Erlebnisreise
Indien: der Süden Tempel, Tee, Tropensonne
20 Tage
ab € 2.699,-
Reisetermin wählen
Indien: der Süden Tempel, Tee, Tropensonne
20 Tage € 2.899,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Indien: der Süden

Tempel, Tee, Tropensonne

Highlights der Rundreise

  • die schönsten Tempel des Südens erkunden
  • auf der Pirsch nach wilden Elefanten im Periyar-Nationalpark
  • Übernachtung auf einem Hausboot in den Backwaters von Kerala
  • drei Nächte an den tropischen Stränden von Poovar

 

Südindien ist ein bunter Mix aus prächtigen Tempeln, herrlicher Natur, tropischen Stränden und kulinarischen Köstlichkeiten! Wir starten unsere Reise im charmanten Mahabalipuram direkt am Golf von Bengalen, wo wir uralte Tempel mit entspannter Strandzeit verbinden können. Typisch indisch tuckern wir mit dem Fernzug ins Landesinnere und staunen im Goldenen Dreieck Südindiens über imposante Tempelstätten und herrschaftliche Maharajapaläste. Im angenehm kühlen Hochland tuckern wir mit der Schmalspurbahn vorbei an grünen Teeplantagen und tauchen in Trichy und Madurai in die jahrtausendealte Chola-Kultur ein. Tierisch wird es bei unserer Wanderung durch den Periyar-Nationalpark – mit etwas Glück können wir wilde Elefanten und Hirsche sehen. Dann schippern wir mit dem Hausboot durch die herrliche Dschungellandschaft der Backwaters von Kerala und können an den Stränden von Poovar mal so richtig die Seele baumeln lassen!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Alles startklar?

Sind alle Reisevorbereitungen getroffen und bist du bereit, den Alltagsstress hinter dir zu lassen? Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte kommst du kostenfrei und umweltfreundlich zu deinem Abflughafen. Von Frankfurt fliegst du, je nach Termin, über Doha oder Delhi nach Chennai.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Willkommen in Indien!

Du landest in Chennai, wo dich dein WORLD INSIGHT-Reiseleiter herzlich begrüßt. Hab etwas Geduld bei den Einreiseformalitäten, denn bereits hier geht es gemächlich zu. Nach der Ankunft fahren wir direkt raus aus der Großstadt Chennai nach Mahabalipuram, das an der Koromandelküste liegt. Hier lassen sich wunderbar Kultur und Strandleben miteinander verbinden. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt erreichen wir unsere Unterkunft in Strandnähe. Vielleicht nutzt du den ersten Urlaubsabend für ein romantisches Dinner am Meer?

Fahrstrecke: 55 km Übernachtung: Mamallaa Heritage*** oder MGM Beach Resort***(*) in MahabalipuramMahlzeiten: gemäß Bordservice

Tempel & Meer

Nach dem Frühstück starten wir mit unserem Kulturprogramm: Der berühmte Shore-Tempel ist nicht nur wegen seiner malerischen Lage an der Bucht von Bengalen einen Besuch wert, man sagt auch, dass sein Baustil in ganz Südostasien nachgeahmt wurde. Er soll sogar als Vorbild für die Tempelanlagen in Angkor gedient haben. Dann erkunden wir die Tempelgruppe der sogenannten „Fünf Rathas“ und einige Höhlen mit beeindruckenden Wandreliefs. Unglaublich, was die Steinmetze hier erschaffen haben! Dieses Handwerk gehört auch heute noch zu den wichtigsten in Indien, und wir wollen einigen Künstlern in einer Werkstatt über die Schulter schauen. Am Nachmittag sind wir wieder zurück in unserer Unterkunft. Wie wäre es mit einem ausgedehnten Strandspaziergang?

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mamallaa Heritage*** oder MGM Beach Resort***(*) in MahabalipuramMahlzeiten: F

Heiliges Kanchipuram, modernes Chennai

Innerhalb von zwei Stunden erreichen wir am Vormittag die Heilige Stadt Kanchipuram, Zentrum der Verehrung der Götter Shiva und Vishnu. Die Zahl der Tempel ist riesig, wir wollen uns aber auf die zwei schönsten konzentrieren: auf die herrlichen Anlagen von Ekambareswara und Kailashnath. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise fort und fahren in die Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu, nach Chennai, das ehemalige Madras. Wir lassen uns bequem durch die City kutschieren: Es geht vorbei am imposanten Gebäude des Madras High Court, wir zählen die Statuen, die den Marina Drive säumen und diskutieren dann mit dem Reiseleiter, ob es sich bei dem bekannten Marina Beach tatsächlich um einen der längsten Strände der Welt handelt. Im Government Museum informieren wir uns ausführlich über die Chola-Dynastie und lassen uns besonders von der Bronze-Galerie beeindrucken. Am Abend checken wir in unsere zentral gelegene Unterkunft ein. Lust auf indische Küche? Dein Reiseleiter gibt dir gerne Tipps, wo du die besten Restaurants findest.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Abu Sarovar Portico*** oder Regenta Central*** oder JP Hotel***(*) in Chennai Mahlzeiten: F

Kein ICE, dafür Spaß pur!

Wir starten heute früh in den Tag und werden mit gepackten Frühstücksboxen zum Bahnhof von Chennai gebracht. Eine Zugfahrt in Indien ist ein Erlebnis, auch in unserem "Express"-Zug: Mit durchschnittlich 62 km/h kommen wir am frühen Nachmittag im etwa 350 Kilometer entfernten Bangalore an. Hier steigen wir wieder in den Bus und fahren an Reisfeldern, Kokospalmen, Bananen- und Zuckerrohrplantagen vorbei, bis wir schließlich nach ungefähr drei Stunden Fahrt unser Tagesziel, die Stadt Hassan, erreichen. Restaurants für den Abend befinden sich in Laufweite, aber auch das Hotelrestaurant ist durchaus einen Besuch wert.

Fahrstrecke: 220 km Übernachtung: The Pearl*** oder Mallige Residency*** in HassanMahlzeiten: F

650 Stufen bis zu Gomateshvara

Heute stehen gleich drei sehr sehenswerte Tempelstätten auf unserem Programm, bevor wir am Abend die prächtige Gartenstadt Mysore erreichen. Belur und Halebid faszinieren mit ihrer einzigartigen Hoysala-Architektur. Die Figurenreliefs sind so filigran, dass man sich kaum vorstellen kann, wie sie vor fast 900 Jahren entstanden sind. Zwar nicht filigran, sondern eindrucksvoll mächtig ist die fast 18 m große Gomateshvara-Statue, die wir anschließend im Pilgerort Sravanabelagola besuchen. Wer sich die schattenlosen 650 Stufen bis zur Statue nicht zutraut, hat nun die Gelegenheit, den kleinen Ort auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend erreichen wir dann schließlich unsere Unterkunft in Mysore. Von hier kannst du bequem zu Fuß ein Restaurant mit schmackhafter südindischer Küche für den Abend suchen.

Fahrstrecke: 210 km Übernachtung: Rio Meridian*** oder Sandesh The Pride*** in MysoreMahlzeiten: F

Prächtige Gartenstadt

Guten Morgen Mysore – lasst uns die malerische Gartenstadt, die reich an Museen und Palästen ist, entdecken! Als eines der schönsten Bauwerke in ganz Indien gilt der Palast des Maharadschas von Mysore. Grund genug, sich diesen Palast genau anzusehen und sich dabei von den gut erhaltenen Kunstwerken beeindrucken zu lassen. Vorher fahren wir noch zum Chamundi-Hügel und huldigen der Schutzpatronin Chamundeshwari, die hier einen Büffeldämon besiegt haben soll. Das Dorf Somnathpur, das wir im Anschluss besuchen, ist mit seinem Chennakeshava-Tempel mindestens so faszinierend wie seine Pendants in Belur und Halebid. Für den wunderschönen Stadtpalast Mysores nehmen wir uns dann zwei Stunden Zeit. Zum Abend sind wir mit Shashi und ihrer Familie verabredet. In ihrer Küche bekommen wir einen Einblick in die indische Kochkunst – und natürlich lassen wir uns ihre Kreation auch schmecken!

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Rio Meridian*** oder Sandesh The Pride*** in MysoreMahlzeiten: F, A

Sommerfrische in den Nilgiri-Bergen

Noch vor dem Frühstück spazieren wir entlang zahlreicher Kolonialbauten zum bekannten Devaraja-Markt. Er ist ein Fest für die Sinne und wir erleben ein Potpourri von Gerüchen und Eindrücken – Gemüse, Obst, Räucherstäbchen, Blumengirlanden, kunstvoll zu Pyramiden angehäufte Berge des Kumkum-Pulvers, hier erleben wir Indien pur! Gleiches gilt, wenn wir anschließend vom „Mysore Pak“ kosten – und das an dem Ort, an dem die berühmte Süßigkeit vor fast 80 Jahren für den damaligen Maharadscha ein erstes Mal kreiert wurde. Nach dem Frühstück lassen wir die Hitze und den Bundesstaat Karnataka hinter uns und steuern den Bergort Ooty in den Nilgiri-Bergen des Bundesstaates Tamil Nadu an. Das kühle Klima in 2.000 m Höhe hat schon die Briten damals angezogen und so gründeten sie den Ort als Sommerresidenz. Nach ungefähr vier Stunden erreichen wir Ooty gegen Mittag und genießen den Kontrast zu den letzten Tagen: die frische Luft, der blaue Himmel und die klare Sicht! Beim Besuch einer Teefabrik lernen wir die Veredelung der Pflanze kennen (Fabrikbesuch abhängig von den häufig wechselnden Öffnungszeiten der Teefabrik). Vielleicht willst du einen Schokoladentee kosten? Die Region ist nämlich nicht nur für ihren Tee, sondern auch für ihre schmackhafte Schokolade bekannt! Am Nachmittag beziehen wir unsere einfache Unterkunft, die zwar etwas außerhalb von Ooty liegt, dafür aber traumhaft schöne Ausblicke auf die umgebende Bergwelt bietet.

Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: La Montana**(*) oder Lakeview**(*) in OotyMahlzeiten: F

Mit dem „Toy Train“ nach Conoor

Heute erwartet dich eine lange, aber dennoch abwechslungsreiche Fahrt. Zunächst steuern wir den Bahnhof von Ooty an, denn wir wollen mit der Schmalspurbahn, der sogenannten „Toy Train“, bis nach Coonoor, einer weiteren „Hill Station“ tuckern. Die einstündige Fahrt ist nicht nur für Eisenbahnfreunde ein Erlebnis! In Conoor wartet unser Bus für die Weiterreise auf uns: Wasserfälle, Wälder und Teeplantagen ziehen an uns vorbei. Je tiefer wir kommen, desto wärmer wird es wieder und auch die Landschaft verändert sich. Nun sind es Tabak- und Baumwollfelder, die uns begleiten. Wir erreichen Trichy (offiziell Tiruchirappalli) schließlich am Abend. Wenn du magst, kannst du den Abend im Hotelrestaurant ausklingen lassen – hier findest du leckere indische Küche!

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: SRM Annexe**(*) oder Red Fox*** in Trichy Mahlzeiten: F

Einblick in den Hindu-Kosmos

Trichy überrascht uns auf unserer heutigen Erkundungstour zunächst mit herrlichen Ausblicken: Vom mächtigen Rock Fort, das auf einem 83 Meter hohen Felsen erbaut wurde und über 420 Stufen erreichbar ist, genießen wir die Aussicht über Trichys Altstadt, den Kaveri-Fluss bis zu den Gopurams, den Tortürmen der Tempel von Srirangam. Letztere wollen wir uns auch aus der Nähe anschauen und fahren in die nur wenige Kilometer entfernte Tempelstadt, um dort den Sri Ranganathaswamy-Tempel zu erkunden. Dieser gilt als größtes Vishnu-Heiligtum des Bundesstaates Tamil Nadu und ist wichtiges Ziel zahlreicher Pilger. In Kumbakonam und Darasuram vertiefen wir unser Wissen über den Hindu-Kosmos. Diesmal ist es Shiva, dem die wichtigsten Tempel der beiden Orte geweiht sind. Intensiv widmen wir uns den Anlagen von Kumbeshwara und Airavateshvara, bevor es weiter nach Tanjore geht. Wir erreichen Tanjore (offiziell Thanjavur) am Abend, das wie die beiden Stationen zuvor ein bedeutendes Zentrum der Chola-Kultur war.

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: La Orchid*** oder Gnanam*** in TanjoreMahlzeiten: F

Kunst und Küche

Seine Blütezeit erlebte Tanjore in der Zeit der Chola-Könige, die vom 9. bis zum 13. Jh. n. Chr. andauerte. Sei gespannt auf die mystischen Geschichten, die sich um die Dynastien der tamilischen Chola ranken. Euer Reiseleiter weiß davon Spannendes zu berichten, wenn wir am Morgen die weitläufige Anlage des Brihadishwara-Tempels besichtigen. Dann geht es weiter nach Madurai. Unterwegs machen wir noch einen besonderen Halt, der kulinarisch unsere Sinne bewegt: Bei einer Kochdemonstration lernen wir die überaus schmackhafte Chettinad-Küche kennen – und natürlich kosten wir auch davon. Die Chettiars genießen im Übrigen in ganz Indien den Ruf als Meisterköche! Madurai erreichen wir schließlich am Abend.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Madurai Residency*** oder Germanus*** in MaduraiMahlzeiten: F, M

Gemeinsam und auf eigene Faust

Madurai ist eine lebendige und bunte Stadt: So entdecken wir heute Morgen intensiv den Sri Meenakshi-Tempel, unbestritten das schönste und interessanteste Bauwerk der Stadt! Der Nachmittag gehört dir: Madurai bietet viele Möglichkeiten für Unternehmungen, entdecke weitere Tempel, spaziere über Märkte, dein Reiseleiter gibt gerne Tipps! Gegen 20:00 Uhr treffen wir uns wieder, wir wollen noch einmal in Tuk Tuks durch die Stadt zum Sri Meenakshi-Tempel fahren. Dort findet nach Einbruch der Dunkelheit allabendlich eine Aarti-Zeremonie statt (Ausnahme: hinduistische Festtage). Südindiens spiritueller Zauber wird uns gefangen nehmen.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Madurai Residency*** oder Germanus*** in MaduraiMahlzeiten: F

Ins Periyar-Wildschutzgebiet

Heute geht es raus ins Grüne, wir ziehen weiter Richtung Westen in die Kardamom-Berge: Wir reisen durch kleine Dörfer, vorbei an Reis- und Zuckerrohrfeldern, auf Serpentinenstraßen, die uns herrliche Ausblicke bieten, bis wir schließlich am Nachmittag Thekkady, Ausgangspunkt für unsere Ausflüge im Periyar-Wildschutzgebiet, erreichen. Nach einer Mittagspause fahren wir zu einer nahegelegenen Plantage, um mehr über den Anbau von Gewürzen zu erfahren. Am Abend erwartet uns dann ein besonderes Spektakel: Wir besuchen eine Kalaripayattu-Vorführung. Dabei handelt es sich um eine traditionelle südindische Kampfkunst, die auf den selben Wurzeln wie die Yogalehre basiert.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Grand Thekkady*** beim Periyar-NationalparkMahlzeiten: F

Der Tierwelt auf der Spur

Gleich früh am Morgen verlassen wir unsere Unterkunft, um zu einer Wanderung (2,5 Std., leicht) durch das Periyar-Wildschutzgebiet aufzubrechen. Gemeinsam mit einem ortskundigen Ranger streifen wir durch die Wildnis und können mit ein bisschen Glück wilde Elefanten, Hirsche und Büffel sichten. Zum Frühstück sind wir wieder zurück in unserer Unterkunft und der restliche Vormittag gehört dir: Schau dich auf dem nahe gelegenen Gewürzmarkt um oder entspanne einfach in unserer Unterkunft. Am frühen Nachmittag erkunden wir in Jeeps die Region Chellarkovil: Wir fahren zu einem Aussichtspunkt und können, je nach Wetter, herrliche Wasserfälle bestaunen. Am frühen Abend sind wir wieder zurück in unserer Unterkunft. Wie wäre es mit einem Spaziergang zum Ortskern? Hier gibt es viele lokale Restaurants.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Grand Thekkady*** beim Periyar-NationalparkMahlzeiten: F

Tropenidylle „Backwaters“

Wir verlassen das Naturschutzgebiet von Periyar am Morgen und reisen weiter nach Alleppey, wo wir gegen Mittag unsere ganz besondere Unterkunft erreichen: ein komfortables Hausboot! In diesen schippern wir durch die herrliche Tropenlandschaft von Keralas „Backwaters“. Unsere Fahrt führt uns durch die schmalen Kanäle und vorbei an kleinen Dörfern. Die perfekte Gelegenheit, um mal so richtig runterzukommen. Und das schöne ist: Abends müssen wir nicht aussteigen, sondern können direkt auf dem Hausboot übernachten ohne auf diverse Hotelannehmlichkeiten verzichten zu müssen!

Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: Hausboot in den Backwaters bei AlleppeyMahlzeiten: F, A

Koloniales Erbe der Portugiesen, Holländer und Briten

Genieße die frühen Morgenstunden in dieser besonderen Umgebung, dann verabschieden wir uns von unseren Hausbooten und fahren nach Cochin am Arabischen Meer. Die Busfahrt dauert nur knappe zwei Stunden, sodass wir die quirlige Stadt, die sich über mehrere Landzungen und Inseln erstreckt, gegen Mittag erreichen. Nach einer Pause starten wir unsere Besichtigung und beginnen mit unserer Fahrradtour (15 km, leicht) im bekannten Stadtteil Fort Cochin. Hier befindet sich die älteste europäische Kirche in ganz Indien, die St. Francis Church. Wie vielfältig die Einflüsse der verschiedenen Kulturen und Religionen sind, erfahren wir auch bei den Fischern mit ihren chinesischen Netzen am Hafen sowie beim Besuch des Holländischen Palasts und der Synagoge. Am Abend schauen wir uns gemeinsam einen Kathakali-Tanz an. Hier werden uralte Geschichten durch Schauspieler in bunten Kostümen und mit grellen Masken sehr expressiv zum Leben erweckt.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: Abad Plaza*** oder Abad Atrium*** in CochinMahlzeiten: F

Beach und Tropensonne

Freu dich auf entspannte Tage: Nach etwa sechs Stunden Fahrt erreichen wir die herrlichen Strände Poovars! Pool oder Beach, endlose Strandspaziergänge – du hast die kommenden beiden Tage die Wahl! Du kannst auch einen Ausflug in die Backwaters von Poovar buchen. Eine einstündige Ayurveda-Massage haben wir bereits inkludiert! Vereinbare einfach einen Termin an der Rezeption des Hotels. Wir wünschen gute Erholung! Das Abendessen ist heute im Hotel inkludiert.

Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Isola di Cocco*** in PoovarMahlzeiten: F, A

Beach und Tropensonne

Pool oder Beach, Strandspaziergänge oder ein Ausflug in die Umgebung – du hast die Wahl! Heute haben wir bewusst kein Abendessen inkludiert, sodass du an deinem letzten Abend auch in einem der "Floating Restaurants" in der Nähe essen kannst. Die Rezeption hilft dir gerne bei der Organisation.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Isola di Cocco*** in PoovarMahlzeiten: F

Beach und Tropensonne

Pool oder Beach, endlose Strandspaziergänge oder ein Ausflug in die Umgebung – du hast die Wahl! Genieße am Abend ein letztes Abendessen im Hotel.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Isola di Cocco*** in PoovarMahlzeiten: F, A

Rückreise

Dein Flug zurück nach Deutschland startet sehr früh morgens – es ist noch Nacht, wenn dein englischsprachiger Transferguide dich vom Hotel abholt. Von Trivandrum fliegst du dann, je nach Termin, über Doha oder Delhi nach Frankfurt, wo du am Nachmittag landest. Von dort erreichst du umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei mit der Deutschen Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Poovar ist bekannt für seine langen, wunderschönen Sandstrände mit vorgelagerten Sandbänken. In dem kleinen Fischerdorf kann man immer noch den Fischern bei ihrer Arbeit am Morgen zusehen. An manchen Stellen trennt der Fluss Neyyar die Hotelanlagen vom Strand. Dann wird ein Bootsshuttle eingesetzt, der die Gäste hin und zurück bringt. Es gibt idyllisch gelegene "Floating Restaurants" auf dem Fluss. Die Gegend liegt fernab jeden Trubels und lässt den oftmals hektischen, indischen Alltag vergessen. Aufgrund von teils gefährlichen Unterströmungen ist das Schwimmen im Meer, wie häufig in Südindien, zu bestimmten Zeiten nicht möglich.

Dein Hotel vor Ort
Das Badehotel Isola di Cocco liegt inmitten üppiger, tropischer Vegetation nur durch einen Kanal vom Poovar Beach getrennt, etwa 2,5 Kilometer vom kleinen Fischerdorf Poovar und etwa 35 Kilometer von Trivandrum entfernt. Ein kostenfreier Bootsshuttle bringt dich rüber zum Strand. Das Hotel verfügt über einen Swimmingpool, eine Bar und drei Restaurants, kostenfreies WLAN, Wellnesscenter und viele weitere Annehmlichkeiten. Die Standardzimmer sind mit Klimaanlage, Kühlschrank, Safe und Fernseher ausgestattet.

Preise pro Person

SaisonzeitAB
pro Nacht im DZ€ 50,-€ 60,-
pro Nacht im EZ€ 95,-€ 115,-

Saisonzeit A: 11.01.2024 - 14.12.2024

Saisonzeit B: 15.12.2024 - 10.01.2025

Preise ab 11.01.2025 stehen, sobald bekannt, hier zur Verfügung.

Im Preis enthalten
Übernachtungen wie gebucht im Standard-Zimmer mit Frühstück.

Nicht im Preis enthalten
Privater Transfer zum Flughafen Trivandrum (ca. € 45,- pro Strecke und Fahrzeug).

Reiseleitung

Deependra, 39, kommt aus einem kleinen Dorf im Norden Indiens. Nachdem er seinen Master of Arts in Geschichte erlangt hat und viele Jahre Reisenden den Norden Indiens gezeigt hat, fühlt er sich mittlerweile auch im Süden Indiens zu Hause. Besonders faszinieren ihn die Tempel Tamil Nadus und Karnatakas.

Deependra Singh Rajawat ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Indien.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum für Indien erforderlich. Das Visum für Indien muss vorab online beantragt werden.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Aufgrund schlechter Straßenverhältnisse und häufiger Staus muss teilweise mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden.
Unser Badehotel in Poovar wird vom Fluss Neyyar vom Strand getrennt. Ein Bootsshuttle wird eingesetzt, der die Gäste hin und zurück bringt. Aufgrund von teils gefährlichen Unterströmungen ist das Schwimmen im Meer, wie häufig in Südindien, zu bestimmten Zeiten nicht möglich.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück, zusätzlich sind ein Mittag- und vier Abendessen inkludiert. Unter anderem lassen wir uns ein leckeres typisches Bananenblatt-Curry schmecken, lernen bei einer Kochdemonstration die überaus schmackhafte Chettinad-Küche kennen und genießen ein leckeres Abendessen während unseres Aufenthalts auf dem Hausboot. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Indien seid ihr bei unserem Country Manager Sharma in guten Händen. Er leitet seit vielen Jahren seine Agentur und verfügt über die entsprechende Professionalität und Sorgfalt, aber auch die Leidenschaft und Freude, um eure Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Unser Team in Indien.
Unser Team in Indien.

Für unsere Touren in Indien nutzen wir überwiegend landestypische Charterbusse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck auf dem Dach transportiert. In den Backwaters nutzen wir typische Hausboote, die uns auch als Übernachtungsort dienen.

Bus für große und mittelgroße Gruppen in Nord- und Südindien.
Bus für große und mittelgroße Gruppen in Nord- und Südindien.
 Bus für kleine Gruppen in Nord- und Südindien.
Bus für kleine Gruppen in Nord- und Südindien.
Hausboot in Backwaters.
Hausboot in Backwaters.

Je nach Termin fliegen wir mit Qatar Airways oder Air India. Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Qatar Airways
Frankfurt - Doha 15:25 - 23:25
Doha - Chennai 02:10- 09:10

Trivandrum - Doha 03:40 - 06:10
Doha - Frankfurt 08:15- 13:05

Air India
Frankfurt - Delhi 20:00 - 08:05 (Ankunft am Folgetag)
Delhi - Chennai 09:55 - 12:50

Trivandrum - Delhi 06:00 - 09:25
Delhi - Frankfurt 14:00 - 18:00

Unterkünfte

Bei unseren Häusern auf dieser Rundreise handelt es sich um gepflegte **(*)–***(*) Hotels, alle mit Bad oder Dusche/WC, meist mit Klimaanlage, teilweise mit Swimmingpool. In den Backwaters von Kerala übernachten wir in einem komfortablen Hausboot. Unsere Unterkunft in Mahabalipuram liegen in Strandnähe. Das Badehotel Isola di Cocco liegt ruhig und fernab allen Trubels inmitten herrlicher Natur nur durch einen Kanal vom Strand von Poovar getrennt. Ein kostenfreier Bootsshuttle bringt dich rüber. Das Schwimmen ist, wie sehr häufig in Südindien, aufgrund von Unterströmungen zu bestimmten Zeiten nicht erlaubt.

Mamallaa Heritage*** in Mahabalipuram
Mamallaa Heritage*** in Mahabalipuram
Mamallaa Heritage*** in Mahabalipuram
Mamallaa Heritage*** in Mahabalipuram
MGM Beach Resort ***(*) in Mahabalipuram
MGM Beach Resort ***(*) in Mahabalipuram
MGM Beach Resort ***(*) in Mahabalipuram
MGM Beach Resort ***(*) in Mahabalipuram
Abu Sarovar Portico ***(*) in Madras/Chennai
Abu Sarovar Portico ***(*) in Madras/Chennai
Abu Sarovar Portico ***(*) in Madras/Chennai
Abu Sarovar Portico ***(*) in Madras/Chennai
Regenta Central*** in Chennai
Regenta Central*** in Chennai
Regenta Central*** in Chennai
Regenta Central*** in Chennai
JP Hotel ***(*) in Chennai
JP Hotel ***(*) in Chennai
JP Hotel ***(*) in Chennai
JP Hotel ***(*) in Chennai
The Pearl*** in Hassan
The Pearl*** in Hassan
The Pearl*** in Hassan
The Pearl*** in Hassan
Mallige Residency*** in Hassan
Mallige Residency*** in Hassan
Mallige Residency*** in Hassan
Mallige Residency*** in Hassan
Rio Meridian*** in Mysore
Rio Meridian*** in Mysore
Rio Meridian*** in Mysore
Rio Meridian*** in Mysore
Sandesh The Pride *** in Mysore
Sandesh The Pride *** in Mysore
Sandesh The Pride *** in Mysore
Sandesh The Pride *** in Mysore
La Montana**(*) in Ooty
La Montana**(*) in Ooty
La Montana**(*) in Ooty
La Montana**(*) in Ooty
Hotel Lakeview**(*) - Ooty
Hotel Lakeview**(*) - Ooty
Hotel Lakeview**(*) - Ooty
Hotel Lakeview**(*) - Ooty
SRM **(*) in Trichy
SRM **(*) in Trichy
SRM **(*) in Trichy
SRM **(*) in Trichy
Red Fox*** in Trichy
Red Fox*** in Trichy
Red Fox*** in Trichy
Red Fox*** in Trichy
La Orchid*** in Tanjore
La Orchid*** in Tanjore
La Orchid*** in Tanjore
La Orchid*** in Tanjore
Gnanam*** in Tanjore
Gnanam*** in Tanjore
Gnanam*** in Tanjore
Gnanam*** in Tanjore
Madurai Residency*** in Madurai
Madurai Residency*** in Madurai
Madurai Residency*** in Madurai
Madurai Residency*** in Madurai
Germanus*** in Madurai
Germanus*** in Madurai
Germanus*** in Madurai
Germanus*** in Madurai
Grand Thekkady*** beim Periyar-Nationalpark
Grand Thekkady*** beim Periyar-Nationalpark
Grand Thekkady*** beim Periyar-Nationalpark
Grand Thekkady*** beim Periyar-Nationalpark
Hausboot  in Backwaters bei Alleppey
Hausboot in Backwaters bei Alleppey
Hausboot  in Backwaters bei Alleppey
Hausboot in Backwaters bei Alleppey
Hausboot  in Backwaters bei Alleppey
Hausboot in Backwaters bei Alleppey
Hausboot  in Backwaters bei Alleppey
Hausboot in Backwaters bei Alleppey
Abad Plaza *** in Cochin
Abad Plaza *** in Cochin
Abad Plaza *** in Cochin
Abad Plaza *** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Abad Atrium*** in Cochin
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar
Isola di Cocco *** in Poovar

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Qatar Airways, Air India oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Chennai und zurück von Trivandrum (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Jeep, Boot und Zug wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 18 Übernachtungen, davon 17 in **(*)–***(*) Hotels im Doppelzimmer, 1 auf einem Hausboot mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 17 x F, 1 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Abendessen zu Weihnachten und Silvester (zum Termin 20.12.2023)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung (außer an den Tagen 17 bis 20; an Tag 17 und 20 nur englischsprachiger Transferguide)
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

11.01.24 - 14.12.24 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im DZ € 50 ,-
11.01.24 - 14.12.24 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im EZ € 95 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

11.01.24 - 14.12.24 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im DZ € 50 ,-
11.01.24 - 14.12.24 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im EZ € 95 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

11.01.24 - 14.12.24 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im DZ € 50 ,-
11.01.24 - 14.12.24 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im EZ € 95 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Badeverlängerung

15.12.24 - 10.01.25 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im DZ € 60 ,-
15.12.24 - 10.01.25 eine Nacht Badeverlängerung in Poovar/ Isola di Cocco Hotel im EZ € 115 ,-

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 550 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Indien

Rajasthan und der Norden mit Khajuraho und Varanasi

Reisebericht Indien
Rajasthan und der Norden mit Khajuraho und Varanasi

23 Tage erlebnisreich durch Indien über den Jahreswechsel 2022/2023.

weiterlesen

In Indien ist Kultur quicklebendig

Südindien mit Goa
In Indien ist Kultur quicklebendig

Unsere neue 15-tägige Reise „Indien: der Süden mit Goa“ lässt uns mit dem Rad durch die Ruinenstadt Vijayanagar fahren, über den Devaraja-Markt spazieren und am Ende an den herrlichen Stränden Goas entspannen.

weiterlesen

Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Südindien mal anders
Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Wer an Südindien denkt, träumt von Tropensonne und faszinierenden Tempeln. Unser Country Manager Sharma schwärmt jedoch auch für eine außergewöhnliche Zugfahrt – vorbei an Teeplantagen und bis in die Nilgiriberge.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Indien: der Süden
20 Tageab € 2.899,-