Erlebnisreise
Rumänien Land der Mythen
15 Tage
ab € 2.299,-
Reisetermin wählen
Rumänien Land der Mythen
15 Tage € 1.650,- *

* terminspezifischer Preis


Teilnehmer: min. 6 – max. 16

Dieser Termin ist leider schon ausgebucht. Bitte wähle einen anderen Termin.

Download Reisebeschreibung

Rumänien

Land der Mythen

Highlights der Rundreise

  • leichte und mittelschwere Wanderungen in unberührter Natur
  • Besuche bei Schnapsbrennern, Bauern und Klosterschwestern
  • spannende Städte: Bukarest, Sibiu, Cluj und Brașov
  • Besichtigung UNESCO-geschützter Stabkirchen, Klöster und Kirchenburgen

Ein Land voller Vielfalt und dem Hauch des Mystischen – kein Wunder, dass der Autor Bram Stoker die Figur des Draculas nach Rumänien verlegte: Kaum anderswo in Europa sind noch heute Traditionen, alte Bräuche und die Handwerkskunst lebendiger als hier! Zum Beispiel in der Region Maramureș, wo wir durch urige Gegenden wandern, Schnapsbrennern, Bauern und Klosterschwestern begegnen. Wir streifen durch Dörfer mit jahrhundertealten Holztoren, probieren die traditionelle Küche und übernachten zwischendurch in einer alten Holzklosteranlage. Der Weg ist das Ziel, wenn wir nach Sibiu in Siebenbürgen kommen, denn wir fahren dabei durch die spektakuläre Walachei: Hier residierte einst der Fürst Vlad III., womit wir schon bei Dracula wären; wir machen Station im historischen Brașov und besichtigen natürlich auch das berühmte Schloss Bran, das der dunkle Fürst wohl nie betrat, wir uns aber dennoch etwas gruseln dürfen. Jenseits aller Kultur sind wir mittendrin in grandiosen Naturlandschaften: Wenn wir durch die Karpaten wandern oder uns die romantische Region der Moldau mit ihren Klöstern verzaubert – eine andere Welt, nur drei Flugstunden von uns entfernt!

Reiseverlauf – Tag für Tag

Willkommen im Paris des Ostens!

Mit der Bahn und deiner kostenfreien Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du kostenfrei deinen Abflugort. Nach einem kurzen Flug landest du in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Auf dem Weg in die Stadt können wir bei einer Stadtrundfahrt bereits erste Eindrücke von der Millionenmetropole gewinnen, bevor wir in unser Hotel einchecken.

Fahrstrecke: 25 km Übernachtung: Rin Central****, Parliament**** oder L´evor**** in Bukarest Mahlzeiten: gemäß Bordservice

Durch die Walachei nach Hermannstadt

Wir checken heute direkt nach dem Frühstück aus, um im Idealfall vor der Hauptverkehrszeit unsere Stadtbesichtigung zu absolvieren. In der Altstadt besichtigen wir einige interessante Gebäude und fühlen uns dabei oft an Paris erinnert. Dann raus aus der Stadt – durch die Walachei, über den Oltpass, durch die Karpaten. Unterwegs machen wir nach ca. vier Stunden Halt am Kloster Cozia. Wir besichtigen dieses eindrucksvolle Bauwerk, welches malerisch am Fluss gelegen ist und durch seine zahllosen Wandmalereien besticht. Zwei Stunden später erreichen wir am Abend unsere Heimat für die nächsten drei Tage: Sibiu. Wir sind begeistert über das historische Flair! Unsere Reiseleitung verrät uns seine Favoriten für die Abendgestaltung.

Fahrstrecke: 280 km Übernachtung: Kon Tiki**(*), Apollo **(*) oder Parc*** in SibiuMahlzeiten: F

Sibiu entdecken, traditionelles Leben erfahren

Den heutigen Tag starten wir durch die labyrinthischen Stiege, Treppen und Gassen der Altstadt, sehen die Lügenbrücke und erfahren die Hintergründe ihres kuriosen Namens. Gegen Mittag bleibt dir ausgiebig Zeit, die Stadt noch ein wenig auf eigene Faust anzuschauen, bevor wir dann am Nachmittag mit unserem Bus in das traditionelle Dorf Sibiel fahren. Dort unternehmen wir einen Spaziergang von 1 bis 2 Stunden durch das Dorf und besuchen das Glasikonen-Museum. Beim Abendessen genießen wir die Gastfreundschaft einer Familie und werden dabei mit einheimischen Gerichten und Pflaumenschnaps verwöhnt.

Fahrstrecke: 30 km Übernachtung: Kon Tiki**(*), Apollo **(*) oder Parc*** in SibiuMahlzeiten: F, A

Freizeit im ehemaligen Zentrum der Siebenbürger Sachsens

Du entscheidest heute, wo es langgeht! Dein Reiseleiter steht dir gerne vorab mit Rat und Tat zur Verfügung. Schlendere gemütlich durch die malerischen Altstadtgassen oder besuche den Zibinsmarkt in der Unterstadt, wo du saisonales Obst und Gemüse vorfindest. Empfehlenswert ist das Museum Brukenthal mit seiner Gemäldesammlung auf dem Großen Ring, dem Hauptplatz Sibius sowie das riesige Freilichtmuseum Astra, das im Süden der Stadt liegt und bequem per Straßenbahn erreichbar ist.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Kon Tiki**(*), Apollo **(*) oder Parc*** in SibiuMahlzeiten: F

Unterwegs in den Bergen Transsilvaniens

Heute stehen wir früh auf, denn wir haben viel vor! Zunächst fahren wir ins Trascau-Gebirge, wo wir eine Wanderung durch die Thorenburger Schlucht (2–2,5 Std., mittelschwer) beginnen. Umgeben von bis zu 300 Meter hohen Steilwänden staunen wir über diese einzigartige Berglandschaft. Weiter geht es in die aufstrebende Universitätsstadt und Künstlerhochburg Cluj, wo wir am späten Nachmittag ankommen. Bei einem Stadtrundgang lernen wir unter anderem die gotische Kathedrale und die Altstadt kennen. Es bleibt ausreichend Zeit, um in der stylischen Altstadt mit seinen vielen gemütlichen Restaurants zu essen und zu verweilen.

Fahrstrecke: 190 km Übernachtung: Napoca*** in Cluj Mahlzeiten: F

Die ganze Ursprünglichkeit Rumäniens

Auch heute heißt es: früh raus aus den Federn! Es geht weiter Richtung Norden in die Region Maramureș. Diese kann mit gutem Recht als „lebendiges Museum der guten alten Zeit“ bezeichnet werden. Gegen 12:00 Uhr erreichen wir Budesti. Nach einer kurzen Mittagspause besichtigen wir die Stabkirche und das Holzkloster, falls sie offen sind. Wir steigen erneut in den Bus und fahren ca. eine Stunde weiter bis zum „Lustigen Friedhof“ in Săpânța. Hier erleben wir wie die Menschen dem Tod auf humorvolle Weise begegnen. Zum Abschluss des Tages fahren wir zum Barsana-Kloster, wo wir unsere nächsten beiden Nächte verbringen. Wir besichtigen das Kloster ausgiebig, beziehen dann unsere Betten und stellen fest: es ist gar nicht so ungemütlich im Kloster!

Fahrstrecke: 250 km Übernachtung: Holzklosteranlage Barsana oder Gästehäuser in Breb Mahlzeiten: F

Authentisches Landleben wie vor 100 Jahren

Wir fahren nach Breb und erkunden das schöne und mustergültige Maramureș-Dorf gründlich, welches mit viel Handwerk, geschnitzten Toren, einer Holzkirche, einer Naturwaschmaschine und vielem mehr aufwartet. Im Anschluss besuchen wir eine traditionelle Schnapsbrennerei und lassen uns in den Herstellungsprozess des Hochprozentigen einweihen. Prost! Gegen Mittag wandern wir in das beeindruckende Dorf Hoteni (3–4 Std., leicht bis mittelschwer), wo wir die Handwerkskunst an den geschnitzten Toren bestaunen können. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Kloster in Barsana und wir haben ein wenig Freizeit dort. Falls wir in Breb übernachten, besichtigen wir am Morgen das Holzkloster von Barsana.

Fahrstrecke: - Übernachtung: Holzklosteranlage Barsana oder Gästehäuser in Breb Mahlzeiten: F

Über das Rodna-Gebirge in die Bukowina

Unser Tag beginnt in aller Frühe, um ins berühmte Moldau-Gebiet zu gelangen. Wir halten an der Wassermühle in Săcel, wo wir mit den sympathischen Betreibern ins Gespräch kommen, falls diese verfügbar sind. Der nächste Höhepunkt unterwegs ist der Wasserfall Cascada Cailor im Rodna-Gebirge. Mit der offenen Seilbahn nahe der Stadt Borsa gelangen wir zur 1.050 Meter hoch gelegenen Bergstation, von wo aus wir, umgeben von der imposanten Gebirgskette, zum Wasserfall wandern (1 Std., leicht). Wir fahren anschließend weiter über den Prislop-Pass und erreichen wir unser Tagesziel, das Dorf Vatra Moldovita, in direkter Nähe des Klosters Moldovita. Wir haben noch ausgiebig Freizeit, um die Gegend schon mal auf eigene Faust zu entdecken, bevor wir uns am Abend wieder in unserer Pension einfinden. 

Fahrstrecke: 200 km Übernachtung: Alexandra*** und Vila Crisantema** in Moldovita oder Sandru*** in Campulung Moldovenesc Mahlzeiten: F

Moldau-Klöster in lieblicher Landschaft

Wir spazieren durch das Dorf zum Kloster Moldovita mit seinen kunstvollen Fresken. Je nach Verfügbarkeit, werden wir von Schwester Tatiana empfangen und herumgeführt. Anschließend unternehmen wir eine Wanderung (1,5 Std., leicht) über Wiesen und Hügel rund um das Kloster. Dann geht’s weiter mit dem Bus zum nächsten berühmten Kloster – Sucevita! Nach dem Besuch ist es von hier aus nur ein Katzensprung zur Keramikmanufaktur Marginea. Das letzte Kloster unserer Tagestour liegt etwa eine Busstunde entfernt und ist auch das Berühmteste – das als Sixtinische Kapelle des Ostens bezeichnete Kloster Voronet, das wir ausgiebig besichtigen. Nach einer Stunde Busfahrt erreichen wir wieder unsere Pension am Moldovita-Kloster.

Fahrstrecke: 180 km Übernachtung: Alexandra*** und Vila Crisantema** in Moldovita oder Sandru*** in Campulung Moldovenesc Mahlzeiten: F

Das Erbe der Siebenbürger Sachsen

Wieder haben wir eine lange Fahrt vor uns, werden dafür aber mit einer faszinierenden Landschaft entschädigt. Es geht entlang der imposanten Bicaz-Schlucht, vorbei am Lacu Rosu, dem Roten See. Unterwegs vertreten wir uns die Beine: Je nach Wetterlage unternehmen wir eine Wanderung am See oder wir gehen zu Fuß über die Asphaltstraße der Bicaz-Schlucht, denn im Bus würde uns die eindrucksvolle Aussicht auf die Steilwände entgehen. Unser Tagesziel Sighișoara erreichen wir am Abend. Der mittelalterliche Stadtkern befindet sich auf dem Burgberg und unsere Unterkunft ist ganz zentral am Hauptplatz gelegen, so dass die schönen Restaurants und Ausblicke auf die Unterstadt nur einen Steinwurf von unserem Zuhause entfernt sind.

Fahrstrecke: 320 km Übernachtung: Casa Wagner*** oder Hotel Sighisoara*** in Sighisoara Mahlzeiten: F

Im Herzen Transsilvaniens

Wir brechen heute etwas früher auf, denn wir haben viel vor! Während unseres zwei- bis dreistündigen Rundgangs besichtigen wir die Bergkirche mit der berühmten Schülertreppe. Unser Reiseleiter führt uns entlang der Stadtmauer und den Zunfttürmen zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Gegen Mittag steuert unser Bus das abgelegene und idyllische Dorf Richis an, das wir zu Fuß erkunden. Wir lassen uns in die Vergangenheit zurückversetzen, wenn wir in klassischen Pferdekarren mit einem einheimischen Bauern „am Steuer“ durch die malerische und hügelige Landschaft nach Biertan fahren. Falls du Lust und Kraft hast, wanderst du einen Teil der Strecke (2 Std., leicht). Danach besichtigen wir eine der schönsten Kirchenburgen Transsilvaniens in Biertan, bevor wir am Nachmittag mit dem Bus wieder Sighișoara erreichen. Den Rest des Tages ist Freizeit angesagt! Wie wäre es mal wieder mit einer hervorragenden Pizza auf der Terrasse direkt am Aufstieg zur Oberstadt im „Terasa Jo“, wo sich auch die Jugend der Stadt tummelt.

Fahrstrecke: 80 km Übernachtung: Casa Wagner*** oder Hotel Sighisoara*** in Sighisoara Mahlzeiten: F

Postkartenidyll Brașov

Heute starten wir erst gegen 10.00 Uhr und fahren nach Viscri, wo wir die UNESCO-geschützte Kirchenburg besichtigen und einen kleinen Rundgang durch das Dorf machen. Am Nachmittag erreichen wir dann die Stadt Brașov in idyllischer Lage auf 967 Metern Höhe und entdecken während einer zweistündigen Führung die Altstadt mit dem Rathausplatz mit Blick auf die Zinne, die Poarta Schei und die Schwarze Kirche. Danach bleibt uns noch etwas Freizeit zum Flanieren und Kaffee trinken. Unternehmungslustige fahren mit der Seilbahn auf den Hausberg der Stadt und genießen die schöne Aussicht. Am frühen Abend geht es dann weiter zum am Fuße des Königsteins-Massivs gelegenen Ort Zărnești, wo wir wieder idyllisch untergebracht sind.

Fahrstrecke: 150 km Übernachtung: La Hora Cu Brazi*** oder Mosorel** in Zărnești Mahlzeiten: F

Zu Fuß durch unberührte Natur

Uns zieht es wieder raus in die schöne Natur für eine Wanderung im Nationalpark Piatra Craiului (2,5–3 Std., mittelschwer), der vor unserer Haustür liegt. Am Nachmittag folgen wir den Spuren des Grafen Dracula. Wir besuchen das nahegelegene und berühmte Schloss Bran. Hier erfahren wir mehr über die mystische Legende Dracula. Das Schloss ist allerdings überflutet von Touristen, es werden Millionen von Souvenirs verkauft. Zurück im ruhigen Zărnești gibt uns der Reiseleiter Tipps bezüglich der Restaurantauswahl und welche lokalen Bars den besten Pflaumenschnaps ausschenken.

Fahrstrecke: 35 km Übernachtung: La Hora Cu Brazi*** oder Mosorel** in Zărnești Mahlzeiten: F

ganz nach deinem Gusto

Heute stellen wir einen Bus nach Brasov bereit, um dort den Tag zu verbringen. Du hast die Möglichkeit die mittelalterliche Altstadt mit ihren Stadtmauern und Türmen zu entdecken oder auch der Schwarzen Kirchen einen Besuch abzustatten. Wer schon genug von Stadtbesichtigungen hat, kann auch von Zărnești aus einen Ausflug per Taxi zum nahegelegenen Bären-Reservat machen, in dem über 80 Braunbären ein Zuhause gefunden haben, die von einer Tierschutzorganisation befreit wurden. Unser Reiseleiter gibt dir gerne Tipps und organisiert den Ausflug auf Wunsch auch für dich.

Fahrstrecke: 70 km Übernachtung: La Hora Cu Brazi*** oder Mosorel** in Zărnești Mahlzeiten: F

Deine Rückreise

Falls es die Zeit erlaubt, machen wir noch einen Abstecher in den Höhenkurort Sinaia, wo wir einen Spaziergang unternehmen. Dann weiter zum Flughafen am Rande von Bukarest und von dort aus per Flug nach Deutschland. Per Bahn und deiner Rail&Fly-Fahrkarte erreichst du umweltschonend und kostenfrei deinen Heimatbahnhof.

Fahrstrecke: 170 km Übernachtung: - Mahlzeiten: F, gemäß Bordservice

Reiseleitung

Helmar, 51, ist ein Tausendsassa, lebt in Hamburg und arbeitet den Winter über als
Produktdesigner. In den wärmeren Jahreszeiten hält ihn nichts mehr am Schreibtisch und er geht seiner zweiten Leidenschaft nach: sympathischen Menschen sein Heimatland zu zeigen. Freue dich auf einen lebensfrohen Kenner an deiner Seite

Helmar Roth ist einer unser WORLD INSIGHT-ReiseleiterInnen in Rumänien.

Reiseinfos

Personalausweis oder Reisepass mit Gültigkeit für die gesamte Dauer des Aufenthalts erforderlich. Kein Visum notwendig. Keine Impfungen vorgeschrieben. Impfungen gegen Hepatitis und Influenza empfohlen.

Hinweis

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger. Andere EU-Bürger informieren wir gerne nach Mitteilung ihrer Staatsangehörigkeit oder sie können sich direkt hier informieren .

Soweit nicht anders angegeben, ist zumindest ein maschinenlesbarer Reisepass mit 6-monatiger Gültigkeit bei Reiseende und zwei freien, gegenüberliegenden Seiten nötig.

Angehörige anderer Nationen außerhalb der EU wenden sich bitte an ihre zuständige Behörde.

Keine besonderen Anforderungen. Normale Kondition und Gesundheit sind ausreichend.

Die Verpflegung auf dieser Reise beinhaltet stets Frühstück. Zusätzlich genießt du in Sibiel ein traditionelles Abendessen bei einer Familie. Die Mahlzeiten findest du in der Reisebeschreibung mit F=Frühstück, A=Abendessen gekennzeichnet.

In Rumänien sind unsere Country-Managerin Roxana und ihr Team spezialisiert auf Wander- und Erlebnisreisen und garantieren, dass du auf unserer Reise besondere Erlebnisse haben wirst und bestimmt die eine oder andere Begegnung mit den freundlichen Menschen aus den abgelegenen Bergregionen erleben kannst.

Für unsere Touren in Rumänien nutzen wir überwiegend landestypische, gecharterte Minibusse, die je nach Gruppenstärke in ihrer Größe variieren.

Minibus - Innenansicht
Minibus - Innenansicht
Ein typischer Minibus für unsere Gruppen
Ein typischer Minibus für unsere Gruppen

Als Reiseveranstalter liegen uns die endgültigen Flugzeiten noch nicht final vor. Für dich als Orientierung teilen wir dir gerne den vorläufigen Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft mit. Dieser sieht derzeit wie folgt aus:

TAROM
Frankfurt-Bukarest 11:15 Uhr (Ankunft 14:40 Uhr)
Bukarest-Frankfurt 17:05 Uhr (Ankunft 18:40 Uhr)

Unterkünfte

Bei unseren Häusern auf dieser Rundreise handelt es sich um landestypische **–**** Hotels bzw. Pensionen, alle mit Bad oder Dusche/WC auf dem Zimmer. In der Region Maramureș übernachten wir zwei Nächte in einer dem Barsana-Kloster angegliederten Herberge. Sollte diese einmal wegen einer Zeremonie von Pilgern belegt sein, übernachten wir stattdessen in familiengeführten Gästehäusern in Breb (hier in wenigen Fällen geteilte Bäder möglich), wodurch sich die Reihenfolge des Programms leicht verschiebt. Sollte die Unterkunft in Cluj wegen einer Veranstaltung in der Stadt belegt sein, weichen wir auf eine Pension im nahegelegenen Sic aus.

Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Rin Central **** in Bukarest
Parliament **** in Bukarest
Parliament **** in Bukarest
Parliament **** in Bukarest
Parliament **** in Bukarest
Hotel Apollo  **(*) in  Sibiu
Hotel Apollo **(*) in Sibiu
Hotel Apollo  **(*) in  Sibiu
Hotel Apollo **(*) in Sibiu
Napoca *** in Cluj
Napoca *** in Cluj
Napoca *** in Cluj
Napoca *** in Cluj
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Holzklosteranlage in Bârsana
Gästehaus in Breb
Gästehaus in Breb
Gästehaus in Breb
Gästehaus in Breb
Gästehaus in Breb
Gästehaus in Breb
Alexandra *** in Moldavita
Alexandra *** in Moldavita
Sandru ** in Campulung Moldovenesc
Sandru ** in Campulung Moldovenesc
Sandru ** in Campulung Moldovenesc
Sandru ** in Campulung Moldovenesc
Sandru ** in Campulung Moldovenesc
Sandru ** in Campulung Moldovenesc
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Casa Wagner *** in Sighisoara
Hotel Sighisoara *** in Sighisoara
Hotel Sighisoara *** in Sighisoara
La Hora Cu Brazi *** in Zarnesti
La Hora Cu Brazi *** in Zarnesti
La Hora Cu Brazi *** in Zarnesti
La Hora Cu Brazi *** in Zarnesti

Inkludierte Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit TAROM oder gleichwertiger Fluggesellschaft ab Frankfurt nach Bukarest und zurück (andere Abflugorte lt. Ausschreibung; nach Verfügbarkeit buchbar)
  • Rail&Fly-Fahrkarte für die Bahnreise zum/vom Abflughafen an/zu jedem deutschen Bahnhof (Bedingungen siehe https://www.world-insight.de/rail-fly)
  • Rundreise mit Charterbus und Pferdekarren wie in der Reisebeschreibung aufgeführt; Transfers
  • 14 Übernachtungen, davon 12 in **–**** Hotels bzw. Pensionen, 2 in einer Klosteranlage, jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC (sollten einzelne der in der Reisebeschreibung genannten Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, greifen wir auf möglichst gleichwertige Alternativen zurück)
  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung: 14 x F, 1 x A (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung
  • deutsche Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 hochwertiger Reiseführer deiner Wahl von MairDumont aus unserem Sortiment pro Buchung (nur online einlösbar)
  • Carry Home Top Cover inkl. Corona-Leistungen der Allianz Travel (siehe https://www.world-insight.de/versicherungen/) (diese Leistung gilt für alle Abreisen bis Ende 2021)

Das sagen unsere Reisenden

Termine und Preise

*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive
*) oder gleichwertige Fluggesellschaft

Abflugort

Frankfurt/Main Lufthansa * ohne Zuschlag
Hamburg Lufthansa * € 99 ,-
Berlin Lufthansa * € 99 ,-
Düsseldorf Lufthansa * € 99 ,-
München Lufthansa * € 99 ,-
Zürich Lufthansa * € 150 ,-
Wien Lufthansa * € 150 ,-

Zuschläge/Ermäßigungen *

* basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer)
Einzelzimmer € 250 ,-
Bei Buchung eines halben Doppelzimmers:
Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Reiseoptionen

Rail&Fly (nur innerhalb Deutschlands) inklusive

Sollte dein Reisewunsch weiter in der Zukunft liegen, schaue gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein. Wir stellen sukzessive immer wieder neue Termine online.

So reisen wir in Rumänien

Rumänien – so viel mehr als nur Dracula-Land

Das Land der Mythen
Rumänien – so viel mehr als nur Dracula-Land

Eine Reise mit unvergesslichen Eindrücken aus Bukarest und farbenfrohen Dörfern, Klosterübernachtungen, kulinarischen Köstlichkeiten und vielen Wanderungen durch traumhafte Landschaften.

weiterlesen

5 Gründe, warum du nach Rumänien reisen solltest

Unberührt, traditionell und kulinarisch
5 Gründe, warum du nach Rumänien reisen solltest

Rumänien ist ein Land reich an Kultur und Natur, das nur wenige als Reiseziel vor Augen haben. Wir verraten dir, warum du unbedingt in das Land der Mythen und Sagen reisen solltest!

weiterlesen

Du hast Fragen zu unseren Reisen oder möchtest buchen?

Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

02203-9255700

Montag – Freitag 10–18 Uhr

Rumänien
15 Tageab € 1.650,-