Erlebnisreise
Kolumbien - die umfassende Reise Unentdecktes Paradies in Südamerika
22 Tage
ab € 3.399,-
Reisetermin wählen
Kolumbien - die umfassende Reise Unentdecktes Paradies in Südamerika
22 Tage € 3.199,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 7 – max. 16

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Kolumbien - die umfassende Reise

Unentdecktes Paradies in Südamerika

Highlights der Rundreise

  • Kolonialstädte Villa de Leyva und Cartagena
  • zwei Tage im idyllischen Bergdorf Salento im Kaffeedreieck
  • Besuch eines Sozialprojekts und von Comuna 13 in Medellín
  • gemeinsames Abendessen bei einer kolumbianischen Familie

Kolumbien ist ein Sehnsuchtsort für Entdecker! Vielleicht, weil das Land jahrelang von der touristischen Landkarte verschwunden war, vielleicht aber noch mehr, weil es dem Reisenden magische Momente schenkt: Zum Beispiel in Cartagena – die Stadt ist eine Perle am Karibischen Meer mit einer Altstadt wie aus dem Bilderbuch, Piratengeschichten inklusive! Oder das Cocora-Tal: Hier wandern wir am Fuß der höchsten Palmen der Welt und hören Geschichten von der Göttin Pachamama, die im Leben der Indígenas noch immer eine bedeutende Rolle spielt. Noch mehr Lust auf Außergewöhnliches? Die Menschen im Ort Villa de Leyva könnten einem Roman vom kolumbianischen Literatur-Nobelpreisträger Gabriel García Márquez entsprungen sein – aus der Zeit gefallen, aber liebenswert, ebenso wie die charmanten kolonialen Gebäude. Leben pur dann in Medellín und Bogotá: Beides mal mischen wir uns unters Volk, in der Hauptstadt sind wir sogar bei einer Familie zum Abendessen eingeladen! Noch etwas Lust auf lebendige präkolumbische Geschichte? San Agustín gehört zum Schönsten, was Lateinamerika zu bieten hat! Also, pack deine Sachen, denn das Abenteuer ruft – folgen wir ihm!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf nach Kolumbien!

Mit der Rail&Fly-Fahrkarte kannst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich zum Flughafen Frankfurt anreisen. Je nach Fluggesellschaft startet dein Flug am frühen Morgen bzw. späten Vormittag. Über Madrid geht es in die kolumbianische Hauptstadt, die wir am späten Nachmittag bzw. am Abend erreichen. Unser Reiseleiter wartet schon und bringt uns in unser direkt im historischen Zentrum gelegenes Hotel.

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Casa del la Vega**(*) oder Muisca**(*) in BogotáMahlzeiten: gemäß Bordservice

Die Hauptstadt per pedes entdecken

Am Vormittag starten wir den Tag wie viele Kolumbianer. Wir besuchen Bogotás größten Marktplatz Paloquemao. Wie wär's mit Cherimoya, Granadilla, Guanabana und Pitahaya? Je nach Jahreszeit probieren wir einige der köstlichen exotischen Früchte – ein willkommenes zweites Frühstück. Außerdem bestaunen wir alle möglichen exotischen Produkte, die aus allen Ecken des Landes frühmorgens nach Bogota geliefert werden und hier lautstark feilgeboten werden. Anschließend machen wir uns gemeinsam auf einem Stadtrundgang mit der Hauptstadt Kolumbiens vertraut. Im Goldmuseum, mit 34.000 Exponaten die weltweit bedeutendste Sammlung präkolumbischer Goldschmiedekunst, sehen wir Bruststücke, Masken, Armbänder, Ketten und das atemberaubende Goldfloß von Eldorado. Typisch für das Historische Zentrum La Candelaria sind die kolonialen, in Pastellfarben getünchten Häuser und kleinen Parkanlagen in den Innenhöfen. Auf unserem Streifzug kommen wir zum kleinen Platz Chorro de Quevedo. Im 16. Jahrhundert wurde hier Bogotá gegründet. Sehr viel pompöser ist der Plaza Bolívar, umsäumt von imposanten Gebäuden: Rathaus, Parlament und Justizpalast. Der Nachmittag gehört dir. Abends kocht eine kolumbianische Familie für uns und wir kommen in den Genuss original kolumbianischer Hausmannskost!

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Casa de la Vega**(*) oder Muisca**(*) in BogotáMahlzeiten: F, A

Über den Dächern von Bogotá und weiter nach Villa de Leyva

Kolumbianer sind Frühaufsteher, so halten wir es auch und brechen bereits früh auf. Die Standseilbahn (Funicular) bringt uns auf den Hausberg der Stadt, den Monserrate (3.152 m). Auf dem Gipfel wartet eine Kirche, die während der Karwoche bis zu 25.000 Wallfahrer anzieht. Der Ausblick von hier auf die Stadt ist fantastisch. Jetzt bekommen wir eine Vorstellung von der Dimension dieser Millionenmetropole. Wieder in der Talstation angekommen, brechen wir auf in Richtung Villa de Leyva. Innerhalb von zwei Stunden erreichen wir Nemocón, das ehemalige Zentrum der Salzgewinnung der Muisca-Indianer. Wir nehmen uns Zeit für die Besichtigung der Salzmine, die weniger touristisch und kommerziell ist als die Salzkathedrale von Zipaquirá. In beleuchteten Gängen geht es tief in die Mine bis zu einer Kapelle und einem Wasserfall aus Salz. Mit dem Bus fahren wir weiter in nördlicher Richtung durch Gebirgslandschaft und erreichen am Abend Villa de Leyva. Unser Hotel liegt direkt am Hauptplatz. Er ist angeblich der größte in ganz Kolumbien und wirkt völlig überdimensioniert. Am Abend taucht der Schein des gelben Laternenlichts Villa de Leyva in ein magisches Licht und verleiht dem Städtchen ein spezielles Flair. Eine Entdeckungstour nach Sonnenuntergang auf eigene Faust lohnt auf jeden Fall.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: La Roca*** in Villa de LeyvaMahlzeiten: F

Villa de Leyva und Umgebung

Am Morgen entdecken wir Villa de Leyva auf einem Rundgang. Beeindruckend ist die Kirche Iglesia Parroquial aus dem 17. Jahrhundert, die wir besichtigen. Weiter geht es zum Plaza de Ricaurte und über kopfsteingepflasterte Straßen zum Kloster Monasterio de las Carmelitas Descalzas, wo sich die blendend weißen Häuserfassaden aneinander reihen – als sei an diesem Fleckchen Erde die Zeit stehen geblieben. Kein Wunder, dass der Ort schon häufig als Film- und Fernsehkulisse diente. Die Umgebung von Villa de Leyva ist reich an Fossilien. Wir besichtigen ein 150 Millionen Jahre altes, besonders gut erhaltenes Exemplar, das erst vor einigen Jahrzehnten entdeckt wurde und für Schlagzeilen sorgte. Weiter geht es zum außerhalb von Villa de Leyva gelegenen ehemaligen Kloster Ecce Homo, einem der bedeutendsten Zeugnisse der Kolonialzeit des Landes. Bezaubernd sind vor allem der Klosterinnenhof und der Garten. Nun fahren wir in das nahe gelegene kleine Städtchen Ráquira, bekannt für Kunsthandwerk und Keramik. Wir schauen einem Töpfer bei der Arbeit über die Schulter und haben anschließend Zeit, die kolonialen Straßenzüge auf eigene Faust zu entdecken. Zurück in Villa de Leyva kann man nochmals durch den Ort schlendern und die Eindrücke des morgendlichen Rundgangs vertiefen.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: La Roca*** in Villa de LeyvaMahlzeiten: F

Von Villa de Leyva zurück in die Hauptstadt

Uns zieht es zurück in die Hauptstadt. Unterwegs legen wir einen Stopp in einem typischen Dorf ein: Wir wollen Tejo ausprobieren, den Nationalsport Kolumbiens, der schon von den Indios gespielt wurde. Das kann laut werden. Wer das Ziel genau trifft, bringt kleine Taschen aus Schwarzpulver zum Explodieren. Am frühen Nachmittag erreichen wir wieder Bogotá. Am Nachmittag kann jeder auf eigene Faust durch Bogotá streifen. Sicher gibt es noch die eine oder andere Straße von La Candelaria zu entdecken. Ein kleiner Ausgehtipp für heute Abend: Ajiaco-Suppe im Traditionsrestaurant La Rosita am Chorro de Quevedo.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Casa de la Vega**(*) oder Muisca**(*) in BogotáMahlzeiten: F

Gen Süden

Heute erwartet uns die längste Busfahrt auf unserer Reise: Von ca. 2.600 m über dem Meeresspiegel hinunter auf ca. 500 m. Sträucher, Wälder, Sumpflandschaften – wir beobachten auf der sechsstündigen Fahrt wie sich die Vegetation am Rande der erstaunlich gut ausgebauten Straße laufend verändert. Unser Reiseleiter nutzt die Zeit, uns viele interessante Informationen zu vermitteln und spannende Geschichten über Kolumbien zu erzählen. Unterwegs können wir uns bei einem Foto-Stopp immer wieder die Füße vertreten und dabei spannende Aufnahmen machen. Rechtzeitig zur Lunchzeit halten wir in El Espinal an einem Paradero (kolumbianischer Rastplatz). Villavieja am Rande der Tatacoa-Wüste erreichen wir schließlich am Nachmittag. In der Wüste beziehen wir Quartier in einfachen, etwas verstreut liegenden Unterkünften. Das Abendessen nehmen wir dort gemeinsam in einer der Posadas ein. Dann zeigt sich der sternenklare Himmel über der Wüste in seiner vollen Pracht – ein einzigartiges Erlebnis!

Fahrstrecke: 350 km Übernachtung: Posadas Turísticas** am Rande der Tatacoa-WüsteMahlzeiten: F, A

Bizarre Landschaften

Frühaufsteher belohnt die Tatacoa-Wüste: gigantische Kakteenwälder in einer bizarren Wüstenlandschaft, die uns beim Sonnenaufgang in Rot, Gelb und Orange entgegenleuchten – sehr stimmungsvoll und einfach unvergesslich! Wir erkunden zu Fuß die Wüste mit ihren skurrilen Gesteinsformationen (1 Std., leicht). Noch am Vormittag geht es weiter. Die Fahrt entlang des mächtigen Río Magdalena ist abwechslungsreich: Weite Blicke in die karge Andenlandschaft wechseln sich ab mit Eindrücken der dichten Vegetation. Wir stoppen an einem Aussichtspunkt, um diese einzigartige Landschaft auch auf unseren Chipkarten festhalten zu können. Unterwegs machen wir einen Versorgungsstopp in einem kleinen Ort. Je nach Appetit suchen wir uns entweder eine kleine Bäckerei oder ein landestypisches Restaurant. Unser nächstes Ziel, San Agustín, beeindruckt schon durch seine Lage: Der Ort befindet sich unweit der Höhenlagen des Páramos mitten im tiefgrünen Andengebirge. Am Nachmittag erreichen wir das Hotel, das etwas außerhalb von San Agustín liegt. Pflanzenliebhabern empfehlen wir einen Blick in den Hotelgarten: Jede Menge Bromelien wachsen hier auf Bäumen und an Steinen. Am späten Nachmittag fahren wir nach San Agustín und drehen zu Fuß eine erste Runde durch das Dorf.

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Hacienda Anacaona*** oder Yuma**(*) in San AgustínMahlzeiten: F

Weltkulturerbe zu Fuß

Mit dem Bus erreichen wir in wenigen Minuten die Ausgrabungsstätten von San Agustín, El Tablón und La Chaquira, die zu den wichtigsten präkolumbischen Anlagen Südamerikas gehören. Hier befand sich jahrhundertelang das Zentrum indianischer Hochkultur. Knapp 300 überlebensgroße Steinskulpturen, die Idolos, hinterließ die San-Agustín-Kultur. Archäologen entdeckten hier Megalithgräber, Tonwaren, steinerne Sarkophage und Steinskulpturen mit menschlichen und tierischen Gesichtszügen. Ursprung, Zweck und genauere Zusammenhänge sind bis heute ein Mysterium. Am Vormittag erkunden wir den archäologischen Park von San Agustín ausgiebig zu Fuß (3 Std., leicht). Nachmittags geht es dann nochmals los, um die Ausgrabungsstätten von El Tablón und La Chaquira in Augenschein zu nehmen (1,5 Std., leicht). Typische Dorfrestaurants laden abschließend zu einem herzhaften Abendessen ein.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Hacienda Anacaona*** oder Yuma**(*) in San AgustínMahlzeiten: F

Panela, der goldene Zucker Lateinamerikas

Heute machen wir uns morgens auf den Weg und erfahren alles über die Panela-Herstellung. Ein Erlebnis ist schon die Fahrt zur Fabrik in Isnos, ca. 30 Kilometer nordöstlich von San Agustín. Wir chartern einen Chiva, den klassisch bunt bemalten Bus, der in Kolumbien auch die entlegensten Bergdörfer anfährt. In der Fabrik angekommen sehen wir, wie aus Zuckerrohrsaft die goldfarbene Süßigkeit Panela entsteht. Sie ist in jedem kolumbianischen Haushalt zu finden. Gegen Mittag kehren wir zum Hotel zurück. Hast du Lust auf ein bisschen Bewegung? Unser Reiseleiter unternimmt mit uns nachmittags eine kleine Wanderung in die nähere Umgebung. Oder möchtest du lieber im Garten der Hacienda relaxen und einen leckeren Lulo- oder Tamarindo-Saft schlürfen?

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Hacienda Anacaona*** oder Yuma**(*) in San AgustínMahlzeiten: F

Die Weiße Stadt

Die ungefähr fünfstündige Fahrt durch den Purace Nationalpark führt zunächst durch Nebelwald und später in die typische Páramo-Landschaft auf ca. 3.200 m Höhe. In dieser Region lebt der Andenkondor. Mit viel Glück können wir einen erspähen. In jedem Fall sehen wir die typische Vegetation der Anden, den dichten Nebelwald, die Frailejones-Pflanzen des Páramos und kleine Bergwasserfälle. Gegen Mittag erreichen wir Popayán. Nachmittags entdecken wir die Geheimnisse der weißen Stadt zu Fuß und werden schnell verstehen, warum sie diesen Beinamen trägt. Sie ist nach Cartagena Kolumbiens eindrucksvollste koloniale Siedlung. Außerdem wird uns der Reiseleiter verraten, warum die Uhr des Torre del Reloj nur einen Zeiger hat. Der hohe Anteil an Studenten in der Stadt beschert Popayán ein reges Nachtleben. Wie wäre es mit einer kleinen Erkundungstour?

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: La Plazuela*** in PopayánMahlzeiten: F

Wo der Kaffee wächst!

Wir fahren in die Zona Cafetera, die Kaffeezone, eine der reizvollsten Regionen des Landes. Auf dem Weg dorthin durchqueren wir atemberaubende Berglandschaften und riesige sattgrüne Kaffeefelder, die sich im Schatten von Nussbäumen und Bananenstauden wie überdimensionale Teppiche über die steilen Hänge ziehen. In der Ferne schimmern die schneebedeckten Gipfel der Vulkane des Los Nevados Nationalparks. Dazwischen liegen pittoreske Dörfer, Plantagen mit Orangen, Lulo, Kakao, Papaya, bunte Blumen und Bäume. Den heutigen Mittagsstopp machen wir nahe der Brücke über den Río Quindío. Dort gibt es einige nette Restaurants. Bevor wir unser heutiges Etappenziel erreichen, besuchen wir am Nachmittag noch einen Botanischen Garten, wo sich Kolumbiens pflanzliche Vielfalt in kompakter Form aus nächster Nähe darbietet. Im Schmetterlingshaus posieren viele der über 2.000 Spezies für unsere Kameras. Die nächsten zwei Nächte ist ein nettes Dorfhotel unser Zuhause. Nach der langen Fahrt tut es gut, sich abends die Beine ein wenig im idyllischen Städtchen Salento zu vertreten.

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Salento Real*** in SalentoMahlzeiten: F

Wachspalmental und Paisa-Stil

Am Hauptplatz nehmen wir morgens die typischen Willys Jeeps, das traditionelle Fortbewegungsmittel dieser Gegend, und fahren hoch ins Cocora-Tal. Im Schatten der mächtigen Berge des Nationalparks Los Nevados haben sich die Wachspalmen gleich in ganzen Wäldern versammelt. Kolumbiens Nationalbaum ragt bis zu 60 Meter in den Himmel. Auf sattgrünen Wiesen wandern wir bis zu einem Mirador, wo wir eine fantastische Aussicht auf das Wachspalmental haben und wieder zurück (2 Std., leicht). Dann erkunden wir Salento, das Paradebeispiel unter den vielen urigen Bergdörfchen mit ihren farbenfroh bemalten Häusern im Paisa-Stil. Die Bewohner der Kaffeeregion werden Paisa genannt und haben ihren ganz eigenen Architektur-Stil geschaffen. Jedes der Häuser ist auf seine eigene Art wunderschön. Es bleibt Zeit die umliegenden kleinen Gassen mit zahlreichen Kunsthandwerksstätten nach Herzenslust zu durchstreifen. Wieder mit Willys Jeeps geht es anschließend zu einer nahe gelegenen Kaffeefinca. Warum gehört der kolumbianische Hochlandkaffee mit zu den besten Kaffeesorten der Welt? Welche Bohnen eignen sich zur Kaffee-Ernte? Nun werden alle Fragen zum Thema Kaffee beantwortet. Experten vor Ort erklären, wie der edle Wachmacher entsteht – von der Aussaat der Pflanze bis zur Röstung. Essenstipp für heute Abend: Eine lokale Delikatesse sind die Forellen aus dem klaren Wasser des Río Quindío.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Salento Real*** in SalentoMahlzeiten: F

Abwechslungsreicher Fahrtag

Früh geht es weiter über die kurvenreiche Autopista mit weiten Blicken auf die grüne Kaffeelandschaft und den Río Cauca. Nach der ca. achtstündigen Fahrt und einigen kleinen Pausen geht es kurz vor unserem Ziel noch mal hoch hinauf in die Berge und dann über Sabaneta und Itagui hinunter nach Medellín. Der Blick auf Kolumbiens zweitgrößte Stadt gibt uns einen Vorgeschmack auf die spannende Metropole. Unser Hotel liegt im modernen und noblen Stadtteil El Poblado. Abends kannst du zum Parque Lleras schlendern, wo Reisende und Einheimische dem Nightlife frönen.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Florencia Plaza*** oder Natura*** in MedellínMahlzeiten: F

Graffitimetropole

Wir starten den Tag mit einem Rundgang in der Comuna 13 in Begleitung eines Einwohners sehen wir die Wandlung dieses einst sehr gefährlichen Stadtteils. Mit den berühmten Rolltreppen bewegen wir uns durch eine Galerie von Graffitis, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ausdrücken. Auf dem Rückweg stoppen wir im Zentrum am Plaza Botero, wo der gleichnamige zeitgenössische Maler und Bildhauer Fernando Botero 23 Statuen errichtet hat. Anschließend unternehmen wir eine kurze Orientierungstour im Zentrum, die im Laufe des Nachmittags am Hotel endet. Es wird Zeit, sich in einer der vielen Bars mit Kolumbiens Nationalgetränk vertraut zu machen: Aguardiente. Die Kolumbianer trinken den Schnaps aus Zuckerrohr und Anis zu allen Anlässen.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Florencia Plaza*** oder Natura*** in MedellínMahlzeiten: F

Bunte Blütenpracht

Wir starten wieder zeitig und machen uns zuerst auf den Weg zu einer Stiftung in Medellin, die sich um Kinder aus sozial schwachen Familien und schwierigen Verhältnissen kümmert. Hier werden sie betreut, es gibt Hausaufgabenhilfe, Musikworkshops und Freizeitangebote. Dank unseres Reiseleiters kommen wir mit ihnen ins Gespräch. Danach verlassen wir die zweitgrößte Stadt Kolumbiens und fahren mit der Metro und der Seilbahn vorbei an der Biblioteca España hoch hinaus zum Parque Arvi, wo wir eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen. Von hier aus fahren wir mit unserem Bus bis nach Santa Elena, einem kleinem Dorf in der Zentralen Andenkette. Viele Bauern kultivieren dort traditionell Blumen. Gegen Mittag besuchen wir eine ökologische Blumenfarm, erleben die bäuerliche Kultur Santa Elenas und erfahren dabei, was es mit der blumenreichen Kunst der Silleteros (Stuhlträger) auf sich hat. Dann bringt uns ein kurzer Transfer zum Flughafen nach Rionegro von Medellín und mit dem Flugzeug geht es am Abend nach Cartagena de Indias an die Karibikküste. Beim Verlassen des Terminals empfängt uns die typisch feuchtheiße Luft der Tropen. Nach einer halbstündigen Busfahrt erreichen wir unser Hotel in der Nähe des Plaza de la Trinidad, Treffpunkt der Cartageneros und große Bühne für die kolumbianische Lebenskunst mit Tanz, Fußball, Kaffee und gutem Essen. Und wir sind gleich mittendrin.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Casa Villa Colonial*** oder Casa Mara*** in CartagenaMahlzeiten: F

„Heroische Stadt“

Viele Reisende verlieben sich sofort in diese Stadt – sind doch die Menschen hier noch offener als im Rest des Landes. Wir erkunden die Stadt: Auf einem Hügel errichtet liegt Castillo de San Felipe, die größte Befestigungsanlage, die je von den Spaniern in einer ihrer Kolonien gebaut wurde. Sie schützte die Kolonialherren wirksam vor Piratenangriffen. Ihren Beinamen, heroische Stadt, verdankt Cartagena den tapferen und mutigen Bewohnern, die in tausenden von Schlachten seit der Gründung bis zur Unabhängigkeit kämpften. Nach unserem vierstündigen Rundgang am Vormittag durch die prachtvolle Altstadt bist du Cartagena womöglich auch schon verfallen. Anschließend bleibt Zeit für dich: Wie wäre es mit einem Sprung in den Hotelpool? Vielleicht möchtest du ja eine „rumba en chiva“ ausprobieren, eine Fahrt im Partybus!

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Casa Villa Colonial*** oder Casa Mara*** in CartagenaMahlzeiten: F

Stadterkundung im Alleingang oder Inselfreuden?

Lust auf einen Ausflug in den Nationalpark Islas del Rosario (optional)? Dann fahre mit dem Schnellboot durch die Bucht von Cartagena zu diesem herrlichen Insel-Archipel. Die Inseln empfangen dich mit feinsandigen, weißen Stränden und bequemen Liegestühlen. Allen anderen gehört der ganze Tag in Cartagena!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Casa Villa Colonial*** oder Casa Mara*** in CartagenaMahlzeiten: F

Pack die Badehose ein

Am Morgen verabschieden wir uns von Cartagena. Nach einer knappen Stunde Fahrt erwartet uns ein Bad der besonderen Art: Der Schlammvulkan von Totumo liegt inmitten einer Lagunenlandschaft, Panoramaausblicke inklusive. Der Kegel des Vulkans ist 20 Meter hoch, der Krater gefüllt mit warmem Schlamm, der für die Haut besonders wohltuend ist und sogar verjüngend wirken soll. Nach dem Schlammbad tauchen wir kurz in die benachbarte Lagune Piojo ein, um den Schlamm abzuspülen. Entspannt und mit frischer Energie starten wir zum letzten Ziel unserer Reise. Gegen Nachmittag erreichen wir Palomino und beziehen einfache Bungalows in der Nähe des Tayrona-Nationalparks, direkt am Strand mit Blick auf das blaue Wasser. Hast du noch Lust auf eine kleine Strandwanderung? Oder sind die Hängematten verlockender? Den leckersten Fisch gibt es übrigens im Dorfrestaurant 7 Mares, das man über den Strand erreichen kann.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Lodge Hukumeizi*** in PalominoMahlzeiten: F

Freizeit am Strand

Typisch für den paradiesischen Tayrona-Nationalpark und seine Umgebung sind die riesigen runden Steine. Wie natürliche Kunstwerke liegen sie an den feinsandigen, palmengesäumten Stränden in unmittelbarer Nähe unserer Lodge. In der hügeligen Dschungellandschaft wachsen Riesenkakteen. Es gibt kaum ein sinnlicheres Ambiente, um tief durchzuatmen und die eigenen Akkus aufzuladen. Wir haben keine Pläne und können beim Meeresrauschen die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Lodge Hukumeizi*** in PalominoMahlzeiten: F

Traumstrand-Hopping

Nach dem Frühstück fahren wir ca. eine Stunde zum Tayrona-Nationalpark und unternehmen zunächst eine Wanderung durch den Urwald bis zum Strand von Arrecife (1 Std., leicht). Dabei gehen wir auf Holzstegen und -treppen immer wieder hoch und hinunter. Nach einer weiteren Stunde Fußmarsch erreichen wir den Traumstrand von El Cabo de San Juan (1 Std., leicht), einer der schönsten Strände Südamerikas! Letzte Chance für einen Arepa vom Grill: Die typischen Maisfladen gibt es als Strand-Snack, gefüllt mit Käse und scharfer Salsa, direkt auf die Hand. Am Nachmittag wandern wir denselben Weg von El Cabo de San Juan zurück (ca. 2 Std., leicht) zum Bus und erreichen unsere Lodge am frühen Abend.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Lodge Hukumeizi*** in PalominoMahlzeiten: F

Der Abschied naht

Nach den erholsamen Tagen an der kolumbianischen Karibikküste heißt es Abschied nehmen. Am Morgen fliegen wir mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck von Santa Marta via Bogotá und Madrid zurück nach Deutschland.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Willkommen Zuhause!

Laut Plan landest du am späten Nachmittag in Frankfurt. Nutze die inkludierte Rail&Fly-Fahrkarte, um bequem zu deinem Heimatort innerhalb Deutschlands zu gelangen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Jörg, 48, stammt aus Deutschland, studierte Wirtschaftsinformatik, arbeitete als internationaler Projektleiter in ganz Europa, reiste viel und lebt seit 2008 in Kolumbien. Er engagiert sich für soziale Projekte und ist begeistert von den Einheimischen und der Natur dieses Landes.

Jörg Polzin ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Kolumbien.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung sowie evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung empfohlen. Ggf. Malariaprophylaxe und Gelbfieberimpfung ratsam.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. In Bogotá sind wir zum Abendessen bei einer einheimischen Familie eingeladen und kommen in den Genuss einer typisch kolumbianischen Mahlzeit. In der Tatacoa-Wüste wird uns Hausmannskost in der Unterkunft serviert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit unserem Country Manager Stephan und seinem Team arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich und freundschaftlich zusammen. Stephan kam als Geograph nach Kolumbien und ist seit seinem ersten Besuch von der Vielfältigkeit der Landschaften Kolumbiens fasziniert. Er lebt seit 2008 in Kolumbien und kennt das Land wie seine Westentasche.

 

Unser Team in Kolumbien
Unser Team in Kolumbien

Für unsere Reisen in Kolumbien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder unten im Gepäckraum verstaut oder auch schon einmal im hinteren Teil des Fahrzeugs. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen kann das Gepäck auch auf dem Dach transportiert werden.

Einer unserer Busse in Kolumbien.
Einer unserer Busse in Kolumbien.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Iberia
Frankfurt - Madrid 07.55 Uhr (Ankunft 10.40 Uhr)
Madrid - Bogotá 12.30 Uhr (Ankunft 15.45 Uhr)

Santa Marta - Bogotá 10.35 Uhr (Ankunft 12.05 Uhr)
Bogotá - Madrid 17.25 Uhr (Ankunft 10.30 Uhr am Folgetag)
Madrid-Frankfurt 15.40 Uhr (Ankunft 18.30 Uhr)

Termin 11.01.-01.02.2023
Flug Frankfurt - Madrid am 11.01. nicht möglich! Nur Vorabend (10.01. 19:30 - 22:20 Uhr) mit Übernachtung in Madrid (auf eigene Kosten) möglich, alternativ Abflug von Düsseldorf oder Berlin morgens möglich (07:30 Uhr ab Düsseldorf oder 07:20 Uhr ab Berlin)

Bei den angebotenen Abflugorten handelt es sich um Iberia/Air Europa-Flüge, die stets direkt nach Madrid gehen. Der Abflug/die Ankunft in Deutschland erfolgt in der Regel zu ähnlichen Zeiten wie von/nach Frankfurt. Bitte beachte, dass alle Zubringer nur auf Anfrage und nach Verfügbarkeit buchbar sind und wir diese erst nach verbindlicher Buchung anfragen können.

Unterkünfte

In Kolumbien übernachten wir in hübschen, teilweise einfachen, aber gut gelegenen **–*** Hotels mit Bad oder Dusche/WC. In den Posadas Turísticas in der Tatacoa-Wüste muss das Bad unter Umständen geteilt werden. Warmes Wasser kann nicht in allen Unterkünften garantiert werden. Vor allem an der Küste wird das Wasser durch Sonneneinstrahlung in Tanks auf dem Hoteldach aufgewärmt.

Casa de la Vega **(*) in Bogotá
Casa de la Vega **(*) in Bogotá
Casa de la Vega **(*) in Bogotá
Casa de la Vega **(*) in Bogotá
Casa de la Vega **(*) in Bogotá
Casa de la Vega **(*) in Bogotá
Hotel Muisca  **(*) in Bogotá
Hotel Muisca **(*) in Bogotá
Hotel Muisca  **(*) in Bogotá
Hotel Muisca **(*) in Bogotá
Hotel Muisca  **(*) in Bogotá
Hotel Muisca **(*) in Bogotá
La Roca *** in  Villa de Leyva
La Roca *** in Villa de Leyva
Posadas Tourísticas  ** am Rande der Tatacoa-Wüste
Posadas Tourísticas ** am Rande der Tatacoa-Wüste
Posadas Tourísticas  ** am Rande der Tatacoa-Wüste
Posadas Tourísticas ** am Rande der Tatacoa-Wüste
Hacienda Anacaona *** in San Agustín
Hacienda Anacaona *** in San Agustín
Hacienda Anacaona *** in San Agustín
Hacienda Anacaona *** in San Agustín
Yuma **(*) in San Agustín
Yuma **(*) in San Agustín
Yuma **(*) in San Agustín
Yuma **(*) in San Agustín
Hotel La Plazuela *** in Popayán
Hotel La Plazuela *** in Popayán
Hotel La Plazuela *** in Popayán
Hotel La Plazuela *** in Popayán
Hotel Salento Real *** in Salento
Hotel Salento Real *** in Salento
Hotel Salento Real *** in Salento
Hotel Salento Real *** in Salento
Salento Real *** in Salento
Salento Real *** in Salento
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Natura *** in Medellín
Hotel Natura *** in Medellín
Hotel Natura *** in Medellín
Hotel Natura *** in Medellín
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Iberia oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Bogotá und zurück von Santa Marta (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Linienbus und Inlandsflug wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfer
  • 20 Übernachtungen, davon 19 in **–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 1 in Posadas Turísticas (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 20 x F, 2 x A (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2022)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Zürich Lufthansa *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Lufthansa * € 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air Europa *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Air Europa *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Air Europa *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Air Europa *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Air Europa *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Air Europa *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Air Europa *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid
ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia * ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia * € 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid; Verbindung geht nicht täglich und ist an manchen Flugtagen nicht verfügbar; wenn verfügbar, dann ist mindestens auf dem Hinflug eine Übernachtung in Madrid notwendig, die nicht im Preis inbegriffen ist.
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Iberia *
via Madrid
ohne Zuschlag
München Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Berlin Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Düsseldorf Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Hamburg Iberia *
via Madrid
€ 50 ,-
Zürich Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-
Wien Iberia *
via Madrid
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Kolumbien

Auf der Suche nach dem Osterhasen

Ostertraditionen auf der Welt
Auf der Suche nach dem Osterhasen

Unsere ReiseleiterInnen berichten uns von den Ostertraditionen aus ihren Ländern.

weiterlesen

Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Kolumbien, Costa Rica, Kuba
Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Drei erfolgreiche Guide-Trainings, kolumbianische Spezialitäten, sehnsuchtsvolle Nicaraguaner in Costa Rica und kubanisches Organisationstalent: Andreas war für uns in Kolumbien, Costa Rica und Kuba unterwegs.

weiterlesen

Gigantische Kakteenwälder und bizarre Felsformationen

Kolumbiens Tatacoa Wüste
Gigantische Kakteenwälder und bizarre Felsformationen

In der Tatacoa Wüste lässt sich eine der außergewöhnlichsten Landschaften Kolumbiens erkunden.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Kolumbien - die umfassende Reise
22 Tageab € 3.199,-