Erlebnisreise
Mexiko, Belize und Guatemala mit Copán Ruta Maya Adventure
23 Tage
ab € 4.099,-
Reisetermin wählen
Mexiko, Belize und Guatemala mit Copán Ruta Maya Adventure
23 Tage € 3.999,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Mexiko, Belize und Guatemala mit Copán

Ruta Maya Adventure

Highlights der Rundreise

  • sieben faszinierende Mayastätten der Ruta Maya
  • die koloniale Museumsstadt Antigua entdecken
  • per Boot über den Atitlán-See
  • karibisches Flair auf Caye Caulker in Belize
  • Badeaufenthalt in Puerto Morelos

Großes Abenteuer Zentralamerika: Zwei Tage lang erleben wir in der Grenzregion zwischen Mexiko und Guatemala unter fachkundiger Führung den wilden Lacandonen-Dschungel. Ein besonderes Erlebnis ist unser Abstecher ins abgelegene Yaxchilán. Ebenso spannend ist die Erkundung der wunderschönen kolonialen ehemaligen Hauptstadt Antigua in Guatemala. Die bunten Märkte Guatemalas im immergrünen Hochland sind vielleicht die farbenprächtigsten der Welt. Im dichten Dschungelgebiet „El Petén“ entdecken wir mit Tikal einen der Höhepunkte der Ruta Maya. In Belize dann Szenenwechsel: Auf Caye Caulker erkunden wir mit Schnorchel und Flossen das zweitgrößte Riff der Welt. Zurück in Mexiko statten wir der legendären Mayastätte Tulúm einen Besuch ab und entspannen zum Abschluss an den weißen Stränden der Riviera Maya.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf ins Abenteuer Mittelamerika!

Mit der Bahn erreichst du kostenfrei deinen Abflughafen Frankfurt und fliegst nach Cancún. Bei unserer Ankunft am Abend empfängt uns unsere Reiseleitung am Flughafen und es geht gleich weiter in die sympathische Kolonialstadt Valladolid – ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundungstour am nächsten Tag! Am Abend locken viele Restaurants mit Tischen an der frischen Luft und kolonialem Flair für das erste mexikanische Essen!

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Real Hispano*** in ValladolidMahlzeiten: gemäß Bordservice

Erster Einblick in die geheimnisvolle Maya-Welt

Um die Magie der vielleicht wichtigsten archäologischen Stätte der Mayas, Chichén Itzá, noch vor dem großen Besucheransturm zu erleben, machen wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg – gut, dass wir nur eine Dreiviertelstunde fahren müssen. Wir lassen uns den gesamten Vormittag Zeit, um die bedeutende Anlage ausführlich zu besichtigen und lauschen gespannt den Erklärungen unseres Reiseleiters über die beeindruckende Stufenpyramide El Castillo, den Ballspielplatz, die Gruppe der 1.000 Säulen und die Heilige Cenote. Am späten Nachmittag geht es zurück in unser hübsches koloniales Hotel. Nach so viel Kultur haben wir uns einen Sprung in den hoteleigenen Pool als Erfrischung redlich verdient.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Real Hispano*** in ValladolidMahlzeiten: F

Koloniales Mérida

Badesachen gehören für den Vormittag unbedingt ins Handgepäck, denn unser erster Stopp ist die Cenote Tsukán. Cenoten sind Süßwasserlöcher, die aus eingefallenen Kalksteingrotten entstanden sind – und nirgendwo sonst so zahlreich vorkommen wie hier auf der Halbinsel Yucatán. Auf dem Weg Richtung Mérida legen wir noch einen weiteren Zwischenstopp in der „gelben Stadt“ Izamal ein. Bei einem Rundgang erkunden wir die Kleinstadt, die durch ihre zahlreichen goldgelb gestrichenen Bauten besticht. Das schönste Fotomotiv ist die Klosterkirche San Antonio de Padua, die wir uns natürlich auch anschauen. Wir fahren weiter und erreichen nach einer Fahrstunde schließlich die koloniale Perle Mérida. Unsere Unterkunft liegt sehr zentral und gemeinsam starten wir von hier unseren Spaziergang durch das Zentrum: Unser Reiseleiter zeigt uns das Stadttheater, das Rathaus, die Kathedrale und weitere koloniale Bauwerke sowie die wichtigsten Plätze der lebendigen Stadt. Heute Abend kannst du in Méridas Nachtleben eintauchen – auf den Plätzen treffen sich Jung und Alt und es gibt jede Menge guter Restaurants und Kneipen.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Del Gobernador *** in Mérida Mahlzeiten: F

Kleinstadtidylle

Unsere Reise führt uns anschließend nach Uxmal, einer ehemals großen und bedeutenden Stadt der Mayas, deren Ruinen im Puuc-Stil bis heute gut erhalten sind. Nicht nur die Pyramiden, auch die zahlreichen riesigen Leguane, die sich auf den Steinen in der Sonne rekeln, geben ein schönes Fotomotiv ab. Danach geht es weiter nach Campeche. Die sympathische und charmante Kleinstadt ist ein echter Geheimtipp – hier triffst du nur auf wenige Reisende und kannst das echte mexikanische Leben abseits des Massentourismus kennenlernen. Nach einem Rundgang durch die Altstadt und einer Besichtigung der Stadtmauer hast du noch etwas Freizeit. Bummel durch die Straßen und genieße das entspannte Flair der Kolonialstadt.

Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Ocean View *** in CampecheMahlzeiten: F

Fahrt nach Chiapas

Heute ist Fahrtag: Unsere Reise führt uns in Richtung Süden in den Bundesstaat Chiapas, den man getrost zu einem der abwechslungsreichsten und ursprünglichsten Bundesstaaten Mexikos zählen kann. Je näher wir dem im Dschungel gelegenen Palenque kommen, desto grüner wird die Landschaft um uns herum. Am frühen Abend erreichen wir unsere schöne Unterkunft. Vielleicht möchtest du dich nach den sieben Stunden Fahrt im Hotelpool erfrischen, ehe es dich in eines der zahlreichen Restaurants und Bars der Umgebung zieht?

Fahrstrecke: 360 km Übernachtung: Nutuntun *** in PalenqueMahlzeiten: F

Verwunschenes Palenque

Es geht früh aus den Federn und ab in den Dschungel, denn im Morgennebel umgibt die berühmte Maya Stätte Palenque eine ganz besondere Aura und lässt uns hinter jedem Tempel der imposanten archäologischen Stätte die Geister der Maya vermuten. Ein unvergesslicher Blick offenbart sich dir, wenn du auf dem „Templo de las Inscripciones“ angekommen bist: Unter dir liegt „das Universum“ – der große Platz symbolisiert das Weltenmeer, während die Pyramiden als Bindeglied zwischen Unter- und Götterwelt fungieren. Gegen Mittag fahren wir ca. drei Stunden in Richtung der guatemaltekischen Grenze, dann befinden wir uns in einem Gebiet, in dem das Lacandonen-Volk lebt – nur sie dürfen Besucher zu der Ruinenstätte leiten. Deshalb steigen wir in einen kleinen lokalen Bus um und sind bereits nach zehn Minuten Fahrt in der Ruinenstadt Bonampak. Die Fresken der Tempel sind erstaunlich gut erhalten! Nach ca. einer Stunde verlassen wir diesen besonderen Ort wieder und fahren eine weitere gute Stunde, bis wir Frontera Corozal erreichen. Das kleine Dorf liegt direkt am Usumacinta-Fluss, der die Grenze zu Guatemala bildet. Wir übernachten in einfachen Cabañas.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Dschungellodge Escudo Jaguar in Frontera CorozalMahlzeiten: F

Einzigartige Erlebnisse im Dschungel

Unser heutiger Tag startet mit einer idyllischen Fahrt mit dem Langboot auf dem Usumacinta-Fluss, der als natürliche Grenze Mexiko von Guatemala trennt. Unser Ziel ist in den Tiefen des Regenwaldes die nicht nur durch ihre Lage und Abgeschiedenheit bestechende Mayastätte Yaxchilán. Die zweieinhalbstündige Besichtigung der verstreut im Urwald liegenden Tempel und Maya-Gebäude gleicht einer Dschungelwanderung, über Stock und Stein erleben wir die Kombination aus ursprünglicher Natur und einer Jahrhunderte alter Kultur. Oft sind wenige weitere Besucher hier, so dass man die Dschungelkulisse und deren Geräusche intensiv erleben kann und sich in eine andere Welt versetzt fühlt. Am Ende der Besichtigung hat jeder individuell noch Zeit, die einzigartige Atmosphäre zu genießen und die „Dchungelwanderung“ zu verlängern. Mit etwas Glück sehen wir sogar Klammeraffen und Rote Aras. Am frühen Nachmittag bringt uns das Boot wieder zurück zu unserer Lodge am Fluss, wir noch etwas Zeit haben, die Erlebnisse des Tages in der Hängematte zu verarbeiten. Am Abend können wir uns nochmals mit mexikanischer Hausmannskost verpflegen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Dschungellodge Escudo Jaguar in Frontera CorozalMahlzeiten: F

Bootsfahrt auf malerischer Lagune

Wir werden noch einmal von den Geräuschen des Dschungels geweckt und fahren nach dem Frühstück zu den ca. sechs Stunden entfernten Lagunas de Montebello. Dieses geschützte Seengebiet umfasst ca. 60 Karst Seen, die in vielen verschiedenen Blautönen leuchten. Auf einer der Lagunen unternehmen wir kleine Bootsfahrt, um den langen Fahr-Tag zu versüßen. Weiter geht’s in die kleine Kolonialstadt Comitán de Domínguez. Am Abend wird es kulinarisch: Probiere doch einmal die „Butifarra“, eine für die Region typische Wurst aus gewürztem Schweinefleisch, oder, wenn du risikofreudig bist, auch „Tzisim“ – gesalzene, frittierte und mit Limettensaft verfeinerte Ameisen!

Fahrstrecke: 340 km Übernachtung: Lagos de Montebello*** in Comitán de DomínguezMahlzeiten: F

Guatemala fasziniert sofort

Wir lassen Mexiko für die nächsten Tage hinter uns und starten früh morgens, denn wir haben eine lange Fahrstrecke vor uns. Nach anderthalb Stunden erreichen wir die Grenze zu Guatemala und am frühen Nachmittag die bunte Kirche von San Andrés Xecul, wo wir aussteigen und uns in grünen Hochland des Landes ein wenig die Beine vertreten können. Nur noch zwei Fahrstunden trennen uns dann noch vom berühmten Atitlán-See – bei gutem Wetter halten wir unterwegs an einem Aussichtspunkt, an dem wir einen fantastischen Blick auf den knapp 130 km2 großen Atitlán-See haben, der von mächtigen Vulkanen gesäumt wird – nach der langen Fahrt freuen wir uns, gleich zwei Nächte an diesem spektakulären Ort zu verbringen.

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Posada Kamol Bey*** in PanajachelMahlzeiten: F

Atemberaubender Atitlán-See

Wir können es heute gemütlich angehen lassen und ein wenig ausschlafen, ehe wir die Umgebung des Atitlán-Sees genauer kennenlernen. Nach dem Frühstück spazieren wir nur einige Minuten zum Anlegesteg, an dem unser Boot auf uns wartet und uns in einer halben Stunde über den See in das Dorf Santa Cruz la Laguna bringt. Während einer kleinen Wanderung (1 Std., leicht) genießen wir die atemberaubende Kulisse und lernen die kleinen, traditionellen Dörfer, die sich rund um den See befinden, kennen. Hier scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein – Bauern in traditioneller Kleidung, die mit Grabstock und Machete zur Feldarbeit schreiten. Ein Pfad führt uns vorbei an Kaffeeplantagen zum Dorf Jaibalito. Im Anschluss bringt unser Boot uns in das Dorf Santiago de Atitlán, welches mit seinem bunten Handwerksmarkt aufwartet. Hier befindet sich der Maximón, eine bunt angezogene, hölzerne Heiligenfigur, die jedes Jahr an einem anderen Ort des Dorfes steht. Zurück in Panajachel hast du am Nachmittag freie Zeit, um am Atitlán-See zu relaxen, spazieren zu gehen oder einfach die herrliche Umgebung zu genießen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Posada Kamol Bey*** in PanajachelMahlzeiten: F

Bummeln über den berühmten Markt

Nur anderthalb Stunden Fahrt trennen den Lago Atitlán von Chichicastenango: Vor der Kirche Santo Tomás findet der berühmteste Wochenmarkt Mittelamerikas mit einer umwerfenden Atmosphäre statt! Wir nehmen uns ausführlich Zeit, um den Markt zu erkunden. Reisende wie Einheimische kommen hierher, um zu stöbern und zu feilschen. Stoffe in den buntesten Farben bieten wunderbare Fotomotive, während Garküchen einen köstlichen Duft verbreiten, der direkt Appetit macht – nutze die Gelegenheit für ein kleines Mittagsessen! Wenige hundert Meter außerhalb der Stadt befindet sich Pascual Abaj, ein Relikt aus der Mayazeit, dem heute noch Blumen, Weihrauch und Rum dargebracht werden. Dieses besuchen wir gleich im Anschluss an unsere Mittagspause. Ehe wir nach ca. drei weiteren Stunden Fahrt durch die Gassen des kolonialen Antiguas zu unserer zentral gelegenen Unterkunft fahren, schauen wir uns die wunderschöne Stadt, die von drei Vulkanen flankiert wird, von dem Mirador de la Cruz aus der Vogelperspektive an. Für den Abend gibt dir deine Reiseleitung gerne Tipps, wo es zum Beispiel die besten Margaritas der Stadt gibt!

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Posada Hermano Pedro*** in AntiguaMahlzeiten: F

Historische Schönheit

Morgens widmen wir uns während eines Stadtrundgangs der bewegten Geschichte Antiguas. Gemeinsam schlendern wir durch die Gassen, vorbei an einstöckigen Kolonialhäusern mit Innenhof, kunstvoll geschmiedeten Eisengittern und versteckten, herrlichen Gärten. Dabei bewundern wir neben der Kathedrale auch die zahlreichen anderen Kirchen der Stadt, deren teilweise Zerstörung an die beiden verheerenden Erdbeben erinnern, die Antigua schwer getroffen haben. Entdecke nach der Führung das zauberhafte Antigua auf eigene Faust. Am Abend kannst du wieder feiern oder schlemmen gehen in den zahlreichen Bars der Stadt.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Posada Hermano Pedro*** in AntiguaMahlzeiten: F

Abstecher nach Honduras

Rund sechs Stunden Fahrt trennen das frühlingshafte Hochland Guatemalas von dem tropischen Klima Honduras. Wir machen uns früh morgens auf den Weg nach Copán. Unterwegs halten wir nach Möglichkeit für schöne Fotostopps. Nach unserer Ankunft unternehmen wir noch einen Rundgang durch das gleichnamige Dorf, bevor wir den Tag im Garten unserer schönen Unterkunft ausklingen lassen können.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Camino Maya*** in CopánMahlzeiten: F

Die Tropen von ihrer schönsten Seite

Den Morgen widmen wir ganz der Ruinenstätte von Copán, die als eine der am besten erforschten Ausgrabungsstätten Zentralamerikas gilt! Wir nehmen uns die Zeit für einen ausführlichen Besuch der majestätischen Anlage. Je nachdem wie spät es ist, bleibt Zeit zum Essen oder wir fahren weiter und halten pünktlich zur Mittagszeit in einem kleinen, typischen Lokal. Am Abend erreichen wir dann unser heutiges Ziel, Río Dulce. Eine kurze Bootsfahrt bringt uns zu unserer wunderschönen Ökolodge, die verwunschen inmitten der Mangrovenwälder liegt.

Fahrstrecke: 275 km Übernachtung: Hacienda Tijax*** in Río DulceMahlzeiten: F

Tropische Natur am Wegesrand

Nach einer Nacht am traumhaften Río Dulce stehen dir am Vormittag verschiedene Möglichkeiten offen, bis wir in Richtung Petén Gebiet aufbrechen: Wie wäre es mit einer Bootsfahrt zur kleinen Küstenstadt Livingston oder der Besichtigung des Castillo San Felipe, einer alten spanischen Festung? Alternativ lässt es sich am Ufer des Sees auch einfach nur herrlich entspannen! Am späten Nachmittag erreichen wir dann die Inselstadt Flores, wo unser Reiseleiter uns zu einer kleinen Stadtbesichtigung einlädt, um das besondere Flair von Flores kennenzulernen. Den Tag kannst du in einem der schönen Restaurants mit Blick auf den See zum Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Hotel del Patio *** in FloresMahlzeiten: F

Mayastätte mitten im Dschungel

Nach dem Frühstück fahren wir etwa eine Stunde bis zum Eingang der legendären Maya Stätte Tikal. Nach einer weiteren halben Stunde Fußmarsch erreichen wir schließlich den imposanten Hauptplatz von Tikal. Dann geht es direkt weiter zum Templo IV. Von dessen Spitze haben wir einen herrlichen Ausblick. Es ist nicht nur visuell ein Erlebnis, wir können geradezu hören, wie die Tiere des Dschungels sich verständigen. Andächtig lauschen wir den Geschichten unseres Reiseleiters. Fast fühlen wir uns zurückversetzt in die Hochzeit Tikals, als dieser Ort noch dicht besiedelt war und von mächtigen Königen regiert wurde. Mit vielen schönen Fotos und voller Ehrfurcht vor dieser Hochkultur kehren wir nach Flores zurück. Der Rest des Nachmittags steht dir zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einer Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Petén-Ítza-See?

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Hotel del Patio *** in FloresMahlzeiten: F

Karibisches Badeparadies in Belize

Nach so viel Dschungel erwartet uns nun die Karibik in Belize! Nachdem wir die Grenze überquert haben, fahren wir nach Belize City. Von hier werden wir mit dem Wassertaxi auf die „Travellerinsel“ Caye Caulker gebracht – die kleine Koralleninsel ist ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler. Entspann dich bei einem Sundowner in der berühmten „Lazy Lizard“-Bar und lass deine Füße im Wasser baumeln.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Anchorage Beach Resort**(*) auf Caye CaulkerMahlzeiten: F

Herausragendes Schnorchelerlebnis

Nach dem Frühstück steigen wir auf ein Boot und fahren über das Meer zum zweitgrößten Korallenriff der Welt. Unterwegs stoppen wir dreimal, um mit Papageienfischen, Rochen, Barrakudas oder gar mit Ammenhaien zu schnorcheln! Am Nachmittag kehren wir wieder zurück nach Caye Caulker und haben den Rest des Tages Zeit, die relaxte Atmosphäre der Insel zu genießen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Anchorage Beach Resort**(*) auf Caye CaulkerMahlzeiten: F

Der See der sieben Farben

Am frühen Morgen verabschieden wir uns vom lässigen Rhythmus der Karibikinsel. Per Wassertaxi und Überlandbus geht es zurück nach Mexiko. Unser nächster Stopp nach der Grenze ist der „See der sieben Farben“, die paradiesische Laguna Bacalar, Resultat eines Zusammenschlusses mehrerer unterirdischer Cenotes verschiedener Tiefen. Wir checken in unser schönes Hotel direkt an der Lagune ein. Nutze die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad im See!

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Rancho Encantado*** in BacalarMahlzeiten: F

Ruinenstätte am Meer

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir nach Norden und erreichen nach ca. drei Stunden die wohl meist fotografierte Ruine Mexikos: Die archäologische Stätte von Tulúm liegt so zauberhaft am Meer, dass ihr Bild eine Vielzahl von Reiseführern ziert. Wir nehmen uns ausgiebig Zeit, die Anlage zu erkunden. Nur eine Fahrstunde später erreichen wir Puerto Morelos. Die quirlige Stadt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Rest des Tages zu gestalten. Auf der nahe gelegenen, berühmten Quinta Avenida laden zahlreichen Shops, Bars und Restaurants zum Verweilen ein. Wer will, genießt den Sonnenuntergang in der Karibik mit einem Sundowner am Strand.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Gota de Sal *** in Puerto Morelos Mahlzeiten: F

Zeit zum Entspannen

Genieße heute das süße Nichtstun vor traumhafter Kulisse. Wer es doch aktiver mag, der kann an einem Schnorchelausflug teilnehmen (optional) oder einen interessanten Tagesausflug unternehmen. Entdecke eine weitere Mayastätte, einen Wasserpark oder einen einsamen Strand in der Nähe. Dein Reiseleiter hat dich am Vortag ausführlich informiert.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Gota de Sal *** in Puerto Morelos Mahlzeiten: F

Adíos Mexico…

Je nach Abflugzeit hast du noch ein paar Stunden Zeit in Puerto Morelos, bevor wir nach Cancún fahren und von dort zurück nach Deutschland fliegen.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

… hola Alemania!

Du landest planmäßig am Vormittag in Frankfurt am Main. Mit deiner Rail&Fly-Fahrkarte kannst du anschließend innerhalb Deutschlands die Heimreise mit der Bahn kostenfrei antreten. Komm gut nach Hause!

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Ich bin Kevin, 46, meine Mutter ist Mexikanerin und mein Vater ist Schweizer. Nachdem ich Archäologie studiert und in diesem Bereich gearbeitet habe, entschied ich mich 2010, Reiseleiter zu werden, weil ich eine große Leidenschaft für die Vielfalt der Kulturen in den Ländern Mexiko, Belize und Guatemala habe, die ich gerne mit den Gästen teilen möchte.

Kevin Waespi ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Mexiko, Belize und Guatemala.

Reiseinfos

Mexiko
Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich. Bitte beachte ggf. die Einreisebestimmungen der USA bzw. Kanadas.
Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung sowie Typhus- und Hepatitisimpfung, ggf. Malariaprophylaxe empfohlen.

Guatemala und Belize
Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich. Bitte beachte ggf. die Einreisebestimmungen der USA bzw. Kanadas.
Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Hepatitis Impfung und Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Für diese Reise empfehlen wir anstatt einen Hartschalenkoffer eine flexible Reisetasche oder einen Rucksack zu nutzen.

Die Verpflegung dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Um diese Tour kümmern sich Melanie und ihr Team (Mexiko) bzw. Roger und sein Team (Belize und Guatemala) und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung kennen sie nicht nur die Eigenheiten dieser faszinierenden Länder, sondern lassen auch die Wünsche und Ansprüche europäischer Reisender nie aus den Augen.

Roger und sein Team in Guatemala
Roger und sein Team in Guatemala
BDMX Incoming -Team in Mexiko
BDMX Incoming -Team in Mexiko

In Mittelamerika bringen uns überwiegend gecharterte Busse oder Minivans von Ort zu Ort. Oder wir fahren zwischendurch mit einem Boot wie auf dem Usumacinta-Fluss, am Atitlán-See oder auf dem Rio Dulce.

Einer unserer Busse in Guatemala
Einer unserer Busse in Guatemala
Einer unserer Busse in Mexiko
Einer unserer Busse in Mexiko

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Condor
Hinflug
Frankfurt - Cancún 09:40 15:55
Rückflug
Cancún - Frankfurt 17:25 09:50+1 (Ankunft am Folgetag)

Unterkünfte

Charmante *** Hotels sind bei dieser Reise meist unser Zuhause. Vor allem in Mexiko zeichnen sich einige unserer Häuser durch ihre koloniale Architektur aus. Alle Zimmer verfügen über eigenes Bad oder Dusche/ WC und sind teilweise mit Klimaanlage ausgestattet. Manchmal steht auch ein Swimmingpool zur Verfügung. Unsere Dschungellodge in Frontera Corozal ist einfach, dafür wunderbar gelegen.

Hotel Ocean View *** in Campeche
Hotel Ocean View *** in Campeche
Hotel Ocean View *** in Campeche
Hotel Ocean View *** in Campeche
Dschungellodge Escudo Jaguar in Frontera Corozal
Dschungellodge Escudo Jaguar in Frontera Corozal
Dschungellodge Escudo Jaguar in Frontera Corozal
Dschungellodge Escudo Jaguar in Frontera Corozal
Lagos de Montebello *** in Comitán
Lagos de Montebello *** in Comitán
Lagos de Montebello *** in Comitán
Lagos de Montebello *** in Comitán
Lagos de Montebello *** in Comitán
Lagos de Montebello *** in Comitán
Kamol Bey***  in Panajachel
Kamol Bey*** in Panajachel
Kamol Bey***  in Panajachel
Kamol Bey*** in Panajachel
Kamol Bey***  in Panajachel
Kamol Bey*** in Panajachel
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Posada Hermano Pedro*** in Antigua
Camino Maya *** in Copán
Camino Maya *** in Copán
Camino Maya *** in Copán
Camino Maya *** in Copán
Camino Maya *** in Copán
Camino Maya *** in Copán
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Hotel Hacienda Tijax*** in Rio Dulce
Del Patio *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Del Patio *** in Flores
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Anchorage Beach Resort **(*) in Caye Caulker
Rancho Encantado *** in Bacalar
Rancho Encantado *** in Bacalar
Rancho Encantado *** in Bacalar
Rancho Encantado *** in Bacalar
Rancho Encantado *** in Bacalar
Rancho Encantado *** in Bacalar
Gota de Sal**(*) in Puerto Morelos
Gota de Sal**(*) in Puerto Morelos
Gota de Sal**(*) in Puerto Morelos
Gota de Sal**(*) in Puerto Morelos

Inkludierte Leistungen

  • Flug (Economy) mit Condor oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Cancún und zurück (andere Abflugorte s. Tabelle; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise im Charterbus und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 21 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, davon 21 in *** Hotels (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 21 x F (F=Frühstück)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • • „Sicher auf Reisen Schutz“ der Allianz Travel inkl. Reisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung und Corona-Leistungen (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 350 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 750 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 350 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 750 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 350 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 750 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor *
andere Abflugorte auf Anfrage ggf. buchbar
ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 250 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 820 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 350 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 820 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 350 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 820 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 350 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 820 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 250 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 1.050 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 250 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 999 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 250 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 999 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Condor * ohne Zuschlag
Wien Condor * € 250 ,-
Zürich Condor * € 250 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 999 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Mexiko, Belize und Guatemala

Auf der Suche nach dem Osterhasen

Ostertraditionen auf der Welt
Auf der Suche nach dem Osterhasen

Unsere ReiseleiterInnen berichten uns von den Ostertraditionen aus ihren Ländern.

weiterlesen

Kulinarische Weltreise zu Ostern

Köstlichkeiten aus Mexiko, Ecuador und Georgien
Kulinarische Weltreise zu Ostern

Wir haben einige unserer Reiseleiterinnen und Reiseleiter nach ihren traditionellen Osterspeisen gefragt. Ihre Antworten bieten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der osterlichen Küche rund um die Welt.

weiterlesen

Entdecke Guatemala mit El Salvador und Copán

Märchenhafte Erlebnisse im Land der Mayas
Entdecke Guatemala mit El Salvador und Copán

Guatemala ist eines der schönsten und vielfältigsten Reiseländer der Welt. Auf kleiner Fläche gibt es unglaublich viele Sehenswürdigkeiten, eine facettenreiche Natur und eine lebendige Indígena-Kultur.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Mexiko, Belize und Guatemala mit Copán
23 Tageab € 3.999,-