ComfortPlus
Usbekistan ComfortPlus Zauber der Seidenstraße
14 Tage
ab € 2.699,-
Reisetermin wählen
Usbekistan ComfortPlus Zauber der Seidenstraße
14 Tage € 2.899,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 14

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Usbekistan ComfortPlus

Zauber der Seidenstraße

Highlights der Rundreise

  • die Oasenstädte Chiwa, Buchara und Samarkand erleben
  • durch herrliche Natur im Tian Shan-Gebirge wandern
  • Begegnungen mit Einheimischen bei den Zugfahrten
  • Ferganatal mit Besuch einer Keramikwerkstatt und einer Seidenfabrik

Dem Zauber der Seidenstraße sind seit jeher Reisende nach Usbekistan gefolgt. Die Städte Chiwa, Buchara und Samarkand beschwören Bilder orientalischer Märchen herauf: Voll beladene Karawanen, blaue Kuppeln, unzählige Minarette und quirlige Basare. So werden wir zu Beginn unserer Reise vom sowjetischen Antlitz Taschkents empfangen, erleben mit dem Ferganatal die fruchtbarste Ebene Zentralasiens, in der wir die typische Seidenproduktion und Keramikkunst unter die Lupe nehmen, und begegnen während unserer Zugfahrten den mit uns reisenden Einheimischen. In Chiwa und Buchara entdecken wir Medresen, Minarette und Moscheen, genießen im Tian Shan-Gebirge die herrliche Bergkulisse bei einer Wanderung und erleben in Samarkand mit dem Registan-Platz den wohl imposantesten Platz Zentralasiens. Untergebracht sind wir sowohl in modernen, als auch in orientalischen Häusern, profitieren oft von der zentralen Lage unserer Unterkünfte und einem netten Garten oder Innenhof.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Abenteuer Zentralasien

Nutze die Rail&Fly-Fahrkarte für eine umweltfreundliche und innerhalb Deutschlands kostenfreie Anreise zum Flughafen. Planmäßig am Abend startet dein Flug via Istanbul nach Taschkent.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Willkommen in der Hauptstadt

Am Morgen begrüßt uns unser WORLD INSIGHT-Reiseleiter herzlich am Flughafen. Schon auf der kurzen Fahrt zum Hotel fallen uns die sowjetische Bauweise und die breiten Straßen auf. Im Hotel hast du die Möglichkeit, dich in den öffentlichen Bereichen kurz frisch zu machen, bevor wir uns bei einem Frühstück stärken. Dann wollen wir gemeinsam die Stadt erkunden: In Taschkent treffen Tradition und Moderne aufeinander – wir erleben von beidem die Highlights bei unserer Besichtigung. In der Altstadt entdecken wir gemeinsam den Hast Imam-Komplex – majestätisch steht er mit seinen im Licht schimmernden blauen Kuppeln vor uns. Anschließend statten wir der Kukeldash-Medrese einen kurzen Besuch ab, bevor wir uns in das quirlige Marktleben stürzen: Orientalische Düfte und unzählige Gewürz- und Obststände versetzen uns in eine andere Zeit. Hier habt ihr genügend Zeit, um euch mit ein paar Kleinigkeiten fürs Mittagessen einzudecken. Dann mischen wir uns in der U-Bahn unter die Einheimischen und bewundern die schön gestalteten Stationen. In der Neustadt haben sowjetische Einflüsse deutliche Spuren hinterlassen. Wir lassen uns vom Unabhängigkeitsplatz, klassizistischen Prachtbauten, dem Denkmal von Amir Timur und dem riesigen Theaterplatz beeindrucken. Am Abend wartet ein landestypisches Welcome Dinner auf uns – willkommen in Zentralasien.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Navruz***(*) oder Old Taschkent***(*) oder Rakat Plaza***(*) in TaschkentMahlzeiten: gemäß Bordservice, F, A

Berge, Wiesen und ein Stausee

Heute zieht es uns ins ca. zwei Stunden entfernte Tian Shan-Gebirge. Auf unserer Wanderung (2,5–3,5 Std., leicht bis mittelschwer) begleiten uns die frische Luft und das Bergpanorama ebenso wie ein lokaler Bergführer, der mit Hilfe unseres Reiseleiters alle unsere Fragen beantworten kann. Wir wandern auf Naturpfaden und Wiesen und sehen vielleicht den einen oder anderen Hirten mit seiner Herde. Unterwegs lassen wir uns in dieser herrlichen Kulisse unser mitgebrachtes Picknick schmecken. Am Nachmittag machen wir auf dem ca. zweistündigen Rückweg nach Taschkent kurz Halt am Charvak-Stausee.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Navruz***(*) oder Old Taschkent***(*) oder Rakat Plaza***(*) in TaschkentMahlzeiten: F

Fruchtbares Ferganatal

Heute heißt es früh aufstehen, denn unser Zug ins Ferganatal startet pünktlich um 08.05 Uhr. Mit zunehmender Fahrtdauer dringen wir weiter in die Bergwelt vor, bis wir schließlich gegen Mittag Kokand erreichen. Wir erkunden den Palast des Chans, der mit seinen bunten Fassaden und filigranen Malereien zu einer der sehenswertesten Anlagen gehört. Weiter geht unsere Reise ins ca. eine Fahrstunde entfernte Rischtan, einem der ältesten und bedeutendsten Keramikzentren Zentralasiens. Wir sind in einem Familienbetrieb zu Gast und lernen die verschiedenen Prozesse der Herstellung kennen. Besonders die traditionellen Muster werden hier bereits seit Generationen weitergegeben. Anschließend krempeln wir die Ärmel hoch: Beim Backen des traditionellen Brotes kommen wir ganz schön ins Schwitzen! Dann bringt uns eine kurze Busfahrt in die Stadt Fergana, unserem Tagesziel.

Fahrstrecke: 100 km (240 km im Zug) Übernachtung: Asia Fergana*** oder Club 777**(*) in FerganaMahlzeiten: F

Die Stadt der Seide

Unzählige Seidenraupenzuchten gibt es in Margilan – sogar ein wissenschaftliches Institut, das sich mit der Produktion von Seide beschäftigt. Wir lernen bei der ausführlichen Besichtigung einer lokalen Fabrik alles über die schwierige Zucht, die Gewinnung der Seide sowie deren Verarbeitung. Wie in Usbekistan üblich beschließen wir unseren Besuch gemeinsam mit einer Tasse Piala (Tee). Auf dem nahegelegenen Basar könnt ihr dann die vielen Früchte, die im Ferganatal angebaut werden, kosten, bevor wir am späten Vormittag in PKWs den Rückweg nach Taschkent antreten. Unsere insgesamt ca. fünfstündige Fahrt lockern wir durch Fotostopps und eine Mittagspause auf. Am frühen Abend erreichen wir die Hauptstadt.

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Navruz***(*) oder Old Taschkent***(*) oder Rakat Plaza***(*) in TaschkentMahlzeiten: F

Ab in den Westen

Heute heißt es wieder früh raus aus den Federn. Am frühen Morgen fliegen wir nach Urgentsch. Es folgt eine kurze Busfahrt und schon sind wir in Chiwa, früher wichtiger Handelsplatz auf der alten Seidenstraße. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgestellt haben, gehen wir auf Entdeckungstour. Weil hier alles fußläufig innerhalb der Stadtmauer liegt, sind wir ausschließlich per pedes unterwegs. Wir erkunden die urige Altstadt mit ihrer Vielzahl von Medresen, Minaretten und Moscheen. Jedes Gebäude ist in irgendeiner Weise einzigartig, immer wieder ergeben sich neue Blickwinkel, Fotomotive tauchen auf und freundliche Gesichter lächeln uns an. Die größte Mittagshitze überbrücken wir im Hotel oder in einer netten Teestube – unser Reiseleiter kennt die besten Adressen. Am Nachmittag setzen wir unsere Besichtigungen dann fort. Auch wenn an einigen Stellen der Verfall deutlich wird, erstrahlen die Gebäude dennoch im alten Glanz. Auf der alten Seidenstraße wurde seit jeher auch Kunsthandwerk gehandelt, wir sind daher zu Gast in einer Holzschnitzerei und sehen dem Handwerker bei der Arbeit zu – unser Reiseleiter kann hier die Brücken bauen. Zum Sonnenuntergang zieht es uns dann auf die Stadtmauer. Mit einem Softdrink in der Hand beobachten wir, wie die untergehende Sonne die Stadt in ein leuchtendes Orange hüllt. Reiseherz, was willst du mehr? Den Tag lassen wir dann gemeinsam in einem netten Restaurant ausklingen.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Erkin Palace*** oder Malika Kheivak*** oder Malika Khiwa*** in ChiwaMahlzeiten: F, A

Handelszentrum der alten Seidenstraße

Der heutige Tag ist frei für eigene Entdeckungen: Wie wäre es mit einem Bummel durch die beschauliche Altstadt, einem Besuch des nahe der Altstadt gelegenen Sommerpalast des Chans oder doch lieber das bunte Treiben aus einem der Cafés beobachten? Alternativ lohnt die Entdeckung der in der lebensfeindlichen Wüste Kizilkum gelegenen Festungen Toprak-Kala und Ayaz-Kala.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Erkin Palace*** oder Malika Kheivak*** oder Malika Khiwa*** in ChiwaMahlzeiten: F

Die Wüsten Karakum und Kizilkum

Heute brechen wir etwas früher auf, denn wir haben mit knapp sieben Stunden einen langen Weg vor uns. Wir fahren durch die beiden lebensfeindlichen Wüsten Karakum und Kizilkum nach Buchara. Auch wenn kein Programm auf dem Plan steht, halten wir zwischendurch an, um uns die Beine zu vertreten und uns gemeinsam zu Mittag zu stärken. Am späten Nachmittag erreichen wir Buchara. Die Stadt war eines der wichtigsten Zentren der Seidenstraße und hat eine der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtzentren. Da die Altstadt zudem noch überschaubar und autofrei ist, bietet sie sich für einen ersten Spaziergang am Abend geradezu an.

Fahrstrecke: 480 km Übernachtung: As-Salam Boutique**** oder Fatima Komil*** in BucharaMahlzeiten: F, M

Mausoleen und Moscheen

Am Vormittag sind wir mit dem Bus unterwegs: Wir erkunden das Mausoleum der Samaniden und das Mausoleum Chashma Ayub, bevor wir uns auf dem Basar in das quirlige Treiben stürzen. Es gibt einfach immer wieder etwas zu entdecken und zu probieren! Zur Moschee Bolo Hauz und der Festung Ark bringt uns noch unser Bus, dann geht es fußläufig weiter. Wann immer Hunger aufkommt oder die Sonne zu heiß brennt, können wir eine Mittagspause einlegen. Anschließend lassen wir uns ausgiebig Zeit für den Poi Kaljan-Komplex sowie weitere Medresen und Moscheen. Und wir stöbern durch die Kuppelbasare: Hier steht neben der schönen Architektur weltliches Vergnügen im Vordergrund. Auf dem quirligen Labi Hauz-Platz endet unsere Besichtigung. Am Abend lassen wir uns kulinarisch im Restaurant Minzifa mit tollem Blick auf die Altstadt verwöhnen.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: As-Salam Boutique**** oder Fatima Komil*** in BucharaMahlzeiten: F, A

Sommerpalast und Synagoge

Eine kurze Busfahrt bringt uns zum Sommerpalast des letzten Emirs Sitorai Mochi Hosa. Wir streifen durch die große Anlage und lauschen den Ausführungen unseres Reiseleiters. Dann geht es mit dem Bus zur Medrese Chor Minor. Mit ihren vier Minaretten und ihren eher kleinen Ausmaßen passt sie wunderbar in die Umgebung. Wir verweilen einen Moment und genießen den Anblick. Im Anschluss schlendern wir durch das beschauliche jüdische Viertel und treffen mit etwas Glück den sympathischen Rabbi in seiner Synagoge. Unser Reiseleiter kann hier die Brücken bauen. Ab dem frühen Nachmittag gehört der Tag dir: Spaziere nochmal durch die urige Altstadt, miete dir ein Fahrrad oder besuche ein Hammam. Unser Tipp für das beste Panorama der Stadt: Lasse dir einen Tee im Aussichtstour nahe der Festung Ark schmecken.

Fahrstrecke: - Übernachtung: As-Salam Boutique**** oder Fatima Komil*** in BucharaMahlzeiten: F

Das unumstrittene Highlight

Wir machen uns am Vormittag auf der Route der alten Seidenstraße durch unendliche Weiten der Steppe auf nach Samarkand. Die gut vierstündige Fahrt unterbrechen wir mit einem kurzen Stopp an einer alten Karawanserei mit Wasserspeicher – für uns ein interessanter Stopp, für die Karawanen damals lebensnotwendig. Unser Reiseleiter weiß zu berichten. Am frühen Nachmittag erreichen wir dann Samarkand: Die Stadt wird dich verzaubern, da die prachtvollen Gebäude und bunt verzierten Kuppeln noch immer erahnen lassen, wie mächtig die Stadt zur Blütezeit der Seidenkarawanen gewesen sein muss. Nach dem Check-in im Hotel gehen wir daher direkt auf Entdeckungstour: Ein kurzer Transfer bringt uns zum Gur Emir-Mausoleum. Schon der Innenhof und die Medrese beeindrucken, doch das Mausoleum selbst wird dich mit seinen goldblauen Verzierungen begeistern! Wir schauen uns intensiv um und tauchen durch die Erzählungen unseres Reiseleiters in die alten Zeiten ein. Weiter geht es zum Registan-Platz: Allein die Ausmaße machen ehrfürchtig und wir kommen aus dem Fotografieren gar nicht mehr raus. Doch wir schauen uns hier natürlich auch im Inneren der Medresen um. Hier kannst du auch das eine oder andere Souvenir erstehen – Handeln nicht vergessen! Am wohl bekanntesten Platz Zentralasiens beobachten wir dann das bunte Treiben zum Sonnenuntergang, bevor wir uns in einem nahegelegenen Restaurant gemeinsam durch die zentralasiatische Küche schlemmen.

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Malika Prime*** oder Asia***(*) oder Konstantin***(*) in SamarkandMahlzeiten: F, A

Gräberstadt und Pilgerstätte

Seidenpapier aus Samarkand galt einst als feinstes der Welt. Dieses Handwerk schien in Vergessenheit zu geraten, bis sich ein Handwerker dazu entschloss, diese Tradition wiederzubeleben. Unser Reiseleiter zeigt uns in einer Seidenpapiermanufaktur, wie aus der Rinde des Maulbeerbaumes nach vielen aufwendigen Schritten das fertige Seidenpapier entsteht. Spannend! Mit dem Bus zieht es uns anschließend vor die Tore der Stadt: Wir schauen uns im Observatorium des Ulug Beg um. Er baute die Sternwarte, um in den sternenklaren Nächten der zentralasiatischen Wüste Himmelbeobachtungen durchzuführen, die Grundlage für weitverbreitete Sternetabellen waren. Ein kurzer Transfer bringt uns dann zum Grab des Daniel. Es ist eine wichtige Pilgerstätte für Juden, Christen und Muslime. Tu es den Gläubigen gleich und nimm einen Schluck des Wassers aus der heiligen Quelle! Am Nachmittag tauchen wir im alten Stadtkern von Samarkand im Museum Afrosiyab in die Geschichte Samarkands ein und bewundern die schönen Wandmalereien, bevor mit der faszinierenden Gräberstadt Schah-e-Sinda ein weiteres Highlight auf uns wartet. In der Nekropole reihen sich wunderschön verzierte Mausoleen und Moscheen aneinander. Wir schlendern durch die Gräberstadt, werden immer wieder von freundlichen Einheimischen angelächelt und freuen uns über die Einblicke, die uns unser Reiseleiter ermöglicht. Von hier schlendern wir zu Fuß zur Bibi Khanum-Moschee. Sie war früher eine der wichtigsten und prächtigsten Moscheen der islamischen Welt – wir schauen uns um. Zum Abschluss des Tages steht weltliches Vergnügen auf dem Programm: Wir entdecken den quirligen Basar Siab und tauchen ein in Gerüche und Farben des Orients.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Malika Prime*** oder Asia***(*) oder Konstantin***(*) in SamarkandMahlzeiten: F

Ein Vormittag für dich

Heute morgen hast du die Wahl: ausschlafen und entspannt frühstücken, nochmal auf eigene Faust über den Basar stöbern oder durch die Fußgängerzone mit den netten Geschäften bummeln und letzte Souvenirs erstehen? Viele von euch werden sicher nochmal zum Registan-Platz kommen, denn er zieht jeden Reisenden in seinen Bann. Oder ihr begleitet euren Reiseleiter auf einem Spaziergang durch das überaus nette Russische Viertel von Samarkand. Es besticht mit einer russisch-orthodoxen, einer katholischen und einer armenisch-apostolischen Kirche – ein schöner Kontrast zu den islamischen Bauten. Gegen Mittag treffen wir uns wieder, denn wir sind bei einer Familie zum Mittagessen eingeladen und stärken uns mit echter Hausmannskost. Außerdem erfahren wir Interessantes über deren Leben und erhalten mit Hilfe unseres Reiseleiters einen Einblick in ihren Alltag. Am Nachmittag fahren wir dann zum Bahnhof. Von hier geht es am frühen Abend in gut zwei Stunden mit dem Schnellzug nach Taschkent. Bei einem landestypischen Abschiedsessen lassen wir die letzten zwei Wochen gemeinsam Revue passieren.

Fahrstrecke: 15 km (350 km im Zug) Übernachtung: Navruz***(*) oder Old Taschkent***(*) oder Rakat Plaza***(*) in TaschkentMahlzeiten: F, M, A

Ab nach Hause!

Du fliegst am frühen Morgen via Istanbul zurück nach Deutschland. Nach Ankunft am Abend kannst du die im Preis enthaltene Rail&Fly-Fahrkarte für die weitere Heimreise nutzen.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Siroj, 36, kommt aus Samarkand, hat Germanistik studiert und lebt auch heute noch mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in seiner Heimatstadt. Nach dem Studium hat Siroj ein Jahr in Deutschland als Au Pair gearbeitet und die deutsche Kultur kennengelernt. Besonders gern ist Siroj in der Natur unterwegs.

Siroj Miliev ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Usbekistan.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 3-monatiger Gültigkeit nach Reiseende erforderlich. Kein Visum erforderlich.

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Im Frühjahr kann es in den Bergen noch Schnee bzw. vermehrt Regen geben und die Wege können daher rutschig sein. Je nach Wetterlage kann daher die Wanderung an Tag 3 angepasst werden. In der Vergangenheit kam es vereinzelt zu kurzfristigen Zugstreichungen auf der Strecke von Taschkent ins Ferganatal. Sollte dies der Fall sein, fahren wir mit PKWs. Da das Passieren von Pässen in Usbekistan mit dem Bus nicht erlaubt ist, sind wir an Tag 5 auf der Rückfahrt vom Ferganatal auf mehrere PKWs mit max. 3 Personen aufgeteilt.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Immer wieder sind zusätzliche Mahlzeiten, wie z.B. ein landestypisches Welcome Dinner oder ein MIttagessen bei einer Familie, inkludiert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Ulugbek und Siroj sind als unsere Experten vor Ort für die Organisation unserer Reisen nach Usbekistan zuständig. Sie arbeiten beide bereits seit mehr als 10 Jahren als Reiseleiter und kennen sich daher im ganzen Land bestens aus. Auch wenn sie nun einen Teil ihrer Zeit im Büro verbringen, bleiben sie ihrer Leidenschaft, der Reiseleitung, weiter treu und begleiten einige Touren selbst als Reiseleiter.

Für unsere Touren in Usbekistan nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren. Zwischendurch steigen wir auch mal auf den Zug um.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Turkish Airlines
Frankfurt-Istanbul 18.50 Uhr (Ankunft 22.50 Uhr)
Istanbul-Taschkent 01.05 Uhr (Ankunft 07.25 Uhr)
Taschkent-Istanbul 08.55 Uhr (Ankunft 12.10 Uhr)
Istanbul-Frankfurt 15.25 Uhr (Ankunft 17.35 Uhr)

Bei den angebotenen Zubringerflügen handelt es sich um Turkish Airlines-Flüge, die direkt nach Istanbul gehen. Der Abflug/die Ankunft erfolgt in der Regel zu ähnlichen Zeiten wie von/nach Frankfurt. Bitte beachte, dass alle Zubringer nur auf Anfrage und nach Verfügbarkeit buchbar sind und wir diese erst nach verbindlicher Buchung anfragen können.

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir fast ausschließlich in ***–**** Hotels, alle mit Bad oder Dusche/WC und Klimaanlage. So genießen wir teils moderne, teils im orientalischen Stil gehaltene Hotels, die oft einen netten Garten oder eine Terrasse haben. In Taschkent, Fergana und Samarkand ist teilweise ein saisonaler Pool vorhanden, der im Sommer für Erfrischung sorgt. Die meisten Hotels liegen zentral bzw. das Stadtzentrum ist nach wenigen Minuten Fahrt erreichbar. Lediglich im Ferganatal geht es bei Unterbringung im Club 777 etwas einfacher zu. In Ausnahmefällen kann es sein, dass die Übernachtung an Tag 4 nicht in Fergana, sondern im nahegelegenen Margilan erfolgt. Das Programm bleibt davon unberührt.

Hotel Navruz***(*) in Taschkent
Hotel Navruz***(*) in Taschkent
Hotel Navruz***(*) in Taschkent
Hotel Navruz***(*) in Taschkent
Hotel Navruz***(*) in Taschkent
Hotel Navruz***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent  ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent  ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent  ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent  ***(*) in Taschkent
Hotel Old Taschkent ***(*) in Taschkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Rakat Plaza ***(*) in Tashkent
Hotel Asia Fergana *** in Fergana
Hotel Asia Fergana *** in Fergana
Hotel Asia Fergana *** in Fergana
Hotel Asia Fergana *** in Fergana
Hotel Asia Fergana *** in Fergana
Hotel Asia Fergana *** in Fergana
Hotel Club 777 **(*) in Fergana
Hotel Club 777 **(*) in Fergana
Hotel Club 777 **(*) in Fergana
Hotel Club 777 **(*) in Fergana
Hotel Club 777 **(*) in Fergana
Hotel Club 777 **(*) in Fergana
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Erkin Palace *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Kheivak *** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
Hotel Malika Khiwa*** in Chiwa
As-Salam Boutique Hotel**** in Buchara
As-Salam Boutique Hotel**** in Buchara
As-Salam Boutique Hotel**** in Buchara
As-Salam Boutique Hotel**** in Buchara
As-Salam Boutique Hotel**** in Buchara
As-Salam Boutique Hotel**** in Buchara
Hotel Fatima Komil  in Buchara
Hotel Fatima Komil in Buchara
Hotel Fatima Komil  in Buchara
Hotel Fatima Komil in Buchara
Hotel Fatima Komil  in Buchara
Hotel Fatima Komil in Buchara
Hotel Malika*** in Samarkand
Hotel Malika*** in Samarkand
Hotel Malika*** in Samarkand
Hotel Malika*** in Samarkand
Hotel Malika*** in Samarkand
Hotel Malika*** in Samarkand
Hotel Asia  in Samarkand
Hotel Asia in Samarkand
Hotel Asia  in Samarkand
Hotel Asia in Samarkand
Hotel Asia  in Samarkand
Hotel Asia in Samarkand
Hotel Asia  in Samarkand
Hotel Asia in Samarkand
Hotel Konstantin***(*) in Samarkand
Hotel Konstantin***(*) in Samarkand
Hotel Konstantin***(*) in Samarkand
Hotel Konstantin***(*) in Samarkand
Hotel Konstantin***(*) in Samarkand
Hotel Konstantin***(*) in Samarkand

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Turkish Airlines oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Taschkent und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung, nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Inlandsflug und Zug wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 12 Übernachtungen in ***–**** Hotels (je nach Unterkunft in Fergana ggf. 1 davon im **(*) Hotel) jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 12 x F, 2 x M, 5 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (an Tag 14 nur deutsch- oder englischsprachiger Transferguide)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)
  • „Sicher auf Reisen Schutz“ der Allianz Travel inkl. Reisekrankenversicherung, Reiseabbruchversicherung und Corona-Leistungen (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Turkish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg Turkish Airlines * € 120 ,-
München Turkish Airlines * € 120 ,-
Stuttgart Turkish Airlines * € 120 ,-
Düsseldorf Turkish Airlines * € 120 ,-
Berlin Turkish Airlines * € 120 ,-
Köln/Bonn Turkish Airlines * € 120 ,-
Zürich Turkish Airlines * € 180 ,-
Wien Turkish Airlines * € 180 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Genf LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Genf LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main LOT Polish Airlines * ohne Zuschlag
Hamburg LOT Polish Airlines * € 80 ,-
München LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Stuttgart LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Düsseldorf LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Berlin LOT Polish Airlines * € 80 ,-
Genf LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Zürich LOT Polish Airlines * € 99 ,-
Wien LOT Polish Airlines * € 99 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 420 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Usbekistan ComfortPlus
14 Tageab € 2.899,-