Erlebnisreise
Moldawien und Rumänien Wandern, Wein und wildes Donaudelta
14 Tage
ab € 2.499,-
Reisetermin wählen
Moldawien und Rumänien Wandern, Wein und wildes Donaudelta
14 Tage € 2.150,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 7 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Moldawien und Rumänien

Wandern, Wein und wildes Donaudelta

Highlights der Rundreise

  • spannende Kombination aus Kultur und Natur
  • sich wie ein Entdecker fühlen im unbekannten Moldawien
  • Ausflug per Zug in die abtrünnige Republik Transnistrien
  • Wanderung zu den Felsen- und Höhlenklöstern Saharna und Tipova
  • das Donaudelta auf labyrinthischen Wasserstraßen per Kanu und Motorboot erkunden

Moldova, Moldau oder Moldawien. Das kleine Land am östlichen Rand der EU hat viele Namen. Wir tauchen ein in ein sonnenverwöhntes Land, probieren gute Weine, schnuppern in der abtrünnigen Republik Transnistrien in den real existierenden Sozialismus und bestaunen in Soroca die extravaganten Villen der dort ansässigen Roma. Wenige Kilometer außerhalb der Hauptstadt Chișinău blicken wir in der ländlichen Gegend um Orheiul Vechi von einem alten Felsenkloster kilometerweit in die einzigartige Landschaft. Im Nachbarland Rumänien tummeln wir uns im magischen Naturparadies des Donaudeltas, dem größten Schilfgebiet der Welt, das seit 1993 unter Naturschutz steht. Wir erkunden dieses vielfältige Labyrinth aus Seen, Kanälen und Inseln auf Tagesausflügen per Kanu und Motorboot, für die abgelegenen Ecken steigen wir auf Jeeps um – Abenteuer pur! Dabei begegnen wir immer wieder Pelikanen und vielen anderen der 300 Vogelarten, die hier saisonal rasten und brüten.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Bereit für Moldawien?

Mit der Bahn erreichst du innerhalb Deutschlands kostenfrei und umweltfreundlich deinen Abflughafen. Wir fliegen von Frankfurt über Bukarest in die moldawische Hauptstadt Chișinău und beziehen unsere Hotelzimmer in der Regel am frühen Abend. Wer mag, kann sich noch auf einen Schlummertrunk an der Bar verabreden, bevor wir morgen unsere Erkundung von Moldawien starten.

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Jumbo***(*), Dacia*** oder Jolly Allon***(*) in ChișinăuMahlzeiten: gemäß Bordservice

Hauptstadt voller Kontraste

Nach dem Frühstück entdecken wir die Hauptstadt zu Fuß. Entlang des Boulevards Ștefan cel Mare und rund um den zentralen Platz befinden sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale der Geburt des Herrn, der Triumphbogen und das Rathaus. Auf dem größten Markt, dem Piata Centrala, mischen wir uns unter die Einheimischen und staunen über die Vielfalt des Angebots, das von frischem Gemüse über getrocknetes Obst bis hin zu Bekleidung reicht. Dass Chișinău auch eine äußerst grüne Stadt ist, erkennen wir im Rosental, einem Park mit mehreren Seen südlich vom Zentrum, wo wir einen Spaziergang einlegen und tief durchatmen können. Nach einer Mittagspause gehen wir der langjährigen Tradition des Weinanbaus auf die Spur. Dazu steuern wir das wenige Kilometer entfernte familiengeführte Weingut Asconi an und lassen uns bei einer Führung die moderne Anlage zeigen. Wir erfahren, in welchen Schritten die Trauben verarbeitet werden und im Anschluss erwartet uns eine Verkostung drei verschiedener Weine. Noroc – zum Wohl! Am frühen Abend sind wir zurück in der Hauptstadt. Probiere zum Abendessen doch einmal "Tocana": Eintopf aus Schwein, dazu gibt es traditionell "Mamaliga", vergleichbar mit der italienischen Polenta.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Jumbo***(*), Dacia*** oder Jolly Allon***(*) in ChișinăuMahlzeiten: F

Back in the USSR

Kleine Zeitreise gefällig? Heute reisen wir zurück in die Zeit der Sowjetunion und statten der abtrünnigen, offiziell nicht anerkannten Republik Transnistrien einen Besuch ab. Für uns heißt es erst einmal: Früh aufstehen, denn der Zug in die Hauptstadt Tiraspol fährt zeitig ab. In stilechtem Ambiente eines sowjetischen Linienzuges ist während der anderthalbstündigen Fahrt ausreichend Zeit, um die Landschaft zu genießen und mit Hilfe unserers Reiseleiters mit den Locals ins Gespräch zu kommen. Sollte der Zug nicht fahren, reisen wir per Bus nach Tiraspol. Nach Ankunft streifen wir ein wenig durch die Stadt. Hier in Tiraspol sind die alten Bauten und Denkmäler der sowjetischen Zeit noch sehr präsent und wir haben das Gefühl, die Zeit sei damals stehen geblieben. Außerdem besuchen wir den lokalen Bauernmarkt mit seinen regionalen Produkten. Als Mitbringsel eignet sich eine Flasche des in der Umgebung erzeugten Weinbrands „Kvint“. Nach der Mittagspause fahren wir zur Festung Bendery und besichtigen diese mittelalterliche Burg, die fest mit dem Baron von Münchhausen verbunden ist. Nach einer anderthalbstündigen Rückfahrt im Bus sind wir am Abend zurück in Chișinău. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Abendessen mit moldawischem Wein?

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Jumbo***(*), Dacia*** oder Jolly Allon***(*) in ChișinăuMahlzeiten: F

Roma-Hauptstadt Soroca

Wir lassen die Hauptstadt schon gegen 08:00 Uhr hinter uns und fahren in den ländlichen Norden in die Provinzhauptstadt Soroca. Nach etwa drei Stunden erreichen wir unser Ziel, nicht weit von der ukrainischen Grenze. Auf einem Rundgang besuchen wir die gut erhaltene, mittelalterliche Festung, deren hutförmigen Turmdächer ein prima Fotomotiv abgeben. Von den Türmen haben wir eine schöne Aussicht auf den Fluss und die Stadt. Soroca ist über die Landesgrenzen hinaus für sein Roma-Viertel mit seinen extravaganten Häusern bekannt und auch wir schauen uns die imposanten Paläste aus nächster Nähe bei einem Spaziergang an. Zum Abschluss unseres Rundgangs geht es noch einmal hoch hinaus: Auf einem Hügel befindet sich das turmartige Denkmal „Kerze der Dankbarkeit“, das wir über eine Treppe mit 600 Stufen erklimmen. Wem das zu viel ist, lässt sich mit unserem Bus hochfahren. Das Denkmal selbst kann nicht bestiegen werden, aber der Ausblick über den Fluss Nistru und die Stadt Soroca sind auch von hier aus sehenswert. Nach einer Mittagspause steuern wir das abgelegene Kloster Rudi (UNESCO-Weltkulturerbe) an, das sich mitten im Wald befindet. Vom Parkplatz aus unternehmen wir eine kleine Wanderung (ca. 1 Std., leicht), um das Kloster zu erreichen. Bei einer Führung werden wir durch das sehenswerte Nonnenkloster geführt, Knie bedeckende Kleidung und Kopftuch für die Frauen sind hier ein Muss! In der Nähe von Rudi legen wir einen Zwischenstopp ein bei einem Meridianmonument, auch genannt Struve-Bogen. Am Abend sind wir zurück in Soroca und können die leckere Landesküche in einem der Restaurants genießen.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Central*** in SorocaMahlzeiten: F

Spektakuläre Felsenklöster

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit dem Bus etwa anderthalb Stunden in südlicher Richtung zum Kloster Saharna, das reizvoll inmitten bewaldeter Hänge nahe dem Fluss Nistru liegt. Wir erkunden das Kloster und werden dabei auch an den ehemaligen Höhlenwohnungen vorbeikommen, die in einer Felswand im Wald des Klostergeländes liegen. Hier und auch in der Umgebung wurden Heiligenbilder aufgestellt, vor denen immer wieder Pilger anzutreffen sind, die beten oder Fürbitten hinterlassen. Nun unternehmen wir eine kurze Wanderung (1 Std., leicht) am Fluss entlang zu den Wasserfällen von Saharna. In der Umgebung können wir eine Picknickpause mit zuvor von uns besorgten Snacks einlegen. Einige Kilometer flussabwärts befindet sich das Felsenkloster Tipova, das wir per Bus, teils über recht holprige Straßen, innerhalb einer Stunde erreichen. Das gesamte Kloster wurde in den Steilhang aus Kalkstein gemeißelt und gilt als eines der größten Felsenklöster Europas. Das Herumklettern in der Anlage macht großen Spaß und die weite Sicht auf die gegenüberliegende Landschaft auf transnistrischer Seite und den Fluss Nistru ist einfach nur herrlich! Nun statten wir noch einer Teppichweberei im Dorf Clisova Noua einen Besuch ab. Diese Handwerkskunst hat eine lange Tradition im Land und spiegelt auch die Lebensweise und Kultur der Menschen wider. Unser Tagesziel ist das Dorf Butuceni in der ländlichen Gegend um Orheiul Vechi, die wir am frühen Abend erreichen. Wenn du magst, siehst du dich noch etwas im Dorf um und genießt die friedliche Atmosphäre, bevor wir uns wieder in unserem Gästehaus einfinden.

Fahrstrecke: 225 km Übernachtung: Gästehaus in ButuceniMahlzeiten: F

Idyllisches Landleben

Heute genießen wir das Landleben in vollen Zügen! Zuerst ein gemütliches Frühstück in unserer Unterkunft mit leckeren Spezialitäten der Region. Dann geht es raus in die Natur. Die Gegend ist so schön, dass man einfach zu Fuß unterwegs sein muss! Wir wandern (insgesamt 1–2 Std., leicht) direkt von der Haustür los, durch das Dorf, dann weiter am Fluss Raut entlang, stets mit einem herrlichen Blick über die fruchtbare Ebene von Butuceni und die gegenüberliegenden Kalksteinfelsen. Auf dem Grat geht es weiter bis zum Felsenkloster, das wir uns natürlich näher ansehen. Außerdem besuchen wir das ethnografische Museum. Gegen Mittag wandern wir zurück zu unserer Unterkunft. Den Nachmittag kannst du nach deinem Gusto verbringen. Abends treffen wir uns in der Küche unserer Gastgeber: Gemeinsames Kochen ist angesagt! Wir bereiten zusammen moldawische Spezialitäten zu: Plăcintă – mit Kartoffeln, Käse und Kraut gefüllte Pfannkuchen und zum Nachtisch Prajituri – ein traditioneller Kuchen mit Füllung. Poftă bună – guten Appetit!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Gästehaus in ButuceniMahlzeiten: F, A

Im Reich der Gagausen

Heute machen wir uns zeitig auf den Weg in den Süden Moldawiens in das autonome Gebiet Gagausien, das mehrheitlich vom turksprachigen Volk der Gagausen bewohnt wird. Nach etwa drei Stunden Fahrt erreichen wir die Hauptstadt Comrat und steuern zuerst den lokalen Markt an, wo wir sicherlich das eine oder andere Mitbringsel erwerben können. Anschließend erkunden wir bei einem kurzen Spaziergang die Stadt mit seiner Kathedrale sowie einigen sowjetischen Monumenten. Hast du Lust auf ein typisch gagausisches Mittagessen? Dein Reiseleiter kann das gerne vorab für uns organisieren. Weiter geht es am Nachmittag in das Dorf Congaz, wo wir eine Führung über das Gelände des Ethno-Komplex "Gagauz Sofrasi" erhalten. Die Anlage dient der Erhaltung und Präsentation von gagausischen Traditionen und wird mit Hilfe von EU-Geldern von einer engagierten Frau geleitet. Am Abend sind wir zurück in Comrat und checken in unserem Hotel ein. Für das Abendessen gibt es mehrere Restaurants zur Auswahl – dein Reiseleiter gibt dir gerne Tipps für die gelungene Abendgestaltung.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Caral Inn*** oder Altin Palace*** in ComratMahlzeiten: F

Goodbye Moldawien – Willkommen in Rumänien!

Es ist Zeit von Moldawien Abschied zu nehmen, denn wir fahren heute etwa zwei Stunden zur Grenze nach Rumänien. Falls die Reiseleitung und der Bus mitsamt Fahrer an der Grenze gewechselt werden sollten, ist jetzt Zeit sich zu verabschieden und die neue Reiseleitung und den Busfahrer zu begrüßen. Nach Erledigung der Grenzformalitäten machen wir eine Mittagspause in der Stadt Galați. Wer mag, kann hier Euro in rumänische Lei wechseln oder sich direkt am Geldautomaten das rumänische Geld ziehen. Dann fahren wir etwa eine Stunde weiter und erreichen die Fähre, um auf die andere Seite der Donau überzusetzen, denn Brücken gibt es hier keine! Nach einer weiteren Stunde Fahrtzeit erreichen wir am Abend die Industriestadt Tulcea. „Das Tor zum Donaudelta“ liegt am südlichsten Mündungsarm der Donau, dem St. Georg- bzw. dem Sfântu Gheorghe-Arm. Unser Hotel befindet sich auf einer kleinen Insel auf dem Stadtsee und ist von der Uferpromenade gut zu Fuß zu erreichen. Wir beziehen unsere Zimmer und nach eine Pause zum Frischmachen fahren wir noch zum Unabhängigkeitsdenkmal, das sich auf einem Hügel am Stadtrand befindet. Von hier aus haben wir einen tollen Blick auf die Stadt und die Donau. Wir fahren zurück zum Hafen und laufen über die Promenade, wo wir die vielen Ausflugsschiffe sehen, die in das Labyrinth der Wasserstraßen aufbrechen. Wie wäre es mit einem Abendessen mit Blick auf die Donau im Fischrestaurant Ivan Pescaru?

Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Insula*** in TulceaMahlzeiten: F

Wandern durch die Steppe

Wir machen einen kurzen Abstecher zum lokalen Bauernmarkt, um uns mit Gemüse, Früchten oder Käse für ein späteres Picknick einzudecken. Danach fahren wir eine gute Stunde durch die Landschaft der Dobrudscha in den kleinen, aber feinen Nationalpark Măcin, der für seine Vielzahl an Vögeln und Schmetterlingen bekannt ist. Wir unternehmen eine Wanderung (ca. 2–3 Std., leicht) durch die Steppenregion und erfahren von unserem Reiseleiter, wie sich die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt an die widrigen Bedingungen angepasst hat. Am Nachmittag sind wir zurück in Tulcea und haben Zeit zur Erholung und für individuelle Aktivitäten. Wenn du Lust auf Kultur hast, stehen ein regionales Völkerkundemuseum sowie ein Kunstmuseum zur Wahl. Wenn du lieber entspannen möchtest, kannst du in einem der Cafés und Restaurants auf der Hafenpromenade verweilen, bevor morgen unser Abenteuer im Donaudelta beginnt.

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Insula*** in TulceaMahlzeiten: F

Abenteuer Donaudelta Teil 1: Paddeltour

Heute gehts für uns aufs Wasser, eine Kanutour (ca. 3 h, 9–10 km) im Donaudelta steht an. Wir fahren dafür etwa eine Stunde im Bus in das Dorf Parches. Auf dem Weg dorthin kaufen wir noch Getränke und Snacks ein, dann stechen wir in See. Auf der Tour werden wir von einem Kanuguide begleitet und erkunden die Umgebung ganz in Ruhe auf Kanälen und Seen vom Wasser aus. Mit etwas Glück können wir Vögel beobachten wie den Kormoran, Pelikan oder Reiher. Manchmal ist auch der blau gefiederte Eisvogel unterwegs. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Tulcea und besuchen das sehenswerte Deltamuseum, wo wir mehr über das Ökosystem Donaudelta erfahren. Nach einer Kaffeepause auf der Promenade fahren wir zum Unabhängigkeitsmonument, das sich auf einem Hügel am Stadtrand befindet. Hier können wir das Panorama auf Tulcea und die Donau genießen, bevor wir uns von der Stadt verabschieden. Anschließend bringt uns der Busfahrer in weniger als einer Stunde durch grüne Landschaften und kleine Dörfer nach Baltenii de Sus, einem kleinen Ort im Donaudelta. Wir beziehen unsere Zimmer in einem familiengeführten Gästehaus, das für die nächsten drei Nächte unser behagliches und ruhiges Zuhause sein wird. Hier können wir mit Blick auf das Wasser entspannen und die Natur genießen. Unsere Gastgeber haben für uns ein leckeres Abendessen mit lokalen Spezialitäten vorbereitet.

Fahrstrecke: 25 km Übernachtung: Gästehaus in Baltenii de SusMahlzeiten: F, A

Abenteuer Donaudelta Teil 2: einsamer Schwarzmeerstrand

Der Bus hat die nächsten zwei Tage Pause, denn das Donaudelta kann man am besten auf seinen Wasserstraßen erkunden. Badesachen, Sonnencreme und Fernglas für unseren Tagesausflug im Gepäck? Dann kann es losgehen! Dazu besteigen wir ein oder mehrere Motorboote und fahren über endlose Seen und labyrinthische Kanäle durch den südlichsten Mündungsarm der Donau, den Sfântu Gheorghe. Während der Fahrt gibt es die Möglichkeit Vögel zu beobachten. Nach ca. zwei Stunden erreichen wir das gleichnamige Dorf Sfântu Gheorghe. Am Hafen steigen wir aus den Booten und besuchen eine Fischerfamilie, die uns über das hiesige Leben am und mit dem Wasser berichtet. Bei einem Spaziergang durch das Dorf sehen wir kleine Bauernhöfe, einstöckige Häuser mit reetgedeckten Dächern und können im Dorfladen einen Kaffee trinken. Weiter geht es zu Fuß zum Schwarzmeerstrand, der etwa ein Kilometer entfernt liegt. Hier fühlen wir uns wie Robinson Crusoe, denn meist ist der Strand recht verlassen und unberührt. Wir nehmen uns Zeit, um hier zu verweilen, uns im Wasser etwas abzukühlen oder am Strand spazieren zu gehen. Wer mag, sucht nach Muscheln oder Treibholz. Nach so viel Entspannung geht es zum Hafen und wir fahren stromaufwärts mit den Booten zurück zu unserem Gästehaus, in dem wir zwei Stunden später zum Abendessen mit rumänischen Spezialitäten erwartet werden.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Gästehaus in Baltenii de SusMahlzeiten: F, A

Abenteuer Donaudelta Teil 3: "wilder Schwarzwald"

Der nächste spannende Ausflug ins Donaudelta steht an: Wir fahren mit dem Motorboot nach Caraorman, einer maritimen Sandbank, auf deren Gebiet sich auch der gleichnamige Wald befindet. Auf der Bootsfahrt, die pro Strecke wiederum ca. zwei Stunden dauert, sehen wir immer wieder Vögel, mit etwas Glück auch Pelikane und Seeadler, zudem Seerosen sowie Fischer, die ihrer Arbeit nachgehen. Dann steigen wir um in geländegängige Lkws oder Jeeps, um bei unserer Safari den subtropischen Eichenwald mit seiner wilden und unberührten Schönheit erfahren zu können. Caraorman bedeutet übersetzt schwarzer Wald, er ist an einigen Stellen so dicht und undurchdringlich, dass Sonnenstrahlen kaum durchkommen und er so schwarz erscheint. Wir kommen vorbei an uralten Eichen, Ulmen, Eschen und Hängepflanzen, 25 Meter langen Lianen, wilden Weinreben, Efeu und vielem mehr. Die älteste Eiche im Wald, die „kniende Eiche“, hat einen so großen Stamm, dass man sechs bis sieben Menschen benötigt, um ihn gemeinsam umarmen zu können. Mit etwas Glück sehen wir außerdem wilde Esel und Pferde. Während des Ausflugs schauen wir auch bei den Wanderdünen vorbei, in denen der Legende nach Piratenschätze vergraben liegen sollen. Andere Bereiche dagegen sehen aus wie eine Steppenlandschaft, die man so eher in Afrika erwarten würde. Zur Mittagszeit sind wir im Dorf bei einer Fischerfamilie zu einem traditionellen Fischessen eingeladen. Wer keinen Fisch mag, bekommt Grillfleisch mit Beilagen. Nach dem Essen spazieren wir durch das Dorf zurück zum Hafen. Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Boot zurück zu unserer vertrauten Unterkunft und feiern am Abend ausführlich den Abschied vom Donaudelta beim gemeinsamen Abendessen!

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Gästehaus in Baltenii de SusMahlzeiten: F, M, A

Raus aus der Natur – rein in die Großstadt

Heute verlassen wir schweren Herzens unser Wasserparadies und wagen uns zurück in die Zivilisation. Eine längere Fahrt von vier bis fünf Stunden in die Hauptstadt Bukarest steht bevor. Unterwegs gibt es Möglichkeiten zur Einkehr, zum Beispiel bei einem Restaurant am See in Pustnicul. Am Nachmittag können wir uns im Hotel kurz frisch machen, bevor wir die Stadt dann gemeinsam mit unserer Reiseleitung erkunden. Zuerst nehmen wir den Bus und fahren über die Prachtstraße Nicolae Bălcescu und anschließend zum imposanten Präsidentenpalast, den der Diktator Nicolae Ceaușescu erbauen ließ. Wir lassen den Bus dann stehen und beginnen den Spaziergang im ältesten Park der Stadt, und weiter über die Leipziger Straße mit ihrer beeindruckenden Bierhalle. Die alte Karawanserai in der Altstadt, wo der türkisch-russische Frieden geschlossen wurde, liegt auch auf unserem Weg. Dein Reiseleiter kann eine gute Restaurantempfehlung geben, sodass wir in geselliger Runde gemeinsam auf zwei erlebnisreiche und schöne Wochen zurückzublicken können.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Rin Central**** in BukarestMahlzeiten: F

Time to say goodbye

Im Normalfall haben wir noch etwas Freizeit in Bukarest, bevor wir zum Flughafen gefahren werden. Nach einem kurzen Flug am frühen Abend erreichen wir den Flughafen in Frankfurt.

Fahrstrecke: 25 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Kriszta Sami, 51, ist von Hause aus studierte Pädagogin und Germanistin. Aber keine Sorge, sie kommt so gar nicht lehrerhaft rüber! Mit viel Freude und guter Laune zeigt sie euch stolz die Natur und Kultur ihrer Heimat, insbesondere die Schönheit und Vielfalt der Pflanzen und Tiere.

Kriszta Sami ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Rumänien. In Moldawien hast du einen ebenso kompetenten Reiseleiter an deiner Seite!

Reiseinfos

Moldawien
Reisepass mit Gültigkeit mindestens drei Monate über das voraussichtliche Ausreisedatum hinaus. Kein Visum notwendig. Keine Impfungen vorgeschrieben. Impfung gegen Hepatitis A, Polio und FSME (Zecken) wird empfohlen.

Rumänien
Personalausweis oder Reisepass mit Gültigkeit für die gesamte Dauer des Aufenthalts erforderlich. Kein Visum notwendig. Keine Impfungen vorgeschrieben. Impfung gegen Hepatitis A und Influenza wird empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer eingeschlossen. Hinzu kommen ein gemeinsamer Kochkurs im Gästehaus in Butuceni und ein traditionelles Fischessen auf dem Ausflug im Caraorman-Wald. Zudem erhalten wir in unserem Gästehaus im Donaudelta in Baltenii de Sus drei Abendessen. Zur Mittagszeit empfehlen wir dir einen Snack in einem Geschäft oder auf dem Markt zu besorgen und ein gemeinsames Picknick einzulegen. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Moldawien und Rumänien sind unsere Country-Managerin Roxana und ihr Team spezialisiert auf Wander- und Erlebnisreisen und garantieren, dass du auf unserer Reise besondere Erlebnisse haben wirst und bestimmt die eine oder andere Begegnung mit den freundlichen Menschen erleben kannst.

Unser Team für Moldawien und Rumänien
Unser Team für Moldawien und Rumänien

Für unsere Touren in Moldawien und Rumänien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Minibusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren.

Minibus (Innenansicht)
Minibus (Innenansicht)
Ein typischer Minibus für unsere Gruppen
Ein typischer Minibus für unsere Gruppen

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

TAROM (Romanian Air Transport)

ab Frankfurt

Frankfurt-Bukarest 11:15 Uhr (Ankunft 14:40 Uhr)
Bukarest-Chișinău 17:05 Uhr (Ankunft 18:15 Uhr)

Bukarest-Frankfurt 17:00 Uhr (Ankunft 18:40 Uhr)

ab München (nicht möglich zum Termin 05.06.-18.06.2022)
München-Bukarest 10:25 Uhr (Ankunft 13:25 Uhr)
Bukarest-Chișinău 17:05 Uhr (Ankunft 18:15 Uhr)

Bukarest-München 16:55 Uhr (Ankunft 18:05 Uhr)

Bitte beachte, dass Flüge ab/nach München nur auf Anfrage und nach Verfügbarkeit buchbar sind und wir diese erst nach verbindlicher Buchung anfragen können.

Unterkünfte

In den meisten Orten übernachten wir in landestypischen ***-**** Hotels. In Orheiul Vechi und in Baltenii de Sus übernachten wir in inhabergeführten Gästehäusern. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad oder Dusche/WC.

Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jumbo ***(*) in Chisinau
Jolly Allon***(*)  in Chisinau
Jolly Allon***(*) in Chisinau
Jolly Allon***(*)  in Chisinau
Jolly Allon***(*) in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Dacia *** in Chisinau
Central*** in Socora
Central*** in Socora
Central*** in Socora
Central*** in Socora
Central*** in Socora
Central*** in Socora
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Gästehaus in Butuceni
Caral Inn *** in Comrat
Caral Inn *** in Comrat
Caral Inn *** in Comrat
Caral Inn *** in Comrat
Altin Palace *** in Comrat
Altin Palace *** in Comrat
Altin Palace *** in Comrat
Altin Palace *** in Comrat
Altin Palace *** in Comrat
Altin Palace *** in Comrat
Insula *** in Tulcea
Insula *** in Tulcea
Insula *** in Tulcea
Insula *** in Tulcea
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Gästehaus in Baltenii de Sus
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit TAROM oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Chișinău und zurück von Bukarest (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus und Zug wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 13 Übernachtungen, davon 8 in ***-**** und 5 in Gästehäusern, jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 13 x F, 1 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2022)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa * € 80 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Hamburg Lufthansa * € 80 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 80 ,-
Stuttgart Lufthansa * € 80 ,-
Wien Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 299 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Moldawien und Rumänien

Rumänien – so viel mehr als nur Dracula-Land

Das Land der Mythen
Rumänien – so viel mehr als nur Dracula-Land

Eine Reise mit unvergesslichen Eindrücken aus Bukarest und farbenfrohen Dörfern, Klosterübernachtungen, kulinarischen Köstlichkeiten und vielen Wanderungen durch traumhafte Landschaften.

weiterlesen

5 Gründe, warum du nach Rumänien reisen solltest

Unberührt, traditionell und kulinarisch
5 Gründe, warum du nach Rumänien reisen solltest

Rumänien ist ein Land reich an Kultur und Natur, das nur wenige als Reiseziel vor Augen haben. Wir verraten dir, warum du unbedingt in das Land der Mythen und Sagen reisen solltest!

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Moldawien und Rumänien
14 Tageab € 2.150,-