Erlebnisreise
Guatemala mit El Salvador und Copán Märchenhafte Erlebnisse im Land der Mayas
23 Tage
ab € 3.499,-
Reisetermin wählen
Guatemala mit El Salvador und Copán Märchenhafte Erlebnisse im Land der Mayas
23 Tage € 2.999,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Guatemala mit El Salvador und Copán

Märchenhafte Erlebnisse im Land der Mayas

Highlights der Rundreise

  • Tikal und Copán – die schönsten Maya-Stätten der Region
  • Wanderungen am Atitlán-See und am Pacaya-Vulkan
  • Baden in Thermalquellen und den Kalksteinterrassen von Semuc Champey
  • Markttage in Chichicastenango und Almolonga

 

Guatemala ist eines der schönsten Reiseländer der Welt. Auf kleiner Fläche gibt es unglaublich viele Sehenswürdigkeiten, eine facettenreiche Natur und eine lebendige Indígena-Kultur. Wir lernen die koloniale ehemalige Hauptstadt Antigua genauso kennen wie den atemberaubend schönen Lago de Atitlán. Im grünen Hochland mischen wir uns am Markttag unter die traditionell buntgekleideten Indígenas, geben uns den Farben und den exotischen Gerüchen hin und halten nach einmaligem Kunsthandwerk Ausschau. Wir besuchen die extrem beeindruckenden Maya-Städte Tikal im Norden Guatemalas und Copán in Honduras. In der Karibik-Region bei Río Dulce und Livingston begegnen wir den dunkelhäutigen Garifunas, Nachfahren der afrikanischen Sklaven, die in kolonialen Zeiten hierhin verschleppt worden sind. Einen Abstecher machen wir nach El Salvador, wo wir uns abseits der Touristenpfade bewegen und das unberührte Hochland kennenlernen. Am Ende der Reise bleiben uns noch zwei Tage am schwarzen Sandstrand von Monterrico, um all die Eindrücke zu verarbeiten.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf nach Mittelamerika!

Unser Abenteuer startet heute am Frankfurter Flughafen, den du umweltfreundlich mit deiner Rail&Fly-Fahrkarte erreichst. Mit Iberia fliegen wir via Madrid nach Guatemala Stadt, wo wir am Nachmittag landen. Bei Terminen im Juli, September und November fliegen wir mit einer anderen renommierten Airline. Erste Eindrücke und Informationen über das Land erhalten wir von unserem Reiseleiter während der zweistündigen Fahrt in die von Vulkanen eingerahmte alte Hauptstadt Antigua, wo wir ganz zentral wohnen. Lass dich von der Vielzahl an netten Restaurants und Kneipen verzaubern und deinen ersten Abend in Guatemala entspannt ausklingen.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Posada Hermano Pedro*** in AntiguaMahlzeiten: gemäß Bordservice

Kolonialer Charme

Antigua gilt als die schönste Stadt Guatemalas! Davon wollen wir uns heute Morgen überzeugen, wenn unser Reiseleiter mit uns durch die Gassen schlendert und wir die Kathedrale sowie die zahlreichen Kirchen bewundern. Weißt du, auf welche Arten man Jade bearbeiten kann und welche Bedeutung der Edelstein bereits für die alten Maya hatte? In einer Jadeschleiferei erfahren wir dies und noch viel mehr über das wertvolle Mineral bei einem kurzen Stopp. Der Besuch einer Kaffeeplantage rundet den Vormittag ab. Am Nachmittag kannst du das zauberhafte Antigua auf eigene Faust entdecken. Lust auf eine Wanderung zum Aussichtspunkt oder auf einen Schokoladen-Workshop? Im Schokoladenmuseum kannst du lernen, wie man Schokolade macht. Deine Reiseleitung gibt dir gerne Tipps, wo du am Abend das beste guatemaltekische Essen serviert bekommst.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Posada Hermano Pedro*** in AntiguaMahlzeiten: F

Ausflug zum Gipfel

Ein ausgiebiges Frühstück gibt uns heute die nötige Energie für unsere Vulkanbesteigung. Ausgestattet mit Wanderschuhen, Windjacke, Sonnenschutz und ausreichend Trinkwasser starten wir nach der kurzen Anfahrt mit dem Bus in der Höhe von 1.900 Meter unsere Wanderung(2-3 Std., mittelschwer). Unser Ziel: Der Gipfel des 2.400 Meterhohen aktiven Vulkans Pacaya. Nach ca. zwei Stunden haben wir dann den Gipfel erreicht: Hier genießen wir die Sicht auf die Hauptstadt Guatemalas sowie auf die umliegenden Vulkane, die bei gutem Wetter einfach sensationell ist! Da es runter immer schneller geht als rauf, brauchen wir nur eine Stunde für den Abstieg. Zurück in Antigua haben wir ab dem späten Nachmittag Freizeit.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Posada Hermano Pedro*** in AntiguaMahlzeiten: F

Der berühmteste Markt Mittelamerikas

Wir lassen Antigua hinter uns und fahren über die berühmte „Panamericana“ ins Hochland nach Chichicastenango. Die schöne Landschaft auf der Route macht die Fahrt kurzweilig. In „Chichi“, wie die Einheimischen es liebevoll nennen, besuchen wir den wohl schönsten Markt Zentralamerikas. Wir lassen uns ausgiebig Zeit, um das kunterbunte Treiben zu genießen und um ausgiebig stöbern und feilschen zu können. Sehenswert ist auch die Kirche Santo Tomás, die auf den Ruinen eines alten Maya-Tempels erbaut wurde und vor der noch heute Schamanen Kräuter und Harze verbrennen. Anschließend laufen wir ca. eine halbe Stunde aus der Stadt heraus auf einen Hügel, um die Opferstätte der Mayas, Pascual Abaj, zu besuchen. Von hier oben haben wir eine schöne Aussicht auf Chichicastenango und mit etwas Glück können wir sogar einen Schamanen bei einer Opferzeremonie beobachten. Am Nachmittag geht es weiter in die zweitgrößte Stadt Guatemalas, Quetzaltenango, die wir nach knapp zwei Stunden Fahrterreichen. Kurz vor Ankunft im Hotel machen wir noch einen Stopp, um die bunte Fassade der Kirche von San Andrés Xecul zu bewundern. Wir erreichen Quetzaltenango am Nachmittag und es bleibt Zeit für einen Stadtrundgang durchs koloniale Zentrum zum Parque Central und zum schönen Theater.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Modelo*** in QuetzaltenangoMahlzeiten: F

Malerischer Atitlán-See

Guatemala hat eine Vielzahl von sehenswerten, bunten Märkten, und so lassen wir uns heute Morgen auch die Märkte von Quetzaltenangos Nachbardörfern, Almolonga und Zunil, nicht entgehen. Unmengen von aufgetürmtem Gemüse verleihen gerade ersterem Markt den Beinamen„Beet von Guatemala“. Badesachen müssen heute ins Handgepäck, denn nur eine knappe halbe Stunde von Zunil entfernt nehmen wir in den wunderschönen Thermalquellen Fuentes Georginas ein heilendes Bad auf 3.000 Metern Höhe. Nach der wohltuenden Schwefelbadtherapie fahren wir zwei Stunden zum vielleicht schönsten See der Welt: Der 1.600 Meter hoch gelegene malerische Atitlán-See hat schon aus einigen Reisenden Einwanderer gemacht. Im gemütlichen Ort Panajachel, wo wir übernachten, gibt es viele Restaurants, die zu einem Abendessen mit spektakulärer Aussicht auf den See einladen. Oder hast du Lust auf einen Sprung in den Hotelpool?

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Jardines del Lago*** in PanajachelMahlzeiten: F

Übernachtung bei einer Indígena-Familie

Der knapp 130 km² große See wird von mächtigen Vulkanen gesäumt, ringsum erstreckt sich seit Jahrhunderten das alte Reich der Maya. Wir packen unseren Tagesrucksack und lassen unser Hauptgepäck in Panajachel zurück und fahren mit dem Boot nach Santa Cruz. Eine kleine Wanderung von Santa Cruz nach Jaibalito abseits der Touristenpfade entlang des Sees (1 Std., leicht bis mittelschwer) ist der perfekte Start in den Tag. Dann bringt uns unser Boot auf die andere Seite des Sees nach Santiago, welches mit seinem bunten Handwerksmarkt aufwartet. Mit dem Boot geht es weiter nach San Juan de la Laguna, wo unsere Gastfamilie uns in Empfang nimmt. Vom Färben der Wolle bis zum Weben selbiger – hier lernen wir den jahrhundertealten Prozess der Trachtenherstellung kennen, der im Rahmen eines sozialen Projektes gefördert wird. Die Nacht verbringen wir bei einer der Indígena-Familien. Kleiner Tipp: die Familien freuen sich über Kleinigkeiten aus Europa, wie Kugelschreiber, Andenken oder T-Shirts!

Fahrstrecke: - Übernachtung: bei einer Indígena-Familie in San Juan de la LagunaMahlzeiten: F, A

Relaxen im Thermalbad

Nach einem gemütlichen Frühstück verabschieden wir uns von unserer Familie mit ihren einfachen Unterkünften und fahren per Boot und Bus nach Amatitlán, wo wir in unserem nah am Pacaya-Vulkan gelegenen Hotel mit Thermalbad-Spa wieder etwas Luxus genießen können. Heute Nachmittag ist das Credo: Relaxen! Ob in den natürlichen Quellen, in der Sauna, oder bei einer der angebotenen Massagen(optional) – lass es dir gut gehen!

Fahrstrecke: 125 km Übernachtung: Kawilal***(*) in AmatitlánMahlzeiten: F

Auf der Spur des Quetzals

Vorbei an Guatemala Stadt geht es gut vier Stunden Richtung Nordosten. Dann halten wir auf einer Wanderung im Naturpark „Biotopo del Quetzal“ (1–1,5 Std., leicht) Ausschau nach dem gleichnamigen bunten Nationalvogel des Landes, dem Quetzal. Von den Mayas als Göttervogel verehrt, fühlt er sich in der dichten Vegetation besonders wohl. Auch gibt es hier eine kleine, schöne Orchideenfarm. Lass dich überraschen! Wir haben noch einmal etwa vier Stunden Fahrt nach Lanquín vor uns, bevor wir am Abend an unserem mitten in der Natur gelegenen Hotel ankommen.

Fahrstrecke: 320 km Übernachtung: El Recreo** bei LanquinMahlzeiten: F

Erkundung der Sinterterrassen

Gut festhalten! Stehend auf Allradfahrzeugen machen wir uns nach dem Frühstück in einer knappen Stunde auf in das Herz Guatemalas. Die Sinterterrassen von Semuc Champey speisen sich aus kalkhaltigen Quellen, die an den von Regenwald bewachsenen Hängen entspringen. Eine kurze aber anspruchsvolle Wanderung (1–1,5 Std., mittelschwer bis schwer), die zumindest bei feuchter Witterung zur Herausforderung wird, führt uns zu einem Aussichtspunkt, wo wir mit einem unvergesslichen Panoramablick über die Quellen und den umliegenden Urwald belohnt werden. Wer sich die Wanderung nicht zutraut, kann schon vor den anderen ein erfrischendes Bad in den türkisfarben gefärbten Pools nehmen, die in kleinen Kaskaden mehrere Terrassen bilden. Das haben wir uns verdient! Am frühen Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Lanquín. Wer will, kann am frühen Abend die nahegelegenen Maya-Höhlen besuchen (optional).

Fahrstrecke: 25 km Übernachtung: El Recreo** bei LanquinMahlzeiten: F

Deutsche Geschichte in Guatemala

Früh am Morgen fahren wir nach Cobán, das wir nach zwei Stunden erreichen. Wusstest du, dass die Stadt vor allem von deutschen Einwandererfamilien geprägt wurde? Während unseres kleinen Stadtrundgangs erfahren wir, was die Deutschen damals nach Cobán geführt hat. Über Sayaxché erreichen wir nach ca. fünf weiteren Stunden Fahrt die Inselstadt Flores – der Ort verströmt idyllisches Flair. Dein Reiseleiter gibt dir gerne Tipps, wo es den frischesten Fisch des Ortes gibt! Den besten Ausblick und die besten Cocktails zur Happy Hour gibt es auf jeden Fall in der Sky Bar, wenige Meter vom Hotel entfernt.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Casona de la Isla*** oder Del Patio*** in FloresMahlzeiten: F

Bootsfahrt im Sonnenuntergang

Über Jahrhunderte hinweg prägten die Mayas das Hochland von Petén – noch heute sind in dieser Region unzählige historische Stätten verschiedenster Art zu finden. Deshalb machen wir einen Ausflug zu den Ruinen von Yaxhá, die wir nach anderthalbstündiger Fahrterreichen. Die Tochterstadt der großen Macht Tikal liegt mitten im Dschungel zwischen zwei Lagunen, und gibt uns einen Vorgeschmack, was uns morgen erwartet. Vorsicht beim Erklettern der Tempel! Doch die Ausblicke sind fantastisch! Besonderes Augenmerk richten wir auf die Flora und Fauna des Dschungels, denn im Departmento Petén befinden wir uns in einem der größten Regenwaldreservate der Welt! Am Nachmittag sind wir wieder zurück in Flores. Zum Sonnenuntergangunternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Petén Itzá-See, ein wunderbarer Abschluss unseres Tages!

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Casona de la Isla*** oder Del Patio*** in FloresMahlzeiten: F

Geheimnisvolle Dschungel-Stadt

Wir starten heute ganz in der Früh und fahren eine gute Stunde, bis wir die legendäre Mayastätte Tikal erreichen. Im Dschungel angekommen steigen wir aus und es geht eine weitere halbe Stunde zu Fuß weiter. Nun haben wir ihn erreicht: der imposante Hauptplatz von Tikal! Direkt geht es weiter zum Templo IV – welch herrlichen Ausblick man von dessen Spitze hat! Es ist nicht nur visuell ein Erlebnis, sondern wir können auch nicht überhören, wie sich die Tiere des Dschungels verständigen. Andächtig lauschen wir auch den Geschichten unseres Reiseleiters. Fast fühlen wir uns zurückversetzt in die Hochzeit Tikals, als dieser Ort noch dicht besiedelt war und von mächtigen Königen regiert wurde. Nach dieser spektakulären Besichtigung machen wir uns auf den Weg in Richtung Karibik, bis wir unser heutiges Ziel Río Dulce am späten Nachmittag erreichen. Eine kurze Bootsfahrt bringt uns in unsere Ökolodge, die verwunschen inmitten der Mangroven liegt und hervorragendes Essen serviert.

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Hacienda Tijax*** in Río DulceMahlzeiten: F

Karibikflair in Livingston

Nach dem Frühstück geht es auf einer traumhaften Bootsfahrt über den Río Dulce bis zum Karibischen Meer. Wir stoppen an heißen Quellen, wo wir ins schwefelige heiße Wasser springen können und halten an diversen Inselchen, wo Hunderte von Vögeln zu beobachten sind. Unser Ziel ist der nur mit dem Boot zu erreichende Küstenort Livingston, deren Einwohner Nachfahren der aus Afrika verschleppten Sklaven sind. Die Stadt besticht heute mit karibischem Flair, sodass du dich kaum mehr wie in Guatemala fühlen wirst. Bei einem gemeinsamen Bummel genießen wir die entspannte Atmosphäre und das kunterbunte Stadtbild, bevor es mit dem Boot zurück auf demselben wunderschönen Wasserweg zu unserer Ökolodge geht.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Hacienda Tijax*** in Río DulceMahlzeiten: F

Hola Honduras!

Heute können wir ausschlafen, dann geht es nach Honduras! Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt wird heute erst mal ein kultureller Zwischenstopp in Quiriguá eingelegt – hier wartet eine weitere kleine Maya-Stätte auf uns. Prächtige Stelen erzählen heldenhafte Geschichte der Maya-Herrscher. Uns reicht eine Stunde, um die Anlage in Ruhe zu besichtigen. In einem kleinen, typischen Lokal, wo wir zur Mittagspause halten, bereiten wir die Grenzformalitäten vor, damit wir zügig nach Honduras einreisen können. Von der Grenze sind es nur noch 15Minuten Fahrt nach Copán, das wir am Nachmittag erreichen. Copáns kopfsteingepflasterte Straßen sorgen für eine idyllische Atmosphäre. Wir haben genug Zeit, hier durch die Straßen zu schlendern, ein sogenanntes „Salva Vida“-Bier (zu Deutsch: Lebensretter) zu trinken und ein gemütliches Restaurant für den Abend zu suchen.

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: La Posada** in Copán Mahlzeiten: F

Ruinen und Vögel

Neben Tikal und Palenque in Mexiko ist Copán die wichtigste Attraktion der Mayawelt: Sie gilt als eine der am besten erforschten Ausgrabungsstätten Zentralamerikas. Wir nehmen uns die Zeit für einen ausführlichen Besuch der majestätischen Anlage. Das archäologische Museum zeigt die schönsten Fundstücke des hoch entwickelten Volkes. Wer mag, kann am freien Nachmittag bei einem Besuch des Macaw Mountain Bird-Parks auch die hiesige Fauna genauer unter die Lupe nehmen oder einen Ausflug zu Pferd machen (jeweils optional).

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: La Posada** in Copán Mahlzeiten: F

El Salvador – das kleinste Land in Mittelamerika

Unsere lange Reise führt uns heute fernab vom Massentourismus nach El Salvador! Unser erster Stopp dort wird Santa Ana sein, zweitwichtigste Stadt des Landes und bekannt für ihren Kaffeeanbau. Wir nutzen unsere Mittagspause, um uns die europäisch anmutenden Gebäude anzuschauen. Eine knappe Fahrstunde von hier befindet sich das „amerikanische Pompeji“: Das Dorf Joya de Cerén wurde im 6. Jahrhundert unter Vulkanasche begraben. Nach einer guten Stunde haben wir alles besichtigt und steigen wieder in den Bus. Nach weiteren zwei Fahrstunden erreichen wir am frühen Abend die entzückende Kolonialstadt Suchitoto. Probiere doch heute das Nationalgericht des Landes und bestelle dir Pupusas: Tortillas mit eingebackener Füllung!

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: El Tejado*** in SuchitotoMahlzeiten: F

Tiefblaues Indigo

Nach dem Frühstück spazieren wir gemeinsam durch die Gassen von Suchitoto und besuchen eine Indigo-Werkstatt: Während der Kolonialzeit war der tiefblaue Farbstoff das einzige Exportprodukt des Landes. Weißt du, wie die Farbe aus der gleichnamigen Pflanze gewonnen wird? Während eines Workshops erfahren wir es und können ein T-Shirt oder einen Schal einfärben! Anschließend geht es in die Hauptstadt San Salvador, wo wir das Zentrum erkunden. Um an unser heutiges Ziel zu gelangen, fahren wir in den nächsten zwei Stunden vorbei an Bergen und Blumenfeldern bis nach Apaneca, einem kleinen bunten Dorf, welches von Kaffeeplantagen umgeben ist.

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Cabañas de Apaneca** in ApanecaMahlzeiten: F

Cerro Verde und die kulinarischen Genüsse von Juayúa

Wir beginnen den Tag mit einem herrlichen Spaziergang zum Cerro Verde (1 Std., leicht). Der „grüne Berg“ ist ein uralter, überwucherter Vulkankrater mit einer wunderbaren Aussicht auf die Umgebung. Anschließend wenden wir uns den kulinarischen Köstlichkeiten Mesoamerikas zu und besuchen den Garküchenmarkt in Juayúa. Du wirst es schnell merken - auch die „Cocina Salvadoreña“ hat einiges zu bieten! Unterwegs zurück nach Apaneca fahren wir über die „Ruta de las Flores“. Wir nehmen uns Zeit einige Dörfer, die auf dieser berühmten Route liegen, zu besuchen. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück in unseren Cabañas.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Cabañas de Apaneca** in ApanecaMahlzeiten: F

Zurück nach Guatemala

Wir verabschieden uns von El Salvador und überqueren nach zwei Fahrstunden die Grenze zurück nach Guatemala. Noch weitere eineinhalb Stunden, dann steigen wir um in ein Boot, das uns nach Monterrico bringt. Hier erwartet uns bereits der herrliche, dunkle Strand des Küstenörtchens – ein idealer Ort, um unsere Abenteuerreise ausklingen zu lassen!

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Atelier del Mar*** in MonterricoMahlzeiten: F

Entspannung pur

Der heutige Tag gehört dir – genieße den Tag am Strand, schwimme im Pool, unternehme optional eine Bootstour durch die Mangroven oder miete ein Pferd, um den Strand entlangzureiten. Das authentische Dorf lädt ein, noch das eine oder andere Souvenir zu erstehen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Atelier del Mar*** in MonterricoMahlzeiten: F

Die Hauptstadt entdecken

Den Vormittag verbringen wir noch am Strand, bevor es am frühen Nachmittag nach Guatemala Stadt geht. Bei einer Rundfahrt nebst Besichtigung des Parque Central und der Kathedrale lernen wir die lebendige Hauptstadt besser kennen. Am heutigen Abend bietet es sich an, noch einmal gemeinsam mit eurem Reiseleiter essen zu gehen, bevor es morgen Abschied nehmen heißt!

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Stofella*** in Guatemala StadtMahlzeiten: F

Adíos Guatemala

Je nach Flugzeit ist am Vormittag noch Zeit Souvenirs zu kaufen und ein typisches Mittagessen zu genießen. Von Guatemala Stadt aus fliegen wir mit Iberia dann über Madrid zurück nach Deutschland. Bei Terminen im Juli, September und November fliegen wir mit einer anderen renommierten Airline.

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: im FlugzeugMahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Zurück in der Heimat

Nach einem kurzen Umstieg erreichen wir am Abend die Mainmetropole. Mit deiner inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du umweltfreundlich deinen Heimatbahnhof.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Rafael, 38, wuchs zweisprachig auf der Insel Gran Canaria in Spanien auf. Nach fast 10 Jahren in Deutschland brachte ihn der Zufall nach Guatemala. In seinem Traumberuf als Reiseleiter möchte er diese Faszination den Reisenden aus dem deutschsprachigen Raum näherbringen.

Rafael Rodriguez Nitschke ist einer unserer WORLD INSIGHT-Reiseleiter in Guatemala, Honduras und El Salvador.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich. Bitte beachte ggf. die Einreisebestimmungen der USA bzw. Kanadas.

 

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Hepatitisimpfung und Malariaprophylaxe empfohlen.

 

Die WHO hat im Januar 2019 einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Eine Überprüfung und ggf. Ergänzung des Impfschutzes gegen Masern für Erwachsene und Kinder wird daher spätestens in der Reisevorbereitung dringend empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Nur die Wanderung auf den Vulkan Pacaya setzt eine gewisse Kondition und Trittsicherheit voraus. Die Übernachtung im Indígena-Dorf erfordert ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück, ein Abendessen ist ebenso im Preis enthalten. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Guatemala, El Salvador und Honduras kümmern sich Roger und Mónica um unsere Reisen. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung kennen sie nicht nur die Eigenheiten dieser faszinierenden Länder, sondern lassen auch die Wünsche und Ansprüche europäischer Reisender nie aus den Augen.

Einer unserer Busse in Guatemala
Einer unserer Busse in Guatemala

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Voraussichtliche Flugzeiten ab Frankfurt mit Iberia:

Hinflug

Frankfurt – Madrid 07:45 - 10:35
Madrid – Guatemala Stadt 12:10 - 16:45

Rückflug

Guatemala Stadt – Madrid 18:15 - 14:25 (+1)
Madrid – Frankfurt 16:00 - 18:40
(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Bei Abreise im Juli, September undf November fliegen wir mit einer anderen renommierten Fluggesellschaft. Der Flug wird aller Voraussicht nach mit Umstieg erfolgen. Du wirst in der Regel direkt nach Buchung über deine Flugzeiten informiert, spätestens jedoch mit Erreichen der Mindestteilnehmerzahl deiner Reise. Vorab sind leider keine Angaben möglich.

Unterkünfte

Wir übernachten in **–**** Hotels. Die Häuser zeichnen sich oft durch ihre koloniale Architektur aus. Alle Zimmer verfügen über ein Bad oder Dusche/WC und sind teilweise mit Klimaanlage ausgestattet. Eine Nacht verbringen wir in Häusern der Indígenas am Atitlán See. Hier gibt es Doppelzimmer und eine Gemeinschaftstoilette und -dusche. Das Hotel in Apaneca ist einfach, aber sehr charmant mit einer schönen Aussicht auf die Berge. Bitte beachte, dass die Zimmer nicht beheizt sind; die Unterkunft verfügt aber über genügend Decken.

Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Hotel Modelo *** in Quetzaltenango
Hotel Modelo *** in Quetzaltenango
Hotel Modelo *** in Quetzaltenango
Hotel Modelo *** in Quetzaltenango
Hotel Kawilal ***(*) in Amatitlán
Hotel Kawilal ***(*) in Amatitlán
Hotel Kawilal ***(*) in Amatitlán
Hotel Kawilal ***(*) in Amatitlán
Hotel El Recreo** in Lanquin
Hotel El Recreo** in Lanquin
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Hotel Casona de la Isla *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
La Posada ** in Copán
La Posada ** in Copán
La Posada ** in Copán
La Posada ** in Copán
El Tejado *** in Suchitoto
El Tejado *** in Suchitoto
Cabañas de Apaneca ** in Apaneca
Cabañas de Apaneca ** in Apaneca
Atelie del Mar *** in Monterrico
Atelie del Mar *** in Monterrico
Atelie del Mar *** in Monterrico
Atelie del Mar *** in Monterrico
Stofella *** in Guatemala Stadt
Stofella *** in Guatemala Stadt
Stofella *** in Guatemala Stadt
Stofella *** in Guatemala Stadt

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Iberia oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Guatemala Stadt und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof
  • Rundreise im Charterbus und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 21 Übernachtungen, davon 20 in **–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 bei einer Indígena-Familie im Doppelzimmer (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifenwir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 21 x F, 1 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main United Airlines *
Flugverbindung über USA
ohne Zuschlag
München United Airlines * € 100 ,-
Düsseldorf United Airlines * € 100 ,-
Wien United Airlines * € 150 ,-
Zürich United Airlines * € 200 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Guatemala und El Salvador

Auf der Suche nach dem Osterhasen

Ostertraditionen auf der Welt
Auf der Suche nach dem Osterhasen

Unsere ReiseleiterInnen berichten uns von den Ostertraditionen aus ihren Ländern.

weiterlesen

Entdecke Guatemala mit El Salvador und Copán

Märchenhafte Erlebnisse im Land der Mayas
Entdecke Guatemala mit El Salvador und Copán

Guatemala ist eines der schönsten und vielfältigsten Reiseländer der Welt. Auf kleiner Fläche gibt es unglaublich viele Sehenswürdigkeiten, eine facettenreiche Natur und eine lebendige Indígena-Kultur.

weiterlesen

Das Herz Mittelamerikas

Guatemala
Das Herz Mittelamerikas

Unter dem Motto #träumdichweg berichtet WORLD INSIGHT Geschäftsführer Otfried Schöttle von seiner Inspektionstour mit unserer Reiseleiterin Ana Lucía Quintana Salazar Anfang des Jahres durch Guatemala.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Guatemala mit El Salvador und Copán
23 Tageab € 2.999,-