AktivPlus
Kolumbien AktivPlus 18 Tage Abenteuer
18 Tage
ab € 3.499,-
Reisetermin wählen
Kolumbien AktivPlus 18 Tage Abenteuer
21 Tage € 3.499,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 8 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Kolumbien AktivPlus

18 Tage Abenteuer

Highlights der Rundreise

  • Trekking zur „Verlorenen Stadt“
  • mit dem Mountainbike die Umgebung von Villa de Leyva erforschen
  • Abseilen am Urwald-Wasserfall Juan Curí, Rafting auf dem Río Fonce

Das Buch „100 Jahre Einsamkeit“ brachte dem kolumbianischen Autor Gabriel Garcia Márquez Weltruhm. Für uns bedeutet diese Kolumbien-Reise „21 Tage Abenteuer“! Wir erkunden das Land auf Schusters Rappen und per Mountainbike und treffen dabei auf unvergleichliche Gebirgslandschaften, fruchtbares Hochland und wunderbare Kolonialdörfer. Fraglos ist unser mehrtägiges Trekking durch die prächtige Natur des tropischen Regenwaldes zur „Verlorenen Stadt” ein weiterer Höhepunkt. Unser Abseilen am Wasserfall sowie das Rafting auf dem Río Fonce sind kleine Adrenalinkicks, die aufregend, aber für Jedermann machbar sind. Die moderne Seite Kolumbiens lernen wir in Medellín kennen, wo der Wandel des Landes am deutlichsten sichtbar ist. In der Altstadt von Bogotá und Cartagena finden wir architektonische Perlen mit Cafés und Restaurants, in denen man nach körperlichen Anstrengungen die Seele baumeln lassen kann – genauso wie an den herrlichen, karibischen Stränden nahe dem Tayrona-Nationalpark.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Abflug!

Willkommen an Bord: Mit Iberia oder Air Europa fliegst du morgens via Madrid nach Bogotá! Damit du innerhalb Deutschlands kostenfrei und umweltfreundlich zum Flughafen anreisen kannst, haben wir eine Rail&Fly-Fahrkarte im Reisepaket eingeschlossen. Am Abend bist du da: In Bogotá auf 2.600 Meter Höhe heißt es erstmal Durchatmen – das Abenteuer Kolumbien kann beginnen! Der Reiseleiter wartet mit einem WORLD INSIGHT-Schild, um euch in das etwa 30 Fahrminuten entfernte Hotel direkt in der Altstadt zu bringen. Euer Hotel liegt im Viertel La Candelaria, das mit seinen engen Gassen und kolonialen Gebäuden ein ganz spezielles Flair hat. Bei einem Getränk und in entspannter Runde lernst du den Reiseleiter und die Mitreisenden genauer kennen. Ganz sicher sind alle genauso neugierig und gespannt wie du!

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Muisca**(*) in BogotáMahlzeiten: gemäß Bordservice

Die Hauptstadt und ihr Hausberg

Nach einem typischen Frühstück – mit Obst, Eiern und Brot – geht es gestärkt auf Erkundungstour durch Bogotá. Zunächst erkunden wir zu Fuß die Altstadt, hier lernen wir das beeindruckende Goldmuseum kennen, das über 34.000 präkolumbische Goldfundstücke zeigt und einen tiefen Einblick in die Indianerkulturen Kolumbiens gewährt. Anschließend geht es durch das Getümmel der Hauptstadt auf der bedeutenden „Carrera 7“ nur einige hundert Meter bis zum Plaza Bolívar, auf dem wir die Regierungsgebäude kennenlernen und mehr über das politische Leben Kolumbiens erfahren. Vielleicht habt ihr ja Lust auf eine landestypische Stärkung zwischendurch – euer Reiseleiter kennt nette kleine Lokale, wo man günstig und gut essen kann. Gegen Mittag nehmen wir die Seilbahn auf den Stadtberg Monserrate, der sich direkt hinter dem Stadtzentrum bis auf 3.100 Meter Höhe erhebt: Der Ausblick, der sich uns bietet, ist herrlich! Am Nachmittag kannst du auf eigene Faust durch die Gassen von La Candelaria schlendern.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Muisca**(*) in BogotáMahlzeiten: F

Auf der Suche nach dem El Dorado!

Morgens geht es los Richtung Norden zur Lagune Guatavita ins Umland von Bogotá. Dort machen wir uns bei einer kleinen Wanderung auf die Suche nach dem El Dorado, dem Goldschatz, den schon die Spanier im 16. Jahrhundert gesucht haben. Der Legende nach sind die Herrscher des Muisca Volkes bei Amtsantritt mit einem Floß in die Mitte der Lagune gefahren, um den Göttern Goldgegenstände zu opfern, die ins Wasser geworfen wurden. Wir wandern zunächst hinauf auf den Kraterrand, hier können wir die ursprüngliche dichte Vegetation des andinen Hochwaldes bestaunen. Oben angelangt, umrunden wir die Lagune ein Stück auf einem Wanderpfad. Danach geht es weiter mit dem Bus noch ca. zweieinhalb Stunden über Berg und Tal nach Villa de Leyva, in eines der schönsten Kolonialdörfer Lateinamerikas, wo wir am späten Nachmittag eintreffen. Nach Bezug unserer Unterkunft und einer kleinen Pause schlendern wir abends gemeinsam durch das Dorf. Gönn dir ein kühles Bier oder ein Glas Wein am größten Dorfplatz Kolumbiens – dein Reiseleiter kennt das beste Lokal dafür!

1-2 h (↑150 m ↓100 m)
Fahrstrecke: 210 km Übernachtung: La Roca**(*) in Villa de LeyvaMahlzeiten: F

Kulisse für Telenovelas

Auf einer ganztägigen Mountainbike-Tour erkunden wir die landschaftlich so herrliche Umgebung von Villa de Leyva. Unterwegs halten wir immer wieder an, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen: Zunächst das Casa Terracotta, ein verrücktes Haus aus Ton, dann das ehemalige Kloster „Ecce Homo“ und das kleine Städtchen Sutamarchán, wo wir absolut authentisch, herzhaft und lecker zu Mittagessen können. Anschließend geht es weiter auf Feldwegen vorbei an einem Weingut. Den Rückweg machen wir je nach Zeit und Lust auf dem Rad oder mit dem Bus. Die Radfahrer können sich auf dem Rückweg ins Dorf noch ein über 150 Millionen Jahre altes Fossil ansehen. Es liegt genau an der Stelle, an der es vor einigen Jahrzehnten gefunden wurde und für großen Aufruhr im Dorf sorgte. Den Abend genießen wir wieder rund um den Dorfplatz in Villa de Leyva und verstehen jetzt, warum die weiß gestrichenen Kolonialhäuser schon einigen Telenovelas (lateinamerikanischen Seifenopern) als Kulisse dienten; sie haben einfach ein besonderes Flair.

5,5 h (45 km ↑ 500 m ↓ 500 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: La Roca**(*) in Villa de LeyvaMahlzeiten: F

Wir schnüren die Wanderstiefel

Nach dem Frühstück beginnen wir am Rande von Villa de Leyva unsere Vormittagswanderung. Auf engen Pfaden, die alte Handelswege der Muisca-Indígenas waren, führt uns unser Weg langsam bergauf entlang von Felsformationen und typischer Andenvegetation, bis wir unser Ziel, einen Aussichtspunkt, erreichen. Von dort haben wir einen wunderbaren Blick auf das Dorf Chiquiza und dessen Umgebung, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Am Nachmittag geht es mit dem Bus in Richtung Norden über Arcabuco bis nach San Gil, unserem heutigen Tagesziel, dem Mekka für Abenteuerurlaub in Kolumbien. Entspann dich und genieße herrliche Ausblicke vom Fenster aus! Am Abend erreichen wir das tropisch warme San Gil. Hast du noch Lust, dich vor dem Abendessen im Hotelpool zu erfrischen?

3 h (5,5 km ↑300 m ↓300 m)
Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: San Gil de Campo**(*) in San GilMahlzeiten: F, A

Etwas Adrenalin gefällig?

Heute wird es abenteuerlich: Nach dem Frühstück decken wir uns mit Proviant für unser Mittagspicknick ein und werden mit dem Bus zum Wasserfall Juan Curí gebracht. Dieser liegt herrlich in der tropischen Vegetation. Beim Abseilen (Rappel) vom Wasserfall fühlt man sich wie ein Teil der Natur und wir sehen die grüne Vegetation um den Wasserfall herum aus einem ganz besonderen Blickwinkel. Die Technik hast du schnell raus, Schritt für Schritt geht es rund 70 Meter runter (einigermaßen schwindelfrei sollte man zwar sein, die Aktivität ist aber sonst für jedermann ohne Vorkenntnis machbar und geeignet). Der Tag bleibt auch nach unserem Lunch-Picknick spannend, denn anschließend raften wir auf dem Río Fonce, wobei wir mit etwas Glück Leguane oder Affen am Flussufer sehen. Nach so vielen Erlebnissen gehört der Nachmittag euch! Flaniert in aller Ruhe durch San Gil und genießt bei einem Cappuccino ein gutes Buch! Wo es den besten gibt, weiß der Reiseleiter! Das Abendessen wird wieder im Hotel serviert.

1 h (Stufe 3)
Fahrstrecke: 65 km Übernachtung: San Gil de Campo**(*) in San GilMahlzeiten: F, A

Der Chicamocha Cañon

Mit dem Bus geht es während einer dreistündigen Fahrt durch den beeindruckenden Chicamocha Cañon bis nach Bucaramanga. Immer wieder halten wir unterwegs an spektakulären Stellen, um die Aussicht zu genießen. Die Landschaft hier ist trocken, etliche Kakteen stehen im Cañon und unten im Flussbett wird Sand abgebaut. In Bucaramanga wartet schon unser Flugzeug auf uns, das uns via Bogotá in die Kaffeezone Kolumbiens nach Pereira oder Armenia bringt. Von hier geht es direkt weiter nach Salento, das Paradebeispiel unter den vielen urigen Bergdörfchen mit ihren farbenfroh bemalten Häusern. Die Bewohner der Kaffeeregion werden Paisa genannt und haben ihren ganz eigenen Architektur-Stil geprägt.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: Salento Real*** in SalentoMahlzeiten: F

Wandern, Nebelwald, Wachspalmen und Kolibris

Morgens bringen uns die landestypischen „Willys Jeeps“ direkt ins Cocora-Tal auf 2.450 m. Von hier führt ein Wanderweg hoch in das Naturreservat Acaime. Während unserer Wanderung genießen wir den Blick auf die bis zu 60 m hohen Wachspalmen (kolumbianischer Nationalbaum). Unterwegs berauschen wir uns an dem spektakulären Blick ins Tal. Bald schon tauchen wir ein in den dichten Nebelwald und überqueren einige Hängebrücken. Im Naturreservat erwartet uns eine reichhaltige Flora und Fauna. Am höchsten Punkt (ca. 2.900 m) unserer Wanderung angekommen, gibt es eine nette Berghütte, in der frischer „Aromatica“ zubereitet wird (erfrischender Tee mit Kräutern, Limonen oder anderen Früchten). Auch wenn der Anstieg zur nahegelegenen Kolibri-Station über Stock und Stein etwas anstrengend ist, es lohnt sich: Hier können wir ganz viele dieser kleinen bunten faszinierenden Vögel aus nächster Nähe beobachten, ehe wir uns auf den Rückweg zum Ausgangspunkt machen! Der Rest des Nachmittags gehört dir, schlendere durch die engen Gassen im Paisa-Stil oder hast du vielleicht Lust das traditionelle kolumbianische Spiel Tejo auszuprobieren?

4–5 h (13 km ↑500 m ↓500 m)
Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Salento Real*** in SalentoMahlzeiten: F

Kaffee und Relaxen

Im Laufe des Vormittags bringt uns eine zweistündige Fahrt in die Nähe von Manizales auf eine Kaffeehacienda! Hochlandkaffee ist eines der wichtigsten Exportprodukte des Landes und der Kaffeeanbau hat seine ganz eigene Kulturausprägung. Unser einziger Programmpunkt an diesem Tag ist die etwas nähere Besichtigung unserer eigenen Finca, in der Kaffee produziert wird – wir lernen das Leben der Kaffeebauern und die Verarbeitung des beliebten Getränkes von der Bohne bis zum Endprodukt kennen. Am Nachmittag wird es euch bestimmt nicht langweilig – unsere Unterkunft hat einen netten Pool, entspannt euch!

Fahrstrecke: 75 km Übernachtung: Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) oder Hacienda Guayabal**(*) bei ManizalesMahlzeiten: F

Stadt des ewigen Frühlings

Hast du den ruhigen Tag gestern genossen? Gut, dann kann es jetzt weitergehen durch das Cauca-Tal und die zentrale Andenkette in die Stadt des ewigen Frühlings nach Medellin! Selbstverständlich werden unterwegs Fotostopps eingelegt, sodass wir den modernen Stadtteil El Poblado von Medellín am Nachmittag erreichen. Medellín steht wie keine andere Stadt Kolumbiens für den positiven Wandel, der sich im Land vollzogen hat: Die einst gefährlichste Stadt der Welt sprüht vor Lebenslust. Unser Hotel liegt nur wenige Meter von vielen Open-Air-Restaurants entfernt, wo das Leben am Abend erst richtig beginnt.

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Florencia Plaza*** oder Acqua*** in MedellínMahlzeiten: F

Mit dem Rad durch die Graffitimetropole

Bis in die 90er Jahre stand Medellín für das Drogen-Kartell von Pablo Escobar, der Tausende Menschen ermorden ließ. Heute präsentiert sich die Stadt als vergleichsweise sichere Kultur- und Modemetropole, die 2012 zur innovativsten Stadt der Welt gewählt wurde. Wir starten den heutigen Tag mit einer halbtägigen Fahrradtour. Nach einer kurzen Einweisung schwingen wir uns auf den Sattel und es geht Richtung Zentrum. Wir besuchen verschiedene interessante Orte und Plätze und natürlich fehlt ein Stopp am Plaza Botero nicht, wo der gleichnamige zeitgenössische Maler und Bildhauer Fernando Botero 23 Statuen errichtet hat. Gegen Mittag legen wir eine Pause ein und können unsere Energiereserven auftanken, denn nachmittags geht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Stadtteil Comuna 13. Auf unserem Rundgang in Begleitung eines Bewohners dieses einst sehr gefährlichen Stadtteils sehen wir die Wandlung. Mit den berühmten Rolltreppen bewegen wir uns durch eine Galerie von Graffitis, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verspricht. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück im Hotel und können unseren Stadtteil auf eigene Faust unsicher machen.

3 h (12 km ↑ 100 m ↓ 100 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Florencia Plaza*** oder Acqua*** in MedellínMahlzeiten: F

Über den Peñol in die Karibik

Habt ihr Lust, einen Blick auf die Provinz Antioquia zu werfen? Da unser Flug an die Küste erst am Nachmittag geht, haben wir Zeit noch einen Abstecher zum beeindruckenden Granitfelsen Guatapé zu machen. Wir erklimmen die ca. 700 Stufen von El Peñol, wie der Granitfelsen ebenfalls genannt wird, und genießen die atemberaubende Aussicht auf einer Höhe von 2.135 m mit den umliegenden Stauseen! Am Nachmittag fahren wir dann noch ca. eine Stunde bis zum Flughafen: Wir verlassen die Andenregion, um nun die Karibikküste kennenzulernen. Schon bei Ankunft in Santa Marta merken wir den klimatischen Unterschied! Unser Bus bringt uns ins Zentrum der ältesten Stadt Kolumbiens. Santa Marta ist eine quirlige und umtriebige Stadt, die sich vor allem in den letzten Jahren schnell entwickelt hat! Unser Hotel ist nicht weit von der Strandpromenade und von vielen angesagten Restaurants und Bars entfernt! Besonders interessant ist die nächtliche Atmosphäre am Parque de los Novios – am Park der Verliebten, wo es nette Straßencafés gibt und sich Schausteller, Musiker und Tänzer treffen! Genießt den vorerst letzten Abend voller Trubel.

1-2 h (↑220 m ↓220 m)
Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: La Calzada del Santo**(*) in Santa MartaMahlzeiten: F

Abenteuer pur!

Noch zweieinhalb Stunden im Bus – teilweise über Feldwege – und unsere viertägige Trekking-Tour kann beginnen. Die Sierra Nevada de Santa Marta stellt das höchste Küstengebirge der Welt dar. Der höchste Punkt ist der Pico Bolívar mit 5.775 Metern Höhe. In der Sierra Nevada kommen verschiedene Klimastufen vor: Tropischer Nebelwald, feuchte und weniger feuchte Vorgebirgswälder, feuchter Bergwald, Regentundra und ewiger Schnee. Dieses Gebiet weckt gleichermaßen unter Wissenschaftlern und Forschern, als auch unter Naturliebhabern, Wanderern und Bergsteigern großes Interesse. Neben einem immensen Artenreichtum an Flora und Fauna ist dieses Gebiet, das eine Fläche von 383.000 Hektar umfasst, Lebensraum verschiedener indigener Gruppen, wie der Arhuacos und Kogis. Eine der herausragenden archäologischen Stätten des Kontinents ist hier zu finden. Die „Ciudad Perdida“ (Verlorene Stadt) liegt auf einer Höhe von 1.000 –1.300 Metern über dem Meeresspiegel inmitten dichten Urwaldes. Sie wurde wahrscheinlich von den Tayrona-Indianern während des 7. Jahrhunderts erbaut und in den folgenden Jahrhunderten ausgebaut. Die Tayronas hatten eine außergewöhnliche Kultur aufgrund ihres soziokulturellen Systems, ihres hoch entwickelten Kunsthandwerkes und ihrer Form zu leben. Nicht nur der Ort an sich mit seinen Terrassenanlagen, Brücken, Wegen und Bewässerungskanälen ist außergewöhnlich, auch der Weg dorthin durch verschiedenste Klimazonen ist von unbeschreiblicher landschaftlicher Schönheit. Von Santa Marta geht es per 4×4 Fahrzeugen knapp drei Stunden nach Mamey, auch Machete Pelao (etwa 120 Meter über dem Meeresspiegel) genannt. Beim ersten gemeinsamen Mittagessen werden die kommenden Tage noch einmal kurz durchgegangen bevor wir die Wanderung von Machete zum Camp „Adán“ auf etwa 450 Meter Höhe starten. In den Naturpools beim Camp können wir bei Ankunft ein erfrischendes Bad genießen.

3 h (9 km ↑ 600 m ↓ 300 m)
Fahrstrecke: 65 km Übernachtung: Camp mit Hängematten oder Doppelstockbetten mit einfachen sanitären AnlagenMahlzeiten: F, M, A

Abenteuer pur!

Nach dem Frühstück starten wir die heutige Wanderung in Richtung Camp 2 (etwa 470 Meter über dem Meeresspiegel) entlang an Wiesen und immer dichteren Dschungel und bergiges Gelände. In Camp 2 angekommen, genießen wir unser Mittagessen und kühlen uns anschließend im Rio Buritaca ab. Von dort aus steigen wir weiter auf und gelangen in ein indigenes Dorf der Koguis. Unser Guide erzählt uns alles über die indigene Kultur der Sierra Nevada. Anschließend wandern wir zum Camp 3 in etwa 900 Metern Höhe und verbringen dort die zweite Nacht. Das Camp befindet sich nur ungefähr eine Stunde von der Ciudad Perdida, der Verlorenen Stadt, entfernt.

8 h (14 km ↑ 800 m ↓ 400 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Camp mit Hängematten oder Doppelstockbetten mit einfachen sanitären AnlagenMahlzeiten: F, M, A

Abenteuer pur!

1.200 Treppenstufen trennen uns noch von der Verlorenen Stadt. Nach einer spannenden Flussdurchquerung können wir während des Aufstiegs die über 1.000 Jahre alten Terrassen bewundern. Endlich erreichen wir die archäologischen Ringe, die einst der Tayrona Kultur als Hauptsiedlung dienten. Bei einer geführten Tour lernen wir alles über die Verlorene Stadt und genießen die atemberaubende Landschaft. Die Stadt wurde im Jahr 1975 von Grabräubern entdeckt und befindet sich immer noch teilweise vom Dschungel bewachsen. Wieder zurück im Camp 3 wartet bereits unser Mittagessen. So gestärkt wandern wir über Hängebrücken und auf beeindruckenden Pfaden umgeben von dichter Vegetation weiter zu Camp 2, wo wir die heutige Nacht verbringen.

8,5 h (18 km ↑ 500 m ↓ 900 m)
Fahrstrecke: - Übernachtung: Camp mit Hängematten oder Doppelstockbetten mit einfachen sanitären AnlagenMahlzeiten: F, M, A

Traumstrände zur Entspannung

Unsere Wanderung durch die Natur kommt langsam zu einem Ende und es wird Zeit in die Stadt zurückzukehren. Am frühen Morgen wandern wir von Camp 2 nach El Mamey. Nach und nach wird der Dschungel weniger dicht, bis wir bevölkerte Zonen erreichen. In Mamey angekommen, genießen wir unser Mittagessen, bevor uns die Jeeps nach Palomino in der Nähe des Tayrona-Nationalparks, wo wir unsere Unterkunft direkt am Strand beziehen. Am späten Nachmittag sind wir da, nun heißt es Beine hochlegen und relaxen. Nach dieser anstrengenden Tour ist nun Erholung pur am Strand angesagt.

7,5 h (15 km ↑ 500 m ↓ 800 m)
Fahrstrecke: 50 km Übernachtung: Hukumeizi*** in PalominoMahlzeiten: F, M

Beachlife!

Lass einfach am Strand die Seele baumeln. Oder bist du nimmer müde? Dann unternimm einen Ausflug in den Tayrona-Nationalpark mit einer Wanderung durch den tropischen Regenwald (optional).

Fahrstrecke: - Übernachtung: Hukumeizi*** in PalominoMahlzeiten: F

Koloniale Perle

Der Morgen gehört dir! Relax noch einmal am Strand und nimm ein Bad im Meer! Im Laufe des Vormittags geht es im Bus in etwa sechs bis sieben Stunden nach Cartagena. Die Stadt ist für viele die schönste Südamerikas. Direkt an der Karibikküste gelegen beherbergt sie eine traumhafte koloniale Architektur. Wir beziehen unser Hotel direkt in der Altstadt im weniger touristischen Stadtteil Getsemaní. Am Abend zeigt uns unser Reiseleiter die Plaza de Trinidad: Hier spielen die Cartageneros Fußball, machen Tanzwettbewerbe oder sitzen bei einer Partie Domino und einem Drink vor der Kirche.

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Casa Villa Colonial*** oder Casa Mara*** in CartagenaMahlzeiten: F

„Die Fantastische!“

Lerne heute die kolonialen Schätze Cartagenas zu Fuß kennen! Wir laufen durch die Altstadt mit ihren zahlreichen prächtigen Plätzen und Gebäuden. Von den Balkonen aus Holz oder Stein hängen Bougainvillea-Pflanzen in verschiedenen Farbtönen. Obsthändler verkaufen ihre Waren in den Gassen und unser Reiseleiter erklärt uns die wichtige Bedeutung Cartagenas in der kolumbianischen Geschichte. Wir besuchen am Vormittag die Kathedrale San Pedro de Claver, den Plaza Santo Domingo, den Plaza San Diego, den Plaza Bolivar und den „Torre de Reloj“. Natürlich bleibt auch noch Zeit für eigene Entdeckungen in dieser wunderschönen Stadt. Am Abend möchten wir euch auf der mächtigen Stadtmauer zu einem Getränk einladen – wenn uns die Meeresluft hier um die Nase weht, wird uns der Abschied von dieser Stadt, Kolumbien und einer erlebnisreichen Reise am kommenden Tag nicht leicht fallen.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Casa Villa Colonial*** oder Casa Mara*** in CartagenaMahlzeiten: F

Ab nach Hause!

Je nach Abflugzeit steht euch noch Zeit in Cartagena zur Verfügung. Dann fliegen wir via Bogotá und Madrid zurück nach Europa.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Willkommen Zuhause!

Heute kommst du mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck wieder in Deutschland an. Mit der im Preis inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte kommst du bequem und umweltfreundlich zu deinem Heimatort innerhalb Deutschlands.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Hernán, 46, lebt in Suesca und ist ein unermüdlicher Reisender. Seit 2016 arbeitet er als Reiseleiter in Kolumbien. Mit Ruhe und großer Erfahrung erfüllt er die verschiedenen Wünsche und Erwartungen, damit ihr die besten Erinnerungen an Kolumbien mit nach Hause nehmen könnt.

Hernán Wilke ist einer unserer WORLD INSIGHT-Reiseleiter in Kolumbien.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit erforderlich.

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus-, Pertussis- und Diphtherieauffrischung sowie evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung empfohlen. Ggf. Malariaprophylaxe und Gelbfieberimpfung ratsam.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Zur Bewältigung des Ciudad Perdida-Trekkings sind eine sehr gute Kondition und Gesundheit erforderlich. Während des Trekkings steht kein warmes Wasser oder Strom zur Verfügung. Bewegungslust, Sportsgeist und die Akzeptanz zu Komfortverzicht sind notwendig. Fahrräder und Helme werden gestellt. Fahrradkleidung sollte mitgebracht werden. Beachte dazu bitte unsere Länderinformationen.

Die Verpflegung auf dieser Reise basiert im Wesentlichen auf Frühstück. Während des Ciudad Perdida-Trekkings ist Vollverpflegung inkludiert. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Mit unserem Country Manager Stephan und seinem Team arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich und freundschaftlich zusammen. Stephan kam als Geograph nach Kolumbien und ist seit seinem ersten Besuch von der Vielfältigkeit der Landschaften Kolumbiens fasziniert. Er lebt seit 2008 in Kolumbien und kennt das Land wie seine Westentasche.

Unser Team in Kolumbien
Unser Team in Kolumbien

Für unsere Reisen in Kolumbien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Das Gepäck wird je nach Platz entweder unten im Gepäckraum verstaut oder auch schon einmal im hinteren Teil des Fahrzeugs. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen kann das Gepäck auch auf dem Dach transportiert werden.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Iberia

Hinflug
Frankfurt - Madrid 07:50 10:35
Madrid - Bogotá 12:05 16:35

Rückflug
Cartagena - Bogotá 13:24 14:54
Bogotá - Madrid 18:15 10:15 (+1)
Madrid - Frankfurt 15:45 18:25
(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Air Europa
Hinflug
Frankfurt - Madrid 10:50 13:40
Madrid - Bogotá 15:15 19:35

Rückflug
Cartagena - Bogotá 13:24 14:54
Bogotá - Madrid 21:35 13:05 (+1)
Madrid - Frankfurt 15:00 17:45
(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

In Kolumbien übernachten wir in hübschen, teilweise einfachen, aber gut gelegenen **(*)–*** Hotels mit Bad oder Dusche/WC. Warmes Wasser kann nicht in allen Unterkünften garantiert werden. Vor allem an der Küste wird Wasser durch Sonneneinstrahlung im Tank auf dem Hoteldach aufgewärmt. Während des Trekkings zur Ciudad Perdida bewegen wir uns abseits jeglicher Zivilisation und übernachten drei Nächte in einfachen Camps mit einfachen sanitären Gemeinschaftsanlagen. Je nach Camp schlafen wir in Hängematten oder einfachen Doppelstockbetten. Die Mitnahme einer Taschenlampe ist sinnvoll.

Hotel Muisca  **(*) in Bogotá
Hotel Muisca **(*) in Bogotá
Hotel Muisca  **(*) in Bogotá
Hotel Muisca **(*) in Bogotá
Hotel Muisca  **(*) in Bogotá
Hotel Muisca **(*) in Bogotá
La Roca *** in  Villa de Leyva
La Roca *** in Villa de Leyva
La Roca *** in  Villa de Leyva
La Roca *** in Villa de Leyva
San Gil de Campo **(*) in San Gil
San Gil de Campo **(*) in San Gil
San Gil de Campo **(*) in San Gil
San Gil de Campo **(*) in San Gil
San Gil de Campo **(*) in San Gil
San Gil de Campo **(*) in San Gil
Hotel Salento Real *** in Salento
Hotel Salento Real *** in Salento
Hotel Salento Real *** in Salento
Hotel Salento Real *** in Salento
Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) bei Manizales
Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) bei Manizales
Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) bei Manizales
Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) bei Manizales
Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) bei Manizales
Hacienda Venecia Coffee Farm**(*) bei Manizales
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
Hotel Florencia Plaza *** in Medellín
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
La Calzada del Santo **(*) in Santa Marta
Camps während des Ciudad Perdida Trekkings
Camps während des Ciudad Perdida Trekkings
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hukumeizi*** in Palomino
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Hotel Casa Villa Colonial *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena
Casa Mara *** in Cartagena

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Iberia oder Air Europa oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Bogotá und zurück von Cartagena (andere Abflugorte lt. Ausschreibung nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Inlandsflügen und Fahrrad wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 19 Übernachtungen, davon 16 in **(*)–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad bzw. Dusche/WC, 3 in einfachen Camps, je nach Camp in Hängematten oder einfachen Doppelstockbetten (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannte Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 19 x F, 4 x M, 5 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (gilt nicht für die Übernachtungen während des Trekkings) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (gilt nicht für die Übernachtungen während des Trekkings) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (gilt nicht für die Übernachtungen während des Trekkings) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (gilt nicht für die Übernachtungen während des Trekkings) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (gilt nicht für die Übernachtungen während des Trekkings) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main mit renommierter Fluggesellschaft * ohne Zuschlag
München mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Hamburg mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Berlin mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Düsseldorf mit renommierter Fluggesellschaft * € 99 ,-
Zürich mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-
Wien mit renommierter Fluggesellschaft * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer (gilt nicht für die Übernachtungen während des Trekkings) € 399 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Kolumbien

Auf der Suche nach dem Osterhasen

Ostertraditionen auf der Welt
Auf der Suche nach dem Osterhasen

Unsere ReiseleiterInnen berichten uns von den Ostertraditionen aus ihren Ländern.

weiterlesen

Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Kolumbien, Costa Rica, Kuba
Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Drei erfolgreiche Guide-Trainings, kolumbianische Spezialitäten, sehnsuchtsvolle Nicaraguaner in Costa Rica und kubanisches Organisationstalent: Andreas war für uns in Kolumbien, Costa Rica und Kuba unterwegs.

weiterlesen

Gigantische Kakteenwälder und bizarre Felsformationen

Kolumbiens Tatacoa Wüste
Gigantische Kakteenwälder und bizarre Felsformationen

In der Tatacoa Wüste lässt sich eine der außergewöhnlichsten Landschaften Kolumbiens erkunden.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Kolumbien AktivPlus
18 Tageab € 3.499,-