Erlebnisreise
Costa Rica, Nicaragua und Panama Papageien, Playa, koloniale Städte
22 Tage
ab € 3.999,-
Reisetermin wählen
Costa Rica, Nicaragua und Panama Papageien, Playa, koloniale Städte
22 Tage € 2.899,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Costa Rica, Nicaragua und Panama

Papageien, Playa, koloniale Städte

Highlights der Rundreise

  • fantastische Naturerlebnisse auf eindrucksvollen Wanderungen erleben
  • mit dem Boot durch den Tortuguero-Nationalpark
  • koloniale Pracht in León und Granada
  • Erkundung des Panama-Kanals

Unsere Rundreise durch Mittelamerika führt durch drei Länder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eines haben Costa Rica, Nicaragua und Panama gemeinsam: Ihre Besucher sind gleichermaßen begeistert. Die Schönheit der Region faszinierte schon Kolumbus: „Reiche Küste“ nannte er deshalb das Gebiet zwischen Nicaragua und Panama. Er bewunderte bereits damals die herrlichen Bergketten, atemberaubenden Vulkane, undurchdringlichen Nebelwälder und traumhaften Inselgruppen. Noch immer ist die Atmosphäre der abenteuerlustigen Piraten zu spüren. Der Bekannteste unter den Freibeutern, Sir Francis Drake, ließ sich in Corcovado nieder, heute der Nationalpark mit der größten Biodiversität der Welt – und natürlich auch ein Ziel unserer Reise. Durch die einzigartige Mangrovenwelt gehen wir entlang wilder Buchten auf Entdeckungstour. Andernorts streifen wir durch alte Kolonialstädte, erkunden den Panama-Kanal, wandern durch magische Nebelwälder, erleben rauchende Fumarolen, Vulkane und erkunden die wichtigsten Inseln im Nicaragua-See. Eine Tour für Romantiker, Abenteurer und Entdecker.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Abreise Richtung Mittelamerika!

Dank deiner inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du umweltfreundlich den Flughafen in Frankfurt. Von hier beginnt am Morgen unsere Reise nach Mittelamerika mit Air Europa über Madrid und Panama Stadt nach San José. Nach unserer Landung am Abend werden wir von unserem Reiseleiter mit einem WORLD INSIGHT-Schild am Flughafen herzlich empfangen. Sogleich machen wir uns durch den quirligen Verkehr der Hauptstadt auf den Weg zu unserem zentral gelegenen Stadthotel.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Colonial**(*) oder Vesuvio** in San José Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Auf Dschungelpfaden unterwegs

Wir blasen bereits um 08:00 Uhr zur Abfahrt und lassen San José hinter uns. Nach einer ca. dreistündigen Fahrt erreichen wir La Pavona, von wo unser Boot zum berühmten Tortuguero-Nationalpark ablegt. Wir fahren auf den typischen Dschungelkanälen zu unserer Dschungellodge am Rande des Parks. Nach dem Einchecken haben wir Zeit zum Durchatmen, bevor wir am Nachmittag zum Fischerdorf Tortuguero fahren und entlang des Strandes und durchs Dorf spazieren. Wer mag, kann eine Kleinigkeit essen oder sich für die nächsten Tage mit Proviant versorgen. Wir fahren früh genug zurück zur Lodge, sodass Zeit bleibt, die traumhafte Umgebung zu genießen.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: La Baula Lodge*** oder Miss Junies**(*) am Tortuguero-Nationalpark Mahlzeiten: F

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Heute ist der Tag für Frühaufsteher! Es steht die Morgendämmerungs- Tour mit dem Boot durch die engen Kanäle des Tortuguero-Nationalparks an: Mit ein bisschen Glück sehen wir Kaimane, Kapuzineraffen, Brüllaffen, Faultiere, Seeadler, Reiher, Eisvögel und Spechte. Um 08:00 Uhr sind wir bereits zurück, sodass wir uns nach dem Frühstück noch mal aufs Ohr hauen können. Anschließend können wir einfach die Seele baumeln lassen oder schauen, ob wir am Fluss oder entlang der Wege des Lodge-Geländes das ein oder andere Tier vor die Linse bekommen. Am Nachmittag wartet auf uns noch eine weitere Bootstour durch den Park, um noch mehr Tieren zu begegnen. Abends haben wir je nach Jahreszeit (im Juni–September) die einmalige Gelegenheit, die Meeresschildkröten bei der Eiablage zu beobachten (optional).

Fahrstrecke: - Übernachtung: La Baula Lodge*** oder Miss Junies**(*) am Tortuguero-Nationalpark Mahlzeiten: F

Beeindruckende Vulkanlandschaft

Am nächsten Morgen geht unsere Reise weiter ins Landesinnere. Wir lassen Tortuguero per Boot hinter uns, steigen in La Pavona wieder in unseren Bus um und treten die Weiterfahrt zum beeindruckenden Arenal-Vulkan an. An unserem Busfenster ziehen zahlreiche Ananasund Bananenplantagen vorbei, während uns unser Reiseleiter die Produktionsvorgänge erklärt. Wir erreichen unser Hotel am Nachmittag, der uns anschließend zur freien Verfügung steht. Wer mag nutzt die Zeit, um in einem der legendären Thermalbäder des Ortes den Abend zu verbringen (optional). Oft kann man ein günstiges Paket mit Eintritt und Abendessen buchen. Dein Reiseleiter berät dich gerne.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Hotel La Fortuna**(*), San Bosco*** oder Faro Arenal**(*) in La Fortuna Mahlzeiten: F

Auf Augenhöhe mit der Tierwelt

Heute stehen zwei kleinere, jedoch sehr spektakuläre Ausflüge auf dem Programm. Ungefähr 20 Minuten fahren wir, um die Lavafelder des 1968 ausgebrochenen Arenal-Vulkans zu erreichen, wo wir eine Wanderung über Lavagestein und Lavabrocken unternehmen (ca. 2 Std., mittelschwer). Diverse Schmetterlinge flattern um uns herum und wir genießen eine tolle Aussicht auf Vulkan und See. Anschließend fahren wir weitere 20 Minuten um den berühmten Hängebrückenpark zu besuchen, wo wir auf unserer Wanderung (3 Std., leicht) mit etwas Glück Nasenbären, Klammeraffen und roten Pfeilgiftfröschen begegnen. Die eigentliche Besonderheit sind die hohen, aber sehr sicheren Hängebrücken, von denen man die in den Baumkronen lebenden Affen und Vögel entdecken kann. Den Abend kannst du in einem der vielen gemütlichen Restaurants des kleinen Ortes ausklingen lassen, bevor tags darauf die erste Grenzüberquerung ansteht: Es geht nach Nicaragua!

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Hotel La Fortuna**(*), San Bosco*** oder Faro Arenal**(*) in La Fortuna Mahlzeiten: F

Willkommen in Nicaragua

Wir stehen früh auf und machen uns nach dem Frühstück sofort auf den Weg in Richtung Nicaragua, dem vielleicht exotischsten Land unserer Reise! Gegen 10:00 Uhr erreichen wir den Grenzübergang Las Tabillas und unser Reiseleiter ist uns natürlich bei der Erledigung der Grenzformalitäten behilflich. So können wir ca. eineinhalb Stunden später weiter in die Hafenstadt San Carlos fahren, die direkt am Nicaragua-See gelegen ist. Hier beziehen wir unsere Unterkunft und du kannst am kleinen Hafen zu Mittag essen. Am frühen Nachmittag startet von hier aus schon unsere Inseltour nach Mancarrón, der Hauptinsel des berühmten Solentiname-Archipels. Als Heimat von tausenden von Vögeln, sind die unbewohnten Inseln im Nicaragua-See ein echtes Naturwunder! Bei unserer Wanderung (1,5 Std., leicht) erfahren wir all die spannenden Geschichten des Schriftstellers und Priesters Ernesto Cardenal, der lange auf Mancarrón gelebt hat und dessen Kirche wir im Anschluss auf der Insel von außen besichtigen. Auf der einstündigen Bootsfahrt zurück zum Festland haben wir die Chance viele der zahllosen Vogelarten zu beobachten, die über unseren Köpfen kreisen. Unser Reiseleiter hat sicherlich noch einen guten Tipp, wo du zum Abendessen einkehren kannst.

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Cabinas Leyko** in San Carlos Mahlzeiten: F

Koloniale Pracht

Auch heute ist frühes Aufstehen angesagt, da uns eine längere Fahrt nach León, der ehemaligen Landeshauptstadt, bevorsteht. Daher fahren wir schon zeitig los und erreichen nach drei Stunden die Provinzhauptstadt Juigalpa, wo wir unsere Fahrt für einen kleinen Stadtspaziergang unterbrechen. Unsere malerische Reiseroute führt uns anschließend um den Managua-See herum und bei einem kurzen Stopp lohnt es sich die Kamera bereitzuhalten – denn uns erwartet ein sagenhafter Ausblick auf den Momotombo und den Momotombito- Vulkan! Am späten Nachmittag erreichen wir unser Tagesziel León und erkunden am Abend bei einem gemeinsamen Spaziergang die Stadt. Im historischen Zentrum gibt es viele kleine Lokale, die zu einem gemütlichen Tagesabschluss einladen.

Fahrstrecke: 400 km Übernachtung: Austria** in León Mahlzeiten: F

Auf den Pfaden der Kolonialherrschaft

Den Vormittag nutzen wir, um die prachtvolle Kolonialstadt bei einer ausführlichen Stadtführung zu erkunden: Gemeinsam bestaunen wir die älteste und größte Kathedrale Zentralamerikas, den quirligen Markt und künstlerische Wandmalereien. Bevor wir unsere Weiterfahrt zum nächsten Highlight Nicaraguas antreten, hast du noch Zeit León auf eigene Faust zu erkunden. Unsere Weiterfahrt nach Granada unterbrechen wir für eine kleine Mittagspause in einem landestypischen Lokal wie dem „Quesillos Nagarote“. Am späten Nachmittag erreichen wir den Masaya Vulkan-Nationalpark, wo wir am Krater Santiago die glühende Lava beobachten können. Wenn wir am Abend dann Granada erreichen, beziehen wir unsere Zimmer, bevor uns unser Reiseleiter in der Innenstadt in die lokalen Restaurants mit echtem Latino-Ambiente führt!

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: La Pergola*** in Granada Mahlzeiten: F

Koloniale Schönheit Nicaraguas

Heute gehen wir auf Entdeckungstour in der wohl schönsten Stadt Nicaraguas: Granada. Am Vormittag führt uns unser Reiseleiter durch das vom kolonialen Einfluss geprägte Zentrum. Wir besichtigen gemeinsam die Kathedrale und die Iglesia de la Merced und besuchen das „Haus der Drei Welten“. Im Anschluss finden wir Zeit Granada in unserem eigenen Tempo zu erleben und können gemütlich durch die prachtvollen Straßen schlendern, bevor ein weiteres Highlight unserer Rundreise auf dem Programm steht: Per Boot beginnen wir am Nachmittag unsere Tour zu den sogenannten „Isletas“ (Inselchen) des Nicaragua-Sees und lassen uns von den vielen kleinen grünen Fleckchen Erde verzaubern! Während unserer ca. einstündigen Fahrt werden wir Zeuge der abwechslungsreichen Vegetation und der artenreichen Vogelwelt dieser besonderen Region. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder Granada und können den Abend in einer der lateinamerikanischen Bars der Fußgängerzone ausklingen lassen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: La Pergola*** in Granada Mahlzeiten: F

Auf zur Vulkaninsel!

Wir treten die ca. zweistündige Fahrt zur Hafenstadt San Jorge an, die direkt am Nicaragua-See gelegen ist. Von dort aus startet am Vormittag unsere Fähre zur Vulkaninsel Ometepe. Schon auf der Überfahrt genießen wir fantastische Blicke auf die Vulkane Concepcion und Maderas, die der Insel die Form einer Acht verleihen. In Moyogalpa angekommen, fahren wir mit einem dort auf uns wartenden Bus nach Playa Santo Domingo, wo wir zu Mittag essen und Zeit zum Baden finden. Anschließend beziehen wir unsere Zimmer in der nahegelegenen einfachen Lodge, von der aus wir direkt auf den Vulkan Concepcion blicken. Wer mag, erkundet bei einem Spaziergang schon einmal die berühmten Felsbilder der Insel, die einst von der indigenen Bevölkerung Ometepes angefertigt wurden. Nachmittags wandern wir (ca. 3 Std., mittelschwer) am Fuße des eindrucksvollen Schichtvulkans Maderas und zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Vulkan Concepcion und lernen die farbenfrohe Vegetation der Insel kennen.

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Hotel Finca el Porvenir** auf Ometepe Mahlzeiten: F

Natur pur in Charco Verde

Am Morgen fahren wir nach Venecia, wo wir im Naturschutzgebiet Charco Verde die eindrucksvolle Natur bestaunen: Wir besuchen den smaragdgrünen See inmitten des Reservats und beobachten die zahlreichen Vögel, die in der geheimnisvollen Lagune in den Bäumen zwitschern (1–2 Std., leicht). Dann heißt es Abschied nehmen vom facettenreichen Nicaragua! Wir nehmen die Fähre zurück nach San Jorge und fahren dort per Bus weiter zum Grenzübergang Peñas Blancas, wo wir die Grenze nach Costa Rica passieren. Nach einer ca. dreistündigen Fahrt erreichen wir unsere Lodge am Rincón de la Vieja-Nationalpark. Auf dem weitläufigen Gelände lohnt es sich den spektakulären Sonnenuntergang zu beobachten, der den Himmel häufig in ein tiefes Pink färbt.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Rinconcito Lodge*** oder Buena Vista Lodge*** am Rincón de la Vieja-Nationalpark Mahlzeiten: F

Eindrucksvolle Naturspektakel

Heute starten wir unsere Wanderung im Nationalpark Rincón de la Vieja mit seinen Fumarolen und Mini-Vulkanen (ca. 3 Std., leicht) – ein einzigartiges Erlebnis. Überall raucht und blubbert es und wir werden immer wieder in intensiven Schwefelgeruch gehüllt. Gegen Mittag sind wir wieder zurück in unserer herrlich gelegenen Lodge. Am Nachmittag gibt es Gelegenheit zur Canopy- und Reittour (optional) oder du nutzt die freie Zeit für weitere Wanderungen auf nahegelegenen Wanderwegen. Doch auch der Liegestuhl und ein erfrischendes Bad im Pool haben seinen Reiz. Da die Lodge so idyllisch gelegen ist, steht uns zum Abendessen ausschließlich das hoteleigene Restaurant zur Verfügung.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Rinconcito Lodge*** oder Buena Vista Lodge*** am Rincón de la Vieja-Nationalpark Mahlzeiten: F

Leguane und viele Affenarten

Heute führt unsere Reise weiter in Richtung Zentralpazifik nach Quepos. Auf dem Weg dorthin halten wir am Fluss Tarcoles, wo wir normalerweise eine Vielzahl an Krokodilen im braunen Gewässer beobachten können. Gegen Nachmittag erreichen wir dann den kleinen aber weltberühmten Manuel Antonio-Nationalpark und wandern dort auf gut begehbaren Pfaden durch den Wald und entlang verschiedener Strände und bewundern die Artenvielfalt dieses Tiefland-Regenwaldes (ca. 2 Std., leicht bis mittelschwer). Vorwitzige Leguane sonnen sich hier oft Seite an Seite mit den Menschen an der herrlichen Küste. Normalerweise kommen wir so zeitig in unserem Hotel an, dass wir noch Zeit haben in den wilden Wellen des Pazifiks zu baden. Zwar ist unsere Unterkunft hier recht einfach, überzeugt aber mit einer wunderschönen Lage direkt am Meer! Abends lockt das nur wenige Meter entfernte Meerblickrestaurant „Raphaels Terrazas“, Lust auf Tico-Paella?

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Arboleda** in Quepos Mahlzeiten: F

Den Piraten auf der Spur!

Entlang der Küstenstraße „Costanera“ geht es mit dem Bus weiter nach Sierpe. Von dort aus setzen wir mit dem Boot über zur Piratenbucht Drake Bay am Corcovado-Nationalpark, in der sich einst der Freibeuter Sir Francis Drake niederließ. Auf der ca. einstündigen Überfahrt genießen wir die tolle Aussicht auf die Mangrovenwälder, wo sich sicherlich das ein oder andere tolle Fotomotiv finden lässt. Am paradiesischen Strand angekommen, erreichen wir unsere Unterkunft nach einem kleinen Fußmarsch. Hier am Corcovado-Nationalpark geht es eher einfach zu: Aus ökologischen Gründen steht uns zum Beispiel teilweise nachts kein Strom zur Verfügung. Ein Mitarbeiter erklärt uns die Abläufe der nächsten zwei Tage: Wann gibt es Strom, wo steht das Trinkwasser und wie schützt man sich am besten vor den ansässigen, diebischen Affen? In unserer Lodge genießen wir Vollpension und so lassen wir den Abend bei einem gemeinsamen Dinner im hauseigenen Restaurant gemütlich ausklingen. Zurück auf deinem Zimmer kannst du den unüberhörbaren Urwaldklängen lauschen. Solltest du besonders geräuschempfindlich sein, kommen heute vielleicht deine Ohropax zum Einsatz.

Fahrstrecke: 125 km Übernachtung: Punta Marenco Lodge** oder Cabinas El Mirador** am Corcovado-Nationalpark Mahlzeiten: F, M, A

Artenvielfalt erleben

Dieser Tag steht ganz im Zeichen des vielseitigen Corcovado- Nationalparks. Nach dem besonders frühen Frühstück schnüren wir unsere Wanderschuhe und fahren per Boot zur Rangerstation von San Pedrillo. Hier beginnt unsere Wanderung (ca. 2–3 Std., leicht) durch den Nationalpark mit der größten Biodiversität der Welt! Unser Reiseleiter erklärt uns umfassend, worin sich die verschiedenen Wälder unterscheiden und hilft uns dabei, die vielen Tierarten in den Bäumen und am Boden zu entdecken. Heute gestalten wir unser Mittagessen in Form eines einfachen Picknick auf der Rangerstation: Frisches Obst, Getränke und süße oder salzige Snacks stärken uns für unsere zweite Wanderung, die zu nahegelegenen Wasserfällen führt (ca. 1 Std., mittelschwer). Gegen frühen Nachmittag erreichen wir unser Hotel und du kannst den Rest des Tages nach deinen Wünschen gestalten und zum Beispiel am nahegelegenen Strand verbringen. Noch einmal genießen wir die typisch costa-ricanische Küche im Lodgerestaurant.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Punta Marenco Lodge** oder Cabinas El Mirador** am Corcovado-Nationalpark Mahlzeiten: F, M, A

Oh, wie schön ist Panama!

Wir lassen diese einzigartige Natur hinter uns und fahren per Boot zurück nach Sierpe, von wo aus wir unsere Weiterreise nach Panama per Bus antreten. Am Grenzübergang Paso Canoas verabschieden wir uns von Costa Rica und fahren ca. zwei Stunden weiter nach Boquete, unserem heutigen Tagesziel, welches wir am späten Nachmittag erreichen. Auf 1.200 Höhenmetern gelegen erwartet uns hier frühlingshaftes Klima und wir beziehen unsere Zimmer. Bei einem Sundowner auf der Terrasse des Hotels kannst du den Abend gemütlich ausklingen lassen!

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: La Casa de la Abuela** oder La Serranía**(*) in Boquete Mahlzeiten: F

Vom Nebelwald in die Karibik

Gleich am frühen Morgen begeben wir uns auf eine spannende Wanderung durch die umliegenden Nebelwälder (ca. 2-3 Std.,leicht). Wir halten noch einmal Ausschau nach dem Göttervogel Quetzal und genießen die traumhafte Umgebung. Im Anschluss geht es per Bus und Boot weiter auf die Insel Colón, die im paradiesischen Bocas del Toro-Archipel gelegen ist. Nach der 30-minütigen Überfahrt von der Hafenstadt Almirante spazieren wir zu unserem Hotel im Ortszentrum. Hier in „Bocas“ kommt Karibikfeeling auf: Nutze den Abend um in entspannter Atmosphäre die vielen gemütlichen Bars und Restaurants des Städtchens zu erkunden.

Fahrstrecke: 195 km Übernachtung: Gran Bahia** oder Swan's Cay*** auf der Isla Colón Mahlzeiten: F

Traumhafte Inselwelt

Bei einem Bootsausflug in typischen Fischerbooten erkunden wir die zahlreichen engen Meeresgassen, die sich durch die vielbewachsenen Mangrovenwälder schlängeln. Anschließend geht es weiter zum Coral Cay, wo das Meer ganzjährig ruhig ist und somit perfekt geeignet zum Schnorcheln ist. Wir halten im türkisblauen Wasser Ausschau nach Delfinen, die manchmal direkt neben unserem Boot aus dem Wasser springen. Wer mag, kann hier abtauchen und die bunte Unterwasserwelt per Schnorchel erkunden (Ausrüstung wird gestellt). Zu Mittag kehren wir meist in einem kleinen lokalen Restaurant ein, wo wir frisch gefangene Meeresfrüchte probieren können. Am Nachmittag schippern wir weiter zum sogenannten Red Frog Beach, wo wir ausreichend Zeit zum Schwimmen haben oder uns mit einem guten Buch unter Palmen entspannen, bevor es zurück auf die Hauptinsel geht.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Gran Bahia** oder Swan's Cay*** auf der Isla Colón Mahlzeiten: F

Kontrastreiche Hauptstadt

Wir stehen heute sehr früh auf, damit wir rechtzeitig unseren Flieger nach Panama Stadt erreichen. Nach nur einer Stunde Flug landen wir in der pulsierenden Metropole und starten mit unserer Besichtigung der Hauptstadt. Der Panama-Kanal hat der Handelsstadt im 20. Jahrhundert zu einer enormen wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung verholfen – und ist somit ein „Must See“ auf unserer Rundreise. Panama Stadt fasziniert uns mit seinem Facettenreichtum – moderne Wolkenkratzer und noble Villen ergeben ein abwechslungsreiches Stadtbild. Wir schlendern durch die prächtig restaurierte Altstadt Casco Viejo und besichtigen die Kathedrale und die San José Kirche. Anschließend fahren wir auf den sogenannten Causeway, von wo aus wir einen eindrucksvollen Blick auf die Skyline der Stadt genießen. Natürlich darf das Highlight Panama-Kanal nicht fehlen! So fahren wir im Anschluss zu den Miraflores-Schleusen des Kanals und beobachten, wie die riesigen Schiffe hinein- und wieder hinausfahren. Deine Reiseleitung hat für den Abend einige Restaurantempfehlungen auf Lager!

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Hilton Garden Inn**** in Panama StadtMahlzeiten: F

Lust auf optionale Teildurchquerung des Panama-Kanals?

Heute steht uns ein Tag zur freien Verfügung! Wenn du einmal in deinem Leben den Panama-Kanal teilweise oder auch ganz durchqueren willst oder noch einen Badetag auf der Blumeninsel Isla Taboga einlegen möchtest, dann findest du heute die Zeit dazu (jeweils optional). Freunde des Nachtlebens werden am Abend die besten Salsa- und Reggaeton-Bars Mittelamerikas zu schätzen wissen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Hilton Garden Inn**** in Panama StadtMahlzeiten: F

Auf dem Heimweg

Bis zu deinem Abflug mit Air Europa am Abend haben wir Zeit zur freien Verfügung, um noch letzte Souvenirs zu besorgen. Dann fahren wir zum Flughafen und treten die Heimreise via Madrid an.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Zurück zu Hause

Am Abend erreichst du Deutschland und kannst deine inkludierte Rail&Fly-Fahrkarte nutzen, um zu deinem Heimatort zu gelangen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Es besteht am Ende dieser Reise die optionale Gelegenheit an Samstagen in Panama Stadt eine Teil- oder Komplettdurchquerung des Panama-Kanals zu unternehmen.

Wenn du diese Option wahrnehmen möchtest, buche diese bitte bis spätestens 5 Wochen vor Reisebeginn bei uns als Zusatzoption. Wir empfehlen die Buchung so früh wie möglich, da die Plätze nur nach Verfügbarkeit gebucht werden können und sonst vergriffen sein können.

Teildurchquerung:

Lerne das sogenannte 8. Weltwunder auf einer Bootsfahrt von Panama Stadt nach Gamboa kennen. Am Morgen wirst du von deinem Stadthotel zum Hafen gefahren. Von dort startet die ca. 4-stündige Fahrt durch den legendären Panama-Kanal. Du passierst in dieser Zeit die Miraflores-Schleusen, den Miraflores-See, die Pedro Miguel-Schleuse, das Gaillard Cut (engste Stelle) bis zum Gatún-See. Diese Reise hinterlässt bei jedem Reisenden einen bleibenden Eindruck. Vom Hafen in Gamboa geht es mit dem Bus zurück nach Panama Stadt an der Pazifikküste. Die Bootsfahrt wird manchmal auch in entgegengesetzter Richtung von Gamboa nach Panama Stadt durchgeführt.

Im Preis von 150,- EUR pro Person ist enthalten:

  • Transfer vom Stadthotel in Panama Stadt zum Hafen und zurück
  • englischsprachige Reiseleitung auf dem Boot
  • Mittagessen und Softgetränke
  • Dauer: ca. 7 Stunden

Möglichkeit für Teildurchquerung jeden Samstag bei allen Reisedaten in 2020, außer am Abreisetermin mit Lufthansa (25.01.20).

Die Tour startet zwischen 06:00 – 13:00 Uhr. Eine konkrete Nennung der Abfahrtzeit erfolgt erst am Tag vor der Fahrt.

Komplette Durchquerung:

Lerne das sogenannte 8. Weltwunder auf einer Bootsfahrt von Panama Stadt (Pazifikküste) nach Colón (Atlantikküste) kennen. Am Morgen wirst du von deinem Stadthotel zum Hafen gefahren. Von dort startet die ca. 8-stündige Fahrt durch den legendären Panama-Kanal. Du passierst in dieser Zeit die Miraflores-Schleusen, den Miraflores-See, die Pedro Miguel-Schleuse, das Gaillard Cut (engste Stelle), den Gatún-See und die Gatún-Schleusen, bis du Colón erreichst. Diese Reise hinterlässt bei jedem Reisenden einen bleibenden Eindruck. Vom Hafen in Colón geht es mit dem Bus zurück nach Panama Stadt.

Im Preis von 190,- EUR pro Person ist enthalten:

  • Transfer vom Stadthotel in Panama Stadt zum Hafen und zurück
  • englischsprachige Reiseleitung auf dem Boot
  • Frühstück, Mittagessen und Softgetränke
  • Dauer: ca. 12 Stunden

Die Tour startet zwischen 06:00 – 13:00 Uhr. Eine konkrete Nennung der Abfahrtzeit erfolgt erst am Tag vor der Fahrt.

Abreisedaten mit Möglichkeit zur kompletten Durchquerung:

02.03.2020 // 30.03.2020 // 18.05.2020 // 13.07.2020 // 17.08.2020 // 02.11.2020 // 16.11.2020

Termine für 2020 auf Anfrage.Die Fahrten der großen Schiffe sind immer vorrangig vor den Besucherschiffen, deshalb kann es auch am Tag der Durchfahrt selbst noch zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Du solltest deshalb für den Rest des Tages keine weiteren Unternehmungen einplanen. Es besteht bei zeitlichen Verzögerungen kein Anspruch auf kostenlose Stornierung.

 

Reiseleitung

Adrian, 59, hat acht Jahre in Deutschland gelebt und spricht daher fließend Deutsch. Seit mehr als 20 Jahren begleitet er Reisende durch Zentralamerika und kennt Costa Rica wie seine Westentasche. Du wirst von Adrians Erfahrungsschatz und seiner freundlichen Art begeistert sein!

Adrian Mesa ist einer unserer WORLD INSIGHT-Reiseleiter in Costa Rica und Nicaragua. In Panama hast du einen ebenso kompetenten Reiseleiter an deiner Seite!

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich. Für die Einreise in die USA (bei Flügen mit US-amerikanischen Fluggesellschaften) muss man via Internet eine elektronische Einreiseerlaubnis beantragen. Nähere Hinweise findest du in deinen Länderinformationen.

Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung werden empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Bitte beachte: Beim Inlandsflug von Bocas del Toro nach Panama Stadt beträgt das Freigepäck 14 kg. Die Kosten für Übergepäck betragen ca. US $ 3,– pro Kilo (Stand August 2019).

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Im Corcovado N.P. genießen wir Vollpension. Die Mahlzeiten findest du im Reiseverlauf mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Unsere Partner in Costa Rica und Nicaragua gehören seit vielen Jahren zu den renommiertesten Agenturen Zentralamerikas. Das Team um die Schweizer Daniel und Roland sorgt mit Erfahrung, Professionalität, aber auch ganz viel Herz für eine reibungslose Abwicklung deiner Tour: Saubere und behagliche landestypische Hotels und qualifizierte deutschsprachige Reiseleiterinnen und Reiseleiter gehören ebenso zum Standard wie moderne, gut gewartete Coaster-Busse. Mit ihren Partnern zusammen kümmern sie sich auch um die Abwicklung in den anderen Ländern Zentralamerikas. Ganz wichtig: Wie unser gesamtes Unternehmen legen auch unsere Partner in Costa Rica und Nicaragua großen Wert auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit, um so einen möglichst nachhaltigen Tourismus in Costa Rica, Nicaragua und Panama zu praktizieren. Auf vielen unserer Reisen stellen wir Sozial- und Umweltprojekte vor, bei denen es zu unvergesslichen Begegnungen und dem Austausch mit der einheimischen Bevölkerung kommt. Zudem übernachten wir fast ausschließlich in von Eigentümern geführten Hotels: So profitieren einerseits die Einheimischen selbst von unseren Reisen, zudem bieten solche Häuser auch eine viel familiärere und schönere Atmosphäre. Erlebe unvergessliche Reisen und das immer mit einem sehr guten Gefühl.

In Panama lenkt André aus der Schweiz kompetent und zuverlässig unsere Reisegruppen durch das Land.

Unser Team für Costa Rica und Nicaragua
Unser Team für Costa Rica und Nicaragua
Unser Team in Panama
Unser Team in Panama
 Einer unserer Coaster in Mittelamerika
Einer unserer Coaster in Mittelamerika
 Einer unserer Micro Busse in Mittelamerika
Einer unserer Micro Busse in Mittelamerika

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hier die voraussichtlichen Flugzeiten ab Frankfurt mit Iberia:

Hinflug

Frankfurt – Madrid 06:30 - 09:20
Madrid – San José 11:35 - 15:40

Rückflug
Panama – Madrid 18:15 - 10:10 (+1)
Madrid – Frankfurt 15:40 - 18:30
(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Hier die voraussichtlichen Flugzeiten ab Frankfurt mit Air Europa:

Hinflug
Frankfurt - Madrid 10:45 - 13:35
Madrid - Panama Stadt 15:05 - 19:50
Panama Stadt - San José 21:36 - 21:59

Rückflug

Panama Stadt - Madrid 20:30 - 13:15 (+1)
Madrid - Frankfurt 15:10 - 17:50
(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Hier die voraussichtlichen Flugzeiten ab Frankfurt mit Lufthansa:

Hinflug

Frankfurt – San Jose 13:30 - 19:10

Rückflug

Panama – Frankfurt 18:35 - 11:30 (+1)
(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei unseren Häusern in Costa Rica, Nicaragua und Panama handelt es sich um landestypische **–**** Hotels, alle mit Bad oder Dusche/WC auf dem Zimmer. Das Hotel in San Carlos ist sehr einfach, aber die einzige Übernachtungsmöglichkeit vor Ort. Am Corcovado N.P. geht es ebenso einfach zu: In den Bungalows der Lodges steht in der Nacht aus ökologischen Gründen in der Regel kein Strom zur Verfügung. Einige unserer Häuser verfügen über einen Swimmingpool.

Colonial **(*) in San José
Colonial **(*) in San José
Colonial **(*) in San José
Colonial **(*) in San José
Vesuvio ** in San José
Vesuvio ** in San José
La Baula Lodge *** am Tortuguero-Nationalpark
La Baula Lodge *** am Tortuguero-Nationalpark
La Baula Lodge *** am Tortuguero-Nationalpark
La Baula Lodge *** am Tortuguero-Nationalpark
La Baula Lodge *** am Tortuguero-Nationalpark
La Baula Lodge *** am Tortuguero-Nationalpark
Miss Junies **(*) am Tortuguero-Nationalpark
Miss Junies **(*) am Tortuguero-Nationalpark
Miss Junies **(*) am Tortuguero-Nationalpark
Miss Junies **(*) am Tortuguero-Nationalpark
La Fortuna **(*) in La Fortuna
La Fortuna **(*) in La Fortuna
La Fortuna **(*) in La Fortuna
La Fortuna **(*) in La Fortuna
San Bosco Inn **(*) in La Fortuna
San Bosco Inn **(*) in La Fortuna
San Bosco Inn **(*) in La Fortuna
San Bosco Inn **(*) in La Fortuna
Faro Arenal **(*) in La Fortuna
Faro Arenal **(*) in La Fortuna
Rinconcito Lodge *** am Nationalpark Rincón de la Vieja
Rinconcito Lodge *** am Nationalpark Rincón de la Vieja
Rinconcito Lodge *** am Nationalpark Rincón de la Vieja
Rinconcito Lodge *** am Nationalpark Rincón de la Vieja
Buena Vista Lodge **  am  Rincón de la Vieja-Nationalpark
Buena Vista Lodge ** am Rincón de la Vieja-Nationalpark
Buena Vista Lodge **  am  Rincón de la Vieja-Nationalpark
Buena Vista Lodge ** am Rincón de la Vieja-Nationalpark
Buena Vista Lodge **  am  Rincón de la Vieja-Nationalpark
Buena Vista Lodge ** am Rincón de la Vieja-Nationalpark
Arboleda ** am Manuel Antonio-Nationalpark
Arboleda ** am Manuel Antonio-Nationalpark
Arboleda ** am Manuel Antonio-Nationalpark
Arboleda ** am Manuel Antonio-Nationalpark
Punta Marenco Lodge ** am Corcovado-Nationalpark
Punta Marenco Lodge ** am Corcovado-Nationalpark
Punta Marenco Lodge ** am Corcovado-Nationalpark
Punta Marenco Lodge ** am Corcovado-Nationalpark
Gran Hotel Bahia ** auf der Isla Colón
Gran Hotel Bahia ** auf der Isla Colón
Gran Hotel Bahia ** auf der Isla Colón
Gran Hotel Bahia ** auf der Isla Colón
Swan´s Cay **(*) auf der Isla Colón
Swan´s Cay **(*) auf der Isla Colón
Swan´s Cay **(*) auf der Isla Colón
Swan´s Cay **(*) auf der Isla Colón
Hilton Garden Inn **** in Panama Stadt
Hilton Garden Inn **** in Panama Stadt
Hilton Garden Inn **** in Panama Stadt
Hilton Garden Inn **** in Panama Stadt
Hilton Garden Inn **** in Panama Stadt
Hilton Garden Inn **** in Panama Stadt

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Air Europa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach San José und zurück von Panama Stadt (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen s. Seite 531) | Rundreise mit Charterbussen, Inlandsflug und Booten wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 20 Übernachtungen in **–**** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung; 20 x F, 2 x M, 2 x A
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (keine Reiseleitung an Tag 20)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar); siehe https://www.world-insight.de/reisefuehrer

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer Panamakanal Teildurchquerung evtl. nicht reservierbar € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer Panamakanal Teildurchquerung evtl. nicht reservierbar € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
Teildurchquerung Panama-Kanal (ab 2024) € 160 ,-
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Costa Rica, Nicaragua und Panama

Spannende Reiseziele für Frühjahr und Sommer

Reisehungrig?
Spannende Reiseziele für Frühjahr und Sommer

Du hast Fernweh, weißt aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Von Europa über Afrika bis hin zu Mittelamerika haben wir dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt.

weiterlesen

Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Kolumbien, Costa Rica, Kuba
Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Drei erfolgreiche Guide-Trainings, kolumbianische Spezialitäten, sehnsuchtsvolle Nicaraguaner in Costa Rica und kubanisches Organisationstalent: Andreas war für uns in Kolumbien, Costa Rica und Kuba unterwegs.

weiterlesen

Costa Ricas Schulsystem: Hier wird Nachhaltigkeit groß geschrieben!

Umwelt & Soziales
Costa Ricas Schulsystem: Hier wird Nachhaltigkeit groß geschrieben!

Costa Rica ist bekannt für Nachhaltigkeit. Auch im Schulsystem ist das Thema fester Bestandteil, was wir auf unseren Touren beim Besuch einer Schule live erleben und mit unseren Spenden unterstützen.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Costa Rica, Nicaragua und Panama
22 Tageab € 2.899,-