Erlebnisreise
Bhutan mit Darjeeling und Sikkim Im Bann des Drachen
20 Tage
ab € 4.599,-
Reisetermin wählen
Bhutan mit Darjeeling und Sikkim Im Bann des Drachen
20 Tage € 3.899,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Bhutan mit Darjeeling und Sikkim

Im Bann des Drachen

Highlights der Rundreise

  • geheimnisvolles Bhutan, faszinierendes Sikkim
  • intensives Natur- und Kulturerlebnis mit Wanderungen und vielen Begegnungen
  • Bhutan ganz intensiv: 10 Nächte mit Vollverpflegung
  • die schönsten Feste Bhutans erleben

 

Diese Reise verbindet die traumhaften Landschaften Nordostindiens mit dem sagenumwobenen Königreich Bhutan. Unsere Tour beginnt in Kolkata und führt über die üppigen Hügel von Darjeeling, wo Tee, Bambus, Alpenrosen und Orchideen im Überfluss wachsen, bis in den von schneebedeckten Bergen umgebenen kleinsten Bundesstaat Indiens, nach Sikkim. Dann betreten wir eines der letzten Refugien, das dem westlichen Streben nach Fortschritt und Wohlstand andere Werte entgegensetzt: Bhutan! Der Mensch lebt hier im Einklang mit der Natur, die gleichzeitig seine Glaubenswelt bestimmt. Das atemberaubende Bergmassiv des Himalaya, seit jeher Ort voller Mystik, bringt unvergessliche Eindrücke! Mit Bhutan erleben wir das einzige Land der Welt, in dem der tibetische Buddhismus Staatsreligion ist. Wir nehmen uns besonders viel Zeit und verbringen hier zehn Nächte, denn eine Reise nach Bhutan unternehmen die meisten Menschen schließlich nur einmal im Leben! An vielen unserer Reisetermine erleben wir außerdem die wichtigsten Feste Bhutans. Zum Ende der Reise haben wir ein komfortables ****Hotel mit Swimmingpool und Spa-Bereich ausgesucht, damit ihr nach der langen Reise durch Bhutan und vor dem Heimflug noch einmal so richtig entspannen könnt.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf nach Westbengalen!

Du kommst innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und bequem mit deiner inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte zum Flughafen Frankfurt. Von hier geht dein Flug via Abu Dhabi nach Kolkata.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Ankunft im Großstadtdschungel

Du kommst am frühen Morgen in Kolkata, der Hauptstadt des Bundesstaates Westbengalen, an. Jetzt noch die etwas langwierigen Einreiseformalitäten erledigen, dann empfängt dich unser Reiseleiter und Busfahrer. Wir fahren zu unserem Hotel im Stadtzentrum, wo du dich erst einmal von dem langen Flug ausruhen kannst. Wer Lust hat, unternimmt am Nachmittag eine Stadtrundfahrt zusammen mit dem Reiseleiter (optional).

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Peerless Inn**** oder HHI**** in KolkataMahlzeiten: gemäß Bordservice

Teegärten und schneebedeckte Gipfel

Wir lassen die Großstadt hinter uns und fahren wieder zum Flughafen. Im Flug geht es nach Bagdogra und von dort mit dem Bus weiter nach Darjeeling. Atemberaubende Ausblicke begleiten uns, wir fahren durch kleine archaisch wirkende Dörfer und entlang malerischer Teegärten. Wo wir Lust haben, halten wir zwischendurch an. Wir kommen je nach Verkehr am späten Nachmittag an und machen uns nach einer kurzen Pause auf den Weg zum örtlichen Markt. Hier findest du auch köstliche lokale Spezialitäten – probiere dich durch das exotische Angebot und lass dich von neuen Aromen überraschen!

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Udaan Dekeling*** oder Jai*** in DarjeelingMahlzeiten: F

Bergsteiger und Dampfzug

Wenn du Frühaufsteher bist, unternimm doch heute Morgen einen Ausflug mit dem Geländewagen zum Tiger Hill! Weil manche unserer Gäste gerne etwas länger schlafen, bieten wir diesen Ausflug optional an. Ob Langschläfer oder nicht, nach dem Frühstück machen wir uns gemeinsam zu Fuß zum Himalaya-Mountaineering-Institut auf. Hier sind wir den Messners, Hillarys und Mallorys auf der Spur und bestimmt packt auch dich das Expeditionsfieber! Unser Bus holt uns im Anschluss ab und bringt uns zu einer Teeplantage. Nach einer Mittagspause steigen wir am Nachmittag in die Dampflok nach Ghoom. Nicht nur für Eisenbahnfreaks ist diese einstündige Fahrt ein Muss, die Schmalspurbahn ist als UNESCO-Weltkulturerbe für alle ein Erlebnis! In Ghoom selbst besichtigen wir das örtliche Kloster und kommen bestimmt auch mit den hier lebenden, aufgeschlossenen und herzlichen Novizen in Kontakt. Am frühen Abend lernen wir bei einer Kochdemonstration wie man Momos zubereitet. Die leckeren Teigtaschen, die man besonders in der Himalaya-Region gerne isst, dürfen wir im Anschluss natürlich auch kosten.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Udaan Dekeling*** oder Jai*** in DarjeelingMahlzeiten: F

Der lange Weg ins Königreich

Wir verlassen Darjeeling am Morgen. Unser Ziel ist das ehemalige Königreich Sikkim und die Orte Pemayangtse bzw. Pelling (2.150 m). Die Straßen werden schmaler, kurvenreicher, leider auch immer schlechter– dafür werden wir immer wieder mit herrlichen Ausblicken belohnt. Erst am frühen Abend erreichen wir unser Hotel etwas außerhalb von Pelling. Unser Tipp: Koste Tomba, das Nationalgetränk Sikkims (optional).

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: The Aryan Regency*** oder Udaan Olive*** in PellingMahlzeiten: F

Die Klöster von Pemayangste

Nach der langen Fahrt gestern wollen wir heute Morgen wandern (ca.2 Std., leicht). Dabei statten wir dem Sangacholling-Kloster einen Besuch ab. Am Nachmittag machen wir uns dann auf zum Pemayangtse-Kloster. Das Kloster liegt auf 2.085 m Höhe und ist das älteste buddhistische Kloster Sikkims. Unweit davon liegen die Ruinen des Rabdentshe-Palasts, die wir besichtigen wollen: Rabdentshe war von 1670 bis 1814 die Hauptstadt Sikkims und verfügte einst über prächtige Bauten. Es sind nicht nur die Reste dieser Hauptstadt, die den Besuch lohnen, sondern vielmehr auch die Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel, die von hier aus besonders prächtig sind. Apropos Ausblicke: Von Pelling aus hast du einen herrlichen Blick auf den dritthöchsten Berg der Welt, den Kanchenjunga (8.586 m).

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: The Aryan Regency*** oder Udaan Olive*** in PellingMahlzeiten: F

Das größte Kloster Sikkims

Während unserer langen Fahrt nach Gangtok (1.640 m), dem Hauptort Sikkims, machen wir Halt in Rumtek und besichtigen ausführlich das größte Kloster Sikkims. Gangtok erreichen wir schließlich am späten Nachmittag bzw. frühen Abend. Von unserer Unterkunft genießen wir einmal mehr wunderbare Ausblicke auf die Bergwelt.

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: New Orchid**(*), Dezong Shangrila**(*) oder Tamarind Residency*** in GangtokMahlzeiten: F

„Little Tibet“

Am heutigen Vormittag tauchen wir im Institut für Tibetologie in die Kultur Tibets ein und bewundern kunstvolle Thangkas und buddhistische Schriften. Idyllisch in einem kleinen Wald, umringt von im Wind wehenden Gebetsfahnen liegt das Enchey-Kloster, das wir im Anschluss besuchen. Am Do-Drul Chorten lauschen wir der Legende, die unser Reiseleiter zu diesem besonderen Ort zu erzählen weiß. Der Tag endet auf der geschäftigen Einkaufsstraße „Lal Bazar“ – hier können wir um typische Handwerksarbeiten aus der Region feilschen oder einfach von einem der vielen Cafés das Treiben beobachten.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: New Orchid**(*), Dezong Shangrila**(*) oder Tamarind Residency*** in GangtokMahlzeiten: F

Bhutan!

Mit unserer heutigen Fahrt, die wir bereits gegen 07:00 Uhr antreten, gelangen wir in das faszinierende Königreich Bhutan. Im Grenzort Phuentsholing, unserer Übernachtungsstation, geht es noch recht „indisch“ zu: Das wunderschön bemalte und verzierte Tor im Herzen der Stadt gibt aber schon einen ersten Vorgeschmack auf die beeindruckende Architektur Bhutans. Nachdem wir die Einreiseformalitäten erledigt und unser erstes bhutanisches Mittagessen genossen haben, entdecken wir gemeinsam unseren ersten bhutanischen Tempel, den Zangtho Pelri Lhakhang im Zentrum der Stadt. Das inkludierte Abendessen nehmen wir – wie an allen folgenden Tagen in Bhutan – in unserer Unterkunft ein. Vielleicht willst du ja heute schon das Nationalgericht Bhutans, Yak-Käse mit grünen Chilis, kosten?

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Lhaki**(*), Druk**(*) oder Tashi Namgay Grand*** in PhuentsholingMahlzeiten: F, M, A

Hauptstadt ohne Ampeln

Auf unserem Weg in die Hauptstadt Thimphu (2.400 m) besichtigen wir das Kharbandi Gompa inmitten eines schön angelegten Gartens und den Simtokha Dzong, der als der älteste des Landes gilt. Am späten Nachmittag erreichen wir nach ungefähr sechs Fahrstunden die bhutanische Hauptstadt mit den Ausmaßen einer deutschen Kleinstadt. In den letzten Jahren hat hier die Moderne Einzug gehalten, so dass es mittlerweile Geldautomaten, Internet-Cafés und eine Vielzahl an Restaurants gibt – nur Ampeln fehlen, Polizisten regeln den Verkehr. Bei einem ersten Spaziergang erkunden wir das Stadtzentrum.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Gakyil***, Kisa*** oder Thimphu Tower*** in ThimphuMahlzeiten: F, M, A

Auf Entdeckungstour in der Hauptstadt

Am heutigen Morgen besuchen wir den National Memorial Chorten, der an einen der wichtigsten bhutanischen Könige erinnert. Viele Pilger finden sich hier, die das Bauwerk im Uhrzeigersinn umrunden. Danach fahren wir zum etwas außerhalb gelegenen Buddha Point, der über der Stadt thront und eine beeindruckende Aussicht bietet. In der Nationalbibliothek entdecken wir die umfangreiche Sammlung buddhistischer Literatur, und im Textilmuseum informieren wir uns über die traditionelle Kleidung der Bhutaner. Am Nachmittag schauen wir im Institut Zorig Chusum angehenden Künstlern über die Schulter. Hier werden die 13 traditionellen Kunstrichtungen – u.a. Malerei, Holzschnitzerei und Schmiedekunst – gelehrt. Im kleinen „Simply Bhutan“ Museum können wir uns in den traditionellen Sportarten Bogenschießen und Khuru, einer Art Dart-Spiel, üben. Das wichtigste kommt zum Schluss: der Tashichho-Dzong. Die mächtige Festung ist Sitz der Regierung, Krönungsort des Königs und eines der größten Bauwerke des Landes.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Gakyil***, Kisa*** oder Thimphu Tower*** in ThimphuMahlzeiten: F, M, A

Atemberaubender Dochu La-Pass

Wir verlassen Thimphu am Morgen und fahren über viele Serpentinen den Dochu La-Pass (3.100 m) hinauf, der uns mit wehenden Gebetsfahnen, 108 Chörten und einem herrlichen Blick auf die Himalaya-Riesen empfängt. Wir genießen die Zeit hier und erreichen am frühen Nachmittag schließlich Gangtey (2.900 m). Nach der Mittagspause besuchen wir gemeinsam das Gangtey Gompa. Im Zentrum für Kranichstudien informieren wir uns über die seltenen Schwarzhalskraniche, die von Oktober bis März hier im Phobjika-Tal überwintern. Natürlich unternehmen wir auch einen Spaziergang im idyllischen Tal. Vielleicht können wir dabei die Kraniche aus der Ferne beobachten, denn eine Annäherung ist streng verboten. Unser Tag endet mit dem Besuch eines typischen Bauernhauses.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Dewachen**(*), Gakiling**(*) oder Yo Lo Ki**(*) in GangteyMahlzeiten: F, M, A

Im Herzen Bhutans

Bevor wir heute wieder in den Bus steigen, unternehmen wir eine Wanderung auf dem „Gangtey Nature Trail“ (2 Std., leicht) und genießen die herrliche Natur. Dann reisen wir weiter nach Osten, überqueren den Pele La-Pass (3.300 m) und erreichen schließlich die größte Festung des Landes, den Trongsa Dzong. Wir besichtigen ihn intensiv und fahren auf zum Teil noch schlecht ausgebauten Wegen über den Yutong La-Pass (3.400 m) ins herrliche Bumthang-Tal, wo wir am Abend den Ort Jakar (2.650 m) erreichen. Unterwegs halten wir bei einer Familie, die sich auf das Yathra-Weben spezialisiert hat. Stärke dich nach dieser langen Tour mit guter lokaler Küche! Vielleicht hast du ja anschließend noch Lust auf einen kleinen Spaziergang durch den Ort.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Wangdicholing**(*), Yozoerling**(*) oder Mountain**(*) in JakarMahlzeiten: F, M, A

Malereien und Kunsthandwerk

Heute sind wir den ganzen Tag im Tal unterwegs und besichtigen die wichtigsten Klöster: Wir wandern zum Pelseling Gompa (3–4 Std., leicht-mittelschwer) und genießen immer wieder wunderbare Ausblicke über das Tal. Im Kurje Lhakhang stellt dir unser Reiseleiter Guru Rinpoche vor: Der legendenumwobene Begründer des tantrischen Buddhismus ist der Nationalheilige Bhutans. Der Jambay Lhakhang soll im 7. Jh. zusammen mit 100 weiteren Tempeln innerhalb einer Nacht erbaut worden sein. Im Tamshing Lhakhang stehen wir vor wunderschönen gut erhaltenen Malereien, die als die wertvollsten des Landes gelten. Der Jakar Dzong ist verhältnismäßig klein, aber nicht weniger sehenswert. Zum Ende unseres Besichtigungstages dürfen wir im Lhodrak Kharchhu-Kloster einer Meditationssitzung beiwohnen.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Wangdicholing**(*), Yozoerling**(*) oder Mountain**(*) in JakarMahlzeiten: F, M, A

Bhutans Könige

Wir fahren auf gleicher Strecke zurück zu unserem Übernachtungsort Punakha (1.350 m). Weil die Fahrt recht lange dauert, fahren wir schon gegen 08:00 Uhr von Jakar los. Unterwegs besichtigen wir das Ta Dzong-Museum bei Trongsa, das uns einen guten Überblick über das bhutanische Königshaus und dessen Geschichte gibt. Wir erreichen Punakha schließlich am frühen Abend und lernen bei einer Kochdemonstration im Hotel die Besonderheiten der bhutanischen Küche kennen.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Damchen**(*), Zhingkham**(*) oder Zangtho Pelri*** in PunakhaMahlzeiten: F, M, A

Festbesuch im schönsten Dzong

Heute Vormittag widmen wir uns voll und ganz dem Punakha Tsechu, das auf dem Gelände des Punakha Dzong abgehalten wird. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Dorf Talo (2.700 m) und erkunden dieses ausführlich. Zum Abendessen sind wir wieder zurück im Hotel. Zum Punakha Tsechu verbringen wir den Vormittag im Punakha Dzong und nehmen an den Feierlichkeiten teil. Der Ausflug zum Khamsum Yulley Namgyal Chorten entfällt.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Damchen**(*), Zhingkham**(*) oder Zangtho Pelri*** in PunakhaMahlzeiten: F, M, A

Wunderschönes Paro-Tal

Wir unternehmen am Morgen eine kurze Wanderung zum Chimi Lhakhang (1 Std., leicht), bevor wir Punakha verlassen und Paro im gleichnamigen Tal ansteuern. Es geht wieder über den Dochu La, vorbei an Thimphu und weiter Richtung Westen, bis wir nach ungefähr fünf Stunden in Paro (2.200 m) ankommen. Wir schauen uns direkt imOrt um: Der Rinpung Dzong (auch „Paro Dzong“) ist schon von weitem sichtbar, und wir erreichen ihn über eine schöne Holzbrücke. Den Innenhof schmücken besonders schöne Holzschnitzereien, die Wandmalereien sind ebenso beeindruckend. Im Ta Dzong, der das Nationalmuseum beheimatet, sind traditionelle Masken, alte Thangkas und Textilien ausgestellt. Bis zum Abendessen bleibt noch etwas Zeit – wer Lust hat, unternimmt noch einen Bummel über die Einkaufsstraße von Paro oder eine Fahrradtour durch das Paro-Tal (optional).

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Kichu**(*), Olathang*** oder Tashi Namgay*** in ParoMahlzeiten: F, M, A

Legendäres Tiger-Nest

Heute schnüren wir die Trekking-Schuhe: Wir wollen zum Tigernest-Kloster in 3.050 m Höhe aufsteigen! Wir versuchen, den Touristenstrom zu umgehen und fahren bereits gegen 07:00 Uhr zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Das Tigernest-Kloster „Taktsang“ scheint am Felsen zu „kleben“. Hier soll Guru Rinpoche der Legende nach einfach auf dem Rücken einer Tigerin hinaufgeflogen sein. Für uns ist das anstrengender, es erwartet uns eine ca. vier- bis fünfstündige, mittelschwere Wanderung, die sich aber unbedingt lohnt! Zurück am Ausgangspunkt fahren wir noch zum Kyichu Lhakhang. Wer jetzt noch etwas für sein körperliches Wohlbefinden tun möchte, genießt eine traditionelle „Hot Stone“-Anwendung (optional). Deine Reiseleitung hilft gerne bei der Organisation.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Kichu**(*), Olathang*** oder Tashi Namgay*** in ParoMahlzeiten: F, M, A

Abschied von Bhutan

Wir verabschieden uns am Morgen von unserem bhutanischen Reiseleiter und diesem faszinierenden Königreich. Der Abflug aus Paro ist spektakulär: Durch die Bergwelt hindurch startet unsere Maschine am späten Vormittag mit dem Ziel Kolkata. Ein letzter Blick auf die schneebedeckten Riesen des Himalayas, dann hat uns die Großstadt wieder. Wir haben ein komfortables Hotel mit Swimmingpool und Spa-Bereich für dich ausgesucht. Hier lässt es sich nach der langen Reise durch Bhutan wunderbar entspannen.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Altair****, Pride Plaza**** oder HHI**** in KolkataMahlzeiten: F

Rückflug nach Deutschland

Am frühen Morgen fliegst du von Kolkata via Abu Dhabi nach Deutschland, sodass du noch in der Nacht von deinem Transferguide abgeholt wirst. Du landest am frühen Nachmittag in Frankfurt. Von hier reist du mit deiner Rail&Fly-Fahrkarte bequem weiter in deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

An vielen Terminen unserer Bhutan und Indien-Erlebnisreise können wir in Bhutan ein Fest miterleben: Hier werden eindrucksvolle Maskentänze von Mönchen und Laien aufgeführt und das Volk kleidet sich in bunte Trachten. Zu den Festen herrscht Ausnahmezustand in den betreffenden Orten, denn von überall strömen die Menschen herbei, um an dem Fest teilzunehmen. Zeitpläne werden von den Einheimischen dann schon mal über Bord geworfen: Geduld und Flexibilität ist also vom Besucher gefordert. Wir haben unsere Reisen sorgfältig geplant, dennoch kannes zu den Festterminen zu leichten Umstellungen des Reiseverlaufes kommen, um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Wir bitten in diesem Fall um dein Verständnis.

Reiseleitung

Bhawani, 36, leitet bereits seit 2006 Reisen durch ganz Indien – seine Lieblingsregion ist jedoch ohne Frage Darjeeling und Sikkim mit seinen faszinierenden Landschaften und der Spiritualität seiner Menschen. Als deutschsprachiger Inder schlägt er die Brücke zu den örtlichen Kulturen, ebenso wie sein Kollege in Bhutan im Fortlauf der Reise.

Bhawani Singh ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Indien. In Bhutan hast du einen ebenso kompetenten Reiseleiter an deiner Seite!

Reiseinfos

Bhutan

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum erforderlich. Visum bei Einreise erhältlich. Um die Beantragung kümmert sich unser Partner vor Ort. Hierfür benötigen wir eine farbige Reisepasskopie guter Qualität bis ca. 8 Wochen vor Reisebeginn.

Keine Impfungen vorgeschrieben, Polio-, Tetanus- und Diphterieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

 

Indien

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum für Indien sowie Sondergenehmigung für Sikkim erforderlich. Das Visum muss vorab online beantragt werden. Genehmigung für Sikkim bei Einreise oder vorab bei der Visabeantragung für Indien.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen körperlichen Anforderungen. Ein höheres Maß an Anpassungsfähigkeit und Improvisationsgeist sind jedoch erforderlich: Vor allem zu den Festterminen geht es in den einzelnen Festorten hektisch zu, weil viele Pilger in die Orte strömen. Aufgrund schlechter Straßenverhältnisse und häufiger Baustellen muss in Sikkim und Bhutan mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Man sollte für eine Strecke von 100 km mit mind. vier Stunden Fahrzeit rechnen. In den Monaten Juni bis September/Oktober herrscht in Sikkim bzw. Bhutan Regenzeit. Somit kann es zu dieser Zeit vermehrt zu überschwemmten Straßen kommen, so dass sich die Fahrzeiten noch einmal verlängern. Da es in Bhutan nur wenige gute deutschsprachige Reiseleiter gibt, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass wir einen englischsprachigen Reiseleiter einsetzen müssen. Dein deutschsprachiger Reiseleiter aus Indien wird dann als Übersetzer fungieren.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert in Indien im Wesentlichen auf Frühstück. In Bhutan erhältst du Vollpension: Frühstück und Abendessen werden in der Regel im Hotel, das Mittagessen in lokalen Restaurants eingenommen. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Indien und Bhutan seid ihr bei unserem Country Manager Sharma und seinem Team in guten Händen. Er leitet seit vielen Jahren erfolgreich seine mittelgroße Agentur und verfügt über die entsprechende Professionalität und Sorgfalt, aber auch die Leidenschaft und Freude, um eure Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Unser Team in Indien
Unser Team in Indien

Für unsere Touren in Indien und Bhutan nutzen wir überwiegend landestypische Charterbusse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck auf dem Dach transportiert.

Bus für kleine Gruppen in Nord- und Südindien
Bus für kleine Gruppen in Nord- und Südindien
Standardbus in Bhutan
Standardbus in Bhutan
Bus für große Gruppen in Nord- und Südindien
Bus für große Gruppen in Nord- und Südindien

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Flüge mit Etihad Airways:

Frankfurt - Abu Dhabi 10:45 20:00
Abu Dhabi- Kolkata 21:05 03:00+1

Kolkata - Abu Dhabi 03:50 08:00
Abu Dhabi- Frankfurt 09:15 13:25

Unterkünfte

Bei den Hotels auf dieser Bhutan und Indien-Rundreise handelt es sich um landestypische **–**** Häuser, alle mit eigenem Bad oder Dusche/WC auf dem Zimmer. Bei unserem zweiten Aufenthalt in Kolkata nutzen wir ein ****Hotel mit Swimmingpool und Spa-Bereich.

HHI **** in Kolkata
HHI **** in Kolkata
HHI **** in Kolkata
HHI **** in Kolkata
The Peerless Inn **** in Kolkata
The Peerless Inn **** in Kolkata
Jai *** in Darjeeling
Jai *** in Darjeeling
Jai *** in Darjeeling
Jai *** in Darjeeling
Jai *** in Darjeeling
Jai *** in Darjeeling
Udaan Olive *** in Pelling
Udaan Olive *** in Pelling
Udaan Olive *** in Pelling
Udaan Olive *** in Pelling
The Aryan Regency *** in Pelling
The Aryan Regency *** in Pelling
The Aryan Regency *** in Pelling
The Aryan Regency *** in Pelling
The Aryan Regency *** in Pelling
The Aryan Regency *** in Pelling
Denzong Shangrila **(*) in Gangtok
Denzong Shangrila **(*) in Gangtok
Denzong Shangrila **(*) in Gangtok
Denzong Shangrila **(*) in Gangtok
Tamarind Residency *** in Gangtok
Tamarind Residency *** in Gangtok
Tamarind Residency *** in Gangtok
Tamarind Residency *** in Gangtok
Tamarind Residency *** in Gangtok
Tamarind Residency *** in Gangtok
Lhaki **(*) in Puntsholing
Lhaki **(*) in Puntsholing
Lhaki **(*) in Puntsholing
Lhaki **(*) in Puntsholing
Kisa *** in Thimphu
Kisa *** in Thimphu
Kisa *** in Thimphu
Kisa *** in Thimphu
Gakyil *** in Thimphu
Gakyil *** in Thimphu
Gakyil *** in Thimphu
Gakyil *** in Thimphu
Dewachen **(*) in Gangtey
Dewachen **(*) in Gangtey
Dewachen **(*) in Gangtey
Dewachen **(*) in Gangtey
Yozerling Lodge **(*) in Jakar/Bumthang
Yozerling Lodge **(*) in Jakar/Bumthang
Yozerling Lodge **(*) in Jakar/Bumthang
Yozerling Lodge **(*) in Jakar/Bumthang
Yozerling Lodge **(*) in Jakar/Bumthang
Yozerling Lodge **(*) in Jakar/Bumthang
Damchen Resort **(*) in Punakha
Damchen Resort **(*) in Punakha
Zhingkham Resort **(*) in Punakha
Zhingkham Resort **(*) in Punakha
Zhingkham Resort **(*) in Punakha
Zhingkham Resort **(*) in Punakha
Zhingkham Resort **(*) in Punakha
Zhingkham Resort **(*) in Punakha
Olathang*** in Paro
Olathang*** in Paro
Olathang *** in Paro
Olathang *** in Paro
Olathang*** in Paro
Olathang*** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Tashi Namgay Resort *** in Paro
Altair **** in Kolkata
Altair **** in Kolkata
Altair **** in Kolkata
Altair **** in Kolkata
Altair **** in Kolkata
Altair **** in Kolkata
Pride Plaza **** in Kolkata
Pride Plaza **** in Kolkata
Pride Plaza **** in Kolkata
Pride Plaza **** in Kolkata
Pride Plaza **** in Kolkata
Pride Plaza **** in Kolkata

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Etihad Airways oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Kolkata und zurück
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof
  • Rundreise mit Charterbus, Zug, Inlandsflug und Kontinentalflug wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 18 Übernachtungen in **–**** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 17 x F, 10 x M, 10 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • Royalty und Government Tax in Bhutan
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (außer an den Tagen 19 und 20, hier nur englischsprachige Transferguides)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Bhutan und Indien

Rajasthan und der Norden mit Khajuraho und Varanasi

Reisebericht Indien
Rajasthan und der Norden mit Khajuraho und Varanasi

23 Tage erlebnisreich durch Indien über den Jahreswechsel 2022/2023.

weiterlesen

In Indien ist Kultur quicklebendig

Südindien mit Goa
In Indien ist Kultur quicklebendig

Unsere neue 15-tägige Reise „Indien: der Süden mit Goa“ lässt uns mit dem Rad durch die Ruinenstadt Vijayanagar fahren, über den Devaraja-Markt spazieren und am Ende an den herrlichen Stränden Goas entspannen.

weiterlesen

Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Südindien mal anders
Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Wer an Südindien denkt, träumt von Tropensonne und faszinierenden Tempeln. Unser Country Manager Sharma schwärmt jedoch auch für eine außergewöhnliche Zugfahrt – vorbei an Teeplantagen und bis in die Nilgiriberge.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Bhutan mit Darjeeling und Sikkim
20 Tageab € 3.899,-