Erlebnisreise
Marokko - Die umfassende Reise Die umfassende Reise
20 Tage
ab € 2.050,-
Reisetermin wählen
Marokko - Die umfassende Reise Die umfassende Reise
20 Tage € 1.799,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Marokko - Die umfassende Reise

Die umfassende Reise

Highlights der Rundreise

  • alle Königsstädte: Rabat, Meknès, Fès und Marrakesch
  • malerisches Rif-Gebirge mit Chefchaouen und Tanger
  • ganztägiges Wüstentrekking in der Sahara und Wanderung im Nationalpark Talassemtane
  • baden im Atlantik im Künstlerort Asilah

 

Marokko bietet alles, was du von einem orientalischen Reiseland erwartest: faszinierende Menschen, spektakuläre Landschaften und einen einzigartigen Mix aus arabischer Kultur und Lebensweise der Berber. Bei dieser Reise erwarten uns viele Highlights. Auf den Rücken von Kamelen schaukeln wir durch die unglaubliche Weite der Sahara, reisen quer durch das Atlas-Gebirge, stehen staunend vor den mächtigen Felswänden der Todra- Schlucht und schnüren zwischendurch die Wanderschuhe im Talassemtane-Nationalpark. Wunderschöne Kasbahs liegen auf unserem Weg, wir begegnen freundlichen Berbern und werden von ihrem „Whisky“ kosten, dem schmackhaften Tee aus frischer Minze. Wir entdecken die Königsstädte intensiv, verlieren uns in den Souks von Marrakesch oder Fès und wandeln auf den Spuren alter Herrscher in herrlichen Palästen. Unsere Unterkünfte sind neben zweckmäßigen Häusern immer wieder auch pittoreske Riads, damit wir auch nachts den Zauber des Orients spüren. Zeit zum Entspannen bleibt in den kleinen Fischerdörfchen Asilah und Essaouira am Atlantik.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Nach Marokko!

Mit der Bahn erreichst du innerhalb Deutschlands kostenfrei und umweltfreundlich deinen Abflughafen. Von Frankfurt fliegst du am späten Abend mit Air Europa via Madrid und mit Lufthansa nonstop nach Casablanca. Weil wir mitten in der Nacht in der marokkanischen Metropole ankommen, führt unser erster Weg direkt in unser Hotel. (Ankunft mit Flügen der Air France via Paris am Nachmittag).

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Imperial***(*) in CasablancaMahlzeiten: -

Die Hauptstadt Marokkos

Nach dem Frühstück schauen wir uns die imposante Hassan-II-Moschee an (Außenbesichtigung), danach fahren wir weiter nach Rabat. In der Hauptstadt Marokkos bewegen wir uns bei einer Stadtführung auf den Spuren der alten Kalifen: Durch das imposante Bab el Oudaïa-Tor erreichen wir die Kasbah des Oudaïa mit ihren zauberhaften Gärten und einer kleinen Moschee. Der Hassan-Turm, das Wahrzeichen Rabats, und die Grabanlage von Mohammed V. stehen ebenso auf dem Programm. Zwischendurch lassen wir dir Zeit, um eine Kleinigkeit in der Medina zu essen. Dein Reiseleiter gibt dir gerne dazu Tipps. Wir lassen Rabat hinter uns und erreichen am Abend Asilah, ein beschauliches Fischerörtchen am Atlantik. Ein erster Spaziergang führt uns durch den Künstlerort. Für das Abendessen hat unser Reiseleiter einen passenden Lokal-Tipp parat.

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Al Khaima*** in AsilahMahlzeiten: F

Ein malerischer Küstenort

Dieser Tag im schönen Asilah am Atlantik gehört ganz dir: baden, bummeln, entspanntes marokkanisches Flair genießen – carpe diem!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Al Khaima*** in AsilahMahlzeiten: F

Das Tor zu Afrika

Nach dem Frühstück fahren wir bis Tanger, im äußersten Norden Marokkos gelegen. Nur rund 25 km von Spaniens Küste entfernt, spüren wir hier deutlich den europäischen Einfluss auf diese Stadt. Tanger hat sich von einer einfachen Berbersiedlung in eine moderne Stadt mit vielen Grünflächen und restaurierten Kolonialhäusern verwandelt. Wir schlendern durch die Altstadt, vorbei am Hafen und entdecken den Kleinen Socco, einen von Straßencafés und Gasthäusern gesäumten Platz in der Medina. Wir checken im Hotel ein und haben die Möglichkeit zum Mittagessen. Anschließend hast du Zeit für eigene Entdeckungen. Gegen Abend treffen wir uns wieder, um gemeinsam durch die Stadt zu spazieren.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Tarik**(*) in Tanger Mahlzeiten: F

Ein Ort wie gemalt

Wir fahren heute weiter durch das Rif-Gebirge. Unterwegs stoppen wir in Tétouan mit der charmanten spanisch-maurischen Medina, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Am Nachmittag erreichen wir das malerische Chefchaouen. Nach Bezug unseres Riads schlendern wir durch die blau-weiß gekalkte Altstadt und entdecken die Plätze Outa El Hammam und El Makhzen, die große Moschee (Außenbesichtigung), die Kasbah und die Quelle Ras El Ma. Wenn die engen Gassen den Blick freigeben, haben wir eine herrliche Sicht auf die Berge des Rif-Gebirges. Zum Abendessen hast du die Qual der Wahl zwischen vielen netten, kleinen Restaurants. Gerne kannst du deine Reiseleitung fragen, wo es die beste Tajine gibt.

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Parador*** in Chefchaouen Mahlzeiten: F

Nationalpark Talassemtane

Heute wollen wir wandern (ca. 5 Std., leicht bis mittelschwer). Nach dem Frühstück fahren wir in den Nationalpark Talassemtane. Zwei bis drei Stunden benötigen wir, um zu Fuß die Wasserfälle von Akchour zu erreichen. Hier gibt es ein kleines Lokal, wo wir uns stärken können, oder wir verzehren ein selbst mitgebrachtes Picknick. Nach der Mittagspause sind wir weitere zwei Stunden unterwegs: Wir wandern entlang spektakulärer Felslandschaften und finden dabei immer wieder endemische Pflanzen. Erst am frühen Abend sind wir zurück in Chefchaouen. Gönn dir einen „Berber-Whisky“, einen frischen Minztee, in einem der gemütlichen Lokale. Wenn dir nach dieser sportlichen Aktivität aber mehr nach einem kühlen Bier ist, dann weiß unser Reiseleiter auch, wo es das gibt.

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Parador*** in Chefchaouen Mahlzeiten: F

Fahrt ins kulturelle Zentrum des Landes

Du kannst ausschlafen, denn erst gegen 10 Uhr startet unser Fahrer den Motor des Busses: Unser Ziel ist Fès. In vielen Kurven fahren wir durch das Rif-Gebirge, dann wird es flacher und die Strecke führt durch Wälder und über weite, grüne Ebenen. Wir halten in Wazzan, um für ein Mittagspicknick einzukaufen. Dann suchen wir uns ein schattiges Plätzchen und genießen marokkanische Spezialitäten von der Hand in den Mund. Am Nachmittag erreichen wir Fès, die wohl imposanteste Königsstadt Marokkos, die Stadt der Intellektuellen. Der weitere Tag ist frei: Vielleicht willst du dich schon mal auf eigene Faust ins hektische Gewühl der Altstadt stürzen. Unser Riad ist hingegen eine Oase der Ruhe, hier findest du einen Ort zum Lesen, Teetrinken und Seele baumeln lassen.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Riad Dar Aliane*** in FèsMahlzeiten: F

Märchenhafte Königsstadt

Mit unserem Reiseleiter und einem Cityguide an der Seite machen wir uns auf Tour das alte und neue Fès kennenzulernen. Wenn wir durch die verwinkelten Gassen der Altstadt schlendern und zusehen, wie Händler mit ihren Eselskarren durch die engen Wege drängen und dabei „Belak“, zu Deutsch „Vorsicht!“ rufen, dann fühlen wir uns in eine andere Zeit versetzt. Wir steigen auf den Südturm und überblicken von dort die ganze Stadt, dann besichtigen wir die Medersa Bou Inania, den Königspalast und das Jüdische Viertel. Natürlich entdecken wir auf unserem Rundgang durch die alten Stadtteile El Jedid und El Bali auch die Karawansereien und Gerbereien. Nach diesem Ausflug ins Mittelalter setzen wir unsere Tour in der Neustadt von Fès fort. Wir mischen uns unter junge Leute und gehen hinein ins moderne Leben: Hier genießt man in der Pause nicht Tee, sondern italienischen Cappuccino oder Coca Cola in einem der Cafés. Wenn wir Lust haben, tun wir es den Einheimischen gleich. Später, wenn es nicht mehr so heiß ist, flanieren wir entlang der Avenue Hassan II bis zur Plaza de la Resistencia und lassen hier das Treiben auf uns wirken. Am Abend sind wir bei einer Familie zum Abendessen eingeladen. Scheu dich nicht, einen neugierigen Blick in die Küche zu werfen, bevor uns in der „guten Stube“ ein traditionelles Abendessen erwartet.

Fahrstrecke:- Übernachtung: Riad Dar Aliane*** in FèsMahlzeiten: F, A

Das Erbe Roms

Früh am Morgen brechen wir in die Königsstadt Meknès auf, die uns mit ihren Prachtbauten, wie den antiken Pferdeställen und dem riesigen Getreidespeicher, begeistert. Wir schlendern über den zentralen Platz El Hedim zum wohl schönsten Tor Marokkos, dem Bab El Mansour. Und schon sind wir mitten in den engen Gassen der Altstadt. Immer wieder stoßen wir auf reich verzierte und liebevoll gekachelte Moscheen und Medresen. Der Nachmittag gehört den römischen Ruinen von Volubilis und der heiligen Stadt Moulay Idriss. Volubilis, die einstige Hauptstadt der römischen Provinz Mauretania Tingitana, steht heute unter dem Schutz der UNESCO. Wir wandeln entlang der Reste eines Säulengangs und bestaunen mächtige Bodenmosaike. Anschließend vertreten wir uns die Beine und spazieren ca. eine Stunde auf einem leicht begehbaren Pfad den Berg hinauf zur heiligsten Stadt Marokkos: Moulay Idriss. Hier ist der Begründer der ersten Dynastie Marokkos begraben. Entdecke am Abend Marokko kulinarisch: Unser Reiseleiter hat für dich gute Tipps parat.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Riad Dar Aliane*** in FèsMahlzeiten: F

In die Sahara

Auch heute stehen wir zeitig auf. Unsere Fahrt in die Wüste ist lang, aber auch wunderschön: Sie führt uns durch das Atlas-Gebirge bis in die Sahara. Natürlich unterbrechen wir die Reise immer wieder für Stopps, um malerische Ausblicke zu genießen, z.B. in der Region um Ifrane, dem einzigen Ski-Gebiet Marokkos, oder in Midelt, wo sich weit und breit das einzige Restaurant auf weiter Strecke befindet. Hier kannst du landestypisch essen: gebratenes Fleisch frisch vom Grill und dazu marokkanischen Salat. Wir durchqueren weiter das Atlas-Gebirge, erleben teils mondähnliche Landschaften, passieren abgelegene kleine Dörfer und erreichen dann die Ausläufer der Sahara in Merzouga. Unser Kasbah-Hotel Ksar Bicha verfügt über einen Pool. Vielleicht hast du Lust auf einen Sprung ins kühle Nass, bevor wir gemeinsam zu Abend essen. Am nächsten Tag wartet unser Wüstenabenteuer im Erg Chebbi auf uns.

Fahrstrecke: 470 km Übernachtung: Kasbah-Hotel Ksar Bicha*** in MerzougaMahlzeiten: F, A

Wüstenflair

Nach dem Frühstück packen wir alles, was wir für die nächsten beiden Tage in der Wüste benötigen und steigen auf Kamele, um uns im Schaukeltakt in der Kühle des Morgens durch die Wüste tragen zu lassen. Wenn es heiß wird, haben wir unser Beduinen-Camp schon erreicht. Es folgen Stunden der Ruhe inmitten dieser fantastischen Dünenlandschaft: Entspanne in deinem Zelt, triff dich zum Tee im Essenszelt, lies ein gutes Buch! Die Ruhe wird auf angenehme Weise durch das frisch zubereitete Mittagessen nach Beduinenart unterbrochen. Gegen Abend, wenn es wieder kühler wird, treffen wir uns wieder, um von den Dünen aus gemeinsam den Sonnenuntergang zu genießen. Wenn wir in dieser Abendstimmung auf die unendlich wirkende Weite der Sahara blicken, sind wir mittendrin im Märchen aus tausendundeiner Nacht. Zurück im Zelt wartet schon das Abendessen und ein Lagerfeuer auf uns. Über unseren Köpfen leuchtet das Sternenmeer der Sahara – Entdeckerherz, was willst du mehr!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte im Beduinen-Camp bei Tanamoust Mahlzeiten: F, M, A

Wüstentrekking

Wenn die Sonne aufgeht, kriechen nach und nach die Frühaufsteher aus ihren Zelten. Wir genießen den Morgen in der Wüste, bevor wir bei einem Pfefferminztee unser Frühstück zu uns nehmen. Dann schnüren wir die Wanderschuhe, um zu Fuß das Sandmeer und die Kieswüste zu entdecken (5 Std., mittelschwer). Nicht weit ist es zu einer Nomadenfamilie, die noch wie ihre Vorfahren in der Wüste lebt und die wir besuchen wollen. Wir stärken uns bei einem Tee, wandern weiter und genießen zur heißen Mittagszeit ein Picknick im Schatten. Wenn es wieder kühler wird, wandern wir zurück zu unserem Camp. Genieße die Stille und atemberaubende Schönheit dieser Naturlandschaft. Zum Abend gibt es wieder frische Beduinenküche, Lagerfeuerromantik und einen strahlenden Sternenhimmel!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Zelte im Beduinen-Camp bei Tanamoust Mahlzeiten: F, M, A

Straße der Kasbahs

Noch einmal frühstücken wir im Camp, dann steigen wir in Jeeps und fahren nach Merzouga. Von dort geht es mit dem Bus weiter die Straße der tausend Kasbahs entlang bis ins Oasenstädtchen Tinerhir. Unterwegs stoppen wir im Ort El Khorbat und besichtigen das Berbermuseum. Hier wird das traditionelle Leben der Berber anhand verschiedenster Exponate dargestellt. Zum Mittagessen erreichen wir Tinerhir und haben die Auswahl zwischen unterschiedlichen Restaurants. Wir vertreten uns die Beine im nahen Palmenhain der Oase. Von Tinerhir ist es nur ein Katzensprung bis zu den steilen Felswänden der Todra-Schlucht. Auf einem Spaziergang bestaunen wir die schmalste Stelle und den imposant rötlich leuchtenden Fels. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel für die Nacht bei Boulmane Dades. Kühl dich bei einem Sprung in den schönen Pool ab und genieße bei einem Tee einen herrlichen Ausblick auf das Dades-Tal!

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Kasbah-Hotel Tizzarouine*** in Boulmane DadesMahlzeiten: F

Traumhafte Schlucht und filmreife Kasbah

Am Morgen fahren wir entlang des Dades-Flusses ins Tal hinein. Vorbei an grotesk geformten und rot schimmernden Felsblöcken, grünen Oasenlandschaften und ockerfarbenen Dörfchen führt uns der Weg bis zum spektakulärsten Punkt des Tals mit Blick hinab in die Schlucht. Wir stoppen kurz an diesem Panoramaausblick, bevor es durch die Schlucht wieder zurück zur Straße der Kasbahs geht. Unzählige dieser Festungen sind unsere ständigen Begleiter auf dem weiteren Weg. Zu Mittag machen wir Halt in der Oase Skoura bei einer lokalen Familie, die für uns kocht. Im Anschluss vertreten wir uns die Beine in der Oase. Ihre Größe kann uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass Wasser in Marokko ein besonders wertvolles Gut ist. Im Licht der untergehenden Sonne erstrahlt am späten Nachmittag die Kasbah Aït Benhaddou und inspiriert uns für dramatische Fotos. Die von der UNESCO unter Schutz gestellte traumhaft schöne Kasbah dient immer wieder auch als Kulisse für berühmte Hollywood-Filme. Ganz in der Nähe der Kasbah beziehen wir unser Hotel, das über einen Pool verfügt: Gönn dir doch einen Sprung ins kühle Nass!

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Kasbah-Hotel La Kasbah*** in Aït BenhaddouMahlzeiten: F, M

Safranland und Anti Atlas

Früh stehen wir heute auf: Wir wollen den Zauber des Morgens erleben und die Kasbah von Aït Benhaddou im ersten Tageslicht genießen. Erst anschließend frühstücken wir. Danach fahren wir weiter nach Taroudant. Unser Weg führt uns über den Anti Atlas und durch das Safranland – hier blüht der spezielle Krokus, aus dem in mühevoller Handarbeit die Safranfäden gezogen werden. Im Ort Taliouine besuchen wir einen Betrieb zur Herstellung von Safran. Auch für die Teppichwebereien ist diese Region weltweit bekannt. Produziert wird in Kooperativen, in denen vor allem Frauen arbeiten. Wir machen Halt in Tazenakht und schauen den Handwerkerinnen bei der Produktion der aufwendigen Teppiche mit traditionellen Mustern über die Schulter. Gegen Nachmittag erreichen wir Taroudant. Nach Bezug unseres Riads machen wir uns auf Entdeckungstour: Herrlich umgibt die Stadt eine acht Meter hohe Mauer aus dem 16. Jahrhundert – wir erkunden sie und schlendern anschließend durch die hübsche Medina mit ihren lebendigen Souks.

Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Riad Hida*** oder Riad Ain Khadra*** in TaroudantMahlzeiten: F

Entlang des wilden Atlantiks

Von Taroudant reisen wir weiter in Richtung Küste und fahren dann an der Atlantikküste entlang immer nach Norden. Im kleinen Ort und Surferparadies Taghazoute halten wir an, um einen Blick auf die raue See zu werfen. Hast du vielleicht Lust auf einen Kaffee oder Tee? Die kleinen Restaurants laden zum Verweilen ein, und beim Beobachten der Sportler im Wasser können wir uns bei einem Cappuccino die Meeresbrise um die Nase wehen lassen. Auf der weiteren Fahrt kommen wir an den für Südmarokko typischen Arganwäldern vorbei. Die Früchte dieser Bäume sind die Grundlage für das hochwertige, in der Kosmetik verwendete Arganöl. Am Nachmittag erreichen wir Essaouira und machen uns auf zu einem kleinen Spaziergang durch die Gassen, vorbei an Restaurants und Händlern bis zum Hafen. In den Büdchen wird der Fang des Tages frisch zubereitet. Hier lassen sich die Möwen mit ihren typischen Schreien von den Windböen tragen und spekulieren auf Fischreste.

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Riad Maison du Sud*** in EssaouiraMahlzeiten: F

Charmante Hafenstadt

Die Stadt entdecken, am schönen Strand entspannen, morgens den Fischern bei ihrer Rückkehr an Land zuschauen, fangfrischen Fisch genießen oder alles zusammen – dieser Tag gehört dir! Wenn du Tipps brauchst, frag einfach deine Reiseleitung

Fahrstrecke: - Übernachtung: Riad Maison du Sud*** in EssaouiraMahlzeiten: F

Wilde, unberührte Strände am Atlantik

Den heutigen Tag beginnen wir entspannt. Unser Ziel ist zunächst Sidi Kaouki, ein kleiner Fischerort und ein Paradies für Windsurfer. Hier picknicken wir zur Mittagszeit direkt am Strand. Gut gestärkt wandern wir anschließend drei Stunden lang (leicht) entlang der Küste, wo wir herrliche wilde und einsame Strände passieren: Klar, hier könnt ihr die Badehosen auspacken und euch ins Meer stürzen, aber Achtung, der Atlantik kann empfindlich kalt sein! Wir erreichen den kleinen Sidi M’Barek-Wasserfall – ein idyllischer Ort! Hier wartet unser Bus, der uns im Anschluss direkt nach Marrakesch bring, welches wir am Abend erreichen. Für das Abendessen hat unser Reiseleiter verschiedene Tipps auf Lager.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Les Trois Palmiers*** in MarrakeschMahlzeiten: F

Zauberhafte Perle des Südens

Wir entdecken Marrakesch zu Fuß: Zuerst geht es zur Koutoubia-Moschee (Außenbesichtigung), dann besuchen wir die geschichtsträchtigen Saadier-Gräber sowie den prunkvollen El Bahia-Palast. Während unseres Bummels durch die Gassen der Altstadt entdecken wir Paläste, Moscheen und Medresen und spüren überall den orientalischen Zauber. Bei einem Besuch einer Familie am Nachmittag entspannen wir vom Trubel der Medina bei einer Tee-Zeremonie. Den Tag beenden wir auf dem Djemaa el Fna-Platz. Jeden Abend tummeln sich hier Gaukler und Straßenkünstler und präsentieren für ein paar Dirham ihre Künste. Wenn dann später die Garküchen öffnen, kommen nach einem geschäftigen Tag alle zusammen, um hier arabische, marokkanische und afrikanische Köstlichkeiten zu probieren. Bei Flügen mit Air Europa erfolgt der Flughafentransfer am späten Abend. Das Hotelzimmer steht uns bis dahin zur Verfügung.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Les Trois Palmiers*** in MarrakeschMahlzeiten: F

Rückreise

Der Rückflug mit Air Europa via Madrid startet in der Nacht, so landest du am Vormittag in Deutschland. Bei Flügen mit der Lufthansa fliegen wir nonstop am Nachmittag und bei Flügen mit Air France via Paris gegen Mittag zurück nach Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F (nur bei Flügen mit Lufthansa und Air France)

Reiseleitung

Mbarak, 55, ist in einem kleinen Dorf im Hohen Atlas aufgewachsen. Neben Deutsch und Arabisch spricht er deshalb auch die Sprache der Berber. In Verbindung mit seinem sympathischen Wesen ist das die ideale Voraussetzung, um auf dieser Reise, die uns in alle Regionen Marokkos führt, für uns die Brücke zu den Einheimischen zu schlagen.

Mbarak Lallaoui ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Marokko.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit bei Einreise erforderlich. Kein Visum erforderlich. (Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger)

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung empfohlen, evtl. Hepatitis- sowie Pertussisimpfung empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind auch für die Wanderungen generell ausreichend. Die Bereitschaft zu ein wenig Komfortverzicht sollte während der Zeltübernachtungen in der Wüste gegeben sein.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Übernachtung mit Frühstück. Während der Trekkingtage in der Wüste erwartet euch Vollpension. Ihr werdet mit typischer Beduinenküche verköstigt, die Mahlzeiten werden von einem Koch zubereitet. Ebenso sind ein weiteres Mittagessen und zwei weitere Abendessen inkludiert. Vegetarier bitten wir, dies bei der Anmeldung zu vermerken. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Ahmed und Youssef leiten als Country Manager unser Team in Marokko und suchen für unsere Erlebnisreisen kleine, charmante Hotels, freundliche Fahrer und Reiseleiter aus. Das sympathische und engagierte Team sorgt dafür, dass Sie sich während unserer Touren wohlfühlen und dass alles vor Ort reibungslos abläuft. Sollte zwischendurch doch einmal etwas nicht nach Reiseplan ablaufen, können Sie sich auf Spontanität und alternative Ideen stets verlassen. Lernen Sie den Orient, die Gastfreundschaft der Menschen und die unglaublich faszinierende Atmosphäre an der Seite unserer qualifizierten und stets gutgelaunten Reiseleiter kennen.

Team vor Ort in Marokko
Team vor Ort in Marokko

Für unsere Reisen in Marokko verwenden wir hauptsächlich gecharterte Transportmittel, die den landestypischen Gegebenheiten angepasst sind. So nutzen wir je nach Gruppengröße entweder Busse und Minibusse, sind aber auch zwischendurch in Jeeps für unsere Abenteuer in der Wüste unterwegs. Ihr Gepäck wird je nach Platz entweder hinten im Fahrzeug oder auf dem Dach verstaut und mit einer Plane geschützt. Zu guter Letzt greifen wir manchmal sogar auf ein etwas altmodisches, dafür aber sehr romantisches Transportmittel zurück: Kamele!

Unser Bus in Marokko
Unser Bus in Marokko
Unser Transportmittel im Erg Chebbi/Marokko
Unser Transportmittel im Erg Chebbi/Marokko

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Air Europa:

Frankfurt 19:10 - Madrid 21:55
Madrid 23:30 - Casablanca 00:30 (Ankunft am Folgetag)

Marrakesch 01:50 - Madrid 04:45
Madrid 07:10 - Frankfurt 09:50

Lufthansa:

Frankfurt 21:30 - Casablanca 01:00 (Ankunft am Folgetag)
Marrakesch 15:35 - Frankfurt 20:15

Air France:

Frankfurt 09:40 - Paris CDG 11:10
Paris CDG 12:30 - Casablanca 15:40
Rückflug Air France Termin 07.03.20:

Marrakesch 13:35 - Paris CDG 17:05
Paris CDG 20:45 - Frankfurt 22:05

Rückflug Air France Termin 21.03.20:

Marrakesch 10:20 - Paris CDG 14:40
Paris CDG 17:50 - Frankfurt 19:10

Unterkünfte

Bei dieser Reise nutzen wir überwiegend landestypische **(*)–***(*) Hotels, teilweise auch traditionelle Riads und Kasbah-Hotels. Die Zimmer verfügen alle über ein eigenes Bad oder Dusche/WC, teilweise über Klimaanlage. In einigen Unterkünften gibt es einen Swimmingpool. Während des Aufenthaltes im Erg Chebbi verzichten wir dem Erlebnis zuliebe auf manchen Komfort – dafür entschädigt uns das unvergessliche Erlebnis, wenn wir unsere Zelte für eine Nacht inmitten der Sahara beziehen. Die Beduinen-Zelte sind mit 2 Betten ausgestattet, Matratzen, Laken und Decken sind vorhanden, Gemeinschaftstoiletten und Waschbecken stehen zur Verfügung.

Hotel Imperial ***(*) in Casablanca
Hotel Imperial ***(*) in Casablanca
Hotel Al Khaima *** in Asilah
Hotel Al Khaima *** in Asilah
Kasbah-Hotel Ksar Bicha *** in Merzouga
Kasbah-Hotel Ksar Bicha *** in Merzouga
Beduinen-Camp bei Tanamoust
Beduinen-Camp bei Tanamoust
Kasbah-Hotel Tizzarouine*** in Boumalne Dades
Kasbah-Hotel Tizzarouine*** in Boumalne Dades
Kasbah-Hotel La Kasbah*** in Ait Benhaddou
Kasbah-Hotel La Kasbah*** in Ait Benhaddou
Riad Hida*** bei Taroudant
Riad Hida*** bei Taroudant
Riad Maison du Sud*** in Essaouira
Riad Maison du Sud*** in Essaouira
Riad Maison du Sud*** in Essaouira
Riad Maison du Sud*** in Essaouira
Hotel Les Trois Palmiers *** in Marrakesch
Hotel Les Trois Palmiers *** in Marrakesch

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Air Europa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Casablanca und zurück von Marrakesch (andere Abflugorte lt. Ausschreibung nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof
  • Rundreise mit Charterbus und Jeeps wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 19 Übernachtungen, davon 6 in traditionellen Riads, 11 in **(*)–***(*) Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 2 in Zelten im Beduinen-Camp (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 18 bzw. 19 (bei Flügen mit LH oder AF) x F, 3 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung; zusätzliche lokale Guides in Rabat, Fès, Meknès und Marrakesch
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Dresden Lufthansa * € 150 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Dresden Lufthansa * € 150 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Dresden mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Dresden Lufthansa * € 150 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Dresden Lufthansa * € 150 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Dresden mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Dresden Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 100 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 100 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 100 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 100 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 120 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Dresden Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 150 ,-
München Lufthansa * € 150 ,-
Berlin Lufthansa * € 150 ,-
Dresden Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Discover Airlines/Lufthansa * ohne Zuschlag
Dresden Discover Airlines/Lufthansa * € 120 ,-
Berlin Discover Airlines/Lufthansa * € 120 ,-
München Discover Airlines/Lufthansa * € 120 ,-
Hamburg Discover Airlines/Lufthansa * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Marokko

Eintauchen in muslimische Kultur während des Ramadan

Ramadan
Eintauchen in muslimische Kultur während des Ramadan

Während für ChristInnen gerade Ostern vor der Tür steht, findet im Islam zurzeit der Fastenmonat Ramadan statt. Unsere Partner aus Ägypten, Jordanien, Marokko und Tunesien berichten über die Festlichkeiten.

weiterlesen

Menschen mit Herz: Das Volk der Imazighen

Interview Marokko
Menschen mit Herz: Das Volk der Imazighen

Noch heute benutzen viele Menschen Europas für die indigenen Völker Marokkos und Nordafrikas das Wort „Berber“. Doch das stammt aus Zeiten der Antike, als man alle nicht arabischen Menschen als „Berber“ bezeichnete.

weiterlesen

Der Zauber des Orients

Reiseträume aus 1001 Nacht
Der Zauber des Orients

Ab Spätsommer mit WORLD INSIGHT die drei Perlen des Orients wiederentdecken: Jordanien, Marokko, Oman. Finde Ruhe in der Weite der Wüsten, begegne jahrtausende alten Schätzen und erlebe das Leben in orientalischen Souks.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Marokko - Die umfassende Reise
20 Tageab € 1.799,-