Erlebnisreise
Südafrika, Mosambik und Lesotho Safaris, Traumstrände und hohe Gipfel
21 Tage
ab € 3.899,-
Reisetermin wählen
Südafrika, Mosambik und Lesotho Safaris, Traumstrände und hohe Gipfel
22 Tage € 3.599,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 5 – max. 9

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Südafrika, Mosambik und Lesotho

Safaris, Traumstrände und hohe Gipfel

Highlights der Rundreise

  • quirliges Maputo und kristallklares Meer in Mosambik
  • außergewöhnliche Nachtsafari im offenen Jeep im Krüger-Nationalpark
  • die Bergwelt Lesothos mit kleinen Basotho-Pferden
  • traumhafte Wanderungen am Blyde River Canyon und in den Drakensbergen

 

So abwechslungsreich Südafrika, Mosambik und Lesotho sind, so bunt ist unsere Reise! Es liegen fantastische Nationalparks auf unserem Weg, in denen wir teils im offenen Jeep auf Pirsch nach den Big Five gehen. Doch nicht nur zu Land gehen wir den Tieren auf die Spur, auch mit dem Boot sind wir auf der Suche nach Hippo, Krokodil & Co. Ein außergewöhnlicher Höhepunkt ist unsere Nachtsafari im Krüger-Nationalpark – wenn andere schlafen, sind Löwen, Leoparden und andere nachtaktive Tiere weiterhin wach! Natürlich begegnen wir auch den Menschen auf Augenhöhe: Ob beim Spaziergang durch Maputo, beim Streifzug über den Victoria Street Market in Durban oder bei unserer Begegnung mit dem Volk der Basotho in der Bergwelt von Lesotho. In diesem Staat, der inmitten von Südafrika liegt, steigen wir auf die Rücken kleiner Basotho-Pferde, um die Natur zu erleben. Auch in Südafrika bleiben wir dem Gebirge treu und schnüren in der atemberaubend schönen Landschaft der Drakensberge die Trekkingschuhe. Doch was wäre eine Reise ohne Entspannung: Genieße zwischendurch traumhafte Tage an den Stränden Mosambiks!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf nach Südafrika!

Der Abflug nach Johannesburg via Madrid ist gegen Abend geplant.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Entspannter Auftakt

Am Vormittag landest du in Johannesburg – von unserem Reiseleiter werden du und deine Gruppe bereits mit einem WORLD INSIGHT-Schild und einem Lächeln am Flughafen erwartet. Unsere Fahrt führt uns heute etwa 50 km außerhalb von Johannesburg zur Weltkulturerbestätte „Cradle of Humankind“: Hier wird die Geschichte der menschlichen Evolution für uns lebendig. Unterirdische Kalksteinhöhlen mit einem Schatz an Fossilien liegen in dieser herrlichen Natur und warten darauf von uns entdeckt zu werden. Lust auf typische südafrikanische Kost am Abend? Dein Reiseleiter kennt die leckersten Restaurants der Stadt.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Zulu Nyala Country Manor**** oder Cradle Valley Guesthouse**** in JohannesburgMahlzeiten: gemäß Bordservice

Raus in die Natur!

Traumhafte Landschaften warten auf uns und so lassen wir die Großstadt direkt hinter uns und erreichen innerhalb von etwa vier Stunden Fahrt auf gut ausgebauter Straße in Richtung Nordosten unsere Unterkunft direkt an der Panoramaroute. Mach an deinem freien Nachmittag einen kleinen Bummel durch den Ort und genieße einen Kaffee in einem der kleinen Cafés oder relaxe im schönen Garten der Unterkunft und am Pool. Am Abend treffen wir uns wieder zu unserem gemeinsamen Abendessen.

Fahrstrecke: 380 km Übernachtung: Graskop Hotel*** oder Misty Mountain*** in der Mpumalanga RegionMahlzeiten: F, A

Südafrikas „Grand Canyon“

Das Volk der Zulu nennt seine Heimat Mpumalanga auch liebevoll das „Land der aufgehenden Sonne“. Genieße deshalb den frühen Morgen, wenn dich die Sonne sanft weckt! Deine Entdeckerlust ist ohnehin schon wach! Gold gibt es hier leider schon lange nicht mehr, aber ein kleiner gemeinsamer Stadtrundgang (ca. 1 Std., leicht) durch das alte Goldgräberstädtchen Pilgrim's Rest lohnt sich. Wenn die Sicht gut ist, halten wir bei unserer Weiterfahrt am Aussichtspunkt God's Window mit seinem spektakulären Ausblick auf die nördlichen Ausläufer der Drakensberge und das 600 m tiefer gelegene Lowveldt. Doch wir wollen nicht nur schauen, sondern auch wandern (ca. 1 Std., leicht). Ziel sind die Bourke's Luck Potholes, tiefe Auswaschungen und Felsformationen, die vor Jahrmillionen entstanden sind. Überwältigen wird uns anschließend der Panoramablick auf die Three Rondavels und bei unserem letzten Stopp die Aussicht auf den drittgrößten Canyon der Welt, den Blyde River Canyon. Nach so vielen landschaftlichen Höhepunkten lockt nun die Tierwelt: Mit Unterbringung in der Timbavati Safari Lodge erreichen wir die sogenannte Greater Kruger Region. Genieße am Abend einen Sundowner in der hübschen Naturholzbar, bevor wir unser Abendessen unter dem Sternenhimmel und am Lagerfeuer genießen! 

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Timbavati Safari Lodge*** im Timbavati-Wildreservat oder Bushveld Terrace **** am Krüger-NationalparkMahlzeiten: F, A

Auf Pirsch nach den Big Five

Klar, wir wollen sie sehen, die „Großen Fünf“: Löwe, Büffel, Elefant, Nashorn und Leopard – eine Garantie gibt’s nicht, aber wo wäre die Chance größer als im Krüger-Nationalpark! Lass uns deshalb den ganzen Tag auf Pirsch gehen: Nur einige Minuten sind es von unserer Lodge bis zum Krüger-Park, dann sind wir mit unserem Fahrzeug inmitten einer großartigen Tierwelt unterwegs! Wenn sich Giraffen in ihrer Eleganz auf uns zubewegen oder Antilopen neugierig in unsere Richtung blicken, wenn wir Löwen unter Affenbrot- oder Leberwurstbäumen dösen sehen, dann vergessen wir die Zeit. Das Tiererlebnis endet auch nicht in unserer Unterkunft, die mitten im Krüger-Nationalpark liegt, denn zu Besuch kommen hin und wieder Antilopen und Affen auf das Gelände und in den Abendstunden lassen sich oft Elefanten am Letaba-Fluss von der Terrasse aus beobachten. 

Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: Letaba Rest Camp**(*) oder Satara Rest Camp**(*) im Krüger-NationalparkMahlzeiten: F

Safari pur!

Lust auf einen klassischen Safari-Tag? Dann geht es heute früh raus und auf eine weitere Pirschfahrt, denn die Tiere stehen mit dem Sonnenaufgang auf. Kaffee und Gebäck stehen für eine erste Stärkung schon bereit. Gegen 11:00 Uhr sind wir zurück im Camp, ein zweites Frühstück mit Ei und Speck wartet auf uns! Die Mittagshitze nutzen wir, ähnlich wie die Vierbeiner, zum Relaxen: Lies ein gutes Buch im Schatten mit Tee oder Kaffee oder spring ins kühle Nass des Pools. Am späten Nachmittag begeben wir uns erneut auf Spurensuche, denn gegen Abend zieht es die Tiere an die Wasserlöcher zum Baden und Trinken. Unser Hunger ist nach dem Abendessen sicherlich gestillt, nicht aber unsere Abenteuerlust, und so wartet ein echtes Highlight auf uns: In der Dunkelheit gehen wir im offenen Jeep und mit Scheinwerfern auf Pirsch. Mit etwas Glück bekommen wir einige der nachtaktiven Bewohner des Parks zu Gesicht.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Letaba Rest Camp**(*) oder Satara Rest Camp**(*) im Krüger-NationalparkMahlzeiten: F

Zwei Länder – ein Park!

Pass und Visum gehören heute ins Gepäck, denn wir überqueren die Grenze nach Mosambik in den erweiterten Teil des Krüger-Nationalparks, den Limpopo-Nationalpark. Hierfür nutzen wir Giriyondo, den Grenzübertritt innerhalb des Parks, sodass wir den ganzen Tag in den Genuss von Tierbeobachtungen kommen und stets die Augen aufhalten sollten. Die Erweiterung im Jahre 2001 war ein wichtiger Schritt, um den Tieren und Pflanzen in dieser Region mehr Lebensraum zu schaffen. Unsere heutige Bleibe gehört der lokalen Canhane-Gemeinde und ist ein Projekt, bei dem die Menschen vor Ort ebenfalls vom Naturschutz profitieren können. Die zwar einfache, aber sehr schöne Anlage direkt am Massingir-Stausee ist ein kleines Paradies und lädt zum Verweilen ein. Wir genießen die Ruhe und den Ausblick auf den See, bevor wir am späten Nachmittag gemeinsam Elefanten und Flusspferden beim Baden zuschauen und mit einem kleinen Boot dem Sonnenuntergang entgegen schippern. Das Licht und die Stimmung sind traumhaft und sorgen für unvergessliche Eindrücke! 

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Covane Community Lodge**(*) am Massingir-StauseeMahlzeiten: F

Mosambiks Palmenkulisse

Wir verlassen die Wildnis der Nationalparks und fahren durch viele kleinere Dörfer, in denen wir immer mal wieder einen kleinen Stopp einlegen, Richtung Indischer Ozean. Praia do Bilene liegt direkt an der großen flachen Lagune Uembje, die durch einen Dünenstreifen mit herrlichem weißen Sandstrand vom Meer abgetrennt ist. Bevor wir am gegenüberliegenden Ufer in unsere schöne Lodge einchecken, genießen wir die Mittagspause in dem kleinen Ort Bilene und vertreten uns bei einem Spaziergang die Beine. Die Beach Bar am Pool lädt für den restlichen Tag zum Relaxen ein – perfekt für einen Sundowner! 

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Nghunghwa Lodge*** oder Villa N‘Banga Lodge**(*) in Praia do BileneMahlzeiten: F

Freizeit an der „Blauen Lagune“

Heute erwarten uns Pool, Sonne, Strand und Meer – gestalte den Tag nach deinen Wünschen! Wenn du gerne aktiv sein möchtest, bieten das Hotel und die Umgebung zahlreiche optionale Möglichkeiten wie Wasserski, Schnorcheln oder Gleitschirmfliegen an. Die ruhige Lagune ist ideal zum Schwimmen und auch zum Kanufahren – Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf! 

Fahrstrecke: - Übernachtung: Nghunghwa Lodge*** oder Villa N‘Banga Lodge**(*) in Praia do BileneMahlzeiten: F

Das Herz Mosambiks

Weiter geht es durch subtropische Vegetation und Palmenplantagen in den Süden des Landes bis nach Maputo. Maputo, das ehemalige kolonialportugiesische Lourenco Marques und die heutige Hauptstadt von Mosambik, liegt an der Delagoa-Bucht und ist Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Die Bantu- und portugiesische Kultur sind dominant, aber man bemerkt auch Einflüsse von Arabien, Indien und China. Wir checken gegen Mittag in unserer Unterkunft ein und haben Zeit für einen erfrischenden Sprung in den Pool. Am Nachmittag gehen wir auf eine gemütliche „Walking Tour“ durch die Straßen von Maputo. Bei diesem Spaziergang (ca. 2-3 Std., leicht) besuchen wir das historische Museum, die Bahnstation, das alte Fort, das Eiserne Haus, den Mercado Central de Maputo und die alte katholische Kirche. Maputo ist eine Hochburg für afro-portugiesisches Essen, deshalb kehren wir unterwegs auch in eines der Straßencafés der Stadt ein – koste von den Gerichten, wenn du möchtest (optional)! Vielleicht hast du Lust, bei einem anschließenden Drink in einem Buch Henning Mankells zu schmökern, denn der weltberühmte Krimiautor hat auch herrliche Bücher über seine Wahlheimat Mosambik geschrieben. 

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Villa das Mangas Garden Hotel*** oder Villa das Arábias Boutique Hotel*** in MaputoMahlzeiten: F

Das Meer immer im Blick

Wir starten entspannt in den Tag und überqueren die Delagoa-Bucht über die neugebaute Hängebrücke, mit 680 Metern die längste Afrikas, bevor wir über gut ausgebauter Straße bis nach Ponta do Ouro im äußersten Süden des Landes fahren. Unser Camp liegt direkt am bogenförmigen Strand, geschützt durch Felsen und Korallenriffe – ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportbegeisterte! Also rein in die Flipflops und ab ans Meer! Kleiner Tipp für den Abend: Im einfachen Restaurant Barraca in unserem Camp gibt es die besten Garnelen, empfehlenswert dazu: ein kühles Mac Mahon-Bier! 

Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: Ponta Beach Camps** in Ponta do OuroMahlzeiten: F

Genieße das Leben!

Der heutige Tag steht jedem zur freien Verfügung. Fakultative Ausflüge drehen sich natürlich ums Meer: Möchtest du tauchen, schnorcheln oder hast du Lust auf Tiefseeangeln? Ob Über- oder Unterwasserwelt, genieße dieses Paradies! Der Strand lädt zu einem Spaziergang ein, aber auch die belebte Ortsmitte mit Märkten und Cafés ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Mische dich einfach unter die Einheimischen, und vielleicht kommst du mit ihnen ins Gespräch! TIPP: Kulinarisch bieten diverse Strandrestaurants frische Meeresfrüchte und landestypisches „Piri-Piri Chicken“ bei kaltem Bier und Cocktails an.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Ponta Beach Camps** in Ponta do OuroMahlzeiten: F

Die Welt der Rhinos

Der Pass sollte griffbereit sein, denn wir reisen wieder in Südafrika ein! Unser heutiges Ziel ist der Hluhluwe-Imfolozi Park, der älteste offizielle Nationalpark in Südafrika, den wir nach etwa vier Stunden Fahrt erreichen. Auf unserer Pirschfahrt machen wir uns auf die Suche nach dem bedrohten Breitmaulnashorn, das hier Zuflucht und Schutz findet. An Impalas und Zebras können wir uns sicherlich satt sehen, für die Sichtung von Löwen benötigen wir etwas Glück. Gänsehautmomente gibt es natürlich, sobald eines der Nashörner unseren Weg kreuzt – an die 2.000 Exemplare gibt es hier! Eine kurze Fahrt von etwa einer Stunde bringt uns anschließend nach St. Lucia, dass an der Mündung des gleichnamigen Sees direkt am iSimangaliso Wetland Park liegt. Vermisst du bereits die leckeren portugiesischen und mosambikanischen Grillgerichte am Abend? Das „Braza“ erreichst du in 5 Minuten Fußmarsch von unserer Unterkunft aus! 

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Elephant Lake Inn*** oder Elephant Lake Hotel*** oder Forest Lodge*** in St. LuciaMahlzeiten: F

Bootstour zwischen Hippos

Heute stehen wieder zahlreiche Tierbeobachtungen auf unserem Programm. In offenen Jeeps erkunden wir heute Vormittag den iSimangaliso Wetland Park (UNESCO-Welterbestätte). Dieser am Indischen Ozean gelegene Park ist Lebensraum einer großen Artenvielfalt und landschaftlich sehr abwechslungsreich. Vogelfreunde werden sich hier nicht satt sehen können, denn die riesige Vogelpopulation umfasst ca. 520 Arten, darunter auch sehr viele Wasservogelarten. Eine längere Mittagspause machen wir am Cape Vidal, das in einer geschützten Bucht liegt: Der lange Traumstrand und die Dünen laden zu einem Spaziergang und zu einem Picknick ein. Am späten Nachmittag geht es gemeinsam mit einem Boot auf die Lagune vom Lake St. Lucia hinaus. Wir fahren sehr nah an die Flusspferde heran, sodass wir die faszinierenden Kolosse vom oberen Deck des Bootes gut beim Baden beobachten und fotografieren können. Nach unserer Rückkehr in der Stadt kannst du aus einer großen Zahl von Restaurants auswählen: Im Ski Boat Club findest du gute Küche und eine wunderbare Aussicht auf die Bucht. 

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Elephant Lake Inn*** oder Elephant Lake Hotel*** oder Forest Lodge*** in St. LuciaMahlzeiten: F, M

Die Goldene Meile

Anziehungspunkt von Durban ist vor allem die kilometerlange Strandpromenade Golden Mile. Der Name leitet sich aus dem Portugiesischen ab, die den Strand hier „Sand aus Gold“ genannt haben. Immer an der Küste entlang erreichen wir die sonnenverwöhnte Metropole innerhalb von drei Stunden. Die Verschmelzung verschiedener Kulturen verleiht Durban einen einzigartigen Charme: Die vorherrschende Kultur ist die der Zulus, aber es finden sich hier z. B. auch zahlreiche Hindutempel, Moscheen und Basare der vielen Einwanderer. Bei einer kurzen Stadtrundfahrt bekommen wir eine gute Orientierung, und unser Besuch des Victoria Street Market rundet das Erlebte perfekt ab. Indische Gewürze und Stoffe werden hier neben afrikanischen Handarbeiten angeboten, du solltest den Markt aber nicht verlassen, ohne ein „bunnychow“ probiert zu haben – was dies ist, verrät dir unser Reiseleiter! Unser Tipp für den Nachmittag: Eine Rikscha-Fahrt entlang der Strandpromenade – ein lustiges Abenteuer (optional)! Rikschas waren um 1900 ein bevorzugtes Verkehrsmitteln in der Stadt, heute gibt es aber nur noch wenige Exemplare von den bunt verzierten „Kutschen“. Allein deren Fahrer mit ihren schönen Kopfbedeckungen sind schon ein Foto wert! 

Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Gooderson Beach Hotel*** oder Gooderson Tropicana Hotel*** in DurbanMahlzeiten: F

Fantastische Ausblicke

Wir verlassen die Küste und die nächsten drei bis vier Stunden fahren wir von Meeresniveau bis auf 1.800 m Höhe! Am späten Nachmittag erreichen wir unsere Lodge, die mitten im Naturreservat liegt und checken ein. Bei einem anschließenden kleinen Spaziergang (ca. 1-2 Std., leicht) machen wir uns ein erstes Mal mit der Berglandschaft vertraut. Vielleicht möchtest du anschließend noch in den Pool springen oder hast Lust auf eine Runde Mini Golf oder Tennis? Für das Abendessen findest du eine große Auswahl in einem der drei Restaurants der Anlage. 

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Gooderson Drakensberg Gardens Resort*** oder Premier Resort Sani Pass*** in den DrakensbergenMahlzeiten: F

Wandern vor herrlicher Bergkulisse

Wer die Drakensberge wirklich erleben will, für den heißt es „Trekkingschuhe schnüren und loswandern“. Und natürlich machen wir das! Frühstücken lassen wir dich ausgiebig, denn ein paar Kalorien brauchst du, wenn wir heute zu Fuß durch die herrliche Bergwelt trekken (ca. 5 Std., mittelschwer). Es gibt verschiedene Routen, die unser Reiseleiter mit uns besprechen wird: Welche wir nehmen, ob etwas schwerer oder leichter, länger oder kürzer, entscheiden wir! Auf jeden Fall warten auf uns tolle Naturerlebnisse: Gewaltige Felswände, Wasserfälle und Wildbäche sind Markenzeichen der Drakensberge. Wir unterbrechen unsere Tour immer wieder für Stopps an markanten Aussichtspunkten. Denke an Schuhwerk mit gutem Profil, an ausreichend Wasser und an einen hohen Sonnenschutz, so wird diese Tour unvergesslich! Zurück in unserer Unterkunft bleibt noch etwas Zeit für uns und zahlreiche Möglichkeiten: Wellness, Angeln, Golf oder noch ein Spaziergang auf eigene Faust auf vielen ausgeschilderten Wanderwegen direkt vom Hotel aus. 

Fahrstrecke: - Übernachtung: Gooderson Drakensberg Gardens Resort*** oder Gästehaus The Old Hatchery**(*) in den DrakensbergenMahlzeiten: F

Das Dach Afrikas …

… wird das Königreich Lesotho genannt. Etwa so groß wie Belgien, besitzt es eine großartige Naturlandschaft und, man kann es kaum glauben, eines der wenigen Skigebiete im südlichen Afrika! Wir starten heute gegen 08:00 Uhr, denn etwa sechs bis sieben Stunden Fahrt liegen vor uns. Über den berühmten Sani-Pass (2.876 m; bei bedenklichem Wetter, Regen oder Schneefällen muss aus Sicherheitsgründen ggf. eine alternative Route gewählt werden) reisen wir in das kleine Königreich ein. Eine Pause in der „höchsten Kneipe Afrikas“ inklusive eines lustigen Gruppenfotos darf natürlich nicht fehlen. Nach einer landschaftlich spektakulären Fahrt erreichen wir am Nachmittag unsere Unterkunft. Und, hast du noch Lust auf eine kleine Wanderung?

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Maliba River Lodge*** oder Motebong Lodge**(*) in LesothoMahlzeiten: F

Naturparadies im Land der Basotho

Heute erkunden wir die Region auf typische Basotho-Art auf dem Rücken von kleinwüchsigen Pferden, um über Stock und Stein zu den schönsten Aussichtsplätzen zu gelangen. Die Trekkings auf den Basotho-Pferden sind ein absolutes Highlight, Reitkenntnisse sind nicht erforderlich, Lust auf Abenteuer und gutes Sitzfleisch genügen. Mit lokalen Führern machen wir uns auf den Weg durch kleine Dörfer und durch die traumhafte Naturkulisse der Maluti-Berge (ca. 2-3 Std., leicht). Nach einer Pause in der Lodge besuchen wir am Nachmittag ein nahegelegenes Dorf mit traditionellen Basotho-Hütten und bekommen hier einen Einblick in das Leben der Einheimischen. Lass dir anschließend ein leckeres Abendessen auf der Terrasse oder im Restaurant unserer Lodge mit fantastischem Ausblick schmecken (nicht im Preis enthalten).

Fahrstrecke: - Übernachtung: Maliba River Lodge*** oder Motebong Lodge**(*) in LesothoMahlzeiten: F

Malerische Felslandschaften

Nach kurzer Fahrt reisen wir heute wieder nach Südafrika ein. Auf einer letzten kurzen Safari im Golden Gate Highlands-Nationalpark bestaunen wir die spektakuläre Landschaft mit ihren erodierten Sandsteinfelsen, offenen Weiten und roten Klippen. Mit etwas Glück zeigen sich einige der Hochlandbewohner wie der Oribi, der Bergriedbock oder sogar eine Elenantilope. Am frühen Nachmittag erreichen wir das malerische Städtchen Clarens am Fuße der Maluti-Berge. Ein Ort, der mit seinen hübschen Geschäften, Ateliers und Cafés zum Bummeln einlädt. Vorbeischauen solltest du ebenfalls an der ortseigenen Brauerei! Ein perfekter Abschluss unserer Reise. 

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Riverwalk Bed and Breakfast***(*) in ClarensMahlzeiten: F

Rückflug nach Deutschland

Ein etwa dreistündiger Transfer bringt uns heute zum Flughafen von Johannesburg. Via Madrid fliegen wir zurück nach Deutschland. 

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Wieder zuhause

Wir landen im Laufe des Tages in Frankfurt.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Oliver, 48, wuchs auf der Farm seines Vaters unweit von Johannesburg auf und ist ein echter Naturbursche. Nur für einige Jahre war er dem afrikanischen Busch untreu: Als Tauchlehrer arbeitete er zwischendurch auf verschiedenen Tropeninseln. Doch so traumhaft das Leben dort auch war, die Tierwelt und Natur des südlichen Afrikas lockten Oli zurück. Seitdem arbeitet er als Reiseleiter und mittlerweile auch als Country Manager für WORLD INSIGHT.

Oliver Pallamar ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Südafrika, Botswana und Mosambik.

Reiseinfos

Südafrika und Lesotho

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über die Reise hinaus sowie noch mindestens zwei freien Seiten erforderlich.

 

Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (oder mehr als 12-stündigem Transit) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe (mit Ausnahme der Gardenroute) empfohlen.

 

Mosambik

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum erforderlich. Das Visum muss vor Reisebeginn beantragt werden.

 

Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (oder mehr als 12-stündigem Transit) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

 

Hinweise für die Einreise von Minderjährigen

Personen unter 18 Jahren müssen bei der Ein- und Ausreise eine Geburtsurkunde im Original oder als beglaubigte Kopie vorweisen. Diese können nach Auskünften des südafrikanischen Innenministeriums auch in anderen Sprachen als Englisch abgefasst sein. Kurzfristige Änderungen der Bestimmungen oder abweichende Auslegungen durch einzelne Dienststellen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Um Schwierigkeiten bei der Ein- und Ausreise zu vermeiden, wird daher bis auf Weiteres empfohlen, internationale Geburtsurkunden bzw. gegebenenfalls beglaubigte englische Übersetzungen mitzuführen.

Reist ein Minderjähriger nicht in Begleitung beider sorgeberechtigter Elternteile, muss außerdem nachgewiesen werden, dass der nicht anwesende Elternteil entweder mit der Reise einverstanden ist (eidesstattliche Versicherung („affidavit“), mit beglaubigter Passkopie und Kontaktdaten des nicht anwesenden Elternteils) bzw. dass die Einverständniserklärung nicht erforderlich ist (gerichtlicher Beschluss über alleiniges Sorgerecht oder Sterbeurkunde oder Negativbescheinigung des deutschen Jugendamts, wenn die minderjährige Person in Deutschland wohnhaft ist).

Personen, die mit Minderjährigen reisen, welche nicht ihre eigenen Kinder sind, müssen ein Original oder eine beglaubigte Kopie der vollständigen Geburtsurkunde des Kindes, sowie eidesstattliche Versicherungen („affidavit“), beglaubigte Passkopien und die Kontaktdaten beider sorgeberechtigter Eltern bzw. des gesetzlichen Vertreters des Kindes vorlegen.

Allein reisende Minderjährige müssen darüber hinaus bei Einreise ein Bestätigungsschreiben sowie die Kontaktdaten und eine beglaubigte Passkopie derjenigen Person vorlegen, zu welcher der Minderjährige in Südafrika reisen soll. Beglaubigte Kopien müssen von einem Notar oder der Behörde, welche die Urkunde ausgestellt hat, stammen. Eidesstattliche Versicherungen („affidavits“) bedürfen der Beglaubigung durch einen Notar oder eine südafrikanische Auslandsvertretung. Es wird dringend empfohlen, englischsprachige Erklärungen, Urkunden bzw. Übersetzungen vorzulegen. Fragen in diesem Zusammenhang können nur das Department of Home Affairs bzw. die südafrikanischen Auslandsvertretungen verbindlich beantworten.

(Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 11/2018)

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Der Reiseleiter ist bei dieser Reise auch gleichzeitig Fahrer. Bitte hab Verständnis dafür, dass der Reiseleiter daher während der Fahrt keine Informationen geben kann.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Viele der Unterkünfte haben ein eigenes Restaurant, eine Bar oder Cafeteria. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen/Picknick, A=Abendessen gekennzeichnet.

Bei unserem Country Manager Oli und bei Harald seid ihr vor Ort in den besten Händen. Durch Olis Erfahrung als Reiseleiter und seinen exzellenten Landeskenntnissen sind unsere Reisen voller Geheimtipps und werden für euch zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Auf unserer Reise durch Südafrika, Mosambik und Lesotho greifen wir in der Regel auf Mercedes Sprinter zurück. Die Allradfahrzeuge verfügen über 9 Sitze, das Gepäck wird im Kofferraum transportiert. Die Fenster lassen sich seitlich öffnen. Eine Klimaanlage, USB-Anschluss, Mikrofon sowie WLAN sind vorhanden.

Eines unserer Fahrzeuge im südlichen Afrika
Eines unserer Fahrzeuge im südlichen Afrika
Einer der Fahrzeug Innenräume
Einer der Fahrzeug Innenräume

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Iberia:

Hinflug

Frankfurt – Madrid 15.00 Uhr 17.45 Uhr

Madrid – Johannesburg 00.05 Uhr 10.15 Uhr (+1)

 

Rückflug

Johannesburg – Madrid 19.55 Uhr 06.25 Uhr (+1)

Madrid – Frankfurt 08.45 Uhr 11.25 Uhr

 

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir in gepflegten und gut gelegenen **–***Hotels, Lodges und Rest Camps. Alle Zimmer verfügen über ein Bad bzw. Dusche/WC. Um sich nach einem erlebnisreichen Tag zu erfrischen, steht in vielen Unterkünften auch ein Swimmingpool zur Verfügung.

Timbavati Safari Lodge *** im Timbavati-Wildreservat
Timbavati Safari Lodge *** im Timbavati-Wildreservat
Timbavati Safari Lodge *** im Timbavati-Wildreservat
Timbavati Safari Lodge *** im Timbavati-Wildreservat
Timbavati Safari Lodge *** im Timbavati-Wildreservat
Timbavati Safari Lodge *** im Timbavati-Wildreservat
Gästehaus The Old Hatchery **(*) in den Drakensbergen
Gästehaus The Old Hatchery **(*) in den Drakensbergen
Gästehaus The Old Hatchery **(*) in den Drakensbergen
Gästehaus The Old Hatchery **(*) in den Drakensbergen
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Graskop Hotel *** in der Mpumalanga Region
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Misty Mountain *** bei Sabie
Letaba Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Letaba Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Letaba Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Letaba Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Satara Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Satara Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Satara Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Satara Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Satara Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Satara Rest Camp **(*) im Krüger-Nationalpark
Covane Community Lodge **(*) am Massingir-Stausee
Covane Community Lodge **(*) am Massingir-Stausee
Covane Community Lodge **(*) am Massingir-Stausee
Covane Community Lodge **(*) am Massingir-Stausee
Covane Community Lodge **(*) am Massingir-Stausee
Covane Community Lodge **(*) am Massingir-Stausee
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Nghunghwa Lodge *** in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa N‘Banga Lodge **(*) in Praia do Bilene
Villa das Mangas Garden Hotel *** in Maputo
Villa das Mangas Garden Hotel *** in Maputo
Villa das Mangas Garden Hotel *** in Maputo
Villa das Mangas Garden Hotel *** in Maputo
Villa das Mangas Garden Hotel *** in Maputo
Villa das Mangas Garden Hotel *** in Maputo
Ponta Beach Camps ** in Ponta do Ouro
Ponta Beach Camps ** in Ponta do Ouro
Ponta Beach Camps ** in Ponta do Ouro
Ponta Beach Camps ** in Ponta do Ouro
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Elephant Lake Inn *** in St. Lucia
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Beach Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Tropicana Hotel *** in Durban
Gooderson Drakensberg Gardens Resort ***  in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Gooderson Drakensberg Gardens Resort *** in den Drakensbergen
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Maliba River Lodge *** in Lesotho
Motebong Lodge **(*) in Lesotho
Motebong Lodge **(*) in Lesotho
Motebong Lodge **(*) in Lesotho
Motebong Lodge **(*) in Lesotho
Motebong Lodge **(*) in Lesotho
Motebong Lodge **(*) in Lesotho
Riverwalk Bed and Breakfast ***(*) in Clarens
Riverwalk Bed and Breakfast ***(*) in Clarens
Riverwalk Bed and Breakfast ***(*) in Clarens
Riverwalk Bed and Breakfast ***(*) in Clarens
Riverwalk Bed and Breakfast ***(*) in Clarens
Riverwalk Bed and Breakfast ***(*) in Clarens

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Iberia oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Johannesburg und zurück (Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rundreise und Pirschfahrten im Kleinbus und teilweise offenen Jeeps wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 19 Übernachtungen in **–***Hotels, Lodges und Rest Camps im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/ WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 19 x F, 1 x M, 2 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen oder Picknick, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (Reiseleitung ist gleichzeitig Fahrer)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)

 

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 299 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 299 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Köln/Bonn mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 299 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 299 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Südafrika, Mosambik und Lesotho

Die Garden Route

Südafrikas Traumstraßen
Die Garden Route

Südafrika bezaubert Reisende mit seinen vielfältigen Landschaften, die man auf unterschiedlichen Routen bewundern kann. Dieses Mal stelle ich euch eine von Südafrikas Traumstraßen vor: die Garden Route.

weiterlesen

Kapstadt

Das schönste Ende der Welt
Kapstadt

Kapstadt wurde in diversen Reiseforen und -magazinen oft zu einer der schönsten Städte der Welt gekürt und das zu Recht! Viele Touristen sind Wiederholungstäter. Und manche bleiben auch auf Dauer.

weiterlesen

Alles bereit für große Naturerlebnisse

Das südliche Afrika jetzt entdecken
Alles bereit für große Naturerlebnisse

Für uns ist es natürlich, selbst auf Tour zu gehen, bevor wir Reisegruppen schicken. Jetzt war Geschäftsführer Otfried in Namibia und Südafrika, um am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in aktuellen Zeiten geht.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Südafrika, Mosambik und Lesotho
21 Tageab € 3.599,-