ComfortPlus
Malaysia ComfortPlus Borneo mit Genuss
15 Tage
ab € 3.899,-
Reisetermin wählen
Malaysia ComfortPlus Borneo mit Genuss
15 Tage € 3.399,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Malaysia ComfortPlus

Borneo mit Genuss

Highlights der Rundreise

  • das größte Höhlensystem der Welt im Mulu-Nationalpark
  • auf der Pirsch nach Zwergelefanten, Nasenaffen und Krokodilen während Fluss-Safaris im Kinabatangan-Naturschutzgebiet
  • Besuch von zwei Orang Utan-Auffangstationen
  • kulinarische Erlebnisse vom Bananenblatt-Restaurant bis zum Kochkurs
  • moderne City-Hotels, charmante Dschungel-Lodges und ein Strand-Resort

In einem bunten Potpourri mischt Malaysia seine kulturelle Vielfältigkeit mit den Farben, Aromen und Klängen Asiens. Tauche mit allen deinen Sinnen ein! Lass dich blenden vom Glitzern der Wolkenkratzer Kuala Lumpurs, schwelge im satten Grün zwischen gigantischen Baumriesen und verliere dich im Türkisblau des Südchinesischen Meeres! Würzige Curries kitzeln unsere Geschmacksknospen, der erdige Geruch uralter Wälder lässt uns ehrfürchtig einatmen und der süße Duft exotischer Obstsorten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Klänge des traditionellen Xylofons durchzucken unsere Körper, die morgendlichen Rufe der Nashornvögel wecken uns sanft in unserer Dschungel-Lodge und die tiefe Stille des größten Höhlensystems der Welt lässt uns erschaudern. Wir lernen die Menschen des Landes kennen und können auf Safaris Nasenaffen, Salzwasserkrokodile und Zwergelefanten erspähen. Der Schluss dieser eindrucksvollen Reise gehört den weißen Stränden Sabahs.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Auf nach Südostasien!

Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und kostenfrei den Abflughafen Frankfurt. Von dort fliegst du über Abu Dhabi nach Kuala Lumpur.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Selamat datang – Willkommen im Großstadtdschungel!

Du landest planmäßig in Kuala Lumpur und gemeinsam mit unserem deutschsprachigen WORLD INSIGHT-Reiseleiter fahren wir etwa eine Stunde direkt in die Innenstadt der quirligen Metropole. Bevor wir uns in den Dschungel Borneos wagen, wollen wir die oft unterschätzte und doch so liebenswerte Hauptstadt Malaysias erkunden. Hier trifft Natur auf Tradition und Moderne: Davon bekommen wir schon einen ersten Eindruck auf der Fahrt ins Stadtzentrum, vorbei an Wäldern, futuristischen Moscheen und glitzernden Hochhäusern. Doch bevor wir in diese fremde Welt eintauchen, beziehen wir erst einmal unser Hotelzimmer. Falls es die Zeit erlaubt, kannst du dich im Swimmingpool erfrischen oder eine erste kleine Erkundungstour unternehmen? Die Petronas Twin Towers liegen nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Am Abend treffen wir uns wieder, um gemeinsam bei einem Welcome Dinner die kulinarischen Köstlichkeiten Malaysias zu genießen. Wir sind angekommen!

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Element KL**** oder Ramada Suites**** in Kuala LumpurMahlzeiten: gemäß Bordservice, A

Ureinwohner und bunte Götter

Heute wird es kulturell: Nach dem Frühstück besuchen wir ein Dorf der Orang Asli – dies ist ein Sammelbegriff für die 18 ethnischen Volksgruppen, die auf der malaysischen Halbinsel leben. „Orang“ bedeutet übersetzt Menschen und „asli“ heißt ursprünglich. Nach einer etwa einstündigen Fahrt erreichen wir ein Museum, welches gegründet wurde, um das kulturelle Erbe der Ureinwohner zu bewahren. Nachdem wir Artefakte und Werkzeuge bewundert haben, statten wir dem nahegelegenen Dorf einen Besuch ab. Der Häuptling erwartet uns schon und erklärt den Alltag seines Volkes. Vielleicht wird bei unserem Besuch ein Wildschwein geräuchert, das die Nacht zuvor gejagt wurde. Zu Mittag schwelgen wir in der würzigen malaysisch-indischen Küche – traditionell serviert auf Bananenblättern. Wer mag, kann auf das Besteck verzichten und benutzt, wie die Einheimischen, die rechte Hand zum Essen. Anschließend besuchen wir die Batu-Höhlen. Um den Eingang zu erreichen, erklimmen wir 272 Stufen, flankiert von grün-bewachsenen Kalksteinfelsen und bewacht von Javaneraffen, die sich gerne von den Besuchern füttern lassen. Aber Vorsicht, die frechen Äffchen bedienen sich auch gerne mal selbst, weswegen lose Gegenstände wie Sonnenbrille oder Handy am besten sicher im Rucksack verstaut werden sollten. Der späte Nachmittag gehört dir – eine gute Gelegenheit, um über den wuseligen Nachtmarkt in Chinatown zu bummeln.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Element KL**** oder Ramada Suites**** in Kuala LumpurMahlzeiten: F, M

Flug ins Land der Nashornvögel

Je nach Flugzeit, hast du am Vormittag noch Freizeit in Kuala Lumpur, bevor wir zum Flughafen fahren, um auf die größte Insel Südostasiens zu fliegen – Borneo. Ein knapp zweistündiger Flug bringt uns nach Kuching, der Hauptstadt von Sarawak. Der Staatsvogel des größten Bundeslandes Malaysias ist der Nashornvogel. Es lohnt sich, ab und zu nach oben zu schauen, da die Einheimischen glauben, dass es Glück bringt, wenn er über einem hinwegfliegt. Bei Ankunft fahren wir in das 35 Kilometer entfernte Sarawak Cultural Village. Das preisgekrönte Freilichtmuseum liegt inmitten der Ausläufer des Santubong-Berges. Hier machen wir uns vertraut mit den Völkern Borneos. Bei einer Aufführung lernen wir die traditionellen Lieder und Tänze der Einwohner kennen. Das Mittagessen lassen wir uns im Dorf schmecken, dann fahren wir nach Kuching. Den Nachmittag kannst du entspannt am Pool verbringen oder einen Spaziergang durch die Stadt machen, welche übrigens als eine der saubersten in Südostasien gilt.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Hilton Kuching**** oder The Waterfront**** in KuchingMahlzeiten: F, M

Gaumenfreuden und Waldmenschen

Nach dem Frühstück spazieren wir ins Stadtzentrum, um uns mit einem einheimischen Koch zu treffen. Gemeinsam besuchen wir den Morgenmarkt, denn wir wollen Zutaten für unser Mittagessen kaufen. In einem alten chinesischen Geschäftshaus schwingen wir dann selbst den Kochlöffel. Sarawak ist bekannt für seine vielseitige Küche, die weniger scharf, dafür aber fein aromatisch abgestimmt ist. Wir lernen die kulinarischen Raffinessen einheimischer Köstlichkeiten kennen und lassen es uns natürlich anschließend selbst schmecken. Am Nachmittag wartet ein ganz besonderes Highlight auf uns: Wir besuchen das Semenggoh Wildlife Center, um einen der faszinierendsten Einwohner Borneos zu treffen – den Orang-Utan. In Kuala Lumpur haben wir gelernt, dass „Orang“ „Mensch“ bedeutet – „Utan“ bedeutet übersetzt „Wald“. Da die „Waldmenschen“ leider vom Aussterben bedroht sind, kümmert sich das Wildlife Center um verwaiste und verletze Orang-Utans, um sie wieder für ein Leben in freier Wildbahn vorzubereiten. Am späten Nachmittag sind wir zurück in Kuching – perfekt, um an der belebten Uferpromenade bei einem Kaltgetränk den Sonnenuntergang zu genießen.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Hilton Kuching**** oder The Waterfront**** in KuchingMahlzeiten: F, M

Das größte Höhlensystem der Welt

Am Vormittag bringt uns ein kurzer Flug von Kuching zum kleinen Flughafen am Mulu-Nationalpark (je nach Flugtag mit einem Zwischenstopp in Miri). Mit über 300 Kilometern Länge bilden die Höhlen des Parks das längste zusammenhängende Höhlensystem der Welt. Der Gunung Mulu, ein 2.377 Meter hoher Gipfel aus Sandstein, bildet das Herz des Parks. Unser Hotel liegt traumhaft in dieser atemberaubenden Umgebung. Nach Bezug unserer Zimmer gehen wir mit einem Ranger auf Entdeckungstour: Zunächst wandern wir (2 Std., leicht) auf gut ausgebauten Pfaden durch Torf- und Sumpfwälder zu den imposanten Höhlen Deer Cave und Lang Cave. Anschließend können wir bei gutem Wetter tausende Fledermäuse beobachten, wie sie mit Einbruch der Dämmerung in einer riesigen Schar die Höhlen verlassen, um auf Jagd nach Insekten zu gehen – ein eindrucksvolles Spektakel! Zurück in unserem Resort entspannen wir in herrlicher Urwaldumgebung. Der ideale Ort, um den Alltag zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen.

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Mulu Marriott Resort**** in MuluMahlzeiten: F, A

Ausflug in die Unterwelt

Nach dem Frühstück besteigen wir ein Langboot und schippern entlang des Melinau-Flusses zunächst zum Dorf Penan. Auf dem örtlichen Markt kannst du allerhand Kunsthandwerk bestaunen und Souvenirs erwerben. Anschließend geht es weiter bis zur Höhle des Windes! Wir erkunden die Höhle mit ihren spektakulären Stalagmiten und Stalaktiten in verschiedensten Formen und Größen. Ein kurzer Spaziergang führt uns entlang des Flusses zur Clearwater-Höhle, wo der Fluss nach einer unterirdischen Route von über 170 Kilometern endlich auf Tageslicht trifft. Wir folgen einem leisen Plätschern und stehen plötzlich vor einem Süßwassersee. Vielleicht hast du Lust, dich bei einem Bad im klaren Wasser abzukühlen? Der Platz lädt zum Verweilen ein, ideal für unser Mittags-Picknick mitten im tropischen Regenwald. Mit dem Langboot erreichen wir am frühen Nachmittag wieder unser Resort und du kannst den Rest des Tages selbst gestalten. Am Abend treffen wir uns wieder: Gut ausgestattet mit Taschenlampen starten wir eine aufregende Nachtwanderung – faszinierend, was wir in der Dunkelheit so alles antreffen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Mulu Marriott Resort**** in MuluMahlzeiten: F, M, A

Halbzeit im Garten Eden

Weil es hier einfach zu schön ist, machen wir Halbzeit – der Tag gehört komplett dir. In den letzten Tagen haben wir viel von der Kultur des Landes erfahren und erste Einblicke in die atemberaubende Natur erhalten. In den kommenden Tagen wollen wir uns mehr der Tierwelt widmen. Aber heute genießen wir erst einmal das traumhafte Resort. Falls du voller Tatendrang steckst, lädt der Nationalpark zu eigenen Erkundungen ein – es gibt zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Mulu Marriott Resort**** in MuluMahlzeiten: F, A

Das Land unter dem Winde

Nach dem entspannten gestrigen Tag haben wir genug Energie gesammelt für unseren Reisetag. Da Borneo groß, die Wege teilweise lang und der Dschungel undurchdringlich ist, müssen wir zwei Flüge nehmen, um in den Osten des Bundesstaates Sabah zu gelangen. Das Land unter dem Winde, wie Sabah auch genannt wird, ist wesentlich erschlossener als Sarawak und besticht vor allem durch seine Natur. Von Mulu fliegen wir nach Kota Kinabalu (je nach Flugtag mit einem Zwischenstopp in Miri) und von dort weiter nach Sandakan. Vom Flughafen fahren wir direkt in den 30 Minuten entfernten Ort Sepilok. Unser Dschungel-Resort erwartet uns schon – noch ein Sprung in den Pool zum Abkühlen?

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Nature Lodge*** in SepilokMahlzeiten: F, A

Orang-Utans und unsere erste Fluss-Safari

Wir haben noch nicht genug von den faszinierenden Menschenaffen, deshalb besuchen wir die wohl bekannteste Auffangstation in Malaysia: das Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Center. Der Begriff Menschenaffe passt übrigens sehr gut, denn wir Menschen teilen uns mit den Primaten etwa 95 % unseres Erbguts. Nach dem Besuch und einem Mittagessen fahren wir immer tiefer hinein in das grüne Herz Sabahs – abhängig von der Lodge in Kinabatangan, reisen wir entweder mit dem Bus oder Boot an. Das Kinabatangan-Schutzgebiet ist Heimat seltener Wildtiere. Deshalb begeben wir uns gleich am Nachmittag auf unsere erste Fluss-Safari: Wir bestaunen Fauna und Flora, während die untergehende Sonne die bezaubernde Kulisse in ein faszinierendes Licht taucht.

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Sukau Rainforest Lodge*** oder Kinabatangan Wetlands Resort*** in KinabatanganMahlzeiten: F, M, A

Auf der Pirsch

Die morgendlichen Rufe der Gibbons übernehmen heute die Weckfunktion. Noch vor dem Frühstück begeben wir uns auf den Fluss, denn um diese Zeit sind viele der über 300 Vogelarten des Wildreservats aktiv und können gut im ersten Licht des Tages beobachtet werden. Nach einem ausgiebigen Frühstück hast du etwas Zeit für dich. Am Nachmittag schippern wir durch schmale Nebenkanäle und erkunden den von Leben erfüllten Urwald direkt vom Wasser aus. Halte wachsam Ausschau nach Nashornvögel, Wasserschlangen, Nasenaffen und Salzwasserkrokodilen. Vielleicht haben wir Glück und entdecken in der Ferne Zwergelefanten. Nach dem gemeinsamen Abendessen geht auch dieser eindrucksvolle Tag zur Neige und die Dschungelgeräusche begleiten uns in den Schlaf.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Sukau Rainforest Lodge*** oder Kinabatangan Wetlands Resort*** in KinabatanganMahlzeiten: F, M, A

Vom Regenwald zum höchsten Berg Malaysias

Heute ist der Weg das Ziel: Nach dem Frühstück verlassen wir das Naturschutzgebiet, um an die Hänge des größten Berges Malaysias zu fahren, dem heiligen Kinabalu. Die Fahrt dauert etwas länger, macht es euch also bequem im Bus. Wir stoppen unterwegs, um uns die Beine zu vertreten und Mittag zu essen. Am späten Nachmittag kommen wir schließlich in Kundasang an. Unsere Unterkunft liegt zu Füßen des Berges. Hier ist es deutlich kühler – sehr angenehm nach den tropischen Temperaturen der letzten Tage.

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Kinabalu Pine Resort*** in KundasangMahlzeiten: F, M, A

Hoch hinaus

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug nach Poring, um den Dschungel aus einer anderen Perspektive zu erleben. Bei einer Hängebrücken-Tour entdecken wir Flora und Fauna in den verzweigten Baumwipfeln. Poring ist auch bekannt für seine heißen Quellen, dem schwefelhaltigen Wasser werden heilende Kräfte zugesagt. Pack die Badehose aus und spring ins wohltuend heiße Wasser! Nach einem Mittagessen besuchen wir das Besucherzentrum des Kinabalu Nationalparks. Hier erhalten wir eine kurze Einführung in die Region, dann gehen wir auf Entdeckungstour. Bei einer kleinen Wanderung (1–2 Std., leicht) lernen wir verschiedene Spezies von fleischfressenden Kannenpflanzen, Rhododendren, Orchideen und Farne kennen. Anschließend fahren wir an die Küste Sabahs, um den letzten Tag am Strand ausklingen zu lassen.

Fahrstrecke: 90 km Übernachtung: Nexus Resort**** bei Kota KinabaluMahlzeiten: F, M

Entspannung am Traumstrand

Zeit um abzuschalten. Schwimme im Pool oder Meer, mache einen Schnorchelausflug oder genieße lange Strandspaziergänge – der Vormittag gehört dir! Erst gegen Mittag heißt es Abschied nehmen von den Stränden Sabahs. Von Kota Kinabalu aus fliegst du zurück in die Hauptstadt Kuala Lumpur und von dort am Abend weiter über Abu Dhabi nach Deutschland.

Fahrstrecke: 45 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Wieder zu Hause

Wir landen planmäßig in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Deutschen Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Entspanne am breiten Sandstrand, genieße bei einem Cocktail den Blick über das Meer oder erkunde den nahegelegene Lagoon Park bei einem Tagesausflug.

Dein Hotel vor Ort
Als Badehotel nutzen wir nach Verfügbarkeit das Nexus Resort, welches etwa 30 Kilometer von Kota Kinabalu entfernt auf der Halbinsel Karambunai liegt. Eingebettet in eine tropisch-grüne Landschaft überzeugt das Resort mit einem sechs kilometerlangen Sandstrand. Außerdem verfügt es über drei Swimmingpools, diversen Sportangeboten und einem Spa-Bereich, wo du Massagen kostenpflichtig buchen kannst. In den acht angeschlossenen Restaurants und Bars kannst du einheimische sowie internationale Küche genießen. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage, Minibar, Safe und Fernsehen.

Preise pro Person

 Saison ASaison B
pro Nacht im DZ€ 70,-€ 90,-
pro Nacht im EZ€ 130,-€ 170,-

Preise für das Jahr 2023 stehen, sobald bekannt, auf unserer Website zur Verfügung.

Saisonzeit A: 05.01. - 14.07.2022; 01.09. - 21.12.2022
Saisonzeit B: 15.07. - 31.08.2022

Im Preis enthalten
Übernachtungen wie gebucht im Borneo Garden Deluxe-Zimmer mit Frühstück.

Nicht im Preis enthalten
Transfer vom Hotel zum Flughafen (ca. € 17,- pro Person bei zwei Personen, ca. € 34,- bei einer Person).

Reiseleitung

Herman, 54, kam 1996 das erste Mal nach Borneo, und die Schönheit der Natur sowie die exotischen Volksgruppen haben ihn seither nicht mehr losgelassen. Als fundierter Landeskenner, Unterstützer der lokalen Minderheiten und leidenschaftlicher Botaniker ist er der ideale Mann, um euch seine neue Heimat in all seiner Pracht zu zeigen.

Herman Scholz ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Malaysia.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich.
Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist eine gültige Gelbfieberimpfung vorzuweisen. Tetanus-, Polio-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung, Typhus-, Tollwut- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Dies gilt auch für die leichten Wanderungen im Mulu-Nationalpark und Kinabalu-Nationalpark. Unsere Reiseleiter werden in den Nationalparks von lokalen Nature-Guides begleitet – dies ist von dem malaysischen Tourismusministerium vorgeschrieben. Außerdem kennen sich diese Guides am besten in der entsprechenden Region aus.
Bitte beachte: Die malaysische Regierung verlangt seit Ende 2017 eine Hotelsteuer, die direkt im Hotel vom Gast bezahlt werden muss. Diese beträgt aktuell umgerechnet etwa 2 € pro Nacht und Zimmer und ist nicht im Reisepreis enthalten.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer im Preis inkludiert. Hinzu kommen 8 Mittagessen und 8 Abendessen. Zu den kulinarischen Höhepunkten zählen unter anderem unser Mittagessen in einem Bananenblatt-Restaurant und unser Kochkurs in Kuching. Während vieler Ausflüge und den meisten Aufenthalten in den Dschungel-Lodges ist Vollpension inkludiert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Malaysia sorgen Sandro und sein Team mit viel Herz und Engagement für einen möglichst reibungs­losen Ablauf. Und wenn es doch mal zwischendurch zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt, dann entpuppt sich das Team als echte Improvisationskünstler.

Unser Team in Malaysia
Unser Team in Malaysia

Für unsere Touren in Südostasien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck teilweise auch auf dem Dach transportiert.

Einer unserer Kleinbusse in Malaysia
Einer unserer Kleinbusse in Malaysia

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Voraussichtliche Flugzeiten Etihad Airways:
Frankfurt – Abu Dhabi 10:45 Uhr - 20:00 Uhr
Abu Dhabi – Kuala Lumpur 23:00 Uhr - 10:00 Uhr (+ 1)

Kuala Lumpur – Abu Dhabi 19:15 Uhr - 22:25 Uhr
Abu Dhabi – Frankfurt 02:45 Uhr - 06:45 Uhr

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Auf dieser Rundreise durch Malaysia nutzen wir ausgesuchte ***–**** Hotels. Von modernen komfortablen City-Hotels mit internationalem Standard in Kuala Lumpur und Kuching, charmanten Dschungel-Lodges in Sepilok und Kundasang und einem Strandresort am weißen Strand Sabahs ist alles dabei. Ein Highlight ist sicherlich das Mulu Marriott Resort im Mulu-Nationalpark. Um die Annehmlichkeiten vollends genießen zu können, haben wir euch einen freien Tag in diesem einzigartigen Resort eingeplant. Im Vergleich dazu ist unsere Unterkunft in Kundasang etwas rustikaler, doch gibt es in der Gegend um den Kinabalu Nationalpark keine besseren Übernachtungsmöglichkeiten.

Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Element KL **** in Kuala Lumpur
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
Hilton Kuching **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
The Waterfront **** in Kuching
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
Mulu Marriott Resort **** in Mulu
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
My Nature Resort *** in Sepilok
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Sukau Rainforest Lodge ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabatangan Wetlands Resort ***(*) in Kinabatangan
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Kinabalu Pine Resort *** in Kundasang
Nexus Resort **** in Kota Kinabalu
Nexus Resort **** in Kota Kinabalu
Nexus Karambunai *** in Kota Kinabalu
Nexus Karambunai *** in Kota Kinabalu
Nexus Resort **** in Kota Kinabalu
Nexus Resort **** in Kota Kinabalu
Nexus Resort **** in Kota Kinabalu
Nexus Resort **** in Kota Kinabalu

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Etihad Airways oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Kuala Lumpur und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Inlandsflügen, Charterbus und Boot wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 12 Übernachtungen in ***–**** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 12 x F, 8 x M, 8 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (für den Transfer an Tag 14 nur englischsprachiger Transferguide)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im DZ € 60 ,-
01.01.24 - 31.12.24 eine Nacht Badeverlängerung bei Kota Kinabalu / Nexus Resort im EZ € 120 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Emirates * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 699 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Malaysia

Aus der Konditorei in den Dschungel

Interview mit Naturfotograf Dieter Schonlau
Aus der Konditorei in den Dschungel

Für den Naturfotografen Dieter Schonlau sind die Regenwälder und Dschungelgebiete dieser Welt Landschaften von unvergleichlicher Schönheit, großartigem Abenteuer und einzigartiger Sehnsucht. Wir fragen ihn, warum.

weiterlesen

Dschungelabenteuer einmal anders

Unsere neue Vortragsreihe "Dschungelabenteuer"
Dschungelabenteuer einmal anders

Mit WORLD INSIGHT Family zu den Regenwäldern dieser Erde: Wir möchten ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und euch einladen, die großartigen Regenwälder unserer Erde virtuell und auf Schusters Rappen zu erleben.

weiterlesen

Die wilde Tierwelt von Kinabatangan

Mein Lieblingsort in Malaysia
Die wilde Tierwelt von Kinabatangan

WORLD INSIGHT-Country Manager Sandro Nania zog 2009 nach Malaysia. Seinen Lieblingsort entdeckte er erst drei Jahre später: In der unberührten Wildnis am Kinabatangan-Fluss begegnete er Nasenaffen und Zwergelefanten.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Malaysia ComfortPlus
15 Tageab € 3.399,-