Erlebnisreise
Bolivien Von den Anden ins Amazonasbecken
22 Tage
ab € 4.499,-
Reisetermin wählen
Bolivien Von den Anden ins Amazonasbecken
20 Tage € 3.699,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Bolivien

Von den Anden ins Amazonasbecken

Highlights der Rundreise

  • Koloniales UNESCOWeltkulturerbe in Sucre und Potosí
  • faszinierende Jeeptouren auf dem Salar de Uyuni und im Naturreservat Eduardo Avaroa
  • Seilbahnfahrt über das eindrucksvolle La Paz
  • Mythen und Landleben auf der Isla del Sol im Titicaca-See
  • Tierbeobachtungen im Madidi-Nationalpark und im Pampas-Naturreservat

Denkt man an Bolivien, hat man den Titicaca- See, die Anden oder Indígenas mit ihren Filzhüten und bunten Röcken vor Augen, aber nicht unbedingt den üppig grünen Dschungel und die vielfältige Tierwelt. Auf dieser Reise entdecken wir beides, außerdem sowohl die kulturellen als auch die landschaftlich reizvollen Seiten des Landes. Wir starten in der Kolonialstadt Sucre und gelangen über die Silberstadt Potosí an den Salar de Uyuni. Dieses Naturwunder entdecken wir in geländegängigen Jeeps. Es geht spektakulär weiter: Nach der kolonialen Metropole La Paz wartet die mystische Isla del Sol inmitten des Titicaca-Sees auf uns. Dann das unbekannte Bolivien: Wir machen eine Stippvisite in den üppigen Tälern der Yungas und beobachten im Tiefland im Madidi Nationalpark Affen und Tapire, während Papageien die Baumkronen unsicher machen. Das Naturreservat Pampas überrascht uns mit rosa Flussdelphinen, Kaimanen und Wasserschweinen.

Reiseverlauf – Tag für Tag

In der Nacht nach Amerika

Mit der im Preis inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte reist du innerhalb Deutschlands bequem und umweltfreundlich zum Flughafen an. Von Frankfurt aus geht es am späten Vormittag via Madrid und Santa Cruz de la Sierra nach Sucre. Eine gute Zeit an Bord und angenehme Träume!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Jetzt erst einmal akklimatisieren

Bei Ankunft in Sucre am Vormittag erwartet uns der bolivianische Reiseleiter bereits mit dem WORLD INSIGHT-Schild am Flughafen. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir unser Hotel in Boliviens Hauptstadt. Wir haben am ersten Tag kein Programm eingeschlossen, denn man sollte sich erst mal an die Höhe von 2.800 m gewöhnen, sich ausruhen und es etwas ruhiger angehen lassen, bevor es in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag geht. Relaxt einfach im schönen Innenhof des zentral gelegenen Hotels und schlendert durch die historischen Gassen der Prachtstadt. Es ist die ideale Gelegenheit, am zentralen Plaza 25 de Mayo in einem Café zu sitzen, sich einen „Mate de Coca“ zu gönnen und den Sureños, wie die Einwohner von Sucre genannt werden, bei ihrem alltäglichen Treiben zuzuschauen.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Colonial**(*) in SucreMahlzeiten: gemäß Bordservice

Die Hauptstadt zu Fuß entdecken

Unser heutiger Stadtrundgang in Sucre ist umso ausführlicher. Natürlich machen wir oft Pausen, legen ein gemäßigtes Tempo ein und sehen, warum Sucre den Beinamen „weiße Stadt“ trägt. Wir schlendern durch die kolonialen und neoklassizistischen Straßen Sucres und steigen zum Franziskanerkloster La Recoleta hinauf, wo wir eine ausführliche Führung erleben und alles über die faszinierende Geschichte des Klosters erfahren. Dann erkunden wir das ASUR-Museum für indigene Kunst und Kultur und lassen uns beim Besuch eines wunderschönen Marktes von der Gelassenheit der Händler anstecken. Probiere doch eine der leckeren Teigtaschen, die hier Empanadas genannt werden. Der Rest des Nachmittags gehört dir! Sicher hält die Reiseleitung den einen oder anderen Tipp für euch bereit.

Fahrstrecke: 5 km Übernachtung: Colonial**(*) in SucreMahlzeiten: F

Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften

Wir starten früh, denn wir fahren von Sucre (2.800 m) über Potosí (4.060 m) nach Uyuni (3.670 m). Die Fahrt durch die Cordillera de los Frailes und die Cordillera de las Chichas bietet uns kontrastreiche Landschaftswechsel: Ausblicke in tiefe Flusstäler, auf weite Hochebenen mit Kartoffelfeldern und Lamaweiden sowie kleine Bauern- und Bergarbeiterdörfer. Nach etwa drei Stunden erreichen wir eine der wichtigsten Städte der lateinamerikanischen Geschichte: Potosí. Wir machen einen kurzen Stadtrundgang und schauen, mit dem Hintergrundwissen unseres Reiseleiters ausgestattet, ehrfürchtig auf den Silberberg „Cerro Rico“, ohne dessen Tausende Tonnen Silber Europa vermutlich anders aussehen würde. Auf dem Markt gibt es die Möglichkeit sich mit Proviant für den Rest der Fahrt einzudecken. Auf dem letzten Pass vor Uyuni sehen wir zum ersten Mal das schier endlos wirkende Weiß des Salzsees von Uyuni. Sicherlich wieder ein Moment, an dem alle rufen: „Fotostopp“! Den Sonnenuntergang erleben wir auf dem Eisenbahnfriedhof von Uyuni, bevor wir in unser einfaches Hotel mitten in Uyuni fahren. Wieder ermahnt uns unser Reiseleiter: „Tranquilo!“ Wie schon an den Tagen zuvor müssen wir uns wegen der großen Höhe schonen.

Fahrstrecke: 360 km Übernachtung: Samay Wasi** oder Doña Goya** in UyuniMahlzeiten: F

Unterwegs im Naturreservat Eduardo Avaroa

Am Morgen fahren wir über San Cristobál ins Valle de Rocas, wo uns beeindruckende Steinformationen erwarten. Gemeinsam machen wir einen Spaziergang (0,5 Std., leicht) zur Laguna Katal. Im Anschluss geht es über Villa Mar nach Sol de Mañana. Hier angekommen, schlendern wir über das Fumarolenfeld, um uns die Schlammfumarolen aus nächster Nähe anzusehen. Als nächstes fahren wir zur Laguna Colorada. Während unseres Spaziergangs (0,5 Std., leicht) entlang des Ufers bewundern wir die intensiv rötlich schimmernde Wasseroberfläche des wohl schönsten Sees der Region und beobachten die rosafarbenen Flamingos. Gleich drei verschiedene Flamingoarten des Altiplanos sind hier anzutreffen: Chilensis, Andino und James.

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: sehr einfaches Gästehaus an der Laguna ColoradaMahlzeiten: F, M, A

Gesteinsformationen und Flamingos

Heute müssen wir früh aufstehen, denn wir starten unsere Fahrt in die Siloli-Wüste. Unterwegs machen wir kleine Zwischenstopps, um den Steinbaum (Arból de Piedra) und andere bizarre Gesteinsformationen zu bewundern und zu fotografieren. Wir stoppen an den Lagunen Ramaditas, Honda und Hedionda, machen kurze Spaziergänge (gesamt 1,5 Std., leicht) und werden immer wieder denken, dass wir nun das schönste Fotomotiv vor der Kamera haben. Hier werden wir noch mehr Flamingos sehen. Im Anschluss fahren wir über den Paso Sapo und über das Valle de San Agustín nach San Juan. Unterwegs stoppen wir für ein Mittagessen in der verlassenen Schwefelmine Corina.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Salz-Hostal Los Lipez in San JuanMahlzeiten: F, M, A

Der größte Salzsee der Welt

Am Morgen fahren wir auf den über 10.000 Quadratkilometer großen Salar de Uyuni. Dieser ist berühmt für seine surreale Schönheit und seine glitzernde Oberfläche, auf der feine Salzkristalle die Sonne reflektieren. Neben diesen spektakulären Lichteffekten liefern hügelige, von Riesenkakteen bedeckte Inseln atemberaubende Fotomotive. Anschließend fahren wir zur Isla Pia Pia und wandern (1 Std., leicht bis mittelschwer) über die einsame Insel mit ihren fossilen Korallenriffen, Riesenkakteen und kleinen Höhlen. Nach dem Mittagessen geht es weiter zur Isla Incahuasi, wo wir einen Spaziergang (1 Std., leicht bis mittelschwer) über die Insel unternehmen. Am späten Nachmittag stoppen wir bei einem ehemaligen Salzhotel und dem Dakar-Denkmal mit seinen internationalen Fahnen. Wusstest du, dass die Rallye Paris-Dakar einige Jahre auch über den Salar de Uyuni führte? Wir kehren nach Uyuni zurück und fahren mit dem Nachtbus weiter nach La Paz. Unterwegs wird uns ein leichtes Abendessen serviert.

Fahrstrecke: 220 km + 560 km Übernachtung: NachtbusMahlzeiten: F, M, A

Entdeckungen in der Stadt

Im Schlaf überqueren wir das Dach der Anden bis wir am frühen Morgen in La Paz ankommen. Die Lage der Stadt in einem tiefen Tal auf einer Höhe von 3.100 m bis 4.050 m ist beeindruckend. Im Hintergrund sehen wir die teils schneebedeckten Berge der Königskordillere. Ein Transfer vom Busbahnhof bringt uns zum Hotel, wo zunächst ein Frühstück auf uns wartet, bevor wir zum Stadtrundgang aufbrechen. Wir fahren zum Killi Killi, einem Aussichtspunkt mitten in der Stadt mit herrlichem Panoramablick und bekommen so eine Idee von der Ausdehnung der Stadt. Anschließend schlendern wir durch das koloniale Sträßchen Calle Jaén, besichtigen den Plaza Murillo mit dem Präsidentenpalast, dem Parlamentsgebäude und dem Plaza San Francisco und besuchen den Hexenmarkt. Hier gibt es mystische Tinkturen und Pülverchen für das nötige Glück und eine gute Gesundheit. Zum Abschluss schweben wir mit der Seilbahn über die Dächer der Stadt. Am Nachmittag checken wir im Hotel ein. Wetten, dass euch nun nach „Siesta“ zumute ist?

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F

Auf den Titicaca-See

Über El Alto und die Seeenge von Tiquina fahren wir nach dem Frühstück nach Copacabana. Dann geht es per Boot weiter zur mythenumwobenen Isla del Sol, wo der Legende nach die ersten Inkas die Erde betraten. Vom Hafen Japapi wandern wir bis zu unserer Lodge (1 Std., mittelschwer), unser Gepäck wird dabei von Eseln getragen. Nach einem wohltuenden Mate de Muña, einer frischen Limonade oder einem kühlen Bier auf der sonnigen Terrasse der Unterkunft erwartet uns ein kurzer, aber anstrengender Aufstieg zum Gipfel der Insel. Wir lassen den Blick über den tiefblauen See bis hin zur Königskordillere schweifen und uns vom spektakulären Sonnenuntergang verzaubern.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Palla Khasa Lodge** auf der Isla del SolMahlzeiten: F, A

Kontakt zu Land und Leuten

Wer mag, kann heute vor dem Frühstück erneut zum Gipfel wandern, um dort den Sonnenaufgang zu erleben. Am Vormittag unternehmen wir eine Wanderung in das Bauerndorf Yumani (2-2,5 Std., mittelschwer). Unterwegs treffen wir auf Einheimische, die mit Eseln, Schweinen und Schafen auf ihre Felder ziehen. Vielleicht erzählt uns ein einheimischer Bauer von seiner Arbeit auf dem Feld und der hiesigen Viehzucht. Wieder zurück in der Lodge, schauen wir den Besitzern zu, wie sie unser Mittagessen vorbereiten. Heute gibt es Huatia, eine Art Schmortopf, der auf heißen Steinen in einem Erdloch zubereitet wird. Nach dem reichhaltigen Essen lockt die Siesta und wer am späten Nachmittag noch Lust zu einer kurzen Wanderung hat, der schließt sich unserem Reiseleiter an und nimmt an unserer kleinen Zeremonie zu Ehren der Pachamama, der Mutter Erde, teil.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Palla Khasa Lodge** auf der Isla del SolMahlzeiten: F, M, A

Faszinierende Basilika

Vorbei am Inkabrunnen geht es nach dem Frühstück über die Inkatreppe hinunter in den Hafen Yumani (0,5 Std. mittelschwer), von wo aus wir mit dem Boot in ca. zwei bis drei Stunden zurück nach Copacabana fahren. Dort besuchen wir die Basilika und erfahren warum sie zu den wichtigsten Pilgerzielen der Region zählt. Anschließend fahren wir zurück nach La Paz.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F

Kaffee in subtropischen Bergwäldern

Wir fahren über den 4.650 m hohen La Cumbre-Pass und den „Camino de la Muerte“ in die subtropischen Bergwälder der Yungas auf 1.180 m. Wir besuchen eine Kaffeeplantage, auf der in Handarbeit Kaffee angebaut und geerntet wird. Nach einem köstlichen Mittagessen, wo wir Lamafilet an Kaffee-Honigsauce probieren, begleiten wir einen Kaffeebauern bei seinen Arbeitsschritten. Der Experte erklärt uns wie der Kaffee entsteht – von der Aussaat der Pflanze bis zur Röstung der Bohne. Zum Abschluss dürfen wir den beliebten Wachmacher bei einer Probe selbst kosten. Gegen Abend sind wir zurück in La Paz.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F, M

Entdeckungen im Nationalpark Madidi

Per Flugzeug geht es von El Alto in knapp 40 Minuten nach Rurrenabaque. Von hier aus starten wir über den Río Beni zum Río Tuichi im Nationalpark Madidi, welcher zu den artenreichsten Nationalparks der Welt zählt. Nach ungefähr drei Stunden Bootsfahrt erreichen wir die Lodge. Gestärkt vom Mittagessen erhalten wir bei einer ersten Wanderung (ca. 2 Std., mittelschwer) durch den Urwald spannende Informationen zu den diversen Pflanzen und mit viel Glück begegnen wir auch einem Tapir, Pekaris oder einigen Affen. Nach dem Abendessen begeben wir uns noch einmal für eine kleine Nachtwanderung (ca. 1,5 Std., mittelschwer) in den Dschungel – welche Tiere uns wohl in der Nacht begegnen?

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Eco-Lodge Tacuaral im Nationalpark MadidiMahlzeiten: F, M, A

Den Papageien auf der Spur

Nach einer Bootsfahrt am Morgen entlang des Tuichi Rivers wandern wir weiter an den Papageienfelsen Caquiahuara (ca. 3-4 Std., mittelschwer), wo du Aras und Papageien beobachten kannst. Hier werdet ihr sicherlich nicht nur einmal die Kamera zücken! Gemeinsam spazieren wir entlang eines Lehrpfades zum Aussichtspunkt für Vogelbeobachtungen. Wer möchte, kann am Nachmittag ein Bad im Fluss nehmen. Anschließend solltest du früh schlafen gehen, denn morgen heißt es: mit den Hühnern aufstehen!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Eco-Lodge Tacuaral im Nationalpark MadidiMahlzeiten: F, M, A

Rosa Flussdelphine und scheue Capihuaras

Am Morgen kehren wir im Boot zurück nach Rurrenabaque, um von dort aus mit einem Kleinbus drei weitere Stunden nach Santa Rosa de Yacuma zu fahren, wo wir gegen Mittag unsere Lodge am Ufer des Río Yacuma im Naturreservat Pampas beziehen. Nach einer kurzen Siesta in der Hängematte steht die erste Bootssafari auf dem Río Yacuma auf unserem Programm. Hoffentlich begegnen wir Brillen- und Mohrenkaimanen, Schildkröten, rosa Flussdelphinen und Capihuaras (Wasserschweine) sowie verschiedenen Affen- und Vogelarten. Ein echtes Highlight für Tierliebhaber!

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Eco-Lodge Caracoles im Naturreservat PampasMahlzeiten: F, M, A

Piranhas angeln

Wir starten am Morgen mit einer Wanderung (1,5-2 Std., mittelschwer) durch die Pampas in den Tag. Unser Ziel ist es, die mächtige Anakonda und schwarze Kaimane zu entdecken. Nach dem Mittagessen schippern wir entlang des Yacuma River, um Piranhas zu angeln und rosa Flussdelphinen beim Schwimmen zuzusehen. Am Abend geht es noch einmal auf den Fluss hinaus in der Hoffnung, die leuchtenden Augen der Kaimane mit Hilfe unserer Taschenlampen zu erspähen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Eco-Lodge Caracoles im Naturreservat PampasMahlzeiten: F, M, A

Reichlich Affen

Der Morgen beginnt mit einer Bootstour, bei der wir Gruppen von Totenkopfäffchen und Chichilos (Braunrückentamarin) beobachten wollen. Mit etwas Glück sind wir erfolgreich. Nach dem Mittagessen geht es im Boot zurück nach Rurrenabaque. Wir erreichen das Urwaldstädtchen am späten Nachmittag und der Abend steht dir zur freien Verfügung. Möchtest du dich bei einem Sprung in den Pool noch einmal abkühlen oder bevorzugst du einen kleinen Spaziergang entlang des Flusses?

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Maya Rurrenabaque** in RurrenabaqueMahlzeiten: F, M

Zurück in die Zivilisation

Wir fahren zum Flughafen und fliegen über El Alto nach Santa Cruz. Nach unserer Ankunft unternehmen wir einen Stadtrundgang. Unter den Schatten spendenden Palmen der Plaza de 24 de Septiembre lauschen wir den Geschichten unseres Reiseleiters und besuchen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es lohnt sich bei unserem Spaziergang auch einen Blick in die Baumwipfel zu werfen. Vielleicht erspähst du ein Faultier, denn die putzigen Tiere brechen in großer Regelmäßigkeit aus dem Zoo aus und machen ihr Mittagsschläfchen in den Bäumen der Stadt.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: K Misional** in Santa CruzMahlzeiten: F

Ab nach Hause

Im Laufe des Vormittags geht es zum Flughafen und wir machen uns auf den Weg in die Heimat. Hättest du noch vor Beginn deiner Reise gedacht, dass Bolivien so vielseitig ist?

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Wieder zuhause

Laut Plan landest du morgens in Madrid und nach einem kurzen Zwischenstopp geht es weiter nach Frankfurt. Mit der Rail&Fly-Fahrkarte gelangst du bequem an deinen Heimatort innerhalb Deutschlands.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Wer nicht im Nachtbus von Uyuni nach La Paz fahren möchte, der kann gegen Aufpreis fliegen (vorbehaltlich Verfügbarkeit) und hat in La Paz einen Transfer vom Flughafen zum Hotel und eine Übernachtung. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 160 € pro Person.

Reiseleitung

Radoslaw, 43, in La Paz als „Radek“ bekannt, kam im Jahr 2007 für den Deutschen Entwicklungsdienst nach Bolivien und arbeitet seit einigen Jahren als freier Fotograf und Guide in dem Andenland. Es gibt viele Orte in Bolivien, die ihn, sei es wegen der Landschaft oder Kultur, faszinieren - der Salzsee, der Titicaca-See oder auch die Ruinen von Tihuanaco sind allesamt Orte, an die er immer wieder gern zurückkommt.

Radoslaw Czajkowski ist einer unserer WORLD INSIGHT-Reiseleiter in Bolivien. Auf dieser Reise wechseln die Reiseleiter von Ort zu Ort.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich.
Polio-, Tetanus-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung empfohlen, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe. Nachweis einer Gelbfieberimpfung, die spätestens 10 Tage vor der Einreise erfolgte, erforderlich. Auch bei Ausreise aus Bolivien nach Peru kann ein Gelbfieberimpfungsbeleg gefordert werden.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Die meisten Wanderungen sind für gesunde Reisende mit normaler Kondition gut zu bewältigen. Bitte beachte: Wir bewegen uns teilweise auf bis zu 4.000 m Höhe. Weitere Hinweise dazu findest du in unseren Reiseinformationen. Schlechte Straßenverhältnisse und einfache Übernachtungen in Gästehäusern während der Jeep-Expedition erfordern ein bestimmtes Maß an Anpassungsfähigkeit. Bedenke bitte, dass diese Häuser oft nicht über eine Heizung verfügen. Auch wenn es genügend Decken gibt, ist ein eigener Schlafsack sinnvoll. An einigen Tagen werden viele Kilometer im Bus zurückgelegt, hier ist ein gewisses Sitzfleisch notwendig. Die Ausflüge im Nationalpark Madidi, sowie im Naturreservat Pampas können variieren. Bitte beachte: Die Wahrscheinlichkeit, Tiere zu sehen, ist zwar sehr hoch, weil es sich aber um frei lebende Tiere handelt, kann eine Sichtung nicht garantiert werden. Flugzeiten der Inlandsflüge können variieren und das Programm kann sich geringfügig verschieben. Wenn Inlandsflüge früh starten, kann das Frühstück an diesem Tag entfallen.

Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit Country Manager Christian und seinem Team haben wir einen zuverlässigen und engagierten Partner in Bolivien, der jeden Winkel des Landes erst selbst bereist hat, bevor er es angeboten hat. Auch heute noch sind die viel im Land unterwegs und ihr braucht euch nicht zu wundern, wenn einer aus dem Team auch euch ein Stück des Weges begleitet.

Unser Team in Bolivien
Unser Team in Bolivien

Für unsere Reisen in Bolivien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Das Gepäck wird je nach Platz entweder unten im Gepäckraum verstaut oder auch schon einmal im hinteren Teil des Fahrzeugs.
Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen kann das Gepäck auch auf dem Dach transportiert werden.

Einige unserer Jeeps am Salar de Uyuni
Einige unserer Jeeps am Salar de Uyuni

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hinflug
Frankfurt – Madrid 19:10 22:00
Madrid – Santa Cruz de la Sierra 23:55 06:35 (+1)
Santa Cruz de la Sierra – Sucre 07:15 07:55

Rückflug
Santa Cruz de la Sierra – Madrid 12:55 05:00 (+1)
Madrid – Frankfurt 07:05 09:50
(+1) = Ankunft am Folgetag

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir in schönen **–*** Hotels, alle mit Bad bzw. Dusche/WC auf dem Zimmer. Während der Expedition von/bis nach Uyuni verbringen wir zwei Nächte in einfachen Unterkünften. In den Lodges im Nationapark Madidi und im Naturreservat Pampas geht es auch eher rustikal zu, hier müssen die Bäder geteilt werden und es gibt kein warmes Wasser.

Colonial **(*) in Sucre
Colonial **(*) in Sucre
Colonial **(*) in Sucre
Colonial **(*) in Sucre
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
Samay Wasi ** in Uyuni
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
sehr einfaches Gästehaus an der Laguna Colorada
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Eco-Lodge Tacuaral  in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Tacuaral in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Tacuaral  in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Tacuaral in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Caracoles  in Naturreservat Pampas
Eco-Lodge Caracoles in Naturreservat Pampas
Eco-Lodge Caracoles  in Naturreservat Pampas
Eco-Lodge Caracoles in Naturreservat Pampas
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
K Misional ** in Santa Cruz
K Misional ** in Santa Cruz
K Misional ** in Santa Cruz
K Misional ** in Santa Cruz

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug mit Air Europa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Sucre und zurück ab Santa Cruz
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof
  • Rundreise mit Inlandsflügen, Charterbus und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 17 Übernachtungen, davon 10 in **–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 2 in einfachen Unterkünften, 1 im Nachtbus und 4 in Lodges mit geteilten Bädern (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 17 x F, 10 x M, 8 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • örtliche deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Bolivien

Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Vielfältiges Andenland
Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Auch ohne Pandemie ist Bolivien schon ein wenig bereistes Land, in dem man an den schönsten Orten nicht selten ganz alleine ist. Auf unserer Inspektionsreise waren wir aber streckenweise komplett für uns selbst...

weiterlesen

Geboren auf der Sonneninsel

Bolivien
Geboren auf der Sonneninsel

Auf der Sonneninsel mitten im bolivianischen Teil des Titicaca-Sees ist unser dortiger Bootskapitän Leocadio zuhause: Eine Geschichte über das Leben auf dem berühmtesten See der Welt und ein Land mit ungewisser Zukunft.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Bolivien
22 Tageab € 3.699,-