Erdbeben in Marokko

Reisen können nach dem Erdbeben wie gewohnt stattfinden | Über 3.700 € Spendengelder gesammelt

Update vom 26.10.2023

Unsere Reiserouten in Marokko sind von dem Erdbeben des 8. September nicht betroffen – unsere Reisen werden wie gewohnt durchgeführt. 

Während unserer wiLIVE Travelogpräsentation konnten wir insgesamt 3.754,79 € an Spendengeldern für die Erdbebenopfer in Marokko sammeln. Mithilfe der Spenden haben unsere Partner vor Ort drei bedürftige Dorfgemeinschaften unterstützt: Ait Zitoun (ein kleines Dorf mit rund 20 Familien), Jnane Amher Rass (hier leben rund 50 Familien und insbesondere Kinder) sowie das völlig zerstörte Dorf Tafeghaghte. Die Häuser sind meist nicht mehr bewohnbar oder stark beschädigt – Lebensmittel, insbesondere Gemüse, sind kaum vorhanden. Die Menschen wurden daher vor allem mit Lebensmitteln und Zelten versorgt. Auch sanitäre Einrichtungen und Küchenzelte konnten mit tatkräftiger Unterstützung durch die lokale Bevölkerung und Handwerkern aus Marrakesch errichtet werden.


Update vom 12.09.2023

Nach dem verheerenden Erdbeben, das in der Nacht von Freitag auf Samstag vergangene Woche die Gebiete des Atlas-Gebirges erschütterte, gibt es nun ermutigende Nachrichten: Die Altstadt von Marrakesch hat abgesehen vom jüdischen Viertel nur minimale Schäden erlitten, und die Bemühungen zur Wiederherstellung sind bereits im Gange. Die touristische Infrastruktur ist größtenteils intakt geblieben.

Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit unserer Reisenden: Diese können wir jederzeit gewährleisten und alle geplanten Reisen wie gewohnt durchführen. Wir umfahren großzügig das engere Schadensgebiet des Epizentrums, was jedoch keine Auswirkungen auf unsere Reiserouten hat, da diese Gebiete ohnehin nicht Teil unserer Programme waren.

Für diejenigen, die ihre Unterstützung den Opfern des Erdbebens in Marokko zukommen lassen möchten, bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen unserer wiLIVE Tour zu spenden. Durch unseren Partner vor Ort wird sichergestellt, dass die Hilfe ohne Umwege direkt bei den Betroffenen ankommt.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, den Menschen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen: Durch unsere Reisen, die ihr vorbehaltlos genießen könnt, durch unsere Spenden für Familien in den betroffenen Dörfern.


11.09.2023

Marokko wurde am 8. September von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,8 erschüttert.  Laut Medienberichten lag das Epizentrum im Atlasgebirge, etwa 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch und 60 Kilometer nordöstlich der Stadt Taroudant.  Auch wenn die meisten Schäden in abgelegenen Regionen außerhalb der Städte entstanden, löste das Erdbeben in Marrakesch, Agadir und anderen Städten bei den Bewohnern Panik aus.

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Partnern und Country-Managern vor Ort, die sich in Marrakesch und im Atlas-Gebirge befinden. In Marrakesch wurden einige Gebäude zerstört, es handelt sich jedoch vorwiegend um alte Bauwerke, die oft nicht gut gesichert waren. Hotels sind von Zerstörungen nicht betroffen.

Während der Katastrophe war eine unserer Gruppen vor Ort in der Stadt Fès, die von dem Beben nicht betroffen ist. Alle Gäste sind wohlauf und die Tour wurde wie geplant fortgesetzt.

Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir nach intensiver Rücksprache mit unseren Partnern und Country-Managern vor Ort davon aus, dass alle weiteren Abreisen wie geplant stattfinden. Alle Flüge verlaufen planmäßig.

Bei unseren Touren vermeiden wir das Epizentrum des Bebens. Da die Sicherheit unserer Gäste höchste Priorität hat, beobachten wir die Lage vor Ort dennoch weiterhin sorgfältig und behalten uns vor, bei einer etwaigen Änderung der Sicherheitslage auch kurzfristig eine Tour abzusagen oder teilweise umzuleiten.
 

02203 9255-700
willkommen(at)world-insight.de

Dein Team von WORLD INSIGHT