Erlebnisreise
Senegal Das Juwel in Westafrika
15 Tage
ab € 2.699,-
Reisetermin wählen
Senegal Das Juwel in Westafrika
15 Tage € 2.850,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Senegal

Das Juwel in Westafrika

Highlights der Rundreise

  • Besichtigung der UNESCO-Welterbestätten Insel Gorée und Djoudj-Nationalpark
  • intensive Begegnungen und spannende Aktivitäten mit den Einheimischen
  • Entdeckungstour durch das Sine-Saloum-Delta
  • Erkundung der tropischen Casamance

 

Der Senegal ist eines der abwechslungsreichsten Länder Westafrikas. Und ebenso bunt wie das Land ist auch unsere Reise: Wir bummeln über quirlige Märkte in der pulsierenden Hauptstadt Dakar, machen einen Abstecher in die dunkle Epoche des Sklavenhandels auf der Insel Gorée und erleben die französische Kolonialzeit, wenn wir in einer Kutsche durch die historische Altstadt von Saint-Louis fahren. Uns erwarten beeindruckende Naturlandschaften, die wir vom Wasser aus erkunden: Dazu steigen wir an Bord einer Piroge und schippern durch den Djoudj-Nationalpark mit seiner schillernden Vogelwelt sowie durch die Mangrovenlandschaft des Sine-Saloum-Deltas. Auch in der tropisch-grünen Casamance treffen wir auf herzliche Senegalesen, die uns sowohl in ihren Alltag als auch in ihre Kultur einweihen. Zum Abschluss der Reise entspannen wir an der Petite-Côte und genießen die Sonne, den Strand und das Rauschen des Atlantiks.

Reiseverlauf – Tag für Tag

„Bienvenue au Sénégal“

Mit der Bahn erreichst du innerhalb Deutschlands kostenfrei und umweltfreundlich deinen Abflughafen. Unser Flug startet am Mittag von Frankfurt via Lissabon nach Dakar, die Hauptstadt Senegals. Dort empfängt uns unser Reiseleiter am späten Abend. Ein etwa einstündiger Transfer bringt uns in unsere zentral gelegene Unterkunft in Dakar.

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Casa Mara*** in DakarMahlzeiten: gemäß Bordservice

Senegals Metropole

Am Vormittag fahren wir mit einem bunten, typischen senegalesischen Bus, dem Car Rapide: Bei unserem ersten Stopp besichtigen wir das gigantische „Monument de la Renaissance Africaine“ und die direkt am Meer gelegene Moschee der Göttlichkeit. Im Anschluss erkunden wir bei einer ausführlichen Besichtigung den Fischmarkt Soumbédioune und das benachbarte Kunsthandwerkerdorf. Auf dem Weg zur Medina lassen wir uns von den Düften der Gewürze und Heilkräuter des Tilène-Marktes verzaubern. Nach einer kurzen Verschnaufpause laden wir euch zum Abendessen ein – landestypische Küche und afrikanisches Flair.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Casa Mara*** in DakarMahlzeiten: F, A

Aus der Stadt in die Natur

Heute Morgen nehmen wir uns Zeit (ca. 1 Stunde), das „Musée des civilisations noires“ zu besichtigen. Das ethnologische und künstlerische Museum ist der schwarzen Zivilisation gewidmet: Das Themenspektrum reicht von den ersten Spuren menschlichen Lebens bis zur zeitgenössischen Kunst. Anschließend fahren wir weiter zum Salzsee Lac Rose. Unterwegs stoppen wir in der Großstadt Rufisque, wo wir uns beim Spaziergang durch die Altstadt die Beine vertreten. Wir besuchen noch ein „Schildkrötendorf“ – ein Artenschutz-Projekt, bei dem sich Wissenschaftler und Freiwillige für den Schutz der größten Landschildkrötenart Afrikas einsetzen. Am frühen Abend erreichen wir den Salzsee. Der berühmte Rosa See hat leider vor Kurzem durch gravierende Überschwemmungen seine rosa Farbe verloren und der Salzgehalt ist inzwischen so gering, dass auch die Salzbauern kaum noch Salz aus dem See schöpfen können. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob der See sein ökologisches Gleichgewicht wieder herstellen kann. Wir spazieren ca. eineinhalb Stunden am Ufer des Sees entlang und erkunden die Umgebung zusammen mit unserer Reiseleitung. Am Abend gibt es in unserer Unterkunft für Interessierte eine akrobatische Percussion-Vorführung der Peulh, Nachfahren westafrikanischer Nomaden.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Chez Salim** am Lac Rose Mahlzeiten: F

Petite Côte

In ca. zweieinhalb Stunden fahren wir zur verträumten Muschelinsel Joal-Fadiouth, ein wundervolles Beispiel für das friedliche Miteinander der verschiedenen Religionen Senegals. So werden hoch oben auf dem Muschelberg auf einem Friedhof sowohl Christen als auch Muslime beerdigt. Unser Ziel für den frühen Nachmittag ist die Stadt Mbour. Am Strand erwartet uns hier das bunte Treiben des Fischmarkts und wir bestaunen unzählige, farbenfroh bemalte Pirogen. Am späten Nachmittag geht es weiter nach La Somone, wo wir in unserem Strandhotel den Tag ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: Le Phénix*** in La Somone Mahlzeiten: F, A

Kunst und Kultur in Saint-Louis

Heute reisen wir weiter in die Kulturmetropole Saint-Louis, die bis 1902 Hauptstadt von Französisch-Westafrika war. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen wir die Stadt Thiès: Hier besuchen wir eine kleine Kunstausstellung und schlendern gemeinsam über den bunten Markt. Einen weiteren Stopp legen wir in der Kommune Ngaye Mékhé ein, wo wir nach einem gemeinsamen Mittagessen einen Schumacher besuchen, der uns sein Handwerk zeigt. Wir sind noch ca. drei Stunden mit dem Bus unterwegs, dann erreichen wir am frühen Abend das kleine Strandhotel, welches zwischen dem Atlantik und dem Senegal-Fluss an der Südspitze der Halbinsel von Saint-Louis liegt.

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Diamarek*** oder Mermoz*** in Saint-LouisF,M

Zu Besuch im Vogelparadies

Heute besuchen wir im Laufe des Vormittags das Naturschutzgebiet Langue de Barbarie und die Bauern der Region. Zurück in Staint-Louis sind wir dann bei einer senegalesischen Familie zum Mittagessen eingeladen: Uns erwartet das Nationalgericht Thieboudienne (Fisch) oder ein Yassa au poulet (Hühnchen). Dabei treffen wir auch Nachbarn und Freunde der Familie – ihr werdet sehen, wie herzlich die Menschen hier sind, wie eng das Zusammengehörigkeitsgefühl und wie groß die Gastfreundschaft ist. Der Rest des Tages ist frei: Erholung findet ihr am Pool oder am Strand.

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Diamarek*** oder Mermoz*** in Saint-LouisMahlzeiten: F, M

Mitten im Leben der alten Hauptstadt

Am Vormittag erwarten uns die Pferdekutschen, mit denen wir das historische Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe) mit seinen alten Kolonialbauten, das berühmte Fischerviertel Guet Ndar mit Hunderten bunten Pirogen und den Trockenfischstationen sowie die Süd- und Nordspitze der Halbinsel erkunden. Anschließend spazieren wir gemeinsam zum Wahrzeichen der Stadt – zum Pont Faidherbe. Dann fahren wir in das kleine Dorf Koba. In Sor legen wir davor einen kurzen Stopp ein, denn wir wollen den örtlichen Markt besuchen. Anschließend sind wir bei den Mauren zum Tee eingeladen und erhalten Einblicke in ihre Lebensweise. Wir erreichen das kleine Camp – die heutige Unterkunft ist sehr einfach, besticht aber mit ihrem Charme: Abseits des Stadttrubels wurden kleine traditionelle Rundhütten aus Bambus errichtet. Strom, ein kleines Waschbecken und eine Dusche im „Freiluftbadezimmer“ sind vorhanden. Am Nachmittag treffen wir uns für einen gemeinsamen Spaziergang mit den Peulh, die hier in der Region leben. Ein ursprünglich nomadisierendes Volk, das von der Rinderzucht lebt. Am Abend erwartet uns ein gemeinsames Abendessen im Camp.

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Ecolodge de Koba bei Koba Mahlzeiten: F, A

Senegalesische Gastfreundschaft

Der Besitz möglichst großer Herden bedeutet mehr als rein materieller Besitz, denn die Kühe sind Teil der Peulh-Kultur. Die Rinder gelten nicht bloß als „Haustiere“, sondern tatsächlich als Teil der Familie. Daher ist es ein Zeichen der Gastfreundschaft, dass uns die Peulh-Frauen am Vormittag zeigen, wie sie traditionell ihre Kühe melken. Die frische Milch wird dann gemeinsam verkostet, bevor es anschließend weiter nach Touba geht, wo wir die größte Moschee im westlichen Afrika betreten (nur möglich außerhalb der Gebetsstunden). Am Nachmittag machen wir einen Stopp in Kaolack, wo wir den lokalen Markt besuchen. Auf dem Markt erwarten uns exotische Früchte und Gewürze, Schmuck und bunte Stoffe und natürlich auch Erdnüsse, die du hier unbedingt einmal probieren solltest! Nach ca. vier Stunden Busfahrt erreichen wir am späten Nachmittag die Mangrovenlandschaft des Sine-Saloum-Deltas. Seit 2011 gehört der Nationalpark mit seinen vielen kleinen Inseln und Wasserarmen zum Weltnaturerbe der UNESCO. Unsere schöne Unterkunft liegt am Rande von Toubakouta direkt am Wasser und der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Nutze die Annehmlichkeiten des Hotels und genieße die schöne Atmosphäre.

Fahrstrecke: 240 km Übernachtung: Keur Saloum*** bei Toubakouta im Sine-Saloum-DeltaMahlzeiten: F

So schmeckt Westafrika!

Am Vormittag fahren wir in die nahegelegene Ortschaft Sokone. Die senegalesische Küche haben wir schon probiert – nun wollen wir uns selbst daran versuchen: Gemeinsam mit den Frauen aus dem Dorf besuchen wir zunächst den lokalen Markt. Anschließend bereiten wir unser Mittagessen „Thieboudienne“ zu und lernen die Geheimnisse der afrikanischen Küche kennen. Dazu probieren wir noch einige der selbst hergestellten Säfte. Weiter geht es nach Sangako, wo wir einer Frauenkooperative begegnen, die uns nach einem kurzen Spaziergang zu den Mangroven eine Einführung in die ökologisch nachhaltige Austernfischerei gibt. Zurück in der Unterkunft steigen wir an Bord einer Piroge und erkunden die Schönheit des Sine-Saloum-Deltas mit seinen Lagunen, kleinen Inseln, mächtigen Baobabs und Mangrovenwäldern. Wir schippern durch diese friedliche und naturbelassene Welt und erfreuen uns an den zahlreichen Vögeln, die hier zu Hause sind. Wir entdecken dann eine kleine Muschelinsel, auf der die Verstorbenen der Serer und Mandinka beerdigt wurden (ihre Geister soll es noch heute hier geben).

Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Keur Saloum*** bei Toubakouta im Sine-Saloum-DeltaMahlzeiten: F, M

Fährfahrt und Dorfleben in der Casamance

Unser heutiges Ziel: die tropisch-grüne Casamance. Die Fahrt ist lang, daher starten wir am frühen Morgen. Damit wir keinen weiten Umweg fahren müssen, durchqueren wir heute die kleine Enklave Gambia. Zunächst fahren wir ca. eine Stunde nach Barra, wo wir auf die Fähre umsteigen und in ca. 45 Minuten den Gambia Fluss überqueren. Wir sind hier nicht allein, viele Reisende, Einheimische und Geschäftstreibende sind mit an Bord. Von Banjul aus fahren wir ca. dreieinhalb Stunden weiter in die Casamance. Im Dorf Thionk Essyl werden wir herzlich von den Senegalesen empfangen und bekommen einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Wir stärken uns noch bei einem gemeinsamen Mittagessen, bevor wir die letzten Kilometer nach Ziguinchor zurücklegen, wo wir nach ca. eineinhalb Stunden am späten Nachmittag ankommen.

Fahrstrecke: 430 km Übernachtung: Le Flamboyant** in ZiguinchorMahlzeiten: F, M

Stadttrubel & Trommelworkshop

Das Handelszentrum der Casamance besticht noch heute durch sein koloniales Flair, von dem wir uns bei einer kleinen Stadtrundfahrt überzeugen können. Danach wird es musikalisch: Ein Trommellehrer führt uns in die afrikanischen Rhythmen ein und zeigt uns, wie man Handtrommeln optimal zum Klingen bringt. Dann verabschieden wir uns von Ziguinchor und fahren in ca. zweieinhalb Stunden weiter nach Cap Skirring. Unterwegs erwartet uns ein spannender Stopp: Wir besichtigen das Impluvium-Haus in Enampore und treffen auf einige Dorfbewohner, die dann mit uns gemeinsam einen Spaziergang durch die Reisfelder unternehmen. Gegen späten Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft im Badeort Cap Skirring am schönsten Küstenabschnitt Senegals.

Fahrstrecke: 95 km Übernachtung: Campement No Stress** oder Maya** in Cap SkirringMahlzeiten: F

Kennenlernen der Diola Kultur

Am Morgen steht der Besuch des traditionellen Freiluftmuseums von Sangawatt an, das der Kultur und den animistischen Traditionen der Diola gewidmet ist. Der leitende Anthropologe Karfa führt uns ein in die Geschichte und Lebensweise dieser ethnischen Gruppe und macht uns mit der animistischen Religion vertraut. Anschließend erreichen wir nach einer ca. halbstündigen Fahrt mit dem Bus und einer kurzen Überfahrt mit einer Piroge die Insel Eloubaline, wo wir Zeit für Erkundungen haben. Zurück an Land fahren wir weiter in südliche Richtung. Im Ort Oussouye treffen wir mit ein wenig Glück den einzigen verbleibenden und noch traditionell herrschenden König der Diola, den „Mane“, der uns von seinem Leben in der bemerkenswerten Solidargemeinschaft erzählt. Wir legen die letzten Kilometer zurück und lernen unterwegs die außergewöhnliche Bauweise der Region kennen und stoppen noch in dem kleinen Dorf Mlomp, das für sein mehrstöckiges Lehmhaus bekannt ist. Anschließend erkunden wir im Kanu die einzigartige Natur mit ihren grasgrünen Mangrovenwäldern und besuchen die Insel Egueye.

Fahrstrecke: 100 km Übernachtung: Campement No Stress** oder Maya** in Cap SkirringMahlzeiten: F

Fährfahrt über Nacht

Wir verlassen Cap Skirring und fahren am Vormittag zurück in die Hauptstadt der Casamance, nach Ziguinchor. Mittags gehen wir an Bord der in Deutschland gebauten Fähre Aline Sitoe Diatta. Rund 15 Stunden dauert die Fährüberfahrt nach Dakar. An Bord gibt es ein Restaurant und eine kleine Bar, an der Getränke und Snacks gekauft werden können. Der Standard der Fähre ist sehr einfach. Die Übernachtung erfolgt an Bord je nach Verfügbarkeit in 2er, 4er oder 8er-Kabinen (optional ist auf Anfrage ein Rückflug nach Dakar buchbar, mit Zusatznacht in Dakar; Zuschlag ca. 200 € im DZ).

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: FähreMahlzeiten: F

Pulsierenden Hauptstadt

Nach unserer Ankunft am frühen Morgen im Hafen von Dakar stellen wir unser Gepäck im Hotel ab, wo uns ein Tageszimmer zur Verfügung steht. Danach gehen wir an Bord der Fähre, die im Hafen von Dakar ablegt. Nach einer halben Stunde erreichen wir die ehemalige Sklaveninsel Gorée (UNESCO-Weltkulturerbe). Auf unserem rund zweistündigen Rundgang durch die malerischen Gassen liegt auch das Sklavenhaus „Maison des Esclaves“ aus dem 18. Jh. mit seinem berüchtigten Treppenaufgang, der die Sklaven von ihren Peinigern und der „Tür ohne Wiederkehr“ trennte. Vom Kastell überblicken wir dann die Insel und die Skyline von Dakar. Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung. Erkunde die Stadt auf eigene Faust oder entspanne in der Unterkunft. Die Reiseleitung bringt uns nach dem Abschiedsessen zum Flughafen. Am späten Abend startet der Rückflug.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, A

Wieder zu Hause

Nach einem Zwischenstopp in Lissabon landen wir gegen Mittag in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Manou, 50, stammt aus dem schönen Ort Joal-Fadiouth und kennt den Senegal wie seine Westentasche. Er liebt die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen: Bereits seit über 10 Jahren nimmt er deutsche Reisegruppen mit in die schönsten Ecken seiner Heimat. Er ist bestens mit der deutschen Mentalität und Sprache vertraut.

Manou Ndong ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen im Senegal.

Reiseinfos

Senegal
Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus erforderlich.

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (Gambia ist gemäß der WHO Gelbfieber-Infektionsgebiet) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Gambia
Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum erforderlich. Das Visum erhältst du bei der Einreise.

Eine gültige Gelbfieberimpfung ist für alle Einreisenden aus einem Gelbfiebergebiet (Senegal ist gemäß der WHO Gelbfieber-Infektionsgebiet) offiziell vorgeschrieben. Polio-, Tetanus und Diphtherieauffrischung, Typhus- und Hepatitisimpfung, Meningitis ACWY (ggf. wird von Reisenden der Nachweis der Impfung verlangt) sowie Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Bei dieser Reise wird ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Offenheit und Toleranz erwartet, da die Fahrt oft über schlechte Straßen erfolgt und die Übernachtung auf der Fähre sehr einfach ist. Die Straßenverhältnisse ändern sich ständig, auch kurzfristig, weshalb wir keine zuverlässigen Angaben zu den Fahrtzeiten geben können und es geringfügige Änderungen am Programm geben kann. Die Zeiten der Fähren können variieren und das Programm kann sich geringfügig verschieben. Optional ist auf Anfrage ein Rückflug von Ziguinchor nach Dakar buchbar, mit Zusatznacht in Dakar; Zuschlag ca. 200 € im DZ (nach Verfügbarkeit).
Der Reiseverlauf ist geprägt von zahlreichen Besuchen bei Familien, Handwerkern, Künstlern, Initiativen, etc. Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen, dass einzelne Programmpunkte variieren oder gar entfallen können. Gelegentlich sind diese spontanen Besuche aus privaten oder sonstigen Gründen der Gastgeber nicht zu realisieren. Die Reise bekommt durch die Begegnungen einen besonderen Charakter als Begegnungsreise. Man verbringt viel Zeit mit den Menschen vor Ort.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. An einigen Tagen haben wir auch ein Mittagessen bzw. Picknick und/oder Abendessen inkludiert. Vegetarier bitten wir, dies bei Anmeldung zu vermerken. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen bzw. Picknick, A=Abendessen gekennzeichnet.

Unser fröhliches Team mit Bijou und Abdoulaye unterstützt unseren Country Manager Khalifa im Büro in Dakar. Gemeinsam mit ihnen haben wir unsere abwechslungsreiche Senegal Reise bis ins Detail geplant, denn sie sind unsere Experten vor Ort. Khalifa lag es schon immer am Herzen, die Kultur seines Landes auch den Reisenden näherzubringen und so eröffnete er im Jahr 2004 seine Agentur. Unsere deutschsprachigen senegalesischen Reiseleiter blicken auf eine langjährige Erfahrung zurück, haben mehrere Jahre in Deutschland verbracht und sprechen ein perfektes Deutsch. Sie zeigen euch ihr Heimatland mit viel Engagement, Professionalität und noch mehr Spaß, sodass ihr es immer in Erinnerung behalten werdet.

Unser Team im Senegal
Unser Team im Senegal
Khalifa, unser Country Manager im Senegal
Khalifa, unser Country Manager im Senegal

Im Senegal nutzen wir landestypische Kleinbusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Die Busse verfügen in der Regel über eine Klimaanlage und die Fenster lassen sich öffnen. Das Gepäck wird meist auf dem Dach transportiert. In Dakar nutzen wir für eine kurze Strecke einen Car rapide (ein bunt bemalter Kleinbus, der von den Einheimischen genutzt wird). Hier gibt es keine Sicherheitsgurte und es handelt sich in der Regel um ältere Fahrzeuge.

Einer unserer Kleinbusse im Senegal für größere Gruppen
Einer unserer Kleinbusse im Senegal für größere Gruppen
Einer unserer Kleinbusse im Senegal für kleinere Gruppen
Einer unserer Kleinbusse im Senegal für kleinere Gruppen

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

TAP Air Portugal:
Hinflug
Frankfurt – Lissabon 13:30 Uhr – 15:40 Uhr
Lissabon – Dakar 21:00 Uhr – 00:10 Uhr (+1)

Rückflug
Dakar – Lissabon 01:10 Uhr – 06:05 Uhr
Lissabon – Frankfurt 08:35 Uhr – 12:40 Uhr

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei dieser Reise übernachten wir in gepflegten und gut gelegenen **–***Hotels. Im Sine-Saloum-Delta schlafen wir in gemauerten Hütten mit Strohdächern, die idyllisch im schönen Garten gelegen sind. Alle Zimmer verfügen über ein Bad bzw. Dusche/WC. Die Ecolodge bei Koba ist sehr einfach ausgestattet und bezüglich des Komforts müssen Abstriche gemacht werden. Um sich nach einem erlebnisreichen Tag zu erfrischen, steht in manchen Unterkünften ein Swimmingpool zur Verfügung. Während der Fährüberfahrt nach Dakar erfolgt die Unterbringung je nach Verfügbarkeit in 2er, 4er oder 8er-Kabinen. Jede Kabine hat Stockbetten und Dusche/ WC. Im Ausnahmefall kann es vorkommen, dass die Kabinen mit anderen Reisenden geteilt werden müssen. Je nach Teilnehmerzahl kann die Gruppe in Saint-Louis und in Cap Skirring auf zwei Unterkünfte, die fußläufig voneinander entfernt liegen, aufgeteilt werden.

Casa Mara *** in Dakar
Casa Mara *** in Dakar
Casa Mara *** in Dakar
Casa Mara *** in Dakar
Casa Mara *** in Dakar
Casa Mara *** in Dakar
Chez Salim ** am Lac Rose
Chez Salim ** am Lac Rose
Chez Salim ** am Lac Rose
Chez Salim ** am Lac Rose
Chez Salim ** am Lac Rose
Chez Salim ** am Lac Rose
Le Phénix *** in La Somone
Le Phénix *** in La Somone
Le Phénix *** in La Somone
Le Phénix *** in La Somone
Le Phénix *** in La Somone
Le Phénix *** in La Somone
Diamarek *** in Saint-Louis
Diamarek *** in Saint-Louis
Diamarek *** in Saint-Louis
Diamarek *** in Saint-Louis
Diamarek *** in Saint-Louis
Diamarek *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Mermoz *** in Saint-Louis
Ecolodge de Koba  in Koba
Ecolodge de Koba in Koba
Ecolodge de Koba  in Koba
Ecolodge de Koba in Koba
Ecolodge de Koba  in Koba
Ecolodge de Koba in Koba
Keur Saloum *** bei Toubakouta im Sine-Saloum-Delta
Keur Saloum *** bei Toubakouta im Sine-Saloum-Delta
Keur Saloum *** bei Toubakouta im Sine-Saloum-Delta
Keur Saloum *** bei Toubakouta im Sine-Saloum-Delta
Keur Saloum *** bei Toubakouta im Sine-Saloum-Delta
Keur Saloum *** bei Toubakouta im Sine-Saloum-Delta
Le Flamboyant ** in Ziguinchor
Le Flamboyant ** in Ziguinchor
Le Flamboyant ** in Ziguinchor
Le Flamboyant ** in Ziguinchor
Le Flamboyant ** in Ziguinchor
Le Flamboyant ** in Ziguinchor
Campement No Stress ** in Cap Skirring
Campement No Stress ** in Cap Skirring
Campement No Stress ** in Cap Skirring
Campement No Stress ** in Cap Skirring
Campement No Stress ** in Cap Skirring
Campement No Stress ** in Cap Skirring
Hotel Maya** in Cap Skirring
Hotel Maya** in Cap Skirring
Hotel Maya** in Cap Skirring
Hotel Maya** in Cap Skirring
Hotel Maya** in Cap Skirring
Hotel Maya** in Cap Skirring
Fähre Ziguinchor - Dakar
Fähre Ziguinchor - Dakar
Fähre Ziguinchor - Dakar
Fähre Ziguinchor - Dakar
Fähre Ziguinchor - Dakar
Fähre Ziguinchor - Dakar

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit TAP Air Portugal oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Dakar und zurück
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise in der ersten Klasse zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Inlandsflug und im Kleinbus und Fähre wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 12 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC in **–***Hotels bzw. Campements im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 1 in 2er, 4er, oder 8er-Kabinen (je nach Verfügbarkeit) auf der Fähre (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 13 x F, 4 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen/Picknick, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Person (nur online einlösbar)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main TAP Portugal * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (Einzelzimmer gilt nicht für die Übernachtung auf der Fähre) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Senegal

Auf Entdeckungstour in Senegambia

Senegal und Gambia
Auf Entdeckungstour in Senegambia

Jasmin Paul verbrachte mit ihrer sympathischen Reisegruppe, Reiseleiter Mamadou und Fahrer Ibrahim drei tolle Wochen im Senegal und in Gambia. An ihren Spaziergang mit zwei Löwen denkt sie noch heute gerne zurück.

weiterlesen

Mittendrin im Senegal und in Gambia

Mittendrin im Senegal und in Gambia
Mittendrin im Senegal und in Gambia

Die beiden Länder Westafrikas sind ein Geheimtipp für all diejenigen, die Lust auf Abenteuer, spannende Kulturen, traumhafte Naturlandschaften und unglaublich gastfreundliche Menschen haben.

weiterlesen

Mehr als eine Wüstenrallye

Reisebericht Senegal
Mehr als eine Wüstenrallye

Auf Uta Grammes Reise durch das facettenreiche Senegal waren Trommelklänge und Tanzrythmen ein ständiger Begleiter – sie erzählt von Begegnungen mit Dorfbewohnern, von der vielfältigen Natur sowie der Sklaveninsel Gorée!

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Senegal
15 Tageab € 2.850,-