Erlebnisreise
Italien: Liparische Inseln Im Herzen von Lavaland
14 Tage
ab € 2.399,-
Reisetermin wählen
Italien: Liparische Inseln Im Herzen von Lavaland
14 Tage € 1.999,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 7 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Italien: Liparische Inseln

Im Herzen von Lavaland

Highlights der Rundreise

  • Übernachtungen auf Lipari, Stromboli und Salina
  • Tagesausflüge nach Vulcano, Filicudi und Panarea
  • herrliche Wanderungen für jedermann
  • ausreichend Freizeit, um die Seele baumeln zu lassen
  • Besuch einer Kapern-Kooperative
  • authentische alte Stadt Catania auf Sizilien

Das Paradies liegt direkt vor unserer Haustür! Nur wenige Flugstunden entfernt treffen wir auf einen der schönsten und spektakulärsten Archipele des Mittelmeers. Wir erkunden insgesamt sechs der „sieben Insel-Perlen“: Das quirlige Lipari, die aktive Vulkaninsel Stromboli und das verträumte Salina entdecken wir ausgiebig mit Übernachtungen und machen sie zu unseren drei Ausgangspunkten. Das schwefelfauchende Vulcano, das mondäne und doch auch urige Panarea und das weit abgelegene Filicudi erobern wir auf Tagesausflügen. Auf unseren für jedermann machbaren Wanderungen erforschen wir die Sphären grenzenloser Naturgewalten, erfahren Spannendes über den Vulkanismus und tauchen tief ein in die Kultur von „Bella Italia“. Der nächste Strand mit türkisblauem Wasser ist nie weit und auch zwischendurch ist genug Zeit für einen Cappuccino, um die Seele baumeln zu lassen oder ganz nach italienischer Façon mal eine Siesta einzulegen. Nicht zuletzt sind es die freundlichen Insulaner, die die Reise zu etwas besonderem machen. Ihnen begegnen wir beim Besuch einer Kapern-Kooperative, in den Dörfern von Filicudi, im alten Fischerhafen von Lipari oder den urigen Pubs und Tavernen. Auch kulinarisch kommen wir voll auf unsere Kosten. Wer da keine Sehnsucht nach „Bella Italia“ bekommt…

Reiseverlauf – Tag für Tag

Bella Italia

Nutze die im Preis enthaltene Rail&Fly-Fahrkarte für deine umweltfreundliche und innerhalb Deutschlands kostenfreie Anreise zum Flughafen. Im Laufe des Tages startet dein Flug nach Catania auf Sizilien. Wer Lust hat, kehrt mit unserem Reiseleiter am Abend in eine der urigen Tavernen ein.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Best Western Mediterraneo*** in Catania Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Stadterkundung und Wanderung zur Südküste

Wir starten heute schon früh, doch die Aussicht auf unser bevorstehendes Abenteuer macht das wett. Im Bus geht es in ca. zwei Stunden Richtung Norden nach Milazzo. Schon während der anschließenden ca. einstündigen Fahrt mit dem Tragflügelboot durch türkisblaues Wasser von dort auf die Hauptinsel kommt Urlaubsfeeling auf. Vom Hafen aus ist unser Hotel fußläufig erreichbar, unser Gepäck wird abgeholt. Am Nachmittag starten wir unsere gemeinsamen Entdeckungen der größten der Liparischen Inseln, die mit abwechslungsreicher Landschaft besticht. Doch auch Lipari ist so überschaubar, dass wir uns heute ausschließlich zu Fuß fortbewegen. Wir schauen uns das quirlige Inselhauptstädtchen mit seinen engen Gässchen, der wuchtigen Burg, der archäologischen Stätte um die Zitadelle und den kleinen Hafen Marina Corta mit seinen malerischen Fischerbooten an. Dann zieht es uns raus in die Natur: Unsere Wanderung (ca. 2,5 Std., leicht) führt uns bis an die Südküste zu einem alten Observatorium, von dem man herrliche Ausblicke auf die Nachbarinsel Vulcano mit seinem aktiven Schwefelkrater hat. Die UNESCO hat das Inselarchipel zum Weltnaturerbe ernannt und schon nach einem Tag verstehen wir warum. Heute Abend solltet ihr einen Abstecher in die kleine Gitarrenbar am Hafen machen, euer Reiseleiter zeigt euch den Weg.

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Oriente*** oder Augustus*** auf Lipari Mahlzeiten: F

Wanderung entlang der Westküste

Auch heute kommen wir wieder fast ohne Transportmittel aus und bewegen uns größtenteils zu Fuß. Nach dem Frühstück geht es in ca. 20 Minuten mit dem öffentlichen Bus in den Westen von Lipari. In Quattropani beginnt unsere Wanderung (ca. 3,5 Std., mittelschwer) entlang der schroffen Westküste, die von immergrüner Gebüschformation, die die Italiener Macchia nennen, geprägt ist. Wir passieren die ehemalige Therme von San Calogero, genießen unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke und beenden unsere Wanderung am wohl schönsten Aussichtspunkt von Lipari. Von hier blicken wir auf Lipari und Vulcano und können bei gutem Wetter sogar den Ätna auf Sizilien sehen. Eine kurze Fahrt im öffentlichen Bus bringt uns anschließend an die Spiaggia Bianca, einen Kiesstrand in Canneto. Erfrischt euch im Meer und lasst die Seele baumeln. Wer lieber eine Siesta macht, steigt einfach in Lipari aus dem Bus. Sollten wir einen der wenigen Regentage erwischen, gibt es unzählige Bars, die zu einem Drink einladen.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Oriente*** oder Augustus*** auf Lipari Mahlzeiten: F

Schwefel soweit die Nase riecht

Eine weitere der „sieben Perlen“ – wie die sieben Liparischen Inseln auch genannt werden – will von uns entdeckt werden. Eine kurze Fahrt auf dem Tragflügelboot oder der Fähre und schon sind wir auf Vulcano. Hier wird der vulkanische Ursprung der Inseln besonders deutlich – es dampft und brodelt und wir werden begleitet vom intensiven Schwefelgeruch. Heute wollen wir hoch hinaus, unser Ziel ist die Besteigung und Umrundung des Vulkankraters Gran Cratere (ca. 2 Std., leicht bis mittelschwer). Das anstrengendste Stück ist der Aufstieg, der aber in ca. einer Stunde zu bewältigen ist und bei dem wir von den schwefligen Gerüchen der Dampfausstöße begleitet werden. Oben angekommen ist dann erstmal genug Zeit die Fotoapparate zu zücken und die magische Szenerie einzufangen. Die anschließende Umrundung erfordert nun eine gewisse Trittsicherheit, da die Pfade steinig und uneben sind. Der Nachmittag verspricht dann Entspannung: Wie wäre es mit einem heißen Schwefelbad? Unbestritten ein besonderes Erlebnis! Alternativ lässt sich auch hier eine Badebucht mit schwarzem Vulkanstrand finden. Oder ihr macht euch auf ins „Monstertal“ und lasst eurer Fantasie freien Lauf! Am späten Nachmittag geht es per Tragflügelboot oder Fähre zurück nach Lipari.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Oriente*** oder Augustus*** auf Lipari Mahlzeiten: F

Das Paradies hat einen Namen

Türkisblaues, glasklares Wasser, vulkanischer Ursprung und eine wunderschöne Landschaft warten auf Filicudi auf uns. Trotzdem finden nur wenige Touristen den Weg hierher – für uns umso besser. Mit dem Tragflügelboot sind wir in einer guten Stunde da – schon die Überfahrt verzaubert! Filicudi hat aber nicht nur Natur und Ruhe zu bieten, auch kulturell kommen wir auf dem Capo Graziano bei der Erkundung der archäologischen Stätte eines Dorfes aus der Bronzezeit auf unsere Kosten. Im Anschluss erwandern wir die höher gelegenen Dörfer der Insel (ca. 2,5 Std., mittelschwer): sensationelle Ausblicke, verträumte Landschaften und Meerespanoramen inklusive. Dabei kommen wir mit etwas Glück auch mit den Einwohnern dieses Eilands in Kontakt. Manche von ihnen waren noch nie auf dem Festland – kaum zu glauben! Wer lieber die Perspektive wechselt, kann auf eigene Faust eine Bootstour zu den wie Felsnadeln aus dem Meer ragenden Faraglioni unternehmen. Am späten Nachmittag geht es dann auf gleichem Weg wie am Morgen zurück nach Lipari.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Oriente*** oder Augustus*** auf Lipari Mahlzeiten: F

Die aktivste Vulkaninsel der Welt

Heute lassen wir es etwas entspannter angehen, die Fähre legt in der Regel erst am späten Vormittag ab. Auch während der etwas längeren Überfahrt haben wir Zeit, die Seele baumeln zu lassen und die Meeresluft zu genießen. Dann sind wir da, auf der aktivsten Vulkaninsel der Welt – auf Stromboli. Der gleichnamige Vulkan empfängt uns mit seiner typischen Rauchwolke am Gipfel. Wir tauchen ein in die magische Atmosphäre des „lebenden Berges“, der uns die Kraft der Erde alle paar Minuten in Form von berauschenden Lavafontänen vor Augen hält. Ein kurzer Fußweg bringt uns zu unserem Hotel (das Gepäck wird wieder separat transportiert). Wie wäre es mit einer Erfrischung im Meer am hoteleigenen, feinen Kiesstrand? Am späten Nachmittag spazieren wir gemeinsam zum Friedhof, auf dem unser Reiseleiter einige interessante Geschichten zu Aussteigergräbern der 60er-Jahre zum Besten gibt. Am Abend genießen wir gemeinsam ein Essen auf der Panoramaterrasse unseres Hotels.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Villaggio Stromboli*** auf Stromboli Mahlzeiten: F, A

Europas Feuerberg

Wir lassen den Tag entspannt angehen und erkunden den Ort Stromboli am Vormittag zu Fuß. Wusstest du, dass er einer von nur zwei Orten auf der Insel ist, die nur über den Wasserweg verbunden sind? Wie das kam, weiß unser Reiseleiter. Wir bummeln durch die Gassen des kleinen Ortes, vorbei an der Hauptkirche und dem Haus, in dem Ingrid Bergmann ihre Liaison mit Polo Rosselini während der Dreharbeiten zu „Stromboli – Terra di Dio“ hatte. Der Nachmittag ist zum Kräftetanken frei: Lies ein Buch auf der Dachterrasse unseres Hotels, suche dir eine der vielen Badebuchten oder gönne dir einen Cappuccino in einem der netten Cafés. Am späten Nachmittag treffen wir uns dann für ein großes Abenteuer (optional). Gemeinsam mit unserem Reiseleiter und einem lokalen Bergführer besteigen wir den majestätischen Vulkan (ca. 5 Std., schwer, ↑ 980 m ↓ 980 m). Den Kraterrand erreichen wir nach ca. drei Stunden auf Sandpisten, Felswegen und Naturpfaden bei Dämmerlicht. Uns erwartet ein atemberaubendes Naturschauspiel: Bis zu 80 Meter kann der Vulkan seine Lava in den nächtlichen Himmel speien, die Dämmerung und die einsetzende Dunkelheit setzen die glühende Lava erst richtig in Szene. Unglaublich! In der Nacht machen wir uns dann an den gut zweistündigen Abstieg, für den wir alle unbedingt eine Taschenlampe benötigen. Heute Nacht haben wir uns den Schlaf redlich verdient. Wer sich den Aufstieg nicht zutraut, spaziert in einer halben Stunde zum Observatorium, gönnt sich hier vielleicht eine Pizza zum Abendessen und hat meist freie Sicht auf das vulkanische Spektakel am Gipfel.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Villaggio Stromboli*** auf Stromboli Mahlzeiten: F, M

Ein Tag für dich

Den heutigen Tag kannst du nach deinem Gusto gestalten. Wer gestern den Aufstieg gewagt hat, wird sicher etwas länger schlafen und ausgiebig frühstücken. Dann bietet sich ein Spaziergang über die Insel an oder du fährst mit dem Boot nach Ginostra – dem zweiten Örtchen der Insel und mit nur ca. 30 Einwohnern. Auch einen Sonnenuntergang auf dem Meer mit dem glühenden Stromboli im Hintergrund können wir nur empfehlen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Villaggio Stromboli*** auf Stromboli Mahlzeiten: F, A

Inselhopping

Wir verlassen die Vulkaninsel Stromboli und reisen mit dem Tragflügelboot in einer knappen Stunde auf die Insel Panarea. Sie ist die „Mondäne“ unter den sieben Inseln, die vor allem im Sommer als Treff der Schönen und Reichen gilt. Da wir hier nur einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Salina einlegen, stellen wir unser Gepäck im Schalterhaus der Fähre unter und los geht’s. Auf uns wartet ein kleiner Spaziergang durch die herrliche Siedlung, vorbei an bunten Blumen und schicken Häusern. Wir laufen weiter zum Capo Milazzese, das idyllisch an einer Felsenbucht gelegen ist und entdecken die archäologischen Ausgrabungen aus der Bronzezeit. Im Anschluss ist noch Zeit für ein Bad im Meer, bevor wir am späten Nachmittag mit dem Tragflügelboot in einer guten halben Stunde auf die Insel Salina übersetzen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Mamma Santina*** auf Salina Mahlzeiten: F, A

Kapern und Schweizer Käse

Salina ist die grünste und fruchtbarste Insel der „sieben Perlen“, ihr unverkennbares Antlitz verleihen ihr zwei erloschene Vulkankegel. Unser Hotel liegt im Ort Santa Marina Salina und strahlt typisch mediterranes Flair aus. Ihr habt Zeit für einen morgendlichen Bummel durch die duftenden Gassen. Dann bringt uns der öffentliche Bus in ca. 45 Minuten durch üppige Vegetation quer über die Insel nach Pollara. Auf Salina reifen die besten Kapern des Landes und da liegt es nahe, dass wir einer Kapern-Kooperative einen Besuch abstatten. Hier erfahren wir Wissenswertes über den Anbau und die Verwendung dieser Frucht. Wer mag, nimmt sich ein Gläschen mit nach Hause. Auf einer Insel ist auch der nächste Strand nicht weit und so wandern wir (ca. 0,75 Std., leicht) zu einer pittoresken Badebucht mit Felswänden, die einem Schweizer Käse ähneln und nehmen ein erfrischendes Bad im Meer. Im Anschluss geht es am späten Nachmittag auf gleichen Weg zurück und dann mit dem öffentlichen Bus zu unserem Hotel. Salina ist übrigens auch bekannt für den Malvasia delle Lipari, einen goldgelben Dessertwein. Ein ideales Mitbringsel.

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Mamma Santina*** auf Salina Mahlzeiten: F, A

Wanderung auf der Küstenstraße

Wir schnüren erneut die Wanderschuhe und laufen (ca. 2 Std., leicht) entlang der wenig befahrenen Küstenstraße Richtung Lingua. Unterwegs werden wir von unglaublichen Ausblicken begleitet – der Auslöser deiner Kamera wird nicht stillstehen. In Lingua befinden sich die Salinen (Salzgewinnungsanlagen), die der Insel ihren Namen gaben. Sie sind zwar heute nur noch wenig genutzt, brachten der Insel aber früher gute Einnahmen. Heute machen die vielen Zugvögel, die hier Rast machen, den Reiz aus. Wenn wir gegen Mittag zurück im Ort sind, haben wir nochmal Ausblicke auf Stromboli, Panarea und Lipari. Am Nachmittag geht es dann mit dem Tragflügelboot zurück nach Lipari.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Oriente*** oder Augustus*** auf Lipari Mahlzeiten: F

Museum, Wanderung und Strand

Das Museo Archeologico Eoliano ist weit über die Grenzen der Insel bekannt und auch wir wollen uns die über 3.000 Jahre alten Artefakte anschauen. Sie wurden während den Ausgrabungen auf Lipari und den umliegenden Inseln gefunden – ganzer Stolz des Museums ist die einzigartige Sammlung antiker Theatermasken. Unser Reiseleiter weiß Spannendes zu berichten (vor der Besichtigung, im Museum keine Führung durch unseren Reiseleiter erlaubt)! Während der größten Hitze bleibt dann Zeit für einen kleinen Mittagssnack oder alternativ eine Siesta, bevor wir am frühen Nachmittag noch einmal zu einer kleinen Wanderung aufbrechen. Wir wandern (ca. 2 Std., leicht) auf Schotterpfaden an der Ostküste entlang um den wie eine Halbinsel ins Meer ragenden Monte Rosa. Von hier haben wir einen großartigen Blick auf das Städtchen Lipari. Wie es sich dann für einen Urlaub auf der Insel gehört, geht es runter zum Strand von Canneto und ab in die Fluten. Eine kurze Fahrt im Linienbus und wir sind am frühen Abend zurück im Hotel. Sicher habt ihr während unseres Aufenthalts schon euer Lieblingsrestaurant gefunden, das ihr am letzten Abend nochmal besuchen wollt.

Fahrstrecke: 5 km Übernachtung: Oriente*** oder Augustus*** auf Lipari Mahlzeiten: F

Ein freier Vormittag

Ausschlafen, ein letzter Bummel durch Lipari, ein gutes Buch im Garten oder auf der Terrasse unseres Hotels oder ein paar Schnappschüsse, wenn die Fischer ihren Fang am Hafen ausladen und an die Einwohner verkaufen – du hast die Wahl. Gegen Mittag geht es dann in einer bzw. zwei Stunden mit dem Tragflügelboot oder der Fähre zurück nach Milazzo. Von hier bringt uns unser Bus in ca. zwei Stunden zurück nach Catania. Schlendere am Abend entlang der Via Etnea und genieße an deren Ende die Aussicht auf den Vulkan Ätna.

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Best Western Mediterraneo*** in Catania Mahlzeiten: F

Heimreise

Im Laufe des Tages (ja nach Abflugzeit kann das Frühstück entfallen) fliegen wir von Catania zurück nach Frankfurt (ggf. mit Umstieg). Nutze für die weitere Heimreise die inkludierte Rail&Fly-Fahrkarte.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Heiko, 56, ist hauptberuflich Filmemacher und hat dafür schon die halbe Welt bereist. Regelmäßig zieht ihn aber seine Leidenschaft für die Liparischen Inseln und die Reiseleitung auf das spektakuläre Inselarchipel. Sein Gespür für spontane, besondere Erlebnisse machen ihn zu deinem idealen Begleiter.

Heiko Heltorff ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen auf den Liparischen Inseln.

Reiseinfos

Personalausweis oder Reisepass mit Gültigkeit bei Einreise erforderlich. Kein Visum notwendig.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Impfung gegen Hepatitis-A empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind generell ausreichend. Wir bewegen uns zwischen den Inseln naturgemäß oft mit Tragflügelbooten oder Fähren. Am jeweiligen Tag ist die wahrscheinlichste Fortbewegungsart ausgeschrieben. Es kann immer aufgrund von Wetterverhältnissen, Änderungen im Fahrplan o.ä. zu Änderungen kommen. Dann kann ggf. ein anderes Transportmittel genutzt werden und auch die Fahrzeiten können sich dadurch ändern. Die jeweiligen Programmpunkte bleiben davon unberührt, verschieben sich ggf. aber etwas. Auch kann die Reihenfolge der Inselbesuche ggf. deswegen angepasst werden. Der Aufstieg auf den Stromboli an Tag 7 ist optional (buchbar vor Ort, ca. 50 € pro Person) und kann wetterbedingt nicht garantiert werden.

Das tägliche Frühstück ist im Reisepreis eingeschlossen. Zusätzlich sind ein Picknick und vier Abendessen im Preis enthalten. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Andreas und sein Team sind auf den Liparischen Inseln für einen reibungslosen Ablauf eurer Reise verantwortlich. Andreas kennt die Inseln wie seine Westentasche und hat seine ersten Erfahrungen als Reiseleiter hier gemacht. Seitdem ist er so fasziniert und beeindruckt von der Schönheit der Inseln und deren Naturgewalten, dass er regelmäßig zurückkommt.

Für diese Reise nutzen wir für die Transfers auf Sizilien landestypische gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Teilnehmeranzahl in ihrer Größe variieren können. Auf den Liparischen Inseln sind wir ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Die Fahrten zwischen den Inseln erfolgen auf öffentlichen Tragflügelbooten oder Fähren.

Beispielbild einer Fähre
Beispielbild einer Fähre
Beispielbild eines Tragflügelbootes
Beispielbild eines Tragflügelbootes

Bei dieser Reise fliegen wir mit einer renommierten Fluggesellschaft. Gegebenenfalls ist ein Umstieg nötig. Du wirst entweder direkt nach Buchung oder spätestens bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl über deine Flugzeiten informiert. Vorab sind leider keine Angaben möglich.

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir in zentral gelegenen, charmanten und landestypischen *** Hotels. Bis auf Catania auf Sizilien sind alle Hotels familiengeführt und die Zimmer individuell eingerichtet. Alle Zimmer verfügen über ein Bad oder Dusche/WC. Oft lädt ein Garten oder eine Terrasse zum Verweilen ein, auf Salina steht in der Regel auch ein Pool zur Verfügung. Eine Klimaanlage steht meist nicht zur Verfügung, ist aber aufgrund des angenehmen Klimas nicht notwendig.

Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Augustus*** auf Lipari
Hotel Villaggio Stromboli*** auf Stromboli
Hotel Villaggio Stromboli*** auf Stromboli
Hotel Villaggio Stromboli*** auf Stromboli
Hotel Villaggio Stromboli*** auf Stromboli
Hotel Villaggio Stromboli*** auf Stromboli
Hotel Villaggio Stromboli*** auf Stromboli
Hotel Mamma Santina*** auf Salina
Hotel Mamma Santina*** auf Salina
Hotel Mamma Santina*** auf Salina
Hotel Mamma Santina*** auf Salina
Hotel Mamma Santina*** auf Salina
Hotel Mamma Santina*** auf Salina

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit renommierter Fluggesellschaft von Frankfurt nach Catania und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fähre/Tragflügelboot und Charterbus wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 13 Übernachtungen in *** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 13 x F, 1 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • Kurtaxe
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (außer für den Transfer an Tag 14)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Stuttgart mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück (je ca. 20 €) an
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer EZ auf Anfrage; aufgrund kleiner, familiärer Hotels nur begrenzte Verfügbarkeit € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Italien: Liparische Inseln
14 Tageab € 1.999,-