Erlebnisreise
Peru und Bolivien Faszinierende Andenländer
20 Tage
ab € 4.199,-
Reisetermin wählen
Peru und Bolivien Faszinierende Andenländer
21 Tage € 3.899,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Peru und Bolivien

Faszinierende Andenländer

Highlights der Rundreise

  • Koloniales UNESCO-Weltkulturerbe in Sucre, Potosí und Cuzco
  • faszinierende Jeeptouren auf dem Salar de Uyuni und im Naturreservat Eduardo Avaroa
  • Seilbahnfahrt über das eindrucksvolle La Paz
  • Mythen und Landleben auf der Isla del Sol im Titicaca-See
  • das Heilige Tal und Machu Picchu erleben

 

Am Anfang dieser abwechslungsreichen Reise erleben wir Sucre mit seiner kolonialen Architektur und eine der höchstgelegenen Großstädte der Welt: Potosí, die Stadt der Silberminen. Endlose weiße im Sonnenlicht glitzernde Salzkruste bis zum Horizont und kakteenbewachsene Eilande inmitten der weißen Pracht. So erleben wir die surreale Schönheit des Salar de Uyuni, ein Naturspektakel ohne Gleichen. Nach unserer ausgiebigen Jeeptour durch das Naturreservat Eduardo Avaroa mit seinen Flamingolagunen und über den Salzsee bringt uns ein Nachtbus nach La Paz wo wir unter anderem in Gondeln der modernen Seilbahn über die Dächer schweben. Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der legendären Inka-Kultur. Zunächst geht es auf die mystische Isla del Sol auf dem tiefblauen Titicaca-See. Anschließend überqueren wir die Grenze nach Peru und fahren nach Cuzco wo wir die Fundamente des ehemaligen Inka-Imperiums bewundern. Im Heiligen Tal bekommen wir einen Eindruck der landwirtschaftlichen Fortschrittlichkeit der Inkas. Natürlich erkunden wir die legendäre Inkastadt Machu Picchu ganz ausführlich. Am Ende wartet die vielseitige Metropole Lima auf uns. Keinen der Highlights unserer Reise werden wir jemals vergessen.

Reiseverlauf – Tag für Tag

In der Nacht nach Amerika

Dank der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte kannst du innerhalb Deutschlands bequem nach Frankfurt anreisen. Von dort aus geht es in der Nacht via Madrid und Santa Cruz de la Sierra nach Sucre. Eine gute Zeit an Bord und angenehme Träume!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Jetzt erst einmal akklimatisieren

Bei Ankunft in Sucre am Vormittag erwartet uns der bolivianische Reiseleiter bereits mit dem WORLD INSIGHT-Schild am Flughafen. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir unser Hotel in Boliviens Hauptstadt. Wir haben am ersten Tag kein Programm eingeschlossen, denn man sollte sich erst mal an die Höhe von 2.800 Metern gewöhnen, sich ausruhen und es etwas ruhiger angehen lassen, bevor es in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag geht. Gönnt euch Ruhe im schönen Innenhof des zentral gelegenen Hotels und schlendert durch die historischen Gassen der Prachtstadt! Es ist die ideale Gelegenheit, um am zentralen Plaza 25 de Mayo in einem Café zu sitzen, sich einen „Mate de Coca“ zu gönnen und den Sureños, wie die Einwohner von Sucre genannt werden, bei ihrem alltäglichen Treiben zuzuschauen.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Colonial**(*) in SucreMahlzeiten: gemäß Bordservice

Die Hauptstadt zu Fuß entdecken

Unser Stadtrundgang in Sucre heute ist umso ausführlicher. Natürlich machen wir oft Pausen, legen ein gemäßigtes Tempo ein und sehen, warum Sucre den Beinamen „weiße Stadt“ trägt. Wir fahren zum Franziskanerkloster La Recoleta hinauf, wo wir eine ausführliche Führung erleben und alles über die faszinierende Geschichte des Klosters erfahren. Dann spazieren wir zum ASUR-Museum für indigene Kunst und Kultur. Nach diesem Besuch schlendern wir durch die kolonialen und neoklassizistischen Straßen bis zum Plaza und lassen uns beim Besuch eines wunderschönen Marktes von der Gelassenheit der Händler anstecken. Probiere doch eine der leckeren Teigtaschen, die hier Empanadas genannt werden. Der Rest des Nachmittags gehört euch! Sicher hält die Reiseleitung den einen oder anderen Tipp für euch bereit.

Fahrstrecke: 5 km Übernachtung: Colonial**(*) in SucreMahlzeiten: F

Sonntagsmarkt

Mit Bolivien bringt man automatisch in bunten Farben schillernde Märkte in Verbindung. Genau dies werden wir auf unserem heutigen Ausflug zum Sonntagsmarkt von Tarabuco, einem der interessantesten Märkte Boliviens, erleben. Die indigene Bevölkerung ist hier mit ihren farbenprächtigen roten Ponchos, den helmartigen Kopfbedeckungen, silberbeschlagenen Ledergürteln und sporenbewehrten Holzschuhen zu bestaunen. Wir erleben, wie sie Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen und können mehr über die Menschen dieser Region und ihre Lebensart in Erfahrung bringen. Der Nachmittag steht uns in Sucre zur freien Verfügung. Beobachte den Alltag von einem der schönen Cafés auf der Calle Nicolas Otriz aus, wandle auf den Spuren der Dinosaurier oder besuche den schönsten Friedhof Boliviens – hier bekommen die Reichen Sonnendächer!

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Colonial**(*) in SucreMahlzeiten: F, M

In die Silberstadt

Heute starten wir früh, denn wir fahren von Sucre (2.800 m) nach Potosí (4.070 m), eine der höchstgelegenen Großstädte der Welt. Die kurzweilige Fahrt durch die Cordillera de los Frailes bietet uns kontrastreiche Landschaftswechsel: Ausblicke in tiefe Flusstäler, auf weite Hochebenen mit Kartoffelfeldern und Lamaweiden sowie kleine Bauern- und Bergarbeiterdörfer. Nach etwa drei Stunden erreichen wir eine der wichtigsten Städte der lateinamerikanischen Geschichte: Potosí. Unser Hotel liegt unweit des Plaza 10 de Noviembre im historischen Stadtkern der Stadt. Am Nachmittag machen wir wegen der großen Höhe einen kurzen Stadtrundgang, besuchen das Karmeliterkloster Santa Teresa und schauen vom Dach der San Francisco Kirche, mit dem Hintergrundwissen unseres Reiseleiters ausgestattet, ehrfürchtig auf den Silberberg „Cerro Rico“, ohne dessen Tausende von Tonnen Silber Europa vermutlich anders aussehen würde. Das Häusermeer unter uns erscheint wie ein Riesenpuzzle in Erdtönen.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Colonial**(*) in PotosíMahlzeiten: F, M

Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften

Bevor wir nach Uyuni aufbrechen, besuchen wir die Casa de la Moneda, die heute ein Museum ist. Da Potosí einst durch ihr hohes Silberaufkommen die reichste Stadt des Kontinents war, hatte sie bereits seit dem 16. Jahrhundert eine Münzprägeanstalt. Die anschließende circa vierstündige Fahrt durch die Cordillera de las Chichas unterbrechen wir mit einem kurzen Spaziergang über die Pampa de Llamas und einem Besuch im Bergarbeiterdorf Pulacayo wo man noch heute einen Zug bewundern kann, der einst von den legendären Banditen Butch Cassidy und Sundance Kid ausgeraubt wurde. Auf dem letzten Pass vor Uyuni sehen wir zum ersten Mal das weite Weiß des Salzsees von Uyuni. Sicherlich wieder ein Moment, an dem alle rufen: „Fotostopp“! Am Nachmittag erreichen wir unser einfaches Hotel mitten in Uyuni (3.670 m). Wieder ermahnt uns unser Reiseleiter: „Tranquilo!“ Wie schon an den Tagen zuvor müssen wir uns wegen der großen Höhe schonen. Noch wartet das Highlight des Tages: Den Sonnenuntergang erleben wir auf dem Zugfriedhof von Uyuni. Es gibt kein besseres Licht, um die Skelette dieser alten Dampflokomotiven in Szene zu setzen.

Fahrstrecke: 210 km Übernachtung: Samay Wasi** oder Doña Goya** in UyuniMahlzeiten: F, A

Unterwegs im Naturreservat Eduardo Avaroa

Heute beginnt die dreitägige Jeepexpedition durch das Naturreservat Eduardo Avaroa und über den Salar de Uyuni, die größte Salzpfanne der Erde. Am Morgen fahren wir über San Cristobál ins Valle de Rocas, wo uns beeindruckende Steinformationen erwarten. Gemeinsam machen wir einen Spaziergang (0,5 Std., leicht) zur Laguna Katal. Im Anschluss geht es über Villa Mar nach Sol de Mañana. Hier angekommen, schlendern wir über das Fumarolenfeld, um uns die Schlammfumarolen aus nächster Nähe anzusehen. Als nächstes fahren wir zur Laguna Colorada. Während unseres Spaziergangs (0,5 Std., leicht) entlang des Ufers bewundern wir die intensiv rötlich schimmernde Wasseroberfläche des wohl schönsten Sees der Region und beobachten die rosafarbenen Flamingos. Gleich drei verschiedene Flamingoarten des Altiplanos sind hier anzutreffen: Chilensis, Andino und James.

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: Luna Dorada an der Laguna ColoradaMahlzeiten: F, M, A

Gesteinsformationen und Flamingos

Heute müssen wir früh aufstehen, denn wir starten unsere Fahrt in die Siloli-Wüste. Unterwegs machen wir kleine Zwischenstopps, um den Steinbaum (Arból de Piedra) und andere bizarre Gesteinsformationen zu bewundern und zu fotografieren. Wir stoppen an den Lagunen Ramaditas, Honda und Hedionda, machen kurze Spaziergänge (gesamt 1,5 Std., leicht) und werden immer wieder denken, dass wir nun das schönste Fotomotiv vor der Kamera haben. Hier werden wir noch mehr Flamingos sehen. Im Anschluss fahren wir über den Paso Sapo und über das Valle de San Agustín nach San Juan. Unterwegs stoppen wir für ein Mittagessen in der verlassenen Schwefelmine Corina.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Salz-Hostal Los Lipez in San JuanMahlzeiten: F, M, A

Der größte Salzsee der Welt

Am Morgen fahren wir auf den über 10.000 Quadratkilometer großen Salar de Uyuni. Dieser ist berühmt für seine surreale Schönheit und seine glitzernde Oberfläche, auf der feine Salzkristalle die Sonne reflektieren. Neben diesen spektakulären Lichteffekten liefern hügelige, von Riesenkakteen bedeckte Inseln atemberaubende Fotomotive. Anschließend fahren wir zur Isla Pia Pia und wandern (1 Std., leicht bis mittelschwer) über die einsame Insel mit ihren fossilen Korallenriffen, Riesenkakteen und kleinen Höhlen. Nach dem Mittagessen geht es weiter zur Isla Incahuasi, wo wir einen Spaziergang (1 Std., leicht bis mittelschwer) über die Insel unternehmen. Am späten Nachmittag stoppen wir bei einem ehemaligen Salzhotel und dem Dakar-Denkmal mit seinen internationalen Fahnen. Wusstest du, dass die Rallye Paris-Dakar einige Jahre auch über den Salar de Uyuni führte? Wir kehren nach Uyuni zurück und fahren mit dem Nachtbus weiter nach La Paz. Unterwegs wird uns ein leichtes Abendessen serviert.

Fahrstrecke: 220 km + 560 km Übernachtung: NachtbusMahlzeiten: F, M, A

Entdeckungen in der Stadt

Im Schlaf überqueren wir das Dach der Anden bis wir am frühen Morgen in La Paz ankommen. Die Lage der Stadt in einem tiefen Tal auf einer Höhe von 3.100 m bis 4.050 m ist beeindruckend. Im Hintergrund sehen wir die teils schneebedeckten Berge der Königskordillere. Ein Transfer vom Busbahnhof bringt uns zum Hotel, wo zunächst ein Frühstück auf uns wartet, bevor wir zum Stadtrundgang aufbrechen. Wir schlendern durch das koloniale Sträßchen Calle Jaén, besichtigen den Plaza Murillo mit dem Präsidentenpalast, dem Parlamentsgebäude und dem Plaza San Francisco und besuchen den Hexenmarkt. Hier gibt es mystische Tinkturen und Pülverchen für das nötige Glück und eine gute Gesundheit. Zum Abschluss schweben wir mit der Seilbahn über die Dächer der Stadt, werden mit herrlichen Panoramabildern belohnt und bekommen so eine Idee über die Ausdehnung der Stadt. Am Nachmittag checken wir im Hotel ein. Wetten, dass euch nun nach „Siesta“ zumute ist?

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F

Auf den Titicaca-See

Über El Alto und die Seeenge von Tiquina fahren wir nach dem Frühstück nach Copacabana. Dort besuchen wir die Basilika und erfahren, warum sie zu den wichtigsten Pilgerzielen der Region zählt. Dann geht es per Boot weiter zur mythenumwobenen Isla del Sol, wo der Legende nach die ersten Inkas die Erde betraten. Vom Hafen Japapi wandern wir bis zu unserer Lodge (1 Std., mittelschwer), unser Gepäck wird dabei von Eseln getragen. Genießt den Rest des Tages mit einem wohltuenden Mate de Muña, einer frischen Limonade oder einem kühlen Bier auf der sonnigen Terrasse der Unterkunft.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Palla Khasa Lodge** auf der Isla del SolMahlzeiten: F, A

Kontakt zu Land und Leuten

Wer mag, kann heute vor dem Frühstück zum Gipfel wandern, um dort den spektakulären Sonnenaufgang zu erleben. Am Vormittag unternehmen wir eine Wanderung in das Bauerndorf Yumani (2-2,5 Std., mittelschwer). Unterwegs treffen wir auf Einheimische, die mit Eseln, Schweinen und Schafen auf ihre Felder ziehen. Vielleicht erzählt uns ein einheimischer Bauer von seiner Arbeit auf dem Feld und der hiesigen Viehzucht. Wieder zurück in der Lodge, schauen wir den Besitzern zu, wie sie unser Mittagessen vorbereiten. Heute gibt es Pachamanca, eine Art Schmortopf, der auf heißen Steinen in einem Erdloch zubereitet wird. Nach dem reichhaltigen Essen lockt die Siesta und wer am späten Nachmittag noch Lust zu einer kurzen Wanderung hat, der schließt sich unserem Reiseleiter an und nimmt an unserer kleinen Zeremonie zu Ehren der Pachamama, der Mutter Erde, teil, die wir nahe unserer Lodge an einem schönen Aussichtspunkt abhalten.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Palla Khasa Lodge** auf der Isla del SolMahlzeiten: F, M

Entlang des Titicaca-Sees nach Peru

Vermutlich geweckt durch die Hahnenschreie genießen wir die frische Morgenluft und die Stille der Insel, bevor wir uns unser Frühstück schmecken lassen. Eine kurze Wanderung (45 min, leicht) führt uns dann über den Inkabrunnen und die Inkatreppe in den Südhafen, wo Leocadio auf uns wartet und uns nach Copacabana fährt. Hier verabschiedet sich unser bolivianischer Reiseleiter von uns und im Touristenbus geht es über die bolivianisch-peruanische Grenze bei Kasani immer weiter am Ufer des Titicaca-Sees entlang bis nach Puno. Am Busbahnhof erwartet uns unser peruanischer Reiseleiter, der uns erst einmal über die peruanischen Besonderheiten informiert, beim Geldwechsel hilft, mit uns beim Orientierungsgang durch die belebte Fußgängerzone des Städtchens geht und uns „sein“ Lieblingsrestaurant zeigt, das gegrilltes Meerschweinchen serviert. Wer traut sich am Abend?

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: El Buho**(*) oder Casona Plaza Centro*** in PunoMahlzeiten: F

Unterwegs im Altiplano

Für die Fahrt nach Cuzco nehmen wir den Touristenbus, der heute von einer englischsprachigen Reiseleitung betreut wird. nach ca. zwei Stunden erreichen wir Pucara, wo wir im gleichnamigen Museum meisterhaft behauene Steine der Pucara-Kultur sehen. Am La Raya Pass auf mehr als 4.300 m Höhe machen wir bei gutem Wetter einen Fotostopp und genießen den Ausblick auf den Nevado de Chimboya. Weiter geht es zu den archäologischen Anlagen von Raqchi mit dem enormen Tempel Wiracocha, die wir ebenso besichtigen wie die Jesuitenkirche in Andahuaylillas – Besuche, die sich lohnen! das Mittagessen wird uns in der Nähe von Raqchi serviert. Am späten Nachmittag erreichen wir Cuzco, das Zentrum des mächtigen Inkareiches, wo uns unser neuer Guide und Experte für Cuzco, das Heilige Tal und Machu Picchu erwartet.

Fahrstrecke: 390 km Übernachtung: Monasterio San Pedro*** oder Amerindia** in CuzcoMahlzeiten: F, M

Auf den Spuren der Inka

Endlich Cuzco entdecken! Heute ist es soweit! Zu den Sehenswürdigkeiten, die wir während der dreistündigen Tour besuchen, gehören der Plaza de Armas, die Kathedrale und die hübschen Altstadtgassen. Natürlich fehlt auch ein Besuch des Sonnentempels Coricancha in der Klosterkirche Santo Domingo nicht. Im Anschluss unternehmen wir eine kurze Busfahrt in der näheren Umgebung bis zu den Ruinen von Tambomachay und wandern am Hang entlang zu den Ruinen von Sacsayhuamán. Die Lage der archäologischen Stätten bietet zugleich einen wunderbaren Ausblick über Cuzco – die Stadt liegt uns zu Füßen. Auf Schusters Rappen kehren wir nach Cuzco zurück. Der Rest des Nachmittags ist frei und lädt zum Bummeln durch die kopfsteingepflasterten Straßen ein.

Fahrstrecke: 5 km Übernachtung: Monasterio San Pedro*** oder Amerindia** in CuzcoMahlzeiten: F

Das Erbe der Inkas im Heiligen Tal

Wir gehen auf Besichtigungstour im Heiligen Tal. Erste Station ist Pisaq, wo wir zunächst auf dem alten Inkaweg zu den Ruinen von Pisaq wandern (2 Std., mittelschwer) und anschließend dem berühmten Markt einen Besuch abstatten. Hier ist auch Zeit für einen Mittagssnack. Wie wäre es mit „empanadas“? Der Markt ist in zwei Sektoren aufgeteilt: Den eher touristischen Teil mit zahlreichen Handarbeitsständen, die uns reichlich Gelegenheit geben, Keramik, Alpakaprodukte und Schmuck zu erwerben. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleiner Sektor mit Obst und Gemüseständen, an denen die Einwohner Pisaqs lokale Produkte verkaufen und um die Preise feilschen. Einfach schön zu beobachten! Nächster Halt ist Ollantaytambo. Wir schlendern durch die schmalen Gassen des Ortes, dessen Grundriss sich seit der Inkazeit kaum verändert hat und genießen das milde frühlingshafte Klima. Auch der Tempelburg in Ollantaytambo statten wir einen Besuch ab. Sollte noch Zeit bis zur Zugabfahrt nach Aguas Calientes bleiben, stoppen wir in einer Chicheria, wo wir in den Herstellungsprozess des alkoholhaltigen Maisgetränks Chicha eingeweiht werden. Natürlich dürfen wir dann auch probieren.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Machu Picchu** oder Colonial** oder Presidente** in Aguas CalientesMahlzeiten: F

Legendäre Inkaruinen

Frühaufsteher werden diesen Tag lieben! Wir werden versuchen, einen der ersten Busse zu bekommen, die uns auf einer 30-minütigen Serpentinenfahrt zu dem einzigartigen Highlight auf unserer Rundreise durch das Reich des Kondors bringen: Weit oben, inmitten der gewaltigen Berge der Anden, liegt das sagenhafte Machu Picchu. Gemeinsam erfahren wir auf einer informativen Führung durch die Ausgrabungsstätten mehr über die verlassene Ruinenstadt. Nachmittags, nach der Besichtigung von Machu Picchu, erreichen wir per Bus und Zug Cuzco. Ein Tag, den wir nie vergessen werden.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Monasterio San Pedro*** oder Amerindia** in CuzcoMahlzeiten: F

In die Hauptstadt

Der Vormittag steht zur freien Verfügung in Cuzco. In Cuzco ist die Kultur zu Hause, lass dich von der Lebendigkeit der Stadt mitreißen und tauche ein in die einzigartige Atmosphäre! Besuche den Markt San Pedro: Hier werden nicht nur Obst und Gemüse angeboten, sondern z.B. auch die typischen Pachamama-Puppen. Auch kannst du hier zu Mittag essen. Lerne das peruanische Fast Food „salchipapas“ kennen und spüle es mit einer Inca Kola herunter.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Mami Panchita**(*) in LimaMahlzeiten: F

Stadt der Könige

Auf einer Citytour, erkunden wir das historische Zentrum der Stadt der Könige, wie Lima liebevoll genannt wird. Wir bestaunen die Kathedrale, schön restaurierte Altstadtgebäude oder die San Francisco-Kirche. Danach besuchen wir das Szene-Viertel Limas, Barranco. Hier wandeln wir über die sagenhafte Puente de los Suspiros. Die legendäre Brücke stellt einen kosmopolitischen Treffpunkt in der Stadt dar und lockt mit zahlreichen Restaurants, Bars und Cafés in der unmittelbaren Umgebung. Der Nachmittag gehört dir. Der Reiseleiter hat sich ein paar Tipps für die parat, die nicht ausruhen, sondern noch etwas unternehmen wollen: zum Beispiel ein Besuch des Parque del Amor im Stadtteil Miraflores, am Ufer des Pazifik. Wer mag, schlendert abends zum Beispiel zum Restaurant Lorenzo oder Las Tejas in Hotelnähe und verabschiedet sich von den Reisepartnern der letzten Tage.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mami Panchita**(*) in LimaMahlzeiten: F

Es geht nach Hause!

Nach unserem frühen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Während des Tagesflugs können wir die vergangenen Tage Revue passieren lassen.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Willkommen zurück!

Am frühen Morgen landen wir in Madrid. ein letzter kurzer Flug nach Frankfurt und wir haben wieder deutschen Boden unter den Füßen. Um mit dem Zug in deinen Heimatort zurückzukehren, kannst du innerhalb Deutschlands wie bei der Anreise die Rail&Fly-Fahrkarte nutzen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Wer nicht im Nachtbus von Uyuni nach La Paz fahren möchte, der kann gegen Aufpreis fliegen (vorbehaltlich Verfügbarkeit) und hat in La Paz einen Transfer vom Flughafen zum Hotel und eine Übernachtung. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 160 € pro Person.

Reiseleitung

Nico, 37, lebt seit elf Jahren in seiner Wahlheimat Bolivien. Der Naturliebhaber hat sein Hobby, das Wandern, zum Beruf gemacht und führt seit mehr als fünf Jahren Gruppen quer durch das ganze Land. In seiner Freizeit stehen Schwimmen, Fischen, Yoga und Lesen auf dem Programm.

Nico Feldmann ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Bolivien.

Reiseinfos

Bolivien
Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich.
Polio-, Tetanus-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung empfohlen, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe. Nachweis einer Gelbfieberimpfung, die spätestens 10 Tage vor der Einreise erfolgte, erforderlich. Auch bei Ausreise aus Bolivien nach Peru kann ein Gelbfieberimpfungsbeleg gefordert werden.

Peru
Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich.
Polio-, Tetanus-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung empfohlen, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung derzeit nicht erforderlich, bei Reisen in die Amazonasregion dringend empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Die meisten Wanderungen sind für gesunde Reisende mit normaler Kondition gut zu bewältigen. Bitte beachte: Wir bewegen uns teilweise auf bis zu 4.000 m Höhe. Weitere Hinweise dazu findest du in unseren Länderinformationen. Schlechte Straßenverhältnisse während der Jeep-Expedition erfordern ein bestimmtes Maß an Anpassungsfähigkeit. An einigen Tagen werden viele Kilometer im Bus zurückgelegt, hier ist ein gewisses Sitzfleisch notwendig. Flugzeiten der Inlandsflüge können variieren und das Programm kann sich geringfügig verschieben. Wenn Inlandsflüge früh starten, kann das Frühstück an diesem Tag entfallen.

Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit unseren Country Managern Christian (Bolivien) und Toon (Peru) und ihren Teams haben wir zuverlässige und engagierte Partner in den Andenländern.

Unser Team in Bolivien
Unser Team in Bolivien
Unser Team in Peru
Unser Team in Peru

Für unsere Reisen in Bolivien und Peru nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Das Gepäck wird je nach Platz entweder unten im Gepäckraum verstaut oder auch schon einmal im hinteren Teil des Fahrzeugs. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen kann das Gepäck auch auf dem Dach transportiert werden.

Einige unserer Jeeps am Salar de Uyuni
Einige unserer Jeeps am Salar de Uyuni
Einer unserer Minibusse in Peru.
Einer unserer Minibusse in Peru.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hinflug
Frankfurt – Madrid 19:10 22:00
Madrid – Santa Cruz de la Sierra 23:55 06:35 (+1)
Santa Cruz de la Sierra – Sucre 09:45 10:30

Rückflug
Lima – Madrid 11:25 05:10 (+1)
Madrid – Frankfurt 07:05 09:50
(+1) = Ankunft am Folgetag

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir in schönen **–*** Hotels, alle mit Bad bzw. Dusche/WC auf dem Zimmer. Während der Expedition von/bis nach Uyuni verbringen wir zwei Nächte in einfachen Unterkünften, die ein bestimmtes Maß an Anpassungsfähigkeit erfordern. Bedenke bitte, dass diese Häuser oft nicht über eine Heizung verfügen. Auch wenn es genügend Decken gibt, ist ein eigener Schlafsack sinnvoll.

Colonial **(*) in Sucre
Colonial **(*) in Sucre
Colonial **(*) in Sucre
Colonial **(*) in Sucre
Musuq Kamani ** in Uyuni
Musuq Kamani ** in Uyuni
Musuq Kamani ** in Uyuni
Musuq Kamani ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Karoo Hotel El Buho**(*) in Puno
Karoo Hotel El Buho**(*) in Puno
Casona Plaza Centro*** in Puno
Casona Plaza Centro*** in Puno
Amerindia**(*) in Cuzco
Amerindia**(*) in Cuzco
Amerindia**(*) in Cuzco
Amerindia**(*) in Cuzco
Hotel Machu Picchu ** in Aguas Calientes
Hotel Machu Picchu ** in Aguas Calientes
Hotel Presidente ** in Aguas Calientes
Hotel Presidente ** in Aguas Calientes
Hotel Presidente ** in Aguas Calientes
Hotel Presidente ** in Aguas Calientes
Hotel Presidente ** in Aguas Calientes
Hotel Presidente ** in Aguas Calientes
Colonial ** in Aguas Calientes
Colonial ** in Aguas Calientes
Colonial ** in Aguas Calientes
Colonial ** in Aguas Calientes
Hotel Mami Panchita **(*) in Lima
Hotel Mami Panchita **(*) in Lima
Hotel Mami Panchita **(*) in Lima
Hotel Mami Panchita **(*) in Lima

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug mit Air Europa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Sucre und zurück ab Lima (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Inlandsflügen, Charterbus, Jeeps und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 18 Übernachtungen, davon 15 in **–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 2 in einfachen Unterkünften, 1 im Nachtbus (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 18 x F, 7 x M, 5 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • örtliche deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Nachtbus € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Nachtbus € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Nachtbus € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Nachtbus € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Nachtbus € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Bolivien und Peru

Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Vielfältiges Andenland
Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Auch ohne Pandemie ist Bolivien schon ein wenig bereistes Land, in dem man an den schönsten Orten nicht selten ganz alleine ist. Auf unserer Inspektionsreise waren wir aber streckenweise komplett für uns selbst...

weiterlesen

Peru – im Land der bunten Hüte

Reisebericht Peru
Peru – im Land der bunten Hüte

Barbara Brocke war im Juni 2019 mit uns auf einer ComfortPlus-Reise in Peru. Begeistert berichtet sie von ihren vielen Eindrücken, den netten Begegnungen und den traumhaften Landschaften.

weiterlesen

Im Land der Andenkondore

Reisebericht Peru
Im Land der Andenkondore

Nicole Kathrin Lange erlebte auf ihrer Reise nach Peru die spektakuläre Bergwelt der Anden, traf die Uros auf ihren schwimmenden Inseln und beobachtete im Colca Canyon fasziniert den Flug der größten Greifvögel der Welt.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Peru und Bolivien
20 Tageab € 3.899,-