Erlebnisreise
Myanmar Das Goldene Land
17 Tage
ab € 2.899,-
Reisetermin wählen
Myanmar Das Goldene Land
21 Tage € 2.799,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Myanmar

Das Goldene Land

Highlights der Rundreise

  • Myanmar umfassend von Nord nach Süd entdecken
  • zu Fuß im malerischen Hsipaw und im Hügelland von Kalaw Einheimischen begegnen
  • mit dem Zug über das Gokhteik-Viadukt
  • mit E-Bikes das Tempelfeld von Bagan erkunden

Unsere Myanmar-Reise beinhaltet alles, was man von diesem zauberhaften Land erwartet. Zum Auftakt erkunden wir die heimliche Hauptstadt Yangon mit ihrer beeindruckenden Shwedagon-Pagode. Anschließend fliegen wir in den Norden Myanmars, denn von dort wollen wir mit dem Reisebus, Zug und Schiff quer durch das ganze Land zurück nach Yangon reisen. Beeindruckende Erlebnisse warten auf dich: Wache morgens im romantischen Ort Hsipaw inmitten der Shan-Berge auf und wandle auf den Spuren des Shan-Fürsten Sao Kya Seng und seiner österreichischen Frau Inge Sargent. Mit dem Zug rattern wir über das legendäre Gokhteik-Viadukt, das seit den britischen Kolonialtagen eine 300 Meter breite Schlucht überspannt. Einen Tag lang schippern wir den Ayeyarwaddy flussabwärts und vergessen dabei die Zeit, bis wir zum Sonnenuntergang das Tempelmeer von Bagan erreichen. Am Inle-See legen wir für drei Nächte eine bewusste Entschleunigung ein, um wirklich anzukommen. Gemeinsam mit den buddhistischen Pilgern, die aus allen Teilen Asiens kommen, kleben wir Blattgold an den „Goldenen Felsen“, weil wir uns davon Glück erhoffen. Neben all den Eindrücken und wichtigen Sehenswürdigkeiten bleibt auch Zeit für viele Geheimtipps und für dich selbst.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf ins „Goldene Land“!

Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und kostenfrei den Abflughafen Frankfurt. Von dort fliegst du planmäßig am Vormittag über Singapur nach Yangon.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

„Mingalabar“…

… heißt wörtlich übersetzt „Möge Segen über dich kommen” – übertragen „Guten Tag“. Es ist das erste burmesische Wort, das du von deinem Reiseleiter lernst, der dich morgens am Flughafen von Yangon empfängt. Gemeinsam fahren wir ins Zentrum der alten und noch immer heimlichen Hauptstadt Myanmars. Bevor wir uns ins Gewusel der lebensfrohen Millionenmetropole stürzen, hast du Zeit, dich in unserer Unterkunft frisch zu machen. Am Nachmittag fahren wir gemeinsam zum Nationalmuseum, um zum Einstieg in unser Myanmar-Abenteuer mehr über die bewegende Geschichte des Landes zu erfahren. Beim Besuch der Chaukhtat Gyi-Pagode mit ihrem riesigen liegenden Buddha werden wir das erste Mal Zeuge der allgegenwärtigen Spiritualität der Burmesen. Den Tag lassen wir gemeinsam bei einem Abendessen mit landestypischen Leckereien ausklingen.

Fahrstrecke: 35 km Übernachtung: Novotel**** in YangonMahlzeiten: gemäß Bordservice, A

Alte und heimliche Hauptstadt

Es ist endlich soweit! Mit dem Bus fahren wir zur berühmtesten Sehenswürdigkeit der Stadt – die Shwedagon-Pagode! Wir nehmen uns genügend Zeit, die Atmosphäre, das Licht am Morgen und das spirituelle Treiben rund um das Wahrzeichen des Landes in uns aufzusaugen. Anschließend geht es zum Bootsanleger: Eine öffentliche Fähre bringt uns auf die gegenüberliegende Seite des Yangon-Flusses zum Außenbezirk Dala, der aus mehreren Dörfern besteht. Wir bummeln gemütlich durch den Ort und genießen sein provinzielles Flair, das im totalen Kontrast zur Hektik Yangons steht. Gegen Mittag kehren wir in das Stadtzentrum zurück und du hast die Möglichkeit, dir in einer der vielen Garküchen eine leichte Mittagsmahlzeit zu gönnen. Gestärkt besuchen wir die Sule-Pagode, welche angeblich vor mehr als 2.000 Jahren erbaut wurde. Von hier können wir problemlos zu Fuß zum Bogyoke Market spazieren. In dem kolonialen Marktgebäude sind vor allem burmesisches Kunsthandwerk, Edelsteine und Bildergalerien zu finden. Zum Abschluss des Tages streifen wir über den lebendigen Nachtmarkt. Probiere doch eine Mohinga – die sämig reichhaltige Fischsuppe mit Reisnudeln gilt als Nationalgericht des Landes!

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Novotel**** in YangonMahlzeiten: F

Flug in das Land der Shan

Heute kannst du ausschlafen, denn unser Flug in den Norden Myanmars startet planmäßig erst am Vormittag (je nach Flugtag mit einem Zwischenstopp in Heho). Nach zwei Stunden in der Luft landen wir in Lashio, dem nördlichsten Ort unserer Reise. Über Land und Wasser werden wir in den nächsten Tagen quer durch Myanmar zurück nach Yangon reisen. Vom Flughafen fahren wir in knapp zwei Stunden zur Shan-Stadt Hsipaw (in der Shan-Sprache Thibaw). Nachdem wir in unserer Unterkunft angekommen sind, kannst du den Rest des Tages für eigene Erkundungen nutzen. Wenn du Lust hast, dann gehe abends in das idyllisch am Fluss gelegene Restaurant „Club Terrace“.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Riverside@Hsipaw Resort*** in HsipawMahlzeiten: F

Wanderung im Herzen des Shan-Staates

Kennst du den sehenswerten Film „Dämmerung über Burma“, der die wahre Geschichte der Österreicherin Inge Sargent erzählt, die den Shan-Fürsten Sao Kya Seng geheiratet hat? Ihr fortschrittlich denkender Mann verschwand während der Militärherrschaft unter mysteriösen Umständen. Ein gelungener Film, um Burma besser zu verstehen, aber auch, um die Schönheit des Shan-Staates um den Ort Hsipaw zu erfassen. Diese wirst du heute live erleben! Zum Auftakt schlendern wir über den schönen Morgenmarkt. Von dort laufen wir zu einer Anlegestelle, um in kleine Holzboote zu steigen. Mit Blick auf die herrliche Berglandschaft schippern wir über den Dokthawaddy-Fluss bis wir den Startpunkt unserer Wanderung erreichen (3–4 Std., leicht). Unser erstes Ziel ist ein 150 Jahre altes Shan-Kloster, welches sich mitten im Wald befindet. Im Anschluss führt uns unser Weg durch üppige grüne Landschaften, Pflaumen- und Ananasplantagen (saisonabhängig) und charmante Dörfer. In einem dieser machen wir Station, um uns mit einem typischen Shan-Nudelgericht zu stärken. Je nachdem, wie viel Zeit wir uns bis dahin genommen haben, können wir noch in verschiedene Handwerksbetriebe hineinschauen oder auch ein nahe gelegenes Pagodenfeld besuchen. Am späten Nachmittag steigen wir in Tuk Tuks, mit denen wir im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Aussichtspunkt tuckern. Bei klarem Wetter genießen wir den Sonnenuntergang, der die kleine Stadt zu unseren Füßen in goldenes Licht tränkt.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Riverside@Hsipaw Resort*** in HsipawMahlzeiten: F, M

Mit dem Zug über das Gokhteik-Viadukt

Wieder geht es früh raus, doch entspann einfach noch etwas auf der eineinhalbstündigen Busfahrt zur Bahnstation von Naung Pen. Dort steigen wir in den Zug und rattern im Schritttempo über das spektakuläre Gokhteik-Viadukt. Die berühmteste Eisenbahnbrücke Myanmars ist fast 800 Meter lang und 111 Meter hoch und galt bei ihrer Erbauung im Jahr 1900 als zweitgrößtes Viadukt der Welt. Nach dieser eindrucksvollen Überfahrt verlassen wir den Zug an der Station Naung Cho und fahren mit dem Bus weiter Richtung Mandalay. Die Fahrt unterbrechen wir für unsere Mittagspause im Kolonialstädtchen Pyin Oo Lwin. Je nach Verkehr erreichen wir Mandalay am späten Nachmittag. Vielleicht hast du Lust am Abend, wenn die Zeit noch reicht, in ein Marionettentheater zu gehen (optional), eine in Burma berühmte Kunst – deine Reiseleitung organisiert gerne Karten für dich.

Fahrstrecke: 210 km Übernachtung: Ayarwaddy River View*** oder Mandalay City*** in MandalayMahlzeiten: F

Mandalay and more …

Unser Tag beginnt in dem südlich von Mandalay gelegenen Amarapura. Hier beobachten wir das Treiben an der 1.200 Meter langen, aus Teakholz errichteten U Bein-Brücke – da wir schon früh da sind, stehen die Chancen gut, dass wir beim Spaziergang auf der Brücke noch nicht im Touristen-Stau stehen. Im Anschluss besuchen wir die wichtigste Pagode Mandalays, die Mahamuni-Pagode. Mittlerweile zieren bis zu zwölf Tonnen Blattgold die Buddha-Statue im Inneren. Zeitnah müssen wir dann auch schon am Fähranleger sein, denn wir wollen den Ayeyarwaddy-Fluss hinauf bis zum elf Kilometer entfernten Mingun schippern. Einst als größte Pagode aller Zeiten geplant, brach die Mingun-Pagode nach einem großen Erdbeben im Jahr 1838 in sich zusammen. Die mächtige Ruine ist dennoch sehenswert, ebenso wie das Treiben am Fluss oder auch die größte, funktionstüchtige Glocke der Welt. Zurück in Mandalay geht es kulturell weiter: Das Shwenanadaw- Kloster fasziniert mit seinem Holzbau und kunstvoll geschnitzten Ornamenten. In der Nähe befindet sich das „größte Buch der Welt“, die Kuthodaw-Pagode. Mit dem Truck fahren wir gegen Abend auf den Mandalay Hill im Herzen der Stadt. Von hier erleben wir, wenn das Wetter klar ist, einen herrlichen Sonnenuntergang – ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu!

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Ayarwaddy River View*** oder Mandalay City*** in MandalayMahlzeiten: F

Mit dem Schiff den Ayeyarwaddy-Fluss abwärts

Früh fahren wir zum Hafen, denn schon um 06:30 Uhr heißt es: „Leinen los“! Unsere Schifffahrt entlang des Ayeyarwaddy-Flusses steht ganz im Zeichen der Entschleunigung. Es ist einfach traumhaft schön, wenn die Sonne die Nacht verdrängt, sich vielleicht etwas Frühnebel über dem Fluss gebildet hat und wir so den wahren Zauber Burmas erleben. Wir lassen den ganzen Tag lang die Szenerie an uns vorbeiziehen, kommen mit den Mitreisenden bei netten Plaudereien in Kontakt und lassen uns vom Küchenchef mit einem einfachen Reisgericht persönlich bekochen. Kaffee zwischendurch, ein leckeres Mandalay-Bier, ein gutes Buch – vielleicht „Tage in Burma“ von George Orwell? – und schon vergehen die elf Stunden Fahrt wie im Flug (in der Nebensaison kann es vorkommen, dass wir fliegen, weil der Schiffsverkehr eingeschränkt ist). Eine kurze Busfahrt bringt uns von der Anlegestelle in Bagan zu unserer Unterkunft. Wenn wir rechtzeitig ankommen, kannst du bereits heute schon den Sonnenuntergang über dem Tempelmeer erleben – ein außergewöhnliches Erlebnis!

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Kaytumadi Dynasty*** oder Arthawka*** in BaganMahlzeiten: F, M

Mehr als 2.000 Tempel und Pagoden

Heute besichtigen wir die mehr als 2.000 faszinierenden Tempel und Pagoden von Bagan, die inmitten einer weiten, trockenen Ebene liegen. Wir nutzen das angenehme Klima am Morgen und starten bereits gegen 08:00 Uhr mit unserer E-Bike-Tour (diese findet je nach Gruppenwunsch und Wetter statt, alternativ unternehmen wir die Besichtigungen mit dem Bus). Nach etwa 45 Minuten erreichen wir die Shwesandaw-Pagode. Weitere 20 Minuten radeln bringen uns jeweils zum Shwezigon-, Gubyaukkgyi- und Ananda-Tempel. Nach einer Mittagspause nehmen wir den Bus und besichtigen die Manuha- und Nanpaya-Tempel. In einer Manufaktur für Lackarbeiten schauen wir Handwerkern über die Schulter und kommen später im Dorf Taung Bi mit neugierigen Dorfbewohnern in Kontakt. Zum Ausklang des Tages erleben wir von einem Aussichtspunkt den faszinierenden Sonnenuntergang über den zahlreichen Tempeln und Pagoden – einfach herrlich!

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Kaytumadi Dynasty*** oder Arthawka*** in BaganMahlzeiten: F

Erkunde Bagan auf eigene Faust

Entspannen oder entdecken – oder beides: Dieser Tag in Bagan gehört dir! Vielleicht hast du Lust auf eine Ballonfahrt über dem Tempelmeer. Oder du radelst noch mal los und erkundest weitere Pagoden. Zum Abend empfiehlt sich eine Dinner-Kreuzfahrt auf dem Ayeyarwaddy. Deine Reiseleitung hilft dir gerne bei der Organisation.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Kaytumadi Dynasty*** oder Arthawka*** in BaganMahlzeiten: F

Geisterberg und Sommerfrische

Es geht heute früh los, denn der Weg nach Kalaw ist lang. Unterwegs halten wir am Mount Popa: Unser Reiseleiter kennt die vielen Legenden, die sich um den Berg ranken, der als Wohnsitz der 37 Nats, der lokalen Geister, gilt. Wer mag, erkundet den Berg und gelangt über 777 Stufen bis zur Spitze. Halte deine Taschen fest verschlossen, denn hier wimmelt es geradezu von frechen Makaken! Unsere Weiterfahrt lockeren wir mit mehreren Stopps auf, zum Beispiel im Dorf Mae Zli Kann, das bekannt für seine Töpferei Werkstätte ist. Am frühen Abend erreichen wir schließlich die ehemalige Sommerresidenz der Briten – die Kleinstadt Kalaw. Da der Ort auf einer Höhe von 1.300 Metern liegt, ist das Klima angenehm frisch! Von unserem zentral gelegenen, einfachen Hotel erreichst du bequem zu Fuß Restaurants für den Abend.

Fahrstrecke: 320 km Übernachtung: Serenity*** in KalawMahlzeiten: F

Dorfwanderung im Hügelland

Kalaw überzeugt mit einer Vielzahl an Dörfern unterschiedlicher Minoritäten, ausgedehnten Kiefernwäldern, fruchtbaren Tälern und frischer Bergluft – ideale Voraussetzungen, um die Gegend zu Fuß zu erkunden. Eine kurze Busfahrt bringt uns zum Dorf Myin Ka, wo die ethnische Volksgruppe der Taung Yoe zu Hause ist. Nachdem wir uns umgeschaut haben, wandern wir (2,5 Std., leicht) durch die herrliche Hügellandschaft, passieren verschiedene Gemüseplantagen und kleine Dörfer, in denen wir neugierig begrüßt werden. Im Dorf Pane Ne Bin lernen wir das Volk der Palaung kennen, dessen Frauen durch ihre farbenfrohe Tracht herausstechen. Zurück in Kalaw bleibt Zeit für eine Mittagspause, bevor wir weiter nach Nyaung Shwe, dem Tor zum Inle-See, fahren. Dort steigen wir in kleine Boote, unser Hauptverkehrsmittel für die nächsten zwei Tage. Über den See schippern wir zu unserer Unterkunft, die mitten im See auf Pfählen errichtet wurde. Hier kannst du den Rest des Tages entspannen oder ein Bad im abgetrennten Bereich des Inle-Sees nehmen.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Golden Island Cottage*** auf dem Inle-SeeMahlzeiten: F

Mitten auf dem See

Diesen Morgen wirst du nicht vergessen, wenn die Sonne über den Shan-Bergen aufgeht und die ersten Einbeinfischer zu sehen sind. Nach dem Frühstück erkunden wir die herrliche Umgebung mit dem Boot. Wir besuchen die Phaung Daw U-Pagode, dem wichtigsten Heiligtum der Region und passieren die berühmten schwimmenden Gärten – unglaublich, was das Volk der Intha hier alles geschaffen hat! Anschließend schippern wir nach Indein, um das dortige Pagodenfeld mit seinen mehr als 1.000 Stupas zu erkunden. Der Ort ist über einen Seitenarm des Sees erreichbar und auch bekannt für seinen Markt. Sollte dieser Markt gerade an unserem Besichtigungstag stattfinden, nehmen wir uns selbstverständlich Zeit für einen kurzen Besuch. Zurück auf dem Inle-See besuchen wir eine Lotos-Weberei und eine Zigarren-Manufaktur. Am Nachmittag sind wir wieder zurück in unserer Oase auf dem See, ein wunderbarer Ort zum Abschalten.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Golden Island Cottage*** auf dem Inle-SeeMahlzeiten: F

Zu Gast beim Volk der Intha

Nach dem Frühstück wird es wieder Zeit, deine festen Schuhe auszupacken: Wir wollen heute verschiedene Dörfer des Volkes der Intha zu Fuß entdecken. Zunächst geht es mit den Booten zum Ufer des Sees, dann wandern wir (1 Std., leicht bis mittelschwer), in das beschauliche Dorf Mainthouk und weiter zu einem Waldkloster, von dem wir einen wunderschönen Blick über den gesamten See haben. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, wandern wir zu einem weiteren Dorf der Intha (2,5 Std., leicht–mittelschwer). Hier sind wir zu einem traditionellen Mittagessen in einem Haus der Dorfbewohner eingeladen. Freu dich auf ein einfaches, aber schmackhaftes Essen mit gebratenen Nudeln und selbst gemachten Chapatis. Da heute keine weiteren Besichtigungen auf dem Plan stehen, bestimmen wir selbst, wie lange wir uns im Dorf aufhalten, bevor wir wieder zum Bootsanleger spazieren (1 Std., leicht). Je nach Ankunftszeit in unseren Cottages bleibt noch Zeit zum Entspannen im Hotel.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Golden Island Cottage*** auf dem Inle-SeeMahlzeiten: F, M

Bizarre Hauptstadt

Es heisst Abschied nehmen vom Inle-See: Mit dem Boot fahren wir zurück nach Nyaung Shwe und nehmen dann den Bus Richtung Süden. Unser Ziel ist die neue Hauptstadt Naypyidaw. Von den Militärs wurde sie Anfang 2000 am Reißbrett entworfen, seit 2006 ist sie Hauptstadt des Landes. Sie bietet mit ihren vielspurigen Autobahnen, die jeglichen Verkehr vermissen lassen, einen bizarren Anblick. Machen wir uns ein eigenes Bild davon! Wir schauen auf den neuen Regierungssitz (von außen) und besuchen die Uppatasanti-Pagode, die irgendwann einmal zu einer zweiten Shwedagon-Pagode werden soll. Naypyidaw ist zwar keine Touristenattraktion, aber interessant für Reisende und auch, um das neue Burma besser verstehen zu können. Zudem liegt es auf unserem Weg nach Kyaiktiyo. Erlebe Myanmar entfernt der Touristenpfade – und wenn du Lust hast, kannst du im Anschluss an unsere Stadtrundfahrt noch eine Kinovorstellung im Junction Center besuchen oder dich auf dem Nachtbasar im Myoma-Markt tummeln.

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Horizon Lake View**** in NaypyidawMahlzeiten: F

Der Goldene Felsen, ein Pilgertraum

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Fahrt zum Goldenen Felsen fort und fahren nach Kin Pun. In der Umgebung dieser kleinen Stadt haben wir die Möglichkeit, uns mit einem Mittagessen zu stärken, dann besteigen wir lokale Trucks, um den letzten Weg zum Goldenen Felsen zurückzulegen. Hier sitzen wir Seite an Seite mit den Einheimischen gedrängt oder quetschen uns auf die Ladebank eines Lasters, der uns in etwa 60 Minuten den steilen Berg hinauffährt. Mittlerweile gibt es auch eine Seilbahn, die hinauffährt, allerdings können wir diese nicht für Gruppen nutzen. Unsere Unterkunft liegt unweit des Heiligtums. Nach dem Einchecken besichtigen wir es zunächst gemeinsam, der Abend und die Nacht gehören dann dir. So oft du möchtest, kannst du zum Felsen pilgern und das Treiben der Gläubigen beobachten – es ist unvergesslich!

Fahrstrecke: 390 km Übernachtung: Kyaikhto** oder Mountain Top**(*) in KyaiktiyoMahlzeiten: F

Malerische Hauptstadt der Mon

Warst du bereits früh auf den Beinen, um den herrlichen Sonnenaufgang über dem Felsen zu erleben? Nach dem Frühstück fahren wir mit den Trucks den Berg hinab und steigen dann in Kin Pun wieder in unseren Reisebus. In etwa vier Stunden erreichen wir die Hauptstadt des Mon-Staates – Mawlamyine. Nach einer kurzen Pause im Hotel gehen wir auf Entdeckungstour. Zuerst verschaffen wir uns von einem Hügel einen Überblick über die Stadt, dann besichtigen wir zu Fuß die schönsten Pagoden und Klöster: die Mahamuni-Pagode, das Seindon Mibaya-Kloster und die Kyaikthanlan-Pagode, die schon von Rudyard Kipling in seinem Gedicht „Mandalay“ beschrieben wurde. Am Abend solltest du unbedingt die Leckereien an den Essensständen und Garküchen von Mawlamyine probieren. Viele davon liegen um die Ecke unseres Hotels.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Mawlamyaing Strand*** in MawlamyineMahlzeiten: F

Die Bilu Kyun-Insel

Heute kannst du dich zurücklehnen: Wir fahren zur Bilu Kyun-Insel, um einige Dörfer des Mon-Volkes abseits der Touristenpfade zu entdecken. Dafür nutzen wir auf der Insel lokale einheimische Busse. In den Dörfern selbst schauen wir in kleinen Manufakturen den Handwerkern dabei zu, wie Gehstöcke, Kugelschreiber, Schiefertafeln oder Bambushüte hergestellt werden. Burmesischer Alltag pur! Gegen Mittag sind wir wieder in Mawlamyine. Wer Lust hat, kann den größten liegenden Buddha der Welt, den Win Sein Taw Ya in Mudon, besuchen (optional), alle anderen können auf eigene Faust durch die Stadt ziehen.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mawlamyaing Strand*** in MawlamyineMahlzeiten: F

Der größte Buddha des Landes

Die Fahrt nach Yangon ist lang. Wir unterbrechen sie aber mit interessanten Stopps. Über die Stadt Thaton, in der wir eine Mittagspause einlegen, erreichen wir Bago, die alte Hauptstadt des Mon-Volkes. Hier besichtigen wir den 55 Meter langen, liegenden Shwedthalyaung- Buddha und den Hanthawadi-Palast. Am frühen Abend erreichen wir Yangon. Wie wäre es mit einem Abendessen im Kandawgyi Nature Park – hier gibt es viele Essensstände und von hieraus genießt du einen besonders herrlichen Blick auf die nächtliche Shwedagon-Pagode!

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Novotel**** in YangonMahlzeiten: F

Ein Vormittag in Yangon für dich …

Du genießt heute einen freien Vormittag in Yangon. Du kannst letzte Souvenir-Einkäufe erledigen oder einen Spaziergang entlang des Inya-Sees unternehmen. Erst gegen Nachmittag fahren wir zum Flughafen und fliegen über Singapur zurück nach Deutschland.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Mit unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck …

… landest du planmäßig am frühen Morgen in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Deutschen Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Wenn du die Ballonfahrt über Bagan machen willst, dann buche diese am besten schon in Deutschland bei uns. Vor Ort ist es in der Regel nicht mehr möglich! Der Preis für den Ausflug beträgt aktuell 280 € pro Person. An bestimmten Terminen (z.B. Weihnachten und Silvester) erhebt der Betreiber Zuschläge zwischen 10 USD und 20 USD pro Person. Eine Stornierung der Ballonfahrt ist nach erfolgter Bestätigung nur mit Stornokosten möglich. Aufgrund der örtlichen Wetterbedingungen finden Ballonfahrten über Bagan nur im Zeitraum von Oktober bis Mitte März statt.

Wir benötigen für die verbindliche Buchung zwingend die Angabe deines Gewichtes (max. 125 kg).

Bei Online-Buchungen trage bitte dein Gewicht in Kilogramm im Bemerkungsfeld ein. Bei telefonischen Buchungen kannst du deine Gewichtsangaben direkt durchgeben.

Die Ballonfahrt dauert ca. 45 bis 60 Minuten und ist für den freien Tag in Bagan geplant. Sollte der Ausflug an diesem Tag nicht möglich sein, bemüht sich unsere Agentur um einen Ersatztermin - entweder einen Tag früher oder später. Die Ballonfahrt startet so früh, dass du rechtzeitig zum Programmbeginn zurück im Hotel bist und somit nichts verpasst.

(Änderungen vorbehalten; Stand 08/2020)

Hast du Lust, deine Myanmar-Reise mit ein paar entspannten Badetage am Traumstrand von Ngapali ausklingen zu lassen? Dann buche doch einfach unser Badeverlängerungs-Paket dazu!

Die Strände von Ngapali befinden sich im Westen Myanmars am Golf von Bengalen - etwa 400 Kilometer von Yangon entfernt - und sind mit einem einstündigen Flug leicht zu erreichen. In Ngapali erwarten dich blaues Meer und von Palmen gesäumte feine Sandstrände. Da die Strände nach Westen ausgerichtet sind, kannst du mit herrlichen Sonnenuntergängen rechnen. Wie wäre es mit langen Strandspaziergängen, einem Bad im Meer oder einem kühlen Bier in einer Strandbar zum Sonnenuntergang? Falls du noch voller Tatendrang steckst, kannst du einen Schnorchelausflug oder eine Fahrradtour zu kleinen Fischerdörfern unternehmen (alles kostenpflichtig).

Reiseablauf deiner Badeverlängerung:

TagProgrammHotel
20- Transfer zum Flughafen Yangon (Dauer etwa 30 Minuten).
- Einstündiger Flug von Yangon nach Thandwe (Ngapali).
- Transfer zur Unterkunft in Ngapali. (Dauer etwa 30 Minuten).
Amata Resort
in Ngapali
21 & 22- BadetageAmata Resort
in Ngapali
23- Transfer zum Flughafen Thandwe.
- Flug von Thandwe nach Yangon.
- Transfer zur Unterkunft in Yangon.
Novotel
in Yangon
24- Transfer zum Flughafen Yangon.
- Rückflug nach Deutschland.
 

Dein Hotel vor Ort

Als Badehotel nutzen wir das Amata Resort***(*). Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer kombinieren asiatische Stilelemente mit modernen Annehmlichkeiten und verfügen alle über einen privaten Balkon/Terrasse. Das Resort liegt direkt am Sandstrand, der mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet ist. Des Weiteren verfügt das Hotel über einen schönen Außenpool und verschiedene Wellnessangebote. Im Restaurant kannst du asiatische und westliche Küche genießen und dich an der Bar mit leckeren Cocktails verwöhnen lassen.

 Saison ASaison BSaison CSaison D
Preis pro Person im DZ520 €485 €425 €560 €
Preis pro Person im EZ730 €670 €580 €810 €

Saisonzeit A: 06.01. - 31.03.2021 & 01.11. - 26.12.2021
Saisonzeit B: 01.04. - 30.04.2021 & 01.10. - 31.10.2021
Saisonzeit C: 01.05. - 31.05.2021 & 01.09. - 30.09.2021
Saisonzeit D: 27.12.2021 - 05.01.2022
Preise ab 05.01.2022 stehen, sobald bekannt, auf unserer Website zur Verfügung.

Im Preis enthalten:

  • Alle Transfers wie im obigen Reiseablauf aufgeführt mit englischsprachigem Fahrer
  • Flug von Yangon nach Thandwe und zurück
  • 3 Übernachtungen im Amata Resort im Superior-Zimmer mit Frühstück
  • 1 Übernachtung im Novotel Yangon im Superior-Zimmer mit Frühstück

Bitte beachte:
Flugplanänderungen kommen in Myanmar leider häufig vor. Da es sehr wichtig ist, dass du deinen Rückflug nach Deutschland nicht verpasst, übernachtest du am letzten Tag ein weiteres Mal in Yangon. Du kannst den freien Tag für eigene Erkundungen nutzen.
Die Badeverlängerung ist im Zeitraum von Juni bis August aufgrund der örtlichen Wetterbedingungen nicht möglich.

Reiseleitung

Htet, 48, arbeitet schon seit vielen Jahren für uns als Reiseleiterin. Die Lieblingsregion der Yangonerin ist der Shan-Staat mit seinem milden Klima. Hier hält sie sich am liebsten am idyllischen Inle-See auf.

Htet Htet ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Myanmar.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum erforderlich. Das Visum muss vorab beantragt werden.

Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist eine gültige Gelbfieberimpfung vorzuweisen. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Eine normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend, das gilt auch für die Wanderungen und Fahrradtouren. Flugplanänderungen gehören in Myanmar leider zur Tagesordnung – deshalb kann es auch kurzfristig zu Änderungen im Reiseverlauf kommen, die Inhalte bleiben jedoch bestehen.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer im Preis inkludiert. Hinzu kommen 3 Mittagessen und 1 Abendessen. Zum Auftakt der Reise laden wir zu einem Welcome Dinner in einem landestypischen Restaurant in Yangon ein. Kulinarisch authentisch sind unsere Mittagessen mit Shan-Nudelgerichten in einem Dorf in Hsipaw und hausgemachte Leckereien in einem Intha-Dorf beim Inle-See. Auf unserer Schifffahrt nach Bagan werden wir mit einfachen Reisgerichten versorgt. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit unserem Country Manager Min Din und seinem Team arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Mit ihnen haben wir motivierte und herzliche Mitarbeiter, die deine Reise unvergesslich machen!

Unser Team in Myanmar
Unser Team in Myanmar

Für unsere Touren in Myanmar nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck teilweise auch auf dem Dach transportiert.

Einer unserer Kleinbusse in Myanmar.
Einer unserer Kleinbusse in Myanmar.
Für größere Gruppen nutzen wir Busse wie diesen.
Für größere Gruppen nutzen wir Busse wie diesen.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hinflug:
Frankfurt –Singapur 11:40 - 06:50 (+1)
Singapur –Yangon 07:55 - 09:20

Rückflug:
Yangon –Singapur 17:35 - 22:10
Singapur –Frankfurt 23:55 - 06:45 (+1)

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Auf dieser Myanmar-Reise übernachten wir hauptsächlich in ***–**** Hotels. Alle Unterkünfte verfügen über ein Bad oder Dusche/WC auf dem Zimmer, die meisten über Klimaanlage, manche auch über einen Swimmingpool. Am goldenen Felsen übernachten wir in einem ** oder **(*) Hotel, das mit seiner Lage direkt am Heiligtum überzeugt.

Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Novotel **** in Yangon
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Riverside@Hsipaw Resort *** in Hsipaw
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Ayeyarwaddy River View*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Mandalay City*** in Mandalay
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Kaytumadi Dynasty*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Arthawka*** in Bagan
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Serenity *** in Kalaw
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Golden Island Cottage*** auf dem Inle-See
Horizon Lake View **** in Naypyidaw
Horizon Lake View **** in Naypyidaw
Horizon Lake View **** in Naypyidaw
Horizon Lake View **** in Naypyidaw
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mountain Top Hotel **(*) in Kyaiktiyo
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine
Mawlamyaing Strand Hotel *** in Mawlamyine

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Singapore Airlines oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Yangon und zurück
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Inlandsflug, Charterbus, Zug, Schiff und lokalem Truck wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 18 Übernachtungen, davon 17 in ***–**** Hotels, 1 in **–**(*) Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 18 x F, 3 x M, 1 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Thai Airways * ohne Zuschlag
München Thai Airways * € 120 ,-
Zürich Thai Airways * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Myanmar

Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Neue Reise: Südchina und Laos
Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Südchina nach Laos: CEO Otfried erzählt euch von seiner Fahrt mit der Laos-China-Railway in Laos. Ein echtes Abenteuer durch traumhafte Szenerien und malerische Landschaften.

weiterlesen

Abseits von Touristenpfaden

Reisebericht Kambodscha
Abseits von Touristenpfaden

Kambodscha im April? Außerhalb der Saison zwischen Trocken- und Regenzeit? Erst einmal unvorstellbar für unsere zwei Reisenden Doris und Karlheinz. Doch manchmal sorgt das Leben für ein glückliches Zusammenspiel.

weiterlesen

Freiheit!

Myanmar – Von Freiheitsgedanken und Reiseträumen
Freiheit!

Myanmar öffnet sich wieder zaghaft für Reisende. Nicht nur wir vermissen seinen Zauber, auch die Burmesen freuen sich, bald mehr Gäste begrüßen zu können, internationale Aufmerksamkeit und so mehr Freiheit zu erhalten.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Myanmar
17 Tageab € 2.799,-