Erlebnisreise
Indien: Rajasthan mit Khajuraho und Varanasi Wüsten, Märchen, Maharadschas
23 Tage
ab € 2.499,-
Reisetermin wählen
Indien: Rajasthan mit Khajuraho und Varanasi Wüsten, Märchen, Maharadschas
23 Tage € 2.350,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Indien: Rajasthan mit Khajuraho und Varanasi

Wüsten, Märchen, Maharadschas

Highlights der Rundreise

  • Rajasthan und Nordindien intensiv entdecken
  • auf Kamelsafari in der Wüste Thar
  • die erotischen Tempel von Khajuraho
  • bei einer Bootsfahrt die Gnaga Aarti-Zeremonie in Varanasi erleben

Erlebe das bunte Rajasthan und Nordindien mit allen Sinnen! Wir erkunden das rosafarbene Jaipur, staunen über das goldene Jaisalmer, streifen durch die blauen Gassen Jodhpurs und stehen ehrfürchtig vor dem Traum in Weiß – dem weltbekannten Taj Mahal! Wir erröten beim Anblick der erotischen Tempel von Khajuraho, fühlen uns wie Maharadschas in unseren palastähnlichen Haveli-Hotels und sind überwältigt von der Spiritualität der heiligsten Stadt des Landes – Varanasi. Neben den kulturellen Highlights erwartet uns auch viel Natur! Auf einer Kamelsafari durch die Wüste Thar oder bei der Pirsch nach dem Königstiger im Ranthambore-Nationalpark. Indien hautnah dann auf unserer abwechslungsreichen Art zu reisen: Mal ganz typisch indisch mit dem Fernzug, mal mittendrin in der Metro durchs wuselige Delhi, mal gleitend auf einer Bootsfahrt auf dem Ganges, umgeben von unzähligen Gläubigen bei ihrem rituellen Bad. Eine Reise voller Abwechslung, so bunt wie Indien selbst!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Flug ins Land der Maharajas

Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und kostenfrei den Abflughafen Frankfurt. Dort wartet schon dein Flugzeug. Über Doha fliegst du nach Delhi!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Namaste Pink City!

Nach einer Nacht über den Wolken landen wir planmäßig am frühen Morgen in Delhi. Unser Reiseleiter erwartet uns bereits mit einem WORLD INSIGHT-Schild. Nach den Einreiseformalitäten, die in Indien schon einmal etwas länger dauern können, fahren wir zunächst in unser Gruppenhotel in einem Vorort Neu-Delhis. Hier kannst du dich erstmal frischzumachen und frühstücken. Anschließend fahren weiter nach Jaipur – die Hauptstadt des indischen Wüstenstaats Rajasthan. Die fünf bis sechs Fahrstunden lockern wir mit einer Mittagspause auf. Gegen Nachmittag erreichen wir Jaipur, was aufgrund seiner zahlreichen rosa gestrichenen Häusern auch liebevoll Pink City genannt wird. Unsere Unterkunft befindet sich in einem umfunktionierten alten palastartigen Wohnhaus. Hier darfst du dich schon einmal wie ein echter Maharadja fühlen!

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Mandawa Haveli***, Traditional Haveli*** oder Khandwa Haveli*** in JaipurMahlzeiten: gemäß Bordservice, F

Jaipur PUR!

Unser erster Morgen in Rajasthan! Auf unserem Weg zum Palast der Winde und weiter zum Amber Fort stellen wir schnell fest, dass unser Kopfkino von Indien, in dem heilige Kühe auf der Straße herumtrotten, Menschen in bunten Gewändern über Basare schlendern und der Duft von 1.001 Gewürzen in der Luft liegt, ganz der Wirklichkeit entspricht. Mit dem Jeep tuckern wir den Berg bis zum Haupttor des prächtigen Amber Forts hinauf. Bei unserer Besichtigung lauschen wir den spannenden Geschichten, die unser Reiseleiter von den einstigen Herrschern erzählt! Im Anschluss schauen wir uns den Stadtpalast und das Observatorium Jantar Mantar an. Hast du nach dem Abendessen noch Lust auf Bollywood-Feeling der Extraklasse? Dann empfehlen wir dir einen Besuch des Raj Mandir-Kino? Das rosa Kino zählt den bekanntesten Indiens.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Mandawa Haveli***, Traditional Haveli*** oder Khandwa Haveli*** in JaipurMahlzeiten: F

Ratten und Kamele

Nach dem Frühstück fahren wir in die Wüstenstadt Bikaner! In der Kleinstadt Deshnoke, die etwa 30 Kilometer südlich von Bikaner liegt, besuchen wir ein ganz besonderes Heiligtum – den Rattentempel Karni Mata! Der Tempel ist den kleinen Nagern geweiht, die zahlreich durch die Gänge flitzen. Sollte dir eine Ratte über die Füße laufen, ekel dich nicht, das bringt Glück! Im Anschluss schauen wir uns auf der einzigen staatlichen Kamelfarm ganz Asiens um und lernen allerhand Wissenswertes über die Wüstentiere. Wie wäre es mit einem Eis aus Kamelmilch? Lass den Tag in unserem Heritage-Hotel ausklingen: Vielleicht bei einem Essen mit Kerzenlicht im netten Garten des Hauses?

Fahrstrecke: 340 km Übernachtung: Maharaja Ganga Mahal*** oder Raj Haveli Heritage*** in BikanerMahlzeiten: F

Im Schaukeltakt unterwegs

Bevor wir heute weiter in die Wüste vordringen, schauen wir uns ausführlich das Junagarh Fort an. Die schöne Anlage gilt als einer der am besten erhaltenen Rajputen-Paläste. Dann wird es abenteuerlich! Wir satteln unsere Kamele und reiten im Schaukeltakt etwa zwei Stunden lang in die Wüste Thar hinein. Gegen Nachmittag erreichen wir unser einfaches Wüstencamp und lassen uns das Abendessen am Lagerfeuer unter freien Himmel schmecken. Genieße die Abgeschiedenheit dieser außergewöhnlichen Naturlandschaft und den sternenklaren Himmel über deinem Kopf! So ein Abenteuer schweißt unsere Gruppe zusammen.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: einfache Zelte im WüstencampMahlzeiten: F, A

Die goldene Stadt

Wenn die Sonne über dem Horizont aufgeht, erwacht unser Camp langsam zum Leben. Nach und nach sieht man die Köpfe der Mitreisenden aus den Zelten schauen – mach dich etwas frisch, das Frühstück wartet schon! Anschließend warten gute 300 Kilometer Busfahrt auf uns. Gegen Nachmittag erreichen wir die alte Karawanenstadt Jaisalmer. Schon von weitem sehen wir das auf einem 80 Meter hohen Felsen erbaute Fort, das mit seinen gelbbraunen Sandsteinen einen pittoresken Kontrast zum stahlblauen Himmel bildet. Nachdem wir unsere Hotelzimmer bezogen haben, spazieren wir durch die kleinen Gassen der Altstadt. Die hübschen Gebäude sind überwiegend aus Sandstein gebaut, was im Glanz der untergehenden Sonne wie Gold funkelt. Lass den Tag auf der Dachterrasse der Unterkunft bei einem erfrischenden Lemon Soda ausklingen!

Fahrstrecke: 330 km Übernachtung: Mandir Palace*** oder Kalyan Bhawan*** in JaisalmerMahlzeiten: F

Moguln und Rajputen

Heute widmen wir uns der beeindruckenden Festung und den prachtvollen Havelis, den reich verzierten Kaufmannshäusern. Zunächst schauen wir uns ausführlich in der alten Festungsanlage mit ihren engen Gassen um. Unsere Reiseleitung weiß viel über die kriegerische Geschichte der Festung zu erzählen und so fühlen wir uns in die Zeit der räuberischen Moguln und tapferen Rajputen zurückversetzt. Dann spazieren wir weiter zur Altstadt. Hier zeugen reich verzierte Havelis vom einstigen Wohlstand der Stadt. Den wunderschönen Havelis Salim Singh und Nathmal-ki spenden wir besondere Aufmerksamkeit. Der Nachmittag gehört dir: Entdecke weitere Havelis, feilsche um Kunsthandwerk auf dem Markt oder vergiss alle städtische Hektik bei einem Chai in einer Teestube.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Mandir Palace*** oder Kalyan Bhawan*** in JaisalmerMahlzeiten: F

Jodhpur ist blau!

Wir frühstücken zeitig und brechen dann gegen 07:30 Uhr nach Jodhpur auf. Nach unserer Ankunft am Nachmittag gehen wir auch gleich auf Entdeckungstour: Zunächst fahren wir zum Fort Mehrangarh, von wo aus sich ein grandioser Blick über die ganze Stadt mit ihren blau getünchten Häusern bietet. Es war die Kaste der Brahmanen, die ihre Häuser einst blau strichen, um sich von anderen Kasten zu unterscheiden. Diese taten es ihnen aber einfach gleich und bemalten ihre Häuser ebenfalls blau – verrücktes Indien! Angeblich soll die blaue Farbe sogar Moskitos abschrecken. Ob Hokuspokus oder nicht, wir genießen den Anblick, lernen im Anschluss wie man einen Sari bindet und besuchen dann mit der Kenotaphe Jaswant Thada die letzte Ruhestätte der Herrscherfamilien. Bestimmt hast du nun Appetit auf echte indische Küche. Gemeinsam schlendern wir über den Markt: Pakoras, Samosas oder ein süßes Gulab – du hast die Wahl! Achte beim Essen aber auf den alten Traveller-Spruch: „Cook it, boil it, peel it or forget it (koche es, brate es, schäle es oder vergiss es). Schlussendlich rattern wir mit dem Tuk Tuk zurück zu unserem diesmal modernen Hotel – es liegt im Herzen der Stadt, sodass du von hier aus problemlos auch auf eigene Faust losziehen kannst.

Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Niki International*** oder Trulyy Rudransh*** in JodhpurMahlzeiten: F

Filigrane Marmorarbeiten

Heute machen wir uns auf den Weg Richtung Udaipur. Unterwegs halten wir im Ort Ranakpur und besichtigen den fantastischen Jain-Tempel mit seinen 1.444 Säulen und seinen überaus filigranen wunderschönen Marmorarbeiten. Am späten Nachmittag sollten wir, je nach Verkehrslage, unsere Unterkunft in Udaipur erreichen. Genieße einen Tee oder Kaffee auf der Dachterrasse!

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Rajdarshan*** oder Lavitra*** in UdaipurMahlzeiten: F

Romantik pur!

Aufgrund seiner Kanäle wird Udaipur auch gerne das Venedig des Ostens genannt. Unsere Entdeckungstour startet am Stadtpalast, dem größten Palast Rajasthans. Auch wenn nur sein Museum für Touristen zugänglich ist, so ist der Besuch nicht minder beeindruckend. Im Bharatiya Lok Kala-Museum informieren wir uns im Anschluss über die vielfältige Kultur Rajasthans. Dann wandeln wir wie einst die Maharadschas durch den Lustgarten Sahelion Ki Bari. Mit der Besichtigung des Pratap-Denkmals, das dem indischen Helden Maharana Pratap gewidmet ist, endet unsere Besichtigung am Vormittag und es bleibt Zeit für eigene Entdeckungen. Wenn es der Wasserstand zulässt, treffen wir uns spätnachmittags wieder für eine einstündige Bootsfahrt auf dem Pichola-See, in dem auch der berühmte schwimmende Palast liegt. Romantik pur!

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Rajdarshan*** oder Lavitra*** in UdaipurMahlzeiten: F

Mit und ohne Fest

Früh machen wir uns heute auf den Weg in den hinduistischen Wallfahrtsort Pushkar. Wir erreichen Pushkar planmäßig am frühen Nachmittag und schauen uns direkt im Ort um. Diese Kleinstadt hat ihre ganz eigene Magie und ist auch ohne Festivitäten voller Anziehungskraft. Wir besuchen den heiligen See und den einzigen Brahma-Tempel Indiens. Beim anschließenden Spaziergang über einen Markt erfahren wir bei einer Teepause, wie man den berühmten Chai-Tee herstellt. Es bleibt noch etwas Zeit für eigene Erkundungen bis wir am frühen Abend zu unserem etwas außerhalb gelegenen Hotel fahren.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Bhanwar Singh Palace*** oder Aaram Bagh*** in PushkarMahlzeiten: F

Auf in die Natur!

Wir reisen weiter in den Ranthambore-Nationalpark, den wir am Nachmittag erreichen. Unsere Unterkunft befindet sich in Sawai Madhopur, das nur wenige Kilometer vom Parkeingang entfernt ist. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, kannst du erstmal im schön angelegten Garten entspannen. Am späten Nachmittag unternehmen wir einen kurzen Spaziergang zu einem nahegelegenen Dorf. Bei einer Tasse Tee kommen wir durch unseren einheimischen Reiseleiter mit den Dorfbewohnern ins Gespräch. Zum Abendessen, das wir im Hotelrestaurant einnehmen, sind wir wieder zurück.

Fahrstrecke: 290 km Übernachtung: Ranthambore Heritage Haveli*** oder Jungle Retreat*** beim Ranthambore-NationalparkMahlzeiten: F, A

Dem Königstiger auf der Spur

Heute lassen wir uns vom Wake-Up Call schon gegen 05:30 Uhr wecken, denn wir wollen vor dem Frühstück unsere erste Pirschfahrt unternehmen. Wir sind im offenen Canter-Truck unterwegs, einem PS-starken Lastwagen, der jedem Reiseteilnehmer die gleiche Sichtmöglichkeit auf die facettenreiche Flora und Fauna des Nationalparks gewährt. Die Chancen stehen gut Sambarhirsche, Chinkaras oder einige Exemplare der 270 Vogelarten zu entdecken. Und vielleicht bekommen wir sogar den majestätischen Königstiger vor die Linse – zumindest haben wir hier die besten Chancen dazu. Nach ungefähr drei Stunden sind wir zum Frühstück wieder zurück in der Unterkunft und haben bis zur nächsten Pirschfahrt am Nachmittag genügend freie Zeit, um zu entspannen oder einen Sprung in den Pool zu wagen. Die Pirschfahrt am Nachmittag lohnt sich nicht nur wegen der faszinierenden Flora und Fauna. Selbst wenn wir keinen Tiger zu Gesicht bekommen, sichten wir die im Grünen versteckten Ruinen alter Festungsanlagen. Hier ging es einmal alles andere als friedlich zu! Den Abend lassen wir beim gemeinsamen Abendessen in unserer Unterkunft ausklingen.

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Ranthambore Heritage Haveli*** oder Jungle Retreat*** beim Ranthambore-NationalparkMahlzeiten: F, M, A

Zu Fuß durch den Keoladeo-Park

Wir verlassen das südliche Rajasthan am Morgen und erreichen unser nächstes Ziel Bharatpur nach einer fünf- bis sechsstündigen Busfahrt. Unterwegs halten wir in Abhaneri und schauen uns den eindrucksvollen Stufenbrunnen aus dem 8. Jahrhundert an. Nach Ankunft in Bharatpur erkunden wir den nahegelegenen Keoladeo-Nationalpark auf einer Wanderung (2 bis 3 Std., leicht). In der Sumpflandschaft leben neben zahlreichen Vogelarten auch Pythons, Pelikane und Affen.

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Surya Vilas*** oder Kadamb Kunj*** in BharatpurMahlzeiten: F

Zeugnis großer Liebe

Nach unseren Naturerlebnissen sind wir wieder Indiens großartigen kulturellen Zeugnissen auf der Spur. Nach etwa einer Fahrtstunde erreichen wir Agra. Zunächst besuchen wir das imposante Rote Fort, dann wird für viele von uns ein Traum wahr: Wir stehen vor dem weltberühmten Taj Mahal! Gemeinsam erkunden wir das Grabmal, das einst der Großmogul Shah Jahan in Gedenken an seine große Liebe Mumtaz Mahal erbauen ließ. Nach Sonnenuntergang erreichen wir unser zentrales Hotel. Zahlreiche Restaurants sind in direkter Umgebung.

Fahrstrecke: 60 km Übernachtung: Royale Residency*** oder Siris 18*** in AgraMahlzeiten: F

Transport: Typisch indisch!

Eine Zugfahrt darf auf keiner Indien-Reise fehlen und so besteigen wir gegen 08:00 Uhr morgens den Zug und rattern zweieinhalb Stunden lang nach Jhansi. Hier steigen wir in den Bus und fahren weiter nach Orchha. Da Orchha recht überschaubar ist, können wir die wichtigsten Tempel und Paläste – Jehangir Mahal, Raj Mahal und den Laxmi Narayan-Tempel – zu Fuß erkunden. Unser eigentliches Ziel ist aber Khajuraho, das wir nach vier weiteren Fahrstunden am Abend erreichen. Unweit von unserem Hotel befinden sich viele Restaurants – mit Tuk Tuks kommst du rasch hin. Such dir ein Lokal mit Dachterrasse, von vielen kannst du schon einen Blick auf die Tempel werfen!

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Clarks Khajuraho*** oder Syna Heritage*** in KhajurahoMahlzeiten: F

Yoga und Erotik

Starte den Tag heute früh und gesund: Für 06:00 Uhr haben wir einen Yogalehrer organisiert! Dehne deine Muskeln und lerne etwas über die philosophische Lehre! Anschließend frühstücken wir und gehen dann entspannt auf Entdeckungstour: Die Tempel von Khajuraho sind mit herrlichen erotischen Darstellungen aus der Menschen- und Götterwelt verziert und wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben. Wir spazieren den ganzen Tag über durch die Anlage, machen zwischendurch Mittagspause und flanieren über einen lokalen Markt. Vielleicht hast du ja Lust am Abend die „Sound und Light Show“ zu besuchen (optional) – sie ist etwas kitschig, aber trotzdem schön und erzählt emotional die Geschichte der Tempel und seiner Herrscher.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: Clarks Khajuraho*** oder Snya Heritage*** in KhajurahoMahlzeiten: F

Die Stadt Gottes …

… das bedeutet der Name „Allahabad“ übersetzt aus dem Persischen. Unser Weg dorthin ist weit, denn die fast 300 Kilometer lange Strecke führt über teilweise schlechte Straßen. Je nach Verkehrslage kommen wir am frühen Abend in Allahabad an und haben die restliche Zeit frei.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Polo Max*** in AllahabadMahlzeiten: F

Eindrucksvolle Ganga Aarti Zeremonie

Bevor wir heute weiter nach Varanasi fahren, informieren wir uns im Anand Bhawan-Museum über die berühmte Nehru-Familie, zu der auch Indira Gandhi gehört hat. Nach etwa vier Stunden Busfahrt erreichen wir dann schließlich die Heilige Stadt am Ganges – Varanasi. Wir checken im Hotel ein, haben ein wenig Zeit zum Frischmachen und fahren dann zunächst mit dem Bus und auf dem letzten Stück mit Fahrradrikschas zum Hauptghat am Ganges. Wir erleben, wie unzählige Pilger der Göttin Ganga ihr Feueropfer (Aarti) in Form von kleinen Lichter-Schiffchen darbringen. Eindrucksvolle Bilder, die du vielleicht mit der Kamera, bestimmt aber mit allen Sinnen festhalten wirst!

Fahrstrecke: 120 km Übernachtung: Costa River*** oder Awadh Palace*** in VaranasiMahlzeiten: F

Bezaubernder Sonnenaufgang am Ganges

Ein erlebnisreicher Tag, der früh und noch vor dem Frühstück beginnt: Wir nehmen ein Boot und schippern im Morgengrauen zum Sonnenaufgang auf dem Ganges zu den Bade- und Verbrennungsorten. Augenblicke, die du nie vergessen wirst! Weil die Atmosphäre so außergewöhnlich ist, spazieren wir anschließend noch einmal durch die engen und verwinkelten Gassen der Altstadt, in denen man auch mal einer vorbei laufenden Kuh aus dem Weg gehen muss. Nach einem Besuch des Bharat Mata- und Tulasi Manas-Tempel stärken wir uns beim Frühstück im Hotel. Wer Lust hat, unternimmt dann einen Ausflug (optional) zum buddhistischen Sarnath, in dem Siddharta Gautama das Rad der Dharmachakra-Lehre in Bewegung gesetzt haben soll. Alle anderen können noch einmal auf eigene Faust in die Stadt. Am späten Nachmittag geht es dann zum Bahnhof von Varanasi, denn gegen 19:00 Uhr startet unser Nachtzug in Richtung Delhi.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: NachtzugMahlzeiten: F

Brodelnde Metropole

Gegen 06:00 Uhr erreicht laut Plan unser Zug Neu-Delhi. Unser Hotel ist ein hübsches kleines Boutique-Hotel, etwas außerhalb der Hauptstadt. Hier erwartet uns ein reichhaltiges Frühstück und wir haben Zeit zum Frischmachen. Dann beginnen wir mit unserer Stadtbesichtigung: mit der Metro fahren wir bis Chandni Chowk, dem beliebten Basarviertel in Alt-Delhi, das wir zu Fuß entdecken. Wir spazieren durch die engen Gassen, in denen das Leben tobt, wo Händler in Holzkarren allerlei Waren durch die engen Wege transportieren, Frauen in bunten Gewändern ihre Morgeneinkäufe erledigen und manche Kuh unsere Wege kreuzt! Wieder im Bus geht es weiter zur Jama Masjid, der größten Moschee Indiens, zum Gandhi-Denkmal und zum farbenprächtigen Birlar Mandir-Tempel, der sich bereits in Neu-Delhi befindet, wo die Straßen breit und prächtig sind und es gepflegte Rasenflächen gibt. Bald schon sind wir am India Gate und an den imposanten Regierungsgebäuden. Während uns hier unser Reiseleiter Spannendes zu Indiens aktueller Politik erzählt, tauchen wir im Gurdwara Bangla Sahib-Tempel in die Welt der Sikhs ein. Nach so vielen Eindrücken möchten wir dich am Abend zum Abschiedsessen einladen: Genieße nochmals die indische Kochkunst!

Fahrstrecke: 40 km Übernachtung: Vaishree Boutique*** bei DelhiMahlzeiten: F, A

Freizeit in Delhi

Deinen letzten Tag in Indien steht für Souvenir-Einkäufe oder weiteren Besichtigungen zur freien Verfügung. Vielleicht willst du in den nahegelegenen Malls eine Runde shoppen gehen? Oder noch einmal mit der Metro in die Stadt fahren, um noch einmal durch Old Delhi zu schlendern? Du hast die Wahl!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Vaishree Boutique***(*) in Gurgaon/DelhiMahlzeiten: F

Heimreise

Dein Flug geht am frühen Morgen via Doha, sodass du gegen Mitternacht abgeholt wirst. Du landest planmäßig um die Mittagszeit in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: 10 km Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

 

Reiseleitung

Harsh, 38, hat Tourismus und Deutsch studiert und lebt in Delhi. So oft es geht, kehrt er jedoch der hektischen Hauptstadt den Rücken zu und reist durch die Weite Rajasthans– am liebsten gemeinsam mit unseren sympathischen WORLD INSIGHT-Gästen!

Harsh Wardhan Rathore ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Indien.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit über das Reiseende hinaus und Visum für Indien erforderlich. Das Visum für Indien muss vorab online beantragt werden.

 

Keine Impfungen vorgeschrieben. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Aufgrund schlechter Straßenverhältnisse und häufiger Staus muss teilweise mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Besonders an Festterminen kann es vermehrt zu überfüllten Straßen kommen, sodass sich die Fahrzeiten noch einmal verlängern. Verspätungen der Züge gehören zum indischen Alltag.
Während der Reisetermine 12.04.2022 und 13.12.2022 verzichten wir witterungsbedingt auf die Zeltübernachtung und übernachten stattdessen im Hotel in Bikaner. Das gemeinsame Dinner entfällt, das übrige Programm bleibt unberührt.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer eingeschlossen. Hinzu kommen ein Mittag- und vier Abendessen. Während der Kamelsafari bereitet der Koch des Camps ein „Open Air-Dinner“ vor. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Indien bist du bei unserem Country Manager Sharma in guten Händen. Er leitet seit vielen Jahren erfolgreich seine mittelgroße Agentur in Delhi und verfügt über die entsprechende Professionalität und Sorgfalt, aber auch die Leidenschaft und Freude, um deine Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Gerade bei unvorhergesehenen Ereignissen wie sie in Indien durchaus vorkommen können, profitierst du von der Erfahrung und der Improvisationskunst unseres Partners.

Unser Team in Indien
Unser Team in Indien

Für unsere Touren in Indien nutzen wir überwiegend landestypische Charterbusse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck auf dem Dach transportiert.

Beispielbild Cantertruck für Pirschfahrten im Ranthambore-Nationalpark
Beispielbild Cantertruck für Pirschfahrten im Ranthambore-Nationalpark
Bus für große Gruppen in Nord- und Südindien
Bus für große Gruppen in Nord- und Südindien
 Bus für kleine Gruppen in Nord- und Südindien
Bus für kleine Gruppen in Nord- und Südindien

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Flüge mit Qatar Airways

Frankfurt-Doha 15:30 - 23:25
Doha-Delhi 02:20+08:25+1

Delhi-Doha 03:40-05:45
Doha-Frankfurt 08:15-13:00

Unterkünfte

Unsere Hotels während dieser Nordindien-Rundreise sind landestypische *** Häuser und teilweise charmante Heritage-Hotels, denen wir ebenso *** geben würden. Alle diese Häuser verfügen über Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Klimaanlage, teilweise mit Pool. Auf unserer Kamelsafari übernachten wir in einfachen 2-Personen-Zelten. Eine einfache Toilette und Waschgelegenheit sowie Decken sind für die Gruppe vorhanden. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir die Mitnahme eines Inlets. Während der Reisetermine 12.04.2022 und 13.12.2022 verzichten wir witterungsbedingt auf die Zeltübernachtung und übernachten stattdessen im Hotel in Bikaner. Die Übernachtung im Zug ist sehr einfach; wir übernachten auf Schlafliegen in klimatisierten 6 bis 8-Personen-Abteilen, die nur durch Vorhänge voneinander getrennt sind. Es können nicht immer zusammenhängende Plätze garantiert werden.

Traditional Haveli *** in  Jaipur
Traditional Haveli *** in Jaipur
Traditional Haveli *** in  Jaipur
Traditional Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Khandwa Haveli *** in Jaipur
Maharaja Ganga Mahal *** in Bikaner
Maharaja Ganga Mahal *** in Bikaner
Maharaja Ganga Mahal *** in Bikaner
Maharaja Ganga Mahal *** in Bikaner
Maharaja Ganga Mahal *** in Bikaner
Maharaja Ganga Mahal *** in Bikaner
Raj Haveli Heritage *** in Bikaner
Raj Haveli Heritage *** in Bikaner
Raj Haveli Heritage *** in Bikaner
Raj Haveli Heritage *** in Bikaner
Kalyan Bhawan *** in Jaisalmer
Kalyan Bhawan *** in Jaisalmer
Kalyan Bhawan *** in Jaisalmer
Kalyan Bhawan *** in Jaisalmer
Kalyan Bhawan *** in Jaisalmer
Kalyan Bhawan *** in Jaisalmer
Niky International *** in Jodhpur
Niky International *** in Jodhpur
Niky International *** in Jodhpur
Niky International *** in Jodhpur
Trulyy Rudransh Inn*** in Jodhpur
Trulyy Rudransh Inn*** in Jodhpur
Trulyy Rudransh Inn*** in Jodhpur
Trulyy Rudransh Inn*** in Jodhpur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Rajdarshan *** in Udaipur
Lavitra *** in Udaipur
Lavitra *** in Udaipur
Lavitra *** in Udaipur
Lavitra *** in Udaipur
Lavitra *** in Udaipur
Lavitra *** in Udaipur
Aaram Bagh *** in Pushkar
Aaram Bagh *** in Pushkar
Aaram Bagh *** in Pushkar
Aaram Bagh *** in Pushkar
Kadamb Kunj *** in Bharatpur
Kadamb Kunj *** in Bharatpur
Kadamb Kunj *** in Bharatpur
Kadamb Kunj *** in Bharatpur
Surya Vilas *** in Bharatpur
Surya Vilas *** in Bharatpur
Surya Vilas *** in Bharatpur
Surya Vilas *** in Bharatpur
Siris 18 *** in Agra
Siris 18 *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Royale Residency *** in Agra
Clarks *** in Khajuraho
Clarks *** in Khajuraho
Clarks *** in Khajuraho
Clarks *** in Khajuraho
Ravisha Continental *** in Allahabad
Ravisha Continental *** in Allahabad
Ravisha Continental *** in Allahabad
Ravisha Continental *** in Allahabad
Costa River*** in Varanasi
Costa River*** in Varanasi
Costa River*** in Varanasi
Costa River*** in Varanasi
Costa River *** in Varanasi
Costa River *** in Varanasi

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Qatar Airways oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Delhi und zurück
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus, Zug, Jeep, Canter-Truck und Nachtzug wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 21 Übernachtungen, davon 19 in *** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 im einfachen Wüstencamp, 1 im Nachtzug (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß der Reisebeschreibung: 21 x F, 1 x M, 4 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer Termine zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer Termine zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer Termine zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 599 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Air India * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Qatar Airways * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer alle Termine, außer zum Pushkar-Fest (gilt nicht für die Übernachtung im Nachtzug) € 450 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Indien

Rajasthan und der Norden mit Khajuraho und Varanasi

Reisebericht Indien
Rajasthan und der Norden mit Khajuraho und Varanasi

23 Tage erlebnisreich durch Indien über den Jahreswechsel 2022/2023.

weiterlesen

In Indien ist Kultur quicklebendig

Südindien mit Goa
In Indien ist Kultur quicklebendig

Unsere neue 15-tägige Reise „Indien: der Süden mit Goa“ lässt uns mit dem Rad durch die Ruinenstadt Vijayanagar fahren, über den Devaraja-Markt spazieren und am Ende an den herrlichen Stränden Goas entspannen.

weiterlesen

Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Südindien mal anders
Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Wer an Südindien denkt, träumt von Tropensonne und faszinierenden Tempeln. Unser Country Manager Sharma schwärmt jedoch auch für eine außergewöhnliche Zugfahrt – vorbei an Teeplantagen und bis in die Nilgiriberge.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Indien: Rajasthan mit Khajuraho und Varanasi
23 Tageab € 2.350,-