Erlebnisreise
Laos Die Magie der Leichtigkeit
22 Tage
ab € 2.499,-
Reisetermin wählen
Laos Die Magie der Leichtigkeit
22 Tage € 2.699,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Reise buchen Download Reisebeschreibung

Laos

Die Magie der Leichtigkeit

Highlights der Rundreise

  • Mittendrin statt nur dabei: Land und Kultur hautnah zu Fuß, mit Boot und Fahrrad erkunden
  • abseits der Touristenpfade spannenden ethnischen Volksgruppen begegnen
  • Zauberhaftes Südlaos: Bolaven-Plateau, UNESCO-Weltkulturerbe Wat Phou und 4.000 Inseln

Laos ist ein Naturparadies par excellence: herrliche Berglandschaften, tropischer Dschungel, malerische Flüsse. Inmitten dieser zauberhaften Welt leben ethnische Volksgruppen in Orten, an denen der Fortschritt nur langsam Einzug erhält. Erkunde mit uns Luang Prabang mit dem Fahrrad – weil die Straßen hier ruhig sind und die Stadt ohnehin wie ein einziger großer Garten wirkt. Inmitten atemberaubender Natur sind wir in Nong Khiaw: Mit dem Boot schippern wir auf dem Nam Ou-Fluss und schnüren die Trekkingschuhe, um die dort lebenden Bergvölker zu besuchen. Auch die pittoreske Landschaft rund um Vang Vieng erwandern wir. Auf der „Ebene der Tonkrüge“ kommen wir dann ins Grübeln, welche Kultur diese wohl hinterlassen haben könnte? Südlaos überrascht mit Kaffee und wunderbaren Wasserfällen auf dem Bolaven- Plateau, der eindrucksvollen Tempelanlage von Wat Phou und den zauberhaften 4.000 Inseln. Willkommen auf einer außergewöhnlichen Reise für alle, die gerne abseits der normalen Touristenpfade reisen.

Reiseverlauf – Tag für Tag

Es geht L(a)os!

Mit der inkludierten Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du innerhalb Deutschlands umweltfreundlich und kostenfrei den Abflughafen Frankfurt. Dort wartet schon dein Flugzeug: Via Bangkok fliegst du nach Vientiane!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: gemäß Bordservice

„Sabaidee“…

… heißt wörtlich übersetzt „die Leichtigkeit ist gut“ – übertragen „Willkommen“ oder „Guten Tag“. Es ist das erste laotische Wort, das du von deinem Reiseleiter lernst, der dich am Abend am Flughafen von Vientiane empfängt. Gemeinsam fahren wir zum Hotel, wo du dich von dem langen Flug ausruhen kannst. Wer Lust hat, kann noch einen abendlichen Spaziergang entlang des Mekong-Ufers machen – auf dessen gegenüberliegenden Seite liegt bereits Thailand! In der Nähe gibt es auch einen pulsierenden Nachtmarkt. Hier kannst du den Chefs der Garküchen in den Wok schauen und dir ein gutes, günstiges Abendessen schmecken lassen!

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Sabaidee@Lao***(*) in VientianeMahlzeiten: gemäß Bordservice

Der Weg ist das Ziel

Am Morgen erkunden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Vientiane. Zuerst besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt, den That Luang-Stupa. Weiter geht es zum bekannten Wat Si Saket – es ist eines der wenigen Klöster, die den Angriff Siams zu Beginn des 19. Jahrhunderts überstanden hat. Nach dem Besuch des Präsidentenpalasts (von außen) und des imposanten Siegestor Patuxay führt unsere weitere Reise nach Vang Vieng. Unterwegs besuchen wir die historischen Stätten von Vang Xang, wo wir auf erste Zeugnisse des einst mächtigen Angkor-Reiches treffen. Am Nachmittag erreichen wir den Ort Vang Vieng, der märchenhaft inmitten von Karststeinfelsen liegt. Vang Vieng war einst berühmt-berüchtigt für seine ausschweifende Backpackerszene, bis die Regierung einen Riegel vor das wilde Treiben schob. Seitdem ist das kleine Örtchen wesentlich ruhiger geworden – auch wenn ein paar übriggebliebene Restaurants und Bars immer noch für ein gewisses Nachtleben sorgen. In Vang Vieng steigen wir vom Bus in ein Longtailboot und schippern auf dem Nam Song-Fluss dem Sonnenuntergang entgegen.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Vansana*** in Vang Vieng Mahlzeiten: F

Wer läuft, sieht mehr

Wir blicken beim Frühstück auf den Fluss und die herrliche Natur, die wir heute zu Fuß erkunden wollen (2 Std., leicht). Mit dem Bus fahren wir etwas außerhalb von Vang Vieng und überqueren zu Fuß eine Hängebrücke, die über den Nam Song-Fluss führt. Unser Spaziergang lässt uns Dörfer passieren. Wir schlendern entlang eines Kanals, umgeben von mysteriösen Karstfelsen und üppigen Reisfeldern. Unterwegs besuchen wir eine Höhle mit wunderbaren Kalksteinformationen und langen dunklen Korridoren. Wir leihen uns Stirnlampen aus und tauchen ein in die Dunkelheit. Wieder am Licht endet unser Spaziergang bei einem weiteren Dorf. Mit dem Tuk Tuk geht es zurück nach Vang Vieng, wo dir der weitere Nachmittag und Abend gehört!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Vansana*** in Vang Vieng Mahlzeiten: F

Durch atemberaubende Berglandschaft

Wir starten etwas früher als gewöhnlich, denn uns steht eine lange Fahrt bevor. Es geht auf kurviger Strecke durch eine herrliche Berglandschaft nach Phonsavanh. Unterwegs werden wir in einem lokalen Restaurant zu Mittag essen. Nachdem wir einen Großteil der Strecke geschafft haben, machen wir Halt im Dorf Muang Sui, spazieren durch den Ort und besuchen Tempelruinen, in denen teilweise noch Mönche leben. Am späten Nachmittag erreichen wir Phonsavanh. Uralte, riesige Steinkrüge liegen hier verstreut. Eine offizielle Erklärung für die Herkunft dieser Krüge gibt es bisher nicht. Wenn es die Zeit noch zulässt, besichtigen wir gemeinsam den ersten Teil der Ebene der Tonkrüge. Sie sind menschengroß und wiegen teilweise mehr als sechs Tonnen – beeindruckend!

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Anoulack Khen Lao**(*) oder Vansana Plain of Jars**(*) in PhonsavanhMahlzeiten: F, M

Die Ebene der Tonkrüge

Heute sehen wir uns intensiv auf der Ebene der Tonkrüge um. Die Anlage ist weitläufig und erstreckt sich über mehrere Hügel, sodass wir zu Fuß und mit dem Bus auf Entdeckungstour gehen. Es sind nicht nur die kulturellen Hinterlassenschaften, die uns faszinieren, sondern auch die Landschaft: Die Bergwelt, das satte Grün der Reisfelder, die kleinen Gehöfte der Menschen dazwischen bilden ein herrliches Bild. Nach dieser Besichtigung statten wir der alten Provinzhauptstadt Muang Khum einen Besuch ab, die besonders unter den Auswirkungen der Indochina-Kriege litt – unser Reiseleiter erklärt uns die Zusammenhänge. Auf dem Weg zurück nach Phonsavanh machen wir dann noch Halt in einem Dorf des Hmong-Volkes und lernen etwas über das Leben dieser Menschen.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Anoulack Khen Lao**(*) oder Vansana Plain of Jars**(*) in PhonsavanhMahlzeiten: F

Fahrt nach Luang Prabang

Nach einem Besuch des örtlichen Marktes führt unsere weitere Reise nach Luang Prabang. Auch diese Fahrt ist lang, aber auch spannend: Immer wieder halten wir an tollen Aussichtspunkten und besuchen Dörfer und Märkte der hier lebenden Hmong. Spät am Nachmittag erreichen wir Luang Prabang. Gerade einmal 30.000 Einwohner zählt das verführerische Städtchen, deshalb sind die Wege kurz und wir sind rasch in unserem Hotel. Nachdem du Zeit zum Frischmachen hattest, gehen wir auf eine erste entspannte Entdeckungstour. Wir schlendern durch den Ort, der herrlich zwischen dem Mekong und dem Nam Khan-Fluss liegt und den die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte. Der Abend gehört dann dir – Lust auf eines der netten laotischen Open Air-Restaurants am Ufer des Mekongs?

Fahrstrecke: 300 km Übernachtung: Saynamkhan River View*** in Luang PrabangMahlzeiten: F

Mit dem Fahrrad unterwegs

Nach dem Frühstück erkunden wir gestärkt Luang Prabang mit dem Fahrrad (10 km, leicht)! Wir radeln entspannt von Tempel zu Tempel: Wat Mai, Wat Xiengthong und Wat Pa Phon Phao. Außerdem besuchen wir das Nationalmuseum in der ehemaligen königlichen Residenz. Anschließend erklimmen wir die 328 Stufen des heiligen Phousi-Berges und genießen einen herrlichen Blick über die Stadt. Am Nachmittag machen wir einen Abstecher zu den bezaubernden Kuang Si-Wasserfällen. Wer möchte, kann in den türkisblauen Naturpools baden oder der nahegelegenen Schwarzbären-Auffangstation einen Besuch abstatten. Gegen Abend sind wir wieder in Luang Prabang und haben etwas ganz Besonderes vor: Bei einer traditionellen Baci-Zeremonie rufen wir die guten Geister, die uns Glück für unsere weitere Reise bringen. Im Anschluss laden wir euch zum „Sindad“ ein, dem beliebten laotischen Barbecue. Hier bist du dein eigener Koch und brätst das Fleisch selbst am Tisch!

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Saynamkhan River View*** in Luang PrabangMahlzeiten: F, A

Einheimischen auf Augenhöhe begegnen

Frühaufsteher können zum Sonnenaufgang (ca. 5:30 Uhr) den täglichen Almosengang der buddhistischen Mönche und jungen Novizen beobachten! Euer Reiseleiter gibt euch Hinweise, wie ihr der Zeremonie respektvoll beiwohnt. Weiter geht es auf den lokalen Markt Thaheu May – wer traut sich, eine Durian, die berühmt-berüchtigte „Stink-Frucht“, zu probieren (Saisonabhängig)? Nach dem Frühstück besteigen wir motorisierte Langboote und schippern zunächst bis zum Dorf Ban Xang Hay. Wir erhalten einen Einblick in die lokale Whiskey-Produktion und fahren anschließend auf dem Fluss weiter bis nach Pak Ou. Dort liegt am Ufer des Mekongs die berühmte Kalksteinhöhle Tam Ting, ein wichtiger buddhistischer Wallfahrtsort. In den Höhlen bestaunen wir mehr als 5.000 Buddha-Statuen in allen Formen und Größen, die Pilger über die Jahrhunderte als Opfergabe hinterlassen haben. Die letzten Kilometer bis nach Nong Khiaw legen wir mit dem Reisebus zurück. Gegen Nachmittag erreichen wir den kleinen Ort, der inmitten majestätischer Felsformationen liegt. Bei einem ersten Spaziergang lernen wir die Umgebung kennen.

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Phaxang Resort**(*) in Nong KhiawMahlzeiten: F

Wer läuft, sieht mehr

Am Morgen schwingen wir uns ins Boot und begeben uns flussaufwärts. Da in dieser Region viele Dörfer noch heute ohne Straßenzugang sind und kein fließendes Wasser haben, spielt sich das Leben am Fluss ab. Badende Wasserbüffel, Einheimische, die ihrem Tagwerk nachgehen, spielende und lachende Kinder. In Ban Sopcham, das vor allem für seine Seidenproduktion bekannt ist, erleben wir den Prozess des Seidenwebens. Den zweiten Stopp legen wir im idyllisch gelegenen Muang Ngoi ein, in dem sich einst eines der ersten Tai-Fürstentümer angesiedelt hatte. Von hier wandern wir landeinwärts (2–3 Std., leicht) zu Dörfern der ethnischen Volksgruppen Lao Lum und Khamu. Unser Weg führt uns durch Täler und über Reisfelder, wir müssen sogar ein paar Bäche überqueren – stets flankiert von den mysteriös anmuteten Berghängen. In einem der Dörfer genießen wir ein leckeres lokales Mittagessen und verweilen ein bisschen, bevor wir zurück nach Muang Ngoi laufen und per Boot wieder nach Nong Khiaw schippern.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Phaxang Resort**(*) in Nong KhiawMahlzeiten: F, M

Zurück in die Haupstadt

Nach dem Frühstück verlassen wir die idyllische Bergwelt und begeben uns wieder Richtung Süden nach Luang Prabang. Von dort fliegen wir am frühen Nachmittag wieder in die Hauptstadt Vientiane. Der Nachmittag gehört dir.

Fahrstrecke: 165 km Übernachtung: Sabaidee@Lao***(*) in VientianeMahlzeiten: F

Unterwegs in Zentrallaos

Am Morgen erkunden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Vientiane. Zuerst besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt, den That Luang-Stupa. Weiter geht es zum bekannten Wat Si Saket – es ist eines der wenigen Klöster, die den Angriff Siams zu Beginn des 19. Jahrhunderts überstanden hat. Nach dem Besuch des Präsidentenpalasts (von außen) und des imposanten Siegestor Patuxay fahren wir den Mekong entlang zum Wat Phabath. Hier ist der Legende nach ein Fußabdruck Buddhas zu finden. Unser Ziel ist das Dorf Ban Nahin, das wir am späten Nachmittag erreichen und das wieder mitten in einer für Laos so typischen Karstlandschaft liegt. Bei einem ersten Spaziergang lernen wir Ban Nahin kennen und wer Lust hat, der unternimmt noch einen Ausflug zum Tad Namsanam-Wasserfall etwas nördlich des Ortes.

Fahrstrecke: 270 km Übernachtung: Sainamhai Resort** in Ban NahinMahlzeiten: F

Die Höhle von Konglor

Heute wird es spektakulär, denn wir erkunden ein einzigartiges Naturwunder von Laos – die Konglor-Höhle. Der Fluss verschwindet hier und bahnt sich seinen Weg auf etwa sieben Kilometer unterirdisch durch einen Karstberg bis er auf der anderen Seite wieder ans Tageslicht kommt. Mit dem Bus geht es auf einer ruhigen Landstraße zum Dorf Ban Konglor. Hier steigen wir in kleine Boote um und erkunden die Höhle mit ihren herrlichen Stalagmiten. Am späten Nachmittag sind wir zurück in Ban Nahin.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Sainamhai Resort** in Ban NahinMahlzeiten: F

Französische Kolonialzeugnisse

Wir reisen weiter nach Süden und erreichen die beschauliche, aber dennoch reizvolle Stadt Thakhek. Wir bummeln durch den alten Stadtkern und bestaunen französische und chinesische Architektur, die noch sehr gut erhalten ist. Gönne dir am zentralen Platz der Stadt ein erfrischendes Lao-Beer. Etwas außerhalb der Stadt erkunden wir dann einen der bedeutendsten Stupas von Laos – den Sikhottabong. Die traditionellen Holzhäuser im angrenzenden Museum lassen uns Spannendes über die vorherrschende Architektur erfahren. Nach weiteren drei Fahrstunden kommen wir in Savannakhet an. Wir besuchen einen weiteren Stupa und spazieren am Flussufer entlang.

Fahrstrecke: 350 km Übernachtung: Daosavanh Resort*** in SavannakhetMahlzeiten: F

Hochhinauf zum Bolaven Plateau

Auch heute brechen wir zeitig auf, denn unsere Fahrt bringt uns von der Ebene in Savannakhet auf das 1.000 m hoch gelegene Bolaven-Plateau, das größtenteils vom Volk der Laven bewohnt ist. Die Fahrt unterbrechen wir für mehrere kurze Stopps, bei denen wir in Dörfern und kleinen Handwerksbetrieben das Leben der Laoten kennenlernen. Am späten Nachmittag erreichen wir Tad Lo. Die Stadt ist bekannt für ein angenehmes Klima, grandiose Landschaften in wilder Schönheit und Wasserfälle in üppiger Vegetation. Tee, Kardamom, Gemüse, Obst und vor allem Kaffee werden im fruchtbaren Hochland angebaut.

Fahrstrecke: 380 km Übernachtung: Tad Lo Lodge*** oder Falls View Resort**(*) in Tad LoMahlzeiten: F

Wasserfälle, Kaffeeanbau, Trekking

In der Umgebung von Tad Lo leben zahlreiche ethnische Minderheiten der Mon Khmer-Völker. Auf unserer morgendlichen Wanderung (2–3 Std., leicht) besuchen wir einige von ihnen und lernen Interessantes über ihre Lebensweise. Außerdem kommen wir am Tad Lo-Wasserfall vorbei und können uns hier eine Erfrischung genehmigen (je nach Saison und Wasserstand). Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung: In Tad Lo selbst und in der Umgebung gibt es kleine Cafés, in denen man frischen Kaffee aus der Region genießen und auch das Kaffeerösten beobachten kann.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Tad Lo Lodge*** oder Falls View Resort**(*) in Tad LoMahlzeiten: F

Verborgene Tempel und herrliche Natur

Heute verlassen wir das Bolaven-Plateau und erreichen nach etwa drei Stunden Fahrt den Tempelkomplex von Wat Phou. Hier treffen wir auf das Erbe der Khmer: Wir widmen uns intensiv der wohl bedeutendsten historischen Anlage von Laos, wo sich viele architektonische Elemente Angkor Wats wiederfinden. Anders als nach Angkor verirren sich nicht viele Touristen zum Wat Phou, was den besonderen Charme dieser Anlage ausmacht, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Unsere Reise geht am Nachmittag weiter: Unser Ziel ist die Insel Don Khong im Mekong, um das Reich der 4.000 Inseln zu erkunden. Vielleicht hast du ja Lust auf einen ersten Spaziergang am Abend entlang des Ufers – hier finden sich auch nette Lokalitäten für einen Sundowner!

Fahrstrecke: 320 km Übernachtung: Pon Arena*** in Muang KhongMahlzeiten: F

Auf den 4.000 Inseln

Frühmorgens fahren wir mit kleinen Booten auf dem Mekong zur Insel Don Det. Die Gegend wird Si Phan Don genannt, was „4.000 Inseln“ bedeutet. Während der Regenzeit ist der Mekong hier 12–14 Kilometer breit – während der Trockenzeit wird der Wasserstand jedoch immer geringer, was ein Archipel aus etwa 4.000 Sandbänken und steinigen Inseln entstehen lässt. Der Blick an Land ist malerisch: Kinder plantschen am Ufer, Frauen waschen ihre Kleidung am Fluss – Laos pur! Wir wollen diese wunderbare Gegend zu Fuß erkunden: Unsere Wanderung (2 Std., leicht) startet auf der Insel Don Det. Wir laufen entlang des Ufers bis wir eine alte Eisenbahnbrücke überqueren, um auf die Nachbarinsel Don Khone zu gelangen. Vorbei an kleinen Tempeln und durch Bambuswäldern wandern wir zu dem Tad Somphamit-Wasserfall. Die Wasserfälle werden auch „Li Phi“ genannt, was so viel bedeutet wie „Seelenfalle“. Wieder an der Eisenbahnbrücke haben wir Zeit für ein spätes Mittagessen, bevor es mit dem Boot zurück nach Don Khong geht.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Pon Arena*** in Muang KhongMahlzeiten: F

Entspannung pur auf der Insel Don Khong

Eine Fahrradtour auf eigene Faust, eine weitere Bootstour oder einfach nur die Seele baumeln lassen – der Tag auf dieser wunderbaren Mekong- Insel gehört dir!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Pon Arena*** in Muang KhongMahlzeiten: F

Zurück in die Hauptstadt

Genieße die entspannte Atmosphäre der 4.000 Inseln, bevor wir gegen Mittag nach Pakse fahren, um von dort zurück nach Vientiane zu fliegen. Am Abend landen wir planmäßig in der Hauptstadt, ein kurzer Transfer bringt uns in unser Hotel. Die zahlreichen Restaurants und Pubs in der näheren Umgebung laden zu einem letzten Beer Lao ein!

Fahrstrecke: 160 km Übernachtung: Sabaidee@Lao***(*) in VientianeMahlzeiten: F

Auf Wiedersehen!

Je nach Flugzeit kannst du den freien Vormittag für letzte Souvenireinkäufe nutzen. Dann nehmen wir schweren Herzens Abschied von Laos! Mit dem Bus fahren wir zum Flughafen, von wo unsere Maschine gegen Abend startet. Via Bangkok fliegen wir zurück nach Deutschland.

Fahrstrecke: 15 km Übernachtung: Flugzeug Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Willkommen Zuhause

Du landest planmäßig am frühen Morgen in Frankfurt. Umweltfreundlich und innerhalb Deutschlands kostenfrei erreichst du mit der Deutschen Bahn deinen Heimatort.

Fahrstrecke: - Übernachtung: - Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Reiseleitung

Vilaboune, 56, führt euch voller Entdeckerdrang und Liebe fürs Detail durch Laos. Der ehemalige Germanistik-Dozent schätzt an den Deutschen den „Sinn für Pünktlichkeit“ und an den Laoten die „Kunst, niemals gestresst oder hektisch zu sein“. Was für ein Glück, dass er beide Vorzüge vereint und somit euer idealer Begleiter ist.

Vilaboune Somoulay ist einer unserer WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Laos.

Reiseinfos

Reisepass mit mindestens 6-monatiger Gültigkeit bei Einreise und Visum erforderlich. Visum bei Einreise erhältlich.

Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist eine gültige Gelbfieberimpfung vorzuweisen. Polio-, Tetanus- und Diphtherieauffrischung, evtl. Typhus- und Hepatitisimpfung, Malariaprophylaxe empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend. Dies gilt auch für die Fahrradtour in Luang Prabang und den Wanderungen in Nong Khiaw, Vang Vieng, dem Bolaven-Plateau und Don Det.

Auf dieser Reise ist Frühstück immer im Preis inkludiert. Hinzu kommen 2 Mittagessen und 1 Abendessen. Die Mittagessen genießen wir in typischen laotischen Restaurants und das Abendessen ist ein landestypisches Barbecue zum Auftakt der Reise. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen gekennzeichnet.

Laothong (Bild mitte) leitet als Country Manager unser Team in Laos mit unvergleichlicher Leidenschaft und Freude. Wertvolle Unterstützung erhält er von Song und Tao. Asiatische Gastfreundschaft wird bei allen unseren Mitarbeitern großgeschrieben. Unser Team in Laos ist groß genug für eine professionelle Abwicklung, aber auch klein genug, damit jede Tour zu etwas Besonderem wird und sich alle Beteiligten von den Hotels bis zu den Busfahrern persönlich kennen. Motivierte und herzliche Mitarbeiter, die deine Reise unvergesslich machen!

Unser Team in Laos.
Unser Team in Laos.

Für unsere Touren in Laos nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Busse und Minibusse, die je nach Gruppengröße in ihrer Größe variieren können. Dein Gepäck wird je nach Platz entweder im hinteren Teil des Fahrzeugs oder auch schon einmal unten im Gepäckraum verstaut. Bei kleinen Gruppen und somit auch kleineren Fahrzeugen wird das Gepäck teilweise auch auf dem Dach transportiert.

Einer unserer Busse in Laos.
Einer unserer Busse in Laos.

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

Thai Airways:

Hinflug:
Frankfurt – Bangkok 20:55 - 13:45 (+1)
Bangkok – Vientiane 18:35 - 19:45

Rückflug:
Vientiane - Bangkok 20:30 - 21:35
Bangkok – Frankfurt 23:40 - 06:00 (+1)

(+1) = Ankunft am folgenden Tag

Unterkünfte

Bei dieser umfassenden Reise durch Laos greifen wir auf **–***(*) Hotels zurück, alle mit Bad oder Dusche/WC, meist mit Klimaanlage.

Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Hotel Sabaidee@Lao***(*) in Vientiane
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Vansana Vang Vieng*** in Vang Vieng
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Anoulack Khen Lao **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Vansana Plain of Jars **(*) in Phonsavanh
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Saynamkhan River View *** in Luang Prabang
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Phaxang Resort **(*) in Nong Khiaw
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Sainamhai Resort ** in Ban Nahin
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Daosavanh Resort *** in Savannakhet
Tad Lo Lodge *** auf dem Bolaven-Plateau
Tad Lo Lodge *** auf dem Bolaven-Plateau
Tad Lo Lodge *** auf dem Bolaven-Plateau
Tad Lo Lodge *** auf dem Bolaven-Plateau
Falls View Resort **(*) in Tad Lo
Falls View Resort **(*) in Tad Lo
Falls View Resort **(*) in Tad Lo
Falls View Resort **(*) in Tad Lo
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong
Pon Arena *** auf Don Khong

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit Thai Airways oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Vientiane und zurück
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen ab/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Inlandsflügen, Charterbus und Boot wie in der Reisebeschreibung beschrieben; Transfers
  • 19 Übernachtungen in **–*** Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 19 x F, 2 x M, 1 x A (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2023)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Vietnam Airlines * ohne Zuschlag

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 499 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Laos

Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Neue Reise: Südchina und Laos
Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Südchina nach Laos: CEO Otfried erzählt euch von seiner Fahrt mit der Laos-China-Railway in Laos. Ein echtes Abenteuer durch traumhafte Szenerien und malerische Landschaften.

weiterlesen

Menschen mit Abenteuer im Blut

WORLD INSIGHT Reiseleiter
Menschen mit Abenteuer im Blut

Er ist der erste Einheimische, den du auf deiner Reise triffst. Er sorgt für reibungslose Abläufe, ist 24 Stunden für dich da und erzählt dir Spannendes zu deinem Reiseziel: dein WORLD INSIGHT-Reiseleiter.

weiterlesen

Auf den Spuren der Entdecker in Indochina

Kambodscha, Laos und Vietnam
Auf den Spuren der Entdecker in Indochina

Indochina war schon seit jeher ein beliebtes Ziel europäischer Naturforscher: In Kambodscha, Laos und Vietnam wecken auch heute noch mystische Tempelanlagen und faszinierende Karstlandschaften die Abenteuerlust.

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Laos
22 Tageab € 2.699,-