Erlebnisreise
Bolivien Von den Anden ins Amazonasbecken
22 Tage
ab € 4.499,-
Reisetermin wählen
Bolivien Von den Anden ins Amazonasbecken
20 Tage € 4.399,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Bolivien

Von den Anden ins Amazonasbecken

Highlights der Rundreise

  • Koloniales UNESCO-Weltkulturerbe in Sucre und Potosí
  • faszinierende Jeeptouren auf dem Salar de Uyuni und im Naturreservat Eduardo Avaroa
  • Tierbeobachtungen im Madidi-Nationalpark und im Pampas-Naturreservat
  • eindrucksvolle Seilbahnfahrt über La Paz
  • Mythen und Landleben auf der Isla del Sol im Titicaca-See

Denkt man an Bolivien, hat man den Titicaca- See, die Anden oder Indígenas mit ihren Filzhüten und bunten Röcken vor Augen, aber nicht unbedingt den üppig grünen Dschungel und die vielfältige Tierwelt. Auf dieser Reise entdecken wir beides, außerdem sowohl die kulturellen als auch die landschaftlich reizvollen Seiten des Landes. Wir starten in der Kolonialstadt Sucre und gelangen über die Silberstadt Potosí an den Salar de Uyuni. Dieses Naturwunder entdecken wir in geländegängigen Jeeps. Es geht spektakulär weiter: Nach der kolonialen Metropole La Paz wartet die mystische Isla del Sol inmitten des Titicaca-Sees auf uns. Dann das unbekannte Bolivien: Wir beobachten im Tiefland im Madidi-Nationalpark Affen und Tapire, während Papageien die Baumkronen unsicher machen. Das Naturreservat Pampas überrascht uns mit rosa Flussdelphinen, Kaimanen und Wasserschweinen, ehe wir eine Stippvisite in die üppigen Täler der Yungas machen.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Über Nacht nach Amerika

Mit der im Preis inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte reist du innerhalb Deutschlands bequem und umweltfreundlich zum Flughafen an. Von Frankfurt aus geht es gegen Abend via Madrid und Santa Cruz de la Sierra nach Sucre. Eine gute Zeit an Bord und angenehme Träume!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Die Hauptstadt zu Fuß entdecken

Bei Ankunft in Sucre am Vormittag wartet unser bolivianischer Reiseleiter schon mit einem WORLD INSIGHT-Schild am Flughafen. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir unser Hotel in Boliviens Hauptstadt und beginnen mit unserem Stadtrundgang. Natürlich machen wir wegen der großen Hohe und des Jetlags oft Pausen, legen ein gemäßigtes Tempo ein und sehen, warum Sucre den Beinamen „weiße Stadt“ trägt. Wir fahren zum Franziskanerkloster La Recoleta hinauf, wo wir eine ausführliche Führung erleben und alles über die faszinierende Geschichte des Klosters erfahren. Dann spazieren wir zum ASUR-Museum für indigene Kunst und Kultur. Nach diesem Besuch schlendern wir durch die kolonialen und neoklassizistischen Straßen über den Plaza und lassen uns beim Besuch eines wunderschönen Marktes von der Gelassenheit der Händler anstecken. Probiere doch eine der leckeren Teigtaschen, die hier Empanadas genannt werden.

Fahrstrecke: 35 km Übernachtung: Sucre**(*) in SucreMahlzeiten: gemäß Bordservice

Nationalmuseum und Freizeit

Nach dem Frühstück besuchen wir gemeinsam die Casa de la Libertad, das spannende Nationalmuseum Boliviens. Der Rest des Tages gehört dir, bevor es in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag geht. Sicher hält die Reiseleitung den einen oder anderen Tipp für dich bereit. Gönn dir etwas Ruhe im schönen Innenhof des zentral gelegenen Hotels und schlendere durch die historischen Gassen der Prachtstadt! Es ist die ideale Gelegenheit, um am zentralen Plaza 25 de Mayo in einem Café zu sitzen, einen „Mate de Coca“ zu trinken und den Sureños, wie die Einwohner von Sucre genannt werden, bei ihrem alltäglichen Treiben zuzuschauen! Oder besuche den schönsten Friedhof Boliviens – hier bekommen die Reichen Sonnendächer! Oder begib dich auf die Spuren der Dinos: Vor den Toren Sucres wurden ungefähr 5000 gut erhaltene Fußabdrücke der Urzeitgeschöpfe gefunden, die knapp 300 unterschiedlichen Arten von Dinosauriern zugeordnet werden können.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Sucre**(*) in SucreMahlzeiten: F

Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften

Heute starten wir früh, denn wir fahren von Sucre (2.800 m) über Potosí (4.000 m) nach Uyuni (3.670 m). Die kurzweilige Fahrt durch die Cordillera de los Frailes und die Cordillera de las Chichas bietet uns kontrastreiche Landschaftswechsel: Ausblicke in tiefe Flusstäler, auf weite Hochebenen mit Kartoffelfeldern und Lamaweiden sowie kleine Bauern- und Bergarbeiterdörfer. Nach etwa drei Stunden erreichen wir eine der wichtigsten Städte der lateinamerikanischen Geschichte: Potosí. Wir machen einen kurzen Stadtrundgang durch die kolonialen Straßen und schauen, mit dem Hintergrundwissen unseres Reiseleiters ausgestattet, ehrfürchtig auf den Silberberg „Cerro Rico“, ohne dessen Tausende von Tonnen Silber Europa vermutlich anders aussehen würde. Auf dem Markt gibt es die Möglichkeit, sich mit Proviant für den Rest der Fahrt einzudecken. Auf halber Strecke vertreten wir uns bei einem kleinen Spaziergang in der Pampa de Llamas die Füße. Bei der Überquerung des letzten Passes vor Uyuni sehen wir schließlich zum ersten Mal das weite Weiß des Salzsees von Uyuni. Sicherlich wieder ein Moment, an dem alle rufen: „Fotostopp“! Am Nachmittag erreichen wir unser einfaches Hotel mitten in Uyuni (3.670 m). Wieder ermahnt uns unser Reiseleiter: „Tranquilo!“ Wie schon an den Tagen zuvor müssen wir uns wegen der großen Höhe schonen. Doch der Höhepunkt des Tages wartet noch: Den Sonnenuntergang erleben wir auf dem Eisenbahnfriedhof von Uyuni. Es gibt kein besseres Licht, um die Skelette dieser alten Dampflokomotiven in Szene zu setzen.

Fahrstrecke: 360 km Übernachtung: Musuq Kamani** in UyuniMahlzeiten: F, A

Das Naturreservat Eduardo Avaroa

Heute beginnt die dreitägige Jeepexpedition durch das Naturreservat Eduardo Avaroa und über den Salar de Uyuni, die größte Salzpfanne der Erde. Am Morgen fahren wir über San Cristobál ins Valle de Rocas, wo uns beeindruckende Steinformationen erwarten. Gemeinsam machen wir einen Spaziergang (0,5 Std., leicht) zur Laguna Katal. Im Anschluss geht es über Villa Mar nach Sol de Mañana. Hier angekommen, schlendern wir über das Fumarolenfeld, um uns die Schlammfumarolen aus nächster Nähe anzusehen. Der nächste Stopp ist an der Laguna Colorada. Während unseres Spaziergangs (0,5 Std., leicht) entlang des Ufers bewundern wir die intensiv rötlich schimmernde Wasseroberfläche des wohl schönsten Sees der Region und beobachten die rosafarbenen Flamingos. Gleich drei verschiedene Flamingoarten des Altiplanos sind hier anzutreffen: Chilensis, Andino und James. Gegen Abend erreichen wir mit unzähligen Fotos auf der Chipkarte unsere einfache Unterkunft.

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: Luna Dorada an der Laguna ColoradaMahlzeiten: F, M, A

Gesteinsformationen und Flamingos

Heute müssen wir früh aufstehen, denn wir starten unsere Fahrt in die Siloli-Wüste. Unterwegs machen wir kleine Zwischenstopps, um den Steinbaum (Árbol de Piedra) und andere bizarre Gesteinsformationen zu bewundern. Wir stoppen an den Lagunen Ramaditas, Honda und Hedionda, machen kurze Spaziergänge (gesamt 1,5 Std., leicht) und werden immer wieder denken, dass wir nun das schönste Fotomotiv vor der Kamera haben. Hier werden wir noch mehr Flamingos sehen. Im Anschluss fahren wir über den Paso Sapo und das Valle de San Agustín nach San Juan. Unterwegs stoppen wir für ein Mittagessen in der verlassenen Schwefelmine Corina. Die heutige Nacht verbringen wir in einem einfachen Hostal, das aus Salz erbaut wurde.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Hostal de Sal Los Lipez in San JuanMahlzeiten: F, M, A

Der größte Salzsee der Welt

Am Morgen fahren wir auf den über 10.000 Quadratkilometer großen Salar de Uyuni. Dieser ist berühmt für seine surreale Schönheit und seine glitzernde Oberfläche, auf der feine Salzkristalle die Sonne reflektieren. Neben diesen spektakulären Lichteffekten liefern hügelige, von Riesenkakteen bedeckte Inseln atemberaubende Fotomotive. Anschließend fahren wir zur Isla Pia Pia und wandern (1 Std., leicht bis mittelschwer) über die einsame Insel mit ihren fossilen Korallenriffen, Riesenkakteen und kleinen Höhlen. Nach dem Mittagessen geht es weiter zur Isla Incahuasi, wo wir eine weitere kleine Wanderung (1 Std., leicht bis mittelschwer) unternehmen. Am späten Nachmittag stoppen wir bei einem ehemaligen Salzhotel und dem Dakar-Denkmal mit seinen internationalen Fahnen. Wusstest du, dass die Rallye Paris-Dakar einige Jahre auch über den Salzsee führte? Wir kehren nach Uyuni zurück und fahren mit dem Nachtbus weiter nach La Paz. Unterwegs wird uns ein leichtes Abendessen serviert.

Fahrstrecke: 220 km + 560 km Übernachtung: NachtbusMahlzeiten: F, M, A

Hexenmarkt und Mi Teleférico

Im Schlaf überqueren wir das Dach der Anden, bis wir am frühen Morgen in La Paz ankommen. Tatsächlich verpassen wir nichts, weil die Fahrt über die Hochebene relativ eintönig ist. Die Lage der Stadt in einem tiefen Tal auf einer Höhe von 3.100 m bis 4.050 m ist beeindruckend. Im Hintergrund sehen wir die teils schneebedeckten Berge der Königskordillere. Ein Transfer vom Busbahnhof bringt uns zum Hotel, wo zunächst ein Frühstück auf uns wartet, bevor wir zum Stadtrundgang aufbrechen. Wir schlendern durch das koloniale Sträßchen Calle Jaén, besichtigen den Plaza Murillo mit dem Präsidentenpalast und dem Parlamentsgebäude sowie den Plaza San Francisco. Anschließend besuchen wir den Gemüse- und Früchtemarkt Mercado Rodriguez und den legendären Hexenmarkt. Hier gibt es mystische Tinkturen und Pülverchen für das nötige Glück und eine gute Gesundheit. Zum Abschluss schweben wir mit der Seilbahn über die Dächer der Stadt – Mi Teleférico ist mit gut 30 Kilometern das weltweit größte städtische Seilbahnnetz, öffentlicher Nahverkehr und Sightseeing in einem! Wir werden mit herrlichen Panoramabildern belohnt und bekommen eine Idee über die Ausdehnung der Stadt. Am frühen Nachmittag checken wir im Hotel ein. Wetten, dass dir nun nach „Siesta“ zumute ist? Wie wäre es abends mit Lamasteak? Deine Reiseleitung weiß, wo es am leckersten ist!

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F

Auf zum Titicaca-See!

Nach dem Frühstück fahren wir mit der Seilbahn nach El Alto, wo unser Bus schon auf uns wartet und uns über die Seeenge von Tiquina nach Copacabana am Titicaca-See bringt. Dort besuchen wir den Außenbereich der Wallfahrtskirche und erfahren, warum sie zu den wichtigsten Pilgerzielen der Region zählt. Am frühen Nachmittag geht es per Boot weiter zur mythenumwobenen Isla del Sol, wo der Legende nach die ersten Inkas die Erde betraten. Nach einem kleinen Picknick während der Überfahrt erreichen wir den Hafen Japapi und wandern (1 Std., mittelschwer) über den Inselkamm bis zu unserer Lodge; unser Gepäck wird dabei von Eseln getragen. Erhole dich den Rest des Tages mit einem wohltuenden Mate de Muña, einer frischen Limonade oder einem kühlen Bier auf der Terrasse der Unterkunft und genieße den Sonnenuntergang mit Blick auf den Titicaca-See.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Palla Khasa Lodge** auf der Isla del SolMahlzeiten: F, A

Huatia und Pachamama

Wer mag, kann heute vor dem Frühstück zum Gipfel wandern, um dort den spektakulären Sonnenaufgang zu erleben. Am Vormittag unternehmen wir eine Wanderung (2-2,5 Std., mittelschwer) in das Bauerndorf Yumani. Unterwegs treffen wir auf Einheimische, die mit Eseln, Schweinen und Schafen auf ihre Felder ziehen. Vielleicht erzählt uns ein einheimischer Bauer von seiner Arbeit auf dem Feld und der hiesigen Viehzucht. Wieder zurück in der Lodge, schauen wir den Besitzern zu, wie sie unser Mittagessen vorbereiten. Heute gibt es eine Huatia, eine Art Schmortopf, der auf heißen Steinen in einem Erdloch zubereitet wird. Nach dem reichhaltigen Essen lockt die Siesta und wer am Nachmittag Lust hat, der schließt sich unserem Reiseleiter an und nimmt an einer kleinen Zeremonie zu Ehren der Pachamama, der Mutter Erde, teil, die wir nahe unserer Lodge an einem schönen Aussichtspunkt abhalten. Zum Sonnenuntergang steigen wir auf einen der Gipfel der Insel direkt hinter der Lodge, denn oft gibt es ein großartiges Farbenspiel am Horizont.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Palla Khasa Lodge** auf der Isla del SolMahlzeiten: F, M, A

Ab in die Tropen!

Vermutlich geweckt durch die Hahnenschreie genießen wir die frische Morgenluft und die Idylle der Insel, bevor wir uns unser Frühstück schmecken lassen. Eine kurze Wanderung führt uns dann über den Inkabrunnen und die Inkatreppe in den Südhafen, wo unser Kapitän bereits auf uns wartet und uns nach Copacabana fährt. Dort besuchen wir die Basilika und erfahren, warum sie zu den wichtigsten Pilgerzielen der Region zählt. Anschließend fahren wir nach La Paz zum Flughafen El Alto und besteigen den Flieger in das Urwaldstädtchen Rurrenabaque, das Tor zum Madidi-Nationalpark und zum Naturreservat Pampas. Hättest du gedacht, dass du in Bolivien echtes Amazonasfeeling erleben kannst? Den Beweis erhältst du in den kommenden Tagen! Je nach Flugzeit schauen wir uns noch in der charmanten Kleinstadt mit ihren farbigen Hausfassaden, Karaokebars und Kolonialgebäuden um. Ansonsten reicht die Zeit vielleicht noch für einen Sprung in den Pool. Wir hoffen, du hast deinen Mückenschutz nicht vergessen, denn du wirst ihn im Dschungel mit Sicherheit benötigen. Heute ist die letzte Chance, welchen zu besorgen.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Maya Rurrenabaque** in RurrenabaqueMahlzeiten: F

Entdeckungen im Madidi-Nationalpark

Von Rurrenabaque starten wir über den Río Beni zum Río Tuichi im Nationalpark Madidi, welcher zu den artenreichsten Nationalparks der Welt zählt. Nach ungefähr zwei Stunden Bootsfahrt erreichen wir die Lodge. Gestärkt vom Mittagessen erhalten wir bei einer ersten Wanderung (ca. 2 Std., mittelschwer) durch den Regenwald spannende Informationen zu den diversen Pflanzen und merken schnell, dass wir uns eigentlich in einer Urwaldapotheke befinden, denn in dieser Gegend werden die Baumsäfte, Rinden, Wurzeln, Blätter und Blüten, bis heute von der Bevölkerung genutzt, um diverse Wehwehchen zu heilen. Mit viel Glück begegnen wir auch einem Tapir, Pekaris oder einigen Affen. Nach dem Abendessen begeben wir uns noch einmal für eine kleine Nachtwanderung (ca. 1,5 Std., mittelschwer) in den Dschungel – welche Tiere uns wohl in der Nacht begegnen? Ameisen und Glühwürmchen garantiert!

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Eco-Lodge Tacuaral im Madidi-NationalparkMahlzeiten: F, M, A

Den Papageien auf der Spur

Mit den Geräuschen des Dschungels wachen wir entspannt auf und frühstücken – ein weiterer spannender Tag in Boliviens Regenwald steht uns bevor. Nach einer Bootsfahrt am Morgen entlang des Tuichi-Flusses wandern wir weiter an den Papageienfelsen Caquiahuara (2 Std., mittelschwer), wo wir Aras und Papageien beobachten können. Hier werden wir sicherlich nicht nur einmal die Kamera zücken! Gemeinsam spazieren wir entlang eines Lehrpfades zum Aussichtspunkt für Vogelbeobachtungen. Am Nachmittag oder am Abend wandern wir erneut gemeinsam durch den Urwald, denn es werden uns immer wieder neue Dschungelbewohner begegnen. Wir gehen zu einer kleinen Lagune und beobachten dabei auch nachtaktive Tiere: kleine Affen, Vögel und Taranteln. Anschließend solltest du schlafen gehen, denn morgen heißt es: mit den Hühnern aufstehen!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Eco-Lodge Tacuaral im Madidi-NationalparkMahlzeiten: F, M, A

Rosa Flussdelphine und süße Capybaras

Am Morgen kehren wir im Boot zurück nach Rurrenabaque, um von dort aus mit einem Kleinbus drei weitere Stunden nach Santa Rosa de Yacuma zu fahren, wo wir gegen Mittag unsere Lodge am Ufer des Río Yacuma im Naturreservat Pampas beziehen. Nach einer kurzen Siesta in der Hängematte steht die erste Bootssafari auf dem Río Yacuma auf unserem Programm. Tierliebhaber kommen in dem von Flussläufen und Lagunen durchzogenen Feuchtgebiet voll auf ihre Kosten. Hier sind die Tiere nicht so scheu wie im Regenwald und halten sich oftmals am Ufer auf, wo wir sie bestens beobachten können. Hoffentlich begegnen wir Brillen- und Mohrenkaimanen, rosa Flussdelphinen sowie verschiedenen Affen- und Vogelarten. Brüll-, Kapuziner- und Totenkopfäffchen sind in den Pampas ebenso heimisch wie bunte Sittiche, Aras, Tukane, Eisvögel und viele weitere exotische Vogelarten. Sicher werden wir Capybaras, den süßen, wie überdimensionale Meerschweinchen aussehenden Wasserschweinen sowie Wasserschildkröten begegnen, die am Flussufer Rast machen.

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Eco-Lodge Caracoles im Naturreservat PampasMahlzeiten: F, M, A

Im Dschungelbuch

Wir starten am Morgen mit einer Wanderung (1,5-2 Std., mittelschwer) durch die Pampas in den Tag. Unser Ziel ist es, schwarze Kaimane zu entdecken. Vielleicht können wir auch die die mächtige Anakonda mit genügend Abstand beobachten. Bei der gigantischen Artenvielfalt werden wir aber bestimmt auch noch weitere Tieren begegnen – mit viel Glück auch einem schlummernden Faultier in den Baumwipfeln. Nach dem Mittagessen schippern wir entlang des Río Yacuma, um rosa Flussdelphinen beim Schwimmen zuzusehen. Nach unserem Abendessen geht es noch einmal auf den Fluss hinaus in der Hoffnung, die leuchtenden Augen der Kaimane mit Hilfe unserer Taschenlampen zu erspähen. Gruselig und beeindruckend zugleich!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Eco-Lodge Caracoles im Naturreservat PampasMahlzeiten: F, M, A

Reichlich Affen

Der Morgen beginnt mit einer Bootstour, bei der wir Gruppen von Totenkopf-, Brüll- und Kapuzineräffchen beobachten wollen. Mit etwas Glück sind wir erfolgreich. Wie viele verschiedene Tierarten haben wir nun wohl gesehen? Nach dem Mittagessen in unserer Lodge geht es im Boot zurück nach Rurrenabaque. Am lokalen Flughafen angekommen warten wir auf unserer Kleinflugzeug, das uns direkt aus dem ruhigen Urwald ins pulsierende La Paz zurückbringt.

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F, M

Kaffee in subtropischen Bergwäldern

Wir fahren über den 4.650 m hohen La Cumbre-Pass über den „Camino de la Muerte“ in die subtropischen Bergwälder der Yungas auf 1.180 m und besuchen eine Kaffeeplantage, auf der in Handarbeit Kaffee angebaut und geerntet wird. Nach einem köstlichen Mittagessen, wo wir Lamafilet an Kaffee-Honigsauce probieren, begleiten wir einen Kaffeebauern bei seinen Arbeitsschritten. Der Experte erklärt uns wie der Kaffee entsteht – von der Aussaat der Pflanze bis zur Röstung der Bohne. Zum Abschluss dürfen wir den beliebten Wachmacher bei einer Probe selbst kosten. Gegen Abend sind wir zurück in La Paz.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Naira** in La PazMahlzeiten: F, M

Die größte Stadt Boliviens

Wir fahren zum Flughafen und fliegen nach Santa Cruz de la Sierra, die größte Stadt des Landes. Nach unserer Ankunft unternehmen wir einen Rundgang im Zentrum und merken schnell, dass diese Stadt anders ist, als die bisherigen Orte, die wir in Bolivien gesehen haben. Modernere Autos, bessere Straßen, elegantere Häuser – der Reichtum der Stadt fällt sofort auf. Unter den Schatten spendenden Palmen des Plaza 24 de Septiembre lauschen wir den Geschichten unseres Reiseleiters und besuchen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Kathedrale. Es lohnt sich während unseres Spaziergangs auch einen Blick in die Baumwipfel zu werfen: Vielleicht erspähst du ein Faultier, denn die putzigen Tiere brechen in großer Regelmäßigkeit aus dem Zoo aus und machen ihr Mittagsschläfchen in den Bäumen der Stadt.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: K Misional** in Santa CruzMahlzeiten: F

Adiós Bolivia

Im Laufe des Vormittags geht es zum Flughafen und wir machen uns auf den Weg in die Heimat. Hättest du noch vor Beginn deiner Reise gedacht, dass Bolivien so vielseitig ist?

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Willkommen zurück!

Am frühen Morgen landen wir in Madrid. Ein letzter kurzer Flug nach Frankfurt und wir haben wieder deutschen Boden unter den Füßen. Um mit dem Zug in deinen Heimatort zurückzukehren, kannst du innerhalb Deutschlands, wie schon bei der Anreise, die Rail&Fly-Fahrkarte nutzen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Radoslaw, 43, in La Paz als „Radek“ bekannt, kam im Jahr 2007 für den Deutschen Entwicklungsdienst nach Bolivien und arbeitet seit einigen Jahren als freier Fotograf und Guide in dem Andenland. Es gibt viele Orte in Bolivien, die ihn, sei es wegen der Landschaft oder Kultur, faszinieren - der Salzsee, der Titicaca-See oder auch die Ruinen von Tihuanaco sind allesamt Orte, an die er immer wieder gern zurückkommt.

Radoslaw Czajkowski ist einer unserer WORLD INSIGHT-Reiseleiter in Bolivien. Auf dieser Reise wechseln die Reiseleiter von Ort zu Ort.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich.
Polio-, Tetanus-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung empfohlen, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe. Nachweis einer Gelbfieberimpfung, die spätestens 10 Tage vor der Einreise erfolgte, erforderlich. Auch bei Ausreise aus Bolivien nach Peru kann ein Gelbfieberimpfungsbeleg gefordert werden.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Die meisten Wanderungen sind für gesunde Reisende mit normaler Kondition gut zu bewältigen. Berate dich dennoch wegen der Höhe in den Anden mit deinem Hausarzt – wir reisen während einer relativ langen Zeit auf über 4.000 Metern Höhe. Untrainierten Reisenden und Personen, die speziell unter Bluthochdruck oder sonstigen Vorerkrankungen leiden, wird dringend empfohlen, vor Reiseantritt sachkundigen Rat von ihrem Hausarzt einzuholen. Schlechte Straßenverhältnisse während der Jeep-Expedition erfordern ein bestimmtes Maß an Anpassungsfähigkeit. Bedenke bitte, dass die einfachen Hostals während der Jeep-Exkursion oft über keine Heizung verfügen. Auch wenn es genügend Decken gibt, ist ein eigener Schlafsack sinnvoll. An einigen Tagen werden viele Kilometer im Bus zurückgelegt, hier ist ein gewisses Sitzfleisch notwendig. Die Ausflüge im Nationalpark Madidi sowie im Naturreservat Pampas können variieren. Bitte beachte: Die Wahrscheinlichkeit, Tiere zu sehen, ist zwar sehr hoch, weil es sich aber um frei lebende Tiere handelt, kann eine Sichtung nicht garantiert werden. Flugzeiten der Inlandsflüge können variieren und das Programm kann sich geringfügig verschieben. Wenn Inlandsflüge früh starten, kann das Frühstück an diesem Tag entfallen. Bitte beachte auch unsere Länderinformationen.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Einige Mittagessen werden unterwegs als Picknick eingenommen, in manchen einfachen Unterkünften ist das Abendessen inklusive. Während der Jeep-Expedition kocht unser Team einfache Mahlzeiten. In unseren Urwald-Lodges im Nationalpark Madidi und in den Pampas sind alle Mahlzeiten inklusive. Wenn Inlandsflüge früh starten, kann das Frühstück an diesem Tag entfallen.

Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit Country Manager Christian und seinem Team haben wir einen zuverlässigen und engagierten Partner in Bolivien, der jeden Winkel des Landes erst selbst bereist hat, bevor er es angeboten hat. Unser Team in Bolivien ist viel im Land unterwegs; vielleicht begleitet unser Country Manager euch auf einem Stück des Weges.

Unser Team in Bolivien
Unser Team in Bolivien

Für unsere Reisen in Bolivien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Das Gepäck wird je nach Platz entweder unten im Gepäckraum verstaut oder auch schon einmal im hinteren Teil des Fahrzeugs. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen kann das Gepäck auch auf dem Dach transportiert werden. Außerdem nutzen wir Jeeps, Boote und teils auch (Nacht-)Touristenbusse sowie Seilbahnen.

Einige unserer Jeeps am Salar de Uyuni
Einige unserer Jeeps am Salar de Uyuni

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hinflug
Frankfurt – Madrid 19:10-22:00
Madrid – Santa Cruz de la Sierra 23:35-04:40 (+1)
Santa Cruz de la Sierra – Sucre 10:20-11:05

Rückflug
Santa Cruz de la Sierra – Madrid 13:20-05:10 (+1)
Madrid – Frankfurt 07:10-09:50

(+1) = Ankunft am Folgetag

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir in schönen ** Hostals und Hotels, alle mit Bad bzw. Dusche/WC auf dem Zimmer. Während der Expedition von/bis Uyuni verbringen wir zwei Nächte in einfachen Unterkünften, die ein bestimmtes Maß an Anpassungsfähigkeit erfordern. Bedenke bitte, dass diese Häuser oft nicht über eine Heizung verfügen. Auch wenn es genügend Decken gibt, ist ein eigener Schlafsack sinnvoll. Dieser kann mitgebracht oder vor Ort gemietet werden. Wenn du einen Schlafsack ausleihen möchtest, empfehlen wir aus hygienischen Gründen die Mitnahme eines Leinenschlafsacks. Da die Unterkünfte bei der Laguna Colorada und in San Juan wenige Privatzimmer haben, kann es vereinzelt vorkommen, dass manche Zimmer ein Gemeinschaftsbad nutzen. Von Uyuni nach La Paz nutzen wir einen Nachtbus. Dieser ist mit bequemen Halbliege-Sesseln ausgestattet. Hier müssen entsprechende Abstriche hinsichtlich des Schlafkomforts gemacht werden. In den schönen Dschungel-Lodges im Nationapark Madidi und im Naturreservat Pampas gibt es kein warmes Wasser.

Sucre **(*) in Sucre
Sucre **(*) in Sucre
Sucre **(*) in Sucre
Sucre **(*) in Sucre
Sucre **(*) in Sucre
Sucre **(*) in Sucre
Musuq Kamani ** in Uyuni
Musuq Kamani ** in Uyuni
Musuq Kamani ** in Uyuni
Musuq Kamani ** in Uyuni
Luna Dorada in Huayllajara an der Laguna Colorada
Luna Dorada in Huayllajara an der Laguna Colorada
Luna Dorada in Huayllajara an der Laguna Colorada
Luna Dorada in Huayllajara an der Laguna Colorada
Luna Dorada in Huayllajara an der Laguna Colorada
Luna Dorada in Huayllajara an der Laguna Colorada
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Hostal de Sal Los Lipez in San Juan
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Nachtbus (Fahrt von Uyuni nach La Paz) in
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Naira** in La Paz
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Palla Khasa Lodge** auf der Isla del Sol
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Maya de la Amazonia**(*) in Rurrenabaque
Eco-Lodge Tacuaral  in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Tacuaral in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Tacuaral  in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Tacuaral in Nationalpark Madidi
Eco-Lodge Caracoles  in Naturreservat Pampas
Eco-Lodge Caracoles in Naturreservat Pampas
Eco-Lodge Caracoles  in Naturreservat Pampas
Eco-Lodge Caracoles in Naturreservat Pampas
K Misional ** in Santa Cruz
K Misional ** in Santa Cruz
K Misional ** in Santa Cruz
K Misional ** in Santa Cruz

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Air Europa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Sucre und zurück ab Lima (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Nachtbus, Touristenbus, Inlandsflug, Zug, Seilbahn und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 17 Übernachtungen, davon 10 in **(*) Hostals und Hotels im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 2 in Gästehäusern, 1 im Nachtbus und 4 in Lodges mit geteilten Bädern (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 17 x F, 10 x M, 10 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • örtliche deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • „Sicher auf Reisen Schutz“ der Allianz Travel inkl. Reisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung und Corona-Leistungen (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa * ohne Zuschlag
München Air Europa * € 50 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Bolivien

Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Vielfältiges Andenland
Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Auch ohne Pandemie ist Bolivien schon ein wenig bereistes Land, in dem man an den schönsten Orten nicht selten ganz alleine ist. Auf unserer Inspektionsreise waren wir aber streckenweise komplett für uns selbst...

weiterlesen

Geboren auf der Sonneninsel

Bolivien
Geboren auf der Sonneninsel

Auf der Sonneninsel mitten im bolivianischen Teil des Titicaca-Sees ist unser dortiger Bootskapitän Leocadio zuhause: Eine Geschichte über das Leben auf dem berühmtesten See der Welt und ein Land mit ungewisser Zukunft.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Bolivien
22 Tageab € 4.399,-