Erlebnisreise
Albanien Das letzte Geheimnis Europas
16 Tage
ab € 1.599,-
Reisetermin wählen
Albanien Das letzte Geheimnis Europas
16 Tage € 1.799,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Albanien

Das letzte Geheimnis Europas

Highlights der Rundreise

  • einzigartige Bootsfahrt auf dem Komansee
  • Wanderungen in den Albanischen Alpen, im Galičica-Nationalpark und durch den Lengarica-Canyon
  • Museumsstädte Berat und Gjirokastra sowie Ruinenstadt Butrint
  • Bademöglichkeiten an der Albanischen Riviera und im Ohridsee

Albanien bietet alles, was das Traveller-Herz begehrt: großartige und abwechslungsreiche Landschaften, gastfreundliche Menschen, herausragende kulturelle Schätze und die Prise Abenteuer und Exotik, die es im „entdeckten“ Europa nicht mehr gibt. Los geht’s mit der pulsierenden Hauptstadt Tirana, gefolgt von der mittelalterlichen Museumsstadt Berat. Ein Abstecher bringt uns nach Nordmazedonien, wo wir im Galičica-Nationalpark wandern und den Ohridsee entdecken. Im Süden Albaniens erwarten uns neben traumhaften Berglandschaften auch warme Quellen zum Entspannen und historische Städte wie Korça und Gjirokastra. Die Highlights des Nordens sind die eindrucksvolle Fährfahrt auf dem fjordartigen Komansee und eine Wanderung durch abgelegene Gebiete in den Albanischen Alpen – besondere Erlebnisse, die uns nachhaltig in Erinnerung bleiben!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Albanien, wir kommen!

Mit der Bahn erreichst du innerhalb Deutschlands kostenfrei und umweltfreundlich deinen Abflughafen. Von Frankfurt aus fliegst du in der Regel auf direktem Wege in die Hauptstadt Albaniens, wo dich dein Reiseleiter am „Mutter Teresa Airport“ empfängt. Je nach Ankunftszeit kannst du Tirana noch auf eigene Faust erkunden.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Boka**** in TiranaMahlzeiten: gemäß Bordservice

Zwischen Kommunismus und Moderne

Nach dem Frühstück erleben wir die lebendige Metropole Tirana! Wir entdecken die Stadt bei einem Rundgang vorbei am gigantischen Skanderbeg-Platz, der Et’hem Bey-Moschee, dem Glockenturm und dem Kulturpalast. Nationalheld Skënderbeu thront über dem weitläufigen Stadtplatz, der in alle Richtungen mit den wichtigsten Gebäuden Tiranas beeindruckt. Wir merken schnell, dass hier die Relikte des Hoxha-Regimes auf die modernen Einflüsse des Westens prallen und sich Tirana bis heute im Wandel und rasanten Wachstum befindet. Am Mittag lernen wir im Museum Bunk'art 1, welches in einem alten Atombunker untergebracht ist, mehr über die Zeit des kommunistischen Regimes in Albanien. Am Nachmittag verlassen wir die laute Großstadt und fahren in circa zwei Stunden in die Museumsstadt Berat.

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Mangalemi***(*) oder Belgrad Mangalem*** in BeratMahlzeiten: F

Die Stadt der Tausend Fenster

In Berat leben viele Menschen noch immer wie vor Hunderten von Jahren. Eingebettet in eine herrliche grüne Landschaft wird die Stadt von einer Burg überragt, welche so großflächig ist, dass der gesamte Bereich ein eigenes von drei Altstadtvierteln darstellt. Man könnte auch von einer kleinen Stadt innerhalb der eigentlichen Stadt sprechen. Nicht umsonst wurde die gesamte Altstadt 1961 vom Staat offiziell zur Museumsstadt und zusätzlich von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wir wandern (ca. 1,5 Std., leicht bis mittelschwer) zur Burg hoch und erkunden das Burgviertel inklusive des berühmten Onufri-Ikonenmuseums. Von der riesigen Burganlage überblicken wir den muslimischen und christlichen Stadtteil, während sich der Fluss Osum malerisch durch die mittelalterlichen Gassen windet. Im Anschluss gehen wir hinunter ins historische Zentrum und bewundern sowohl den christlichen als auch den muslimischen Stadtteil. Zudem sehen wir uns das Ethnografische Museum im zweiten Altstadtviertel Mangalemi an. Du wirst schnell verstehen, warum Berat den Beinamen „Stadt der Tausend Fenster“ bekam, schließlich stehen die Häuser sehr dicht zusammen und verfügen über große Fenster Richtung Talseite. Nach einer ausgedehnten Mittagspause besuchen wir am Nachmittag das dritte historische Altstadtviertel: Gorica, das sich auf der anderen Flussseite befindet und von uns über eine jahrhundertealte museale Brücke erreicht wird. Zum krönenden Abschluss des Tages besuchen wir einen Winzer in der Umgebung, bei dem wir uns bei einer Verkostung von der Qualität des albanischen Weins mit lokalen Oliven uns Käse überzeugen können.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mangalemi***(*) oder Belgrad Mangalem*** in BeratMahlzeiten: F

Entlang des Ohridsees

Unsere Reise führt uns heute zum traumhaften Ohridsee! Den ersten Halt machen wir in der Industriestadt Elbasan, der viertgrößten Stadt des Landes. Wir spazieren über die Hauptstraße und sehen uns die historische Stadtmauer im Zentrum an. Weiter geht's zum malerischen Fischerdorf Lin, das wir gegen Mittag erreichen. Hier unternehmen wir einen Spaziergang zur Ruine der Basilika und genießen die schöne Atmosphäre des Dorfes. Den nächsten ausführlichen Zwischenstopp machen wir nur 45 Minuten später, in Pogradec, Handelszentrum der albanischen Seeseite. Gleichzeitig ist der Ort touristischer Anziehungspunkt für Albaner, auch wenn er teilweise einen etwas rauen Charme versprüht. Wir flanieren über die nette Strandpromenade. Wer mag, lässt sich für kleines Geld einen Fleischteller vom Holzkohlegrill mit Strand- und Seeblick servieren. Unser gemütliches Hotel in Tushemisht erreichen wir am späten Nachmittag, hier ist es ruhig und idyllisch. Jetzt ist Zeit zum Ausspannen! Du kannst einfach mit einem Glas Bier in der Hand auf einem Liegestuhl am See sitzen und genießen. Von unserem Hotel ist der See nur einen Steinwurf entfernt – wie wäre es mit einem erfrischenden Sprung ins Wasser? Wer mag, schließt sich nach einer Pause dem Reiseleiter an für eine kleine Wanderung (1,5 Std., leicht) durch Tushemisht und den Drilon-Park, einer gepflegten Grünanlage am See. Den Abend kannst du auf der großen Seeterrasse des Hotels oder in einem anderen Restaurant am See ausklingen lassen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Millennium*** in TushemishtMahlzeiten: F

Abstecher nach Nordmazedonien

Um die ganze Pracht der Region um den Ohridsee kennenzulernen, ist ein Abstecher ins Nachbarland Nordmazedonien notwendig, gehört doch mehr als die Hälfte des Sees zum Nachbarland Albaniens. Wir stehen dazu heute etwas früher auf und fahren über die Grenze. Direkt dahinter erwartet uns das malerische Sveti Naum-Kloster. Wir bewundern das sorgfältig restaurierte Kloster mit seinen beeindruckenden Fresken an den Innenwänden. Entlang des Seeufers fahren wir etwa eine halbe Stunde weiter bis ins idyllische Seedorf Elshani. Hier ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung (ca. 1,5 Std., leicht) im Galičica-Nationalpark, die tolle Ausblicke auf den See bietet. Eine weitere halbe Stunde später erreichen wir das Örtchen Ohrid: Hunderte von Cafés und Souvenirgeschäfte reihen sich in den hübschen Gassen aneinander. Während etwas Freizeit am Mittag kannst du die nordmazedonische Küche probieren. Dann nehmen uns viel Zeit für die Altstadt, steigen hinauf zur Festung und besichtigen mit unserem Reiseleiter einige kleine, aber interessante Kirchen. Zum Abschluss legen wir noch eine zwanzigminütige Tour im Ruderboot durch die Bucht ein. Am Abend geht es zurück nach Albanien. Welche Seeseite fandst du nun am spannendsten – die albanische oder die nordmazedonische?

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Millennium*** in TushemishtMahlzeiten: F

Naturparadies Prespasee

Heute fahren wir an den Prespasee im Dreiländereck Albanien, Nordmazedonien und Griechenland. Der See ist sehr fischreich und wird von Experten als wichtiges Vogelgebiet gesehen, unter anderem als Brut- und Überwinterungsort für Pelikane und andere seltene Vogelarten. Nach etwa eineinhalb Stunden erreichen wir das Dorf Pustec, das sich im Prespa-Nationalpark direkt am See befindet. Per Boot steuern wir die Insel Maligrad an. Dort fühlen wir uns wie auf einer einsamen Insel! Wir entdecken Zeugen lang zurückliegender Geschichte: eine Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die sich unter einem Felsvorsprung nur wenige Meter vom Wasser entfernt befindet. Zurück an Land geht's weiter in die lebhafte Kulturmetropole und Studentenstadt Korça, wo wir erst einmal Mittagspause einlegen. Zusammen erkunden wir dann die pittoreske Kathedrale, die Moschee und den berühmten Basar, bevor wir abends den abgelegenen Ort Voskopoja in schönster Mittelgebirgslandschaft auf 1.160 Metern Höhe erreichen. Der Ort ist wirklich idyllisch, umgeben von Bergweiden und Wäldern. Die einzige Verbindung zur Außenwelt ist die Straße hinunter nach Korça. Die wenigen Einkehrmöglichkeiten im Dorf kennt unser Reiseleiter alle und kann dir seine persönliche Empfehlung für ein leckeres albanisches Abendessen geben.

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Bacelli*** oder Vila Ime*** in VoskopojaMahlzeiten: F

Auf den Spuren einer glorreichen Vergangenheit

Heute erkunden wir die Gegend rund um das Dorf bei einer Wanderung (ca. 3 Std., leicht) und kommen dabei in Kontakt mit den gastfreundlichen Einheimischen. Die ländliche Idylle und Ruhe können wir dabei in vollen Zügen genießen. Unsere Route führt uns entlang des Flusses über einen Schotterweg in das Nachbardorf Shipske. Dort besuchen wir die renovierte St. Georgs-Kirche. Bei unserer Mittagspause werden wir bei einer einheimischen Familie zu einem traditionellen Essen erwartet. Auf dem Rückweg nach Voskopoja treffen wir unterwegs noch auf einen Imker, der uns seine Bienenvölker zeigt. Am Nachmittag sind wir zurück in Voskopoja und schauen uns bei einem Rundgang die sehenswerten Kirchen St. Nicolas und St. Maria an. Unser Reiseleiter wird uns die Geschichte der Kleinstadt näherbringen und wir staunen nicht schlecht, denn der ruhige Ort war im 17. und 18. Jahrhundert einmal eines der bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des ganzen Landes! Den Rest des Nachmittags kannst du nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten und den Ort noch einmal auf eigene Faust erkunden oder im Garten deiner Unterkunft entspannt ein Buch lesen mit Blick auf die bewaldeten Hänge der Umgebung.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Bacelli*** oder Vila Ime*** in VoskopojaMahlzeiten: F, M

Flusswanderung und Heilquellen

Die albanischen Straßen sind zugegebenermaßen nicht immer die Besten. Das bekommen wir auf der heutigen Fahrt zu spüren. Aber die Schaukelei lohnt sich: Nach vier Stunden erreichen wir den Höhepunkt des Tages: den Lengarica-Canyon. Wir wandern (ca. 1 Std., mittelschwer; die Canyonwanderung ist in der Regel nur von Juni bis September möglich, bei Überflutung unternehmen wir alternativ einen Spaziergang durch das Dorf Permet) in Wasser- bzw. Badeschuhen durch die Schlucht, um nicht auf den glitschigen Felsen auszurutschen. Auf Schritt und Tritt begegnen uns Grotten, ausgewaschene Felsen und Eingänge zu höher gelegenen Höhlen, die teilweise sogar prähistorische Felszeichnungen enthalten. Mal ist der Weg breit und wir können am Ufer entlanglaufen, dann werden die Felswände höher und die Schlucht und der Wasserlauf immer enger, bis es richtig eng ist und wir nur etwa drei Meter Breite zur Verfügung haben. Neben den optischen Eindrücken fühlen wir auch in den Füßen, dass sich warmes und kaltes Wasser während der Wanderung abwechseln. Immer wieder finden sich Gelegenheiten für eine Pause oder ein Bad. Final erreichen wir mit den Heilquellen der Benja-Pools (22-30 Grad warm), in denen sich das stark schwefelhaltige Wasser in mehreren natürlichen Becken staut. Nach dem Fußmarsch bietet sich dieses Naturheilbad als willkommene Wellnesspause an! Beim Bad in den Pools können wir ein weiteres Highlight entdecken: eine der schönsten Steinbrücken aus der osmanischen Zeit – die Ura e Kadiut. Ein Erinnerungsfoto ist hier ein absolutes Muss! Nach Gjirokastra sind es nun noch ca. zwei Stunden Busfahrt. Wenn du magst, kannst du dir nach Ankunft direkt ein leckeres Abendessen auf der Hotelterrasse servieren lassen – dann ist ein weiterer unvergesslicher Tag beendet.

Fahrstrecke: 260 km Übernachtung: Bineri*** oder Cajupi*** in Gjirokastra Mahlzeiten: F

Museumsstadt und UNESCO-Welterbe

Eine Wanderung der anderen Art erwartet uns in der Museumsstadt Gjirokastra. Wir laufen (ca. 2 Std., leicht) über Kopfsteinpflaster durch das historische Zentrum, vorbei am Alten Basar, steil hinauf zur Burganlage, wo wir einen tollen Blick auf die Stadt und die umliegende grüne Landschaft haben. Oben, im exemplarisch restaurierten Skenduli-Haus, erleben wir hautnah, wie die Menschen früher und teilweise sogar noch heute leben. Mittags können wir die freie Zeit nutzen, um über den Basar zu schlendern oder einen Snack zu kaufen. Wer Lust auf einen guten Kaffee hat, wird sich am Nachmittag über die Kaffeezeremonie bei einer einheimischen Familie freuen. Wir sind dabei, wenn die Bohnen auf traditionelle Weise geröstet, gemahlen und für uns zubereitet werden. Dazu werden lokale Süßigkeiten, genannt „gliko“, serviert, um den Genuss abzurunden. Wer noch Lust auf einen Ausflug hat, kann den Reiseleiter in das Dorf Labove e Kryqit begleiten, ca. 45 Minuten von Gjirokastra entfernt. Dort besichtigen wir die Marienkirche, die sowohl Wallfahrtsort als auch einer der wichtigsten Beispiele für byzantinische Architektur in ganz Albanien ist. Unser Hotel liegt im historischen Zentrum von Gjirokastra, in dessen Gassen du den Abend bei albanischem Essen und Wein ausklingen lassen kannst. Probiere doch einmal die lokale Spezialität Qifqi: Reisbällchen, vergleichbar mit den sizilianischen Arancino!

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Bineri*** oder Cajupi*** in Gjirokastra Mahlzeiten: F

Blaues Auge, spannende Ruinen und das Ionische Meer

Wir brechen auf in Richtung Meer! Der erste Stopp wird nach etwa einer Stunde bei der Karstquelle Syri i Kaltër, dem „Blue Eye“, sein. Wenn wir zur Aussichtsplattform gehen (ca. 1 Std., leicht) und von dort in die Tiefe blicken, kommt es uns wirklich so vor, als ob wir in ein blaues Auge aus Wasser schauen! Aufgrund des hellen Kalksteins lässt die Sonne das Wasser hier tiefblau, aber auch grün bis türkis erstrahlen. Eine der schönsten Ausgrabungsstätten des Mittelmeerraums wartet wiederum eine Stunde später auf einer Halbinsel auf uns. Im historischen Butrint, UNESCO-Weltkulturerbe, nehmen wir die archäologische Anlage unter die Lupe und erfahren mehr über die Ausgrabungsarbeit und die Geschichte von der griechischen Besiedlung bis in die osmanische Zeit. Die zahlreichen Ruinen aus der Römerzeit sind in einem guten Zustand und können begeistern, auch aufgrund ihrer schönen Lage an einer Lagune an der Straße von Korfu. Auf der anderen Seite der Halbinsel befindet sich der schöne Ksamil Beach. Wir verbringen dort unsere Mittagspause. Wer mag, springt ins Wasser und kühlt sich etwas ab. Am Nachmittag fahren wir in rund drei Stunden entlang der Albanischen Riviera zu unserer Unterkunft im Llogara-Nationalpark. Dabei erleben wir immer wieder grandiose Aussichten, die wir auf Fotostopps festhalten können. Bei Porto Palermo steigen wir aus dem Bus, um die Aussicht zu genießen und einen halbstündigen Spaziergang zu der Burg von Ali Pascha zu unternehmen, die sich direkt am Meer befindet.

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Alpin*** im Llogara-NationalparkMahlzeiten: F

Dichte Nadelwälder und traumhafte Strände

Heute sind wir früh auf den Beinen, denn wir wollen die kühleren Morgenstunden für eine Wanderung im Nationalpark nutzen. Wir wandern die meiste Zeit durch dichten Nadelwald (ca. 4 Std., mittelschwer). Den letzten Kilometer laufen wir über Schotterboden durch eine offene Umgebung und haben die Sonne im Rücken, bis wir den Aussichtspunkt "Qafa e Thelle" erreichen. Welch eine wunderbare, weite Sicht haben wir hier auf das Ionische Meer – ein wahrlich erhebendes Gefühl! Mit etwas Glück bekommst du heute auch ein paar der dort beheimateten Bergziegen zu sehen. Gegen Mittag sind wir zurück im Hotel, wo du eine Siesta einlegen kannst. Am Nachmittag fahren wir gemeinsam zum Orikum Beach, wo ein wunderbarer Strand mit perfektem Badewasser zu einem faulen Strandnachmittag einlädt. Abends kannst du in der Hotelbar bei einem albanischen Wein von der Albanischen Riviera Abschied nehmen.

Fahrstrecke: 45 km Übernachtung: Alpin*** im Llogara-NationalparkMahlzeiten: F

Barbecue auf dem Land

Auch heute müssen wir früh aus den Federn, denn unser Ziel ist die alte Hauptstadt Shkodra. Bis dahin haben wir eine weite Fahrt vor uns, während der uns unser Reiseleiter mit Hintergrundinformationen über das Land, die Kultur und den Alltag der Albaner versorgt. Gegen Mittag legen wir eine ausgedehnte Mittagspause auf dem Land ein und genießen ein köstliches Barbecue mit Produkten aus der Region. Inmitten schöner Natur können wir hier zur Ruhe kommen und unser leckeres Mittagessen genießen, ehe die Weiterfahrt ansteht. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel Shkodra, besichtigen die restaurierte Altstadt und genießen von der mächtigen Rozafa-Burg einen traumhaften Ausblick auf die Stadt mit ihren drei Flüssen und dem Shkodra-See. Den Abend können wir in unserem Hotel im gemütlichen Innenhof ausklingen lassen. Das Essen dort ist äußerst lecker und oft wird auch albanische Livemusik gespielt. Das Haus wurde im traditionellen albanischen Stil renoviert und bietet einen ganz besonderen Charme.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Tradita*** in SkhodraMahlzeiten: F, M

Über einen „Fjord“ in die Bergwelt

Die heutige Bootsfahrt auf dem Komansee gilt als eine der schönsten der Welt – überzeuge dich selbst! Je nach Saison und Fährfahrplan kann das Programm heute variieren. Normalerweise heißt es jedoch früh aufstehen, um die Fähre pünktlich zu erreichen. Wir sind gut zwei Stunden mit dem Bus unterwegs, bevor es dann anschließend mit der Fähre durch die Schlucht des Komansees weitergeht. Schroffe Felswände an beiden Seiten ragen empor und erinnern uns an norwegische Fjorde! In Ufernähe erspähen wir so manch abgeschiedenes Dorf, das ausschließlich auf dem Wasserweg erreichbar ist. Für unterwegs stehen uns heute Lunchpakete zur Verfügung. Dann steigen wir wieder in den Bus und erreichen schließlich das in den Albanischen Alpen gelegene Bergdorf Valbona, wo wir das hier noch sehr ursprüngliche Leben der Einwohner hautnah erleben. Bei einem Spaziergang erkunden wir gemeinsam das Dorf. Am Abend werden wir in unserem familiär geführten Gästehaus zu einem traditionellen Abendessen erwartet und können den Geschichten unserer Gastfamilie zu lauschen.

Fahrstrecke: 110 km Übernachtung: Gästehaus in ValbonaMahlzeiten: F, M, A

Wandern in den Albanischen Alpen

Die abgelegene Region mit ihren hohen Bergen und blaugrünen Bächen, in der bis heute noch wilde Wölfe und Bären leben, erkunden wir auf einer wunderschönen Wanderung (ca. 2-3 Std., mittelschwer) und legen über 300 Höhenmeter zurück. Dabei kommen wir an einer alten Mühle vorbei und steigen anschließend über einen Schotterweg in das Dorf Kukaj hoch. Dieser Abschnitt ist zwar etwas anstrengender, aber dafür werden wir mit einem sagenhaften Blick auf die Berge belohnt. Auch heute genießen wir zwischendurch ein stärkendes Picknick, das uns unsere Gastgeber vorbereitet haben. Durch den Wald geht es dann wieder zurück nach Valbona. Am Nachmittag bleibt Zeit, um durchs Dorf zu schlendern. Am Abend erwartet ein liebevoll zubereitetes Abendessen wie „bei Muttern“.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Gästehaus in ValbonaMahlzeiten: F, M, A

Prachtvolle Festung

Mit dem Bus geht es zeitig los, schließlich wollen wir heute noch die spannende Stadt Kruja erkunden – und sogar noch einen kleinen Abstecher in ein weiters Nachbarland Albaniens machen! Dazu werden wir heute einige Kilometer im Bus absolvieren, doch die Aussichten durch die Busfenster sind vielfältig. Am späten Vormittag überqueren wir die Grenze in den Kosovo und bummeln durch die Ortschaft Gjakova. Unser Reiseleiter klärt uns über die spannende Geschichte des jungen Staats auf. Zurück in Albanien erreichen wir nachmittags das historische Städtchen Kruja. Eines der Wahrzeichen ist die Burg, die wir natürlich besichtigen. Hier können wir so einiges über den Nationalhelden Georg Kastriota, genannt Skanderbeg, erfahren; schließlich war die Festung in Kruja quasi sein „Hauptquartier“. Auch der Basar und das Ethnographische Museum laden zum Verweilen ein. Am Abend kommen wir zurück in Tirana an, wo sich der Kreis unserer Albanien Erlebnisreise schließt. Am Ende des Tages können wir die Reise zum Beispiel im lokalen Restaurant „King House“ ausklingen lassen und das Erlebte Revue passieren lassen.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Boka**** in TiranaMahlzeiten: F

Goodbye Albanien!

Je nach Rückflugzeit bleibt heute nochmal Zeit für eigene Entdeckungen in der quirligen Metropole, ehe du zum Flughafen Tirana gebracht wirst. Nach einem kurzen Flug landest du wieder in Frankfurt. Umweltfreundlich und kostenfrei erreichst du innerhalb Deutschlands mit der Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Franko, 27, ist zwar noch blutjung, hat aber dennoch schon fünf Jahre Reiseleitererfahrung auf dem Buckel. Er ist ein abenteuerlustiger Typ, der gerne zum Trekking und Bergsteigen in die Natur geht. Doch nicht nur landschaftlich, auch kulturell kennt sich der junge Albaner bestens aus: Dank seines Studiums der Geschichte und Archäologie erfährst du spannende Hintergründe zu Land und Leuten. Genieße eine kurzweilige Zeit an der Seite dieses sympathischen Mannes!

Franko Malaj ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Albanien, Nordmazedonien, Kosovo und Montenegro.

Reiseinfos

Gültiger Personalausweis (biometrisch) oder Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit bei Einreise erforderlich. Kein Visum erforderlich.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, ggf. auch Pertussis-Impfung, Zeckenschutz (FSME) sowie Hepatitisimpfung empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. In den Albanischen Alpen bereitet unsere Gastgeberfamilie Mittag- und Abendessen aus frischen, landestypischen Zutaten zu. Außerdem erwartet uns an Tag 7 in Voskopoja ein traditionelles Mittagessen bei einer Familie. An Tag 12 genießen wir ein Barbecue auf dem Land mit regionalen Produkten. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Jenka ist schon ewig im Tourismus in Albanien tätig. Sie arbeitete als Reiseleiterin und setze unzählige Reiseprogramme um. Nun ist sie als Country Managerin mit ihrem Team unsere kompetente Ansprechpartnerin vor Ort und versprüht mit ihrer lebenslustigen Art ihre Liebe zu ihrem schönen Heimatland.

Für unsere Touren in Albanien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Minibusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren können. Über den Komansee schippern wir mit der lokalen Fähre.

Einer unserer Reisebusse in Albanien.
Einer unserer Reisebusse in Albanien.
Einer unserer Reisebusse in Albanien.
Einer unserer Reisebusse in Albanien.
Einer unserer Reisebusse in Albanien.
Einer unserer Reisebusse in Albanien.
Mit der Fähre über den Komansee.
Mit der Fähre über den Komansee.

*Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Die Anreise erfolgt in der Regel nonstop ab Frankfurt. Flüge von anderen Abflughäfen gehen via Frankfurt.

Lufthansa

Frankfurt 21:05 - Tirana 23:05
Tirana 14:50 - Frankfurt 17:10

Termine 01.04. / 16.04. / 16.05.2023
Frankfurt 11:55 - Tirana 14:00
Tirana 14:50 - Frankfurt 17:10

Termine 31.05. / 15.06.2023
Frankfurt 20:40 - Tirana 22:45
Tirana 06:40 - Frankfurt 09:10

Unterkünfte

Bei unseren Unterkünften handelt es sich um gepflegte *** Hotels. In den Albanischen Alpen übernachten wir in einem familiengeführten Gästehaus. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, fast immer auch mit einer Klimaanlage.

Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Boka ***(*) in Tirana
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Mangalemi *** in Berat
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Millenium*** in Pogradec
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Hotel Vila Ime *** in Voskopoje
Bineri *** in Gjirokastra
Bineri *** in Gjirokastra
Bineri *** in Gjirokastra
Bineri *** in Gjirokastra
Cajupi *** in Girokastra
Cajupi *** in Girokastra
Hotel Alpin *** im Llogara Nationalpark
Hotel Alpin *** im Llogara Nationalpark
Hotel Alpin *** im Llogara Nationalpark
Hotel Alpin *** im Llogara Nationalpark
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Tradita *** in Shkodra
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona
Gästehaus Margjeka in Valbona

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Lufthansa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Tirana und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus und Fähre, wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 15 Übernachtungen, davon 13 in ***-**** Hotels, 2 im Gästehaus, jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 15 x F, 4 x M, 2 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen bzw. Lunchpaket, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • „Sicher auf Reisen Schutz“ der Allianz Travel inkl. Reisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung und Corona-Leistungen (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines *
via Warschau
ohne Zuschlag
Düsseldorf LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
Frankfurt (Hinflug) / Berlin (Rückflug) LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 40 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
München LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines *
via Warschau
ohne Zuschlag
Frankfurt (Hinflug) / Berlin (Rückflug) LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 40 ,-
München LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
Hamburg LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 80 ,-
Wien LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines *
via Warschau
€ 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. Flug via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
München Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Berlin Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Hamburg Lufthansa *
Flug via Frankfurt
€ 150 ,-
Wien Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-
Zürich Lufthansa *
ggf. via Frankfurt
€ 199 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 220 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Albanien

Albanien – das Juwel am Mittelmeer

Unterwegs in Albanien
Albanien – das Juwel am Mittelmeer

Albanien gilt oft als letzter noch unentdeckter Fleck Europas und steht im Schatten seiner Nachbarländer. Dabei bietet uns das Land ein faszinierendes Reiseziel, voller kultureller und kulinarischer Highlights!

weiterlesen

Albanien – „Das Land mit dem allerbesten Preis-Erlebnis-Verhältnis“

Reisebericht Albanien
Albanien – „Das Land mit dem allerbesten Preis-Erlebnis-Verhältnis“

Was erwartet einen eigentlich in Albanien? Unsere Reisende Daniela B. resümiert: Ein kleines Land mit herzlichen Menschen, fantastischem Essen, zahlreichen Weltkulturerbestätten und jeder Menge Gastfreundschaft!

weiterlesen

Geschichten aus Europas verborgenem Land

INSIGHT Albanien
Geschichten aus Europas verborgenem Land

Country Managerin Jenka erlebte eine Kindheit, geprägt von der tragischen Geschichte ihres Landes – dass Reisende die Schönheit des lange abgeschotteten Albaniens endlich erleben dürfen, lässt sie erstrahlen.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Albanien
16 Tageab € 1.799,-