ComfortPlus
Indonesien ComfortPlus Inselreich voller Geheimnisse
19 Tage
ab € 3.099,-
Reisetermin wählen
Indonesien ComfortPlus Inselreich voller Geheimnisse
19 Tage € 2.699,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Indonesien ComfortPlus

Inselreich voller Geheimnisse

Highlights der Rundreise

  • Begegnungen mit Orang-Utans und dem Volk der Batak auf Sumatra
  • gigantische Tempelanlagen und der majestätische Bromo-Vulkan auf Java
  • mit dem E-Bike durch die herrlichen Reisterrassen von Jatiluwih
  • Zeit zum Entspannen in charmanten Hotels

 

Erlebe mit uns die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte der Inseln Sumatra, Java und Bali. Das wilde Sumatra besticht durch üppige Natur: Wir gehen auf Pirsch nach freilebenden Orang-Utans im Gunung Leuser-Nationalpark, tauchen ein in die jahrhundertealte Kultur des Batak- Volkes und schwelgen in der einzigartigen Vulkankulisse des Toba-Sees – dem größten Kratersee der Welt! Auf Java entdecken wir mit den weltbekannten Tempelanlagen Borobudur und Prambanan die Zeugnisse der religiösen Vielfalt Indonesiens und erleben mit Yogyakarta das kulturelle Zentrum des Landes. Unseren weiteren Weg nach Ostjava begleiten faszinierende Vulkankegel, allen voran der spektakuläre Bromo. Ein kurzer Flug bringt uns auf die Insel der Götter und Dämonen. Bali zieht uns mit herrlichen Reisterrassen und hinduistischen Tempelanlagen in seinen Bann. In Ubud staunen wir über den kulturellen Reichtum der kleinen Insel und im Bergdorf Munduk über atemberaubende Ausblicke. Zwischendurch gibt es immer wieder Zeit für eigene Erkundungen, bevor wir die Reise mit einem entspannten Badetag in Sanur ausklingen lassen.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf in die geheimnisvolle Welt Indonesiens

Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und kostenfrei den Abflughafen Düsseldorf. Von dort fliegst du planmäßig am Vormittag über Singapur nach Medan.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Selamat datang – Willkommen in Indonesien!

Am Morgen landest du planmäßig in Medan, wo du von deiner WORLD INSIGHT-Reiseleitung bereits erwartet wirst. Gemeinsam fahren wir etwa eine Stunde zu unserem modernen Stadthotel. Hier hast du erst einmal Zeit, in Ruhe anzukommen. Wie wäre es mit einem Sprung in das erfrischende Wasser des Hotelpools? Am Nachmittag erkunden wir die Hauptstadt der Provinz Sumatra. Wir besuchen die Große Moschee, deren Architektur arabische, indische und spanische Elemente vereint. Nicht weit entfernt liegt der ehemalige Sultanspalast Maimoon, in dem heute ein Museum ist. Unseren ersten Tag lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen mit regionalen Spezialitäten ausklingen.

Fahrstrecke: 35 km Übernachtung: Aryaduta***(*) in Medan Mahlzeiten: gemäß Bordservice, A

Die grüne Wildnis Sumatras

Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir das quirlige Medan in Richtung Gunung Leuser-Nationalpark. Auf der drei- bis vierstündigen Fahrt passieren wir große Palmölplantagen, deren Früchte das wichtigste Exportprodukt der Insel darstellen. Am Nachmittag erreichen wir das beschauliche Dörfchen Bukit Lawang, den Hauptort und Eingang zum wilden Urwald des Nationalparks. Wir checken in unser einfaches Hotel ein, das durch seine Lage direkt am Fluss inmitten zahlreicher tropischer Pflanzen überzeugt. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung: Nutze die Zeit, um einen schönen Spaziergang entlang des Flusses zu unternehmen, über den sich abenteuerliche Hängebrücken spannen.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Rindu Alam** oder Bukit Lawang Cottage** in Bukit LawangMahlzeiten: F

Begegnung mit den Menschen des Waldes

Der Wecker klingelt heute bereits um 06:00 Uhr! Nach einem frühen Frühstück gehen wir im Nationalpark auf Pirsch, um dessen Bewohner näher kennenzulernen. Während unserer Wanderung (3 Std., mittelschwer) durch den Dschungel begegnen wir mit ein bisschen Glück Orang-Utans. Im Indonesischen bedeutet Orang „Mensch“ und Utan steht für „Wald“ – Orang-Utans sind somit die Waldmenschen. Nach diesem spannenden Ausflug fahren wir tiefer in das Hochland Sumatras. Unterwegs machen wir immer wieder Fotostopps und halten an traditionellen Märkten, auf denen neben Obst und Gemüse auch vielerlei Kuriositäten verkauft werden. Wusstest du, dass Fledermäuse als Medizin gegen Lungenkrankheiten eingesetzt werden? Am späten Nachmittag erreichen wir unser heutiges Ziel – den Bergort Berastagi. Auf 1.320 m Höhe wird die kleine Stadt von den aktiven Vulkanen Sibayak und Sinabung flankiert, die wir schon auf unserer Fahrt sehen können. Wenn du Lust hast, kannst über den geschäftigen Markt schlendern, auf dem viele exotische Früchte verkauft werden. Probiere doch einmal eine Rambutan oder, wenn du dich traust, die exotisch riechende Durian.

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Sinabung*** in Berastagi Mahlzeiten: F

Das Volk der Batak

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Batak, dem hier ansässigen Volk. Wir steigen früh in unseren Bus und fahren in Richtung Toba-See. Zunächst aber halten wir in Dokan, eines der wenigen Dörfer, in dem die Batak-Familien noch in traditionellen Häusern leben. Wir schauen uns im Dorf um und erfahren von unserem Reiseleiter Interessantes über die Lebensweise des Volkes. Anschließend machen wir einen Abstecher zu den Sipiso Piso-Wasserfällen und genießen von einer Aussichtsplattform den vor uns liegenden Toba-See – einen der größten und tiefsten Kraterseen der Welt! Als nächstes bewundern wir im Dorf Pematang Purba den alten Königspalast mit seiner prächtigen Holzbaukunst. Von hier aus trennen uns zwei weitere Fahrstunden von dem Fährhafen Parapat. Über den landschaftlich spektakulären Toba-See schippern wir direkt zu unserem Hotel auf die Vulkaninsel Samosir. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Abendessen und lernen die musikalische Seite der Batak kennen, wenn sie für uns ihre Lieder zum Besten geben und zum Mitsingen animieren!

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Tabo Cottages*** in Tuk Tuk Mahlzeiten: F, A

Bootsausflug zu den Toba Batak

Wir erkunden heute die Umgebung während einer Bootsfahrt. Zunächst besuchen wir die gut erhaltenen Toba Batak-Häuser in Ambarita. Im Freilichtmuseum Simanindo erwartet uns dann eine traditionelle Gesangs- und Tanzaufführung. Unseren Ausflug runden wir mit dem Besuch des Dorfes Tomok ab – hier liegt das alte Grab des Königs Sidabutar. Am Nachmittag schippern wir zurück zu unserer Unterkunft. Der Rest des Tages gehört dir: Wie wäre es mit einem Sprung ins kühle Nass des Toba-Sees oder einer Fahrradtour durch die zauberhafte Landschaft (optional)? Am Abend hast du die Wahl – zahlreiche Restaurants locken mit frisch gefangenem Fisch und anderen leckeren Gerichten.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Tabo Cottages*** in Tuk Tuk Mahlzeiten: F

Sumatras eindrucksvolle Landschaft

Nach dem Frühstück schippern wir mit der Fähre über den Toba-See zurück nach Parapat. Hier wartet unser Bus und wir fahren zurück nach Medan. Aufgrund der Straßenverhältnisse brauchen wir gut fünf Stunden für die Strecke: Wir lassen die dicht bewaldete Landschaft Nordsumatras an uns vorbeiziehen und halten unterwegs, um das eindrucksvolle Panorama mit der Kamera festzuhalten. Zwischendurch bleibt Zeit für ein Mittagessen an einem der vielen Snack-Shops am Wegesrand. Wir erreichen unsere Unterkunft in Medan am Nachmittag. Danach hast du Zeit, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Ayarduta*** in MedanMahlzeiten: F

Von Sumatra nach Java

Heute Vormittag werden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. In knapp drei bis vier Stunden fliegen wir via Jakarta nach Yogyakarta auf Java, der bevölkerungsreichsten Insel Indonesiens. Mit dem Bus fahren wir zu unserem Hotel, das sich in der Nähe des Tempelgeländes Borobudur befindet – der ideale Ausgangsort, um morgen das größte buddhistische Bauwerk der Welt im mystischen Licht des Sonnenaufgangs zu erleben. Unsere charmante Unterkunft liegt herrlich im Grünen umgeben von Reisfeldern und Palmenhainen – eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Plataran Heritage**** in Borobudur Mahlzeiten: F

Sonnenaufgang an der größten buddhistischen Tempelanlage der Welt

Bereits um 04:00 Uhr morgens klingelt unser Wecker, denn wir wollen uns die einzigartige Morgenstimmung nicht entgehen lassen. Mit dem Sonnenaufgang eröffnet sich uns der Tempel Borobudur, ein UNESCO-Weltkulturerbe, im Glanz der Morgenröte in voller Pracht! Mit den schönsten Fotos im Gepäck kehren wir gegen 08:00 Uhr zurück zum Hotel, wo ein Frühstücksbuffet auf uns wartet. Anschließend fahren wir zu den kleinen buddhistischen Tempeln Pawon und Mendut, bevor wir Yogyakarta erreichen. Die Stadt wird von den Einheimischen liebevoll „Yogya“ genannt und gilt als kulturelle Hochburg des Landes. Nach einer kleinen Mittagspause in unserem Hotel spazieren wir gemeinsam über die Hauptstraße der Stadt – der geschäftigen Malioboro Street. Hier tummeln sich Einheimische und Touristen, Studenten und Straßenhändler. Wer will, kann im Anschluss per Pferdekutsche zum bunten Markt Pasar Beringharjo fahren oder sich einfach in ein Café setzen und bei einem kühlen Getränk das Treiben weiter beobachten.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Gallery Prawirotaman***(*) in Yogyakarta Mahlzeiten: F

Mit der Fahrradrikscha durch Yogya

Wir nehmen uns den Vormittag Zeit, um „Yogya“ zu Fuß und ganz traditionell auf dem „Becak“, der typisch indonesischen Fahrradrikscha, zu erkunden. Wir besichtigen den Sultanspalast, den Wasserpalast und eine Batik-Werkstatt. Am Nachmittag besuchen wir die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens – das über tausend Jahre alte Prambanan! Schon von weitem fallen uns die drei riesigen Türme des Lara Jonggrang-Tempels ins Auge. Wir entdecken zahlreiche Reliefs, die die Sagen und Geschichten der hinduistischen Götter und Helden darstellen. Zurück in der Stadt kannst du am hoteleigenen Pool entspannen oder eine Ramayana-Tanzaufführung besuchen (optional).

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Gallery Prawirotaman***(*) in Yogyakarta Mahlzeiten: F

Landschaftskino auf Schienen

Die längste Entfernung unserer Reise legen wir auf Schienen zurück: Auf der achtstündigen Zugfahrt von Yogyakarta nach Malang ziehen faszinierende Vulkanlandschaften an uns vorüber. Dank dieser fruchtbaren vulkanischen Böden ist das Gebiet eine landwirtschaftlich intensiv genutzte Region. Daher erblicken wir immer wieder Tabakund Zuckerrohrplantagen sowie zahlreiche Reisfelder. Sicherlich wird deine Anwesenheit im Zug nicht unbemerkt bleiben und vielleicht kommst du mit interessierten Einheimischen ins Gespräch. Am Nachmittag endet unsere Zugfahrt in Malang, das uns mit seinem angenehmen Klima begrüßt.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Harris***(*) oder Santika Premiere***(*) in MalangMahlzeiten: F

Der sehr frühe Vogel ...

Es ist 01:00 Uhr morgens, wenn der Wecker klingelt. Mit Taschenlampen, Jacken und Frühstücksboxen im Gepäck fahren wir etwa zwei Stunden bis zum Dorf Tumpang. Hier steigen wir in Jeeps um, die uns über die Sandwüste zum Kraterrand des Vulkans Bromo bringen. Das letzte Stück erklimmen wir über Stufen zu Fuß (30 Min.; leicht bis mittelschwer). Pünktlich zum Sonnenaufgang genießen wir einen herrlichen Blick vom Kraterrand! Im Anschluss steigen wir wieder in unsere Jeeps und fahren eine Stunde nach Pananjakan. Von der Aussichtsplattform erwartet uns ein atemberaubend schönes Panoramabild auf die verschiedenen Vulkankegel. Mit Jeeps und Bus geht es wieder zurück nach Malang, das wir am frühen Nachmittag erreichen. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung: Relaxe am Pool unseres Hotels unter der Sonne Javas.

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Harris***(*) oder Santika Premiere***(*) in MalangMahlzeiten: F

Die Insel der Götter

Nach dem Frühstück fahren wir in etwa drei bis vier Stunden in die zweitgrößte Stadt Indonesiens, nach Surabaya. Auf dem Weg zum dortigen Flughafen bekommen wir einen Eindruck von der großen Stadt, ehe wir uns von Java verabschieden. Nur eine Flugstunde trennt uns von der Trauminsel Bali: Nachdem wir auf der „Insel der Götter“ gelandet sind, fahren wir in knapp ein bis zwei Stunden in den charmanten Künstlerort Ubud. Zusammen mit unserem Reiseleiter machen wir einen Orientierungsspaziergang: Entlang der Hauptstraßen finden sich unzählige Galerien, in denen die Künstler ihre Werke zum Verkauf anbieten. Auch die Auswahl an Restaurants lässt keine Wünsche offen – dein Reiseleiter gibt dir gerne Tipps!

Fahrstrecke: 140 km Übernachtung: Arma Museum & Resort**** in UbudMahlzeiten: F

Ein Tag im Künstlerort nur für dich

Ubud zählt zweifellos zu den schönsten Orten auf Bali! Um das Örtchen so richtig genießen zu können, hast du heute einen Tag für dich. Lust auf mehr Kultur? Die Elefantenhöhle Goa Gajah oder der Affenwald sind nicht weit. Aber Vorsicht, die frechen Äffchen bedienen sich auch gerne mal selbst, weswegen lose Gegenstände wie Sonnenbrille oder Handy am besten sicher im Rucksack verstaut werden sollten. Doch lieber mehr Natur? Es gibt wunderschöne Spazierwege in und um Ubud, wie z.B. den Campuhan Ridge Walk. Oder einfach etwas shoppen? In den zahlreichen Boutiquen und Galerien lässt es sich perfekt nach schönen Mitbringseln stöbern.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Arma Museum & Resort**** in UbudMahlzeiten: F

E-Bike Tour durch die Reisterrassen

Nach dem Frühstück fahren wir zu den Jatiluwih-Reisterrassen, die seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Jatiluwih bedeutet auf balinesisch „wunderschön“ – nichts beschreibt die kunstvoll in den Hang des Batukaru-Vulkans angelegten Terrassen treffender. Wir satteln unsere E-Bikes und radeln gemütlich über kleine Wege, stets begleitet von herrlichen Panoramaausblicken. Am Ende unseres Ausfluges wartet ein typisch balinesisches Mittagessen auf uns. Gestärkt fahren wir anschließend mit dem Bus nach Zentral-Bali. Unterwegs halten wir am Bergsee Danau Bratan, an dessen Ufern der malerische Pura Ulun Danu Bratan-Tempel liegt. In der Nähe des Tempels befindet sich auch der märchenhafte Botanische Garten, den wir natürlich ebenfalls besichtigen. Gegen Nachmittag erreichen wir das kleine, idyllische Örtchen Munduk. Das milde Klima des 700 meterhoch gelegenen Ortes und seine fantastische Lage zwischen den Gebirgszügen lädt zu Spaziergängen ein.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Puri Lumbung*** in MundukMahlzeiten: F, M

Tempelzauber

Am Morgen machen wir uns auf in den Süden Balis. Zahlreiche Reisfelder, hübsche Dörfer und kleine Schreine säumen unseren Weg. Am Vormittag erreichen wir den Ort Mengwi. Hier liegt eingebettet in einer Gartenanlage der pittoreske Tempel Taman Ayun, der eine hohe Bedeutung für die Balinesen hat. Anschließend besuchen wir das bekannteste Fotomotiv von Bali – den Meerestempel Tanah Lot. Auch wenn der Tempel sehr touristisch ist, wollen wir dir diese Sehenswürdigkeit nicht vorenthalten. Den Tag beenden wir mit dem Besuch einer ehemaligen königlichen Residenz. Ein Nachkomme der royalen Familie führt uns durch das Anwesen, bevor wir gemeinsam balinesische Spezialitäten serviert bekommen. Am Abend erwartet uns dann unsere schöne Hotelanlage in Sanur!

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Puri Santrian**** in SanurMahlzeiten: F, A

Strandtag an der Südküste

Der ganze Tag steht dir zum Erholen und Abschalten zur freien Verfügung. Lausche dem Rauschen des Meeres, während du an den feinsandigen, von Palmen gesäumten Stränden vor dich hinträumst.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Puri Santrian**** in SanurMahlzeiten: F

Auf Wiedersehen, Bali!

Vormittags kannst du noch einmal die wärmende Sonne Balis tanken oder im Meer baden. Erst gegen Abend fahren wir zum Flughafen, von wo unser Heimflug über Singapur planmäßig am Abend startet.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Wieder daheim

Du landest planmäßig am Morgen in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Deutschen Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Als Badehotel nutzen wir nach Verfügbarkeit das Puri Santrian Hotel in Sanur. Das Hotel vermischt gekonnt balinesische Stilelemente mit modernem Komfort. Außerdem verfügt es über einen privaten Strandabschnitt, zwei Swimmingpools und einem Spa-Bereich, wo du Massagen kostenpflichtig buchen kannst. In den drei angeschlossenen Restaurants kannst du einheimische sowie internationale Küche mit Blick über das Meer genießen. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage, Minibar, Safe und Fernsehen.

Preise pro Person

 Saison ASaison B
pro Nacht im DZ€ 65,-€ 75,-
pro Nacht im EZ€ 125,-€ 145,-

Preise ab 01.01.2021 auf Anfrage stehen, sobald bekannt, auf unserer Website zur Verfügung.

Saisonzeit A: 06.01. - 15.07.2020 & 01.10. - 30.11.2020
Saisonzeit B: 16.07. - 30.09.2020

Im Preis enthalten
Übernachtungen wie gebucht im Superior-Zimmer mit Frühstück.

Nicht im Preis enthalten
Transfer vom Hotel zum Flughafen (ca. 10 € pro Person bei zwei Personen, ca. 20 € bei einer Person).

Reiseleitung

 

 

Hilde, 59, ist in Köln aufgewachsen und lebt heute in Medan. Wenn sie nicht gerade mit einer Reisegruppe unterwegs ist, arbeitet die Mutter von drei Kindern als Deutschlehrerin. Die fröhliche Indonesierin freut sich schon, euch ihr faszinierendes Inselreich zu zeigen.

Hilde Hutapea ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Indonesien.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit bei Einreise erforderlich.
Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist eine gültige Gelbfieberimpfung vorzuweisen. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend – dies gilt auch für die leichten Wanderungen und die E-Bike Tour.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer im Preis inkludiert. Hinzu kommen 1 Mittagessen und 3 Abendessen. Zum Auftakt der Reise genießen wir ein Welcome Dinner mit lokalen Spezialitäten in Medan, am Toba-See dinieren wir während einer Tanzaufführung, in Jatiluwih haben wir ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant mit Ausblick auf die Reisterrassen. Zum Farewell Dinner laden wir euch in eine königliche Residenz ein. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Periana und ihr Team kümmern sich von Bali um unsere Reisen im Inselreich Indonesien. Mit viel Know-How und Engagement sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf und das gewisse Extra, das unsere Reisen ausmacht.

 Unser Team in Indonesien
Unser Team in Indonesien

Für unsere Touren in Südostasien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Ihr Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck teilweise auch auf dem Dach transportiert. Manchmal steigen wir zwischendurch in einen Zug oder auf ein Schiff um.

Einer unserer Reisebusse in Indonesien.
Einer unserer Reisebusse in Indonesien.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Hinflug:
Düsseldorf - Singapur 11:00 - 06:15 (+1)
Singapur - Medan 07:30 - 07:55

Rückflug:
Denpasar - Singapur 20:05 - 22:40
Singapur - Frankfurt 23:55 - 06:20 (+1)

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei dieser Indonesien Comfort+-Reise übernachten wir in charmanten ***(*)–**** Hotels, alle mit Bad oder Dusche/WC, meist mit Klimaanlage, oft mit Swimmingpool. In Bukit Lawang übernachten wir in einem ** Hotel, da es hier keine Alternativen gibt. Das Hotel besticht aber durch seine Lage direkt am Fluss. Sollte unsere Eco-Lodge in Munduk einmal nicht verfügbar sein, weichen wir auf eine gleichwertige Unterkunft in der Region Belimbing aus, deren Umgebung sehr ähnlich der in Munduk ist.

Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Aryaduta ***(*) in Medan
Rindu Alam ** in Bukit Lawang
Rindu Alam ** in Bukit Lawang
Rindu Alam ** in Bukit Lawang
Rindu Alam ** in Bukit Lawang
Bukit Lawang Cottage ** in Bukit Lawang
Bukit Lawang Cottage ** in Bukit Lawang
Bukit Lawang Cottage ** in Bukit Lawang
Bukit Lawang Cottage ** in Bukit Lawang
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Sinabung Hills *** in Berastagi
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Tabo Cottages *** in Tuk Tuk
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Plataran Heritage **** in Borobudur
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Gallery Prawirotaman ***(*) in Yogyakarta
Harris ***(*) in Malang
Harris ***(*) in Malang
Harris ***(*) in Malang
Harris ***(*) in Malang
Santika Premiere ***(*) in Malang
Santika Premiere ***(*) in Malang
Santika Premiere ***(*) in Malang
Santika Premiere ***(*) in Malang
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Arma Museum & Resort **** in Ubud
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Lumbung *** in Munduk
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur
Puri Santrian **** in Sanur

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Singapore Airlines oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Düsseldorf nach Medan und zurück von Denpasar nach Frankfurt
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof
  • Rundreise mit Inlandsflügen, Charterbus, Zugfahrt und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 16 Übernachtungen, davon 15 in ***(*)–**** Hotels und 1 im ** Hotel im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 16 x F, 1 x M, 3 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar); siehe https://www.world-insight.de/reisefuehrer

 

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.04.24 - 15.07.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.04.24 - 15.07.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.04.24 - 15.07.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.04.24 - 15.07.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.04.24 - 15.07.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.04.24 - 15.07.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

16.07.24 - 30.09.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 85 ,-
16.07.24 - 30.09.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 170 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

16.07.24 - 30.09.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 85 ,-
16.07.24 - 30.09.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 170 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im DZ € 75 ,-
01.10.24 - 30.11.24 eine Nacht Badeverlängerung in Sanur / Puri Santrian im EZ € 150 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Singapore Airlines * ohne Zuschlag
München Singapore Airlines * € 120 ,-
Zürich Singapore Airlines * € 120 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Indonesien

Regenwaldfieber

Interview mit Dieter Schonlau
Regenwaldfieber

Wie aus einem Kindheitstraum eine Lebensaufgabe wurde.

weiterlesen

Java, Bali und Vorprogramm Sumatra

Reisebericht Indonesien
Java, Bali und Vorprogramm Sumatra

Anfang August ging es endlich los in unser nächstes Reiseabenteuer, ein neues Land, ein für uns neuer Reiseveranstalter und neue Erlebnisse.

weiterlesen

Rendang: Ein Klassiker der indonesischen Küche

Insight Sumatra
Rendang: Ein Klassiker der indonesischen Küche

Das beliebte Gericht Rendang ist aus der indonesischen Küche nicht mehr wegzudenken. Ihr könnt den Klassiker ohne Probleme selbst zubereiten und genießen – wir zeigen euch wie!

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Indonesien ComfortPlus
19 Tageab € 2.699,-