Erlebnisreise
Myanmar Das Goldene Land
17 Tage
ab € 2.899,-
Reisetermin wählen
Myanmar Das Goldene Land
22 Tage € 2.799,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Myanmar

Das Goldene Land

Highlights der Rundreise

  • Myanmar umfassend von Nord nach Süd entdecken
  • malerisches Hsipaw
  • mit dem Zug über das Gokhteik-Viadukt
  • je 3 Nächte in Mandalay, Bagan und auf dem Inle-See
  • mit E-Bikes das Tempelfeld von Bagan erkunden

 

Unsere Myanmar-Reise beinhaltet alles, was man von diesem zauberhaften Land erwartet: Wir wachen morgens im romantischen Ort Hsipaw inmitten der Shan-Berge auf und wandeln auf den Spuren des Shan-Fürsten Sao Kya Seng und seiner österreichischen Frau Inge Sargent. Mit dem Zug rattern wir über das legendäre Gokhteik-Viadukt, das seit den britischen Kolonialtagen eine 300 m tiefe Schlucht überspannt. Einen Tag lang schippern wir den Ayeyarwaddy flussabwärts und vergessen dabei die Zeit, bis wir zum Sonnenuntergang das Tempelmeer von Bagan erreichen. Am Inle-See legen wir für drei Nächte eine bewusste Entschleunigung ein, um wirklich anzukommen. Gemeinsam mit den buddhistischen Pilgern, die aus allen Teilen Asiens kommen, kleben wir Blattgold an den „Goldenen Felsen“, weil wir uns davon Glück erhoffen. Unsere Reise ist so konzipiert, dass neben dem Erkunden aller wichtigen Sehenswürdigkeiten auch Zeit für viele Geheimtipps und für dich selbst bleibt. Und wer sich noch mehr Zeit wünscht, der kann die Reise um vier Tage an den herrlichen Stränden von Ngapali verlängern.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf nach Südostasien!

Von Frankfurt aus fliegst du via Singapur oder Bangkok in die „Heilige Stadt“ Mandalay.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Im Herzen des Nordens

Deine Reiseleitung freut sich auf deine Ankunft in Mandalay und erwartet dich am Flughafen mit einem WORLD INSIGHT-Schild. Die Fahrt in die Stadt wird ca. eine Stunde betragen, Zeit genug für deine Reiseleitung, erste Informationen zu dem Programm der nächsten Tage zu geben und dich auf Myanmar einzustimmen. Dann brechen wir auch schon gemeinsam zu einer ersten Entdeckungstour auf: Wir fahren zum imposanten Shwenanadaw-Kloster, dessen Holzbau mit seinen kunstvoll geschnitzten Ornamenten und Figuren fasziniert. Wir spazieren weiter zum „größten Buch der Welt“, der Kuthodaw-Pagode), und gegen Abend erklimmen wir den Mandalay Hill im Herzen der Stadt – per Truck, das letzte Stück zu Fuß oder per Aufzug bzw. Rolltreppe – jeder gelangt nach oben. Von hier genießen wir, wenn das Wetter klar ist, einen herrlichen Sonnenuntergang – willkommen in Myanmar!

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Ayarwaddy River View*** oder Mandalay City*** in MandalayMahlzeiten: gemäß Bordservice

Mingun und Amarapura

Trotz des Jetlags brechen wir heute schon früh auf. Zunächst fahren wir zur wichtigsten Pagode Mandalays, die Mahamuni-Pagode. Mittlerweile zieren zwischen 3,5 und 12 Tonnen Blattgold die Statue. Gegen 10:00 Uhr müssen wir dann auch schon am Fähranleger sein, denn wir wollen den Ayeyarwaddy-Fluss hinauf bis zum ca. 11 km entfernten Mingun schippern. Einst als größte Pagode aller Zeiten geplant, brach die Mingun-Pagode nach einem großen Erdbeben im Jahr 1838 in sich zusammen. Die mächtige Ruine ist dennoch sehenswert, ebenso wie das Treiben am Fluss oder auch die größte, funktionstüchtige Glocke der Welt. Zurück in Mandalay laden wir dich zu einem Tee in eine typisch burmesische Teestube ein: Hier trifft man sich mit Freunden und diskutiert über Alltag, Politik, Buddha und die Welt. Unser Tag endet zum Sonnenuntergang in dem südlich von Mandalay gelegenen Amarapura. Hier beobachten wir das Treiben an der 1,2 km langen, aus Teakholz errichteten U Bein-Brücke – doch sind wir nicht die einzigen Reisenden hier, auf der Brücke steht man auch als Spaziergänger schon mal im Stau. Von einem der netten Restaurants aus lässt sich das „Must-See“-Spektakel bei einem Tee, Kaffee oder Mandalay-Bier wunderbar genießen.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Ayarwaddy River View*** oder Mandalay City*** in MandalayMahlzeiten: F

Mit dem Zug über das Gokhteik-Viadukt

Wieder geht es früh raus, doch entspann einfach noch etwas auf der Busfahrt ins 70 km entfernte Pyin Oo Lwin, von wo aus unser Zug hoffentlich pünktlich um 08:30 Uhr über das spektakuläre Gokhteik- Viadukt startet. Ein Abenteuer, das sich unbedingt lohnt! Unsere fast dreistündige Zugfahrt, führt uns im Zick-Zack-Kurs durch malerische Landschaft und über das berühmte Gokhteik-Viadukt bis nach Naung Pein. Diese fast 700 m lange Eisenbahnbrücke überspannt eine 300 m tiefe Schlucht. In Naung Pein, das mit seinen Restaurants ideal für eine Mittagspause ist, steigen wir in den Bus um, der uns in die ca. zwei Stunden entfernte Shan-Stadt Hsipaw (in der Shan-Sprache Thibaw) bringt. Nachdem wir im Hotel eingecheckt und uns frisch gemacht haben, unternehmen wir einen Spaziergang (ca. 1 Std., leicht) durch die herrliche Landschaft vorbei an Reisfeldern und kleinen Dörfern des Shan-Volkes. Den Sonnenuntergang erleben wir gemeinsam von einer schönen Aussichtsstelle. Wenn du Lust hast, dann geh abends in das idyllisch am Fluss gelegene Restaurant „Club Terrace“.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Riverside@Hsipaw Resort*** in Hsipaw (Thibaw)Mahlzeiten: F

Im Herzen des Shan-Staates

Kennst du den sehenswerten Film „Dämmerung über Burma“, der die wahre Geschichte der Österreicherin Inge Sargent erzählt, die den Shan-Fürsten Sao Kya Seng geheiratet hat? Ihr fortschrittlich denkender Mann verschwand während der Militärherrschaft unter mysteriösen Umständen. Ein gelungener Film, um Burma besser zu verstehen, aber auch, um die Schönheit des Shan-Staates um den Ort Hsipaw zu erfassen. Diese wirst du heute live erleben! Dazu schnüren wir feste Schuhe und entdecken den Ort und sein zauberhaftes Umland. Auch besuchen wir den schönen Morgenmarkt. Doch wir wandern nicht nur, wir fahren auch mit dem Boot auf dem Dokthawaddy-Fluss und genießen dabei herrliche Ausblicke auf die uns umgebende Berglandschaft. Wir besuchen ein 150 Jahre altes Shan-Kloster mitten im Wald und wenn wir Hunger haben, machen wir in einem der schönen Dörfer Station, um ein typisches Shan-Nudelgericht zu uns zu nehmen (ca. 3–4 Std., leicht). Je nachdem, wie viel Zeit wir uns bis dahin genommen haben, können wir noch in verschiedene Handwerksbetriebe hineinschauen oder auch ein nahe gelegenes Pagodenfeld besuchen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Riverside@Hsipaw Resort*** in Hsipaw (Thibaw)Mahlzeiten: F, M

... für dich!

Ein ganzer Tag steht dir heute zur freien Verfügung. Genieße die Ruhe und den Charme dieses besonderen Ortes! Hast du Lust auf eine weitere Wanderung in die Umgebung von Hsipaw? Deine Reiseleitung gibt dir gerne Tipps!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Riverside@Hsipaw Resort*** in Hsipaw (Thibaw)Mahlzeiten: F

Wie wär’s mit Marionetten?

Wir verabschieden uns am Morgen von der Shan-Stadt und treten unsere halbtägige Rückfahrt mit dem Bus nach Mandalay an. Auch wenn wir die Strecke teils schon von unserer Hinfahrt kennen, genießen wir die schönen Ausblicke, die sich uns bieten. Natürlich halten wir auch unterwegs, wenn sich besonders schöne Fotomotive bieten oder für unsere Mittagspause in Pyin Oo Lwin. Je nach Verkehr erreichen wir Mandalay am späten Nachmittag. Vielleicht hast du Lust am Abend, wenn die Zeit noch reicht, in ein Marionettentheater zu gehen (optional), eine in Burma berühmte Kunst – deine Reiseleitung organisiert gerne Karten für dich.

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Ayarwaddy River View*** oder Mandalay City*** in MandalayMahlzeiten: F

Den Ayeyarwaddy-Fluss abwärts

Es ist einfach traumhaft schön, wenn die Sonne die Nacht verdrängt, sich vielleicht etwas Frühnebel über dem Ayeyarwaddy-Fluss gebildet hat und wir so den ganzen Zauber Burmas an diesem Morgen erleben, wenn wir zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Höhe von Sagaing sind, wo wir im Licht des Morgens die Tempel und Kolonialgebäude des Ortes am Ufer erblicken. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Entschleunigung – früh fing er an, denn schon um 06:30 Uhr hieß es: „Leinen los“. Dann lassen wir den ganzen Tag lang die Szenerie an uns vorbeiziehen, kommen mit den Mitreisenden bei netten Plaudereien in Kontakt und lassen uns vom Küchenchef mit einem einfachen Reisgericht persönlich bekochen. Kaffee zwischendurch, ein leckeres Mandalay-Bier, ein gutes Buch – vielleicht „Tage in Burma“ von George Orwell? – und schon vergehen die elf Stunden Fahrt wie im Flug (in der Nebensaison kann es vorkommen, dass wir fliegen, weil der Schiffsverkehr eingeschränkt ist). Wir nutzen zwei Hotels in Bagan: entweder das Kaytumadi Dynasty mit einem herrlichen Garten und hübschen Bungalows oder das Arthawka – ein Standard-Hotel, jedoch mit Pool (sollten wir im Kaytumadi Dynasty wohnen, kann man gegen eine Gebühr den Pool des Nachbarhotels benutzen).

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Kaytumadi Dynasty*** oder Arthawka*** in BaganMahlzeiten: F, M

Mehr als 2.000 Tempel und Pagoden

Heute besichtigen wir die mehr als 2.000 faszinierenden Tempel und Pagoden von Bagan, die inmitten einer weiten, trockenen Ebene liegen. Wir nutzen das angenehme Klima am Morgen und starten bereits gegen 08:00 Uhr mit unserer E-Biketour (diese findet je nach Gruppenwunsch und Wetter statt, alternativ unternehmen wir die Besichtigungen mit dem Bus). Nach etwa 45 Minuten erreichen wir die Shwesandaw-Pagode. Weitere 20 Minuten radeln bringen uns jeweils zum Shwezigon-, Gubyaukkgyi- und Ananda-Tempel. Nach einer Mittagspause nehmen wir den Bus und besichtigen die Manuha- und Nanpaya-Tempel. In einer Manufaktur für Lackarbeiten schauen wir Handwerkern über die Schulter und kommen später im Dorf Taung Bi mit neugierigen Dorfbewohnern in Kontakt. Zum Ausklang des Tages erleben wir von einem Aussichtspunkt aus den faszinierenden Sonnenuntergang über den zahlreichen Tempeln und Pagoden – einfach herrlich!

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Kaytumadi Dynasty*** oder Arthawka*** in BaganMahlzeiten: F

Erkunde Bagan auf eigene Faust

Entspannen oder entdecken – oder beides: Dieser Tag in Bagan gehört dir! Vielleicht hast du Lust auf eine Ballonfahrt über dem Tempelmeer. Oder du radelst nochmal los und erkundest weitere Pagoden. Zum Abend empfiehlt sich eine Dinner Cruise auf dem Ayeyarwaddy. Deine Reiseleitung hilft dir gerne bei der Organisation.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Kaytumadi Dynasty*** oder Arthawka*** in BaganMahlzeiten: F

Wein und schwimmende Gärten

Ein kurzer Flug bringt uns am frühen Morgen nach Heho auf knapp 900 m über dem Meeresspiegel. Hier wächst Wein, und wenn du magst, kannst du auf unserem Weg zum Inle-See im Red Mountain-Weingut an einer Verkostung teilnehmen (optional). Probiere aber nicht zu viel, denn in Nyaung Shwe steigen wir in kleine Boote um, die die kommenden beiden Tage unser Hauptverkehrsmittel sein werden. Unser erster Stopp ist ein typisches Restaurant, wo wir einheimische Küche probieren können. Später halten wir an der Phaung Daw U-Pagode, dem wichtigsten Heiligtum der Region und an den berühmten schwimmenden Gärten – unglaublich, was das Volk der Intha hier alles geschaffen hat! Unsere Unterkunft, die wir anschließend erreichen, steht mitten im See auf Pfählen. Hier kannst du ab dem späten Nachmittag einfach in den Tag hinein träumen oder ein Bad im abgetrennten Bereich des Inle-Sees nehmen. Zu Abend essen kannst du im hoteleigenen Restaurant.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Golden Island Cottage*** auf dem Inle-SeeMahlzeiten: F

Mitten auf dem See

Diesen Morgen wirst du nicht vergessen, wenn du aufwachst und das Leben auf dem See erwacht, wenn die ersten Einbeinfischer zu sehen sind und die Sonne über den Shan-Bergen aufgeht! Nach dem Frühstück starten wir mit unserem Bootsausflug zum Ort Indein, um das dortige Pagodenfeld mit seinen mehr als 1.000 Stupas zu erkunden. Der Ort ist über einen Seitenarm des Sees erreichbar und auch bekannt für seinen Markt. Sollte dieser Markt gerade an unserem Besichtigungstag stattfinden, nehmen wir uns selbstverständlich Zeit für einen kurzen Besuch. Zurück auf dem Inle-See besuchen wir eine Lotos-Weberei und eine Zigarren-Manufaktur. Am Nachmittag sind wir wieder zurück in unserer Oase auf dem See, dem Golden Island Cottage, ein wunderbarer Ort zum Abschalten.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Golden Island Cottage*** auf dem Inle-SeeMahlzeiten: F

Zu Gast beim Volk der Intha

Nach dem Frühstück wird es wieder Zeit, deine festen Schuhe auszupacken: Wir wollen heute verschiedene Dörfer des Volkes der Intha zu Fuß entdecken. Zunächst geht es mit den Booten zum Ufer des Sees, dann wandern wir in das beschauliche Dorf Mainthouk und weiter zu einem Waldkloster (ca. 1 Std., leicht–mittelschwer), von dem wir einen wunderschönen Blick über den gesamten See haben. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, wandern wir zu einem weiteren Dorf der Intha (ca. 2,5 Std., leicht–mittelschwer). Hier sind wir zu einem traditionellen Mittagessen in einem Haus der Dorfbewohner eingeladen. Freu dich auf ein einfaches, aber schmackhaftes Essen mit gebratenen Nudeln und selbst gemachten Chapatis. Da heute keine weiteren Besichtigungen auf dem Plan stehen, bestimmen wir selbst, wie lange wir uns im Dorf aufhalten, bevor wir wieder zum Bootsanleger spazieren (ca. 1 Std., leicht). Je nach Ankunftszeit in unseren Cottages bleibt noch Zeit zum Entspannen im Hotel.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Golden Island Cottage*** auf dem Inle-SeeMahlzeiten: F, M

Bizarre Hauptstadt

Es heißt Abschied nehmen vom Inle-See: Mit dem Boot fahren wir nach Nyaung Shwe und nehmen dann den Charterbus Richtung Süden. Unser Ziel ist die neue Hauptstadt Nay Pyi Taw. Von den Militärs wurde sie Anfang 2000 am Reißbrett entworfen, seit 2006 ist sie Hauptstadt des Landes. Sie bietet mit ihren vielspurigen Autobahnen, die jeglichen Verkehr vermissen lassen, einen bizarren Anblick. Machen wir uns ein eigenes Bild davon! Wir schauen auf den neuen Regierungssitz (von außen) und besuchen die Uppatasanti-Pagode, die irgendwann einmal zu einer zweiten Shewdagon-Pagode werden soll. Nay Pyi Taw ist zwar keine Touristenattraktion, aber interessant für Reisende und auch, um das neue Burma besser verstehen zu können. Zudem liegt es auf unserem Weg nach Kyaiktiyo. Erlebe Myanmar entfernt der Touristenpfade – und wenn du Lust hast, kannst du im Anschluss an unsere Stadtrundfahrt noch eine Kinovorstellung im Junction Center besuchen oder dich auf dem Nachtbasar im Myoma-Markt tummeln.

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Naypyitaw Hotel*** in Nay Pyi TawMahlzeiten: F

Der Goldene Felsen, ein Pilgertraum

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Fahrt zum Goldenen Felsen fort und fahren nach Kin Pun. In der Umgebung dieser kleinen Stadt haben wir die Möglichkeit, uns mit einem Mittagessen zu stärken, dann besteigen wir lokale Trucks, um den letzten Weg zum Goldenen Felsen zurückzulegen. Hier sitzen wir Seite an Seite mit den Einheimischen gedrängt oder quetschen uns auf die Ladebank eines Lasters, der uns in etwa 60 Minuten den steilen Berg hinauffährt. Mittlerweile gibt es auch eine Seilbahn, die hinauffährt, allerdings können wir diese nicht für Gruppen nutzen. Unsere Unterkunft liegt unweit des Heiligtums. Nach dem Einchecken besichtigen wir es zunächst gemeinsam, der Abend und die Nacht gehören dann dir. So oft du möchtest, kannst du zum Felsen pilgern und das Treiben der Gläubigen beobachten – es ist unvergesslich!

Fahrstrecke: 390 km Übernachtung: Kyaikhto** oder Mountain Top**(*) in KyaiktiyoMahlzeiten: F

Malerische Hauptstadt der Mon

Warst du bereits früh auf den Beinen, um den herrlichen Sonnenaufgang über dem Felsen zu erleben? Nach dem Frühstück fahren wir mit den Trucks den Berg hinab und steigen dann in Kin Pun wieder in unseren Charterbus ein. In etwa vier Stunden erreichen wir die Hauptstadt des Mon-Staates, Mawlamyine. Nach einer kurzen Pause im Hotel gehen wir auf Entdeckungstour: Zuerst verschaffen wir uns von einem Hügel einen Überblick über die Stadt, dann besichtigen wir zu Fuß die schönsten Pagoden und Klöster: die Mahamuni-Pagode, das Seindon Mibaya-Kloster und die Kyaikthanlan-Pagode, die schon von Rudyard Kipling in seinem Gedicht „Mandalay“ beschrieben wurde. Am Abend solltest du unbedingt die Leckereien an den Essensständen und Garküchen von Mawlamyine probieren. Viele davon liegen um die Ecke von unserem Hotel.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Mawlamyaing Strand*** in MawlamyineMahlzeiten: F

Die Bilu Kyun-Insel

Heute kannst du dich zurücklehnen: Wir fahren zur Bilu Kyun-Insel, um einige Dörfer des Mon-Volkes abseits der Touristenpfade zu entdecken. Dafür nutzen wir auf der Insel lokale einheimische Busse. In den Dörfern selbst schauen wir in kleinen Manufakturen den Handwerkern dabei zu, wie Gehstöcke, Kugelschreiber, Schiefertafeln oder Bambushüte hergestellt werden. Burmesischer Alltag pur! Gegen Mittag sind wir wieder in Mawlamyine. Wer Lust hat, kann den größten liegenden Buddha der Welt, den Win Sein Taw Ya in Mudon, besuchen (optional), alle anderen können auf eigene Faust durch die Stadt ziehen.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mawlamyaing Strand*** in MawlamyineMahlzeiten: F

Der größte Buddha des Landes

Die Fahrt nach Yangon heute ist lang. Wir unterbrechen sie aber mit interessanten Stopps. Über die Stadt Thaton, in der wir eine Mittagspause einlegen, erreichen wir Bago, die alte Hauptstadt des Mon-Volkes. Hier besichtigen wir den 55 m langen, liegenden Shwedthalyaung-Buddha und den Hanthawadi-Palast. Am frühen Abend erreichen wir Yangon. Wie wäre es mit einem Abendessen im Kandawgyi Nature Park – hier gibt es viele Essensstände, und von hieraus genießt du einen besonders herrlichen Blick auf die nächtliche Shwedagon-Pagode!

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Summit Park View*** in YangonMahlzeiten: F

Alte und heimliche Hauptstadt

Yangon ist die alte und noch immer die heimliche Hauptstadt Myanmars. Wir erkunden sie intensiv: Zuerst fahren wir mit dem Bus zur berühmten Shwedagon-Pagode und nehmen uns genügend Zeit, die Atmosphäre, das Licht am Morgen und das spirituelle Treiben rund um das Wahrzeichen des Landes in uns aufzusaugen. (Von Okt. '18 bis Feb. '19 wird die Shwedagon-Pagode renoviert und ist zeitweise mit einem Grüst umstellt. Wir können die Pagode nichtsdestotrotz wie geplant besichtigen.) Anschließend geht es zum Bootsanleger: Eine öffentliche Fähre bringt uns auf die gegenüberliegende Seite des Yangon-Fluss zum Ort Dalah. Wir bummeln gemütlich durch den Ort, bevor wir gegen Mittag nach Yangon zurückkehren. Eine kurze Fahrt bringt uns anschließend zum Nationalmuseum und zur Chaukhtat Gyi-Pagode mit ihrem riesigen liegenden Buddha. Den Tag lassen wir danach bei einem Spaziergang über den lebendigen Nachtmarkt ausklingen.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Summit Park View*** in YangonMahlzeiten: F

Freizeit

Du genießt heute einen freien Tag in Yangon. Du kannst die Sule-Pagode besuchen oder einen Spaziergang entlang des Hafens unternehmen. Dein Reiseleiter hält auch noch einen optionalen Ausflug zu einem Dorf ca. zwei Fahrstunden von Yangon für dich bereit, bei dem du einen Einblick in das burmesische Dorfleben erhältst. Vielleicht genießt du auch ein typisch-burmesisches Essen im Mingalabar Myanmar Restaurant. Du hast die Wahl, wie du deine Myanmar-Reise ausklingen lassen möchtest.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Summit Park View*** in YangonMahlzeiten: F

Rückreise

Du fliegst heute via Singapur oder Bangkok zurück nach Deutschland. 

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Rückreise

Du landest im Laufe des Vormittags. Gute Heimfahrt!

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Wenn du die Ballonfahrt über Bagan machen willst, dann buch diese schon in Deutschland bei uns (aktuell 280 € p.P.). Vor Ort ist es in der Regel nicht mehr möglich!

Reiseleitung

Htet, 48, arbeitet schon seit vielen Jahren für uns als Reiseleiterin. Die Lieblingsregion der Yangonerin ist der Shan-Staat mit seinem milden Klima. Hier hält sie sich am liebsten am idyllischen Inle-See auf.

Htet Htet ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Myanmar.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum erforderlich. Das Visum muss vorab beantragt werden.

 

Keine Impfung vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Eine normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend, das gilt auch für die Wanderungen und Fahrradtouren. Flugplanänderungen gehören in Myanmar leider zur Tagesordnung – deshalb kann es auch kurzfristig zu Änderungen im Reiseverlauf kommen, die Inhalte bleiben jedoch bestehen.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück, zusätzlich sind 3 Mittagessen inkludiert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit unserem Country Manager Min Din und seinem Team arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Mit ihnen haben wir motivierte und herzliche Mitarbeiter, die deine Reise unvergesslich machen!

Für unsere Touren in Myanmar nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck teilweise auch auf dem Dach transportiert.

Einer unserer Kleinbusse in Myanmar.
Einer unserer Kleinbusse in Myanmar.
Für größere Gruppen nutzen wir Busse wie diesen.
Für größere Gruppen nutzen wir Busse wie diesen.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

 

Flüge von Januar bis März 2019 und ab 02. November 2019

Frankfurt –Singapur 11:40 - 06:50 +1 Tag

Singapur –Mandalay 11:30 - 13:20

 

Yangon –Singapur 17:35 - 22:10

Singapur –Frankfurt 23:55 - 06:45 +1 Tag

 

Flüge von April bis Ende Oktober 2019

Frankfurt –Singapur 11:40 - 06:50 +1 Tag

Singapur –Yangon 07:55 - 09:20

 

Yangon –Singapur 17:35 - 22:10

Singapur –Frankfurt 23:55 - 06:45 +1 Tag

Unterkünfte

Auf dieser Myanmar-Reise übernachten wir hauptsächlich in **–*** Hotels. Alle Unterkünfte verfügen über ein Bad oder Dusche/WC auf dem Zimmer, die meisten über Klimaanlage, manche auch über einen Swimmingpool. Für die Badeverlängerung in Ngapali nutzen wir in der Regel Superior-Zimmer im Amata Resort***(*), das direkt am traumhaften Strand von Ngapali liegt und über einen Swimmingpool verfügt.

Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Hotel Summit Park View *** in Yangon
Hotel Summit Park View *** in Yangon
Hotel Summit Park View *** in Yangon
Hotel Summit Park View *** in Yangon
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali
Hotel Amata Resort ***(*) in Ngapali

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Singapore Airlines, Thai Airways, Etihad Airways/Bangkok Airways oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Mandalay und zurück von Yangon
  • Rundreise mit Charterbus, Zug, lokalem Truck, Schiff und Inlandsflügen wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • je nach Reise 19 oder 23 Übernachtungen in **–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 22 Tage 19 x F, 3 x M; 26 Tage 23 x F, 3 x M (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (außer während des Badeaufenthalts in Ngapali; an Tag 20–21 sowie 24–25 englischsprachige Transferguides)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Myanmar

Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Neue Reise: Südchina und Laos
Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Südchina nach Laos: CEO Otfried erzählt euch von seiner Fahrt mit der Laos-China-Railway in Laos. Ein echtes Abenteuer durch traumhafte Szenerien und malerische Landschaften.

weiterlesen

Abseits von Touristenpfaden

Reisebericht Kambodscha
Abseits von Touristenpfaden

Kambodscha im April? Außerhalb der Saison zwischen Trocken- und Regenzeit? Erst einmal unvorstellbar für unsere zwei Reisenden Doris und Karlheinz. Doch manchmal sorgt das Leben für ein glückliches Zusammenspiel.

weiterlesen

Freiheit!

Myanmar – Von Freiheitsgedanken und Reiseträumen
Freiheit!

Myanmar öffnet sich wieder zaghaft für Reisende. Nicht nur wir vermissen seinen Zauber, auch die Burmesen freuen sich, bald mehr Gäste begrüßen zu können, internationale Aufmerksamkeit und so mehr Freiheit zu erhalten.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Myanmar
17 Tageab € 2.799,-