So reisen wir

Die Mischung macht’s!

Unsere Reisen sind so bunt wie unsere Reiseziele: Begegnungen mit Einheimischen, zwischendurch Wanderungen oder Fahrradtouren und möglichst oft raus aus dem Bus, um Land und Leuten ganz nah zu sein.

Entdecke die Welt von A wie Albanien bis V wie Vietnam! Besuche eine Dorfschule in Kambodscha, stehe staunend vor dem Erbe der alten Nabataer in Jordanien, gehe in Mexiko mit Lacandonen-Indianern auf Dschungeltour oder mische dich beim Timkat-Fest in Äthiopien unters feiernde Volk. In gemütlicher Runde beim „Braai“, dem südafrikanischen Barbecue, erlebst du deine Mitreisenden genauso entspannt wie beim Sonnenaufgang über den Dünen der Namib.

Und natürlich bleibt neben den gemeinsamen Erlebnissen in der Gruppe immer wieder genug Zeit für dich.

Einzigartige Momente, die du niemals vergisst: Das ist unsere Art zu reisen.

Klick dich doch mal rein! Ein Kameramann hat eine unserer Touren begleitet. Sieh dir an, wie es bei uns auf Reisen zugeht: authentisch und ehrlich.

Kleine Gruppe, großes Abenteuer

Mit dir zusammen hat keine unserer Gruppen mehr als 16 Teilnehmer, bei Comfort+ und Joy of Travel sind es nicht mehr als 14 Reisende. Das ist groß genug, um sympathische Mitreisende gut kennenzulernen, und klein genug für echte Erlebnisse mit deiner Reiseleitung. So macht die Pirsch nach den „Big Five“ in Afrika wirklich Spaß und beim Bummel durch den Souk von Marrakesch fühlst du dich als Reisender, nicht als Tourist. Zwischendurch übernachten wir gerne mal bei einheimischen Familien – ein Erlebnis, das mit einer großen Gruppe gar nicht möglich wäre.

Für viele Länder bieten wir mehrere Reisen an und du fragst dich vielleicht, welche Tour am besten zu dir passt? Zu deiner Orientierung haben wir besonders populäre Reisen als Bestseller gekennzeichnet: Diese sind ideal, wenn du das erste Mal mit WORLD INSIGHT in ein Land fährst, denn sie führen dich zu all den wichtigen Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps, die du in dem Land einfach gesehen und erlebt haben musst!

Wirklich ankommen

Genug Zeit zu haben, ist ein wichtiger Faktor auf unseren Reisen: Viele Doppel- oder Mehrfachübernachtungen lassen uns an allen Stationen auch wirklich ankommen. Die Höhepunkte eines Landes erleben und nicht nur abhaken, Geheimtipps, die man nicht im Reiseführer findet, in Ruhe entdecken, in Kontakt mit Einheimischen kommen – und natürlich auch Momente genießen, die einfach nur dir gehören: Das ist Reisen mit WORLD INSIGHT. Lass den Stress zu Hause, mit uns genießt du einen Urlaub voller Erlebnisse.

In vielen Ländern nutzen wir gerne sogenannte Coaster-Busse als Fahrzeug für unsere Reise. Diese bieten Raum für maximal 16 Reisende, bei Comfort+ und Joy of Travel besetzen wir sie mit maximal 14 Personen. Die wendigen Coaster-Busse bringen uns selbst abseits der normalen Straßen zuverlässig weiter. Und da, wo es geht, steigen wir auch mal auf alternative Transportmittel um. Dann geht es mit Bahn, Boot oder Rad ganz entspannt durch herrliche Landschaften!

Nette Mitreisende

Unsere Reisen bekommst du nur bei uns direkt, also nicht über Reisevermittler. Wir kennen unsere Touren am besten und sind in unseren Ausschreibungen sehr ehrlich: Ist ein Hotel einfach, dann sagen wir es dir, und ist eine Fahrstrecke lang, dann sagen wir dir das auch. So entstehen Reisegruppen, in denen alle etwa die gleichen Erwartungen haben und jeder das vorfindet, was er auch tatsächlich gesucht hat. Und daher lernst du auf deiner Tour wirklich sympathische Menschen jeden Alters kennen, mit denen es Spaß macht, gemeinsam zu reisen – richtig nette Leute eben!

Kennst du schon unsere Reisecommunity explore2gether? Hier kannst du bereits vor der Tour Kontakt mit deinen Mitreisenden aufnehmen und dich auch mit anderen Reiselustigen austauschen, die deine Traumtour vielleicht schon mit uns gemacht haben.

www.explore2gether.de

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Unsere Reisen sind inhaltlich und preislich einzigartig. Die Qualität verdankst du zum einen den Reiseexperten in unserem Unternehmen, die mit viel Wissen und Herzblut die Routen für dich zusammenstellen.

Zum anderen aber auch unseren fachkundigen und sorgfältig ausgewählten Partnern weltweit. Unsere Country Manager geben ihr Bestes, damit du ihr Land richtig und mit gutem Gefühl kennenlernst.

Dass wir dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können, liegt an unserem konsequenten Direktvertrieb. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass du uns nicht in einem Reisebüro findest? Oder hast du dich gewundert, warum wir keine Kreditkarten akzeptieren? Die Antwort ist ganz einfach: Reisebüros und Banken verlangen für ihre Vermittlung hohe Provisionen, die wir nicht auf deinen Reisepreis aufschlagen wollen. Das sind die Gründe, warum unsere Reisen inhaltlich hochwertig und zugleich so preisstark sind!

Ein Paket ganz ohne Überraschungen: Alles, was wichtig ist, ist bei uns schon im Reisepreis enthalten! Das fängt an mit dem Reisestarterset, das dich auf deine Reise einstimmt und vorbereitet. Dann natürlich der Flug mit einer renommierten Airline. Und vor Ort sind sowohl die Rundreise selbst als auch die Ausflüge und Eintrittsgelder schon bezahlt. Unbezahlbar, aber dennoch im Preis enthalten: deine WORLD INSIGHT-Reiseleitung!

Deine WORLD INSIGHT-Reiseleitung

Ein Land zu entdecken macht am meisten Spaß an der Seite eines einheimischen Freundes. Denn wer kennt sich besser aus als jemand, der selbst direkt aus dem Zielgebiet stammt oder schon seit Jahren dort lebt!?

Unsere Reiseleiter sprechen neben der jeweiligen Landessprache auch Deutsch und können dir so eine Brücke zu den Einheimischen schlagen und für unvergessliche Begegnungen sorgen. Bei Vagabunt bist du teilweise mit einem englischsprachigen Guide unterwegs, der dir seine Heimat zeigt und dich mit Tipps zur Gestaltung deiner freien Tage versorgt. Klar, dass bei Aktiv+ unsere Reiseleiter etwas sportlicher unterwegs sind und selbst gerne viel wandern oder Rad fahren. Auch Familien sind bei unseren Reiseleitern in guten Händen: Unsere Family-Reiseleiter sind geübt im Umgang mit Kids, denn viele von ihnen haben eigene Kinder!

Bei der Auswahl all unserer Reiseleiter achten wir natürlich darauf, dass sie „ihr“ Land sehr gut kennen – und dass sie das Herz am richtigen Fleck haben.

Von dir wünschen wir uns, dass du offen auf deine Reiseleitung zugehst. Vielleicht stammt sie oder er aus einem anderen Kulturkreis, und eventuell ist ihr ihr oder sein Deutsch grammatikalisch nicht hundertprozentig korrekt. Aber mit etwas Toleranz und Humor kann man gemeinsam alles schaffen – und über die Kulturen hinweg Freundschaft schließen!

Damit dein sympathischer Reiseleiter dich kompetent und mit Herz auf deiner Reise begleitet, führen wir regelmäßig Schulungen durch. Wie so eine Schulung vor Ort abläuft, das siehst du hier. 

Hier schläfst du gut: unsere Unterkünfte!

Wenn wir den Unterkünften bei unseren Erlebnisreisen zumeist 2 bis 3 Sterne verleihen, dann wollen wir damit ausdrucken: Du wohnst in soliden Häusern zum Wohlfühlen – aber ohne Luxusausstattung wie Fernseher oder Minibar. Viel wichtiger ist uns (und dir) doch, dass ein Hotel sauber ist, eine nette, landestypische Atmosphäre ausstrahlt, dass es persönlich und familiär geführt wird, oft vom Eigentümer selbst. Dein Geld landet dann nicht bei irgendwelchen Investoren, sondern geht an die Menschen vor Ort, mit denen du einen direkten, herzlichen Kontakt haben wirst. Bei Comfort+ greifen wir in der Regel auf eine Hotelkategorie hoher zurück, sprich Häuser, denen wir 3 bis 4 Sterne geben würden. Zudem achten wir auf besonderen Charme: eine außergewöhnliche Lage, ein schöner Garten oder Baustil. Genau wie bei unseren Unterkünften, die wir für Joy of Travel ausgewählt haben. In der Regel handelt es sich dabei um Hotels mit 3 bis 5 Sternen, auch mal mit Infinity-Pool oder Spa. Auf unseren Family-Reisen sind wir in schönen familienfreundlichen Hotels untergebracht, meistens sogar mit Pool. So gesehen sind unsere Hotels alle auf ihre Weise etwas ganz Besonderes.

Manchmal genießen wir aber auch das besondere Privileg, als Gäste bei einheimischen Familien zu übernachten. Wenn es dabei in ganz abgelegenen Regionen ab und an etwas spartanisch zugeht, nehmen wir das diesem Erlebnis zuliebe gern in Kauf.

Bilder aller Unterkünfte findest du bei den jeweiligen Reisen.

Halbes Doppelzimmer

Als Alleinreisender hast du bei uns die Möglichkeit, entweder ein günstiges Einzelzimmer zu buchen oder dir ein Doppelzimmer* mit einem Miteisenden zu teilen!

Bei Buchung eines sogenannten „Halben Doppelzimmers“ achten wir natürlich bei der Zuteilung darauf, dass nur Frau mit Frau und Mann mit Mann ein gemeinsames Zimmer erhalten. Wenn sich kein Zimmerpartner findet, buchen wir dir automatisch ein Einzelzimmer. Bei manchen Reisen übernehmen wir dann aber die Hälfte des Einzelzimmer-Zuschlags für dich – in diesem Fall findest du bei der Reise den entsprechenden Hinweis! Bei allen anderen Reisen müssen wir dir leider den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen. Aber selbst Einzelzimmer kosten bei uns nicht die Welt, denn wir geben diese zu unserem Einkaufspreis an dich weiter.

Bitte beachte, dass generell gilt: Bei Buchungen ab 31 Tage vor Abreise kannst du nur dann ein halbes Doppelzimmer buchen, wenn zu diesem Zeitpunkt noch jemand auf einen Zimmerpartner wartet. Andernfalls buchen wir dir ein Einzelzimmer mit dem regulären, ausgeschriebenen Zuschlag.

*außer bei Family

 

Lust auf mehr? Vorprogramm und Verlängerung

Bei manchen unserer Reisen bieten wir dir noch mehr Erlebnis durch ein spannendes Vorprogramm oder eine Verlängerung. Zum Beispiel Costa Rica: Hier erlebst du auf unserer 15-Tage-Tour das zentrale Hochland und die Pazifik Küste. Wenn du 7 Tage mehr Zeit hast, kannst du obendrein noch die traumhaft schöne Karibikküste entdecken. Auch in Afrika und Asien haben wir solche Verlängerungen. Klar lohnt sich beispielsweise eine Reise auch nur nach Vietnam, aber in der Kombination mit Kambodscha wird sie noch deutlich abwechslungsreicher. Gekennzeichnet sind das Vorprogramm bzw. die Verlängerung mit einem großen Plus und der entsprechenden Anzahl an Extratagen.

Lust auf mehr? Bei manchen Reisen besteht die Möglichkeit zu einer Badeverlängerung. Diese findest du dann bei der Reise!

Mehr als nur Reiseunterlagen: dein Reisestarterpaket

Bei uns buchst du nicht einfach nur eine Reise, sondern du erhältst auch das WORLD INSIGHT-Reisestarterpaket mit beliebten Reiseaccessoires und einem Reiseführer kostenlos dazu!

Reiseführer aus dem MairDumont-Sortiment1

Zu jeder Buchung bekommst du bei uns einen Reiseführer aus einem ausgewählten Sortiment von MairDumont dazu. Dabei hast du die freie Wahl zwischen DuMont Reisehandbuch oder Reisetaschenbuch, Baedeker, Marco Polo, Stefan Loose oder Lonely Planet. Etwa 3–4 Wochen vor Abreise bekommst du deinen persönlichen Gutscheincode zugeschickt. Mit dem kannst du dann einfach und bequem deinen Reiseführer online bestellen unter world-insight.de/reiseführer (Lieferzeit ca. 7–10 Werktage)

Travel Wallet*1

Das nützliche WORLD INSIGHT-Reiseetui bietet viel Platz für deine Reisedokumente. So hast du alle Unterlagen immer griffbereit.

TravelBooks*1

Unsere TravelBooks sind speziell auf das Reisen mit WORLD INSIGHT zugeschnittene, hauseigene Reiseführer, die wir für einige Destinationen bereits für dich erstellt haben. Soweit sie für dein Reiseziel schon vorliegen, sind auch die TravelBooks bei deiner Buchung inklusive.

Kofferanhänger*1

Praktisch und schön: unsere thematisch zu deiner Reise passenden Kofferanhänger. Damit ist dein Koffer am Kofferband direkt zu erkennen – und findet im Fall der Fälle auch wieder zu dir zurück.

* soweit vorrätig,  1 je Erw.

    Deine Reiseunterlagen

    Nach deiner Anmeldung:

    Deine Buchungsbestätigung

    • Buchungsbestätigung mit Rechnung und Reisepreis-Sicherungsschein
    • ggf. Infos zur Reiseversicherung
    • ggf. Visaanträge
    • Reiseinformationen zum Gastland

    3–4 Wochen vor Abreise

    Dein Reiseführer:

    • Gutscheincode für Reiseführer von MairDumont (nur online einlösbar)

    1–2 Wochen vor Abreise

    Deine Reiseunterlagen

    • Last-Minute-Unterlagen mit letzten Hinweisen vor Reisebeginn
    • Reiseplan mit E-Ticket für den Flug und ggf. Rail&Fly-Fahrkarte
    • Teilnehmerliste
    • Hotelliste
    • Kofferanhänger
    • Travel Wallet
    • ggf. TravelBook

    1 Monat nach Reiseende

    • ggf. Spendenzertifikat von atmosfair