übernachtung: Tsitsikamma Village Inn*** am Tsitsikamma-NationalparkMahlzeiten: F

Wanderung auf dem berühmten Otter Trail

Heute kommen wieder unsere Wanderschuhe zum Einsatz. Traumhafte Ausblicke auf die zerklüftete Küste erwarten uns! Wusstest du, dass der Tsitsikamma Forest der größte zusammenhängende Urwald Südafrikas ist und ein Großteil des geschützten Parks im Meeresbereich liegt? Wir wandern auf traumhaften Pfaden entlang der Küste, wo sich mit etwas Glück Delfine beobachten lassen. Ein paar neugierige Klippschliefer lassen sich bestimmt blicken! Unsere Wanderung auf einem Teilstück des Otter Trails zu einem direkt ins Meer endenden Wasserfalls ist mit drei bis vier Stunden etwas länger und anspruchsvoller. Belohnt werden wir hier mit einem herrlichen, natürlichen Pool – pack deine Badesachen aus! Ein Tipp für den Abend: die kleine Boutique-Brauerei direkt neben unserer Unterkunft. Hier kannst du vier verschiedene Biersorten verkosten, die alle nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden.

ca. 3–4 h (7 km ↑ 50 m ↓ 50 m)
Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Tsitsikamma Village Inn*** am Tsitsikamma-NationalparkMahlzeiten: F, M

Durch Obst- und Weinplantagen

Zunächst führt uns unsere Fahrt über die Garden Route weitgehend an der wunderschönen Küste entlang. Bei Mossel Bay lassen wir die Garden Route hinter uns und fahren durch die Kornkammer des Landes, wo im Frühling riesige Rapsfelder blühen, bis wir das hübsche Städtchen Montagu erreichen. Einen Zwischenstopp machen wir in der Ortschaft Swellendam am Fuße der Langeberge. Es bleibt Zeit, um ein paar Einkäufe zu erledigen und vielleicht für ein leckeres Getränk und ein traditionelles Bobotie im „The Old Gaol Coffee Shop“ direkt gegenüber der imposanten Kirche mit barocker Turmspitze, gotischen Fenstern und einem kapholländischen Giebel. Montagu erreichen wir am Nachmittag. Umgeben von Obst- und Weinplantagen erwartet uns hier viktorianische und kapholländische Architektur. Unser TIPP: Wild und ein gutes Glas Wein aus der Region findest du am Abend im Wild Apricot Restaurant in Montagu.

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Montagu Country*** bei Montagu oder Excelsior Manor Guesthouse***(*) bei AshtonMahlzeiten: F

Der Berg ruft!

Wanderschuhe an und raus in die schöne Natur! Ein kurzer Transfer bringt uns zum Joubertpark. Rund sieben Kilometer Fußmarsch und 1.000 m Höhenunterschied sind es von hier bis zum Gipfel. Wir trekken durch die schöne Bergwelt, vorbei an Schluchten, Bergbächen und schroffen Klippen mit kleinen Wasserfällen. Nach rund vier Stunden erreichen wir den 1.266 m hohen Gipfel des Bloupunt. Die Wanderung ist sicherlich eine Herausforderung, aber spätestens beim Blick in das Tal und die bei gutem Wetter atemberaubende Fernsicht sind alle Strapazen vergessen. Wir genießen die Aussicht, bevor wir wieder bergab wandern. Der Nachmittag gehört dir: Relaxen am schönen Pool der Unterkunft oder doch Lust auf Wellness im hoteleigenen SPA-Bereich (bei Unterbringung im Montagu Country Hotel)?

ca. 6–7 h (14 km ↑ 1.000 m ↓ 1.000 m)
Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Montagu Country*** bei Montagu oder Excelsior Manor Guesthouse***(*) bei AshtonMahlzeiten: F

Alte Weingüter, edle Tropfen

Unsere Fahrt führt uns entlang einer schönen Panoramastraße durch die Winelands Südafrikas. Zahlreiche Weingüter und Weinorte liegen auf dieser Strecke und alles dreht sich hier um den Genuss. In Stellenbosch, einem der hübschesten Städtchen in dieser Region, haben wir ein wenig Zeit, um in dem schönen Ort zu verweilen. Bei einer Weinprobe dürfen wir anschließend einige der edlen Tropfen der Region probieren und uns ein wenig auf dem Weingut umschauen, bevor wir nach einer weiteren kurzen Fahrt am Abend die quirlige Metropole Kapstadt erreichen. Unser Hotel liegt fußläufig (ca. 25 Minuten) zum Stadtzentrum und den unzähligen Restaurants und Bars in der Bree- und Long Street.

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: aha Harbour Bridge**** in KapstadtMahlzeiten: F

Mit dem Rad auf Entdeckungstour

Heute Morgen schlängeln wir uns entlang der atemberaubenden Küstenstraße Chapmans Peak Drive (nicht immer geöffnet, in diesem Fall wird eine alternative Route gewählt) Richtung Noordhoek. Wir machen hier einen ersten Stopp und bekommen bei unserem Besuch im Township Masiphumelele (nicht möglich während der Schulferien), übersetzt „wir werden es schon schaffen“, einen tollen Einblick in diverse Hilfsprojekte, die es dort gibt. Vor allem die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen wird hier großgeschrieben. Im Cape Peninsula-Nationalpark am Kap der Guten Hoffnung schwingen wir uns anschließend auf den Drahtesel und radeln durch die faszinierende Landschaft der Kap-Halbinsel. Die Aussicht an der südwestlichsten Spitze Afrikas ist sagenhaft und die kleinen Wanderwege laden hier zu Spaziergängen ein. Auf der Rückfahrt stoppen wir in Simon's Town und spazieren zum Meer: Hier tummeln sich Hunderte von Pinguinen und es macht Spaß, den kleinen Bewohnern beim Sonnen und Schwimmen zuzuschauen. Zurück in Kapstadt kannst du am späten Nachmittag zur V&A Waterfront, einem großen Open Air-Einkaufszentrum mit vielen Restaurants und Bars, schlendern. Oft finden hier auch schöne Musikveranstaltungen im Freien statt.

ca. 3–4 h (15–20 km ↑ 250 m ↓ 250 m)
Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: aha Harbour Bridge**** in KapstadtMahlzeiten: F, M

Zu Fuß auf den Tafelberg

Natürlich darf auch der Tafelberg nicht fehlen und die Wanderung (nur bei guten Wetterkonditionen möglich; alternativ habt ihr den Vormittag zur freien Verfügung) auf das 1.087 m hohe Wahrzeichen von Kapstadt ist ein absolutes Muss! Für unseren Aufstieg folgen wir dem Platteklip Gorge Trail, der uns über Serpentinen aufwärts durch die traumhafte Natur führt. Der Ausblick auf Kapstadt und die Kap-Halbinsel mit dem Tafelbergmassiv und Camps Bay mit seinem weißen Sandstrand ist von hier oben unvergesslich! Hinunter geht es für uns mit der Gondel (Fahrt ist nicht inkludiert (optional), da Ausflug wetterabhängig). Der Nachmittag gehört dir. Unser Tipp: Kauf dir ein Ticket für den roten Hop on-Hop off-Doppeldeckerbus, eine tolle Möglichkeit, Kapstadt auf eigene Faust zu entdecken! Greenmarket Square, Long Street, Castle of Good Hope und das Bo-Kaap-Viertel.

ca. 2 h (10 km ↑ 700 m ↓ 0 m)
Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: aha Harbour Bridge**** in KapstadtMahlzeiten: F

Zurück nach Deutschland

Je nach Flugzeit hast du heute noch etwas Freizeit in Kapstadt, bevor wir dich auf einer etwa halbstündigen Fahrt zum Flughafen bringen. Via Doha fliegst du zurück nach Deutschland.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Viele Erinnerungen mit im Gepäck

Im Laufe des Vormittags landest du in Frankfurt – willkommen zurück! Mit deiner Rail&Fly-Fahrkarte kannst du in den nächstmöglichen Zug steigen und erreichst deinen Heimatort bequem mit der Bahn.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Marco, 48, wurde in Mosambik geboren, ist in Südafrika aufgewachsen und hat Hotelmanagement studiert. Nach dem Studium zog es ihn selbst in die Welt, er hat viele Länder bereist und seine Leidenschaft fürs Reisen zum Beruf gemacht. Seit vielen Jahren zeigt er Reisenden sein Heimatland. Unsere Aktivtour mag Marco besonders: Viel wandern, Fahrrad fahren, das ist SEIN Ding!

Marco de Oliveira ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Südafrika und Lesotho.

Reiseinfos

Südafrika

Reisepass mit mindestens 30-tägiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich. Der Reisepass muss auch bei Ausreise noch über mindestens zwei freie Seiten verfügen.

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (oder mehr als 12-stündigem Transit) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Lesotho

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich.

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (oder mehr als 12-stündigem Transit) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis bei Einreise von Minderjährigen:

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die mit mindestens einem sorgeberechtigten Elternteil reisen, ist die Mitnahme eines gültigen Reisepasses ausreichend (ein verlängerter Kinderreisepass wird nicht akzeptiert). Darüber hinaus wird empfohlen, eine internationale Geburtsurkunde sowie eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitzuführen, sofern nicht beide sorgeberechtigten Elternteile mitreisen. Reist ein Minderjähriger ohne ein sorgeberechtigtes Elternteil, benötigt er neben seiner internationalen Geburtsurkunde (oder der beglaubigten englischen Übersetzung), die Einverständniserklärung beider Elternteile, die Kontaktdaten und Passkopien beider Elternteile bzw. des gesetzlichen Vertreters (bei Alleinsorge den Gerichtsbeschluss über das alleinige Sorgerecht oder die Sterbeurkunde) sowie ein Bestätigungsschreiben, die Kontaktdaten und Passkopie derjenigen Person, zu welcher der Minderjährige reist.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind für die Wanderungen generell ausreichend. Der Reiseleiter ist bei dieser Tour auch gleichzeitig Fahrer. Bitte habe Verständnis dafür, dass der Reiseleiter daher während der Fahrt keine Informationen geben kann. Je nach Abflugtag wird das Programm an Tag 18 und Tag 19 getauscht, um den Besuch des Townships Masiphumelele auf einem Wochentag zu ermöglichen.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Die inkludierten Mittagessen werden als Picknick unterwegs eingenommen. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen/Picknick, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit Sonja und ihrem Team mit Sitz in Kapstadt haben wir absolute Profis für Reisen nach Südafrika gefunden. Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit profitieren wir von ihrem hohen Engagement und ihrer Kompetenz als Spezialist für Gruppenreisen mit höchster Zufriedenheit. Außergewöhnliche Routen abseits der touristischen Pfade ohne die wahren Höhepunkte des Landes auszulassen sind Teil des Konzepts. Die sorgfältig ausgewählten Reiseleiter machen zudem jede Reise zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit legt unser Partner großen Wert auf Umwelt- und Naturschutz und unterstützt daher aktiv lokale Projekte, die der örtlichen Gemeinschaft zugutekommen - denn die Natur Afrikas, seine Menschen und Tierwelt sind die wichtigsten Bestandteile unserer Reisen.

Unser Team rund um Sonja in Südafrika
Unser Team rund um Sonja in Südafrika

Für diese Reise durch Südafrika nutzen wir je nach Gruppengröße Kleinbusse wie den Mercedes Sprinter oder den IVECO-Kleinbus mit insgesamt 15 Sitzplätzen. Der obere Teil der Fenster lässt sich während der Fahrt und auch bei den Pirschfahrten öffnen. Das Gepäck wird im Fahrzeug selbst oder im mitgeführten Anhänger verstaut, Tagesrucksäcke finden im Innenraum Platz.

 Einer unserer Mercedes Sprinter in Südafrika
Einer unserer Mercedes Sprinter in Südafrika
 Einer unserer IVECO-Kleinbusse in Südafrika
Einer unserer IVECO-Kleinbusse in Südafrika
Einer der Innenräume unserer IVECO-Kleinbusse in Südafrika
Einer der Innenräume unserer IVECO-Kleinbusse in Südafrika

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Qatar Airways:
Hinflug
Frankfurt – Doha 15:35 Uhr – 23:35 Uhr
Doha – Johannesburg 02:05 Uhr – 10:00 Uhr

Rückflug
Kapstadt – Doha 12:35 Uhr – 23:50 Uhr
Doha – Frankfurt 01:45 Uhr – 06:40 Uhr

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei dieser Reise nutzen wir **–**** Hotels und Lodges. Alle Zimmer verfügen über ein Bad bzw. Dusche/WC. Um sich nach einem erlebnisreichen Tag zu erfrischen, steht in manchen Unterkünften auch ein Swimmingpool zur Verfügung.

Tsitsikamma Village Inn *** am Tsitsikamma-Nationalpark
Tsitsikamma Village Inn *** am Tsitsikamma-Nationalpark
Tsitsikamma Village Inn *** am Tsitsikamma-Nationalpark
Tsitsikamma Village Inn *** am Tsitsikamma-Nationalpark
Tsitsikamma Village Inn *** am Tsitsikamma-Nationalpark
Tsitsikamma Village Inn *** am Tsitsikamma-Nationalpark
Blyde Canyon *** am Blyde River Canyon
Blyde Canyon *** am Blyde River Canyon
Blyde Canyon *** am Blyde River Canyon
Blyde Canyon *** am Blyde River Canyon
Blyde Canyon *** am Blyde River Canyon
Blyde Canyon *** am Blyde River Canyon
Vulintaba Country Hotel **** in den Ausläufern der Drakensberge
Vulintaba Country Hotel **** in den Ausläufern der Drakensberge
Vulintaba Country Hotel **** in den Ausläufern der Drakensberge
Vulintaba Country Hotel **** in den Ausläufern der Drakensberge
Vulintaba Country Hotel **** in den Ausläufern der Drakensberge
Vulintaba Country Hotel **** in den Ausläufern der Drakensberge
Malealea Lodge ** in Lesotho
Malealea Lodge ** in Lesotho
Malealea Lodge ** in Lesotho
Malealea Lodge ** in Lesotho
Malealea Lodge ** in Lesotho
Malealea Lodge ** in Lesotho
Arminel Hotel *** in Hogsback
Arminel Hotel *** in Hogsback
Arminel Hotel *** in Hogsback
Arminel Hotel *** in Hogsback
Arminel Hotel *** in Hogsback
Arminel Hotel *** in Hogsback
Montagu Country Hotel *** bei Montagu
Montagu Country Hotel *** bei Montagu
Montagu Country Hotel *** bei Montagu
Montagu Country Hotel *** bei Montagu
Montagu Country Hotel *** bei Montagu
Montagu Country Hotel *** bei Montagu
Gecko Lodge *** bei Hazyview
Gecko Lodge *** bei Hazyview
Gecko Lodge *** bei Hazyview
Gecko Lodge *** bei Hazyview
Gecko Lodge *** bei Hazyview
Gecko Lodge *** bei Hazyview
Bingelela Guest House **(*) in bei Bergville
Bingelela Guest House **(*) in bei Bergville
Bingelela Guest House **(*) in bei Bergville
Bingelela Guest House **(*) in bei Bergville
Excelsior Manor Guesthouse ***(*) bei Robertson
Excelsior Manor Guesthouse ***(*) bei Robertson
Excelsior Manor Guesthouse ***(*) bei Robertson
Excelsior Manor Guesthouse ***(*) bei Robertson
Excelsior Manor Guesthouse ***(*) bei Robertson
Excelsior Manor Guesthouse ***(*) bei Robertson
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt
aha Harbour Bridge **** in Kapstadt

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Qatar Airways oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Johannesburg und zurück von Kapstadt (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof
  • Rundreise und Pirschfahrten im Kleinbus und teilweise in offenen Safari-Fahrzeugen wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 18 Übernachtungen in **–**** Hotels und Lodges im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/ WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 18 x F, 6 x M (F=Frühstück, M=Mittagessen/Picknick)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (Reiseleitung ist gleichzeitig Fahrer)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Südafrika

Die Garden Route

Südafrikas Traumstraßen
Die Garden Route

Südafrika bezaubert Reisende mit seinen vielfältigen Landschaften, die man auf unterschiedlichen Routen bewundern kann. Dieses Mal stelle ich euch eine von Südafrikas Traumstraßen vor: die Garden Route.

weiterlesen

Kapstadt

Das schönste Ende der Welt
Kapstadt

Kapstadt wurde in diversen Reiseforen und -magazinen oft zu einer der schönsten Städte der Welt gekürt und das zu Recht! Viele Touristen sind Wiederholungstäter. Und manche bleiben auch auf Dauer.

weiterlesen

Alles bereit für große Naturerlebnisse

Das südliche Afrika jetzt entdecken
Alles bereit für große Naturerlebnisse

Für uns ist es natürlich, selbst auf Tour zu gehen, bevor wir Reisegruppen schicken. Jetzt war Geschäftsführer Otfried in Namibia und Südafrika, um am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in aktuellen Zeiten geht.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Südafrika mit Lesotho AktivPlus
21 Tageab € 3.399,-