Erlebnisreise
Iran 23 Tage Die umfassende Reise
23 Tage
ab € 2.799,-
Reisetermin wählen
Iran 23 Tage Die umfassende Reise
23 Tage € 2.699,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Iran 23 Tage

Die umfassende Reise

Highlights der Rundreise

  • 11 UNESCOWeltkulturerbe-Stätten
  • herrliche Berg- und Wüstenlandschaften
  • modernes Teheran, sagenhaftes Isfahan
  • Täbris, Susa und die Dichterstadt Schiras
  • nah am Land reisen durch besondere landestypische Hotels

 

Erlebe alle Facetten Persiens – vom Kaspischen Meer bis an den Rand der Wüste Lut! Das alte Susa, die Paläste der Achämeniden in Persepolis, der Nakshe Jahan-Platz in Isfahan, der Basar von Täbris sind nur vier von insgesamt elf Weltkulturerbe-Stätten, die auf unserem Weg liegen – unvergleichliche Höhepunkte einer außergewöhnlichen Kultur. Doch ganz bestimmt berühren dich auch alle weiteren Stationen dieses Iran-Abenteuers: Lass dich von der persischen Dichtkunst in Schiras verführen, entdecke abgelegene Bergdörfer und wandere über paradiesische Hochebenen, verfolge Spuren alter Karawanenwege, tauche ein in das Leben der Nomaden und genieße die Traumlandschaften der persischen Wüste! Das i-Tüpfelchen Irans sind seine freundlichen Menschen, die uns Reisende willkommen heißen – wir begegnen ihnen am Wegesrand, in unseren oft familiär geführten Hotels (typisch persische Häuser, charmant und wirklich etwas Besonderes!) oder bei organisierten Treffen, wie zum Beispiel bei unseren spannenden Gesprächen mit einem Zarathustra-Priester.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Nach Persien!

Umweltfreundlich erreichst du innerhalb Deutschlands mit deiner im Reisepreis inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte Frankfurt oder deinen gebuchten Abflughafen. Von der Mainmetropole fliegen wir nach Teheran, wo wir am Abend landen. Dein Reiseleiter wartet bereits auf dich und deine Gruppe und bringt euch zum Hotel in der City.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Marlik*** in TeheranMahlzeiten: gemäß Bordservice

Der Motor Irans

Das Frühstück im Hotel ist reichhaltig – genieße es. Anschließend gehen wir in Teheran auf Erkundungstour. Hier entdecken wir einen Mix aus liebevoll verzierten Palästen, glitzernden Moscheen, modernen Hochhäusern und Einkaufszentren. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Niavaran-Palast, wo wir den Hauptpalast besichtigen. Zur Mittagszeit erfahren wir im quirligen Tajrisch-Basar, welche Gemüse und Früchte gerade Saison haben – greif zu, es findet sich hier bestimmt ein kleiner Snack. Wusstest du, dass Teheran eine U-Bahn hat? Wir mischen uns unters Volk und fahren damit zur Tabiat-Brücke und zum Haghani-Park: Von hier genießen wir herrliche Ausblicke auf Teheran und seine umliegende Bergwelt und vertreten uns in der grünen Lunge der Stadt für eine Stunde die Beine (1 Std., leicht). Dann tauchen wir in die Welt des historischen Iran ein: Im Nationalmuseum erweckt dein Reiseleiter das alte Persien zum Leben, anschließend hast du Zeit für eigene Entdeckungen im Museum. Alternativ genießt du einen Tee in der Umgebung oder gehst shoppen. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Marlik*** in TeheranMahlzeiten: F

Außergewöhnlich: Die Burg der Assassinen

Heute starten wir schon früh für unsere Fahrt in die Berge, denn für die 300 km lange Fahrt durch das riesige Elburs-Gebirge zur Festung Alamut benötigen wir fast den ganzen Tag. Vor fast 1.200 Jahren wurde die als uneinnehmbar geltende Festung erbaut und diente Ismailiten und später dem mysteriösen Geheimbund der Assassinen als Stützpunkt. Die Lage ist unglaublich: Die Ruinen liegen auf dem Grat eines Felsens in ca. 2.100 Metern Höhe! Nach unserer Ankunft haben wir noch genug Zeit, sie uns intensiv anzuschauen, und du wirst feststellen, dass sich der weite Weg unbedingt gelohnt hat. Die Nacht verbringen wir in 4-Bett-Zimmern in einem nahe gelegenen einfachen Gästehaus.

Fahrstrecke: 350 km Übernachtung: Gästehaus Navizar in AlamutMahlzeiten: F, A

Zum Kaspischen Meer

In den Sommermonaten, wenn der Schnee im Elburs-Gebirge den Weg freigibt, steigen wir in kleine, lokale Minibusse und durchqueren das Elburs-Gebirge auf direkter Strecke zur Küste (unser Charterbus ist zu groß, um diese Strecke zu passieren). Weit abseits jeglicher Touristenrouten erleben wir hier Iran mit einer großartigen Ursprünglichkeit: Einsame, schroff zerklüftete Berge wechseln mit grünen Tälern ab, durch die malerische Bäche fließen. Außerhalb der Sommermonate ist diese Strecke nicht befahrbar, wir fahren dann mit unserem Bus durch die tief gelegenen Täler. Winters wie Sommers ist unser Ziel heute das Kaspische Meer, welches wir am Nachmittag erreichen. Bei einer halbstündigen Bootsfahrt in der Lagune von Anzali schnuppern wir Seeluft und entdecken vielleicht ein paar Seevögel am Uferrand.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Sefid Kenar*** in Bandar AnzaliMahlzeiten: F

Schlafen im Felsen

Die sanft gewellte Hügellandschaft, durch die wir heute acht Stunden lang fahren, erinnert entfernt an das Allgäu. Unser Ziel ist die ehemalige Hauptstadt Täbriz. Noch heute ist die Stadt Dreh- und Angelpunkt für den Überlandverkehr in die Türkei und nach Aserbaidschan. Wir machen einen Halt am El Goli-Park, um anschließend direkt nach Kandovan weiterzufahren. Wie übergroße Bienenkörbe muten hier die Häuser in den Tuffsteinfelsen an. Wir wollen wissen, wie es sich darin lebt und statt eines Tagesausflugs, wie ihn die meisten Touristen hierher unternehmen, bleiben wir für eine Nacht hier. Du wirst feststellen, das Felsenhotel bietet alle Annehmlichkeiten.

Fahrstrecke: 470 km Übernachtung: Felsenhotel Laleh*** in KandovanMahlzeiten: F

Der schönste Basar Irans

Heute Morgen lockt uns das Tuffsteindorf. Mit unserem Reiseleiter spazieren wir ungefähr eine Stunde durch das Dorf und haben dabei den nahe gelegenen 3.700 Meter hohen Sahand immer im Blick. Gegen 11:00 Uhr fahren wir zurück nach Täbriz und entdecken die Stadt: Zuerst geht es mit dem Bus zur Kabood-Moschee, dann bestaunen wir den alten Basar (freitags nur ein Teilbereich geöffnet), der so schön ist, dass ihn die UNESCO zum Weltkulturerbe erhob. Vielleicht hast du Lust, die Spezialität der hiesigen Region zu probieren? Dies ist ein ganz besonderer Käse mit dem Namen Lighvaan – bon appétit! Unser Tag endet in Zandschan, der Hauptstadt des Meder-Reiches. Dein Reiseleiter kennt hier eine alte Karawanserei, wo man sehr gut persisch zu Abend essen kann (optional).

Fahrstrecke: 340 km Übernachtung: Park*** in ZandschanMahlzeiten: F

Im Reich des „Medicus“

Hamedan empfängt uns majestätisch, wenn wir voraussichtlich mittags in der Sommerresidenz der Partherkönige ankommen. Bei einer Stadtrundfahrt besuchen wir das Mausoleum des persischen Wissenschaftlers Ibn Sina, der unter anderem durch den Bestseller „Der Medicus“ berühmt wurde. Anschließend besuchen wir das Grab des Armen Poeten Baba Taher. Im nahe gelegenen Park können wir uns von all der Geschichte etwas erholen, bevor wir in unser Hotel einchecken.

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: Azadi**** in HamedanMahlzeiten: F

Achämeniden und Archäologie

Heute setzen wir schon früh unsere Fahrt durch die Geschichte fort und widmen uns ganz der achämenidischen Zeit. In Bisotun hat Darius I. vor ca. 2.200 Jahren seine Besitzansprüche in Steintafeln meißeln lassen (UNESCO-Weltkulturerbe). Weiter geht es über Kangavar, wo man bis in die frühen 1980er Jahre allgemein glaubte, dass die Anlage den Tempel der Artemis darstellt – unser Reiseleiter wird uns eines Besseren belehren. Wir erreichen unser Hotel in Chorramabad am frühen Abend.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Rangin*** in ChorramabadMahlzeiten: F

Am Turm zu Babel

Wir stehen heute früh auf, denn wir haben viel vor: Drei Weltkulturerbe stehen heute auf unserem Plan – die Ausgrabungsstätten von Susa, Choga Zanbil und Schuschtar. Unser Reiseleiter führt uns in Susa durch die Überreste des Apadana-Palastes und wir sehen das Daniel-Mausoleum. In Choga Zanbil erinnert uns eine der letzten noch erhaltenen Zikkurats an den Turm zu Babel. Weiter auf der Persischen Königsstraße, die die Hauptstadt Susa mit Persepolis verband, liegt Schuschtar, dessen historisches Bewässerungssystem als UNESCOWeltkulturerbe ausgezeichnet wurde und wo wir am Abend mit vielen neuen Eindrücken in unsere Betten fallen.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Hotel Tabib** in SchuschtarMahlzeiten: F

Unterwegs im Zagros-Gebirge

Ein langer Fahrtag steht bevor: Zeit, um uns heute im Bus ganz entspannt zurückzulehnen und dabei die Aussicht auf die Landschaft zu genießen. Unterwegs machen wir immer wieder Halt: Sei es, um uns die Beine zu vertreten, uns mit Snacks zu versorgen oder für Entdeckungen – zum Beispiel auf halber Strecke in Bischapur, der Residenzstadt der Sassaniden oder im Anahita-Tempel, wo wir erfahren, wie rituelle Wasserreinigungen durchgeführt werden. Schiras erreichen wir am Abend: In unserem kleinen, familiären Boutique-Hotel mit gemütlichem Ambiente können wir es uns richtig bequem machen, denn wir sind die kommenden drei Nächte hier.

Fahrstrecke: 620 km Übernachtung: Niayesh Boutique Hotel*** in SchirasMahlzeiten: F

Stadt der Dichter und Denker

Heute wandeln wir auf den Spuren der einheimischen Dichter Hafis und Saadi. Der Spaziergang durch den zauberhaften Garten Eram (UNESCO-Weltkulturerbe) inspiriert vielleicht auch uns zu Romantik und Poesie. Anschließend besuchen wir die Nasirmolk-Moschee, das Mausoleum von Schah Tscherag und spazieren zum traditionellen Haus Narenjestan Ghavam. Wir spazieren weiter zum Basar mit seinen unzähligen Waren wie in 1001 Nacht und legen eine kleine Pause zum Staunen, Shoppen und für einen Snack ein. Unser Spaziergang führt uns dann weiter zur Vakil Moschee (optional) und zur Karim Khan-Zitadelle, die wir von außen besichtigen. Die imposante Festung diente dem Herrscher Karim Khan als Wohnbereich und gleichzeitig als militärischer Stützpunkt. Von hier aus ist es nicht weit zu unserem Hotel.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Niayesh Boutique Hotel*** in SchirasMahlzeiten: F

Die Welt der Achämeniden

Für das Weltkulturerbe der alten Königsstadt Persepolis stehen wir gerne früh auf. Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt staunen wir über 2.500 Jahre alte Säulen und Reliefs, die von Macht und Reichtum der achämenidischen Herrscher zeugen. Unser Reiseleiter führt uns zum Frühlingspalast und zur Nekropolis mit ihren Felsengräbern. Nach einem kleinen Snack, den du in einem nahegelegenen Restaurant einnehmen kannst, geht es zurück nach Schiras, wo wir am Nachmittag ankommen und uns beim Besuch der Mausoleen und Gärten der Dichter Hafis und Saadi entspannen. Den Abschluss des Tages bildet der Besuch eines Teehauses, wo wir herausfinden können, wie die örtliche Spezialität „Shirazi Paluda“ schmeckt.

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Niayesh Boutique Hotel*** in SchirasMahlzeiten: F

In die Wüste!

Wir starten heute wieder früh und folgen dem Ruf der Wüste. Vor uns liegt eine siebenstündige Fahrt nach Kerman. Am Maharloo-See in der Nähe von Schiras legen wir einen kleinen Zwischenstopp für einen Spaziergang ein (0,5-1 Std., leicht). Am Abend erreichen wir Kerman und lassen den Tag in unserem Hotel geruhsam ausklingen.

Fahrstrecke: 580 km Übernachtung: Hezar*** in KermanMahlzeiten: F

Traumlandschaften

Heute brauchen wir die Koffer nicht packen, sondern unternehmen entspannt einen Ausflug nach Mahan. Am Rand der Wüste Lut treffen wir auf sogenannte Nebka-Bäume und wandern (1 Std., leicht) zwischen den berühmten Kalut-Felsen. Im Schahzadeh-Garten (UNESCO-Weltkulturerbe) entdecken wir überraschende Gartenbaukunst inmitten der Wüste. Abends wieder im Hotel angekommen, freuen wir uns nach der Wüste auf eine erfrischende Dusche.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Hezar*** in KermanMahlzeiten: F

Zarathustra und Karawanen

Wir starten unsere Stadtrundfahrt durch Kerman schon früh mit dem Besuch des Ganjali Khan-Komplexes. Sofern wir nicht an einem Montag hier sind, besuchen wir zuerst das ehemalige Hamam. Im Anschluss bleibt uns noch genug Zeit, um über den Basar zu spazieren. Danach besuchen wir einen Feuertempel der Zarathustrier und unser Reiseleiter erklärt uns diese alte Religion. Die Spuren alter Karawanenwege führen uns danach zur Zein-o-Din-Karawanserei. Hier übernachteten die Händler mit ihren Tieren im Schutz dicker Mauern mitten in der Wüste. Wir genießen abends über dem offenen Innenhof den unvergesslichen Blick in den klaren Sternenhimmel, bevor wir uns in unsere Schlafkojen zurückziehen.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Zein-o-Din-KarawansereiMahlzeiten: F, A

Die älteste Flamme der Welt

Auf der kurzen Fahrt nach Yazd erfahren wir mehr über Zarathustra. In Yazd gibt es noch zahlreiche Anhänger seiner Religion. Wir entdecken im Ortsteil Dakhmeh die „Türme des Schweigens“, die ehemals für die Totenzeremonien genutzt wurden. Anschließend erfrischen wir uns im Dowlatabad-Garten (UNESCO-Weltkulturerbe). Yazd ist auch ein wichtiges Zentrum des schiitischen Glaubens, was wir bei unserem weiteren Rundgang am Amir Chakhmagh-Platz erfahren. Wer jetzt annimmt, die Menschen seien hier besonders in sich gekehrt, der irrt – hier herrscht Lebensfreude und leicht kommen wir am Wegesrand mit den Einheimischen in Kontakt. Mit unserem Reiseleiter probieren wir süßes Gebäck und spazieren durch die Altstadt Fahadan mit der ältesten Moschee von Yazd (optional). Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel im traditionellen Stil und der Rest des Tages gehört dir.

Fahrstrecke: 75 km Übernachtung: Mozafar*** oder Fazeli*** in YazdMahlzeiten: F

Zentrum der Teppichkunst

Entspannt starten wir heute nach dem Frühstück unsere Fahrt nach Isfahan. Mittags erreichen wir Nain, jene Stadt, die als Zentrum der persischen Teppichkunst bekannt ist. Bei einem Stadtrundgang besichtigen wir die Freitagsmoschee. Die Weiterfahrt nach Isfahan ist kurzweilig, denn unser Reiseleiter schwelgt schon in Vorfreude auf die schönste Stadt des Morgenlandes, die wir nachmittags erreichen. In unserem zentral gelegenen Hotel sind wir die nächsten drei Nächte zu Hause.

Fahrstrecke: 320 km Übernachtung: Sepahan*** in IsfahanMahlzeiten: F

Der schönste Platz der Welt

Wir spazieren nach dem Frühstück entspannt zum nahegelegenen Nakshe Jahan-Platz (UNESCO-Weltkulturerbe). Der drittgrößte Platz der Welt wird an drei Seiten von großartiger Baukunst flankiert: Dem großen Alighapoo-Palast, der Shah-Moschee und dem Meisterstück aus der Safavidenarchitektur, der Sheikh- Lotfollah-Moschee. Beide Moscheen leuchten mit ihren blau gekachelten Eingangsbereichen und Kuppeln im Sonnenlicht um die Wette. Wir besichtigen die Sheikh-Lotfollah-Moschee und den Alighapoo-Palast, bevor wir etwas freie Zeit genießen, um durch den Basar zu schlendern und auf dem großen Platz zu flanieren oder die Shah-Moschee (optional) zu besichtigen. Im Anschluss besuchen wir gemeinsam das Azagedan-Teehaus, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Dekoration einer wahren Räuberhöhle gleicht. Nach einem Tee, Kaffee und/oder einer Wasserpfeife bringt uns der Bus zum Hotel zurück. Der Rest des Nachmittags steht dir zur freien Verfügung.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Sepahan*** in IsfahanMahlzeiten: F

Brückenromantik

Mit dem Bus geht es zu den schwingenden Minaretten von Menar Jonban und danach zur Vank-Kathedrale mit ihren wunderschönen biblischen Wandgemälden. Das angeschlossene Museum informiert anschaulich über die bewegende Geschichte Armeniens. Per Bus geht es zum Chehel Sotoun-Palast, der auch „Vierzig-Säulen-Palast“ genannt wird. Nach der Besichtigung und einem gemeinsamen Tee im angrenzenden Park gehört der weitere Nachmittag dir. Gegen Abend treffen wir uns wieder und fahren zum Zayandeh-Fluss. Wir spazieren entlang des Flusses und seiner 33-Bogen- und Khaju-Brücke. Hier können wir beobachten, wie Familien sich auf den Stufen der Khaju-Brücke treffen und, sofern der Fluss Wasser führt, die Kinder darin spielen. Geheimnisvoller geht es im Inneren der Bogengänge zu, wo junge Männer und Frauen zu den Klängen romantischer Lieder der Sänger verstohlene Blicke austauschen. Im Park mit Blick auf die Brücke erwartet uns mitten unter den iranischen Familien ein Picknick.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Sepahan*** in IsfahanMahlzeiten: F, A

Ein Tag bei den Nomaden

Wir machen uns heute auf den Weg zu den Bakhtiari-Nomaden, die sich entweder auf den Hochweiden, im Dorf oder je nach Wetterlage auch im Zelt auf den Feldern in der Nähe des Hotels befinden. Wir erfahren, wie trotz ihrer traditionellen Lebensweise auch bei ihnen die Moderne Einzug hält. Die Nomaden haben ein Mittagessen für uns gekocht. Nachmittags spazieren wir zur Deymeh-Quelle (0,5 Std., leicht). Im Anschluss erreichen wir nach einer Stunde Fahrt den Sheikh Alikhan-Wasserfall, bevor wir gegen Abend zu unserem Hotel im nahe gelegenen Städtchen Kuhrang fahren. Nachdem wir uns frisch gemacht haben, treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Hotels.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Keyno*** in KuhrangMahlzeiten: F, M, A

Das rote Dorf

Nach dem Frühstück geht heute unsere Fahrt über Schahr-e Khord nach Abyaneh. Wir checken im Hotel ein und haben einen entspannten Nachmittag vor uns. Schmale Gassen und steile Wege führen durch das Bergdorf Abyaneh. Wir erkunden bei einem etwa einstündigen Spaziergang den urigen Ort mit seinen nach alter Tradition gekleideten Menschen und den Häusern aus Lehm, die sich in Farbe und Material an ihre Umwelt anlehnen. Die Terrasse des Hotelrestaurants lädt uns ein, den Tagesausklang bei schöner Aussicht zu genießen.

Fahrstrecke: : 330 km Übernachtung: Viuna*** in AbyanehMahlzeiten: F

Die Heilige Stadt der Schiiten

Heute geht es zuerst nach Kaschan: Hier spazieren wir durch den Fin-Garten (UNESCO-Weltkulturerbe), der als eine der schönsten Gartenanlagen Irans gilt. Auch das prächtige Tabatabai-Haus ist Ziel unseres Rundganges: Es wurde im 19. Jahrhundert von einem Teppichhändler erbaut und von der einflussreichen Familie Tabatabai bewohnt. Ein echter Insider-Tipp ist das Dach des örtlichen Hamams, von wo wir einen wunderschönen Ausblick auf Kaschan genießen. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Ghom, der Stadt mit dem berühmten Grab der Fatima, dem zweitwichtigsten Pilgerort in Iran. Wir besichtigen das Gebäude von außen und, falls die Moschee-Wächter uns Einlass gewähren, können wir auch den Innenhof besuchen. Die Frauen erhalten am Eingang ein Tuch (Tschador), in das sie sich hüllen müssen. Am Abend bummeln wir beeindruckt durch die tief religiöse Stadt. Ruht euch in eurem Hotelzimmer noch etwas aus – es ist bis zur Abfahrt reserviert. Noch in der Nacht geht es direkt von hier zum Flughafen Teheran.

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Parsia**** in Ghom bzw. FlugzeugMahlzeiten: F

Zurück ins Abendland!

Früh morgens startet unsere Maschine zurück nach Deutschland. Im Laufe des Tages landest du in Frankfurt oder deinem gebuchten Flughafen. Bequem und umweltfreundlich erreichst du mit der Bahn innerhalb Deutschlands deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 95 km Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Kourosh, 52, ist in Teheran aufgewachsen, hat aber insgesamt elf Jahre in Deutschland gelebt. Wer könnte also besser die Brücke zu Persien schlagen?! Der Familienvater ist ein echter Kenner seines Heimatlandes und paart Intelligenz mit ganz viel Freude an seinem Job. Freu dich auf einen einheimischen Freund an deiner Seite!

Kourosh Katiraei ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Iran.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit ab Einreise und Visum erforderlich. Eine Reisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenthaltes muss zwingend bei der Beantragung des Visums nachgewiesen werden. Zudem darf sich kein israelischer Stempel im Pass befinden.

 

Keine Impfungen erforderlich. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Durch die Größe des Landes müssen lange Fahrtage in Kauf genommen werden. Aufgrund der zahlreichen religiösen Feiertage können einzelne Museen oder Moscheen u. U. zu manchen Terminen geschlossen sein.

Die Verpflegung dieser Reise basiert auf Frühstück, beim Besuch der Nomaden ist ein Mittagessen, in Alamut, Kuhrang, in der Zein-o-Din Karawanserei ist je ein Abendessen und in Isfahan ein Picknick inkludiert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Im Iran erwartet Sie Herbert unser Experte vor Ort. Er organisiert mit viel persönlichem Einsatz und einem kleinen Team unsere Erlebnisreisen. Die versierten und stets gutgelaunten Reiseleiter sind um das Wohl jedes einzelnen Gastes bemüht. Erlebe die verschiedenen Facetten Persiens an der Seite eines neugewonnenen Freundes.

Unser Team in Iran
Unser Team in Iran

Mit den wendigen gecharterten Micro- oder Minibussen erreichen wir in Iran alle unsere Ziele. Lediglich bei der Fahrt von Alamut über das Elburs-Gebirge steigen wir in die Minibusse der Einheimischen um.

 Einer unserer Micro Busse in Iran
Einer unserer Micro Busse in Iran

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Lufthansa
Frankfurt - Teheran 14:10 - 21:45

Teheran - Frankfurt 02:45 - 05:45

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir überwiegend in *** Hotels. Wichtig zu wissen: Viele Häuser sind traditionelle, historische Gebäude, deshalb sind Klassifizierungen nur schwer möglich, denn die Zimmer sind nicht einheitlich und unterschiedlich groß (wir achten auf eine faire Verteilung der Zimmer während der Reise). Die Unterkünfte verfügen über Bad oder Dusche/WC, meist auch Klimaanlage. Während wir in Hamedan und Ghom sogar auf **** Häuser zurückgreifen, übernachten wir in einer ** Unterkunft in Schuschtar. Im Gästehaus in Alamut stehen ausschließlich 4-Bett-Zimmer zur Verfügung. In der Zein-o-Din Karawanserei schlafen wir auf Matratzen in Schlafkojen, die durch Vorhänge vom Gang abgetrennt sind und nutzen gemeinschaftliche sanitäre Einrichtungen.

Marlik *** in Teheran
Marlik *** in Teheran
Marlik *** in Teheran
Marlik *** in Teheran
Gästehaus Navizar in Alamut
Gästehaus Navizar in Alamut
Gästehaus Navizar in Alamut
Gästehaus Navizar in Alamut
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Hotel Sefi Kenar *** in Bandar Anzali
Felsenhotel Laleh *** in Kandovan
Felsenhotel Laleh *** in Kandovan
Felsenhotel Laleh *** in Kandovan
Felsenhotel Laleh *** in Kandovan
Park *** in Zandschan
Park *** in Zandschan
Park *** in Zandschan
Park *** in Zandschan
Hotel Parsian Azadi*** in Hamedan
Hotel Parsian Azadi*** in Hamedan
Hotel Parsian Azadi*** in Hamedan
Hotel Parsian Azadi*** in Hamedan
Hotel Rangin*** in Chorramabad
Hotel Rangin*** in Chorramabad
Hotel Rangin*** in Chorramabad
Hotel Rangin*** in Chorramabad
Niayesh Boutique Hotel *** in Schiras
Niayesh Boutique Hotel *** in Schiras
Niayesh Boutique Hotel *** in Schiras
Niayesh Boutique Hotel *** in Schiras
Hotel Hezar *** in Kerman
Hotel Hezar *** in Kerman
Hotel Hezar *** in Kerman
Hotel Hezar *** in Kerman
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Zein-o-Din-Karawanserei in Mehriz
Mozafar *** in Yazd
Mozafar *** in Yazd
Mozafar *** in Yazd
Mozafar *** in Yazd
Sepahan *** in Isfahan
Sepahan *** in Isfahan
Sepahan *** in Isfahan
Sepahan *** in Isfahan
Hotel Keyno*** in Kuhrang
Hotel Keyno*** in Kuhrang
Hotel Keyno*** in Kuhrang
Hotel Keyno*** in Kuhrang
Hotel Viuna *** in Abyaneh
Hotel Viuna *** in Abyaneh
Hotel Viuna *** in Abyaneh
Hotel Viuna *** in Abyaneh
Hotel Parsia*** in Ghom
Hotel Parsia*** in Ghom
Hotel Parsia*** in Ghom
Hotel Parsia*** in Ghom

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Lufthansa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Teheran und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit
    buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 22 Übernachtungen, davon 19 in ***–**** Hotels, 1 im ** Hotel im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 im Gästehaus im Mehrbettzimmer sowie 1 in einer Karawanserei im Mehrbettzimmer mit geteilten sanitären Anlagen (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 21 x F, 1 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • Visumreferenznummer Iran
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar); siehe https://www.world-insight.de/reisefuehrer
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
Hannover Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung im Gästehaus in Alamut € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Iran

Iran – Land der Gegensätze

Im Glanz einer 6.000-jährigen Geschichte
Iran – Land der Gegensätze

Auf den Spuren des alten Persiens – Zwischen kulturellem Erbe und modernem Alltagsleben

weiterlesen

Buntes vielseitiges Persien

Iran
Buntes vielseitiges Persien

Iran – ein Ziel nur für „Trümmertouristen“? Mitnichten! Wir haben unsere Mitarbeiterin Jacqueline mit Reiseleiter Hamid auf Tour nach Iran geschickt. Lest selbst, was uns „Jacky“ von ihrer Reise berichtet.

weiterlesen

Ein Europäer im Iran

Interview mit unserem Country Manager
Ein Europäer im Iran

Vor 3.000 Jahren bezeichnete das Wort „Paradies“ auf dem Gebiet des heutigen Iran einfach ein Stück Land. Heute verstehen wir darunter einen „himmlischen Ort der Glückseligkeit“. Ist dieser im Iran zu finden?

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Iran 23 Tage
23 Tageab € 2.699,-