Erlebnisreise
Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo) Zu Besuch bei den Menschen des Waldes
18 Tage
ab € 3.599,-
Reisetermin wählen
Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo) Zu Besuch bei den Menschen des Waldes
19 Tage € 2.999,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo)

Zu Besuch bei den Menschen des Waldes

Highlights der Rundreise

  • Zu Gast im Langhaus beim Volk der Bidayuh
  • Das größte Höhlensystem der Welt im Mulu-Nationalpark entdecken
  • Auf Safaris im Kinabatangan-Schutzgebiet

 

Wolltest du schon immer einmal das Leben im Urwald hautnah spüren? Orang-Utans, Sonnenbären und lustigen Nasenaffen in freier Wildbahn begegnen? Das alles und noch viel mehr hält unsere Entdeckungstour durch das grüne Herz Südostasiens für dich bereit. In Sarawak erleben wir archaische Völker und besichtigen das größte Höhlensystem der Welt. Ein anderes Gesicht der Insel erwartet uns in Sabah: Weniger wild, viel erschlossener, aber nicht minder schön ist dieser Teil Borneos. Wir besuchen eine Orang-Utan Auffangstation und begeben uns auf Fluss-Safari. Bei einem Tagesausflug zur kleinen Insel Sepanggar könnt ihr das süße Nichtstun genießen!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Das Abenteuer beginnt!

Auftakt zu einer spannenden Reise in die tropische Wildnis: Am Vormittag fliegst du von Frankfurt entweder mit Condor direkt oder mit Oman Air und einem Zwischenstopp in Muscat nach Kuala Lumpur.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Selamat Datang – Willkommen in Malaysia

Kuala Lumpur empfängt uns mit tropischen Temperaturen. Am Flughafen wartet schon unser Fahrer auf euch und gemeinsam geht es direkt in das Herz der quirligen Metropole – denn unser Hotel liegt mitten in China Town. Kuala Lumpur wird von den Einheimischen kurz „K.L.“ genannt. Hier trifft Natur auf Tradition und Moderne – davon bekommen wir schon einen ersten Eindruck auf der einstündigen Fahrt in das Stadtzentrum. Vorbei geht es an immergrünem Dschungel, futuristischen Moscheen und glitzernden Hochhäusern. Der restliche Tag steht dir zur freien Verfügung! Stürze dich hinein ins asiatische Getümmel: Direkt vor eurer Tür liegt der berühmte Nachtmarkt Chinatowns und der farbenfrohe Sri Maham-Tempel. Schnell bist du auch am bekanntesten Wahrzeichen des Landes – den Petronas-Towers!

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Swiss Inn*** in Kuala LumpurMahlzeiten: gemäß Bordservice

Flug ins Land der Nashornvögel

Je nach Flugzeit, hast du am Vormittag noch Freizeit in Kuala Lumpur, bevor wir zum Flughafen fahren. Ein knapp zweistündiger Flug bringt uns nach Kuching, der Hauptstadt von Sarawak. Der Staatsvogel des größten Bundeslandes Malaysias ist der Nashornvogel. Es lohnt sich ab und zu nach oben zu schauen, da die Einheimischen glauben, dass es Glück bringt, wenn er über einem hinwegfliegt. Bei Ankunft empfängt euch unser deutschsprachiger WORLD INSIGHT-Reiseleiter, mit dem ihr gemeinsam Borneo entdecken werdet. Nach einem kurzen Transfer ins Hotel bleibt etwas Zeit zum Frischmachen, dann unternehmen wir bei einem gemütlichen Spaziergang eine erste Besichtigung der Stadt, die als eine der saubersten in Asien gilt. Wir spazieren die Uferpromenade entlang, vorbei an dem Astana Palast und dem alten Fort, das einst die Einwohner vor Piraten schützen sollte. Am Abend stürzen wir uns in ein kulinarisches Abenteuer der authentischen Art. Wir laden euch zu einem Welcome Dinner in einem der beliebtesten Food Courts der Stadt ein: Fangfrischer Fisch, Meeresfrüchte, gebratener Dschungelfarn und dazu ein kühles Tiger-Bier gefälligst?

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Harbour View*** in KuchingMahlzeiten: F, A

Affen, Bartschweine und prächtige Mangroven

Früh am Morgen brechen wir auf, denn es gibt einiges zu entdecken! Per Bus erreichen wir den Anleger in Kampung Bako und wechseln das Transportmittel: Im Speedboot brausen wir ca. 30 Minuten über das Südchinesische Meer, bis wir den Eingang zum Bako-Nationalpark erreichen. Rechne damit, dass du nass werden könntest – bei Ebbe kann das Boot nicht direkt am Steg anlegen, sodass wir durch das seichte Wasser an Land gehen müssen. Zu den bekanntesten Bewohnern des ältesten Nationalparks von Sarawak zählen die Javaneraffen, Bartschweine sowie die Nasenaffen, die wir hier mit ein bisschen Glück antreffen. Zudem erfahren wir Interessantes über das sensible Ökosystem der hier vorherrschenden Mangrovenlandschaft und wandern auf wunderschönen Wegen (2 Std., leicht bis mittelschwer) vorbei an tropischen Pflanzen und mächtigen Baumriesen. Wir kehren in der Kantine des Parks zum Mittagessen ein, bevor wir ein weiteres Mal bei einer Wanderung Ausschau nach der exotischen Fauna und Flora halten (1–2 Std., leicht). Anschließend geht es mit Boot und Bus wieder zurück nach Kuching. Erlebe das Städtchen am Abend auf eigene Faust: Wie wäre es mit einem Tee Tarik, dem malaiischen Nationalgetränk, in einem der zahlreichen Restaurants entlang der Uferpromenade?

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Harbour View*** in KuchingMahlzeiten: F, M

Zu Besuch bei Waldmenschen und ehemaligen Kopfjägern

Heute wartet ein ganz besonderes Highlight auf uns: Nach dem Frühstück machen wir uns auf ins Semenggoh Wildlife Center. Hier werden verwaiste und verletze Orang-Utans versorgt und auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Bei der morgendlichen Fütterung haben wir die besten Chancen den faszinierenden Menschenaffen zu begegnen. Im Malaiischen bedeutet Orang „Mensch“ und Utan steht für „Wald“ – Orang-Utans sind somit die Waldmenschen. Anschließend fahren wir in die Nähe der indonesischen Grenze zu dem Dorf Mongkos. Hier lebt der Stamm der Bidayuhs, die heute unsere Gastgeber sind. Einst lebte das gesamte Dorf unter einem Dach – dem Langhaus. Doch der Fortschritt macht auch vor den entlegensten Winkeln des Landes nicht halt, weshalb mehr und mehr Familien vom Langhaus in ihre eigenen Unterkünfte ziehen. Nach dem Mittagessen besuchen wir das Bambus-Langhaus, welches immer noch existiert und als Zentrum des Dorfes gilt. Gekrönt wird unser Tag mit einem leckeren lokalem Abendessen und einer kleinen Einführung in die traditionellen Tänze des Stammes – jetzt könnt ihr mal so richtig das Tanzbein schwingen lassen!

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Mongkos HomestayMahlzeiten: F, M, A

Landleben in Borneo

Das Leben im Langhaus erwacht früh – die Geräusche des Dschungels werden uns heute wecken. Nach dem Frühstück erkunden wir bei einer kleinen Wanderung (2 Std., leicht) die Umgebung des Dorfes. Wir passieren Felder, wo alles für den täglichen Gebrauch angebaut wird: Gemüse, Reis und Obst. Ein kleiner Dschungel-Pfad führt uns zu einer Wasserstelle – ein guter Platz für ein Picknick und einen Sprung ins erfrischende Nass. Gemütlich spazieren wir zurück ins Dorf, verabschieden uns von unseren Gastgebern und fahren anschließend wieder nach Kuching. Der Nachmittag gehört euch!

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Harbour View*** in KuchingMahlzeiten: F, M

Mit dem Fahrrad die Stadt der Katzen entdecken

Heute widmen wir uns nochmal der entspannten Stadt Kuching. Man munkelt, dass der Name Kuching vom malaiischen Wort „kucing“ also „Katze“ abstammt. Dies würde die allgegenwärtige Katzen-Faszination der Stadt erklären. Wir wollen heute die Höhepunkte und versteckten Juwelen Kuchings mit dem Fahrrad erkunden. Gemütlich radeln wir durch Alleen, vorbei an Katzenstatuen, dem Sarawak-Museum und der Kuching City-Moschee. Dann überqueren wir den Sarawak-Fluss um uns die kleinen Dörfer auf der anderen Seite genauer anzuschauen. Um zurück in die Innenstadt zu kommen, nehmen wir ein Sampan, das traditionelle Plankenboot. Der Rest des Abends gehört euch.

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Harbour View*** in KuchingMahlzeiten: F

Das größte Höhlensystem der Welt

Am Vormittag bringt uns ein kurzer Flug von Kuching zum kleinen Flughafen am Mulu-Nationalpark (je nach Flugtag mit Zwischenstopp in Miri). Mit über 300 Kilometern Länge bilden die Höhlen des Parks das längste zusammenhängende Höhlensystem der Welt. Der Gunung-Mulu, ein 2.377 Meter hoher Gipfel aus Sandstein, bildet das Herz des Parks. Wir sind mittendrin, denn unsere Unterkunft liegt direkt im Park. Nach Bezug unserer Zimmer gehen wir mit einem Ranger auf Entdeckungstour: Zunächst wandern wir (2 Std., leicht) auf gut ausgebauten Pfaden durch Torf- und Sumpfwälder zu den imposanten Höhlen Deer Cave und Lang Cave. Nach dem Besuch der Höhlen können wir bei gutem Wetter von einer Plattform aus tausende Fledermäuse beobachten, wie sie mit Einbruch der Dämmerung in einer riesigen Schar die Höhlen verlassen, um auf Jagd nach Insekten zu gehen – ein eindrucksvolles Spektakel! Zurück in unserer Unterkunft entspannen wir in herrlicher Urwald- Umgebung.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Mulu Park Lodge** oder Mulu Village(*)* in MuluMahlzeiten: F

Besuch der Unterwelt

Nach dem Frühstück besteigen wir ein Langboot. Entlang des Melinau- Flusses stoppen wir zunächst beim Dorf Penan. Auf dem örtlichen Markt kannst du allerhand Kunsthandwerk bestaunen und Souvenirs erwerben. Danach geht es weiter bis zur Höhle des Windes! Wir erkunden die Höhle, mit ihren spektakulären Stalagmiten und Stalaktiten in verschiedensten Formen und Größen. Anschließend führt uns ein Spaziergang entlang des Flusses zur Clearwater-Höhle, wo der Fluss nach einer unterirdischen Route von über 170 km endlich aufs Tageslicht trifft (2 Std., leicht). Wir folgen einem leisen Plätschern und stehen plötzlich vor einem Süß- wassersee, der durch einen unterirdischen Fluss gespeist wird. Vielleicht hast du Lust, dich bei einem Bad im klaren Wasser abzukühlen? Der Platz lädt zum Verweilen ein, wir nutzen das kleine Paradies mitten im tropischen Regenwald für unser Mittags-Picknick. Per Langboot erreichen wir am frühen Nachmittag wieder die Lodge und können den Rest des Tages selbst gestalten. In direkter Umgebung gibt es schöne Wanderwege, die auch individuell gut zu meistern sind.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mulu Park Lodge** oder Mulu Village(*)* in MuluMahlzeiten: F, M

Von Sarawak nach Sabah

Je nach Flugzeit, steht dir der Morgen im Mulu-Nationalpark noch frei. Anschließend fliegen wir nach Kota Kinabalu, Sabahs Hauptstadt (je nach Flugtag mit einem Zwischenstopp in Miri). Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, kannst du den Rest des Tages frei gestalten. Der Filipino-Markt im Stadtzentrum ist bekannt für seine riesige Auswahl an fangfrischem Grillfisch – ein leckeres Abendessen zum Schnäppchenpreis

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Hotel Shangri-La Downtown*** in Kota KinabaluMahlzeiten: F

Am Fuße des höchsten Berges Südostasiens

Wir starten heute früh: Unser Ziel ist der Kinabalu-Nationalpark. Doch zunächst legen wir einen Zwischenstopp auf einem Früchtemarkt ein: Die unterschiedlichsten Obstsorten und exotischen Düfte machen Appetit – koste doch einmal von den frischen Mangos oder den ungewöhnlichen Durians (saisonabhängig)! Wenn das Wetter mitspielt, haben wir von hier aus einen spektakulären Blick auf den höchsten Berg Malaysias, den Mount Kinabalu. Nach Ankunft im Besucherzentrum des Nationalparks erhalten wir eine kurze Einführung in die Region, dann gehen wir auf Entdeckungstour: Bei einer kleinen Wanderung (1–2 Std., leicht) lernen wir fleischfressenden Kannenpflanzen, Rhododendren, Orchideen und Farnen kennen. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant fahren wir zu unserer Unterkunft in Kundasang. Hier ist es deutlich kühler – sehr angenehm nach den tropischen Temperaturen der letzten Tage.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Kinabalu Pine Resort*** in KundasangMahlzeiten: F, M, A

Quer durch Sabah

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug nach Poring, um den Dschungel aus einer anderen Perspektive zu erleben. Bei einer „Hängebrücken-Tour“ entdecken wir Flora und Fauna in den verzweigten Baumwipfeln. Poring ist auch bekannt für seine heißen Quellen – packe die Badehose aus und springe ins wohltuend heiße Wasser! Nach dem Mittagessen in unserer Unterkunft begeben wir uns auf eine etwa vier bis fünfstündige Fahrt quer durch Sabah nach Sepilok. Wir halten immer mal wieder an, um uns die Beine zu vertreten und Bilder zu machen. Nach Ankunft kannst du den Rest des Abends nach Lust und Laune verstreichen lassen und die Umgebung erkunden. Alternativ lädt unser Resort inmitten des Dschungels zum Relaxen ein: Springe in den Pool oder lege im Garten die Beine hoch und genieße bei einem kühlen Drink die herrliche Umgebung!

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Sepilok Jungle Resort**(*) in SepilokMahlzeiten: F, M

Ein tierischer Tag

Wir haben noch nicht genug von den faszinierenden Orang-Utans, deshalb besuchen wir eine weitere Auffangstation. Der Begriff Menschenaffe passt übrigens sehr gut, denn wir Menschen teilen uns mit den Primaten etwa 95% unseres Erbguts. Doch leider sind unsere tierischen Verwandten vom Aussterben bedroht, weshalb die Auffangstation in Sepilok 1964 gegründet wurde. Tierisch geht es weiter: In der Nähe befindet sich noch eine weitere Auffangstation. Diese hegt und pflegt die Malaienbären, auch Sonnenbären genannt. Da alle guten Dinge drei sind, fahren wir nach einem gemeinsamen Mittagessen Richtung Labuk Bay, um einen besonders lustigen Gesellen zu besuchen – den Nasenaffen. Diese sind nur in Borneo anzufinden und leben vorwiegend in Mangrovenwäldern an den Küstenregionen. Am späten Nachmittag sind wir wieder in unserer Unterkunft.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Sepilok Jungle Resort**(*) in SepilokMahlzeiten: F, M

Schwalbennester und erste Fluss-Safari

Es geht immer tiefer hinein in das grüne Herz von Sabah – nach dem Frühstück setzen wir unsere Reise in Richtung Kinabatangan fort. Unterwegs machen wir halt bei den Gomantong-Höhlen, die tausende von Fledermäusen beheimaten. Außerdem gilt die Höhle als Sabahs größter Schwalbennest-Lieferant. Die Nester gelten als Delikatessen und werden auf halsbrecherische Weise von den Höhlenwänden geerntet. Nach ungefähr einer weiteren Stunde erreichen wir unsere Regenwald- Lodge. Wir beziehen unsere Zimmer und erhalten durch das Team vor Ort eine allgemeine Unterweisung bevor wir uns mit dem Gelände vertraut machen. Am Nachmittag begeben wir uns auf eine erste Fluss-Safari: Entlang des Kinabatangan-Flusses halten wir Ausschau nach seltenen Wildtieren und genießen die atemberaubende Landschaft, während die untergehende Sonne diese bezaubernde Kulisse in ein faszinierendes Licht taucht. Nach dem Abendessen wartet das nächste Abenteuer auf uns: Gut ausgestattet mit Taschenlampen starten wir zu Fuß unsere aufregende Nachtpirsch, um die Lebenswelt des Dschungels auch bei Dunkelheit zu erforschen – ein unvergesslicher Tag!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Sukau Rainforest Lodge*** oder Kinabatangan Wetlands Resort*** in KinabatanganMahlzeiten: F, M, A

Safari-Tag auf dem Fluss

Noch vor dem Frühstück begeben wir uns auf Fluss-Safari, denn gerade am Morgen stehen die Chancen gut, farbenfroh-gefiederte Vögel und andere Tieren, die direkt am Wasser leben, zu sichtigen. Zum Frühstück sind wir zurück in unserer Lodge und genießen ein paar ruhige Stunden, bevor wir uns am Nachmittag wieder auf Pirsch begeben. Mit Booten schippern wir durch schmale Nebenkanäle und erkunden den von Leben erfüllten Urwald direkt vom Wasser aus: Halte wachsam Ausschau nach Nashornvögeln, Wasserschlangen, Nasenaffen und Salzwasserkrokodilen. Vielleicht haben wir Glück und entdecken in der Ferne Elefanten. Nach dem gemeinsamen Abendessen geht auch dieser eindrucksvolle Tag zur Neige und die Dschungelgeräusche begleiten uns in den Schlaf.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Sukau Rainforest Lodge*** oder Kinabatangan Wetlands Resort*** in KinabatanganMahlzeiten: F, M, A

Zurück in die Zivilisation

Wir brauchen uns den Wecker nicht zu stellen, dass übernehmen die morgendlichen Rufe der Gibbons für uns. Vor dem Frühstück unternehmen wir eine weiter Flussfahrt, um noch ein letztes Mal Wildtiere zu beobachten. Dann verlassen wir den Urwald und machen uns auf den Weg nach Sandakan. Am Flughafen in Sandakan verabschienden wir uns von unserem Reiseleiter und steigen in den Flieger – ein kurzer Flug bringt uns zurück nach Kota Kinabalu. Am Flughafen von Kota Kinabalu werden wir von einem Fahrer empfangen und zu unserem Hotel gefahren. Wie wäre es mit einem entspannten Nachmittag am Pool auf der Dachterrasse?

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Horizon Hotel***(*) oder Mercure Hotel***(*) in Kota KinabaluMahlzeiten: F, M

Robinson Crusoe-Feeling

Nach dem Frühstück holt euch unserer Fahrer ab und bringt euch zum Jesselton Pier – wir wollen mit dem Boot zur kleinen Insel Sepanggar fahren. Im Gegensatz zu den Nachbarinseln, gibt es auf Sepanggar eine begrenzte Besucherzahl pro Tag, daher ist der Strand weniger überlaufen. Hier könnt ihr entspannt den Tag im puderzuckerweißen Sand oder im kristall-klaren Wasser verbringen. Wie wäre es mit einem kleinen Schnorchel-Ausflug (optional)? Unser Mittagessen genießen wir im Tropenparadies. Am Nachmittag fahren wir zurück aufs Festland, von wo ihr in etwa zehn Minuten zu Fuß das Hotel erreicht. Legt doch einen kleinen Zwischenstopp am Jesselton Pier ein, um bei einem Kaltgetränk den traumhaften Sonnenuntergang zu genießen?

Fahrstrecke: - Übernachtung: Horizon Hotel***(*) oder Mercure Hotel***(*) in Kota KinabaluMahlzeiten: F, M

Via Kuala Lumpur zurück nach Deutschland

Am Vormittag kannst du es dir am Hotelpool noch einmal gut gehen lassen. Erst zur Mittagszeit heißt es Abschied nehmen von Borneo. Von Kota Kinabalu aus fliegst du zurück in die Hauptstadt Kuala Lumpur und von dort am Abend weiter Richtung Deutschland. Bei Terminen mit Condor-Flügen habt ihr noch einen freien Tag in Kota Kinabalu und fliegt an Tag 19 über Kuala Lumpur direkt nach Frankfurt.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Willkommen zurück!

Nach einem Zwischenstopp in Muscat landen wir planmäßig am Morgen in Frankfurt. Bei Terminen mit Condor-Flügen kommt ihr am Folgetag in Frankfurt an.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Entspanne am breiten Sandstrand, genieße bei einem Cocktail den Blick über das Meer oder erkunde den nahegelegene Lagoon Park bei einem Tagesausflug.

Dein Hotel vor Ort

Als Badehotel nutzen wir nach Verfügbarkeit das Nexus Resort, welches etwa 30 Kilometer von Kota Kinabalu entfernt auf der Halbinsel Karambunai liegt. Eingebettet in eine tropisch-grüne Landschaft überzeugt das Resort mit einem sechs kilometerlangen Sandstrand. Außerdem verfügt es über drei Swimmingpools, diversen Sportangeboten und einem Spa-Bereich, wo du Massagen kostenpflichtig buchen kannst. In den acht angeschlossenen Restaurants und Bars kannst du einheimische sowie internationale Küche genießen. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage, Minibar, Safe und Fernsehen.

Preise pro Person

 Saison ASaison B
pro Nacht im DZ€ 60,-€ 85,-
pro Nacht im EZ€ 120,-€ 170,-

Saisonzeit A: 05.01. – 14.07.2019 & 01.09. – 21.12.2019

Saisonzeit B: 15.07. – 31.08.2019 & 22.12. – 04.01.2020

Preise ab 05.01.2020 stehen, sobald bekannt, auf unserer Website zur Verfügung.

Im Preis enthalten

Übernachtungen wie gebucht im Borneo Garden Deluxe-Zimmer mit Frühstück.

Nicht im Preis enthalten

Transfer vom Hotel zum Flughafen (ca. 13,00 € pro Person bei zwei Personen, ca. 26,00 € bei einer Person).

Reiseleitung

"Mein Name ist Ngee Koh, aber du kannst mich einfach Tom nennen. Ich bin schon seit über 25 Jahren Reiseleiter. In meiner Jugend habe ich auch mal in deinem Land gewohnt. Kennst du Oldenburg? Dort war ich für drei Jahre um Deutsch zu lernen. Jetzt freue ich mich, dir mein Land zu zeigen. Bis bald auf Borneo.“

Ngee Koh ist einer unserer WORLD INSIGHTReiseleiterInnen in Malaysia.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich.

 

Keine Impfungen vorgeschrieben. Tetanus-, Polio-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung, Typhus-, Tollwut- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Dies gilt auch für die Fahrradtour in Kuching sowie den Wanderungen im Bako Nationalpark, Mongkos, Mulu und Kinabalu Park. Bitte beachte: Die Malaysische Regierung verlangt seit Ende 2017 eine Hotelsteuer, die direkt im Hotel vom Gast bezahlt werden muss. Diese beträgt aktuell umgerechnet etwa 2 € pro Nacht und Zimmer und ist nicht im Reisepreis enthalten.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert auf täglichem Frühstück, 11 Mittagessen oder Picknicks und 5 Abendessen. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Malaysia und Indonesien sorgen Sandro und Yongki mit ihren jeweiligen Teams mit viel Herz und Engagement für einen möglichst reibungs­losen Ablauf. Und wenn es doch mal zwischendurch zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt, dann entpuppen sich die beiden und ihre Mitarbeiter als echte Improvisationskünstler.

Unser Team in Malaysia
Unser Team in Malaysia

Für unsere Touren in Südostasien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Ihr Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck teilweise auch auf dem Dach transportiert. Manchmal steigen wir zwischendurch in einen Zug oder auf ein Schiff um.

Einer unserer Kleinbusse in Malaysia
Einer unserer Kleinbusse in Malaysia

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:


Voraussichtlichen Flugzeiten Turkish Airlines:

Frankfurt - Istanbul 18:05 Uhr - 23:10 Uhr

Istanbul - Kuala Lumpur 01:45 Uhr - 17:15 Uhr

Kuala Lumpur - Istanbul 23:40 Uhr - 06:20 Uhr (+1)

Istanbul - Frankfurt 09:15 Uhr - 10:40 Uhr

Voraussichtliche Flugzeiten Oman Air:


Frankfurt – Muscat 10:35 Uhr - 19:15 Uhr
Muscat – Kuala Lumpur 20:30 Uhr - 07:40 Uhr (+ 1)



Kuala Lumpur – Muscat 21:35 Uhr - 00:20 Uhr (+1)
Muscat – Frankfurt 01:55 Uhr - 07:05 Uhr


(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei dieser umfassenden Reise durch Borneo greifen wir auf **(*)–*** Hotels zurück, alle mit Bad oder Dusche/WC, meist mit Klimaanlage. Bei unserem Aufenthalt im Langhaus (Mongkos) geht es sehr einfach zu, die ganze Gruppe ist in einem Raum untergebracht. In Mulu kann die Unterbringung in Mehrbett-Zimmern mit weiteren Personen erfolgen. Es stehen leider keine Einzelzimmer zur Verfügung. In beiden Unterkünften werden die sanitären Anlagen geteilt.

Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sepilok Jungle Resort *** in Sepilok
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Swiss Inn *** in Kuala Lumpur
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Harbour View *** in Kuching
Homestay in Mongkos
Homestay in Mongkos
Homestay in Mongkos
Homestay in Mongkos
Mulu Village *(*) in Mulu
Mulu Village *(*) in Mulu
Mulu Village *(*) in Mulu
Mulu Village *(*) in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Mulu Park Lodge ** in Mulu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Shangri-La Downtown *** in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Horizon Hotel ***(*) in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu
Mercure Hotel*** in Kota Kinabalu

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Condor, Oman Air oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Kuala Lumpur und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rundreise mit Inlandsflügen, Charterbus und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 16 Übernachtungen, davon 13 in **(*)–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 2 im Mehrbettzimmer in einfacher Lodge, 1 im Gemeinschaftsschlafraum im Langhaus mit geteilten sanitären Anlagen (sollten einzelne der im Reiseverlauf genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 16 x F, 11 x M, 5 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachigeWORLD INSIGHT-Reiseleitung an den Tagen 3 bis 16 (englischsprachige Transferguides an den Tagen 2, 3, 16, 17 und 18)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertigerReiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Etihad Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Malaysia

Aus der Konditorei in den Dschungel

Interview mit Naturfotograf Dieter Schonlau
Aus der Konditorei in den Dschungel

Für den Naturfotografen Dieter Schonlau sind die Regenwälder und Dschungelgebiete dieser Welt Landschaften von unvergleichlicher Schönheit, großartigem Abenteuer und einzigartiger Sehnsucht. Wir fragen ihn, warum.

weiterlesen

Dschungelabenteuer einmal anders

Unsere neue Vortragsreihe "Dschungelabenteuer"
Dschungelabenteuer einmal anders

Mit WORLD INSIGHT Family zu den Regenwäldern dieser Erde: Wir möchten ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und euch einladen, die großartigen Regenwälder unserer Erde virtuell und auf Schusters Rappen zu erleben.

weiterlesen

Die wilde Tierwelt von Kinabatangan

Mein Lieblingsort in Malaysia
Die wilde Tierwelt von Kinabatangan

WORLD INSIGHT-Country Manager Sandro Nania zog 2009 nach Malaysia. Seinen Lieblingsort entdeckte er erst drei Jahre später: In der unberührten Wildnis am Kinabatangan-Fluss begegnete er Nasenaffen und Zwergelefanten.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo)
18 Tageab € 2.999,-