Erlebnisreise
Griechenland: die umfassende Reise Im Herzen von Hellas
19 Tage
ab € 3.099,-
Reisetermin wählen
Griechenland: die umfassende Reise Im Herzen von Hellas
19 Tage € 3.199,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 10 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Griechenland: die umfassende Reise

Im Herzen von Hellas

Highlights der Rundreise

  • Delphi, Olympia, Sparta und die Meteora-Klöster
  • Inselträume Skiathos und Monemvasia
  • Olivenöl, Wein und Feta aus lokaler Produktion verköstigen
  • Metropolen Thessaloniki und Athen

Erlebe die Seele Griechenlands! Fast drei Wochen sind wir unterwegs und entdecken dabei das Land von A bis Z – von Athos bis Zentralgriechenland, von der Akropolis bis zum Zeus-Tempel. Wir erkunden magische Stätten wie Delphi, Olympia oder Sparta, wo wir dem Pantheon der Götter begegnen, und wandern durch eine atemberaubende Landschaft vorbei an den mystischen Meteora-Klöstern. Abgelegene Dörfer liegen auf unserem Weg – sei es in Nordgriechenland oder auf dem Peloponnes – wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Ebenso idyllisch geht es zu, wenn wir im kristallklaren Felsenpool bei Polilimnio unter einem herrlichen Wasserfall baden. Während wir in Städten wie Thessaloniki und Athen unsere Entdeckerlust stillen, bleibt andernorts Zeit zum Träumen: Auf der Insel Skiathos fühlen wir uns wie im Film „Mamma Mia“, in der Bucht von Voidokilia können wir zwischendurch an herrlichen Stränden die Seele baumeln lassen – ohne Frage, diese Tour ist eine Reise für alle Sinne!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Willkommen in Hellas!

Innerhalb Deutschlands erreichst du mit der Bahn kostenfrei deinen Abflughafen und fliegst nach Thessaloniki, wo dich deine Reiseleitung erwartet. Erstmal ankommen: Nach dem Transfer ins Hotel bleibt Zeit für dich – ein erster Retsina-Wein, ein leckeres Tsatsiki, willkommen in Griechenland!

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Panorama**** in ThessalonikiMahlzeiten: gemäß Bordservice

Die lebhafte Hauptstadt Makedoniens

Kaliméra, Thessaloniki! Nach dem Frühstück gehen wir auf Entdeckungstour durch das kulturelle Zentrum der Region Makedonien. Von unserer Unterkunft fahren wir zunächst in Thessalonikis Innenstadt und besuchen die berühmte frühchristliche Basilika des Schutzpatrons der Stadt, des Heiligen Dimitrios, mit ihren beeindruckenden Katakomben, genannt Krypta. Zu Fuß gehen wir vorbei am Galerius-Triumphbogen und der Rotonda (Eintritt optional), dem wichtigsten römischen Baudenkmal der Stadt. Im pulsierenden Stadtzentrum schlendern wir gemeinsam durch die gigantischen Markthallen. Dein Reiseleiter gibt dir anschließend ein paar Ideen für die kommenden zwei Stunden: Erst mal Mittagessen in einer urigen Taverne? Oder gemütlich durch die engen Gassen bummeln? Griechisches Lebensgefühl pur! Am Nachmittag treffen wir uns wieder und spazieren entlang der Hafenpromenade bis zum Wahrzeichen Thessalonikis, dem markanten Weißen Turm. Dort werden wir von unserem Bus abgeholt und zur Festung Heptapyrgion gebracht. Nachdem wir den grandiosen Ausblick über die makedonische Metropole und das Meer ausgiebig genossen haben, fahren wir zurück in unser Hotel.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Panorama**** in ThessalonikiMahlzeiten: F

Der heilige Berg

Heute unternehmen wir einen Ausflug zum östlichsten „Finger“ der Halbinsel Chalkidiki. Hier befindet sich das autonome Klostergebiet von Athos. Da das Gebiet für Männer nur schwer und für Frauen überhaupt nicht zugänglich ist, unternehmen wir eine Bootsfahrt vor der Küste. Vom Wasser aus betrachten wir die autonome Mönchsrepublik, in der seit über 1.000 Jahren Mönche ein eremitisches Leben führen. Zahlreiche imposante Großklöster und sattes Grün bilden eine unvergessliche Szenerie, die von ihren Einwohnern liebevoll gepflegt wird. Am Nachmittag sind wir wieder zurück in Thessaloniki und du kannst auf eigene Faust durch die Stadt bummeln.

Fahrstrecke: 210 km Übernachtung: Panorama**** in ThessalonikiMahlzeiten: F

Wilder Norden: Wasserfälle, Wälder und Seen

Wir verlassen den Trubel der Stadt und fahren rund 1,5 Stunden westwärts nach Edessa, wo wir zu den majestätischen Edessa-Wasserfällen spazieren – sie zählen zu den schönsten in ganz Griechenland. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein grandioser Blick über die vor üppig grüner Kulisse bis zu 70 Meter in die Tiefe stürzenden Wassermassen. Zurück im gleichnamigen Städtchen bummeln wir durch das pittoreske Altstadtviertel mit seinen farbenfrohen Häusern. Am frühen Nachmittag erreichen wir den Kastoria-See und das gleichnamige Städtchen. Das malerisch, auf einer in den See hereinragenden Halbinsel, gelegene Städtchen wurde als Hauptstadt des Pelzhandels weltberühmt. Uns wird erklärt, welch enorme Bedeutung dieser Wirtschaftszweig für die Region hat und wie der Pelz heutzutage hergestellt wird. Nach einem kleinen Spaziergang am See ist es nur noch ein Katzensprung zu unserer im bewaldeten Umland Kastorias gelegenen Unterkunft, wo ein gemeinsames Abendessen auf uns wartet.

Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Loggas*** bei KastoriaMahlzeiten: F, A

Entlang der griechischen Seen

Der heutige Tag knüpft an die Eindrücke von gestern an und führt uns noch tiefer ins Paradies für Naturliebhaber. So grün und ländlich hast du dir Griechenland bestimmt nicht vorgestellt! Wir fahren durch den gebirgigen Norden bis kurz vor die Landesgrenzen mit Albanien und Nordmazedonien, während tiefblaue Seen an uns vorbeiziehen. Wir erreichen schließlich den idyllischen Prespasee am Dreiländereck und überqueren den Steg zu einer kleinen Insel. Dort besichtigen wir die Ruinen der Sankt-Achilleos-Kirche und genießen die ruhige Natur. Der See ist auch ein Wohnort der dalmatinischen Pelikane und mit etwas Glück können wir diese mächtigen Vögel beim Landeanflug sehen. Unweit von hier findet sich der größte Wacholderwald Europas, dem wir ebenfalls einen Besuch abstatten wollen. Nach rund vier erholsamen Stunden in der ländlichen Region fahren wir zurück Richtung Kastoria. Die Abendsonne genießt du am besten am Hotelpool: Von hier ist die Aussicht auf den Kastoria-See besonders schön!

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Loggas*** bei KastoriaMahlzeiten: F, A

Die „schwebenden“ Klöster von Meteora

Auf unserer viertstündigen Fahrt an die Ostküste erheben sich auf halber Strecke schweigsam und reglos die steinernen Riesen von Meteora! Die mystischen Klöster, welche auf den steil emporragenden Sandsteinfelsen „schweben“, sind ein architektonisches Meisterwerk. Mit ihrer stolzen und imposanten Gestalt unterbrechen sie über dem Städtchen Kalambaka die Eintönigkeit der weiten thessalischen Ebene. Sechs der insgesamt 24 Klöster werden noch heute von Mönchen und Nonnen bewohnt, die das geistige und kulturelle Erbe von Byzanz wahren. Nachdem wir eines der Klöster ausgiebig besichtigt haben, schnüren wir unsere Wanderschuhe und laufen entlang der Felsen bergab in den Ort (1 Std., leicht). Links und rechts sind wir von den gigantischen Felsen umgeben, während immer wieder ein Kloster in den Blickpunkt rückt. Zurück in unserem Bus heißt es während der kommenden zwei Stunden entspannen und die vorbeiziehende Landschaft genießen. Angekommen in der Hafenstadt Volos kannst du in einem der zahlreichen Fischrestaurants zu Abend essen.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Philippos** in VolosMahlzeiten: F

In der Heimat der Zentauren

Willkommen in der Heimat der Zentauren! Nach dem Frühstück bringt uns unser Bus ins nahegelegene Dorf Ano Lechonia, dem Startbahnhof der historischen Dampflok „Moutzouris“ aus dem Jahre 1895. Auf der spektakulären Bahnstrecke von Ano Lechonia nach Milies tuckern wir 90 Minuten lang zwischen üppiger Vegetation, winden uns durch enge Tunnel und genießen sagenhafte Ausblicke auf das Pilio-Gebirge – Dschungelfeeling mitten in Europa! Nach der Zugfahrt besichtigen wir zwei der schönsten Pilio-Dörfer, Portaria und Makrinitsa. Beide stehen unter Denkmalschutz und es kommt uns vor, als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Bei Portaria unternehmen wir eine kleine Wanderung (1 Std., leicht) auf dem zentaurischen Wanderweg und passieren zahlreiche kleine Wasserfälle. In Makrinitsa machen wir eine Mittagspause und saugen die bezaubernde Atmosphäre auf. Anschließend fahren wir zurück nach Volos, wo du den Nachmittag nach eigenem Gusto verbringen kannst.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Philippos** in VolosMahlzeiten: F

Inselidylle

Nach dem Frühstück ist es wieder Zeit für griechische Inselidylle! Unser Ziel ist die Sporadeninsel Skiathos, die durch den Film „Mamma Mia“ weltweit bekannt wurde. Das Eiland überzeugt durch sein wunderschönes Ambiente – kein Wunder, dass es als Kulisse für den Film gewählt wurde. Mit der Fähre schippern wir über das offene Meer zum Hauptort. Wir schlendern durch die kleinen Gassen vorbei an weiß und blau getünchten Häuser, kleinen Tavernen und charmanten Cafés. Genieße das wunderbare Flair der Insel und lass dich einfach mal treiben. Erst am Spätnachmittag fahren wir wieder mit der Fähre zurück aufs Festland.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Philippos** in VolosMahlzeiten: F

Das Orakel von Delphi

Ein geschichtsträchtiger Tag liegt vor uns: Langsam bahnen wir uns unseren Weg nach Süden, bis wir die Thermopylen erreichen. Dem Engpass zwischen dem Golf von Malia und dem Kallidromos-Gebirge wurde in der Antike eine enorme strategische Bedeutung beigemessen, war der Durchgang zu jener Zeit nur wenige Meter breit. Das können wir uns heute kaum mehr vorstellen, denn durch Versandung hat er sich mittlerweile auf mehrere Kilometer ausgebreitet. Berühmt wurden die Thermopylen durch die Schlacht im zweiten Perserkrieg. Anschließend fahren wir zum einstigen „Nabel der Welt“, nach Delphi! Bei unserer knapp dreistündigen Besichtigung lernen wir die Geschichte der legendären Orakelstätte des Apollon kennen. Wir entdecken die Tempel und Schatzhäuser und bekommen dabei weitere Einblicke in die griechische Mythologie. Natürlich erklimmen wir auch die steilen Tribünen des Amphitheaters und genießen aus der letzten Reihe einen traumhaften Ausblick über die Weltkulturerbestätte und das von üppig bewaldeten Hängen gesäumte Tal. Nicht weniger malerisch als Delphi selbst ist das nahegelegene Bergdorf Arachova, das wir am frühen Nachmittag erreichen. Der restliche Tag gehört allein dir: Einen Spaziergang durch das charmante Örtchen mit seinen pittoresken Häusern solltest du dir nicht entgehen lassen, bevor wir uns zum Abendessen im Hotel wieder treffen und den spannenden Tag ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Anemolia*** oder Xenonas Iresioni Guest House*** in ArachovaMahlzeiten: F, A

Griechischer Sportgeist

Auf dem Weg zur Peloponnes Halbinsel besuchen wir die am Golf von Korinth gelegenen Stadt Nafpaktos. Der Ort ist berühmt für seinen kleinen, fotogenen Hafen und die oberhalb der Stadt gelegene Burg. Im Anschluss geht es über eine moderne Hängebrücke auf die Peloponnes Halbinsel. Am frühen Nachmittag erreichen wir Olympia, Austragungsort der ersten Olympischen Spiele. Der bis heute allgegenwärtige Sportsgeist begleitet uns während unserer knapp zweistündigen Besichtigung der historischen Ausgrabungsstätte. Kannst du die Sportarten der antiken Olympischen Spiele aufzählen? Vielleicht helfen dir ja die Ruinen und Relikte der archäologischen Stätte auf die (Weit-) Sprünge. Doch die damaligen Olympischen Spiele waren mehr als nur ein sportlicher Wettkampf, sie waren Festakte, während denen Fehden und Kriege weitestgehend ruhten – die Olympioniken der Neuzeit zehren noch heute vom altgriechischen Sportsgeist. Neben den historischen Sportstätten hast du auch Zeit das Museum der antiken Olimpioniken und das archäeologische Museum zu besuchen. Unser zentrales Hotel befindet sich unweit der Sportanlagen.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Olympia Palace*** in OlympiaMahlzeiten: F

Durch Messenien

Wir folgen der Westküste und erreichen schließlich die Region Messenien, die den westlichsten „Finger“ der Peloponnes-Halbinsel darstellt. Hier besuchen wir einen Traumstrand und zwei charmante Orte. Deine Badesachen kommen bei einem Besuch der kreisrunden und weltberühmten Bucht Voidokilia zum Einsatz. Weiter südlich erreichen wir den kleinen Ort Methoni, der für die imposante venezianische Burganlage und die prächtig erhaltenen Stadtmauern bekannt ist. Unser nächster Stopp ist die Kleinstadt Koroni. Vor allem die Festung mit ihren Kirchen, Gärten und verwinkelten Gassen sind eine Augenweide für jeden Fotografen. Nachmittags erreichen wir unsere Unterkunft in Kalamata, der lebhaften Hauptstadt Messeniens. Wir sind im Zentrum und nur wenige Meter entfernt vom Strand – die perfekte Voraussetzung für eine erste Erkundung auf eigene Faust.

Fahrstrecke: 230 km Übernachtung: Ostria*** oder Pharae Palace*** in KalamataMahlzeiten: F

Olympischer Sportsgeist

Unser erster Höhepunkt ist eine Wanderung (1-2 Std., mittelschwer) durch die Polilimnio-Schlucht. Wir folgen einem Bachlauf, der uns durch üppiges Grün zu pittoresken Wasserfällen führt. Eine tolle Gelegenheit, um zu schwimmen und die einzigartige Landschaft zu genießen. Anschließend fahren wir zur wunderschönen Kirche Agia Theodora. Als wäre die im byzantinischen Stil erbaute Steinkirche nicht schon schön genug, bezaubert sie uns durch ein wahres „Wunder“, das die Gesetze von Physik und Biologie außer Kraft setzt: Aus ihr wachsen nämlich zahlreiche Bäume, ohne Kontakt zum Erdboden – ein surrealer Anblick! Zu Fuß erreichen wir eine kleine Taverne, hier wird noch auf alte Art und Weise in einer Wassermühle gemahlen. In der dazugehörigen Taverne kannst du dir ein Mittagessen schmecken lassen. Am Nachmittag sind wir wieder zurück in Kalamata.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Ostria*** oder Pharae Palace*** in KalamataMahlzeiten: F

Festungen und Küstendörfer

Nach dreistündiger Fahrt erreichen wir die einzigartige und mit einer Brücke mit dem Festland verbundenen Insel Monemvasia. Auf dieser Insel entstand vor Hunderten von Jahren ein Ort inmitten einer Festung, der bis heute besiedelt ist. Wir verbringen hier eine Nacht, um diese einzigartige historische Atmosphäre zu genießen. Gemeinsam mit der Reiseleitung spazieren wir durch den Ort und lernen interessantes über seine Geschichte. Zahlreiche Cafés und Tavernen laden zum Verweilen ein. Wer Lust hat, kann nachmittags ins glasklare Wasser der Bucht springen oder einen Spaziergang zum kleinen Leuchtturm unternehmen.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Panorama*** oder Filoxenia*** oder The Flower of Monemvasia*** in MonemvasiaMahlzeiten: F

Im Reich der Spartaner

Wir verlassen die Insel Monemvasia und fahren nach Sparta. Die Statue vom Krieger Leonidas empfängt uns gebührend und ist nur ein paar hundert Meter von der antiken Ausgrabungsstätte entfernt. Wir schnüren unsere Schuhe, setzen unseren Sonnenhut auf und blicken schon bald auf die Relikte des einst so mächtigen Amphitheaters. Bei unserer Besichtigung stellen wir uns das frühere Leben der stolzen Spartaner vor, während im Hintergrund Olivenhaine und die Neustadt das Panorama komplettieren. In der Nähe von Sparta findet sich auch die historische Stadtanlage von Mystras. Der Ort erlebte unter Byzanz seine Blüte und war ein Zentrum der Kultur und Bildung. Auch ein Kloster findet sich in der weiträumigen Anlage, die als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist. Am Nachmittag fahren wir weiter in die traumhafte Hafenstadt Nafplio mit ihren verwinkelten Gassen, unzähligen Cafés und seiner mächtigen Festungen.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: Park*** oder Nafsimedon*** oder Liberty*** in NafplioMahlzeiten: F

Eine besondere Akustik

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug nach Epidaurus. Hier befindet sich das gleichnamige und bekannteste Theater der Antike. Eindrucksvoll ist auch heute noch die Akustik in der weiträumigen Rotunda. Eine kleine auf den Boden fallende Münze kann man bis in die obersten Sitzreihen ohne Probleme akustisch wahrnehmen. Zurück in Nafplio hast du den Nachmittag für dich: Besuche die Festung, schlendere durch die Altstadt, besuche ein Museum oder entspanne am Stadtstrand.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Park*** oder Nafsimedon*** oder Liberty*** in NafplioMahlzeiten: F

Griechisches Landleben

Wir verlassen Nafplio und erreichen nach einer kurzen Fahrt die Ruinen einer der ältesten Kulturen der Menschheit, Mykene. Nachdem wir die Stätte, deren Blütezeit im 13. Jahrhundert vor Christi lag, erkundet haben, fahren wir über den Kanal von Korinth und verlassen schließlich die Peloponnes-Halbinsel. Bei einem Fotostopp bietet sich ein beeindruckender Ausblick über dem, Ende des 19. Jahrhundert für die Schifffahrt erbauten, Kanal. Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich unsere Unterkunft im Herzen der griechischen Hauptstadt. Bei einem kleinen Spaziergang durch die Plaka, die Altstadt von Athen, lernen wir uns zu orientieren.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Adams** oder Phaedra** in AthenMahlzeiten: F

Zwischen Antike und Moderne

Heute entdecken wir die Hauptstadt des Landes! Athens antike Sehenswürdigkeiten und charmante Altstadt liegen erstaunlich nah beisammen, weshalb wir uns zu Fuß auf den Weg machen. Unser Rundgang führt uns in die bezaubernde Altstadt mit ihren engen, bunten Gässchen und zahlreichen Cafés. Anschließend wartet ein weiteres imposantes Bauwerk auf uns, der von Kaiser Hadrian erbaute Tempel des Olympischen Zeus war einst einer der größten des antiken Griechenlands. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zum griechischen Parlamentsgebäude am modernen Syntagma-Platz. In kaum einer anderen Stadt der Welt lässt sich mit so wenigen Schritten zwischen Antike und Neuzeit hin und her hüpfen! Zum Abschluss gehen wir auf kulinarische Entdeckungsreise: Wir lernen die verschiedenen Typen von Oliven, was ein gutes Olivenöl ausmacht und Hintergründe zum leckeren Fetakäse kennen. Natürlich mit reichlichen Kostproben. Den Nachmittag hast du frei! Wie wäre es mit einer Besichtigung der Akropolis (optional). Die Stadtfestung bietet zahlreiche Bauwerke wie den Parthenon-Tempel oder das Erechtheion. Kaum zu glauben, dass diese bestens erhaltenen Säulen und Tempel rund 2.400 Jahre alt sind!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Adams** oder Phaedra** in AthenMahlzeiten: F

Die Hauptstadt für dich

Den letzten Reisetag verbringst du ganz nach deinem Gusto – Athen bietet zahlreiche Möglichkeiten für den perfekten Abschluss deiner Griechenlandreise! Du möchtest nochmal baden? Dann kannst du mit der Fähre von Piräus auf die vorgelagerte Insel Ägina fahren und am Strand relaxen. Du möchtest Athen von oben sehen? Dann bietet sich ein Stadtspaziergang zum Aussichtspunkt Lykabettus an. Auch ein Besuch des archäologischen Museums ist empfehlenswert. Das klingt zu anstrengend? Dann kannst du dich einfach auf die Dachterrasse deines Hotels setzen und bei einem kühlen Drink den Blick auf die zauberhafte Akropolis genießen. Zum Abschluss unserer Reise haben wir noch etwas Besonderes für euch geplant: Auf der Dachterrasse des Hotels wollen wir gemeinsam griechische Speisen zubereiten und im Anschluss natürlich auch verzehren.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Adams** oder Phaedra** in AthenMahlzeiten: F, A

Antío, Hellas!

Je nach Abflugzeit kannst du heute nochmal das Frühstück in deinem Hotel genießen. Du wirst rechtzeitig vor deinem Rückflug abgeholt und zum Athener Flughafen gebracht, von wo aus du zurück in die Heimat fliegst. Innerhalb Deutschlands kommst du mit dem inkludierten Rail&Fly Ticket umweltfreundlich zurück in deinen Wohnort.

Fahrstrecke: 40 km Unterkunft: -Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Karin, 58, kommt eigentlich aus Franken, lebt aber mittlerweile in München. Die Diplom-Architektin arbeitet bereits seit fast 40 Jahren immer wieder als Reiseleiterin. Dabei kommen ihr ihre guten Sprachkenntnisse in Italienisch, Englisch und Griechisch natürlich sehr gelegen. Griechenland, und besonders die Kykladen, gehören zu ihren Lieblingsregionen. Die sportliche Reiseleiterin freut sich ganz besonders auf die abwechslungsreichen Aktivitäten bei dieser Reise.

Karin Abele ist eine unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen auf den Kykladen

Reiseinfos

Gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Kein Visum notwendig.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Impfungen gegen Hepatitis, Tollwut und Meningokokken empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind generell ausreichend. Dies gilt auch für die Wanderungen, auf die im Zweifel verzichtet werden kann. Bei den angegebenen Wanderzeiten handelt es sich um die reinen Gehzeiten. Durch Besichtigungen, Pausen sind wir insgesamt länger unterwegs.
Unsere Reiseleitung darf nicht in den archäologischen Stätten wie Delphi, Epidaurus, Mykene und Mystras führen, da diese ihre eigenen lizenzierten Guides haben. Daher wird unsere Reiseleitung vor dem Besuch wichtige Informationen zu der Stätte mitteilen, der Besuch erfolgt dann auf eigene Faust.

Frühstück ist jeden Tag im Reisepreis enthalten. Zudem sind vier Abendessen inkludiert. In Kastoria und Arachova essen wir gemütlich im Hotel. An unserem letzten Abend in Athen bereiten wir auf der Dachterrasse des Hotels gemeinsam griechische Leckereien zu und genießen diese anschließend. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen und A=Abendessen gekennzeichnet.

Jürgen und seine Kollegin Sam kennen Griechenland und seine Inseln wie ihre Westentasche. Sie lieben es aktive, erlebnisreiche Reisen mit dem besonderen Etwas zu kreieren. Dabei ist Sam die Ansprechpartnerin vor Ort in Athen, während Jürgen das Organisatorische im Hintergrund regelt.

Unser Team in Griechenland.
Unser Team in Griechenland.

Für unsere Touren in Griechenland nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Transporter, Mini- und Reisebusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Flüge mit Lufthansa oder Aegean Airlines

Lufthansa:

Frankfurt - Thessaloniki 10:30 - 13:50 oder 14:05 - 17:30
Athen - Frankfurt 06:55 - 09:00 oder 11:20 - 13:20 oder 14:10 - 16:10 oder 18:25 - 20:25

Aegean Airlines:

Frankfurt - Thessaloniki 13:20 - 16:50
Athen - Frankfurt 08:15 - 10:15 oder 15:40 - 17:40

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir überwiegend in zentrums- bzw. strandnahen **-**** Hotels in Zimmern mit eigenem Badezimmer und Klimaanlage. Einige Hotels verfügen über einen Außenpool, teils sogar über (kostenpflichtige) Spa-Bereiche.

Panorama***(*) in Thessaloniki
Panorama***(*) in Thessaloniki
Panorama***(*) in Thessaloniki
Panorama***(*) in Thessaloniki
Panorama***(*) in Thessaloniki
Panorama***(*) in Thessaloniki
Loggas *** bei Kastoria
Loggas *** bei Kastoria
Loggas *** bei Kastoria
Loggas *** bei Kastoria
Loggas *** bei Kastoria
Loggas *** bei Kastoria
Philippos ** in Volos
Philippos ** in Volos
Philippos ** in Volos
Philippos ** in Volos
Philippos ** in Volos
Philippos ** in Volos
Anemolia *** in Arachova
Anemolia *** in Arachova
Anemolia *** in Arachova
Anemolia *** in Arachova
Anemolia *** in Arachova
Anemolia *** in Arachova
Olympia Palace *** in Olympia
Olympia Palace *** in Olympia
Olympia Palace *** in Olympia
Olympia Palace *** in Olympia
Olympia Palace *** in Olympia
Olympia Palace *** in Olympia
Ostria *** in Kalamata
Ostria *** in Kalamata
Ostria *** in Kalamata
Ostria *** in Kalamata
Ostria *** in Kalamata
Ostria *** in Kalamata
Pharae Palace *** in Kalamata
Pharae Palace *** in Kalamata
Pharae Palace *** in Kalamata
Pharae Palace *** in Kalamata
Pharae Palace *** in Kalamata
Pharae Palace *** in Kalamata
Panorama *** in Monemvasia
Panorama *** in Monemvasia
Panorama *** in Monemvasia
Panorama *** in Monemvasia
Panorama *** in Monemvasia
Panorama *** in Monemvasia
Filoxenia *** in Monemvasia
Filoxenia *** in Monemvasia
Filoxenia *** in Monemvasia
Filoxenia *** in Monemvasia
Filoxenia *** in Monemvasia
Filoxenia *** in Monemvasia
Park *** in Nafplio
Park *** in Nafplio
Park *** in Nafplio
Park *** in Nafplio
Park *** in Nafplio
Park *** in Nafplio
Adams ** in Athen
Adams ** in Athen
Adams ** in Athen
Adams ** in Athen
Adams ** in Athen
Adams ** in Athen

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Lufthansa, Aegean Airlines oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Thessaloniki und zurück von Athen (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Zug und Schiff wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 18 Übernachtungen in **-**** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 18x F, 4 x A (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • „Sicher auf Reisen Schutz“ der Allianz Travel inkl. Reisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung und Corona-Leistungen (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

    Termine und Preise

    *) oder gleichwertige Fluggesellschaft

    Abflugort

    Frankfurt/Main Aegean Airlines * ohne Zuschlag
    München Aegean Airlines *
    bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück an (pro Strecke etwa € 30,-)
    € 120 ,-

    Zuschläge/Ermäßigungen *

    * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
    Einzelzimmer € 590 ,-
    Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
    Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

    Reiseoptionen

    Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
    *) oder gleichwertige Fluggesellschaft

    Abflugort

    Frankfurt/Main Aegean Airlines * ohne Zuschlag
    München Aegean Airlines *
    bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück an (pro Strecke etwa € 30,-)
    € 120 ,-

    Zuschläge/Ermäßigungen *

    * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
    Einzelzimmer € 590 ,-
    Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
    Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

    Reiseoptionen

    Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
    *) oder gleichwertige Fluggesellschaft

    Abflugort

    Frankfurt/Main Aegean Airlines * ohne Zuschlag
    München Aegean Airlines *
    bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück an (pro Strecke etwa € 30,-)
    € 120 ,-

    Zuschläge/Ermäßigungen *

    * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
    Einzelzimmer € 590 ,-
    Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
    Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

    Reiseoptionen

    Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
    *) oder gleichwertige Fluggesellschaft

    Abflugort

    Frankfurt/Main Aegean Airlines * ohne Zuschlag
    München Aegean Airlines *
    bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück an (pro Strecke etwa € 30,-)
    € 120 ,-

    Zuschläge/Ermäßigungen *

    * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
    Einzelzimmer € 590 ,-
    Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
    Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

    Reiseoptionen

    Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
    *) oder gleichwertige Fluggesellschaft

    Abflugort

    Frankfurt/Main Aegean Airlines * ohne Zuschlag
    München Aegean Airlines *
    bei abweichender Ankunfts- und Abflugzeit fallen Taxikosten vom Flughafen zum Hotel bzw. zurück an (pro Strecke etwa € 30,-)
    € 120 ,-

    Zuschläge/Ermäßigungen *

    * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
    Einzelzimmer € 590 ,-
    Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
    Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

    Reiseoptionen

    Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

    Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

    Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

    Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

    02203-9255700

    Montag – Freitag 10–18 Uhr

    Griechenland: die umfassende Reise
    19 Tageab € 3.199,-