Erlebnisreise
Äthiopien Die umfassende Reise
18 Tage
ab € 3.299,-
Reisetermin wählen
Äthiopien Die umfassende Reise
21 Tage € 2.999,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 7 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Äthiopien

Die umfassende Reise

Highlights der Rundreise

  • Lalibela, Axum und Blauer Nil
  • Wanderung im Simien-Mountains N.P.
  • mit Chamo-, Zway- und Hawassa-See im Süden
  • spannende Begegnungen mit dem Volk der Dorze, Mursi und Konso

 

Für Weltenbummler ist Äthiopien schlicht ein Muss: Fantastische Landschaften, kulturelle Schätze, großartige Menschen und spannende Volksgruppen, dazu mehr als nur eine Prise Abenteuer machen eine Reise in dieses außergewöhnliche Land unvergesslich! Erlebe es umfassend, von Nord bis Süd: Wir dringen zu den Fällen des Blauen Nil vor, wundern uns, wie es Menschen schaffen konnten, im Mittelalter ganze Kirchen aus den Felsen von Lalibela zu meißeln, blicken bei einer Wanderung über die endlose Weite der Simien-Mountains und freuen uns über Horden von Pavianen, die uns auf den Wegen begegnen. Mit dem Süden Äthiopiens erwartet uns dann eine Welt für sich: Tierreiche Seen, spektakuläre Landschaften und eine ethnische Vielfalt, die ihresgleichen auf der Welt sucht. Hervorzuheben ist hier vielleicht das Volk der Mursi, die Menschen mit den Tellerlippen. Aber die Völker der Ari und Konso sind nicht minder spannend – mach dich auf zu einer unvergesslichen Erlebnisreise!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Bequeme Anreise

Im Direktflug geht es am Mittag von Frankfurt nach Addis Abeba. Am späten Abend landen wir in Äthiopiens Hauptstadt: Unsere Reiseleitung erwartet uns bereits mit einem WORLD INSIGHT-Schild vor dem Flughafengebäude, denn das Terminal dürfen nur Personen mit gültigem Ticket betreten. Ein kurzer Transfer bringt uns in unser Hotel.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Debre Damo**** oder Bole Ambassador*** in Addis AbebaMahlzeiten: gemäß Bordservice

„Tena Yestelegn“: Herzlich Willkommen

Frühstücke in Ruhe und lass dir die erste Tasse guten äthiopischen Kaffee schmecken. Der Vormittag steht dir zur freien Verfügung, bevor wir uns am Nachmittag treffen und gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Wir besuchen sowohl das National- als auch das Ethnologische Museum und bummeln anschließend über den größten Freiluftmarkt des Landes, den Mercato – ein riesiges Sammelsurium an Waren und eine Fundgrube für Souvenirjäger! Gegen Abend sind wir wieder im Hotel: Hast du Appetit auf die äthiopische Küche bekommen? Unser Reiseleiter kennt sicherlich ein gutes Restaurant in der Nähe!

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Debre Damo**** oder Bole Ambassador*** in Addis AbebaMahlzeiten: F

Der Weg ist das Ziel

Heute heißt es früh aufstehen, denn wir haben eine lange Fahrt von ca. zehn bis zwölf Stunden bis nach Bahir Dar vor uns. Entlang der Historischen Route Richtung Norden zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und wir lassen die abwechslungsreiche Landschaft an uns vorbeiziehen. Wir machen eine längere Pause und nutzen diese für den Besuch des Klosters Debre Libanos: Diese moderne Kirche ist heute mit etwa 500 Mönchen eines der großen Zentren der äthiopischen orthodoxen Kirche und die farbenfrohen Bilder im Altarbereich sind beeindruckend. Am Abend erreichen wir schließlich die Stadt Bahir Dar, die am Südufer des Tana-Sees liegt. In der Umgebung unseres Hotels finden sich zahlreiche Restaurants: So kannst du im „Lake Shore“ mit Blick aufs Wasser leckeren fangfrischen Fisch genießen!

Fahrstrecke: 560 km Übernachtung: Summerland*** oder Rahnile*** in Bahir DarMahlzeiten: F

Bootsfahrt auf dem Tana-See

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug zu den berühmten Wasserfällen des Blauen Nils: Zur Regenzeit stürzen sich tosende Wassermassen spektakulär 42 m in die Tiefe! Zur Trockenzeit gleicht der Wasserfall eher einem kleinen Rinnsal, dennoch ist die Landschaft hier zu jeder Jahreszeit absolut sehenswert. Eine Wanderung (ca. 1 Std., leicht) führt uns zu diesem beeindruckenden Schauspiel der Natur, ebenso zu einigen Dörfern des Volkes der Amharen, wo wir einen Einblick in ihren Alltag erhalten. Zurück in Bahir Dar hast du ein wenig Zeit für dich: Spaziere die Uferpromenade am See entlang und probiere an einem der vielen Stände doch einfach mal die lokalen Snacks! Am Nachmittag schippern wir über den Tana-See mit seinen vielen Inseln, wo uns unterwegs traditionell gebaute Papyrusboote entgegenkommen. Auf der Halbinsel Zeghie gehen wir an Land und spazieren (ca. 0,5 Std., leicht) durch dichten Wald vorbei an Kaffeeplantagen bis zur Klosterkirche Ura Kidane Mehret: Wir besichtigen die 800 Jahre alte Rundkirche und deren herrliche Wandmalereien, bevor es uns zum Regierungspalast etwas außerhalb von Bahir Dar zieht. Von hier haben wir einen schönen Blick auf die Stadt, den Tana-See und den Blauen Nil! Am späten Nachmittag sind wir dann wieder im Hotel und du kannst den Rest des Tages nach Belieben verbringen.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Summerland*** oder Rahnile*** in Bahir DarMahlzeiten: F

Paläste, Klöster und Schlösser

Auf einer herrlichen Strecke entlang des Tana- Sees machen wir uns früh auf den Weg nach Gondar, der berühmten Königsstadt des 17. und 18. Jh.. Nach etwa vier Stunden Busfahrt erreichen wir gegen Mittag die Stadt und gehen nach einer kurzen Mittagspause auf Entdeckungstour: Wir nehmen uns ausreichend Zeit, den Palastbezirk „Gemp“ zu besichtigen, der in seiner Art an eine europäische Burg erinnert – eine Ansammlung von Palästen, wie sie in Äthiopien einzigartig ist. Zu dem mächtigen Komplex gehört auch das zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannte Kloster Debre Berhan Selassie, wo wir die herrlichen Deckengemälde und beeindruckenden Wandmalereien bestaunen! Anschließend spazieren wir durch die parkähnliche Anlage des prächtigen kaiserlichen Wasserschlosses, dem sogenannten Bad des Fasilidas. Zum Ausklang des Tages empfehlen wir einen Krug des erfrischenden Dashen-Biers, das in Gondar gebraut wird.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Taye Belay***, Kino** oder AG*** in Gondar Mahlzeiten: F

Wanderung auf dem „Dach Afrikas“

Auf unserem Weg Richtung Norden halten wir zunächst im „Falasha Village“: Hier besuchen wir ein soziales Projekt, wo alleinerziehende Frauen, die sonst in Äthiopien einen schweren Stand haben, für ein tägliches Einkommen Töpferwaren herstellen und verkaufen. Obwohl wir uns bereits auf einer Höhe von ca. 2.100 m befinden, führt uns die Fahrt über eine Serpentinenstraße noch weiter nach oben und wir passieren dabei eine bizarre Bergwelt mit spektakulären Schluchten und Tafelbergen. In Debark angekommen, unternehmen wir mit einem lokalen Ranger eine Wanderung im Simien-Mountains-Nationalpark, auf dem „Dach Afrikas“ (ca. 3 Std., leicht). Die imposante Gebirgslandschaft gehört zweifelsohne zu den spektakulärsten dieser Reise. Mit ziemlicher Sicherheit treffen wir heute auf Geladas, Blutbrustpaviane, die ausschließlich im Hochland von Äthiopien leben!

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Walya Lodge*** bei Debark Mahlzeiten: F

Einstige Königsstadt Axum

Wir verlassen die Simien-Bergkette schon sehr früh am Morgen und fahren über eine interessante Serpentinenstraße durch das schöne bewaldete Tekeze-Tal bis nach Axum. Unterwegs halten wir des Öfteren um Fotos zu machen und für die Mittagspause finden wir ein herrliches Plätzchen mit toller Aussicht! Planmäßig erreichen wir die für christliche Äthiopier heilige Stadt Axum im Laufe des Nachmittags, sodass an Wochentagen und außerhalb der Ferienzeit meist noch Zeit bleibt für den Besuch einer Schule! Die Kids freuen sich und wir bekommen einen Einblick in das Schulwesen Äthiopiens. Anschließend schlendern wir gemeinsam durch die Stadt, stöbern in lokalen Geschäften und wer mag, genießt einen Kaffee und etwas Gebäck in einer der „Pastries“ unter den schattigen Bäumen des Ezana-Parks. Wir erreichen unser Hotel am späten Nachmittag, der Abend steht zur freien Verfügung.

Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Remhai*** oder Brana*** in Axum Mahlzeiten: F

Im Herzen des axumitischen Reiches

Heute erkunden wir Axum ausgiebig. Das Stadtbild wird vor allem durch die Stelen geprägt – es sind Sinnbilder der jahrtausendealten Kultur und unser erster Anlaufpunkt. Allein die Anzahl an Stelen, die Teile von Grabbauten sind, und die darunter errichteten Grabkammern veranschaulichen die große Bedeutung des einstigen Königreiches. Die größte, heute umgestürzte Stele war ursprünglich ca. 33 m hoch und 520 t schwer. Direkt gegenüber des Stelenparks steht die Kathedrale Maryam Sion, die das größte Heiligtum des Landes beherbergt – die heilige Bundeslade mit den Tafeln der Zehn Gebote! Während Frauen der Zugang zu dieser Kathedrale verwehrt wird, ist ihnen der Eintritt zu der neuen, 1965 erbauten Kathedrale, die sich direkt daneben befindet, erlaubt. Der Besuch der Gräber des Königs Kalebs und seines Sohnes Gebre Maskal aus dem 6. Jh. führt uns dann 2 km nordöstlich der Stadt auf den Libanos-Berg – wir genießen eine fantastische Sicht auf die Berge von Adua und erfahren viel Wissenswertes über die Blütezeit des axumitischen Reiches. Probiere am Abend einmal „Injera“ – unser Reiseleiter verrät dir gerne, wo es das Beste in ganz Axum gibt!

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Remhai*** oder Brana*** in Axum Mahlzeiten: F

Eine Reise in die Vergangenheit

Auf dem Weg nach Mekele erwartet uns ein weiteres kulturelles Highlight: Das Kloster Abuna Aftse bei Yeha, welches einem der neun äthiopischen Heiligen gewidmet ist. Vielleicht haben wir Glück und bekommen eine Kostprobe der Gesangskünste der Priester. Dann geht es weiter nach Adigrat mit seiner sehenswerten, großen Kathedrale. Unser Reiseleiter kennt ein nettes Lokal und wir nutzen die Gelegenheit zum Lunch. Auf der Weiterfahrt machen wir, wenn die Zeit es zulässt, einen Abstecher zu den in rotem Sandstein geschlagenen Felsenkirchen Abraha Atsbeha und Wukro Cherkos in der Region Tigray – auch hier versetzen uns die Wandmalereien wieder ins Staunen. Wenn wir am späten Nachmittag das auf einer Anhöhe gelegene, alles überthronende Märtyrerdenkmal mit 51 m Höhe sehen, wissen wir, dass wir Mekele erreicht haben.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Axum*** in Mekele Mahlzeiten: F

Auf nach Lalibela!

Frühmorgens starten wir gen Süden Richtung Lalibela. Die Straßen sind hier zwar recht gut ausgebaut, jedoch kommen wir oft nur langsam voran: Wir überqueren diverse Pässe und schlängeln uns an einigen Stellen auf Serpentinenstraßen bis auf über 3.500 m Höhe. Schöne Aussichtspunkte laden dazu ein, uns die Beine zu vertreten und unsere Kamera hervorzuholen. Weit und breit keine Menschenseele, denkst du? Da hast du dich geirrt: Sobald wir aussteigen, kommen von überall neugierige, strahlende Kinder angelaufen und möchten mit aufs Foto. Bei den Straßenverkäufern können wir kleine, geröstete Knabbereien oder Bananen kaufen, und uns so ein wenig mit Proviant einzudecken. Mit weiteren kurzen Stopps in Korem oder Alamata erreichen wir am Abend Lalibela. Warum der Ort oft als „8. Weltwunder“ bezeichnet wird, siehst du morgen.

Fahrstrecke: 460 km Übernachtung: Lal*** oder Yemereha*** in Lalibela Mahlzeiten: F

Das Jerusalem Äthiopiens

Heute gilt es, einen der schönsten Orte Äthiopiens zu entdecken! Eine kurze Fahrt bringt uns morgens zum zentralen Eingang der Felsenkirchen. Von hier aus geht es zu Fuß weiter (ca. 1 Std., leicht). Kaiser Lalibela ließ hier elf Kirchen in das Basaltgestein meißeln, die jeweils als Ganzes aus dem umgebenen Fels geschlagen wurden und bis zu 13 m hoch sind. Die Monolithen zählen zu den größten Bauwerken ihrer Art, keine Kirche ähnelt der anderen und wir finden hier noch gelebte Traditionen mit täglichen Messen. Wenn wir eine der Kirchen betreten, ziehen wir aus Respekt die Schuhe aus. Sowohl die „Schuhaufpasser“ als auch die Priester, die die heiligen Räume beaufsichtigen, freuen sich über einen kleinen Obulus. Wir nehmen uns genügend Zeit, um diese Stätte auf uns wirken zu lassen. Anschließend stärken wir uns in einem kleinen Gäste- haus bei einer traditionellen Kaffeezeremonie: Auch in Lalibela ist man abergläubisch und jede dritte Kaffeeschale soll dem Wirt Glück bringen. Wundere dich also nicht, wenn dieser ordentlich nachschenkt. Am Abend findest du dann den besten Tej, äthiopischen Honigwein, in der Bar Torpedo!

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Lal*** oder Yemereha*** in Lalibela Mahlzeiten: F

Versteckte Seen und Klöster

Dessie ist das heutige Ziel auf unserer Etappe zurück nach Addis Abeba. Unterwegs legen wir einen Stopp in einem kleinen, typischen Ort am Wegesrand ein. Von hier aus spazieren wir ca. eine halbe Stunde bis zur Grottenkirche Neakuto Leab, die eindrucksvoll unter einem grünen Felsvorsprung gebaut wurde. Nach der Besichtigung fahren wir weiter über Woldya nach Dessie. Dessie erreichen wir am frühen Abend: Der kleine, typisch äthiopische Ort ohne große Straßenbeleuchtung liegt ideal für unsere Zwischenübernachtung und unser Hotel bietet eine gute Auswahl an internationalen und äthiopischen Speisen.

Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Melbourne*** oder Time*** in Dessie Mahlzeiten: F

Zurück in die Hauptstadt

Wir brechen zu einer Tagesfahrt nach Addis Abeba auf: Durch das Hochland von Shoa geht es mit spektakulären Aussichten wie am „Menelik's Window“ zurück in die Hauptstadt. Immer wieder stoppen wir in kleinen Dörfern, in denen es immer etwas Neues zu entdecken gibt und wir mehr über das Alltagsleben in der Region erfahren. Probiere doch einfach mal ein paar der Früchte, die hier am Straßenrand verkauft werden. So kommst du ganz ungezwungen mit den Menschen ins Gespräch und erlebst authentische Begegnungen.

Fahrstrecke: 400 km Übernachtung: Debre Damo**** oder Bole Ambassador*** in Addis AbebaMahlzeiten: F

Lautes Geschnatter im Rift Valley

Zurück in die Natur ist das Motto des Tages! Am Morgen fahren wir weiter Richtung Süden. Vorbei an den vielen Seen des Rift Valleys, wie dem Koka-, Zway- und Langano-See, erreichen wir am Nachmittag Hawassa. Der von der Stadt westlich liegende See zählt mit seiner Fläche von beachtlichen 88 km² sogar zu einem der kleinsten im Großen Grabenbruch! Wir machen einen kleinen Spaziergang (ca. 1 Std., leicht) entlang des Sees, begleitet von lautem Schnattern. Eine große Menge Plankton begünstigt einen hohen Fischbestand und bietet eine ideale Nahrungsgrundlage für zahlreiche Vogelarten: Störche, Reiher, Eisvögel und Kormorane liefern ein buntes und lautes Spektakel!

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Shebelle** oder Tadesse Enjory*** in HawassaMahlzeiten: F

Beim Volk der Dorze

Der Fischmarkt von Hawassa ist sehr bekannt und wir statten ihm am Morgen einen Besuch ab! Ob Tilapia, Wels oder Barbe, hier findet bei regem Treiben alles einen Abnehmer. Bis zu unserem nächsten Ziel liegen gut fünf Stunden Fahrt vor uns. Über die Stadt Shashemene, die heilige Stadt der Rastafaries, die sich Mitte des 20. Jh. hier niedergelassen haben, führt die heutige Etappe weiter entlang des Rift Valley in die Region des Volkes der Alaba. Sie leben inmitten einer atemberaubenden Landschaft mit grünen Hügeln und sind unter anderem für ihre farbenfrohe Webkunst bekannt. Die Straße führt weiter hinauf in die Chencha-Berge, wo wir bei einer spannenden Führung durch das Dorf die Geschichte, Kultur und Traditionen der Dorze kennenlernen werden. Wir dürfen sogar einen Blick in die reichverzierten Rundhütten aus geflochtenen Bambusmatten werfen. Im Anschluss fahren wir weiter nach Arba Minch dessen amharischer Name „40 Quellen“ bedeutet. Unsere Unterkunft hier ist malerisch an einer der Abbruchkannten des Rift Valleys gelegen und bietet einen herrlichen Blick auf den Abaya- und den Chamo-See.

Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Swaynes***(*) oder Paradise Lodge**** in Arba MinchMahlzeiten: F

Bootsfahrt auf dem Chamo-See

Wir beginnen den Tag mit einer Bootstour am Vormittag und schippern auf dem Chamo-See umher. Dabei gibt es viel zu sehen: Wir entdecken Flusspferde, Reiher, Pelikane, Greifvögel und unzählige Krokodile. Dann fahren wir weiter in südliche Richtung bis wir die kleine Bezirkshauptstadt der Bena „Key Afer“ erreichen. Am Donnerstag findet hier ein offener Markt statt, der viele Stämme anzieht – wie die Tsemay, Bena und Ari. Anschließend fahren wir weiter in den Ort Jinka, wo wir zwei Nächte in einem sehr einfachen Hotel verbringen werden.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Orit oder Goh in JinkaMahlzeiten: F

Die Mursi: Das Volk mit den Tellerlippen

Unser Ausflug in den Mago-Nationalpark mit dem Besuch der Dörfer der Ari und Mursi ist fraglos ein Höhepunkt auf unserer Reise. Nach etwa zwei Stunden Fahrt durch dichtes Buschland erreichen wir die so genannten „Mursi-Hügel“ und die darin liegenden Dörfer des Volkes. Das besondere Merkmal der Mursi sind die Tonteller in den aufgeschnittenen Lippen der Frauen. Aber auch die Körperbemalungen und Tätowierungen der Männer sind außergewöhnlich. Unsere Begegnungen in der nächsten Stunde mit dem Volk sind unvergleichlich, aber durchaus auch anstrengend. Wir treffen hier im Süden Äthiopiens auf Volksgruppen, die ihre Kultur fast wie vor hunderten von Jahren leben und nun mit einer zunehmenden Zahl von Besuchern konfrontiert werden. Oft reagieren sie mit völlig überzogenen Forderungen für ein Foto und es kann durchaus sein, dass die Menschen zwischendurch abweisend sind. Wir versuchen durch unsere Reiseleitung mit aller Sensibilität vorzugehen – das gelingt aber nur, wenn du dich als Reisegruppe diesem Einfühlungsvermögen anpasst. In der Umgebung von Jinka sind wir zunächst zu Gast in einer Ari-Siedlung. Die Frauen der Ari sind bekannt für ihre Herstellung von Keramiken und Töpfereierzeugnissen. Ihre besondere Leidenschaft gilt aber der bunten Bemalung ihrer Hütten. Zurück in der Stadt bekommen wir im kleinen Ethnologischen Museum des South Omo Research Centre nochmals einen guten Überblick über die verschiedenen Volksgruppen der Region.

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Orit oder Goh in JinkaMahlzeiten: F

Im Land der Konso

Wir fahren in die Region der ethnologisch besonders interessanten Volksgruppe der Konso und besuchen eines ihrer typischen Dörfer. Trotz des Einflusses der modernen Welt haben die Konso viele Traditionen beibehalten können. Sie sind für ihren Fleiß, die speziellen terrassierten Hirsefelder, die besondere Hütten-Architektur, die Generationspfähle sowie ihre Totenkult bekannt. Nach gut zwei Stunden Fahrt erreichen wir am späten Nachmittag dann unsere bewährte Lodge in Arba Minch: Noch einmal genießen wir den herrlichen Ausblick auf die beiden Seen! Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Swaynes***(*) oder Paradise Lodge**** in Arba MinchMahlzeiten: F

Freizeit am See!

Der Weg zurück in die Hauptstadt ist recht weit, deshalb legen wir nochmals eine Zwischenübernachtung ein: Der Zway-See ist auch für die Hauptstädter ein willkommenes Wochenendziel zum Abschalten. Wir tun es ihnen gleich und den restlichen Tag kannst du nach deinen Wünschen gestalten. Lust auf einen Spaziergang am See? Auch hier ist die Vogelwelt prächtig und bunt! Eine Bootstour (optional) ist ebenfalls empfehlenswert – nicht nur die Flusspferde und hübschen Papyrusboote bieten ein schönes Fotomotiv!

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: Bethlehem*** oder Haile Resort**** am Zway-SeeMahlzeiten: F

Zurück nach Addis Abeba

Auch unser letzter Reisetag ist ereignisreich. Auf unserem Weg zurück nach Addis Abeba stoppen wir noch einmal an einer günstigen Stelle am See und halten nach Flusspferden und diversen Vogelarten wie dem Schmalschnabellöffler, dem Schreiseeadler oder dem Marabu Ausschau. Letzte Gelegenheit, ein paar tolle Erinnerungsfotos von der äthiopische Tierwelt zu knipsen! Im Anschluss besichtigen wir das Stelenfeld von Tiya, eine der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten in Afrika. Zu dem UNESCO-Weltkulturerbe gehören etwa 36 mit fremdartigen Symbolen verzierte Grabstelen, die von einer längst vergessenen vorchristlichen Kultur zeugen. Wir erreichen Addis Abeba gegen Abend. Hier steht uns noch für die Gruppe ein Tageszimmer zur Verfügung, wo wir uns vor dem gemeinsamen Abendessen noch einmal frisch machen können. Später am Abend heißt es Abschied nehmen, wenn uns der Bus für unserem Heimflug zum Flughafen bringt.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: 1 Tageszimmer für die Gruppe in Addis Abeba; Flugzeug Mahlzeiten: F, A, gemäß Bordservice

Willkommen zurück

Wir landen am frühen Morgen in Frankfurt.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Wir besuchen zu ausgewählten Terminen die wichtigsten kirchlichen Festlichkeiten in Äthiopien: Bunt für die Augen, geräuschvoll für die Ohren, exotisch duftend für die Nase und eine gute Gelegenheit, mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Reiseleitung

Woubshet, 60, hat in Deutschland Ingenieurwesen studiert. Weil es für ihn nichts Schöneres gibt, als auf Entdeckungstour durch Äthiopien zu gehen, wechselte Woubshet das Metier und arbeitet seit über 10 Jahren als Reiseleiter. In seiner Freizeit ist er Fußballspieler und -fan: Neben Äthiopien drückt er vor allem Deutschland die Daumen.

Woubshet Befekadu ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Äthiopien.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit bei Einreise und Visum erforderlich. Das Visum kann sowohl bei der Einreise am Flughafen in Addis Abeba oder auch vorab online beantragt werden.

 

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (oder mehr als 12-stündigem Transit) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Da die touristische Infrastruktur vor allem im Süden Äthiopiens wenig erschlossen ist und wir in ursprüngliche Regionen mit sensiblen Völkern (insbesondere die Mursi) vordringen, wird bei dieser Reise (insbesondere im Süden) ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Offenheit und Toleranz erwartet. Vor allem während der Trockenzeit und im Norden des Landes kann es zu Wasserknappheit oder auch Stromausfällen in den Hotels kommen. Diese Reise führt teilweise über schlechte Straßen und Pisten, mit längeren Fahrtzeiten muss gerechnet werden. Ggf. kommt es zu geringfügigen Programmanpassungen während der Feste.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Äthiopien arbeiten wir seit vielen Jahren mit dem sympathischen Team rund um Tedy zusammen. Gemeinsam und mit vielen guten Ideen und großem Engagement konnten wir in den letzten Jahren ein abwechslungsreiches Programm in Äthiopien zusammenstellen, so dass für jeden etwas dabei ist! Unser Country Manager Tedy hat lange Zeit selbst als Reiseleiter für uns gearbeitet, so dass er seine Erfahrung optimal bei Schulungen an unser Team weitergeben kann. Viele unserer Reiseleiter haben ein paar Jahre in Deutschland gelebt und hier die Sprache erlernt. Eins ist ihnen aber allen gemein: Die Freude daran, den Reisenden die Schönheiten Äthiopiens und die Herzlichkeit der Menschen näher zu bringen.

Unser Team in Äthiopien
Unser Team in Äthiopien
Tedy, unser Country Manager in Äthiopien
Tedy, unser Country Manager in Äthiopien

In Äthiopien nutzen wir landestypische Kleinbusse, die mit maximal 16 Personen besetzt werden. Die Fenster lassen sich öffnen.

Einer unserer landestypischen Kleinbusse
Einer unserer landestypischen Kleinbusse

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hinflug
Frankfurt – Addis Abeba 14:10 Uhr - 22:05 Uhr

Rückflug
Addis Abeba - Frankfurt 00:10 Uhr - 06:25 Uhr

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei unseren Unterkünften auf dieser Reise durch Äthiopien handelt es sich um landestypische **–**** Hotels und Lodges, alle Zimmer mit Bad bzw. Dusche/ WC. Die Unterkunft in Jinka ist sehr einfach und erfordert ein hohes Maß an Anpassungsbereitschaft.

Hotel Debre Damo **** in Addis Abeba
Hotel Debre Damo **** in Addis Abeba
Hotel Debre Damo **** in Addis Abeba
Hotel Debre Damo **** in Addis Abeba
Hotel Debre Damo **** in Addis Abeba
Hotel Debre Damo **** in Addis Abeba
Hotel Summerland *** in Bahir Dar
Hotel Summerland *** in Bahir Dar
Hotel Summerland *** in Bahir Dar
Hotel Summerland *** in Bahir Dar
Hotel Rahnile *** in Bahir Dar
Hotel Rahnile *** in Bahir Dar
Hotel Rahnile *** in Bahir Dar
Hotel Rahnile *** in Bahir Dar
Hotel Taye Belay *** in Gondar
Hotel Taye Belay *** in Gondar
Hotel Taye Belay *** in Gondar
Hotel Taye Belay *** in Gondar
Hotel Kino ** in Gondar
Hotel Kino ** in Gondar
Hotel Kino ** in Gondar
Hotel Kino ** in Gondar
Hotel AG  *** in Gondar
Hotel AG *** in Gondar
Hotel Remhai *** in Axum
Hotel Remhai *** in Axum
Hotel Remhai *** in Axum
Hotel Remhai *** in Axum
Brana ** in Axum
Brana ** in Axum
Hotel Axum  *** in Mekele
Hotel Axum *** in Mekele
Hotel Lal *** in Lalibela
Hotel Lal *** in Lalibela
Hotel Lal *** in Lalibela
Hotel Lal *** in Lalibela
Hotel Lal *** in Lalibela
Hotel Lal *** in Lalibela
Hotel Yemereha *** in Lalibela
Hotel Yemereha *** in Lalibela
Melbourne *** in Dessie
Melbourne *** in Dessie
Melbourne *** in Dessie
Melbourne *** in Dessie
Hotel Shebelle ** in Hawassa
Hotel Shebelle ** in Hawassa
Hotel Shebelle ** in Hawassa
Hotel Shebelle ** in Hawassa
Hotel Shebelle ** in Hawassa
Hotel Shebelle ** in Hawassa
Hotel Tadesse Enjory *** in Hawassa
Hotel Tadesse Enjory *** in Hawassa
Hotel Tadesse Enjory *** in Hawassa
Hotel Tadesse Enjory *** in Hawassa
Hotel Swayness ***(*) in Arba Minch
Hotel Swayness ***(*) in Arba Minch
Hotel Swayness ***(*) in Arba Minch
Hotel Swayness ***(*) in Arba Minch
Hotel Swayness ***(*) in Arba Minch
Hotel Swayness ***(*) in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Hotel Paradise Lodge **** in Arba Minch
Orit  in Jinka
Orit in Jinka
Orit  in Jinka
Orit in Jinka
Bethlehem *** am Zway-See
Bethlehem *** am Zway-See
Bethlehem *** am Zway-See
Bethlehem *** am Zway-See
Bethlehem *** am Zway-See
Bethlehem *** am Zway-See
Hotel Bole Ambassador *** in Addis Abeba
Hotel Bole Ambassador *** in Addis Abeba
Hotel Bole Ambassador *** in Addis Abeba
Hotel Bole Ambassador *** in Addis Abeba

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Lufthansa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Addis Abeba und zurück (Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rundreise im Kleinbus wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 19 Übernachtungen, davon 17 in **–**** Hotels und Lodges im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 2 in einem einfachen Gästehaus mit Bad bzw. Dusche/WC,1 Tageszimmer an Tag 20 für die gesamte Gruppe (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 19 x F, 1 x A (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Äthiopien

Im Land der Königin von Saba

Reisebericht Äthiopien
Im Land der Königin von Saba

Äthiopien ist für Kulturliebhaber und Naturfreunde ein spannendes Reiseziel. Auch Silke W. lockten kulturelle Schätze, die rauschenden Nil-Wasserfälle und die fantastische Welt der Naturvölker in das einzigartige Land.

weiterlesen

Frieden und Ruhe für aktive Touren in Äthiopien

Country Manager Tedy
Frieden und Ruhe für aktive Touren in Äthiopien

Äthiopien hat unruhige Zeiten hinter sich. WORLD INSIGHT-Country Manager Tedy berichtet über die aktuelle Lage, eine Kaffeezeremonie als Beginn einer Freundschaft und eine aktive Tour durch das Hochland im Süden.

weiterlesen

Kaffeezeremonie in Äthiopien

Andere Länder, andere Sitten
Kaffeezeremonie in Äthiopien

Kaffee trinken wir fast alle, doch während sich hierzulande Baristas um die perfekte Zubereitung bemühen, wird der Kaffee in Äthiopien zuhause zelebriert und als Anlass für eine gemeinsame Auszeit im Alltag genutzt.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Äthiopien
18 Tageab € 2.999,-