So reisen wir

Bewusst reisen mit WORLD INSIGHT!

Unser Team in Köln und weltweit besteht aus Reiseprofis, die selbst gerne reisen und entdecken!

Bei unseren Touren erlebst du dein Reiseziel in allen Facetten: Dabei begegnest du den Einheimischen auf Augenhöhe, entdeckst auf spannende Art die örtliche Kultur und bist mittendrin in den schönsten Naturlandschaften. Wichtig: Wir lassen uns Zeit beim Reisen – um wirklich anzukommen, für unvergessliche Erlebnisse gemeinsam mit deiner Reiseleitung und deinen Mitreisenden, für dich selbst.

Unsere Reiseleiter stammen meistens aus den Zielgebieten. Sie sind ein ganz wichtiger Teil unseres Teams: Sie sind die Freunde an deiner Seite vor Ort, weshalb es für uns wichtig ist, dass sie neben deutscher Sprachkenntnis und guten Länderkenntnissen auch das Herz am richtigen Fleck haben.

Einzigartige Momente, die du niemals vergisst: Das ist unsere Art zu reisen.

Mit WORLD INSIGHT auf Tour

Klick dich doch mal rein! Ein Kameramann hat eine unserer Touren begleitet. Sieh dir an, wie es bei uns auf Reisen zugeht: authentisch und ehrlich.

Kleine Gruppe, großes Abenteuer

Mit dir zusammen haben die meisten unserer Gruppen nicht mehr als 16 Teilnehmer. Das ist groß genug, um sympathische Mitreisende gut kennenzulernen, und klein genug für echte Erlebnisse mit deiner Reiseleitung. So macht die Pirsch nach den „Big Five“ in Afrika wirklich Spaß und beim Bummel durch den Souk von Marrakesch fühlst du dich als Reisender, nicht als Tourist. Zwischendurch übernachten wir gerne mal bei einheimischen Familien – ein Erlebnis, das mit einer großen Gruppe gar nicht möglich wäre.

Nette Mitreisende wie du und ich

Unsere Reisen bekommst du nur bei uns direkt, also nicht über Reisevermittler. Wir kennen unsere Touren am besten und sind in unseren Ausschreibungen sehr ehrlich: Ist ein Hotel einfach, dann sagen wir es dir, und ist eine Fahrstrecke lang, dann sagen wir dir das auch.
So entstehen Reisegruppen, in denen alle etwa die gleichen Erwartungen haben und jeder das vorfindet, was er auch tatsächlich gesucht hat. Und daher lernst du auf deiner Tour wirklich sympathische Menschen jeden Alters kennen, mit denen es Spaß macht, gemeinsam zu reisen – richtig nette Leute eben!

Kennst du schon unsere Reisecommunity explore2gether? Hier kannst du bereits vor der Tour Kontakt mit deinen Mitreisenden aufnehmen und dich auch mit anderen Reiselustigen austauschen, die deine Traumtour vielleicht schon mit uns gemacht haben.

www.explore2gether.de

Wirklich ankommen

Genug Zeit zu haben, ist ein wichtiger Faktor auf unseren Reisen: Viele Doppel- oder Mehrfachübernachtungen lassen uns an allen Stationen auch wirklich ankommen. Die Höhepunkte eines Landes erleben und nicht nur abhaken, Geheimtipps, die man nicht im Reiseführer findet, in Ruhe entdecken, in Kontakt mit Einheimischen kommen – und natürlich auch Momente genießen, die einfach nur dir gehören: Das ist Reisen mit WORLD INSIGHT. Mit uns genießt du einen Urlaub voller Erlebnisse.

In vielen Ländern nutzen wir gerne sogenannte Coaster-Busse als Fahrzeug für unsere Reise. Diese bieten Raum für maximal 16 Reisende und bringen uns selbst abseits der normalen Straßen zuverlässig weiter. Und da, wo es geht, steigen wir auch mal auf alternative Transportmittel um. Dann geht es mit Bahn, Boot oder Rad ganz entspannt durch herrliche Landschaften.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Unsere Reisen sind inhaltlich und preislich einzigartig. Die Qualität verdankst du zum einen den Reiseexperten in unserem Unternehmen, die mit viel Wissen und Herzblut die Routen für dich zusammenstellen.

Zum anderen aber auch unseren fachkundigen und sorgfältig ausgewählten Partnern weltweit, die ihr Bestes geben, damit du ihr Land richtig und mit gutem Gefühl kennenlernst.

Dass wir dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können, liegt an unserem konsequenten Direktvertrieb. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass du uns nicht in einem Reisebüro findest? Oder du hast dich gewundert, warum wir keine Kreditkarten akzeptieren? Die Antwort ist ganz einfach: Reisebüros und Banken verlangen für ihre Vermittlung hohe Provisionen, die wir nicht auf deinen Reisepreis aufschlagen wollen. Das sind die Gründe, warum unsere Reisen inhaltlich hochwertig und zugleich so preisstark sind!

Ein Paket ganz ohne Überraschungen: Alles Wichtige ist bei uns schon im Reisepreis enthalten! Das fängt an mit der kostenfreien Anreise mit der Bahn zum Abflugort innerhalb Deutschlands. Und mit der Reiseliteratur von unserem Medienpartner MairDumont, damit du schon vor deiner Tour von deinem Reiseziel träumen kannst. Dann natürlich der Flug mit einer renommierten Airline (mit Ausnahme von Reisen mit Eigenanreise). Und vor Ort sind sowohl die Rundreise selbst als auch die Ausflüge und Eintrittsgelder schon inklusive. Unbezahlbar, aber dennoch im Preis enthalten: deine deutschsprachige WORLD INSIGHT-Reiseleitung!

Nur direkt kann wirklich fair für alle sein

Einen Großteil von den gesparten Vertriebskosten stecken wir in deine Reise: In eine bessere Reisequalität und eine faire Bezahlung unserer Leistungspartner. So kannst du dich darauf verlassen, dass deine Reise optimal geplant ist und du dein Zielgebiet in allen Facetten erlebst. Und das an der Seite engagierter und echter Freundinnen und Freunde: Deiner deutschsprachigen WORLD INSIGHT-Reiseleitung.
Direkt ist also fair für dich und fair für unsere Leistungsträger: Reisen von Freunden für Freunde eben.

Direkt ist besser!

Im Video erklären wir dir die Vorteile des Direktvertriebs. Schau mal rein!

Deine WORLD INSIGHT-Reiseleitung

Ein Land zu entdecken, macht am meisten Spaß an der Seite eines einheimischen Freundes. Bei vielen unserer Reisen stammen deshalb unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter aus den Zielgebieten selbst oder leben schon viele Jahre dort. Daher sprechen sie Deutsch und die jeweilige Landessprache und können dir so eine Brücke zu den Einheimischen schlagen und für unvergessliche Begegnungen sorgen.

In einigen Ländern leiten auch deutschsprachige Reiseleiterinnen und Reiseleiter deine Tour, die nicht vor Ort wohnen, die sich aber dennoch bestens im Land auskennen. Egal, ob deutschsprachiger Einheimischer oder deutschsprachiger Experte: Neben einer ausgezeichneten Landeskenntnis tragen auch alle unsere Guides weltweit das „WORLD INSIGHT-Gen“ in sich. Das heißt, es sind Menschen an deiner Seite, denen du jederzeit vertrauen kannst, die ein offenes Ohr für dich haben, die sympathisch und offen sind.

Klar, dass bei AktivPlus unsere Reiseleiter etwas sportlicher unterwegs sind und selbst gerne viel wandern oder Rad fahren. Und auch Familien sind bei unseren Reiseleitern in guten Händen: Unsere Family-Reiseleiter sind geübt im Umgang mit Kids, denn viele von ihnen haben eigene Kinder!

Bei der Auswahl all unserer Reiseleiter achten wir natürlich darauf, dass sie „ihr“ Land sehr gut kennen – und dass sie das Herz am richtigen Fleck haben.

Von dir wünschen wir uns, dass du mit derselben Offenheit auf deine Reiseleitung zugehst. Gerade weil sie oder er oft aus einem anderen Kulturkreis stammen, kann man mit etwas Toleranz und Humor gemeinsam alles schaffen – und über die Kulturen hinweg Freundschaft schließen!

Reiseleiter live

Damit dein sympathischer Reiseleiter dich kompetent und mit Herz auf deiner Reise begleitet, führen wir regelmäßig Schulungen durch. Wie so eine Schulung vor Ort abläuft, das siehst du hier. 

Hier wirst du gut schlafen: unsere Unterkünfte!

Wenn wir den Unterkünften bei unseren Erlebnisreisen zumeist 2 bis 3 Sterne verleihen, dann wollen wir damit ausdrücken: Du wohnst in soliden Häusern zum Wohlfühlen – aber ohne Luxusausstattung wie Fernseher oder Minibar. Viel wichtiger ist uns (und dir) doch, dass ein Hotel sauber ist, eine nette, landestypische Atmosphäre ausstrahlt, dass es persönlich und familiär geführt wird, oft vom Eigentümer selbst. Dein Geld landet dann nicht bei irgendwelchen Investoren, sondern geht an die Menschen vor Ort, mit denen du einen direkten, herzlichen Kontakt haben wirst. Bei ComfortPlus greifen wir in der Regel auf eine Hotelkategorie höher zurück, sprich Häuser, denen wir 3 bis 4 Sterne geben würden. Zudem achten wir auf besonderen Charme: eine außergewöhnliche Lage, ein schöner Garten oder Baustil. Auf unseren Family-Reisen sind wir in schönen, familienfreundlichen Hotels untergebracht, meistens sogar mit Pool. So gesehen sind unsere Hotels alle auf ihre Weise etwas ganz Besonderes.

Manchmal genießen wir aber auch das besondere Privileg, als Gäste bei einheimischen Familien zu übernachten. Wenn es dabei in ganz abgelegenen Regionen ab und an etwas spartanisch zugeht, nehmen wir das diesem Erlebnis zuliebe gern in Kauf.

Bilder aller Unterkünfte findest du bei den jeweiligen Reisen.

Halbes Doppelzimmer

Als Alleinreisender hast du bei uns die Möglichkeit, entweder ein günstiges Einzelzimmer zu buchen oder dir ein Doppelzimmer* mit einem Mitreisenden zu teilen!

Bei Buchung eines sogenannten „halben Doppelzimmers“ achten wir natürlich darauf, dass nur Frau mit Frau und Mann mit Mann ein gemeinsames Zimmer erhalten. Wenn sich kein Zimmerpartner findet, buchen wir dir automatisch ein Einzelzimmer. Bei manchen Reisen übernehmen wir dann aber die Hälfte des Einzelzimmer-Zuschlags für dich – in diesem Fall findest du bei der Reise den entsprechenden Hinweis! Bei allen anderen Reisen müssen wir dir leider den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen. Aber selbst Einzelzimmer kosten bei uns nicht die Welt, denn wir geben diese zu unserem Einkaufspreis an dich weiter.

Bitte beachte, dass generell gilt: Bei Buchungen ab 31 Tage vor Abreise kannst du nur dann ein halbes Doppelzimmer buchen, wenn zu diesem Zeitpunkt noch jemand auf einen Zimmerpartner wartet. Andernfalls buchen wir dir ein Einzelzimmer mit dem regulären, ausgeschriebenen Zuschlag.

*außer bei unserer Reisevariante Family

 

Lust auf mehr? Vorprogramm und Verlängerung

Bei manchen unserer Reisen bieten wir dir noch mehr Erlebnis durch ein spannendes Vorprogramm oder eine Verlängerung. Zum Beispiel Chile: Hier erlebst du auf unserer 20-Tage-Tour die vielfältige Natur des längsten Landes der Welt hautnah! Wenn du 5 Tage mehr Zeit hast, kannst du obendrein noch die geheimnisvolle Osterinsel entdecken. Klar lohnt sich beispielsweise eine Reise auch nur nach Vietnam, aber in der Kombination mit Kambodscha wird sie noch deutlich abwechslungsreicher.

Lust auf mehr? Bei manchen Reisen besteht die Möglichkeit zu einer Badeverlängerung. Diese findest du dann bei der Reise!

So geht es nach deiner Buchung weiter

Nach deiner Anmeldung

  • Buchungsbestätigung mit Rechnung und Reisepreis-Sicherungsschein
  • ggf. Infos zur Reiseversicherung
  • ggf. Visaanträge
  • Länderinformationen zum Reiseziel


3–4 Wochen vor Abreise

  • Gutscheincode für einen Reiseführer deiner Wahl von MairDumont (nur online einlösbar)*
    *je Erw.


1–2 Wochen vor Abreise

  • Last-Minute-Unterlagen mit letzten Hinweisen vor Reisebeginn
  • Reiseplan mit E-Ticket für den Flug 
  • Gutscheincodes zur Einlösung in deine Rail&Fly-Fahrkarten der Deutschen Bahn (Konditionen für die Rail&Fly-Fahrkarte)
  • Hotelliste


1 Monat nach Reiseende

  • ggf. Spendenzertifikat von atmosfair
  • ggf. Spendenzertifikat von wiLDLIFE e.V.

 

Im Sinne der Nachhaltigkeit schicken wir dir die Reiseunterlagen weitestgehend digital per E-Mail zu. So brauchst du nur die notwendigen Dokumente auszudrucken und entscheidest selbst, was du zusätzlich noch drucken möchtest.