ComfortPlus
Albanien ComfortPlus Balkan für Genießer
14 Tage
ab € 1.899,-
Reisetermin wählen
Albanien ComfortPlus Balkan für Genießer
16 Tage € 2.199,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Albanien ComfortPlus

Balkan für Genießer

Highlights der Rundreise

  • Museumsstädte Berat und Gjirokastra erkunden
  • Besuch einer einheimischen Familie und eines Bauernhofes
  • spektakuläre Bootsfahrt auf dem Komansee
  • Bademöglichkeiten an der Albanischen Küste und im Ohridsee
  • Wanderung in der Lengarica-Schlucht mit anschließendem Bad in den Benja-Pools
  • Wanderungen durch die Albanischen Alpen und im Llogara-Nationalpark

Bei dieser Reise bestechen nicht nur die Hotels mit Vorzügen wie unter anderem einem besonders schönen Blick auf die Albanischen Alpen oder auf den Ohridsee, einer bevorzugten Lage inmitten des historischen Zentrums oder einem Pool. Auch kulturelle Höhepunkte wie die historischen Städte Berat, Korça und Gjirokastra sowie die Ausgrabungsstätte Butrint zeichnen diese umfassende Tour durch Albanien aus. Und wir begegnen gastfreundlichen und offenen Menschen, sei es beim Besuch einer Familie in Gjirokastra oder einem Bauernhof im Raum Fishta. Ein besonderes Schmankerl der Tour: Wir machen einen Abstecher nach Nordmazedonien, wo wir im Galičica-Nationalpark wandern und die schöne Natur rund um den Ohridsee entdecken. Die spektakuläre Fährüberfahrt auf dem Komansee entlang fjordartiger Steilklippen und ein Besuch in entlegenen Dörfern in den Albanischen Alpen krönen deine Reise. Neben all diesen Highlights ist auch für Entspannung gesorgt in unserem komfortablen Hotel am Strand von Dhërmi – stilvoller kannst du die Region nicht erleben!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Metropole des Nordens

Mit der Bahn erreichst du innerhalb Deutschlands kostenfrei und umweltfreundlich deinen Abflughafen. Von Frankfurt aus fliegst du in die Hauptstadt Albaniens. In Tirana angekommen geht es gleich weiter Richtung Süden. Dort heißt dein Ziel Berat, ca. zwei Stunden entfernt.

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Mangalemi***, Onufri*** oder Portik*** in BeratMahlzeiten: gemäß Bordservice

Willkommen in der Stadt der Tausend Fenster!

In Berat leben viele Menschen noch immer wie vor Hunderten von Jahren. Eingebettet in eine herrliche grüne Landschaft wird die Stadt von einer Burg überragt, welche so großflächig ist, dass der gesamte Bereich ein eigenes von drei Altstadtvierteln darstellt. Man könnte auch von einer kleinen Stadt innerhalb der eigentlichen Stadt sprechen. Nicht umsonst wurde die gesamte Altstadt 1961 vom Staat offiziell zur Museumsstadt erklärt und zusätzlich von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wir laufen vom unserem in der Altstadt befindlichen Hotel zu Fuß zur Burg hoch und erkunden das Burgviertel inklusive des berühmten Onufri-Ikonenmuseums. Im Anschluss gehen wir hinunter ins historische Zentrum und bewundern sowohl den christlichen als auch den muslimischen Stadtteil. Zudem sehen wir uns das Ethnografische Museum im zweiten Altstadtviertel Mangalemi an. Ihr werdet schnell verstehen, warum Berat den Beinamen „Stadt der Tausend Fenster“ bekam, schließlich stehen die Häuser sehr dicht zusammen und verfügen über große Fenster Richtung Talseite. Nach einer ausgedehnten Mittagspause besuchen wir am Nachmittag das dritte historische Altstadtviertel: Gorica, das sich auf der anderen Flussseite befindet und von uns über eine jahrhundertealte museale Brücke erreicht wird. Den Nachmittag können individuell verbringen. Auf dem breiten Boulevard der Neustadt gibt es unzählige einheimische und internationale Kneipen und Restaurants.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Mangalemi***, Onufri*** oder Portik*** in BeratMahlzeiten: F

Entlang des Ohridsees

Unsere Reise führt uns heute zum traumhaften Ohridsee! Den ersten Halt machen wir in der Industriestadt Elbasan, der viertgrößten Stadt des Landes. Wir spazieren über die Hauptstraße und sehen uns die historische Stadtmauer im Zentrum an. Weiter gehts zum malerischen Fischerdorf Lin, das wir gegen Mittag erreichen. Hier unternehmen wir einen Spaziergang zur Ruine der Basilika und genießen die schöne Atmosphäre des Dorfes. Den nächsten ausführlichen Zwischenstopp machen wir nur 45 Minuten später, in Pogradec, Handelszentrum der albanischen Seeseite. Gleichzeitig ist der Ort touristischer Anziehungspunkt für Albaner, auch wenn er teilweise einen etwas rauen Charme versprüht. Wir flanieren über die nette Strandpromenade. Wer mag, lässt sich für kleines Geld einen Fleischteller vom Holzkohlegrill mit Strand- und Seeblick servieren. Unser gemütliches Hotel in Tushemisht erreichen wir ca. 45 Minuten später, hier ist es ruhig und idyllisch. Jetzt ist Zeit zum Ausspannen! Du kannst einfach mit einem Glas Bier in der Hand auf einem Liegestuhl am See sitzen und genießen. Von unserem Hotel ist der See nur einen Steinwurf entfernt – wie wäre es mit einem erfrischenden Sprung ins Wasser? Wer mag, schließt sich nach einer Pause zum frisch machen dem Reiseleiter an für eine kleine Wanderung (1,5 Std., leicht) durch Tushemisht und den Drilon-Park, einer gepflegten Grünanlage am See. Den Abend kannst du auf der großen Seeterrasse des Hotels oder in einem anderen Restaurant am See ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Millennium*** in TushemishtMahlzeiten: F

Abstecher nach Nordmazedonien

Um die ganze Pracht der Region um den Ohridsee kennenzulernen, ist ein Abstecher ins Nachbarland Nordmazedonien notwendig, gehört doch mehr als die Hälfte des Sees zum Nachbarland Albaniens. Wir stehen dazu heute etwas früher auf und fahren über die Grenze. Direkt dahinter erwartet uns das malerische Sveti Naum-Kloster. Wir bewundern das sorgfältig restaurierte Kloster mit seinen beeindruckenden Fresken an den Innenwänden. Entlang des Seeufers fahren wir etwa eine halbe Stunde weiter bis ins idyllische Seedorf Elshani. Hier ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung im Galičica-Nationalpark, die tolle Ausblicke auf den See bietet (ca. 1,5 Std., leicht). Nach der Bewegung haben wir Hunger und kehren bei einer einheimischen Familie im Ort ein. Uns wird ein leckeres traditionelles Essen serviert. Eine weitere halbe Stunde später erreichen wir das Örtchen Ohrid. Wir haben Freizeit über Mittag und können in den zahlreichen Cafés und Souvenirgeschäften verweilen, die sich in den hübschen Gassen aneinanderreihen. Am Nachmittag nehmen wir uns viel Zeit für die Altstadt, steigen hinauf zur Festung und besichtigen mit unserem Reiseleiter einige kleine, aber interessante Kirchen. Zum Abschluss legen wir noch eine zwanzigminütige Tour im Ruderboot durch die Bucht ein. Abends geht es zurück nach Albanien. Welche Seeseite fandest du nun am spannendsten – die albanische oder die nordmazedonische?

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Millennium*** in TushemishtMahlzeiten: F, M

Berühmter Basar und dörflicher Bischofssitz

Unser erstes Ziel ist heute nach gut einstündiger Fahrt Voskopoja, ein ursprüngliches Dorf in schöner Mittelgebirgslandschaft. Hier schauen wir uns einige Kirchen und Kirchenruinen mit interessantem geschichtlichem Hintergrund an. Wir unternehmen einen Spaziergang im Dorf, bevor es gegen Mittag weiter geht in die lebhafte Kulturmetropole und Studentenstadt Korça, wo wir erst einmal Mittagspause einlegen. Zusammen erkunden wir danacj die pittoreske Kathedrale, die Moschee, den berühmten Basar sowie das sehenswerte Museum für mittelalterliche Kunst. Probiere am Abend die Spezialitäten der Region, zum Beispiel „Kërnacka“, Schweinehackbällchen vom Grill oder „Lakror“, mit Tomaten, Zwiebeln, Kürbis, Spinat und Lauch gefüllter Blätterteig. Dazu ein Pflaumen- ("Kumbulla") oder Maulbeerbaumraki ("Mani") – wohl bekommts!

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Life Gallery***(*) oder Hani i Pazarit*** in KorçaMahlzeiten: F

Flusswanderung und Heilquellen

Die albanischen Straßen sind zugegebenermaßen nicht immer die Besten. Das bekommen wir auf der heutigen Fahrt zu spüren. Aber die Schaukelei lohnt sich: Nach etwa viereinhalb Stunden erreichen wir am Nachmittag den Höhepunkt des Tages: den Lengarica-Canyon. Wir wandern (ca. 1 Std., mittelschwer; die Canyonwanderung ist in der Regel von Juni bis September möglich, bei Überflutung unternehmen wir alternativ einen Spaziergang durch das Dorf Permet) in Wasser- bzw. Badeschuhen durch die Schlucht, um nicht auf den glitschigen Felsen auszurutschen. Auf Schritt und Tritt begegnen uns Grotten, ausgewaschene Felsen und Eingänge zu höher gelegenen Höhlen, die teilweise sogar prähistorische Felszeichnungen enthalten. Mal ist der Weg breit und wir können am Ufer entlanglaufen, dann werden die Felswände höher und die Schlucht und der Wasserlauf immer enger, bis es richtig eng ist und wir nur etwa drei Meter Breite zur Verfügung haben. Neben den optischen Eindrücken fühlen wir auch in den Füßen, dass sich warmes und kaltes Wasser während der Wanderung abwechseln. Immer wieder finden sich Gelegenheiten für eine Pause oder ein Bad. Final erreichen wir mit den Benja-Pools Heilquellen (22-30 Grad warm), in denen sich das stark schwefelhaltige Wasser in mehreren natürlichen Becken stauen. Nach dem Fußmarsch bietet sich dieses Naturheilbad als willkommene Wellnesspause an! Beim Bad in den Pools können wir ein weiteres Highlight entdecken: eine der schönsten Steinbrücken aus osmanischer Zeit – die Ura e Kadiut. Ein Erinnerungsfoto ist hier ein absolutes Muss! Nach Gjirokastra sind es nun noch ca. zwei Stunden Busfahrt. Den Abend kannst du in den Gassen der Altstadt bei albanischem Essen und Wein genießen. Probiere doch einmal die lokale Spezialität „Qifqi“: Reisbällchen, vergleichbar mit den sizilianischen Arancino!

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Argjiro*** oder Kelemi 2*** in GjirokastraMahlzeiten: F

Museumsstadt und UNESCO-Welterbe

Eine Wanderung der anderen Art erwartet uns in der Museumsstadt Gjirokastra: Wir laufen (ca. 2 Std., leicht) über Kopfsteinpflaster durch das historische Zentrum, vorbei am Alten Basar, steil hinauf zur Burganlage, wo wir einen tollen Blick auf die Stadt und die umliegende grüne Landschaft haben. Oben, im exemplarisch restaurierten Skenduli-Haus, erleben wir hautnah, wie die Menschen früher und teilweise noch heute leben. Mittags können wir die freie Zeit nutzen, um über den Basar zu schlendern oder einen Snack zu kaufen. Wer Lust auf einen guten Kaffee hat, wird sich am Nachmittag über die Kaffeezeremonie bei einer einheimischen Familie freuen. Wir sind dabei, wenn die Bohnen auf traditionelle Weise geröstet, gemahlen und für uns zubereitet werden. Dazu werden lokale Süßigkeiten, genannt „gliko“, serviert, um den Genuss abzurunden. Den Rest des Nachmittags können wir Gjirokastra auf eigene Faust erkunden. Am Abend wird dir ein leckeres Abendessen auf den Hotelterrassen serviert. Dazu erlebst du Iso-Polyphonie-Sänger, die uns diese traditionelle, folkloristische Gesangskunst beim Essen präsentieren.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Argjiro*** oder Kelemi 2*** in GjirokastraMahlzeiten: F, A

Römische Ausgrabungsstätte und Badestrände

Wir brechen auf in Richtung Meer! Eine der schönsten Ausgrabungsstätten des Mittelmeerraumes wartet zwei Stunden entfernt auf einer Halbinsel auf uns. In der historischen Weltkulturerbe-Stadt Butrint nehmen wir die archäologische Anlage unter die Lupe und erfahren mehr über die Ausgrabungsarbeit und die Geschichte von der griechischen Besiedlung bis in die osmanische Zeit. Die zahlreichen Ruinen aus der Römerzeit sind in einem guten Zustand und können begeistern, auch aufgrund ihrer schönen Lage an einer Lagune an der Straße von Korfu. Auf der anderen Seite der Halbinsel befinden sich die schönen Strände von Ksamil Beach. Wir verbringen dort (oder in Saranda) unsere Mittagspause. Wer mag, springt ins Wasser und kühlt sich etwas ab. Am Nachmittag unternehmen wir eine Panoramafahrt entlang der Albanischen Riviera. Dabei erleben wir immer wieder grandiose Aussichten, die wir auf vielen Fotostopps festhalten können. Bei Porto Palermo steigen wir aus dem Bus, um das Panorama zu genießen und einen halbstündigen Spaziergang zu der Burg von Ali Pascha zu unternehmen, die sich direkt am Meer befindet. Am Abend erreichen wir schließlich die Badestrände von Dhërmi. Unser Hotel liegt direkt am Strand. Ab ins Wasser! Den Tag können wir dann mit einem Glas Wein und Calamari mit Blick auf das Meer ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Morina Palace****, Splendor**** oder Empire Beach**** in DhërmiMahlzeiten: F

Freier Tag am Strand

Der Tag gehört dir! Strandspaziergänge, schwimmen oder einfach nur mit einem guten Buch im Liegestuhl entspannen – du hast die Wahl. Als Mittagssnack kannst du frische Feigen, Bananen, Limetten und Orangen aus der Region erstehen. Wie wäre es am Abend den Sonnenuntergang in einer Strandbar zu genießen? Die Auswahl an Restaurants mit traditionell albanischer, italienischer und griechischer Küche ist groß – dein Reiseleiter gibt dir gerne Tipps und nennt dir seine persönlichen Favoriten. Unser Tipp: in Dhërmi gibt es hochwertiges Olivenöl und Honig. Prima Mitbringsel für zu Hause.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Morina Palace****, Splendor**** oder Empire Beach**** in DhërmiMahlzeiten: F

Nadelwälder und Traumstrände

Wir nutzen heute die kühleren Morgenstunden für eine Wanderung. Dazu fahren wir etwa eine Stunde über kurvige Serpentinenstraßen den Berg hinauf zum malerischen Llogara-Nationalpark. Dort legen wir eine Wanderung (insgesamt ca. 1 Std., leicht) zu dem nach Julius Caesar benannten Caesar-Pass ein und haben dabei eine tolle Aussicht auf azurblaues Meer, die umliegenden Berge und den dichten Nadelwald. Am Mittag erwartet uns im Nationalpark ein Mittagessen in einem Restaurant. Hier können wir wunderbar verweilen und lecker speisen. Auf der Rückfahrt halten wir am Llogara-Pass auf 1.027 Metern Höhe und genießen den einmaligen Ausblick. Am Nachmittag sind wir zurück in Dhërmi und können die Zeit individuell gestalten. Abends können wir in der Hotelbar gemeinsam bei einem albanischen Wein oder einem Cocktail von der Albanischen Riviera Abschied nehmen.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Morina Palace****, Splendor**** oder Empire Beach**** in DhërmiMahlzeiten: F, M

Barbecue auf dem Land

Auch heute müssen wir früh aus den Federn, denn unser Ziel ist die alte Hauptstadt Skhodra. Bis dahin haben wir eine weite Fahrt vor uns, die der Reiseleiter nutzt, um uns mit Hintergrundinformationen über das Land, die Kultur und den Alltag der Albaner zu versorgen. Gegen Mittag legen wir eine ausgedehnte Mittagspause „auf dem Land“ ein und genießen ein köstliches Barbecue mit Produkten aus der Region. Am späten Nachmittag erreichen wir dann unser Ziel und besichtigen die restaurierte Altstadt. Den Abend können wir in unserem Hotel im gemütlichen Innenhof ausklingen lassen. Das Essen dort ist äußerst lecker und oft wird auch albanische Live-Musik gespielt. Das Haus wurde im traditionellen albanischen Stil renoviert und bietet einen ganz besonderen Charme.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Tradita*** in SkhodraMahlzeiten: F, M

Traumhafte Schluchten und dörfliches Leben in den Bergen

Die heutige Bootsfahrt auf dem Komansee gilt als eine der schönsten der Welt – überzeuge dich selbst! Zuerst heißt es jedoch früh aufstehen, um die Fähre pünktlich zu erreichen. Wir sind gut zwei Stunden mit dem Bus unterwegs, bevor es dann anschließend mit der Fähre durch die Schlucht des Komansees weitergeht. Schroffe Felswände an beiden Seiten ragen empor und erinnern uns an norwegische Fjorde! In Ufernähe erspähen wir so manches abgeschiedene Dorf, das ausschließlich auf dem Wasserweg erreichbar ist. Für unterwegs stehen uns heute Lunchpakete zur Verfügung. Dann steigen wir wieder in den Bus und erreichen schließlich das in den Albanischen Alpen gelegene Bergdorf Valbona, wo wir das hier noch sehr ursprüngliche Leben der Einwohner hautnah erleben. Bei einem Spaziergang erkunden wir gemeinsam das Dorf. Am Abend werden wir in unserem Hotel zu einem traditionellen Abendessen erwartet.

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Margjeka*** in ValbonaMahlzeiten: F, M, A

Wandern in den albanischen Alpen

Nach dem Frühstück erwandern wir (insgesamt ca. 2-3 Std., mittelschwer) die wilde Natur der Albanischen Alpen und legen über 300 Höhenmeter zurück. Dabei kommen wir an einer alten Mühle vorbei und steigen anschließend über einen Schotterweg in das Dorf Kukaj hoch. Dieser Abschnitt ist zwar etwas anstrengender, aber dafür werden wir mit einem sagenhaften Blick auf die Berge belohnt. Auch heute genießen wir zwischendurch ein stärkendes Picknick, das uns unsere Gastgeber bereitgestellt haben. Durch den Wald – in dem noch immer Bären und Wölfe leben – geht es dann wieder zurück nach Valbona. Am Nachmittag bleibt Zeit, um durchs Dorf zu schlendern. Am Abend erwartet ein liebevoll zubereitetes Abendessen wie „bei Muttern“.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Margjeka*** in ValbonaMahlzeiten: F, M, A

Prachtvolle Festung

Mit dem Bus geht es zeitig los, schließlich wollen wir heute noch zwei spannende Städte erkunden: Kruja und die Hauptstadt Tirana. Dazu werden wir heute einige Kilometer im Bus absolvieren, doch die Aussichten durch die Busfenster sind vielfältig und die Reiseleitung lockert die Fahrt mit Geschichte und Geschichten auf. Nachmittags erreichen wir Kruja. Eines der Wahrzeichen dieser idyllischen Stadt ist die Burg, die wir natürlich besichtigen. Hier können wir so einiges über den Nationalhelden Georg Kastriota, genannt Skanderbeg, erfahren, schließlich war die Festung in Kruja gewissermaßen sein „Hauptquartier“. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir am frühen Abend die vibrierende Hauptstadt Tirana und beziehen unser Hotel. Wir können uns ausruhen und frisch machen nach der langen Fahrt. Am Abend kannst du im hoteleigenen Restaurant gut speisen oder dir von deinem Reiseleiter Empfehlungen für die Abendgestaltung geben lassen. Am Hotelpool oder in der Bar kannst du den Tag stilvoll ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 310 km Übernachtung: Rogner****(*) in TiranaMahlzeiten: F

Die boomende Hauptstadt

Heute entdecken wir ausführlich die Hauptstadt Tirana. Am Vormittag gehen wir zum Skanderbeg-Platz und erfahren von unserem Reiseleiter mehr über seine historische Bedeutung und besichtigen die prächtige Moschee sowie die Kathedrale. Dann nehmen wir mittags die Seilbahn hinauf auf Tiranas Hausberg, den Dajti. Von hier haben wir einen beeindruckenden Blick über die ganze Stadt. Wir haben genug Zeit eingeplant, um hier in Ruhe zu verweilen, einen Spaziergang einzulegen oder Essen zu gehen. Am Nachmittag kehren wir zurück in die Stadt und besuchen das Museum Bunk'art 1, welches in einem alten Atombunker untergebracht ist und die Zeit des kommunistischen Regimes in Albanien widerspiegelt. Am Ende des Tages treffen wir uns noch ein letztes Mal zum gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant. In geselliger Runde feiern wir zusammen und blicken auf zwei erlebnisreiche Wochen in Albanien zurück.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Rogner****(*) in TiranaMahlzeiten: F, A

Goodbye Albanien!

Je nach Rückflugzeit wirst du heute zum Flughafen Tirana gefahren. Nach einem kurzen Flug landest du wieder in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Ermal, 48, lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Tirana. Der Familienvater ist studierter Jurist und Betriebswissenschaftler, aber seine wahre Leidenschaft ist das Reisen! Bei ihm bleibt keine Frage offen, egal, ob es um albanische Geschichte, Kultur oder Literatur geht. Aber genauso ist er ein gutherziger Freund an deiner Seite!

Ermal Fortuzi ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Albanien.

Reiseinfos

Gültiger Personalausweis (biometrisch) oder Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit bei Einreise erforderlich. Kein Visum erforderlich.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, ggf. auch Pertussis-Impfung, Zeckenschutz (FSME) sowie Hepatitisimpfung empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Zusätzlich sind besondere Mittag- und Abendessen sowie Picknicks an einzelnen Tagen inkludiert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Jenka ist schon ewig im Tourismus in Albanien aktiv. Sie arbeitete als Reiseleiterin und setze unzählige Reiseprogramme um. Nun ist sie als Country Manager mit ihrem Team ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort und versprüht mit ihrer lebenslustigen Art ihre Liebe zu ihrem schönen Heimatland.

Für unsere Touren in Albanien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Mini- und Reisebusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren.

*Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus. Die Anreise erfolgt nonstop ab Frankfurt, in Einzelfällen mit Umstieg in Wien. Flüge von anderen Abflugorten gehen via Frankfurt nach/von Tirana.

Lufthansa
Frankfurt 20:50 / 21:05 - Tirana 22:50 / 23:05
Tirana 14:50 - Frankfurt 17:10

Termin 25.04.2022
Frankfurt 12:00 - Tirana 14:00
Tirana 14:50 - Frankfurt 17:10

Unterkünfte

Bei unseren Häusern auf dieser Rundreise handelt es sich um gepflegte ***–****(*) Hotels. In den Albanischen Alpen übernachten wir in einem familiengeführten Gästehaus. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, fast immer auch mit einer Klimaanlage.

Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Life Gallery ***(*) in Korça
Life Gallery ***(*) in Korça
Life Gallery ***(*) in Korça
Life Gallery ***(*) in Korça
Life Gallery ***(*) in Korça
Life Gallery ***(*) in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Hani I Pazarit *** in Korça
Argjiro *** in Gjirokastra
Argjiro *** in Gjirokastra
Argjiro *** in Gjirokastra
Argjiro *** in Gjirokastra
Kalemi  *** in Gjirokastra
Kalemi *** in Gjirokastra
Kalemi  *** in Gjirokastra
Kalemi *** in Gjirokastra
Kalemi  *** in Gjirokastra
Kalemi *** in Gjirokastra
Morina Palace  **** in Dhermi
Morina Palace **** in Dhermi
Morina Palace  **** in Dhermi
Morina Palace **** in Dhermi
Splendor **** in Dhermi
Splendor **** in Dhermi
Splendor **** in Dhermi
Splendor **** in Dhermi
Splendor **** in Dhermi
Splendor **** in Dhermi
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana
Rogner ****(*) in Tirana

Inkludierte Leistungen

    • Linienflug (Economy) mit Lufthansa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Tirana und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
    • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Details unter: https://www.world-insight.de/rail-fly)
    • Rundreise mit Charterbus und Fähre, wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
    • 15 Übernachtungen, davon 13 in ***-****(*) Hotels, 2 im Gästehaus, jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
    • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 15 x F, 5 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen bzw. Lunchpaket, A=Abendessen)
    • Eintrittsgelder
    • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
    • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
    • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
    • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines *
via Warschau
ohne Zuschlag
Düsseldorf LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
Frankfurt (Hinflug) / Berlin (Rückflug) LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 40 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
München LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 350 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Albanien

Albanien – das Juwel am Mittelmeer

Unterwegs in Albanien
Albanien – das Juwel am Mittelmeer

Albanien gilt oft als letzter noch unentdeckter Fleck Europas und steht im Schatten seiner Nachbarländer. Dabei bietet uns das Land ein faszinierendes Reiseziel, voller kultureller und kulinarischer Highlights!

weiterlesen

Albanien – „Das Land mit dem allerbesten Preis-Erlebnis-Verhältnis“

Reisebericht Albanien
Albanien – „Das Land mit dem allerbesten Preis-Erlebnis-Verhältnis“

Was erwartet einen eigentlich in Albanien? Unsere Reisende Daniela B. resümiert: Ein kleines Land mit herzlichen Menschen, fantastischem Essen, zahlreichen Weltkulturerbestätten und jeder Menge Gastfreundschaft!

weiterlesen

Geschichten aus Europas verborgenem Land

INSIGHT Albanien
Geschichten aus Europas verborgenem Land

Country Managerin Jenka erlebte eine Kindheit, geprägt von der tragischen Geschichte ihres Landes – dass Reisende die Schönheit des lange abgeschotteten Albaniens endlich erleben dürfen, lässt sie erstrahlen.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Albanien ComfortPlus
14 Tageab € 2.199,-